Dr. med. Kay Rohmann

Ober- und Unterlidoperation
Audiometrie
Tympanometrie
Hirnstammaudiometrie

Im Mittelpunkt der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde stehen zentrale Sinnesorgane und die dazugehörigen anatomischen Strukturen, mit denen wir hören, riechen, schmecken, atmen und das Gleichgewicht halten.

Da diese Organe mit ihren vielfältigen Funktionen ausgesprochen sensibel und komplex aufgebaut sind, muss der zuständige Facharzt hohen Anforderungen gerecht werden, um seinen Patienten die Versorgung in bester Qualität nahezubringen. In meiner Praxis für HNO-Medizin in Düsseldorf bin ich seit mehr als 20 Jahren auf Leistungen unter diesem Schwerpunkt spezialisiert. Mein Name ist Dr. med. Kay Rohmann. Ich bin Ihr Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Ihr Experte für die Kopf- und Halschirurgie. Zwei weitere Schwerpunkte in meinem Leistungsspektrum sind der Plastischen Gesichtschirurgie und der modernen Schlafmedizin gewidmet. Seit über zwei Jahrzehnten bin ich in besonderer Weise auf das ambulante Operieren spezialisiert. Dafür habe ich in meinen eigenen Praxisräumen die umfassend ausgerüsteten OP-Räumlichkeiten eingerichtet und arbeite eng mit einem bewährten Narkoseteam zusammen, das ich bei Bedarf hinzuziehe. Selbstverständlich gelten für die Operationsassistenz wie für alle weiteren Maßnahmen der Hygiene, der Sterilisation und Patientensicherheit höchste Maßstäbe, so dass Sie sich bei mir in besten Händen fühlen können. Gerne gebe ich Ihnen die Gelegenheit, sich uns entspannt anzuvertrauen und auf den positiven Behandlungserfolg zu konzentrieren. Bei mir erhalten Sie eine Fülle von Untersuchungs- und Behandlungsmethoden, die nur einem Ziel dienen: Zu helfen und zu heilen, um Ihre Gesundheit zu verbessern.

Praxis Dr. med. Kay Rohmann

Herzlich willkommen, wenn ich Sie nach Ihrer Terminvereinbarung persönlich zu einer Beratung, diagnostischen Untersuchung oder Behandlung begrüßen kann. Freuen Sie sich auf ein schönes Ambiente, in dem Sie von aufmerksamen, freundlichen und hilfsbereiten Assistenzen umsorgt werden. Hier erwartet Sie medizinische Dienstleistung in höchster Professionalität.

• Ambulante Operationen

• Untersuchung von Schnarchen und Schlafapnoe

• Allergiediagnostik

• Ambulante Operationen

Wie ich Ihnen in den einleitenden Informationen dieses Porträts meiner Praxis schon mitgeteilt habe: Die vorherige diagnostische Abklärung, die individuelle Planung und die Durchführung von ambulanten HNO-Operationen aller Art zählt schon seit über 20 Jahren zu meinen besonderen Schwerpunkten. Ob es um den HNO-chirurgischen Eingriff an der Nasenscheidewand, an den Nasennebenhöhlen oder zur Plastisch-Ästhetischen Korrektur der Nasenform geht. Ob bei Ihnen bzw. Ihrem Kind die Polypen oder die Mandeln gesundheitliche Schwierigkeiten verursachen und man gezielt dagegen vorgehen muss. Ob hochsensibler Eingriff an den Ohren oder operative Beseitigung von Schleimhautüberschüssen am Gaumensegel, die ursächlich hinter Ihrem nächtlichen Schnarchen stehen. Ich bin Ihr erfahrener HNO-Facharzt mit über 20-jähriger OP-Erfahrung in allen Teilbereichen meines Fachgebiets. Ambulante Eingriffe nehme ich direkt in den umfassend ausgestatteten OP-Räumen meiner Praxis vor, so dass Sie letztlich von kurzen Wegen und einer zeitsparenden, effizienten Behandlung profitieren.

