Heilpraktiker:
Isabel Leichtenberger

Isabel Leichtenberger

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Akupunktur, Allergie- & Schmerztherapie, Trad. Chinesische Medizin (TCM)

Frau Leichtenberger

Schmerztherapie
Traditionelle Chinesische Medizin
Akupunktur
Raucherentwöhnung

herzlich willkommen! Auf meinem jameda-Profil können Sie sich über meine Arbeit als Heilpraktikerin informieren. Spezialisiert habe ich mich auf Traditionelle Chinesische Medizin und Akupunktur. Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über die Möglichkeiten der Alternativmedizin erfahren? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis und kläre Ihre Fragen im persönlichen Gespräch.

Ihre Isabel Leichtenberger

Vita

Nach meiner Ausbildung zur Pysiotherapeutin, 1993 in Berlin, begann meine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen asiatische Heilmethoden. Die Möglichkeit, über die Arbeit mit dem Meridiansystem tiefere Schichten im Körper zu erreichen und das damit einhergehende, wachsende Verständnis für systematische ganzheitliche Ansätze in der therapeutischen Arbeit, war für mich faszinierend.

Zunächst folgten umfangreiche Ausbildungen in Touch for Health, Physiokinesiologie und Fußreflexzonenmassage; Methoden die ich langjährig im Krankenhaus und in eigener Praxis angewendet habe und die heute noch in meinen Praxisalltag einfließen.

Seit 2005 arbeite ich als Heilpraktikerin. Nach einer dreijährigen Ausbildung am Shou Zhong – Zentrum in Berlin bin ich als diplomierte Therapeutin für Traditionelle Chinesische Medizin tätig.

Es folgten eine einjährige Weiterbildung zur therapeutischen Anwendung von westlichen Kräutern in der TCM sowie eine einjährige Weiterbildung in Kinderheilkunde, beides am am Shou Zhong – Zentrum in Berlin.

Fortbildungen

• Ohrakupunktur nach Michael Noack
  • Nadeltechnicken und Praxisseminare bei Prof. Dr. Wu Jie (Chengdu, China)
  • Akupunktur bei Dr. med. A Kürten, St.-Hedwig-Krankenhaus (Berlin)
  • Regelmäßiger Besuch des Internationalen Kongresses für TCM (Rothenburg o.d.T.)
  • Akupunkter nach der Balance Methode von Dr. Richard Tan
  • Japanische Akupunktur nach Kiiko Matsumoto bei David Euler
  • Japanische Akupunktur mit Kiiko Matsumoto
  • Japanische Akupunktur nach Manaka mit Stephen Birch
  • Japanische Kinderakupunktur Shonishin

Naturheilpraxis Leichtenberger

Die alternative Medizin hat Ihr Interesse geweckt? Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über meine Praxisschwerpunkte verschaffen. Diese Behandlungen gehören zu den Schwerpunkten meiner Praxis in Düsseldorf. Gerne berate ich Sie auch persönlich oder telefonisch, damit Sie einen tieferen Einblick in die Möglichkeiten der Alternativmedizin erhalten.

• Traditionelle Chinesische Medizin

• TCM - innere und äußere Harmonie

• Akupunktur

• Traditionelle Chinesische Medizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin hat sich vor mehr als 2000 Jahren in China entwickelt. Das Wissen über Gesundheit und Krankheit unterscheidet sich von der westlichen Schulmedizin, wobei der wesentlichste Unterschied  in dem Verständnis von Ursache und Wirkung eines Krankheitsprozesses liegt. Aber eines ist sicher: es funktioniert!

Die unterschiedlichen Methoden der TCM basieren auf einer Erfahrungsmedizin, die sich in Generationen weiterentwickelt hat. Das Prinzip Yin und Yang, sowie die 5 Elemente der Wandlungsphasen bilden das theoretische Gerüst, um Vorgänge im Körper besser zu begreifen. Verstehen ist die Voraussetzung um krank machende Verhaltensweisen in gesundheitsförderndes  Verhalten umzuwandeln.

Die Grundlagen der Chinesischen Medizin basieren auf 5 Säulen. Diese sind Akupunktur, Kräutermedizin, Tuina (Massagetechnik), Diätetik (Ernährungsleere nach den 5 Elementen) und Qi Gong (Bewegungstherapie). Ziel aller Bemühungen ist es, die auf unterschiedlichen Ebenen bestehenden Dysbalancen im menschlichen Körper zu verstehen und diese mit jeweils geeigneten Methoden auszugleichen und zu regulieren.

Dies drückt sich in der fernöstlichen Philosophie in dem Konzept von Yin und Yang aus. Alles in der Natur und alles was uns umgibt, liegt das Prinzip von Yin und Yang zugrunde: Tag und Nacht, hell und dunkel, sonnig und schattig, warm und kalt usw.

• TCM - innere und äußere Harmonie

Yin und Yang bezeichnen Gegensätze, die zugleich aufeinander bezogen sind. Daher können sie zur Erklärung von Krankheitsprozessen und Wandlungsvorgängen benutzt werden.

