Orthopäden:

Sportorthopädie

Spez. Orthopädische Chirurgie
Sportmedizin
Akupunktur

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Kontaktieren Sie mich gerne, wenn Sie Fragen haben.

Dr. Axel Schultheis

Geboren 1972 in Aachen
Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und RWTH Aachen
Promotion am 'Institut für Unfallchirurgische Forschung und Biomechanik' der Universität Ulm
Promotionsthema: In-vitro Experimente mit simulierter Rumpfmuskulatur an humanen lumbalen Wirbelsäulenpräparaten
Orthopädisch-unfallchirurgische Facharztausbildung in Mönchengladbach-Rheydt, der Unfallchirurgischen Universitätsklinik der RWTH Aachen und der Orthopädischen Universitätsklinik Düsseldorf
Facharzt- und Oberarzttätigkeit mit Schwerpunkt Arthroskopie und Sportorthopädie im Marienkrankenhaus Kaiserswerth und St. Vinzenz Krankenhaus in Düsseldorf sowie der Orthopädischen Universitätsklinik Essen

Mitglied in folgenden Verbänden

• Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) e.V.
  • AGA - Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie
  • Deutsche Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE) e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) e.V.

www.schultheisortho.de

• Arthroskopie

• Sportorthopädie

• Arthroskopie

Das Knie ist ein kompliziert aufgebautes Gelenk, das im täglichen Leben eine Vielzahl von Belastungen aushalten muss. Es kann sowohl Streck-, Beuge- und in geringem Umfang auch Drehbewegungen durchführen. Das Zusammenspiel von Kniescheibe, Bändern, Gelenkkapsel sowie Innen- und Außenmeniskus gewährleistet diese komplexen Funktionen, macht das Knie aber auch anfällig für Verletzungen. Die Untersuchung und Behandlung des Kniegelenks erfolgt heute meistens durch sogenannte minimal-invasive Methoden. Hierbei werden eine sehr kleine Kamera und sehr feine Instrumente durch kleine Schnitte in das Gelenk eingeführt. Für den Patienten ist dieses Verfahren wenig belastend und ermöglicht eine schnelle Heilung. Die Arthroskopie ermöglicht dem Arzt das Kniegelenk von innen zu untersuchen und falls nötig, Behandlungen direkt durchzuführen.

• Sportorthopädie

Freizeit- und Leistungssportler sowie Personen, die nach längerer Ruhe mit dem Sport beginnen, belasten den Körper oft in ungewohnter Weise. Als Folge besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko an Knochen, Bändern und Muskeln. Die regelmäßige Untersuchung durch den Facharzt ist daher wichtig, um Schäden vorzubeugen und die Leistungsfähigkeit zu erhalten. Unterschiedliche Sportarten wie Leichtathletik oder Golfspiel führen zu typischen Beschwerden, die nur durch den Facharzt behandelt werden sollten. Ziel der Sportmedizin ist es, die Leistungsfähigkeit zu erhalten und Verletzungen vorzubeugen. In unserer Praxis bieten wir umfangreiche sportmedizinische Untersuchungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Hierzu steht in der Praxis ein großes Spektrum an therapeutischen Möglichkeiten zur Verfügung.

Meine Schwerpunkte

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Röntgen des Bewegungsapparates

• Ultraschall / Sonographie

• Schmerztherapie

• Hyaluronsäurebehandlung

• Röntgen des Bewegungsapparates

Für die bildliche Darstellung des Bewegungsapparates oder einzelner Gelenke ist das Röntgen das Standardverfahren der Orthopädie. Brüche, Fehlstellungen und Verschleißerscheinungen können so am genauesten festgestellt werden. Röntgenstrahlen sind elektromagnetische Wellen, die Feststoffe durchdringen. Die ersten Entdeckungen zum Röntgen wurden bereits Ende des 19. Jahrhunderts gemacht. In den Anfängen wurde mit sehr starken Strahlen gearbeitet, die auch ein hohes Risiko für den Patienten bargen. Das Risiko der modernen Röntgentechnologie heute ist minimal, so dass der Nutzen dieser Untersuchung heute den Risiken weit überlegen ist. Für die Untersuchung wird der Patient so gelagert, dass die Röntgenstrahlen der Apparatur durch seinen Körper hindurchdringen können und auf einen Röntgenfilm abgebildet werden.

