Dr. med. dent. M.Sc. Christof Frey

Wurzelkanalbehandlung
Laser
Parodontitisbehandlung
Periimplantitistherapie

ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Christof Frey und ich bin im Dental Specialists MVZ als Zahnarzt tätig.

Ich habe an der Charité - Universitätsmedizin Berlin Zahnmedizin studiert und das Studium mit dem Staatsexamen sowie der Approbation als Zahnarzt abgeschlossen. Anschließend durfte ich mein Wissen an verschiedenen Stationen vertiefen und habe ergänzende Weiterbildungen in zahnerhaltenden Maßnahmen besucht. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Parodontologie und Endodontologie spezialisiert. Deshalb begann ich 2013 mit meiner Promotion an der Charité. Falls Sie unter einer Entzündung des Zahnbetts oder erkrankten Zahnnerven leiden, sind Sie bei mir genau richtig.

Vereinbaren Sie einfach online einen Termin unter www.dentalspecialists.de oder telefonisch unter 0211/4790079 und besuchen Sie uns, damit wir gemeinsam herausfinden, wie wir Ihnen helfen können.

Ihr Dr. med. dent. Christof Frey

2012Jahrgangsbester im Physikum an der Charité – Universitätsmedizin Berlin
Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
2013Publikation auf der Gemeinschaftstagung der DGZ, DGET, DGPZM und DGR2Z in Marburg
2014Humanitärer Einsatz in Leh (Indien, im Rahmen des „Dental-Health-Project“ des Vereins: „Kinder des Himalaya e. V.“)
Curriculum „Chirurgische Praxis der Parodontal- und Implantattherapie"
2015Staatsexamen an der Charité – Universitätsmedizin Berlin
2019Aufnahme zweier Patenschaften im Rahmen des Hakuna Matata Projektes
Zertifizierung Digitale Volumentomographie
2020Tätigkeitsschwerpunkt Endodontologie
2020Zertifizierung PRGF
2020Verleihung Master of Science Parodontologie und Implantattherapie der DG Paro
2020Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie

Zu meiner Person

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Parodontologie und Endodontologie spezialisiert. Falls Sie unter einer Entzündung des Zahnbetts oder erkrankten Zahnnerven leiden, sind Sie bei mir genau richtig. Des Weiteren habe ich im Rahmen meines Masterstudiums die Implantologie vertieft. In unserer Praxis am Kaiserswerther Markt 25 in Düsseldorf erläutere ich Ihnen gerne, welche Behandlungsmöglichkeiten wir für Sie haben. Online unter www.dentalspecialists.de oder telefonisch unter der 0211/4790079 geben wir Ihnen gerne den nächstmöglichen Termin.

• Endodontologie

• Periimplantitistherapie

Seit Jahren bilde ich mich für Sie fort und biete schonende lasergestützte Parodontalbehandlungen bis zu mikrochirurgischen regenerativen Verfahren und Zahnfleischoperationen zur Deckung freiliegender Wurzeln an.

• Endodontologie

Nach der Promotion an der Charité - Universitätsmedizin Berlin -in der Abteilung für Endodontologie biete ich Wurzelkanalbehandlungen unter sehr starker Vergrößerungshilfe (Operationsmikroskop) an, um mit höchsten Standards beste Ergebnisse zu erzielen. Dabei steht durch die Symbiose meiner beiden Spezialisierungen Ihr Zahnerhalt im Vordergrund.

• Periimplantitistherapie

Neben Zähnen können sich Implantate ebenfalls chronisch entzünden. Dies führt zu einem Abbau von Weich- und Hartgewebe, was im schlimmsten Fall zum Verlust des Implantates führen kann. Diese Entzündungen behandle ich individuell und schonend nach den S3-Leitlinien der DGZMK („Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde), um für Ihre optimale Mundgesundheit zu sorgen.