• Untersuchung von Schnarchen und Schlafapnoe

Bei einem beträchtlichen Prozentsatz der betroffenen Patienten geht das lästige und gesundheitsgefährdende Schnarchen auf Ursachen zurück, die mit der Anatomie von Nase, Mund, Rachen und oberer Halsöffnung zusammenhängen. Das gilt insbesondere auch für die Schlafapnoen. Damit bezeichnen wir in der Medizin gleichsam das Schnarchen im Extremzustand, bei dem es zu kurzzeitigen Atemaussetzern bis hin zu Erstickungsgefühlen, Angst und einer stark erhöhten Herzfrequenz kommt. Mein langjähriger Schwerpunkt im Bereich der Schlafmedizin erschließt Ihnen als Patient die Möglichkeit, Ihr Schnarchen und mögliche Schlafapnoen aus der Sicht des erfahrenen HNO-Facharztes gründlich untersuchen und abklären zu lassen. Sollte meine eingehende diagnostische Analyse zeigen, dass wir den auslösenden Faktor durch einen HNO-spezifischen chirurgischen Eingriff beseitigen können, biete ich Ihnen die entsprechende operative Maßnahme ebenfalls an.
    Mehr Informationen: Schlafmedizin in meiner Düsseldorfer Praxis

• Allergiediagnostik

Von einer Allergie sprechen wir dann, wenn Sie an der Haut oder insbesondere an den Schleimhäuten zu einer überstarken Reaktion auf bestimmte auslösende Stoffe, die so genannten Allergene, neigen. Als Allergene kann ein riesiges Spektrum an Substanzen, biologischen Materialien und chemischen Stoffen in Frage kommen. Denken Sie nur an bestimmte Pflanzenpollen, die bei vielen Menschen den zum Teil sehr heftigen Heuschnupfen hervorrufen; oder an Tierhaare, die zu einer Tierhaarallergie führen; oder an ganz normalen Hausstaub und die davon ausgelöste Hausstauballergie. Im Prinzip antwortet das menschliche Immunsystem auf solche Stoffe mit einer überschießenden und unangemessen starken Reaktion, die zu Hautausschlägen, geschwollenen Schleimhäuten und vielen anderen belastenden Symptomen führen kann. Da ich Ihnen in meiner Düsseldorfer HNO-Praxis die umfassende Allergiediagnostik mit modernsten Allergietests in Form von Hauttests und Provokationstests zur exakten Bestimmung Ihrer individuellen Überreaktion auf bestimmte Allergene biete, können wir Ihrer gesundheitlichen Disposition auf den Grund gehen. Ausgehend von den im Test gewonnenen Erkenntnissen biete ich Ihnen meine Beratung zu geeigneten weiteren Behandlungsschritten und zur allergologischen Vorsorge an.

Zur Praxis-Homepage

In den folgenden Passagen gebe ich Ihnen weiterführende Informationen zu einzelnen Leistungen aus meinem breiten Spektrum. Sollte sich beim Lesen die eine oder andere Frage Ihrerseits ergeben: Gerne stehe ich bereit, um Ihnen bei einem persönlichen Termin in meiner Sprechstunde die nötige Beratung kombiniert mit therapeutischen Empfehlungen nahezubringen:

• Endoskopische Nasennebenhöhlenoperation

• Nasenscheidewandoperation

• Rhinoplastik

• Rhinomanometrie

• Endoskopische Nasennebenhöhlenoperation

Bei den Nasennebenhöhlen handelt es sich um Hohlräume, die an die Nasengänge angeschlossen sind. In diesen relativ schwer zugänglichen Bereichen kann es zu Erkrankungen oder krankhaften Veränderungen kommen, deren oftmals einziges äußerlich erkennbares Anzeichen ein Sekretfluss in den Nasenrachen ist. Um möglichen gesundheitlichen Störungen im Bereich der Nasennebenhöhlen auf die Spur zu kommen, kann ich in meiner Praxis für die sorgfältige diagnostische Abklärung die endoskopische Untersuchung wählen. Mit dem Nasenendoskop steht ein hochspezialisiertes optisches Instrument zur Verfügung, das man nach dem Abschwellen der Schleimhäute bei leichter lokaler Oberflächenanästhesie in die Nase einführt. Bei Bedarf erlaubt es diese Methode auch, endoskopische Operationen und Eingriffe direkt vorzunehmen.

• Nasenscheidewandoperation

Als langjährig erfahrener Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde bin ich Ihr Spezialist für diagnostische Leistungen und die erforderlichen operativen Korrekturmaßnahmen im Bereich der Nase. Speziell an der Nasenscheidewand kann es zu Formveränderungen kommen, die neben der Beeinträchtigung der normalen Nasenatmung zu weiteren Fehlbildungen und Engpässen an den Zugangswegen der Nasennebenhöhlen und der Nasenmuscheln führen können. Damit ist es letztlich unumgänglich, eine deformierte, verkrümmte oder auf andere Weise fehlgeformte Nasenscheidewand zu korrigieren. Für spezialisierte operative Eingriffe dieser Art stehe ich Ihnen bei Bedarf mit meinem vielfach erprobten handwerklichen Können als Operateur zur Verfügung. Bei diffizilen chirurgischen Maßnahmen an diesen kleinteiligen anatomischen Strukturen ist neben langer Erfahrung ein enormes Fingerspitzengefühl nötig, um die normale und leistungsfähige Nasenfunktion wiederherzustellen.

