Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

Jetzt geöffnet

Gustav-Poensgen-Str. 2940215 Düsseldorf

Leistungsübersicht

AngstDepressionRaucherentwöhnungYogaKlangmeditation mit PhantasiereiseProgressive MuskelrelaxationCoachingKlangschalenmassageAutogenes TrainingEMDRHypnoseGesprächstherapieEntspannungstherapieKinder-, Jugend- und FamilienberatungSystemische BeratungMobbingberatungEntspannungsverfahrenPsychotherapieTraumatherapieBurnout

Als Motto für die therapeutische Arbeit in meiner Praxis habe ich ein Zitat nach Milton Erickson gewählt. Es lautet: „Du kennst die Lösung, du weißt es nur noch nicht!“: Nach diesem Motto kann ich Kinder, Jugendliche und erwachsene Klienten auf dem Weg zu mehr seelischer, emotionaler und sogar auch körperlicher Gesundheit begleiten. Mein Name ist Gesa Hecken. Ich bin in Düsseldorf als Heilpraktikerin für Psychotherapie tätig. Große Schwerpunkte meiner Arbeit liegen im Bereich der Hypnosetherapie, der Traumatherapie und der Entspannungsverfahren. Da ich neben meiner heilpraktischen Qualifizierung eine langjährige Erfahrung als Kinder-, Jugend- und Familientherapeutin besitze, sind bei mir auch weitergehende und kombinierte Behandlungsverfahren möglich.

Das Spektrum meiner fachlichen Qualifizierung schließt neben der Heilpraktikerin für Psychotherapie und der Systemischen Kinder-, Jugend- und Familientherapeutin weitere Kompetenzen als Entspannungstherapeutin und Systemische Therapeutin ein. Zum Kreis meiner ergänzenden Ausbildungen zählen die Hypnosetherapie und Traumatherapie ebenso wie die Gesprächstherapie und die Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie. Dabei ist es für mich als Systemische Therapeutin selbstverständlich, den einzelnen Klienten in seiner Ganzheit zu betrachten anstatt den Fokus nur auf bestimmte, einzelne Symptome, Verhaltensweisen oder Empfindungen zu legen. Wichtig ist, dass wir die therapeutische Lösung gemeinsam finden. Dafür ist es nötig, Kompetenzen, Potenziale und Ressourcen zu entwickeln und zu stärken. Vor allem konzentriere ich mich in der gemeinsamen therapeutischen Arbeit mit den Klienten auf neue Perspektiven, die uns der Lösung Schritt für Schritt näher bringen. Dafür biete ich Einzelsettings und die Arbeit in Gruppen. Ein besonderes Programm der Praxis habe ich mit dem Begriff „Starke Kids“ überschrieben. Hier geht es um die Gruppenarbeit mit Kindern zwischen 6 und 14 Jahren, die eine nachhaltige Stärkung ihrer Sozialkompetenz, Konzentrationsfähigkeit und Gelassenheit erfahren sollen. Therapeutische Angebote in Kleingruppen, begleitende Elterngesprächsgruppen sowie Infoabende für interessierte Eltern runden mein Leistungsspektrum ab.

Gesa Hecken

Auf drei bewährte und vielseitig anwendbare Therapieformen bin ich seit vielen Jahren spezialisiert. Diese Verfahren möchte ich Ihnen gerne vorstellen:

• Hypnosetherapie

• Traumatherapie

• Entspannungsverfahren

• Hypnosetherapie

Durch die Anwendung der Hypnosetherapie ist es möglich, den Klienten in einen leichten oder vertieften Trancezustand zu versetzen. Möglicherweise kennen sie ganz ähnliche Zustände ja aus dem Kino oder vom Eintauchen in ein besonders spannendes Buch: Für kurze Zeit befindet sich das Gehirn in einem Zustand höchster Konzentration. Die gesamte Umgebung wird nebensächlich. Das Unterbewusstsein übernimmt die Führung. Und genau dies ist in der Therapie hilfreich, um die Zusammenarbeit zwischen Bewusstem und Unbewusstem zu fördern. Dabei kann der Geist starken Einfluss auf den Körper gewinnen, um letztlich die gewünschte oder ersehnte Verhaltensänderung zu erzielen oder im Extremfall sogar erlittene traumatische Erfahrungen zu überwinden. In diesem Sinn kann eine Hypnosebehandlung der entscheidende Schritt sein, um zum Beispiel Nichtraucher zu werden, sein Wohlfühlgewicht zu erreichen oder zu gesundem Schlaf zurückzufinden. Sie kann mehr Ausgeglichenheit und Selbstsicherheit verleihen und sehr wichtig sein, um Ängste, Phobien, Zwänge und psychosomatische Beschwerden zu überwinden.

• Traumatherapie

Ursprünglich wurde das aus dem Griechischen stammende Wort „Trauma“ verwendet, um eine körperliche Verletzung zu thematisieren. Heute wird es auch für nicht körperliche Erfahrungen verwendet, also auch für seelische und emotionale „Wunden“. Dabei manifestiert sich ein Trauma nicht nur durch das verletzende Erleben am eigenen Körper. Es reicht schon aus, Zeuge beispielsweise einer Gewalttat zu werden, um anschließend unter einer traumatischen Störung zu leiden. Ich kann Ihnen mit meiner Spezialisierung auf die Traumatherapie helfen, wenn Ihr Leben von einer solchen Erfahrung in der Vergangenheit geprägt wird. Nicht selten können die Nachwirkungen von traumatischen Erlebnissen einen grenzenlosen Raum im Alltag beanspruchen und erheblich einschränken. Durch die Anwendung der Traumatherapie kann man das Geschehene besser bewältigen und zu einer neuen Freiheit der Gedanken kommen. In der Behandlung finden wir Ihre Stärken und nutzen sie, um aus dem Trauma gestärkt hervorzugehen. Dafür setze ich bewährte Methoden wie das EMDR-Verfahren (Eye Movement Desensitization and Reprocessing), die Hypnosetherapie, die Ego-State-Therapie, die Gesprächstherapie und weitere Konzepte ein.

• Entspannungsverfahren

Je größere Anstrengungen im Beruf, im Management der Familie, in der Schule oder auch im sozialen Miteinander erforderlich werden, umso wichtiger wird es, dafür auch einen regelmäßigen Ausgleich durch Entspannung zu schaffen. Dafür sind viele Entspannungstechniken von Therapeuten entwickelt worden, die sich allesamt auf die Reduzierung des körperlichen und geistigen Stresslevels konzentrieren. In das Leistungsprogramm meiner Praxis habe ich eine Reihe bewährter Methoden aufgenommen, die es meinen Klienten in den unterschiedlichsten Altersgruppen ermöglichen, mehr Gelassenheit, Zufriedenheit und Wohlbefinden zu erleben. Entscheidend ist die Erfahrung tiefer, innerer Ruhe, aus der man neue Kraft schöpfen kann. Davon können neben dem Stressabbau auch positive Effekte zur Beeinflussung des Blutdrucks, zum Lösen von Verspannungen, zur Regeneration der Körperfunktionen, zur Stärkung des Immunsystems und zur Verminderung des Schmerzempfindens ausgehen.

Hier gebe ich Ihnen Einblicke in einer Reihe ausgewählter therapeutischer Ansätze, die ich in meiner Praxis vertrete. Wenn Sie mehr zum einen oder anderen Verfahren wissen möchten, brauchen Sie nur anzurufen oder mich per E-Mail anzusprechen. Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen!

• Gesprächspsychotherapie

• Autogenes Training

• Klangschalenmassage & Klangtherapie

• Coaching

• Gesprächspsychotherapie

Die Gesprächspsychotherapie entwickelte sich aus dem Personzentrierten Ansatz des amerikanischen Psychologen Carl R. Rogers und ist gleichermaßen für Erwachsene wie für Kinder und Jugendliche geeignet. Dabei steht die Person und nicht das Problem im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit von Therapeut und Klient. Das Ziel lautet, Menschen durch die psychotherapeutische Reflektion im Gespräch so weit zu bringen, dass sie verborgene Fähigkeiten entdecken, diese ausbauen und entwickeln und so zur eigenständigen Lösung vorhandener Probleme fähig sind. In entsprechenden Einzelsettings begegne ich meinen Klienten mit Wertschätzung und Achtung. Ich widme mich ihnen unvoreingenommen und vorurteilsfrei, verstehe ihre Lebenszusammenhänge und biete Ihnen einen Erfahrungsraum, in dem sie sich selber besser akzeptieren lernen.

