Dr. med. Aleksandra Tomic

Dr. Tomic

Ärztin, Internistin

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)
Serbisch (српски / srpski)
Kroatisch (Hrvatski)

Blutdruckeinstellung

Kardiologin
Sportmedizinerin
Ernährungsmedizinerin

ich heisse Sie herzlich willkommen und freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind und sich hier über mich, Dr. med. Aleksandra Tomic und meine Praxis für Innere Medizin am Kö-Bogen II in Düsseldorf- Zentrum informieren möchten.

Ich und mein Team stehen Ihnen für eine individuelle ganzheitliche Diagnostik und Therapie sämtlicher internistischer Erkrankungen mit Schwerpunkt auf Herz- und Gefäßerkrankungen in neu renovierter Praxis an der Klosterstrasse 18 zur Verfügung. Unsere Praxis verfügt über ein breitgefächertes Spektum an diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, um Ihnen eine fachgerechte Behandlung zu ermöglichen.

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren? Kontaktieren Sie uns! Mein Team und ich kümmern uns gerne um Ihr Anliegen. Unter der 0211/4911999 stehen wir Ihnen für Ihre Terminwünsche zur Verfügung.

Herzlichst Ihre Dr. med. Aleksandra Tomic´

06/2017Verkehrsmedizinische Begutachtung
06/2018Reisemedizinische Gesundheitsberatung
01/2019Psychosomatische Grundversorgung

Promotion am 08.01.2009

Promotionsarbeit am Deutschen Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin DLR in Köln in Zusammenarbeit mit der Sporthochschule in Köln und Promotion an der RWTH Aachen zu dem Thema: „Einfluss kurzzeitiger Immobilisation in 6° Kopftieflage auf die Kinetik des Muskelabbaus“, Doktorvater: Univ. Prof. Rupert Gerzer

Mein Anliegen ist es, die erste Ansprechpartnerin für Sie bezüglich aller allgemeinen internistischen Fragen als Ihre Hausärztin zu werden, dann als Fachärztin für Kardiologie Sie aus einer Hand kompetent bezüglich aller Herz- und Gefäßbeschwerden zu beraten und therapieren, wie auch allumfassend ganzheitlich aus meiner sport- und ernährungsmedizinischen Erfahrung Sie zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren und dabei mit Rat und Tat zu begleiten.

• Internistische Krankheitsbilder

• Kardiologische und angiologische Basisdiagnostik

• Sportmedizinische Untersuchung

• Internistische Krankheitsbilder

• Kardiologische und angiologische Basisdiagnostik

• Sportmedizinische Untersuchung

Von der Echokardiographie über Spiro-Ergometrie bis zum Schlaf-Apnoe-Screening bieten wir Ihnen in unserer Düsseldorfer Praxis für Innere Medizin und Kardiologie ein breites Untersuchungsspektrum an. Informieren Sie sich über weitere Leistungen, die Sie in unserer Praxis in Anspruch nehmen können, und kommen Sie vorbei, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Sie erreichen unsere Praxis unter der 0211/4911999.

Wir freuen uns auf Sie!

• Echokardiographie

• Spiroergometrie mit Laktatbestimmung

• Schlafapnoescreening

• Herzratenvariabilität (HRV)

• Echokardiographie

Bei der Echokardiographie wird eine Ultraschalluntersuchung des Herzens unter Ruhebedingungen durchgeführt. Diese Untersuchung wird insbesondere bei dem Verdacht auf Durchblutungsstörungen des Herzens ("koronare Herzkrankheit") aber auch zur weiterführenden Abklärung von Herzklappen- oder Herzmuskelerkrankungen, der Ursache für die Luftnot oder Verlaufskontrolle von möglichen Folgen von langjährigem hohem Blutdruck durchgeführt.

• Spiroergometrie mit Laktatbestimmung

Die Spiro-Ergometrie ist eine spezielle Belastungsuntersuchung und misst den Sauerstoff- und Kohlendioxid-Gehalt im Blut unter Belastung. So wird die Leistungsgrenze bestimmt. Diese Untersuchung gibt auch darüber Aufschluss, ob eine körperliche Leistungsschwäche herz- oder lungenbedingt ist.

• Schlafapnoescreening

Das Schlaf-Apnoe-Screening dient der Untersuchung von schlafbezogenen Atemstörungen. Ziel ist die Erkennung von Atempausen während der Schlafphase und deren Auswirkungen auf das Herz-Kreislaufsystem. Neben der Abklärung von Tagesmüdigkeit dient diese Untersuchung auch der ergänzenden Ursachenabklärung von Herzrhythmusstörungen und Bluthochdruck.