• Rhinoplastik

Das medizinische Fachwort Rhinoplastik umschreibt den korrigierenden chirurgischen Eingriff an der Nase. Diese OP-Methode kann angewendet werden, um bei einer möglichen Fehlbildung, Verletzung oder Veränderung der Nase zur plastisch-rekonstruktiven Wiederherstellung der optimalen Nasenform zu kommen. Oft wird die Rhinoplastik aber auch angewendet, um Größe, Form, Profil und Proportion der Nase besser an das individuell gewünschte ästhetische Ideal der Nase anzupassen. Grundsätzlich lässt sich eine Rhinoplastik – abhängig vom Umfang und Ziel des individuellen Eingriffs – als geschlossene Operation durch die Nasenlöcher vornehmen; oder als offene Rhinoplastik – in diesem Fall wird die Nase von außen mit gezielten Schnitten eröffnet. Ob schiefe, übergroße, krumme oder gebogene Nase. Ob Adlernase, Höckernase oder unschön wirkende Spitznase. Prinzipiell kann so gut wie jede Nasenform aus kosmetischen Gründen korrigiert werden.
    Mehr Informationen: Nasen-OPs in meiner Düsseldorfer Praxis

• Rhinomanometrie

In dieser Präsentation meiner Praxis weise ich Sie an unterschiedlichen Stellen auf den topmodernen technischen Standard hin, mit dem sich bei mir anspruchsvollste Untersuchungen und Behandlungen durchführen lassen. Ein gutes Beispiel bildet die so genannte Rhinomanometrie. Mit diesem Verfahren habe ich eine Messmethode in meinem Leistungsspektrum, die es erlaubt, den individuellen Luftwiderstand bei der Nasenatmung des einzelnen Patienten genau zu bestimmen. Aus den im Rahmen der Messung gewonnenen Werten lassen sich diagnostische Rückschlüsse auf mögliche strukturelle Behinderungen der Nasenatmung ziehen. Im Rahmen der diagnostischen Abklärung einer allergischen Erkrankung wie dem Heuschnupfen kann die Rhinomanometrie ebenfalls ein nützliches Instrument bilden. Sie hilft uns, nach der Verabreichung eines allergieauslösenden Stoffes beim Allergietest den Reizungs- und Schwellungsgrad an der Nasenschleimhaut zu bestimmen.

• Schlafmessung

Das Schnarchen ist nicht nur für den Ehepartner oder für Mitreisende im selben Hotelzimmer eine Tortur. Die gesundheitlichen Risiken sind auch für den Schnarchenden selber nicht unerheblich: und das vor allem, wenn das Schnarchen auf Dauer nicht vom Facharzt behandelt wird, oder wenn es zu den noch gravierenderen Schlafapnoen mit regelrechten Atempausen und ruckartigem Atemholen kommt. Vor allem kann das Schnarchen aufgrund der damit verbundenen Störung der Nachtruhe beim Betroffenen zu Symptomen wie Tagesmüdigkeit, Erschöpfung und Leistungsabfall führen. Kommen Sie deshalb zu mir, um auf Basis einer gründlichen diagnostischen Klärung aus der HNO-Perspektive Aufschluss über den Auslöser und den Schweregrad Ihres Schnarchens zu erhalten. Ich biete Ihnen dafür die ambulante Schlafmessung. Dieses Verfahren macht es möglich, Sie während der häuslichen Nachtruhe zu überwachen.

• Laserschnarchoperation

Bei sehr vielen Menschen kommt es zu den charakteristischen, lauten Schnarchgeräuschen, weil der verlängerte weiche Gaumen am Übergang zwischen Mund und Hals zu vibrieren beginnt. Dabei handelt es sich um den Gaumenanteil, der sich vom seitlich sitzenden Hartgaumen bis zum Ende des Zäpfchens hinzieht. Auch das Zurückfallen des Zungengrundmuskels an die hintere Rachenwand kann als Ursache für lästige Schnarchgeräusche in Frage kommen. In beiden Fällen liegen in der Regel erhebliche Schleimhautüberstände in diesen Bereichen vor. Werden sie mit sanften chirurgischen Mitteln reduziert und verkleinert, kann man zu einer sicheren und wirkungsvollen Behandlung des Schnarchens kommen. Dieses Verfahren zur Gewebeverringerung führe ich in meiner Praxis mit einem topmodernen Lasersystem durch und biete Ihnen damit die chirurgische Maßnahme in besonders schonender und gut verträglicher Form.

