Telefonisch / online buchbar
Telefonisch / online buchbarNur online buchbar
Gold-Kunde
Gesa Hecken

Gesa Hecken

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

Praxis für Entspannung und Beratung
Termin buchen

Frau Hecken

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

Sprechzeiten

Mo
08:00 – 20:00
Di
08:00 – 20:00
Mi
08:00 – 20:00
Do
08:00 – 20:00
Fr
08:00 – 20:00
Sa
09:00 – 15:30
Sprechzeiten anzeigen
Sprechzeiten ausblenden

Adresse

Gustav-Poensgen-Str. 2940215 Düsseldorf

Zugangsinformationen

Außentreppe abwärts im Hof.

Videosprechstunden

Leistungen

Angsttherapie
Depressionen
Burnout
Geburtsvorbereitungskurs
Autogenes Training
Raucherentwöhnung
Klangmeditation mit Phantasiereise
Muskelrelaxation nach Jacobson
Coaching
Klangschalenmassage
EMDR
Hypnose
Gesprächstherapie
Entspannungstherapie
Kinder-, Jugend- und Familienberatung
Systemische Beratung
Mobbing
Entspannungsverfahren
Psychotherapie
Traumatherapie

Bilder

Herzlich willkommen

Als Motto für die therapeutische Arbeit in meiner Praxis habe ich ein Zitat nach Milton Erickson gewählt. Es lautet: „Du kennst die Lösung, du weißt es nur noch nicht!“: Nach diesem Motto kann ich Kinder, Jugendliche und erwachsene Klienten auf dem Weg zu mehr seelischer, emotionaler und sogar auch körperlicher Gesundheit begleiten. Mein Name ist Gesa Hecken. Ich bin in Düsseldorf als Heilpraktikerin für Psychotherapie tätig. Große Schwerpunkte meiner Arbeit liegen im Bereich der Hypnosetherapie, der Traumatherapie und der Entspannungsverfahren. Da ich neben meiner heilpraktischen Qualifizierung eine langjährige Erfahrung als Kinder-, Jugend- und Familientherapeutin besitze, sind bei mir auch weitergehende und kombinierte Behandlungsverfahren möglich.

Das Spektrum meiner fachlichen Qualifizierung schließt neben der Heilpraktikerin für Psychotherapie und der Systemischen Kinder-, Jugend- und Familientherapeutin weitere Kompetenzen als Entspannungstherapeutin und Systemische Therapeutin ein. Zum Kreis meiner ergänzenden Ausbildungen zählen die Hypnosetherapie und Traumatherapie ebenso wie die Gesprächstherapie und die Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie und das HypnoBirthing nach Marie F. Morgan. Dabei ist es für mich als Systemische Therapeutin selbstverständlich, den einzelnen Klienten in seiner Ganzheit zu betrachten anstatt den Fokus nur auf bestimmte, einzelne Symptome, Verhaltensweisen oder Empfindungen zu legen. Wichtig ist, dass wir die therapeutische Lösung gemeinsam finden. Dafür ist es nötig, Kompetenzen, Potenziale und Ressourcen zu entwickeln und zu stärken. Vor allem konzentriere ich mich in der gemeinsamen therapeutischen Arbeit mit den Klienten auf neue Perspektiven, die uns der Lösung Schritt für Schritt näher bringen. Dafür biete ich Einzelsettings und die Arbeit in Gruppen. Ein besonderes Programm der Praxis habe ich mit dem Begriff „Starke Kids“ überschrieben. Hier geht es um die Gruppenarbeit mit Kindern zwischen 6 und 14 Jahren, die eine nachhaltige Stärkung ihrer Sozialkompetenz, Konzentrationsfähigkeit und Gelassenheit erfahren sollen. Therapeutische Angebote in Kleingruppen, begleitende Elterngesprächsgruppen sowie Infoabende für interessierte Eltern runden mein Leistungsspektrum ab.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Gesa Hecken


Meine Behandlungs­schwerpunkte

Auf drei besondere Therapieformen bin ich seit vielen Jahren spezialisiert. Diese Verfahren möchte ich Ihnen gerne vorstellen:

  • Hypnosetherapie

  • Traumatherapie

  • Entspannungsverfahren

  • Hypnosetherapie

    Durch die Anwendung der Hypnosetherapie ist es möglich, den Klienten in einen leichten oder vertieften Trancezustand zu versetzen. Möglicherweise kennen sie ganz ähnliche Zustände ja aus dem Kino oder vom Eintauchen in ein besonders spannendes Buch: Für kurze Zeit befindet sich das Gehirn in einem Zustand höchster Konzentration. Die gesamte Umgebung wird nebensächlich. Das Unterbewusstsein übernimmt die Führung. Und genau dies ist in der Therapie hilfreich, um die Zusammenarbeit zwischen Bewusstem und Unbewusstem zu fördern. Dabei kann der Geist starken Einfluss auf den Körper gewinnen, um letztlich die gewünschte oder ersehnte Verhaltensänderung zu erzielen oder im Extremfall sogar erlittene traumatische Erfahrungen zu überwinden. In diesem Sinn kann eine Hypnosebehandlung der entscheidende Schritt sein, um zum Beispiel Nichtraucher zu werden, sein Wohlfühlgewicht zu erreichen oder zu gesundem Schlaf zurückzufinden. Sie kann mehr Ausgeglichenheit und Selbstsicherheit verleihen und sehr wichtig sein, um Ängste, Phobien, Zwänge und psychosomatische Beschwerden zu überwinden.

  • Traumatherapie

    Ursprünglich wurde das aus dem Griechischen stammende Wort „Trauma“ verwendet, um eine körperliche Verletzung zu thematisieren. Heute wird es auch für nicht körperliche Erfahrungen verwendet, also auch für seelische und emotionale „Wunden“. Dabei manifestiert sich ein Trauma nicht nur durch das verletzende Erleben am eigenen Körper. Es reicht schon aus, Zeuge beispielsweise einer Gewalttat zu werden, um anschließend unter einer traumatischen Störung zu leiden. Ich kann Ihnen mit meiner Spezialisierung auf die Traumatherapie helfen, wenn Ihr Leben von einer solchen Erfahrung in der Vergangenheit geprägt wird. Nicht selten können die Nachwirkungen von traumatischen Erlebnissen einen grenzenlosen Raum im Alltag beanspruchen und erheblich einschränken. Durch die Anwendung der Traumatherapie kann man das Geschehene besser bewältigen und zu einer neuen Freiheit der Gedanken kommen. In der Behandlung finden wir Ihre Stärken und nutzen sie, um aus dem Trauma gestärkt hervorzugehen. Dafür setze ich bewährte Methoden wie das EMDR-Verfahren (Eye Movement Desensitization and Reprocessing), die Hypnosetherapie, die Ego-State-Therapie, die Gesprächstherapie und weitere Konzepte ein.

  • Entspannungsverfahren

    Je größere Anstrengungen im Beruf, im Management der Familie, in der Schule oder auch im sozialen Miteinander erforderlich werden, umso wichtiger wird es, dafür auch einen regelmäßigen Ausgleich durch Entspannung zu schaffen. Dafür sind viele Entspannungstechniken von Therapeuten entwickelt worden, die sich allesamt auf die Reduzierung des körperlichen und geistigen Stresslevels konzentrieren. In das Leistungsprogramm meiner Praxis habe ich eine Reihe bewährter Methoden aufgenommen, die es meinen Klienten in den unterschiedlichsten Altersgruppen ermöglichen, mehr Gelassenheit, Zufriedenheit und Wohlbefinden zu erleben. Entscheidend ist die Erfahrung tiefer, innerer Ruhe, aus der man neue Kraft schöpfen kann. Davon können neben dem Stressabbau auch positive Effekte zur Beeinflussung des Blutdrucks, zum Lösen von Verspannungen, zur Regeneration der Körperfunktionen, zur Stärkung des Immunsystems und zur Verminderung des Schmerzempfindens ausgehen.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Meine Behandlungsschwerpunkte


Mein weiteres Leistungs­spektrum

Hier gebe ich Ihnen Einblicke in einer Reihe ausgewählter therapeutischer Ansätze, die ich in meiner Praxis vertrete. Wenn Sie mehr zum einen oder anderen Verfahren wissen möchten, brauchen Sie nur anzurufen oder mich per E-Mail anzusprechen. Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen!

