Kathrin Nake

Schmerzen
Tinnitus
Trauma
Paarberatung

in meiner Privatpraxis - Psychologische Beratung und Psychotherapie in Dresden.

Sie sind momentan verzweifelt? Gern bin ich mit meinem Wissen und meiner Erfahrung für Sie da!

Oft bedeutet ein Gespräch schon Entlastung und kann wieder Zuversicht und neue Kraft geben. Ich verspreche Ihnen, dass ich Ihnen stets bewertungsfrei zuhöre.

Neben vielen weiteren Methoden arbeite ich in meiner Praxis gern mit Hypnose. Während einer wohltuenden Entspannung, können wir mit Hypnose Ihre tiefer liegenden Probleme auflösen.

Ich stehe Ihnen gern in Ihrer Situation als kompetente und einfühlsame psychologische Beraterin und Therapeutin zur Verfügung. Für Ihre individuelle Fragestellung werden wir gemeinsam konkrete und alltagstaugliche Lösungswege erarbeiten.

Bitte beachten Sie: Eine Beratung oder Therapie in meiner Praxis ist eine reine Privatleistung, die Kosten werden nicht von den Krankenkassen übernommen.

Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
Erlaubnis der berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde (Landeshauptstadt Dresden Reg.-Nr. 28/2008)
Ausbildung Gesprächstherapie nach Carl Rogers
Weiterbildung auf dem Gebiet des Autismus
Weiterbildung auf dem Gebiet der Trauma- und Angsttherapie

Therapeutin mit Herzblut und Leidenschaft

Über mich und meine Arbeitsweise

Seit 1992 bin ich glücklich verheiratet und habe eine erwachsene Tochter, auf die ich sehr stolz bin. Meine Hobbys sind Lesen, Webdesign, Musik hören, Tanzen, Singen, Lachen, Zeichnen, Sprachen lernen, Reisen, Musicals und Fechten. Was ich nicht mag, sind Menschen, die glauben, alles besser zu wissen und Menschen, die nur an sich denken.

Mein Herzenswunsch war es schon immer, als Therapeutin zu arbeiten. Für andere Menschen da zu sein und sie zu unterstützen, damit sie wieder glücklich sein können. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, sich an einen verständnisvollen Zuhörer wenden zu können.

Nicht selten haben körperliche Probleme eine seelische Ursache und sind ein Schrei der Seele. Nach der Abklärung der Ursachen durch den Hausarzt ist häufig eine psychologische Begleitung hilfreich. Denn nur wenn die Seele im Gleichgewicht ist, kann eine wirkliche Heilung erfolgen.

Meine Arbeitsweise basiert auf der klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers. Aufgrund meiner stetigen Weiterbildung und Erfahrung sehe ich heute besonders den Ansatz „Krankheit als Symbol“ von Dr. Rüdiger Dahlke als zielführend an. Eine andere Herangehensweise wird notwendig, wenn Sie von einem Ereignis unverhofft „völlig auf dem falschen Fuß erwischt wurden„. Dies kann ebenfalls zu Erkrankungen führen. Bei meiner Arbeit ist daher die Krankheitsursache wesentlich für die Auswahl der Therapie.

Begegnung auf Augenhöhe

Für mich als Therapeutin ist eine Begegnung mit Ihnen auf Augenhöhe entscheidend. Das bedeutet, ich sehe Wertschätzung und Respekt als Voraussetzung für Ihre Entwicklung und Entfaltung. Mein Ziel ist es, dass es Ihnen nach der psychotherapeutischen Beratung wieder gut gehen kann.

Im Gespräch entwickeln wir gemeinsam Ideen und Ansätze. Wir besprechen, wie Sie Ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse umsetzen können, um Ihre Gesundheit und Lebensfreude zurückzugewinnen.

Psychotherapie und Hypnose Dresden

Bei meiner Beratung und Therapie sehe ich Sie als Einheit von Körper, Seele und Geist. Wenn Sie seelisch etwas schwer belastet, können psychische und psychosomatische Erkrankungen die Folge sein. So können körperliche Erkrankungen auch ein Hilfeschrei der Seele sein. Ich lade Sie deshalb ein, die Symbolik Ihres Körpers zu verstehen und freue mich, wenn ich Sie bei notwendigen Veränderungen in Ihrem Leben begleiten darf.

• Hilfe bei psychosomatischen Erkrankungen

• Psychotherapeutische Beratung und Hypnosetherapie bei Angst

• Psychotherapeutische Beratung und Hypnosetherapie bei Depressionen

• Hilfe bei psychosomatischen Erkrankungen

Unter Psychosomatik werden somatische Krankheiten und Symptome eingeordnet, die durch soziale oder seelische Belastungen hervorgerufen wurden. Ein deutliches Kennzeichen ist, dass keine erklärbare organische Verursachung für die körperlichen Symptome gefunden werden kann.

Dieses Wissen ist noch relativ neu. Inzwischen ist es erwiesen ist, dass die Psyche einen Einfluss bei körperlichen Erkrankungen hat. Umgekehrt beeinflusst der Zustand des Körpers psychische (seelische) Erkrankungen.

• Psychotherapeutische Beratung und Hypnosetherapie bei Angst

Bei der psychologischen Beratung und Psychotherapie sprechen wir über die Auslöser Ihrer Angststörung und den daraus bedingten negativen Denkmustern. Lassen Sie uns gemeinsam die in Ihnen steckenden Stärken und Ressourcen wiederentdecken und für Sie alltagstaugliche Lösungen erarbeiten. Ich würde mich freuen, wenn ich Sie auf Ihrem Weg in ein Leben voller Lebensfreude begleiten darf.