Wir sind für Sie da, wenn Sie Zahnerkrankungen vorbeugen oder eine Parodontitistherapie, eine kosmetische Zahnkorrektur oder eine andere zahnmedizinische Behandlung vornehmen lassen möchten. Uns ist es wichtig, dass Sie Ihren Zahnarztbesuch als so angenehm wie möglich empfinden. Schließlich geht es um Ihre Zähne und um Ihre Gesundheit. Nehmen Sie sich kurz Zeit, um sich über unser Leistungsspektrum zu informieren, damit Sie wissen, womit Sie in unserer Zahnarztpraxis in Düsseldorf Kaiserswerth, Dental Specialists, rechnen können.

• Rezessionsdeckung, plastisch-ästhetische mikrochirurgische Parodontaltherapie

• Wurzelkanalbehandlung

• Regenerative Parodontaltherapie

• Rezessionsdeckung, plastisch-ästhetische mikrochirurgische Parodontaltherapie

Um die empfindlichen Wurzelbereiche abzudecken, kommen verschiedene Methoden, wie z.B. eine Zahnfleischtransplantation infrage. Hierbei übertrage ich ein kleines Stück (meist aus der hinteren Gaumenpartie) auf die freiliegenden Bereiche. So kann das Zahnfleisch wieder in einen gesunden und schönen Zustand versetzt werden. In vielen Fällen kann die sogenannte Envelope-Technik angewendet werden, um völlige Narbenfreiheit zu gewährleisten.

• Periimplantitistherapie

Neben Zähnen können sich Implantate ebenfalls chronisch entzünden. Dies führt zu einem Abbau von Weich- und Hartgewebe, was im schlimmsten Fall im Verlust des Implantates enden kann. Diese Entzündungen behandle ich individuell und schonend nach den S3-Leitlinien der DGZMK („Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde) um für Ihre Mundgesundheit zu sorgen.

• Wurzelkanalbehandlung

Wurzelkanalbehandlungen (Endodontische Behandlungen) werden bei uns nach neuesten Techniken und Standards durchgeführt. So kann die Wurzelkanallänge exakt mittels eines Mini-Computers exakt bestimmt werden (Elektrometrie) ohne den Zahn röntgen zu müssen und der Arzt kann dann die Wurzelfüllung sehr exakt durchführen. Mit Hilfe des OP-Mikroskops lassen sich alte Wurzelfüllungen präzise und sicher entfernen, selbst abgebrochene Instrumente können entfernt und Löcher im Wurzelkanal/Knochen durch bioaktive Materialen verschlossen werden.

• Regenerative Parodontaltherapie

Durch Knochenaufbau mit Membrantechniken und Schmelz-Matrix-Proteinen lassen sich einige knöcherne Defekte auffüllen und regenerieren. Bringen Sie unbedingt Ihre Röntgenbilder und ggfs. Ihren ausführlichen parodontalen Taschenstatus mit, dann kann ich Sie ausführlich beraten. Wir planen den Eingriff mit Hilfe von 3D Röntgenaufnahmen präzise, sicher und voraussagbar.

• Oralchirurgie

Sämtliche oralchirurgischen Eingriffe (z. B. Weisheitszahnentfernungen, Wurzelspitzenresektionen, Einstellung von verlagerten Zähnen, Prothesenlager-Optimierung etc.) werden in unserer Praxis ambulant oder auf Wunsch auch in Vollnarkose oder Dämmerschlaf durchgeführt. Bei mangelndem Knochen wird dieser schonend aufgebaut. Dazu wird die Technik der Piezochirurgie bei uns angewandt, eine sehr schonende, minimal-invasive und sichere Therapie. Als Aufbaumaterial wird entweder der eigene Knochen (autologes Knochenmaterial) oder künstliches, synthetisches Ersatzmaterial benutzt (alloplastsiches Knochenmaterial - langjährig und weltweit geprüft und eingesetzt).