  • Gesprächspsychotherapie

  • Autogenes Training

  • Geburtsvorbereitungskurs: HypnoBirthing nach Marie F. Mongan

  • Coaching

  • Gesprächspsychotherapie

    Die Gesprächspsychotherapie entwickelte sich aus dem Personzentrierten Ansatz des amerikanischen Psychologen Carl R. Rogers und ist gleichermaßen für Erwachsene wie für Kinder und Jugendliche geeignet. Dabei steht die Person und nicht das Problem im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit von Therapeut und Klient. Das Ziel lautet, Menschen durch die psychotherapeutische Reflektion im Gespräch so weit zu bringen, dass sie verborgene Fähigkeiten entdecken, diese ausbauen und entwickeln und so zur eigenständigen Lösung vorhandener Probleme fähig sind. In entsprechenden Einzelsettings begegne ich meinen Klienten mit Wertschätzung und Achtung. Ich widme mich ihnen unvoreingenommen und vorurteilsfrei, verstehe ihre Lebenszusammenhänge und biete Ihnen einen Erfahrungsraum, in dem sie sich selber besser akzeptieren lernen.

  • Autogenes Training

    Mit dem Autogenen Training wende ich eine seit vielen Jahren erprobte Methode der Entspannung an, die in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts von dem deutschen Psychiater und Psychotherapeuten J. H. Schultz konzipiert wurde. Hier geht es darum, durch innere Vorstellungen Einfluss auf das autonome Nervensystem zu nehmen, um so einen tiefen und sehr entspannten Zustand der inneren Konzentration und Ruhe zu erreichen. Damit kann man Stress, Verspannungen, Schlafstörungen und Nervosität ausgleichen. Psychosomatische Symptome wie Bluthochdruck, Kopfschmerzen und viele weitere lassen sich ebenfalls erfolgreich harmonisieren.

  • Geburtsvorbereitungskurs: HypnoBirthing nach Marie F. Mongan

    Diese Methode für einen sanften und möglichst leichten Ablauf der Geburt wurde in den 80er Jahren von der klinischen Hypnosetherapeutin Marie F. Mongan in den USA entwickelt. Seither hat das Verfahren vielen Eltern und ihren Kleinen auf dem Weg zur Entbindung geholfen. Prominente HypnoBirthing-Mütter wie Kate Middleton und Meghan Markle haben die Aufmerksamkeit zusätzlich erhöht. Eigentlich muss man Eltern zum Thema Geburt nicht speziell anleiten. Denn der Vorgang an sich ist sehr natürlich. Aber sie müssen im Vorfeld möglichst viel darüber wissen und ihren Geist frei von Stress und Angst machen. Dann kann die Geburt sehr viel leichter und freier ablaufen. Mit der Mongan-Methode kann man alle Weichen stellen. Sie basiert auf Entspannung durch Selbsthypnose, Atemtechniken und Visualisierung. Unter anderem kann sie die Eröffnungsphase der Geburt um Stunden verkürzen – und Schmerz muss nicht zwangsläufig involviert sein. Schwangerschaft und Geburt sind keine Erkrankungen. Selbst wenn ein medizinisches Eingreifen nötig sein sollte, können HypnoBirthing-Eltern bei entsprechender Vorbereitung ruhig und bewusst reagieren. Auch hier ist der Vater in seiner Rolle als aktiver Unterstützer und Geburtsbegleiter gefragt. HypnoBirthing wirkt sich positiv auf das Bindungsgeschehen und Familienleben aus. In meiner Praxis biete ich als zertifizierte Kursleiterin (HBGE) HypnoBirthing Geburtsvorbereitungskurse für Kleingruppen an. Ein Kurs umfasst 4 Termine à 3,5 Stunden. 

