Kerstin Zuchanke

Parodontitisbehandlung
Zahnersatz
Angstpatienten
gesunde Zähne

ich heiße Kerstin Zuchanke und begrüße Sie herzlich auf dem Profil der Zahnarztpraxis Zuchanke, die ich zusammen mit meinem Ehemann in Elmshorn führe. Wir kümmern uns um die Zahngesundheit von Menschen jeden Alters und gehen dabei auf die speziellen Bedürfnisse von Kindern und Senioren ein. Mit moderner, hochwertiger Zahnheilkunde sind Sie und Ihre Familie bei uns in jeder Lebensphase bestens betreut. Schön, dass Sie uns näher kennen lernen möchten!

Unser Motto lautet „Gesunde Zähne – für Jung & Alt“. Wir legen großen Wert darauf, Probleme wie Karies und Zahnfleischerkrankungen möglichst von vornherein zu vermeiden. Schon im Kindesalter die richtige Zahnputztechnik zu erlernen, ist dafür ein wichtiger Baustein. Daher nehmen wir uns immer die erforderliche Zeit für eine ausführliche und verständliche Beratung, genauso wie für die sorgfältige Diagnose und Behandlung.

Zahnarzt-Ängste nehmen wir ernst und lassen sie am liebsten gar nicht erst entstehen. Unsere Methoden und die dazugehörige technische Ausstattung sind auf dem aktuellsten Stand der Zahnmedizin. Wir versuchen die natürlichen Zähne zu erhalten und behandeln schonend und minimalinvasiv. Moderne, zahnfarbene Füllungsmaterialien und bei Bedarf hochwertiger Zahnersatz erfüllen nicht nur ihre Funktion, sondern sehen auch ästhetisch ansprechend aus.

Um Ihren Besuch bei uns so komfortabel wie möglich zu gestalten, haben wir an Vieles gedacht: Die Praxis ist barrierefrei und seniorengerecht, mit Patientenparkplätzen, klimatisierten Räumen, separatem Kinderbereich und Wickelraum.

Wir bieten bei Bedarf auch Termine am Samstag und Hausbesuche für Senioren an. Sie erreichen uns zur Terminvereinbarung telefonisch oder können direkt hier bei jameda bequem online buchen. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Der Zahnerhalt hat in unserer Praxis in Elmshorn einen hohen Stellenwert. Deshalb habe ich mich nicht nur auf die besonderen Anforderungen der Kinder- und Seniorenzahnheilkunde spezialisiert, sondern auch auf die Wurzelkanalbehandlung. Lesen Sie in diesem Abschnitt mehr zu diesen drei Schwerpunkten meines Behandlungsspektrums.

• Kinderzahnheilkunde

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

• Senioren-Zahnmedizin / Alterszahnheilkunde

• Kinderzahnheilkunde

Eine Kindheit ohne Zahnschmerzen, ohne Karies und ganz ohne Angst vor dem Zahnarzt? Ja, das ist möglich! Sobald der erste Milchzahn zu sehen ist, beginnt unser gemeinsames Projekt „Gesunde Zähne für die Kleinsten“. Wir beraten Eltern bei den regelmäßigen Zahnkontrollen intensiv zur Mundhygiene und allen weiteren Fragen rund um die Zahngesundheit wie zum Beispiel eine zahnfreundliche Ernährung. In unserer Praxis haben wir einen eigenen Wartebereich und einen extra Behandlungsraum für Kinder eingerichtet. Bei der Kontrolluntersuchung und der Prophylaxe gestalten wir den Ablauf altersgerecht und ohne Zeitdruck. Sollte einmal eine zahnärztliche Behandlung erforderlich sein, achten wir sehr einfühlsam darauf, keine „schlechten Erfahrungen“ entstehen zu lassen.

• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Ist das Gewebe im Inneren des Zahns entzündet, kann der Zahn nur mit einer Wurzelkanalbehandlung erhalten werden. Dazu muss das gesamte Wurzelkanalsystem gesäubert und desinfiziert werden. Mit neuesten Techniken lässt sich die Präzision und Sicherheit auf ein Maximum steigern. Mithilfe des OP-Mikroskops können wir versteckte und sehr enge Kanäle finden, feinste Strukturen und Details erkennen und behandeln und die Reinigung und Sauberkeit aller Wurzelkanäle kontrollieren.