• Implantate

Fehlende Zähne können problemlos durch künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Zirkonoxid (Keramik) ersetzt werden. Vom Einzelzahn bis hin zum zahnlosen Patienten, Implantate machen (fast) alles möglich. Bei mangelnden oder fehlenden Knochen wird dieser schonend rekonstruiert (siehe Piezochirurgie, Oralchirurgie). Bei fehlender Knochensubstanz im Oberkiefer haben wir die Möglichkeit den sog. Intralift™ anzuwenden. Mit diesem Schwerpunkt in unserem Behandlungsspektrum kann durch ein Zusammenspiel von perfekter Funktion und Ästhetik Lebensqualität wiedergewonnen werden.

• High-Tech-Zahnersatz

Wie bereits der Begriff sagt, stellt ein ›Provisorium‹ eine meist kurzfristige Lösung dar und dient als Überbrückung bis ihr dauerhafter, hochästhetischer und funktioneller Zahnersatz vom Labor angefertigt ist. Dennoch stellen wir an unserer Provisorien höchste Ansprüche, so dass Sie während dieser Zeit keine Einschränkungen spüren sollen. Unsere Provisorien werden von erfahrenem und geschultem Personal angefertigt und bieten ein hohes Maß an Funktionalität und Ästhetik.

Provisorische Implantate ermöglichen auch in der Einheilphase festsitzende Zähne. Über sogenannte Langzeitprovisorien, welche laborgefertigt sind, kann die Biss-Situation verändert werden (z. B. Bisshebung bei abgesunkenem Biss) oder kritische Zähne über einen längeren Zeitraum hinweg beobachtet oder behandelt werden, bevor sie mit endgültigem Zahnersatz versorgt werden.

• Intralift

Der Intralift™ ist ein neu entwickeltes OP-Verfahren, um fehlende Knochensubstanz im Oberkiefer zu vermehren.

Im Oberkiefer kann sich bei längerer Zahnlosigkeit im Seitenzahnbereich der Kieferkamm stark zurückbilden, so dass der Knochen unter der Kieferhöhle zu niedrig ist, um Implantate zu setzen. In diesem Fall ist ein Aufbau des Knochens notwendig (ein sogenannter Sinuslift). Dabei wird die Kieferhöhlenschleimhaut angehoben, in den neu geschaffenen Hohlraum ein Knochenersatzmaterial eingebracht und entweder gleichzeitig oder nach einer Ausheilphase (4 - 6 Monate) in den neu entstandenen Knochen implantiert.

• Kariesdiagnostik

Laser: Mit dem diagnostischen Laser ›Diagnodent‹ kann Karies schon im Frühstadium und in schlecht einsehbaren Bereichen diagnostiziert werden. Für das menschliche Auge nicht sichtbare kariöse Läsionen können schonend therapiert werden und Füllungen sehr klein gehalten werden.

Spezialkamera: Mit einer Spezialkamera können wir kleinste kariöse Stellen sichtbar machen, früh erkennen und behandeln.

• Knochenaufbau

Gerade durch die zunehmende Verbreitung der Implantologie als Standardverfahren moderner Zahnheilkunde kommt dem sogenannten Bone-Management eine im wahrsten Sinne tragende Rolle zu. Man hat verstanden, dass gesunder Knochen die Basis für eine langfristig sichere Implantologie und für die Erhaltung anatomisch wichtiger Gesichtsstrukturen ist. Denn nur ein ganzheitlich gesunder Mund stellt eine Basis für gesunde Zähne dar.

• Laser

Mit dem zahnmedizinischen Laser sind wir in der Lage, viele Therapien sehr schonend durchführen zu können. Dieses bietet auch besonders ängstlichen Patienten die Möglichkeit einer wesentlich schmerzfreieren Behandlung.

Mit dem Laser können z. B. Zähne für Füllungen präpariert werden, Zahnfleischbehandlungen und Parodontitis-Behandlungen können unblutig und schmerzfrei erfolgen. Darüber hinaus sind Wurzelbehandlungen, viele chirurgische Eingriffe und z. B. das Beseitigen von schmerzhaften Aphthen (Mundbläschen) möglich.