  • Coaching

    Sie wünschen sich vor dem Hintergrund vorhandener privater bzw. beruflicher Probleme eine aufmerksame Gesprächspartnerin mit persönlicher Objektivität und profunder therapeutischer Erfahrung? Ihr Austausch mit mir kann der entscheidende Schlüssel sein, damit Sie aus immer denselben Gedanken und Verhaltensweisen herausfinden und sich neu orientieren. Die Frage ist, was Sie für sich und Ihr Leben erreichen möchten und wie Sie dorthin gelangen. In meinem Coaching können Sie persönliche Potenziale entwickeln, bisher gebundene Aspekte Ihrer Persönlichkeit entfalten und auf diesem Weg eine nachhaltige Veränderung Ihres bisherigen Lebens anstreben.

  • Beratung und Begleitung im Schwerpunkt der Kinder-, Jugend- und Familientherapie

    Was tun, wenn es in Ihrer Familie zu Problemen und Schwierigkeiten kommt? Wenn Ihr Kind Verhaltensauffälligkeiten zeigt? Wenn sich im sozialen Miteinander Gräben auftun? Oder wenn Sie selbst bei größtem Verständnis an persönliche Grenzen geraten? Oft können in einem solchen Kontext neutrale und objektive Beobachtungen, Impulse und Anregungen von außen eine große Hilfe sein. Das gilt vom Trotzalter bis in die Pubertät und selbst noch für Familien, die bereits erwachsene Kinder haben. Ich bin seit vielen Jahren als Systemische Kinder-, Jugend- und Familientherapeutin tätig und kann Ihnen mit meiner Erfahrung zur Seite stehen; gerne auch mit Interventionen und Gesprächen in außergewöhnlichen oder sehr belasteten Familiensituationen wie bei Trennung und Scheidung, Abschied und Trauer, Mobbing und Schulproblemen; auch wenn Ihr Kind zu Aggressionen, Ängsten, Bettnässen, Nägelkauen, Essstörungen und anderen problematischen Verhaltensweisen neigt.

  • Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

    Diese effektive Entspannungstherapie geht auf den amerikanischen Physiologen Edmund Jacobson zurück. Er fand in der konzentrierten Beobachtung seiner Patienten heraus, dass die Spannung in der Muskulatur dann erheblich steigt, wenn auch auf seelischer und emotionaler Ebene eine hohe Anspannung gegeben ist. Gehen Nervosität und mentaler Stress zurück, wirkt sich dies in direkter Folge auch in einem Nachlassen der muskulären Spannung aus. Ich leite Sie in meiner Praxis mit einer Reihe ausgewählter, leicht erlernbarer Übungen in dieser Technik an und zeige Ihnen bei dieser Gelegenheit auch, wie Sie durch Zuhilfenahme dieser einfachen Methoden zur Beruhigung von Atmung, Puls, Herzschlag und Darmtätigkeit gelangen.

  • Klangschalenmassage & Klangtherapie

    In der Praxis wende ich neben anderen Entspannungstechniken auch die Klangschalenmassage und klangtherapeutische Behandlung nach Peter Hess an. Sie wird von meinen Klienten in den unterschiedlichsten Altersgruppen als besonders  angenehme und intensive Form der Entspannung empfunden. Das Erlebnis kann in einen Zustand der inneren Trance übergehen, weil die körperliche Erfahrung des Klangs und die damit verbundenen sanften Schwingungen in ein Stadium des tiefen Bei-Sich-Selbst-Seins versetzen. Damit kann man eine vollkommene Harmonisierung von Körper, Geist und Seele erzielen.

  • Klangmeditation mit Phantasiereise

    Bei therapeutisch angeleiteten und geführten Klangmeditationen gebe ich meinen Klienten die Möglichkeit, mit ihrer eigenen Vorstellungskraft auf die Reise zu gehen. Das kann in behandlerischer Hinsicht von großem Vorteil sein, um den Alltag weit hinter sich zu lassen, um abzuschalten und vollkommen frei auf neue Gedanken zu kommen. Indem auf die Stärke der eigenen Imagination vertraut wird, kann ein intensiviertes Bewusstsein für die vorhandenen eigenen Fähigkeiten, Kompetenzen, Potenziale und Möglichkeiten entstehen.

