Allgemein- & Hausärzte:

Ultraschalluntersuchungen

Pneumologie (Lungenärzte)
Allergologie
Schlafmedizin

herzlich willkommen! Auf den folgenden Seiten haben Sie die Gelegenheit, unsere Praxis - das Gesundheitszentrum Schirmerstrasse in Düsseldorf - sowie mich, Internist Dr. med. Andreas Behrens, näher kennenzulernen. Gerne stelle ich Ihnen die Fachgebiete vor, auf die ich mich spezialisiert habe. Ich bin Facharzt für Innere Medizin sowie Pneumologie und besitze die Zusatzbezeichnungen Allergologie, Schlafmedizin, Notfallmedizin sowie Betriebsmedizin. Darüber hinaus bin ich Gelbfieber-Impfarzt und Arzt für Gesundheitsförderung sowie Prävention. In einem großzügigen und angenehmen Ambiente im Zentrum Düsseldorfs stehen Ihnen hauseigene Parkplätze zur Verfügung, die Sie während Ihres Aufenthaltes in unserer Praxis nutzen können. Aufgrund unserer zentralen Lage erreichen Sie uns bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln, U-Bahn, S-Bahn, Bus und Straßenbahn.

Zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben!

Ihr Dr. med. Andreas Behrens

1995 bis 2001Studium der Medizin, Universitäten Gießen und Köln, Promotion: „Die gustatorische Riechprobe nach Güttich“, HNO-Klinik, Universität Köln
2001 bis 2012Assistenzarzt, Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Krankenhaus Barmherzige Brüder, RegensburgAssistenzarzt, Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Universität Düsseldorf
2013 bis 2017Oberarzt, Sana Kliniken Düsseldorf:Leiter Schlaflabor, Krankenhaus BenrathPneumologie, Lungenzentrum, Krankenhaus Gerresheim
2017 bis heuteHaus- und Facharzt im Gesundheitszentrum Schirmerstraße

Check-Up in unserer Praxis

»Sit mens sana in Corpore sano« (Juvenal, römischer Dichter 1. Jh. n. Chr.)

Möge ein gesunder Geist in einem gesunden Körper sein

Geistige Leistungsfähigkeit und körperliches Wohlbefinden – möglichst bis ins hohe Alter- ist seit Jahrtausenden der bedeutsamste Wunsch aller Menschen.

Die moderne Medizin kann einen entscheidende Hilfe zur Erreichung diese Ziels darstellen:
Der medizinische Check up will nicht nur bestehende Erkrankungen feststellen, sondern vor allem der Erkennung eventueller Risikofaktoren für Gefäßkrankheiten, Stoffwechselstörungen und der Krebsvorsorge dienen.
Daraus resultiert eine individuelle Empfehlung zur Ernährung, sportlichen Aktivität und gesunden Lebensweise.

Der ausführliche Check-up bildet seit mehr als 15 Jahren den Schwerpunkt der fachärztlichen Tätigkeit in unserer Praxis, wir führen mehr als 2000 Check-up Untersuchungen jährlich durch. Die Untersuchungen werden nach modernsten diagnostischen und therapeutischen Gesichtspunkten und mit hochmodernen Geräten durchgeführt in Anlehnung an die Prinzipien des Mayo-Klinik Check-up.

Der Umfang der Untersuchungen wird individuell geplant, abhängig von Alter, Vorerkrankungen, Lebensweise, individuellen Risikofaktoren und letztlich auch vom Wunsch des Patienten.

Internist Dr. med. Andreas Behrens in Düsseldorf

Sie interessieren sich für meine Leistungen in unserer haus- und fachärztlichen Praxis in der Schirmerstr. 80 in Düsseldorf? Hier können Sie sich über die Behandlungsschwerpunkte, auf die ich mich spezialisiert habe, informieren. Ich, Dr. med. Andreas Behrens, bin Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie. Des weiteren besitze ich die Zusatzbezeichnungen Allergologie, Schlafmedizin, Notfallmedizin, Betriebsmedizin und bin Gelbfieber-Impfarzt sowie Arzt für Gesundheitsförderung und Prävention. Gerne können Sie sich auch persönlich in unserem Gesundheitszentrum vorstellen.

• Innere Medizin

• Pneumologie

• Allergologie

• Innere Medizin

• Pneumologie

Im Gesundheitszentrum Schirmerstraße sind wir schon lange auf dem Gebiet der „Atemwegserkrankungen“, angefangen von Husten über Asthma und chronisch obstruktiver Bronchitis (COPD) für Sie kompetent tätig (DMP-Programm). Die Praxis verfügt über die modernsten diagnostischen Möglichkeiten* wie Oxyergometrie, FENO-Gerät, große Lungenfunktionsdiagnostik und Blutgasanalyse.

• Allergologie

In Deutschland leiden ca. 15 % der Bevölkerung an allergischen Beschwerden: Hausstauballergie, Pollenallergie/Heuschnupfen oder gar schon allergischem Asthma. Allergische Erkrankungen können Symptome an vielen Organen verursachen: Augen, Nase, Ohren, Rachen, Bronchien und die Haut können betroffen sein. Im Gesundheitszentrum Schirmerstraße bieten wir eine individuelle Beratung, Diagnostik mit Hauttestungen, Blutuntersuchungen* sowie eine entsprechend auf Sie abgestimmte spezifische Allergietherapie (z.B. Hyposensibilisierungen) an. Dazu kann bei Verdacht auf eine relevante Hausstaubmilbenallergie gleich vor Ort eine entsprechende Provokationsmessung der Nase (Rhinomanometrie) vorgenommen werden. Das klärt oft, ob eine spezielle Behandlung sinnvoll ist. Darüber hinaus können wir mit dem sog. NIOX Vero Gerät (Igel-Leistung) ein allergisches Asthma in der Atemluft sofort nachweisen. Kontaktallergien (zum Beispiel die Nickelallergie) fallen in den Kompetenzbereich der Dermatologen (Hautärzte). Sprechen Sie uns bei Ihrem nächsten Besuch im Gesundheitszentrum Schirmerstraße bitte an.