Prof. Dr. Jörgens ist Opinion Leader langjähriger, international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Laserzahnheilkunde und bildet in diesem Fachbereich seit Jahren aus.

• Mundgeruch

Mundgeruch - auch Halitosis genannt - ist weit verbreitet und sehr störend. Menschen mit Mundgeruch haben oftmals einen hohen Leidensdruck und fühlen sich unwohl und gemieden. Wir wollen Ihnen helfen und nach Ursachen suchen, um diese effektiv und dauerhaft zu bekämpfen.

Zum einen erfolgt eine internistische Abklärung auf mögliche Magenerkrankungen. Auch viele Formen der Parodontitis rufen Mundgeruch hervor und müssen ebenfalls therapiert werden. Dies geschieht auf jeden Fall zwingend mit einer bakteriologischen Keimanalyse, welche ein schmerzfreies Verfahren darstellt, um alle Keimarten auch gezielt antibiotisch anzugehen. Danach kommen Speziallaser zum Einsatz, die in der Lage sind, diese Keime zusätzlich zu dezimieren. Eine generelle Mundhöhlenentkeimung durch Anfärbung der Bakterien und anschließender Zerstörung mittels Oberflächenlasern wirkt bei Mundgeruch hervorragend.

• PRGF-Behandlungen

PRGF steht für ›Platelet Rich in Growth Factors‹ (Endoret Methode) und wird in der Chirurgie seit Jahren verwendet, um die Wundheilung mit patienteneigenem Blut zu beschleunigen. Hierbei wird dem Patienten eine geringe Blutmenge entnommen und zentrifugiert. Das Ergebnis ist eine Suspension mit einem hohen konzentrierten Anteil von Blutplättchen (Thrombozyten). In diesen Blutplättchen ist die Information für die Gewebeneubildung enthalten.

• Prophylaxe

„Vorbeugen ist besser als Heilen.“ (arabisches Sprichwort)

Wir sehen daher die Prophylaxe als Basis eines jeden modernen, langfristigen und ästhetischen Therapiekonzepts. Diese dient nicht nur der kontinuierlichen Reinigung und Hochglanzpolitur der Zähne, sondern ist die Voraussetzung für die Erhaltung gesunder Zähne und eines gesunden Zahnhalteapparats.

Wir bedienen uns vieler, individuell auf Sie abgestimmter Verfahren. Hierzu zählen nebenwirkungsfreie Desinfektionslaser, Anästhesie-Gele für Parodontaltaschen und im Bedarfsfalle auch Komplettanästhesien für umfangreichere Behandlungen.

Durch konsequente, umfangreiche und regelmäßige Aufklärung werden bestehende Probleme behandelt, sowie das Entstehen neuer Erkrankungen prophylaktisch verhindert.

Mein Leistungsspektrum

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Dental Specialists MVZ

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. M.Sc. Christof Frey

03.11.2020

Kompetenter guter Artzt

Einfach nur super super super .Ich kann mich nur herzlich bedanken .Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt .

Kommentar von Dr. M.Sc. Frey am 07.11.2020

Liebe Patientin oder lieber Patient, Danke für die super Bewertung. Es freut mich, dass Sie sich wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder gut geht. Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und bis bald. Herzliche Grüße, Christof Frey

16.10.2020 • Alter: über 50

Dr. Fery ist nicht nur sehr kompetent sondern auch sehr Nett und freundlich.

Ihr alle wissen, dass es immer sehr schwierig ist einen guten Zahnarzt zu finden, der zudem über eine umfassende Fachkompetenz und Empathie verfügt. Ich habe dies alle bei Dr. Frey gefunden und bin sehr glücklich und zufrieden darüber. Er ist auch während der Behandlung immer vertrauensvoll und fürsorglich. Auch seinen zauberhaften Sinn für Humor schätze ich sehr. Ich kann ihn jedem empfehlen der für sich noch den perfekten Zahnarzt sucht.