  • Klangreise

  • Atem ist Leben

  • Starke Kids

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Mein Leistungsspektrum


Note 1,0 •  Sehr gut

1,0

Gesamtnote

1,1

Behandlung

1,0

Aufklärung

1,1

Vertrauensverhältnis

1,0

Genommene Zeit

1,0

Freundlichkeit

Bemerkenswert

sehr gute Aufklärung
nimmt sich viel Zeit
sehr gute Betreuung

Optionale Noten

1,2

Wartezeit Termin

1,2

Wartezeit Praxis

1,1

Sprechstundenzeiten

1,0

Betreuung

1,4

Entertainment

1,0

Kinderfreundlichkeit

4,5

Barrierefreiheit

1,3

Praxisausstattung

1,2

Telefonische Erreichbarkeit

1,7

Parkmöglichkeiten

1,4

Öffentliche Erreichbarkeit

Bewertungen (13)

Alle12
Note 1
12
Note 2
0
Note 3
0
Note 4
0
Note 5
0
Note 6
0
Datum (neueste)
Datum (neueste)Note (beste)Note (schlechteste)Nur gesetzlichNur privat
30.09.2021
1,0

Gehe tiefenentspannt nach Hause

Die Praxis ist sehr gemütlich und Gesa sehr freundlich und ihr Hund ist super süß. Die Entspannung am Mittag tut immer wieder gut. Ich empfehle es gerne weiter.

29.09.2021
OHNE
NOTE

Bin super zufrieden mit allen Behandlungen, Studio super schön, empfehlenswert!

Bin super zufrieden mit allen Behandlungen, Studio super schön, Klangmeditation, autogenes Training und iSomm Liege jeden Tag möglich und super empfehlenswert!

25.02.2021
1,0

Besondere Persönlichkeit

Frau Gesa Hecken ist eine außerordentliche in sich ruhende Persönlichkeit und hat ihre Berufung zum Beruf gemacht. Durch ihre ruhige und empathische Art fühlt man sich in ihrer Praxis sehr wertgeschätzt, was durch ihre Kompetenzen im psychotherapeutischen Gespräch und bei den unterschiedlich zum Einsatz kommenden Entspannungsmöglichkeiten noch unterstützt wird.

Jeder der Frau Hecken kennenlernt erfährt einen Gewinn für sich, von daher kann ich sie und ihre Arbeit uneingeschränkt empfehlen.

27.05.2019
1,0

Super nett und nimmt sich viel Zeit! Geht auf die Probleme sehr gut ein .

Immer wieder gerne und man kann Frau Hecken nur empfehlen.

Es entsteht sehr schnell ein Vertrauensverhältnis und Frau Hecken hat mir sehr gut geholfen.

16.05.2019 • Alter: 30 bis 50
1,0

Unfassbare wirksam und vor allem nachhaltig!!!

Ich habe die Klangschalenmassage in Gänze erleben dürfen. Durch eine akute Laryngitis mit chronischer Stimmlippenentzündung, stand ich vor vielen wichtigen Fragestellungen bzgl. weiterführender Maßnahmen - vor allem operativer Maßnahmen. Nach der Behandlung durch Frau Hecken (5 Sitzungen), konnte ich meine Operation absagen, weil sie nicht mehr von Bedeutung war. Die Entzündung remittierte komplett. Tausend Dank

Weitere Informationen

Weiterempfehlung80%
Profilaufrufe18.018
Letzte Aktualisierung26.01.2021

Termin online buchen

Passende Behandlungsgebiete in Düsseldorf

Finden Sie ähnliche Behandler

Garantierter Datenschutz

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten hat für uns höchste Priorität. Das bestätigen auch unabhängige Stellen:

Laut Stiftung Warentest gehört unsere Online-Terminvergabe in der Kategorie „Basisschutz persönlicher Daten“ zu den Siegern. jameda ist „ideal für die Suche nach neuen Ärzten“.

Für unsere Videosprechstunde bestätigt uns das Datenschutz-Gütesiegel nach ips höchste Anforderungen an Daten- und Verbraucherschutz.

Selbstverständlich halten wir uns bei allen unseren Services strikt an die Vorgaben der EU-Datenschutz­grund­verordnung (DSGVO).