Ich möchte Sie gern ermutigen, Ihre Angst vor einer Beratung abzulegen. Lassen Sie uns gemeinsam mit meiner professionellen Unterstützung eine Lösung oder Veränderung für Ihre derzeitige Situation finden.

• Psychotherapeutische Beratung und Hypnosetherapie bei Depressionen

In der psychotherapeutischen Beratung sprechen wir über die Auslöser Ihrer Depression und die daraus bedingten negativen Denkmuster. Lassen Sie uns gemeinsam die in Ihnen steckenden Stärken und Ressourcen wiederentdecken und für Sie alltagstaugliche Lösungen erarbeiten. Ich würde mich freuen, wenn ich Sie auf Ihrem Weg in ein Leben voller Lebensfreude begleiten darf.

Arbeitsschwerpunkt psychologische Beratung Dresden

Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, um mehr über meine Praxis in der Uhlandstraße 39 in 01069 Dresden zu erfahren. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie kann ich Sie bei psychischen und psychosomatischen Beschwerden unterstützen. In meiner Arbeit kombiniere ich verschiedene Methoden und Techniken der Psychotherapie und Naturheilkunde, um Ihnen wieder zu mehr Wohlbefinden im Alltag zu verhelfen. Hier erfahren Sie mehr Details zu den einzelnen Leistungen, die ich in meiner Praxis anbiete:

• Therapieangebot

• Ernährungsberatung

Angebot Hypnose u. psychologische Beratung Dresden

sehr gute Betreuung

25.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente, unterstützende, einfühlsame Therapeutin!

Ich habe Frau Nake als eine kompetente Therapeutin kennenlernen dürfen, die ihre Arbeit als sehr ernst nimmt.

Bewundernswert ist ihre Authentizität und Offenheit, mit der sie mir begegnet. Ich habe mich mit all meinen Problemen und Sorgen sehr angenommen und gut aufgehoben gefühlt.

Im Umgang habe ich Frau Nake stets unterstützend, wohlwollend und einfühlsam erlebt.

Problemsituationen werden analysiert und Lösungsmöglichkeiten angeboten. Dabei vermittelt sie fundiertes Wissen und veranschaulicht dies an Beispielen. Für ihre Unterstützung bin ich sehr dankbar!

15.06.2021

Klare Weiterempfehlung

Ich bin mit meiner Behandlung bei Frau Nake komplett zufrieden gewesen, bereits nach den ersten Sitzungen konnte ich deutliche Verbesserungen feststellen und ihre Tipps/Methoden super in den Alltag integrieren bzw anwenden. Ich habe mich ab der 1. Minute wohl gefühlt.

Ich würde Frau Nake Jedem weiterempfehlen und bedanke mich von ganzen Herzen für die herzliche und hilfreiche Zeit.

21.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Einfühlsame Ärztin

Da Frau Nake mein erster Kontakt zu einer Psychologin ist kann ich nicht vergleichen. Jedoch ist Frau Nake wertfrei und ich hatte sofort ein sicheres Gefühl bei ihr. Bisher hatte ich ein therapeutisches Gespräch sowie eine Hypnose Vorbereitung und eine Hypnose Sitzung. Die mir bei meinem Problem bisher sehr gut geholfen haben.

04.08.2020

100%ige Empfehlung

Meine Frau hatte mehrere Monate gesundheitliche Probleme. Die Schulmedizin wusste so

richtig keinen Rat mehr. Frau Nake fand sofort den richtigen Ansatz und das vollste Vertrauen

von meiner Frau. Frau Nake hat mich mit in die Behandlung einbezogen. Nach wenigen Sitzungen

geht es meiner Frau wieder gut. Wir werden falls nötig Ihre Hilfe wieder in Anspruch nehmen.

Vielen lieben Dank.

13.03.2020 • Alter: 30 bis 50

Einfühlsam und eine gute Begleitung

Die Sitzungen bei Frau Nake waren sehr hilfreich. Sie hat mich souverän und verständnisvoll durch alle Veränderungsprozesse begleitet. Ich war zu Beginn der Behandlung sehr zurückhaltend und vorsichtig, da ich aufgrund einer traumatischen Erfahrung erheblich an Selbstvertrauen verloren hatte. Durch die Gespräche und auch später mehrere Hypnose-Sitzungen konnte ich mehr Selbstsicherheit aufbauen und mich wieder nach außen öffnen.

Frau Nake arbeitet sehr einfühlsam, professionell und wertfrei, wodurch ich leicht Vertrauen zu ihr fassen konnte. Die Begleitung erfolgte immer auf Augenhöhe. Auch Anregungen und Vorschläge für Veränderungen formulierte sie immer so, dass ich mich nicht unter Druck gesetzt gefühlt habe.

Ich bin Frau Nake dankbar für ihren Beistand durch meine Lebenskrise nicht nur hindurch, sondern gestärkt daraus hervor zu gehen.

Kommentar von Frau Nake am 28.03.2020

Liebe Klientin, ich freue mich außerordentlich, dass ich Ihnen helfen konnte. In der Tat habe ich bei Ihnen mehrere meiner therapeutischen Methoden eingesetzt. Der Erfolg, Ihre gewonnene Selbstsicherheit, gibt uns recht. Lebenskrisen bieten oft auch Chancen, gestärkt daraus hervor zu gehen. Für diesen Weg biete ich meine professionelle Hilfe an. Dabei zählen Wertfreiheit und Begleitung auf Augenhöhe zu meinen Prinzipien in Beratung und Therapie. Bleiben Sie stark! Ihre Praxis Kathrin Nake

Letzte Aktualisierung06.09.2021