Vielen Dank Dr. Frey

Kommentar von Dr. M.Sc. Frey am 07.11.2020

Liebe Patientin oder lieber Patient, es freut mich sehr, dass Ihnen auch mein Humor zusagt :) Herzlichen Dank für die tolle Bewertung. Liebe Grüße und alles Gute, Christof Frey

09.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bin ganz begeistert von diesem Arzt.

Es ist schwierig eine Arzt zu finden, dem man vertrtaut, der einem zuhört und dann auch gut erklärt wie es weiter geht.

Endlich habe ich ihn gefunden. Dr. Frey ist nicht nur medizinisch TOP sondern auch menschlich.

Jeder Hangriff sitz. Die Ruhe und die Sorgfalt geben mir ein gutes uns sicheres Gefühl.

Und jede Behandlung ist bis jetzt von Erfolg gekrönt.

Vielen Dank dafür!

Ich fahre jedes Mal 60 Km hier her. Und jeder KM ist es Wert. Selbst in der harten Coronazeit ging man mit mir ganz selbstverständlich um und ich fühle mich Willkommen.

Kommentar von Dr. M.Sc. Frey am 07.11.2020

Liebe Patientin oder lieber Patient, vielen Dank, dass Sie jedes Mal einen weiten Weg in Kauf nehmen und uns eine so nette und ausführliche Bewertung hinterlassen haben. Wir freuen uns sehr. Liebe Grüße auch vom Team, Christof Frey PS: Bzgl. der Barrierefreiheit - Sie können gerne im Innenhof parken und diesen barrierefrei bis zum Behandlungszimmer 1&2, Wartezimmer sowie Rezeption nutzen. Leider sind die weiteren Räumlichkeiten nur über eine bzw. drei Stufen zugänglich. Unser Team hilft Ihnen gerne und selbstverständlich, sollten Sie oder weitere Patienten Probleme mit dem Zugang haben. Vielen Dank für das ehrliche Feedback. Sie können das Parkticket kostenfrei an unserer Rezeption einlösen. Nach Corona möchten wir unseren mobilen Service für unsere Patientinnen und Patienten ausbauen, um somit der Barrierefreiheit beizutragen.

20.09.2020

Seit Jahren in guter Behandlung

Ich bin nun seit 3 Jahren bei Dr. Frey in Behandlung und ich kann nur Gutes berichten. Er strahlt eine Ruhe und Kompetenz aus, die zeigt, dass er Experte auf seinem Gebiet ist. Er ist stets freundlich und nimmt sich Zeit, alles in Ruhe und ohne Fachchinesisch zu erklären.

Seine Behandlungsmethoden haben mir bei meinen Zahnfleischproblenem sehr geholfen.

Kommentar von Dr. M.Sc. Frey am 07.11.2020

Liebe Patientin oder lieber Patient, vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung. Ich freue mich Sie in den nächsten Jahren weiter begleiten zu dürfen. Liebe Grüße, Christof Frey

27.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Diesen Zahnarzt kann ich nur empfehlen!

Ein guter Zahnarzt ist nicht leicht zu finden und deshalb möchte ich gerne Dr. Frey empfehlen.

Trotz meines sehr kurzfristigen Anliegens habe ich sehr schnell einen Termin bekommen - was wirklich nett war. Dr. Frey hat sich genügend Zeit für mich genommen, mich sehr nett und sympathisch über die Behandlung aufgeklärt und mir damit alle Sorgen genommen. Die Behandlung hat nicht lange gedauert und war trotz Karies komplett schmerzlos. Ich bin normalerweise eher ängstlich beim Zahnarzt doch durch die nette und kompetente Art hatte ich das Gefühl in wirklich guten Händen zu sein. Wirklich top!

Kommentar von Dr. M.Sc. Frey am 07.11.2020

Liebe Patientin oder lieber Patient, vielen Dank für die super Bewertung. Es freut mich, dass Sie sich wohlgefühlt haben und es Ihnen wieder gut geht. Liebe Grüße, Christof Frey

Letzte Aktualisierung04.12.2020

Danke , Dr. M.Sc. Frey!