Frau Mehringer

Reizdarm
Psychologische Astrologie
Farbcoaching
Verdeckte System-Imagination (VSI)

das Leben gibt uns viele Aufgaben. Sie zu bewältigen, ist nicht immer leicht. Oft sind sie mit Kummer und Sorgen, Leid und Selbstzweifel verbunden. Manchmal können wir konkrete Umstände wie Stress in der Arbeit, Probleme in Beziehungen, Verlust, oder Trennungssituationen mit unserem Schmerz in Verbindung bringen, werden aber alleine damit nicht fertig.

Manchmal fühlen wir uns aber auch gestresst, traurig, freud- oder energielos oder auch körperlich krank, ohne dass wir einen genauen Grund benennen können. Uns zu reflektieren, genau hinzuschauen ist dann wichtig, um alte psychische Muster zu lockern oder gar zu lösen.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie kann ich Ihnen hier Hilfe anbieten, die Problematik zu erkennen, Ihnen zuhören und Sie unterstützen, Schmerzvolles zu verarbeiten.

Gerne können wir uns bei einem ersten Gespräch kennenlernen und Ihre Fragen klären – zuhause bei Ihnen oder in meiner Praxis

Ihre Nicola Mehringer

Ich bin von Natur aus neugierig. Mein Interesse an Menschen, ihren Schicksalen und die damit verbundenen psychologischen Zusammenhänge haben mich über ein paar Umwege zu meinem Beruf gebracht, den ich mit Leidenschaft ausübe.

Ein wichtiger Einstieg und Wegweiser war und ist für mich die Psychologische Astrologie. Es folgten viele Selbsterfahrungen und schließlich die Ausbildung und Prüfung zur Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie sowie verschiedene Weiterbildungen.

Für fortwährende Lernprozesse und ein kunterbuntes Leben sorgt unter anderem mein Sohn Elias Leander.

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V. (VFP) (www.vfp.de)

Mitglied Netzwerk Gesundheit e.V. Erding (www.ng-erding.de)

Heilpraktikerin Nicola Mehringer

Auf dieser Seite erfahren Sie Details über mein therapeutisches Angebot: Ich habe mich auf Psychotherapie spezialisiert. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennen lernen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• Psychotherapie

• Mein therapeutisches Angebot

• Psychotherapie

• Mein therapeutisches Angebot

Als Therapeutin lasse ich in meiner Arbeit tiefenpsychologisch fundierte und systemisch orientierte Psychologie, astrologisches Wissen und die Arbeit mit inneren Bildern harmonisch zusammenfließen und setze sie individuell für Sie ein.

Meine therapeutischen Ansätze sind:

• Gesprächspsychotherapie
    • Katathym-imaginative Psychotherapie (KIP) nach Prof. Dr. Hanscarl Leuner
    • Verdeckte System-Imagination (VSI)
    • Kinesiologische Sitzungen (nach Three in One Concepts)
    • Psychologische Astrologie

Bei folgenden Symptomen und Lebenssituationen kann ich Sie therapeutisch unterstützen und Ihnen helfen, Lösungen zu finden:

• Psychische und körperliche Störungen durch negativen (oder emotionalen) Stress
    • Depressive Erkrankungen, Burn-out
    • Essstörungen (Schwerpunkt Binge Eating; emotionales Essen)
    • Ängste und Zwänge
    • Kurzzeitige Krisenintervention bei Belastungs- oder Trauerreaktionen (z.B. als Folge von traumatischen Erlebnissen, Verlust und Trennung)
    • Familien- und Beziehungsproblematiken
    • Unterstützung bei psychosomatischen Störungen
    • Persönliche Veränderungen und Weiterentwicklung
    • Lebens- und Sinnkrisen

Zu meiner Praxis-Homepage

Mithilfe ausgewählter, therapeutischer Ansätze können wir uns gemeinsam auf den Weg machen, Unbewusstes oder evtl. auch traumatische Erlebnisse aufzuspüren, Muster und innerseelische Konflikte zu erkennen und Blockaden zu lösen. Sie können schrittweise ein besseres Verständnis für Ihre angelegten Potenziale und die eigene Persönlichkeit entwickeln und so neue Lebensfreude und Stabilität gewinnen.

• Gesprächstherapie

• Katathym-Imaginative Psychotherapie (KIP)

• Gesprächstherapie

• Katathym-Imaginative Psychotherapie (KIP)

Stärkende Tagtraumbilder

Kinder leben gerne in magischen Phantasiewelten. In kindlichen Vorstellungswelten können Bäume zu Lebewesen werden und Tiere zu sprechen beginnen. Bei Erwachsenen können Tagtraumbilder ganz spontan auftreten, aber auch bewusst entwickelt werden. Die Katathym-Imaginative Psychotherapie (KIP) (frühere Bezeichnungen: Katathymes Bilderleben, Symboldrama), die von dem Arzt und Psychoanalytiker Prof. Dr. Hanscarl Leuner entwickelt wurde, ist eine Therapieform, bei der mit inneren Bildern (Imaginationen) gearbeitet wird.

Während einer Sitzung wird der Klient in der Entspannung angeleitet, zu einem ausgewählten Motiv (z.B. Wiese, Haus, Bach, Berg) innere Bilder und Vorstellungen entstehen zu lassen und diese zu verbalisieren. Mit einfachen Frageinterventionen wird der Klient dabei unterstützt, das sich einstellende Bildmaterial zu nutzen, um belastende Erfahrungen zu verarbeiten und stärkende Ressourcen zu wecken. Die entstehenden Bilder sind frei von bewussten willentlichen...