• Ultraschall

Zum anspruchsvollen technologischen Arsenal meiner Praxis gehören wegweisende bildgebende Verfahren wie die Dünnschicht-Computertomographie. Doch auch traditionelle und hochleistungsfähige Geräte mit Ultraschall-Technik sind aus dem diagnostischen Spektrum keinesfalls wegzudenken. Konsequent verwende ich Systeme der neuesten Generation, um damit optimale sonographische Befunde zu gewinnen.

• Endoskopie der Nase

• Hirnstammaudiometrie

• Gleichgewichtstestung

• Tauchtauglichkeitsuntersuchung

Meine Leistungen

Ich habe den Beruf des Arztes aus Leidenschaft und vollständiger innerer Überzeugung heraus ergriffen. Er erfüllt mich mit Freude.

• Arzt aus Leidenschaft

Vor allem interessiere ich mich für Menschen, deren Geschichten, Persönlichkeit und Individualität. Dazu gehört bei den Patienten meiner Praxis eben auch, Beschwerden zu lindern, Leiden zu heilen oder vorsorglich gegen drohende gesundheitliche Risiken vorzugehen. Damit ergeben sich hohe Anforderungen an den Arzt, denen ich mich gerne stelle, da ich meine gesamte Ausbildung auf die Lösung medizinischer Probleme ausgerichtet habe.

• Medizinische Ausstattung von bester Qualität

Professionelles Arbeiten setzt das geeignete Ambiente voraus. Aus diesem Grund habe ich meiner Praxis großzügige und hochwertig ausgestattete Räume gegeben. Grundsätzlich setze ich auf medizinische Ausstattung von bester Qualität. Höchste Anforderungen erfüllt auch mein Team aus erstklassigen Assistenzen, ohne die ich meine qualitativ wertvolle Leistung nicht erbringen könnte. Dafür ist jedes Team-Mitglied perfekt geschult, patientenorientiert und tritt auch Ihnen aufmerksam entgegen.

• Beste Versorgung, lange Erfahrung

Von diesem hohen Anspruch können Sie profitieren. Denn nur so gelingt es mir, für meine Patienten den Weg zur besten Versorgung mit langer Erfahrung, handwerklichen Fähigkeiten als Operateur, fortlaufender Weiterbildung und meinem unerlässlichen Berufsethos als Arzt zu ebnen. Wie gesagt: Für mich ist die Arbeit als Arzt kein Job, sondern Beruf und Berufung in einem!

www.hno-praxis-rohmann.de

Bei Ihrem Besuch in meiner Praxis werden Sie schnell feststellen, wie respektvoll wir mit der Zeit des Patienten umgehen. Ich halte es für entscheidend, Wartezeiten zu vermeiden, indem vereinbarte Termine eingehalten und der nötige Behandlungsumfang vorher sachgerecht eingeschätzt werden. Als Patient der Praxis können Sie immer mit einer aufmerksamen und einfühlsamen Betreuung rechnen. Dabei beantworte ich alle offenen Fragen und wir versuchen, Ihnen in jeglicher Hinsicht behilflich zu sein.

• Qualitätsmanagement

Das in meiner Praxis implementierte Qualitätsmanagement wird fortlaufend überprüft und weiterentwickelt. Das sorgt für wichtige Anreize, um uns und unsere Arbeit ständig zu verbessern. Dabei setzt eine fortlaufende Ergebnisqualitätsmessung wertvolle Anreize.

• Hier finden Sie uns

Sie finden meine Praxis in Düsseldorf unter der Adresse Niederkasseler Straße 100. Da ich seit März 2014 als Honorararzt und Consultant für die Klinikgruppe MEDICAL ONE an den Standorten Düsseldorf/Köln sowie in Dortmund tätig bin, haben Sie als Patient die Möglichkeit, meine fachärztlichen Leistungen auch über diesen Verbund in Anspruch zu nehmen.