• Senioren-Zahnmedizin / Alterszahnheilkunde

Gesunde Zähne haben nicht nur einen positiven Einfluss auf die Allgemeingesundheit – Zahngesundheit bedeutet Lebensqualität. Mit fortschreitendem Alter können sich Probleme wie Zahnfleischentzündungen, Kieferknochenabbau, und Zahnschäden häufen. Auch bei älteren Patienten hat der Zahnerhalt für uns oberste Priorität. Wenn der Zahnverlust nicht zu verhindern ist und ein Zahnersatz notwendig wird, dann beraten wir ausführlich und individuell über die bestehenden Möglichkeiten. Wichtig ist uns, dass Senioren unbeschwert beißen, kauen und lachen können und obendrein mit der Pflege ihrer Zähne gut zurechtkommen. Wir haben die speziellen Bedürfnisse von Menschen hohen Alters im Blick und kooperieren gegebenenfalls eng mit dem Hausarzt. Unsere Praxis haben wir seniorengerecht und barrierefrei gestaltet. Bei Bedarf ist auch ein Hausbesuch möglich.

Vom ersten Milchzahn bis zur Prothese: Rund um Ihre Zahngesundheit sind Sie in Elmshorn in der Praxis Zuchanke in besten Händen. Zu sieben weiteren Aspekten möchte ich Sie nachfolgend näher informieren. Wenn Sie dazu oder zu anderen Themen Fragen haben, zögern Sie nicht, mich anzusprechen!

• Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

• Parodontologie (Zahnfleischbehandlung)

• Minimalinvasive Zahnheilkunde

• Prothetik (Zahnersatz)

• Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung senkt das Risiko für Erkrankungen im Mundraum erheblich. Weiche und harte bakterielle Beläge werden schonend und gründlich von den Zahnoberflächen entfernt, auch von schwer zugänglichen Stellen. Die Reinigung der Zähne oder Implantate und der Zahnfleischtaschen beugt Entzündungen des Zahnfleischs vor, die sich zur Parodontitis entwickeln könnten. Oberflächliche Verfärbungen verschwinden, die Zähne erstrahlen und fühlen sich glatt und frisch an.

• Parodontologie (Zahnfleischbehandlung)

Wenn sich Bakterien ungestört in den Zahnfleischtaschen ablagern, kann sich das Zahnfleisch entzünden. Ohne Behandlung greift diese Entzündung auch das Gewebe und den Kieferknochen an. Durch den Knochenabbau können sich im schlimmsten Fall Zähne lockern und verloren gehen. Bei einer Parodontitis-Behandlung kommt es immer darauf an, infektiöse Ablagerungen zu entfernen. Die Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen werden gründlich gereinigt, damit sich das Zahnfleisch erholen und ohne Entzündung wieder fest an die Wurzeloberfläche anschmiegen kann.

• Minimalinvasive Zahnheilkunde

Eine minimalinvasive Zahnbehandlung hat zum Ziel, äußerst schonend vorzugehen und die Zahnsubstanz so weit wie möglich zu erhalten. Bei Karies zum Beispiel verwenden wir gern moderne, hoch entwickelte Composit-Füllmaterialien (Kunststoff), die ästhetisch, langlebig und gut verträglich sind. Intakter Zahnschmelz wird dabei kaum in Mitleidenschaft gezogen. Auch auf anderen Feldern, etwa der Prophylaxe und der Prothetik, achten wir auf eine minimalinvasive Herangehensweise.

• Prothetik (Zahnersatz)

Wenn Zähne trotz aller Mühe nicht erhalten werden können, versorgen wir Sie mit hochwertigem Zahnersatz. Selbstverständlich beraten wir jeden Patienten ausführlich, verständlich und ganz individuell für seinen speziellen Fall. Neben klassischen Brücken kommen vielleicht auch Klebebrücken in Frage, um das starke Beschleifen gesunder Pfeilerzähne zu vermeiden. Prothesen können implantatgetragen oder herausnehmbar angefertigt werden. Wir achten darauf, dass der Zahnersatz auf jeden Fall komfortabel ist – sowohl beim Tragen als auch bei der Handhabung und Reinigung.

• Schienentherapie

Auch bei Problemen, die ihren Ursprung in den Kiefergelenken haben, ist Ihr Zahnarzt für Sie da. Nicht selten führen Störungen im Zusammenbiss von Ober- und Unterkiefer zu vielfältigen Beschwerden. Verspannungen, Bewegungseinschränkungen und Knacken der Kiefergelenke sind dabei eindeutig zuzuordnen. Doch auch ganz andere Symptome wie Kopf- und Nackenschmerzen, Migräne und Tinnitus können darauf zurückzuführen sein. Wir untersuchen die Zusammenhänge gründlich. Eine passgenau angefertigte Aufbissschiene sorgt in vielen Fällen für eine rasche Erleichterung.

• Zahnputzschule für Kinder (Kinderprophylaxe)

Das Hin und Her mit der Zahnbürste im Mund sieht von außen ganz einfach aus. Doch tatsächlich ist es durchaus knifflig, die Zahnbeläge von allen Seiten und auch aus dem hintersten Winkel wegzuputzen. Wir zeigen den Kindern und ihren Eltern worauf es dabei ankommt, damit am Ende wirklich alles sauber ist. Wir empfehlen, dass Eltern ihre Kinder circa bis zum 10. Lebensjahr bei der täglichen Mundhygiene unterstützen. Wie bei jeder Sache heißt es auch hier: Übung macht den Meister! Der Aufwand lohnt sich, denn nur so wird der Grundstein für lebenslange Zahngesundheit gelegt.