• Verdeckte System-Imagination (VSI)

Die Verbindung von Systemaufstellung und Imagination im Gruppen- und Einzelsetting wird von etlichen Therapeuten bzw. Systemaufstellern praktiziert.
    Ein wirkungsstarkes Verfahren stellt die verdeckte System-Imagination (VSI) im Einzelsetting dar, die von Wolfgang Kraus entwickelt wurde.

Dabei werden Techniken aus der systemischen Aufstellungsarbeit und der Arbeit mit inneren Bildern kombiniert. Die Besonderheit bei der VSI ist, dass der Klient die Bedeutung der aufgestellten Symbole nicht kennt.

Konkret werden hier Symbole (dies können Steine oder auch etwas anderes sein) vom Klienten aufgestellt, die repräsentativ für Personen oder auch abstrakte Elemente wie z.B. Trauer, Wut, ein Hindernis stehen. Der Therapeut wählt diese, zum System des Klienten gehörigen und je nach Thematik angezeigten Elemente aus und lässt diese dann vom Klienten auf einem Arbeitsfeld aufstellen.

Danach führt der Therapeut den Klienten im Entspannungszustand in der Imagination zu den einzelnen Elementen. In der...

• Kinesiologie – Three in One Concepts

Konflikte existieren allein in unseren Köpfen, nicht außerhalb. Jeder Konflikt, den wir in der Welt erleiden oder erschaffen, ist immer nur ein Spiegel unserer inneren, ungelösten Konflikte. Welchen Schmerz oder welches Problem wir auch haben, alles existiert in unserem Gehirn. Doch in unserem Gehirn existiert auch die Heilung. (...) Alles, was Sie wollen, ist erreichbar. (Zitat von Stokes & Whiteside, den Begründern von "Three in One Concepts®)

Der Begriff "Kinesiologie" leitet sich ab aus den beiden griechischen Wörtern "kines" (Bewegung) und "logos" (Lehre). Kinesiologie ist demnach die Lehre von der Bewegung bzw die Lehre vom Energiefluss im Muskel. Zentrales Merkmal der Kinesiologie ist die Arbeit mit dem Muskeltest, einem körpereigenen Rückmeldesystem (Biofeedbacksystem).

Durch den Muskeltest ist es möglich, den Intellekt auszuschalten und über das Unterbewusstsein relativ schnell und präzise Auskunft darüber zu bekommen, was einen Menschen stärkt oder schwächt, ob und wo Energieblockaden...

Meine Leistungen

Praxis • Praxis Nicola Mehringer Heilprakt. für Psychotherapie

Nicola Mehringer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Erding

4,1

27.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr sympathisch und verständnisvoll

Frau Mehringer hat mir in einer sehr stressigen Lebensphase dabei geholfen, an den Ursprung meiner Unruhezustände zu gelangen und einen Weg zu finden, mit diesen umzugehen. Sie war super empathisch und verständnisvoll und ich habe mich bei ihr total wohl gefühlt. Ich kann eine Beratung bei Frau Mehringer auf jeden Fall empfehlen!

19.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Raus aus dem Gedankenkarussell

In einer persönlichen Schräglage, die mich immer im Kreis denken und grübeln ließ, hat mir Frau Mehringer mit klugen, fokussierten, auch kritischen Anmerkungen und Hinweisen aus der Krise herausgeholfen. Dabei ergab sich die Hilfe zur Selbsthilfe und Selbsterkenntnis ganz schlüssig aus unseren Gesprächen. Sehr klar analysiert Frau Mehringer die Situation und scheut sich auch nicht, eher unbequeme Erkenntnisse zu formulieren - zum Besten der Hilfesuchenden. Sehr empfehlenswert!

21.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent, einfühlsam, sympathisch und tiefgründig

Frau Mehringer hat mich in kurzer Zeit wieder in meine Mitte gebracht. Sie hat mich sehr gut analysiert und mit teilweise nur einem Satz meine Knoten gelöst. Ich habe während meiner Sitzungen sehr viel dazu gelernt und auch dass man selber etwas tun muss. Alle Vorschläge von Frau Mehringer konnte ich zu 100% umsetzen und siehe da, ich bin wieder der fröhliche und glückliche Mensch der ich war. Danke Frau Mehringer, dass Sie mich mit Ihrer Kompetenten, sympathischen und einfühlsamen Art wieder in mein Leben zurückgeholt haben.

22.01.2021

Sympathische und vertrauensvolle Therapeutin

Ich habe mich bei Frau Mehringer auf Anhieb wohlgefühlt, konnte mich ihr gegenüber öffnen und hatte keinerlei Vertrauensprobleme. Die Raumatmosphäre war sehr angenehm und entspannt.

Sie hat für viele Situationen passende und zum Nachdenken anregende Zitate parat.

02.12.2020

Einfühlsam, ehrlich, kompetent

Ich weiß nicht was aus mir geworden wäre, wenn ich die Therapie bei Frau Mehringer nicht begonnen hätte. Sie hat mir in einer schwierigen Zeit sehr weitergeholfen. Sie hat auch für die nebensächlichsten Gedanken ein offenes Ohr, nimmt ihre Klienten ernst, ist aufmerksam und einfühlsam und hat für Probleme immer eine adäquate Lösungsstrategie parat. Das wichtigste ist wohl, dass ich bei Frau Mehringer essentielle Techniken und Strategien gelernt habe, um zukünftige schwierige Situationen selbst zu meistern. Ich habe gelernt, wie man sein Leben erwachsen, achtsam und mit Freude lebt. Ich kann nur ein großes DANKESCHÖN aussprechen.

Letzte Aktualisierung25.11.2021