• Ultraschall / Sonographie

Sonographie, auch Echographie oder umgangssprachlich Ultraschall genannt, ist die Anwendung von Ultraschall als bildgebendes Verfahren zur Untersuchung von organischem Gewebe u.a. in der Medizin. Ein Sonogramm ist ein Bild, das mit Hilfe der Sonographie erstellt wurde. Weichteilstrukturen wie Bänder, Sehnen und Muskeln können sehr gut mittels Ultraschall dargestellt werden. Die Röntgenuntersuchung hingegen dient überwiegend zur Darstellung von Knochen. Bei der Ultraschalluntersuchung entsteht im Gegensatz zur Röntgenuntersuchung keine Strahlenbelastung. Ultraschallwellen sind ungefährliche Schallwellen. Die Praxis verfügt über ein modernes Sonographie-Gerät mit einem hochauflösenden LCD-Monitor.

• Schmerztherapie

Die Schmerztherapie nimmt einen hohen Stellenwert bei der Behandlung von Beschwerden ein. Am Anfang jeder Schmerztherapie steht die Ursachenforschung und die Auswahl einer geeigneten Therapie zur Linderung der Symptome und im Idealfall zur Beendigung der chronischen Schmerzsituation. Dr. Schultheis bietet in seiner Praxis eine Vielzahl von schmerztherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten an.

• Hyaluronsäurebehandlung

Defekter oder abgenutzter Knorpel, der normalerweise als „Puffer“ im Gelenk fungiert, führt häufig zu nicht unerheblichen Schmerzen, da Knochen auf Knochen reiben. Hyaluron-Präparate können diesen natürlichen Puffer im Gelenk ersetzen und von Gelenkschmerzen befreien oder diese deutlich mindern. Eine wesentliche Eigenschaft der Hyaluronsäure ist die hohe Wasserbindekapazität. Hyaluronsäure ist wichtiger Bestandteil der Gelenkflüssigkeit, wo es die Beweglichkeit aufrecht erhält und Stöße abmindert. Bei einer Arthroseerkrankung kann die Gelenkflüssigkeit diese Aufgabe nicht mehr ausreichend erfüllen, und es kommt zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Durch die Injektion von Hyaluronsäure können diese Beschwerden gelindert werden. Für medizinische Zwecke wird Hyaluronsäure durch biotechnische Verfahren hergestellt.

• Pedografie

Die Funktionen des menschlichen Fußes beruhen auf dem komplizierten Zusammenspiel vieler anatomischer Komponenten. In diesem komplexen Gefüge kommt es jedoch vor allem aufgrund von zivilisatorischen Erkrankungen häufig zu Störungen, die sich allein durch körperliche Untersuchung der beteiligten Strukturen nicht komplett erschließen. Mit unserem computergestützten Fußdruckmess- und Analysesystem können wir die tatsächlichen Kräfte, die unter ihren Fußsohlen entstehen in Ruhe und, das ist ein immenser Fortschritt, auch in Bewegung dokumentieren. Dynamische und statische Fußfehlbelastungen lassen sich so analysieren und in die optimale medizinische Versorgung integrieren. Idealerweise kombiniert mit der 3D-Wirbelsäulenvermessung lässt sich so ein Ganzkörperstatus erstellen, der insbesondere in prophylaktischer Hinsicht Korrekturen zulässt. So können zum Beispiel mittels moderner nach Maß gefertigter Einlagen Fehlbelastungen oder Beinlängendifferenzen korrigiert werden.