Internist Dr. med. Andreas Behrens in Düsseldorf

In unserer haus- und fachärztlichen Praxis für Innere Medizin und Allgemeinmedizin bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an medizinischen Leistungen. Dazu gehören Diagnostik und Therapie akuter und chronischer Erkrankungen, Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchungen sowie die Beratungen zu medizinischen Therapien und Behandlungsformen. Wir verfügen über langjährige breit gefächerte klinische Erfahrungen, unterstützt durch modernste medizinische Geräte.

• Belastungs-EKG

• Check up Untersuchungen

• DMP (Disease management program)

• Untersuchungen mit kontinuierlicher Sauerstoffmessung

• Belastungs-EKG

• Check up Untersuchungen

• DMP (Disease management program)

• Untersuchungen mit kontinuierlicher Sauerstoffmessung

• Sonographische Farb-/Duplexuntersuchungen

• Sportuntersuchungen mit Laktat- Belastungs-EKG

• Tauchsportuntersuchungen, Ultraschalluntersuchungen

Gesundheitszentrum Schirmerstrasse

In unserer haus- und fachärztlichen Praxis für Innere Medizin und Allgemeinmedizin bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an medizinischen Leistungen. Dazu gehören Diagnostik und Therapie akuter und chronischer Erkrankungen, Gesundheits- und Vorsorgeuntersuchungen, sowie die Beratungen zu medizinischen Therapien und Behandlungsformen.

Wir verfügen über langjährige breit gefächerte klinische Erfahrungen unterstützt durch modernste medizinische Geräte.

Gemeinschaftspraxis • Gesundheitszentrum Schirmerstr Dres. Peter Janssen und w.

22.12.2020

Kompetenter & sehr symphatischer Arzt

Ein absolut kompetenter Arzt mit sehr viel Emphatie.

Hat sich sehr viel Zeit genommen und ist intensiv auf die Probleme die ich hatte eingegangen.Kann ich uneingeschränkt empfehlen

Können sich einige Schulmediziner mal eine Scheibe abschneiden

20.12.2020
OHNE
NOTE

Inkompetentes Personal

Leider kann ich Herrn Dr. Behrends selbst nicht bewerten, da ich trotz Termin, trotz mehrmaligem verbalen auf mich aufmerksam machen, nach über einer Stunde Wartezeit im Wartezimmer, mit ständig wechselnden Patienten, die Praxis, zu meiner eigenen Sicherheit, verlassen habe.

In Zeiten von Corona ist so eine lange Wartezeit , und das bei meinem Erstbesuch, schon fast fahrlässig. Und von den Angestellten keine Entschuldigung oder ähnliches. Sehr schade

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Behrens am 22.12.2020

Herzliche Dank für Ihre Rückmeldung. Wie ich Ihnen schon persönlich in einem Brief geschrieben habe ist diese Wartezeit von fast einer Stunde bei festen Terminen nicht üblich in unserer Praxis - aber klar ist, dass es in einer Arzt-Praxis schon mal durchaus vorkommen kann. Das bedeutet ja auch gleichzeitig, dass man sich für andere Probleme oder gar "akute Erkrankungen ohne Termin" die notwendige Zeit nimmt. Bemerkt werden soll an der Stelle noch, dass in der Praxis fünf Ärzte tätig sind mit Unterstützung von sehr kompetenten Personal - auf dem Gebiet von Prävention über Ernährungsberatung, Allergologie, Pneumologie, Geriatrie und Schlafmedizin. Da ist halt natürlich Bewegung im Wartezimmer - was Corona-Konform mit Luftreinigungsfilter u.ä. konzipiert ist. Schade, dass Sie mein persönliches Angebot im Brief der Video-Sprechstunde nicht wahrgenommen haben und meine Entschuldigung auf diese Weise beantworten.

11.10.2020

Individuelle und kompetente Beratung!

Klasse Arzt, individuelles Eingehen auf die gegebenen Umstände und ein richtig nettes Team! Danke!

11.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

So sollte es immer sein

Man wird durchweg von allen begrüßt. Von der Arzthelferin bis zum Arzt. Ich habe mich sehr aufgeholfen und willkommen gefühlt. Ich hatte den Eindruck, dass man doch unter Stress freundlich bleiben kann. Das erlebt man selten. Dr. Behrens war sehr emphatisch und fachlich auf dem Punkt.

08.07.2020

Videoberatung

Ich war erst misstrauisch gegenüber der Videoberatung, aber es ist eine tolle Einrichtung!!

Gerade wie der Herr Doktor trotz des "fremden" Medium's und der fehlenden physischen Anwesenheit mit mir kommuniziert ist klasse! 10 von 10 Punkten für die Beratung!

Ich hoffe das wir alle die schwere Krise, dank solcher Technik und so so angagierten Ärzten meistern!

Letzte Aktualisierung31.08.2020

Danke , Dr. Behrens!