• Kindgerechte Behandlung

Unser Anspruch ist, dass sich Ihr Kind bei uns wohlfühlt und keine Zahnarzt-Angst entwickelt. Neben einer erstklassigen und zukunftsorientierten Behandlung der Zähne ist uns deshalb das „Drumherum“ sehr wichtig. Unser Fernseher mit kindgerechtem Programm am Behandlungsstuhl leistet hervorragende Dienste bei der Ablenkung der jungen Patienten. Sollten einmal größere Maßnahmen erforderlich sein oder bereits entstandene Ängste „mitgebracht“ werden, können wir auch eine Sedierung mit Lachgas anbieten.

• Weitere Leistungen

• Digitales Röntgen
    • Barrierefreie Praxis
    • Hausbesuch
    • Lachgas-Sedierung
    • Prothesen-Reinigung

Mein Leistungsspektrum

Mir geht es darum, jeden Menschen individuell zu betreuen und auf seine besonderen Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen – vom Baby bis zum hochbetagten Patienten.

Die natürlichen Zähne ein Leben lang zu erhalten ist mein oberstes Ziel. Mit modernen und möglichst minimalinvasiven Methoden behandeln wir zahnmedizinische Probleme sanft, schonend und qualitätsorientiert. Unsere Praxis ist nicht nur technisch auf dem aktuellsten Stand, sondern auch darauf ausgelegt, dass sich Kinder, Erwachsene und Senioren rundum wohlfühlen können. Ich liebe es, alles für die dauerhafte Mundgesundheit der ganzen Familie zu tun und kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Zahnarztpraxis Zuchanke in Elmshorn in der Reichenstraße 19 in unmittelbarer Nähe zum ehemaligen Kibek-Hochhaus und der Peter Kölln GmbH. Die Bushaltestelle Reichenstraße liegt direkt gegenüber, neben dem Haus haben wir vier Patientenparkplätze für Sie reserviert. Die Praxis im 1. OG ist über den Aufzug barrierefrei zu erreichen und mit einer rollstuhlgerechten Toilette ausgestattet. Die Praxisräume sind modern eingerichtet und angenehm klimatisiert. Für unsere jüngsten Patienten haben wir einen eigenen, kindgerechten Warte- und Behandlungsbereich. Während der Behandlung können sich Kinder und Erwachsene durch unser Fernsehprogramm ablenken lassen.

Das fröhliche, motivierte Praxis-Team freut sich darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen! Vereinbaren Sie Ihren Termin telefonisch oder direkt hier online bei jameda.

• Das Praxisteam

Hier möchte ich Ihnen das Praxisteam vorstellen.

Lernen Sie uns kennen!

Gemeinschaftspraxis • Kerstin Zuchanke und Christian Zuchanke

28.05.2022

Perfekte Mischung aus professionellem Arbeiten und Empathie

Ich bin hellauf begeistert von der Kompetenz und Empathie in Verbindung mit einer tollen und modernen Praxis. Ich gehe tatsächlich gerne zur Zahnärztin.

23.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schnelle Hilfe bei Schmerzen

Als Schmerzpatient war ich das erste Mal bei Frau Zuchanke. Mir wurde schnell geholfen und ich war nach der Behandlung schmerzfrei.

Frau Zuchanke hat mir die Behandlung ausführlich erklärt. Die Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich.

Eine sehr professionelle Praxis mit wirklich angenehmer Atmosphäre.

28.06.2021

Einfühlsame Zahnärztin - sehr zu empfehlen!

Ich war mit meiner Tochter in der neu eröffneten Zahnarztpraxis Zuchanke in der Reichenstraße und bin sehr zufrieden. Wir wurden in der Zahnarztpraxis sehr freundlich empfangen.

Im Wartebereich gibt es einen für Kinder eingerichteten Bereich und einer der Behandlungsräume ist ebenfalls speziell für Kinder eingerichtet. Frau Zuchanke kann sehr gut mit Kindern umgehen! Meine Tochter, in unbekannten Situationen meist etwas ängstlich und zurückhaltend, hat sich wohl gefühlt und für die Zahnkontrolle sofort den Mund geöffnet. An der Decke über dem Behandlungsstuhl ist ein Fernseher installiert, durch den Kinderfilm wurde meine Tochter ganz entspannt abgelenkt.

Zum Schluss hat Frau Zuchanke mir Tipps für das Zähneputzen gegeben und meine Fragen ausführlich beantwortet.

Ich empfehle Frau Kerstin Zuchanke in jedem Fall weiter!

Letzte Aktualisierung16.03.2022

• In ganz Deutschland suchen