• Chirotherapie

Die Chirotherapie ist ein sehr altes Verfahren. Bereits aus dem Mittelalter sind Aufzeichnungen dieser Behandlungsmethode bekannt. Die Chirotherapie gehört zu den manuellen Therapien und wird eingesetzt um gezielt Gelenkblockaden zu lösen. Kopf-, Rücken-, oder Ischiasschmerzen entstehen oftmals durch Nervenirritationen, die durch Blockaden im Zwischenwirbelbereich verursacht werden. Hier kann der Chiropraktiker durch gezielte Handgriffe Blockaden lösen und die Schmerzen lindern. Das optimale Zusammenspiel von Gelenken und Muskeln wird auf diese Weise wieder hergestellt. Auch Bewegungseinschränkungen der Extremitäten oder Wirbelsäule lassen sich durch Chirotherapie behandeln. Die Chirotherapie ist somit eine Therapie, welche die Ursachen der Schmerzen beseitigen kann. Die Behandlung soll nur nach eingehender Untersuchung erfolgen und dauert meist nur wenige Minuten. Die Behandlung verursacht keinerlei Schmerzen, lediglich ein leichtes Knacken der Gelenke wird wahrgenommen.

• Behandlung von Säuglingen und Kindern

Unsere Kleinsten liegen uns ganz besonders am Herzen. Ziel einer frühzeitigen kinderorthopädischen Untersuchung ist die Erkennung, Vermeidung und Behandlung von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Hierzu zählen insbesondere angeborene oder erworbene Fehlhaltungen und Störungen in den Füßen und Armen sowie Wachstumsstörungen im Bereich der kindlichen Hüftgelenke und Veränderungen an der Wirbelsäule. Im Falle von Erkrankungen leiten wir entsprechende therapeutische Maßnahmen ein bzw. wir begleiten das weitere Wachstum und führen engmaschige klinische und ggf. auch bildgebende Untersuchungen durch. Die Therapien für unsere kleinen Patienten sind stark vom Ausmaß der Erkrankung abhängig. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Früherkennung der sogenannten Hüftdysplasie bei Säuglingen. Hier hat sich die Hüftultraschall-Untersuchung direkt nach der Geburt oder im Rahmen der U3-Untersuchung, ein sogenanntes Hüftsonographie-Screening, etabliert.

• Lasertherapie

Die Lasertherapie gehört heute zu den wirkungsvollen Methoden zur Behandlung von schmerzhaften Gelenkbeschwerden. Das Eindringen von energiereichem Licht bis in tiefere Gewebeschichten lindert die Schmerzen und fördert die natürliche Heilung. In unserer Praxis verwenden wir ein spezielles Lasersystem mit zwei unterschiedlichen Wellenlängen, wodurch zum einen Schmerzrezeptoren stimuliert und gleichzeitig die Heilung bis ins tiefere Gewebe gefördert werden. Die Lasertherapie ist insbesondere hilfreich bei Beschwerden der Schulter-, Arme-, Knie- und Hüftgelenke, Ischiasschmerzen, Verspannungen sowie Arthrose und Sehnenscheidenentzündungen. Die Behandlung ist für den Patienten schmerzfrei.

• Osteologie

Die Osteodensitometrie ist ein modernes Verfahren zur Bestimmung des Mineralsalzgehaltes der Knochen. Die Diagnostik mittels DXA (dual energy x-ray absorptiometry) ist die derzeit genaueste Methode und wird von der Weltgesundheitsorganisation allgemein empfohlen. Sehr schwache Röntgenstrahlen werden durch Knochengewebe des Oberschenkels und Wirbelsäule geleitet. Anhand der durch das Gewebe durchdringenden Strahlungsmenge wird die Dichte der Knochen bestimmt. Die Osteodensitometrie ist heute wichtiger Bestandteil der Osteoporoseuntersuchung. Die Methode bietet die Möglichkeit, den Verlust der Knochenmasse zu bestimmen und die Risiken an Osteoporose zu erkranken abzuschätzen.

• Physikalische Therapie und Balneologie

Die Physikalische Therapie verwendet physikalische Verfahren zur Behandlung. Hierzu gehören Wärme, Licht (UV oder Infrarot), elektrischer Strom (Reizstrom) sowie Wasser. Auch die Massage, als mechanische Therapie ist eine physikalische. Die Begriffe Physikalische Therapie und Physiotherapie werden heute meist synonym gebraucht. Ziel der Physikalischen Therapie ist die Wiederherstellung von Organfunktionen, die Wiedererlangung von Beweglichkeit, Behandlung von Verletzungen sowie die Befreiung von Schmerz. Häufig werden Verfahren der physikalischen Therapie in Kombination angewendet.