• Autogenes Training

Mit dem Autogenen Training wende ich eine seit vielen Jahren erprobte Methode der Entspannung an, die in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts von dem deutschen Psychiater und Psychotherapeuten J. H. Schultz konzipiert wurde. Hier geht es darum, durch die starke Fokussierung auf sich selbst einen tiefen und sehr entspannenden Zustand der inneren Konzentration und Ruhe zu erreichen. Damit kann man Stress, Verspannungen, Schlafstörungen und Nervosität ausgleichen. Psychosomatische Symptome wie Bluthochdruck, Kopfschmerzen und viele weitere lassen sich ebenfalls erfolgreich harmonisieren.

• Klangschalenmassage & Klangtherapie

In der Praxis wende ich neben anderen Entspannungstechniken auch die Klangschalenmassage und klangtherapeutische Behandlung nach Peter Hess an. Sie wird von meinen Klienten in den unterschiedlichsten Altersgruppen als besonders  angenehme und intensive Form der Entspannung empfunden. Das Erlebnis kann in einen Zustand der inneren Trance übergehen, weil die körperliche Erfahrung des Klangs und die damit verbundenen sanften Schwingungen in ein Stadium des tiefen Bei-Sich-Selbst-Seins versetzen. Damit kann man eine vollkommene Harmonisierung von Körper, Geist und Seele erzielen.

• Coaching

Sie wünschen sich vor dem Hintergrund vorhandener privater bzw. beruflicher Probleme eine aufmerksame Gesprächspartnerin mit persönlicher Objektivität und profunder therapeutischer Erfahrung? Ihr Austausch mit mir kann der entscheidende Schlüssel sein, damit Sie aus immer denselben Gedanken und Verhaltensweisen herausfinden und sich neu orientieren. Die Frage ist, was Sie für sich und Ihr Leben erreichen möchten und wie Sie dorthin gelangen. In meinem Coaching können Sie persönliche Potenziale entwickeln, bisher gebundene Aspekte Ihrer Persönlichkeit entfalten und auf diesem Weg eine nachhaltige Veränderung Ihres bisherigen Lebens anstreben.

• Beratung und Begleitung im Schwerpunkt der Kinder-, Jugend- und Familientherapie

Was tun, wenn es in Ihrer Familie zu Problemen und Schwierigkeiten kommt? Wenn Ihr Kind Verhaltensauffälligkeiten zeigt? Wenn sich im sozialen Miteinander Gräben auftun? Oder wenn Sie selbst bei größtem Verständnis an persönliche Grenzen geraten? Oft können in einem solchen Kontext neutrale und objektive Beobachtungen, Impulse und Anregungen von außen eine große Hilfe sein. Das gilt vom Trotzalter bis in die Pubertät und selbst noch für Familien, die bereits erwachsene Kinder haben. Ich bin seit vielen Jahren als Systemische Kinder-, Jugend- und Familientherapeutin tätig und kann Ihnen mit meiner Erfahrung zur Seite stehen; gerne auch mit Interventionen und Gesprächen in außergewöhnlichen oder sehr belasteten Familiensituationen wie bei Trennung und Scheidung, Abschied und Trauer, Mobbing und Schulproblemen; auch wenn Ihr Kind zu Aggressionen, Ängsten, Bettnässen, Nägelkauen, Essstörungen und anderen problematischen Verhaltensweisen neigt.

• Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson

Diese effektive Entspannungstherapie geht auf den amerikanischen Physiologen Edmund Jacobson zurück. Er fand in der konzentrierten Beobachtung seiner Patienten heraus, dass die Spannung in der Muskulatur dann erheblich steigt, wenn auch auf seelischer und emotionaler Ebene eine hohe Anspannung gegeben ist. Gehen Nervosität und mentaler Stress zurück, wirkt sich dies in direkter Folge auch in einem Nachlassen der muskulären Spannung aus. Ich leite Sie in meiner Praxis mit einer Reihe ausgewählter, leicht erlernbarer Übungen in dieser Technik an und zeige Ihnen bei dieser Gelegenheit auch, wie Sie durch Zuhilfenahme dieser einfachen Methoden zur Beruhigung von Atmung, Puls, Herzschlag und Darmtätigkeit gelangen.

• Klangmeditation mit Phantasiereise

Bei therapeutisch angeleiteten und geführten Klangmeditationen gebe ich meinen Klienten die Möglichkeit, mit ihrer eigenen Vorstellungskraft auf die Reise zu gehen. Das kann in behandlerischer Hinsicht von großem Vorteil sein, um den Alltag weit hinter sich zu lassen, um abzuschalten und vollkommen frei auf neue Gedanken zu kommen. Indem auf die Stärke der eigenen Imagination vertraut wird, kann ein intensiviertes Bewusstsein für die vorhandenen eigenen Fähigkeiten, Kompetenzen, Potenziale und Möglichkeiten entstehen.

• Klangreise

• Atem ist Leben

• Yoga

• Starke Kids

Mein Leistungsspektrum

In meiner vielseitigen therapeutischen Tätigkeit für erwachsene Klienten sowie auch für Kinder und Jugendliche in allen Altersstufen und Entwicklungsphasen steht der Mensch im Mittelpunkt, nicht seine so oder anders auftretenden Krankheitssymptome. Nur durch diesen bewusst ganzheitlichen Ansatz wird es möglich, für den Einzelnen zu einer nachhaltigen und tragfähigen Lösung der vorhandenen Probleme zu kommen. Auf diesem Weg bin ich bei Ihnen und leite Sie fachkundig an. Dafür verwende ich als langjährig erfahrene Therapeutin eine breit gefächerte Methodenvielfalt, die ich nach Bedarf einsetze und abstimme.

Bei mir haben Sie die Möglichkeit, auch schnell und flexibel die gewünschten Behandlungstermine zu bekommen, da ich bei Bedarf abends oder samstags ebenfalls verfügbar sein kann. Gerne biete ich interessierten Klienten verschiedene Optionen der Termingestaltung: wöchentlich, häufiger oder seltener – das hängt ganz von Ihren individuellen Anforderungen und Ihrer persönlichen Ausgangssituation ab. Selbst mehrere Stunden, gebündelt zu einem Termin, sind bei mir möglich.

Da ich als Privattherapeutin tätig bin, müssen Sie nicht befürchten, ein „gläserner Patient“ zu werden. Dazu kommen komfortable Therapieabläufe bei keinen oder allenfalls nur kurzen Wartezeiten.

Zu meiner Homepage

Meine Praxis liegt nur acht Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt und ist sowohl mit dem öffentlichen Stadtverkehr als auch mit dem Auto bequem erreichbar. Direkt vor der Tür können Sie Ihren PKW auf meinem Praxisparkplatz kostenfrei abstellen.

Obwohl ich unter der Anschrift Gustav-Poensgen-Straße 29 im quirligen Herzen von Düsseldorf praktiziere, herrscht Ruhe in meinen angenehmen und großzügigen Praxisräumen. Das ist sehr wichtig, um bei Therapien das nötige Maß an Konzentration und mentaler Vertiefung zu erreichen. Sie haben die Wahl, ob Sie bei mir ein Einzelsetting wahrnehmen möchten, ob Sie als Paar oder Familie ein größeres Setting bevorzugen oder in eine meiner offenen Entspannungsgruppen kommen.

Neue Perspektiven durch einen veränderten Blick auf Ihre Situation, Ihr Denken, Fühlen und Handeln sind möglich. Seien Sie offen dafür!

Lernen Sie mich kennen!

4,5

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 27.05.2019

Super nett und nimmt sich viel Zeit! Geht auf die Probleme sehr gut ein .