• Herzratenvariabilität (HRV)

Die Herzratenvariablität (HRV) misst feinste Veränderungen des Herzschlages und erlaubt hierbei Rückschlüsse auf Stressbelastung und Leistungsniveau. Da die Herzratenvariabilität bei vielen Grunderkrankungen – nicht nur des Herzens – verändert ist, spiegelt sich so der allgemeine Gesundheitszustand wieder, und wir erhalten ein ganzheitliches Bild von Ihnen.

• Angiologische Basisdiagnostik

Die Arteriosklerose - also die "Arterienverkalkung" - betrifft nicht nur das Herz. Deshalb erkennt die angiologische Basisdiagnostik Gefäßerkrankungen auch im Bereich anderer Organe wie beispielsweise der Halsschlagader und auch der Beingefäße (z. B. die "Schaufensterkrankheit"). Hierzu gehört auch die Doppler- und Duplexsonographie der Venen.

• Körperzusammensetzungsanalyse mittels Bioimpedanz

• Knochendichtemessung

Um den Ausmass eines möglichen Knochenschwundes (Osteopenie) oder Osteoporose zu messen bietet sich diese ultraschallbasierte strahlenfrei Methode an, die Ihnen in wenigen Minuten Aufschluß über Ihre Knochengesundheit gibt.

• Ernährungsmedizinische Beratung

Diese -von den gesetzlichen Krankenkassen leider noch nicht abgedeckte präventivmedizinische Leistung- kann Ihnen helfen durch Ernährungsumstellung viele Erkrankungen vorzubeugen beziehungsweise abzumildern und sogar zu heilen. Viele Ratschläge und Hinweise integriere ich bereits in die allgemeinärztliche internistische Beratung meiner Patienten ein.

• Präventivmedizinische Check Up Untersuchung

An nur zwei Tagen bei uns bekommen Sie sehr gute Einsicht in den Gesundheitszustand Ihres Körpers:

angefangen von der ausführlichen Blutabnahme am ersten Tag,

mit darauffolgender ausführlichen Anamnese und klinischen körperlichen Untersuchung,

Hautkrebsscreening,

Ultraschalluntersuchungen aller inneren Organe (Schilddrüse, Bauch, Herz- und Gefäße),

Blutdruck- und Pulsmessungen,

Bestimmung des Knöchel-Arm-Index zur Abschätzung des gesamten kardiovaskulären Risikos,

Ruhe und Belastungs-EKG, wenn notwendig auch Langzeit EKG und -Blutdruckmessung,

Lungenfunktionsmessung,

wenn gewünscht optional auch Hör- und Sehtests, Knochendichtemessung bis zur Bioimpedanzanalyse mit Ernährungsberatung.

• Sonographie des Abdomens und der Schilddrüse

Die Sonographie des Abdomens gehört wegen ihrer hohen Aussagekraft zu jeder internistischen Untersuchung. Hierbei wird der Bauchraum mittels für den Körper unschädlichen Ultraschallwellen auf Krankheiten untersucht. Hier geht es vor allem darum, Erkrankungen von Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase sowie der Nieren, Harnblase / Prostata und damit verbundener Gefäße wie z. B. der Bauchschlagader festzustellen.

Schilddrüsenfunktionsstörungen stellen in der Kardiologie eine oft übersehene Ursache für Herzrhythmusstörungen dar. Mit Hilfe der Schilddrüsen-Sonographie können Größe / Volumen, die Form und krankhafte Veränderungen der Organstruktur (Zysten, Knoten) beurteilt werden. Es handelt sich um eine nicht belastende bildliche Darstellung der Schilddrüse, wobei weder Röntgenstrahlung noch Jod oder radioaktive Substanzen eingesetzt werden.

Beide Untersuchungen sind wichtige und wegweisende Untersuchungen in der Inneren Medizin.

• Lungenfunktionsuntersuchung

COPD, Asthma, Bronchitis, Fibrose…

In einer Umwelt, in der wir täglich vielen schädlichen Einflüssen ausgesetzt sind, nimmt in der Regel die Funktionsfähigkeit der Lunge über die Jahre ab. In einer schnellen, unkomplizierten Untersuchung können wir mit der Lungenfunktionsmessung einen Eindruck von der aktuellen Funktionsfähigkeit der Lunge mit allen wichtigen Basisparametern von unseren Patienten erhalten.

Aus den gemessenen Werten ergeben sich Rückschlüsse über mögliche (beginnende) Lungenerkrankungen, wie z. B. eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), und es kann bei Bedarf eine stadiengerechte Therapie eingeleitet werden. Auch zur Verlaufskontrolle einer COPD oder eines Asthmas eignet sich die Lungenfunktion sehr gut.