• Extrakorporale Stoßwellentherapie

Die Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) stammt ursprünglich aus der Urologie und der Behandlung von Nieren- oder Blasensteinen. Heutzutage wird die ESWT auch sehr erfolgreich in der Orthopädie eingesetzt, wobei die Stärke der erzeugten Stosswellen nur etwa ein Zehntel der in der Urologie eingesetzten Energie beträgt. Die Orthopädie macht sich vorwiegend den stoffwechselfördernden Effekt zu Nutzen. D. h. es werden biologische Prozesse stimuliert, die zur Heilung des Gewebes und somit zur Abnahme des Schmerzes führen. In der Schulter vorhandene Verkalkungen können so aufgelöst und vom Körper abtransportiert werden.

• Stationäre orthopädische Chirurgie

Bestimmte operative Eingriffe erfordern einen stationären Klinikaufenthalt. Poststationär sind wir nach Abschluss der Reha-Maßnahme natürlich auch wieder für Sie da.

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Dres. Axel Schultheis und Benedikt Kroll

Dr. Schultheis ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Duisburg
Ärzte · in Duisburg

sehr gute Betreuung

21.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wenn es telefonisch mal nicht klappt, E-Mail und der Ruckruf ist sicher

Kennen wohl viele, man hat eine Überweisung und sucht nach einem Arzt und wählt sich die Finger wund, ist ewig in Warteschleifen und fliegt dann aus der Leitung. So ist es hier nicht! E-Mail mit Anliegen, Rückruf folgt!

Das Team ist unheimlich freundlich und dann kommt ein kompetenter Arzt, bei dem man das Gefühlt hat, er ist in dem Moment, absolut 100%ig auf Dich und Dein Problem fokussiert und erklärt dann alles so, dass man es einfach versteht. Super! ich bin so froh über diesen Glückstreffer.

15.06.2021

Kompetenter und freundlicher Arzt

Zeitnahe Terminvergabe und geringe Wartezeiten.

Sehr freundliches Team.

Ich fühle mich mehr als gut aufgehoben bei Dr. Schultheis. Es wurden viele Maßnahmen in die Wege geleitet, um die Ursachen zu beheben.

Noch nie erlebt, dass MRT Untersuchungen sofort veranlasst wurden und man sich nicht als Simulant erstmal fühlt. Üblicherweise wird man nach Hause geschickt mit Tabletten, Ruhe und man soll wieder kommen, wenn es nicht besser wird.

Daumen hoch . Vielen lieben Dank

14.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Weiterhin mehr als Zufrieden

ich fahre extra von Düsseldorf zu ihn, obwohl hier zahlreicher guter Ärzte sind.

Aber dieses Vertrauen und Gesamtkompetenz bietet nur er für mich.

Auch wenn man mal etwas länger auf einen Termin warten kann, ist es das wert.

12.03.2021

Absolut kompetenter und sehr netter Arzt und ebenso nettes Praxispersonal

Ich war heute das erste Mal in der Praxis und ich bin baff. Der Empfang war sehr freundlich und die Wartezeit bis zur Untersuchung sehr kurz. Das Gespräch und die Beratung sowie die Untersuchung waren vollsten zu meiner Zufriedenheit. Es wird alles so erklärt das man es als Laie auch versteht. Der Dr. nimmt sich Zeit und man kommt sich nicht vor wie bei einer Fliesbandabfertigung. Diese Praxis kann ich nur weiterempfehlen. Nette Mitarbeiter und super Arzt!!!!!!!!!

25.02.2021

Kompetent und Empathiesch

Jeder Zeit mit ruhigen Gewissen weiter zu empfehlen.

Empathisch und Fachkompetent.

Alles wird genau erklärt !

Freundliches Team gut zu erreichen

Hygiene Konzept wird super umgesetzt