Immer wieder gerne und man kann Frau Hecken nur empfehlen.

Es entsteht sehr schnell ein Vertrauensverhältnis und Frau Hecken hat mir sehr gut geholfen.

Bewertung vom 16.05.2019, Alter: 30 bis 50

Unfassbare wirksam und vor allem nachhaltig!!!

Ich habe die Klangschalenmassage in Gänze erleben dürfen. Durch eine akute Laryngitis mit chronischer Stimmlippenentzündung, stand ich vor vielen wichtigen Fragestellungen bzgl. weiterführender Maßnahmen - vor allem operativer Maßnahmen. Nach der Behandlung durch Frau Hecken (5 Sitzungen), konnte ich meine Operation absagen, weil sie nicht mehr von Bedeutung war. Die Entzündung remittierte komplett. Tausend Dank

Bewertung vom 15.05.2019, privat versichert, Alter: über 50

Klangschalen-Massage

Für mich eine ganz neue Erfahrung. Es war wunderbar und ich konnte mich sehr schnell und gut entspannen und fühlte mich wohl. Frau Hecken klärte mich im Vorfeld sehr gut und umfassend auf. Ihre ruhige und einfühlsame Art war dabei schon wunderbar beruhigend. Unbedingt zu empfehlen.

Bewertung vom 26.04.2019

Vertrauenswürdige und beruhigende Ärztin

In Ihrer Umgebung fühlte ich mich geborgen, verstanden und wohl.

Bewertung vom 04.07.2018, Alter: 30 bis 50

Klangmassage ein absolutes Erlebnis

Ich war gestern zum ersten Mal bei Frau Hecken und habe mich von der ersten Sekunde an bestens aufgehoben gefühlt.

Die Praxis selbst ist sehr harmonisch, gemütlich und beruhigend eingerichtet, Frau Hecken selbst kommt direkt sehr sympathisch und nett rüber. Sie erklärt einem alles und bespricht Vorerkrankungen mit einem, um sich direkt ein optimales Bild machen zu können.

Die Klangmassage ist einfach überwältigend. So eine tiefe Entspannung habe ich noch nie erlebt.

Ich komme definitiv wieder!

Bewertung vom 11.06.2018

einfach großartig

ich habe mich bei Frau Hecken sehr sehr sehr wohl gefühlt.

sie ist sehr einfühlsam und hat ein ganz besondere angenehme Art einem zu zuhören und man kann sich auf ihre einschätzung total verlassen. nochmal danke.

ich rede seit zwei tagen mit vollem Herzen nur über die besondere Erfahrung mit der klangmassage und empfehle sie jeder und jedem.

Bewertung vom 05.06.2018

Achtsam, freundlich, vertrauensvoll

Sehr schöne Praxisräume, ruhig und behaglich. Aufmerksame Betreuung, professionelle Behandlung. Sehr entspannend!

Bewertung vom 29.05.2018

kompetent und sehr freundlich, offen

Frau Hecken hat sich Zeit genommen und über die Klangschalen Massage wurde ich sehr gut und verständlich aufgeklärt.

Ich fühlte mich gut aufgehoben.

Nach der Behandlung war ich sehr relaxt.

Kann ich weiter empfehlen

Bewertung vom 07.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen

Ich habe eine Klangschalenmassage bei Frau Hecken gebucht.

Frau Hecken hat sich vorher und danach viel Zeit für mich genommen und mich sehr gut beraten.

Die Massage war sehr angenehm.

Ich kann hier eine klare Empfehlung geben. Man wird total nett empfangen und ganzheitlich behandelt. Man fühlt sich wohl. :)

Bewertung vom 09.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Wunderbar einfühlsam

Mit ihrer wunderbar einfühlsamen und authentischen Art schafft sie es mich voran zu bringen, sodass ich jedes Mal nachdem wir gesprochen haben, ein Stück leichter und stärker nach Hause gehe.

In ihrer Praxis fühlt man sich gut aufgehoben und wohl, man kann sich seinen Problemen stellen und an ihnen wachsen. Vielen Dank für alles!

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
04.02.2020