Zur Praxis-Homepage

Als erste wichtige Etappe auf dem Weg zu meiner heutigen Tätigkeit als Facharzt habe ich das Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität zu Düsseldorf absolviert. Die Promotion zum Dr. med. konnte ich 1985 abschließen. Bereits während meines Studiums war ich in der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie tätig und habe zahlreiche Praktika durchlaufen. Die umfangreiche Weiterbildung zum Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde begann ich 1985 an der HNO-Klinik der Städtischen Krankenanstalten in Krefeld. Daran schloss sich ab 1989 eine Tätigkeit als Oberarzt mit dem Schwerpunkt Tumorchirurgie, Gesichtsnervenchirurgie und Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie von Gesicht und Hals an. Das Jahr 1990 brachte mich zu einem Studienaufenthalt in die Abteilung für Plastische Gesichtschirurgie an die Texas University/USA. Es folgte ein weiterer Studienaufenthalt am Canniesburn Hospital, Klinik für Plastisch-Rekonstruktive Chirurgie in Glasgow/England, bevor ich mich entschloss, ab 1993 als niedergelassener Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde in Düsseldorf tätig zu werden. Von Anfang an habe ich an meine Praxis die eigene Tagesklinik für ambulante Operationen angeschlossen, in der ich bis heute einen sehr großen Teil der Operationen bei meinen Patienten direkt durchführe.

Seit dem Jahr 2003 bin ich als Autor in „Qualimedic“, das drittgrößte medizinische Internet-Forum Deutschlands, eingebunden.

Dr. Rohmann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Düsseldorf

sehr gute Betreuung

23.11.2021

Kompetent und super nett

Ein super nett und sehr guter Facharzt

Er nimmt sich Zeit und untersucht sehr ordentlich

Ich wünsche alle besten der Welt für Herr DR.

Vielen lieben Dank

20.11.2021 • Alter: 30 bis 50

Erfahrung und geballte Kompetenz

Nach einer über 1-jährigen Odyssee bei mehreren Ärzten diverser Fachrichtungen (auch HNO) hat Herr Rohmann in 15 Minuten die Ursache für meine Schluckbeschwerden identifiziert. Ich hätte direkt zu ihm gehen sollen. Irgendwie hatte ich ihn aus unerfindlichen Gründen vom Radar verloren, vielleicht, weil ich ihn eher als exzellenten Operateur gesehen habe und weniger für die „kleineren typischen Probleme“, die einem manchmal zum HNO führen. Ab jetzt nur noch Rohmann bei HNO-Problemen.

Kommentar von Dr. Rohmann am 22.11.2021

Es freut mich, Ihnen behifllich gewesen zu sein,und: dasSie sich öffentlich so positiv äussern.Alles Gute, Kay Rohmann

10.10.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Top-Arzt. Unbedingt zu empfehlen

Bin seit etwa 20 Jahren bei Dr. Rohmann in Behandlung. Von Mittelohr-Entzündung über Nasennebenhöhlen-OP (findet ambulant in der Praxis statt), Nasenscheidewandbegradigung - immer hat der Arzt mir unkompliziert, kompetent, nicht-zeitaufwendig und vor allem schnell heilungstechnisch geholfen. Ich wohne mittlerweile in Hamburg, komme aber ausschliesslich zu ihm nach Düsseldorf. Zudem sind die Assistentinnen klasse.

05.10.2021

Endlich angekommen!

Nach einer wahren Odyssee durch mehrere HNO-Praxen im ganzen Bundesgebiet bin ich bei Dr. Rohmann "gelandet", einem "Arzt aus Leidenschaft", wie er über sich selbst sagt, was ich vom Erst-Gespräch über eine erfolgreich verlaufene OP bis zu den Kontrolluntersuchungen vollumfänglich bestätigen kann. Vielen, vielen Dank dafür! Auch Frau Bode und ihrer Kollegin! Ein Praxisteam, das stets freundlich und herzlich ist und dabei Kompetenz vermittelt.

02.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr gute Behandlung inklusive OP

Ich war wegen meiner häufig verstopften Nase bei Dr. Rohmann. Nach der Diagnose und Beratung war klar, dass ich eine Nasenscheidewand Operation brauche, die dann ein paar Wochen später auch ambulant bei ihm in der Praxis vorgenommen wurde.

Die OP lief schnell und ohne Komplikationen. Alles ist wunderbar verheilt und für das Ergebnis es sich sehr gelohnt - ich kann deutlich besser durch die Nase atmen. Während der Erholungsphase hatte ich das Gefühl bei Dr. Rohmann gut aufgehoben zu sein und auch jederzeit einen Ansprechpartner für mögliche Probleme zu haben.

Sehr kompetenter Arzt, außerdem sehr nettes Team, kaum Wartezeit, insgesamt eine sehr gute Erfahrung!

Letzte Aktualisierung18.01.2021