Die Übertragung dieses Prinzips auf unsere Körpersysteme lässt Erkenntnisse darüber zu, welche Kräfte ins Ungleichgewicht geraten sind und gibt zugleich Antworten darauf, wie diese auszugleichen sind. Ist z.B. zu viel Kälte im Körper überwiegt das Yin. In diesem Falle muss die Kälte ausgeleitet und das Yang gestärkt werden. Ist umgekehrt zu viel Hitze im Körper, kommt es zu einem Yang Überschuss. Hier wird die Hitze ausgeleitet und das Yin gestärkt.

Gesundheit ist ein Zustand der inneren und äußeren Harmonie.

• Akupunktur

Zur Praxis-Homepage

Ich nehme mir viel Zeit, um dem Ursprung Ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen, die individuell geeignetste Therapie auszuwählen und Ihnen alle nötigen Behandlungsschritte zu erklären. Dabei geht es mir darum, den Menschen stets als Ganzes zu sehen und alle Symptome im Blick zu haben, um Erkrankungen und Blockaden bestmöglich zu heilen. Hier erfahren Sie, welche Therapien ich in meiner Praxis in Düsseldorf anwende:

• Behandlungen

• Chronische Erkrankungen
    • Schmerzbehandlung
    • Raucherentwöhnung
  • Methoden

Der Schwerpunkt meiner therapeutischen Techniken ist in der Traditionellen Chinesischen Medizin begründet. Die Auswahl der Methoden orientiert sich an der Art der individuellen Beschwerden.

• Japanische Akupunktur
    • Ernährungsberatung

Meine Leistungen

14.03.2021

Umfassende Begleitung während Chemotherapie

Auf der Suche nach einer Möglichkeit für japanische Akupunktur in Düsseldorf bin ich wirklich zufällig auf Frau Leichtenberger gestoßen und das war mein Glück.

Zu Beginn gab sie mir super hilfreiche Ernährungs Tips für die Zeit vor, während und nach der Chemotherapie. Gepaart mit den regelmäßigen Akupunktursitzungen bin ich beinahe beschwerdefrei durch den Prozess gegangen.

Ich bin super dankbar für die sensible Begleitung in dieser heftigen Lebensphase

13.03.2021 • Alter: über 50

sehr empfehlenstwert :)

Während und nach jeder Behandlung bin ich total entspannt und fühle mich gut.... und bin fasziniert von Frau Leichtenbergers Kompetenz. Sie weiß, wo sie drückt, massiert und akupunktiert, damit die Schmerzen besser werden. Ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben und behandelt. Großartig!

27.06.2020 • Alter: 30 bis 50

Endlich eine ganzheitliche Diagnose und Therapie

Nachdem ich monatelang mit den verschiedensten Symptomen bei unterschiedlichen Ärzten war und ich mit unzufriedenstellenden oder gar keinen Diagnosen abgefrühstückt wurde stieg meine Verzweiflung immer mehr und mein Vertrauen in das Gesundheitssystem sowie meinen eigenen Körper verließ mich gleichzeitig. Ich machte mich nach Empfehlung von Bekannten auf die Suche nach einer Heilpraktikerin und entdeckte Frau Leichtenberger über die Google Suche. Nach meiner ersten Sitzung mit ihr hatte ich endlich wieder Hoffnung. Hoffnung, dass alles gut wird, dass nicht nur die Symptome verschwinden werden, sondern sie mich ganzheitlich auf dem Weg der Heilung unterstützen wird. Und so war es auch. Sie hörte mir zu, nahm sich die Zeit meine ganze Geschichte zu hören und wenige Wochen später merkte ich, dass es mir besser ging. Nicht nur meine Symptome klangen ganz schnell ab, sondern ich hatte ein ganz neues Lebensgefühl - alles ohne Antibiotika, Pillen oder komplizierte medizinische Eingriffe. Darüber hinaus hat sich inzwischen auch mein größter Wunsch erfüllt: Ich erlebe seit März 2020 eine wunderschöne und gesunde Schwangerschaft und freue mich auf mein Baby. Ich bin so unglaublich dankbar, dass ich Frau Leichtenberger im August 2019 das erste Mal besucht habe und seitdem regelmäßig bei ihr war. Ich fühle mich bei ihr wirklich sehr gut aufgehoben und habe endlich wieder Vertrauen in meinen eigenen Körper und dessen Selbstheilungskräfte. Ich kann Frau Leichtenberger als Heilpraktikerin aus tiefstem Herzen weiterempfehlen.

04.06.2020

Kompetent, freundliche und fachlich sehr gut

Ich bin sehr zufrieden mit Frau Leichtenberger. Sie ist eine sehr gute Heilpraktikerin und die Behandlungen bei ihr sind einwandfrei. Ich gehe regelmäßig und sehr gerne dort hin. Meine Schmerzen sind durch die Akupunktur fast weg und inzwischen begleitet mich Frau Leichtenberger in all meinen Lebenslagen.

23.05.2020

Kompetent und Sympathisch

Frau Leichtenberger ist eine hervorragende Heilpraktikerin. Sie nimmt sich viel Zeit und ist sehr einfühlsam. Die Akupunktur ist jedesmal super entspannend und hilfreich. Die Praxis befindet sich in eine zentrale Lage und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto gut zu erreichen.

Letzte Aktualisierung31.05.2020

Danke , Frau Leichtenberger!

Weitere Behandlungsgebiete in Düsseldorf