• Herzrhythmus-Untersuchungen

• Ruhe-EKG
    • Langzeit-EKG
    • Event-Recorder
    • Blutdruck
    • Langzeit-Blutdruckmessung
  • Reisemdizinische Beratung und Impfung

Je nach Reiseart- oder ziel können die zu erwartenden Komplikationen vielfältig sein: Vom harmlosen aber häufigen Reisedurchfall bis hin zur schweren Infektionskrankheit. Fachliche Beratung vor einer Reise durch einen Reisemediziner hilft Reisenden dabei Krankheiten bestmöglich vorzubeugen oder zu vermeiden. In unserer Praxis erhalten Sie alle notwendigen Informationen aus dem Bereich der Reise- und Tropenmedizin, um Ihre Gesundheit unterwegs zu schützen. Weiterhin geben wir Auskunft über die Impfvorschriften und Impfempfehlungen des bereisten Landes. Die benötigten Impfungen können dann vor Ort in der Praxis durchgeführt werden.

bietet alternat. Heilmethoden

24.03.2022 • Alter: unter 30
OHNE
NOTE

Termine werden online vergeben, ohne dass man tatsächlich einen Termin bekommt

Ich habe eine Woche vorher den Termin vereinbart und wurde per Mail + per SMS mehrfach an den kommenden Termin erinnert. Nun bin ich heute pünktlich zum Termin erschienen, um direkt bei Betreten der Praxis unfreundlich darauf hingewiesen zu werden, dass es ab 17:15 keine Termine gäbe. Als ich auf die SMS und meine Terminbestätigung verwies, wurde mir nur entgegengebracht, dass ich mich an Jamed wenden soll. Die Ärztin würde die Termine so legen (trotz Öffnungszeit).

Anmerkung von jameda:

22.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ärztin mit Geduld und Zeit

Ich kam in eine moderne große Arztpraxis. Das gesamte Team war sehr freundlich .Die Wartezeit war moderat. Vor dem Arztgespräch wurden bei mir direkt Voruntersuchungen, wie Blutentnahme und EGK, vorgenommen, was ich persönlich lieber nach dem Gespräch mit dem Arzt als besser empfunden hätte.

Fr. Dr. Tomic war freundlich, sie nahm sich auch ausreichend Zeit für meine Probleme. Leider teilte sie mir erst dann mit, das gewisse cardiologische Untersuchungen in ihrer Praxis nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden, sondern diese privat zu entrichten wären.

Dieses wird auf der Homepage nicht mit keinem Wort erwähnt, dann hätte ich mir nämlich den Weg nach Düsseldorf ersparen können.

13.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Eine tolle Ärztin mit hohem Maß an Empathie & Feingefühl

Ich bin absolut begeistert von Frau Dr. Tomic und Ihrem Team - ein so hohes Maß an Empathie, Verständnis und Feingefühl habe ich selten bei einem Arzt/ einer Ärztin erlebt. Frau Dr. Tomic hat sich viel Zeit genommen, um meine Situation genau zu erfassen, mir die Angst zu nehmen und mir bestmöglich zu helfen. Vielen Dank dafür!

04.12.2021

Erster Kontakt / Boosterimpfung

Ich war zu früh. Kein Problem. Bin gleich rangekommen. Empfang sehr freundlich. Mein erster Eindruck war sehr positiv.

Obwohl ich noch nie da war, wurde ich zuvorkommend behandelt.

Bin am überlegen, ob ich jetzt meinen Hausarzt wechsel.

15.11.2021
OHNE
NOTE

Termin wurde! kurzfristig abgesagt

Ich habe einen Termin vereinbart. Erst 10 Minuten vorher habe ich die Nachricht erhalten, dass mein Termin von dem Ärtztin abgesagt wurde! Ich stehe schon vor der Praxis...Warum kann man nicht früher Bescheid geben? Eine solche Ärztin kann ich nur mit "ungenügend" bewerten.

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Tomic am 27.11.2021

Sehr geehrter Patient, Auch wir Ärzte haben manchmal unerwartete private Angelegenheiten, die wir dringend regeln müssen, so dass an dem Tag weder ich noch mein Vertretungsarztkollege in der Lage waren, die Sprechstunde zu halten und wir einige Termine absagen mussten. Wir haben mehrfach versucht Sie noch am Vorabend zu erreichen, leider ohne Erfolg. Es tut uns leid für die Unannehmlichkeit. Ich denke, bei unserem Gespräch 3 Tage später waren Sie nicht soo unzufrieden:-) Ihre Dr.A.Tomic´

Letzte Aktualisierung30.03.2022

• Orte in der Nähe