Richtlinien zur Authentizität

Patient:innen sollen auf die Authentizität der auf jameda geteilten Feedbacks vertrauen können. Das Platzieren von gefälschten oder beeinflussten Bewertungen tolerieren wir daher nicht. Falls Sie Hinweise auf gefälschte Bewertungen haben oder über Erfahrungen von Beeinflussung berichten können, kontaktieren Sie uns gerne unter: bewertungen@jameda.de. In Bewertungen akzeptieren wir keine Unterstellungen hinsichtlich einer möglichen Manipulation.

Bewertungen müssen die folgenden Richtlinien erfüllen:

  • Es können nur volljährige Patient:innen, die einen Behandlungskontakt bzw. einen Kontakt zur Praxis hatten, eine Bewertung verfassen.

    Unter einem Behandlungskontakt ist der persönliche Kontakt mit den Ärzt:innen zu verstehen. Auch Voruntersuchungen und Gespräche mit Ärzt:innen gelten als Behandlung, ebenso der Kontakt über die Online-Videosprechstunde. Bewertungen ohne einen Behandlungskontakt mit dem Arzt bzw. der Ärztin, die aber die persönliche Erfahrung mit der Praxis / Institution oder deren Personal beschreiben (z.B. Terminvergabe, Praxismanagement), werden ebenfalls veröffentlicht.

    Ausgeschlossen sind:

    - Bewertungen zu Terminen für ärztliche Gutachten, da hier nicht das öffentliche Interesse im Hinblick auf eine freie Arztwahl im Vordergrund steht.
    -Bewertungen, die aufgrund niedriger Beweggründe motiviert sind (z.B. Erpressung), wenn dies hinreichend plausibel von den Betroffenen dargelegt wird.

  • Bewertungen, die durch Dritte abgegeben werden, sind grundsätzlich nicht möglich.

    Ausnahmen:

    Begleitpersonen (z.B. Eltern, Angehörige von älteren Personen oder Personen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung) können an Stelle der Patient:innen Bewertungen veröffentlichen, wenn sie die Behandlung persönlich miterlebt haben und dies in der Bewertung äußern.
    Angehörige verstorbener Personen können Bewertungen veröffentlichen, wenn sie die Behandlung persönlich miterlebt haben und dies in deren Bericht äußern.
    Bei konkurrierenden Schilderungen einer Behandlungssituation von Patient:innenen und von Begleitpersonen hat im Zweifel diejenige der behandelten Patient:innen Vorrang.

    Ausgeschlossen sind:

    -Gekaufte Bewertungen
    -Bewertungen, die von Dienstleistern (Online-Marketing-, SEO- oder Reputation-Management-Agenturen) eingestellt wurden
    -Bewertungen, die per Fragebogen oder vergleichbaren Methoden erfasst und anschließend von Dritten (z.B. Agenturen, Praxispersonal, Praxismanagern) eingestellt wurden
    Grundsätzlich sind die Profil-Inhaber:innen für die Aktivitäten der von ihnen beauftragten Dienstleister:innen verantwortlich, wenn sie sich auf die Inhalte auf ihrem jameda-Profil auswirken. Sie müssen sicherstellen, dass die Dienstleister:innen im Einklang mit den jameda-Richtlinien handeln.


  • Ausgeschlossen sind:

    -Bewertungen von Ärzt:innen für sich selbst
    -Bewertungen von Personen, die in einem persönlichen oder wirtschaftlichen Verhältnis zu den jeweils betroffenen Ärzt:innen stehen (z.B. Ehe-/Lebenspartner:innen, Verwandte, Freund:innen, Angestellte, Geschäftspartner:innen) auch wenn sie zugleich Patient:innen dieser Ärzt:innen sind
    -Gegenseitige Bewertungen unter Ärzt:innen desselben Fachgebietes
    Verfasser:innen können sich nur mit jeweils einer aktiven E-Mail-Adresse bei jameda registrieren. Sie können für die Ärzt:innen jeweils nur einen Beitrag veröffentlichen, auch bei Behandlung verschiedener Erkrankungen.

    Die Verwendung von Minute-Mail-Accounts akzeptieren wir nicht, da wir in diesen Fällen die Authentizität der Verfasser:innen anzweifeln und wir eine aktive E-Mail-Adresse für die Kommunikation im Rahmen von Prüfungen benötigen.

    Möchten die Verfasser:innen ihre Bewertungen aktualisieren, weil sie neue Erfahrungen mit ihren Ärzt:innen gemacht haben, können sie sich mit ihren persönlichen Zugangsdaten einloggen und die bestehende Bewertung ändern.

    Bewertungen, für die bereits ein Prüfverfahren abgeschlossen wurde, können nicht mehr aktualisiert werden. Die Verfasser:innen können dann keine aktualisierte Bewertung für diesen Arzt oder diese Ärztin abgeben. Jeder erneute Versuch, eine Bewertung für diese Ärzt:innen zu veröffentlichen, auch über eine andere E-Mail-Adresse, wird abgelehnt.

    Verfasst ein Elternteil eine Bewertung stellvertretend für sein Kind, darf der andere Elternteil keine zweite Bewertung abgeben. Gleiches (keine Mehrfachbewertung) gilt für:

    -Bewertungen, wenn mehrere Kinder einer Familie vom selben Arzt bzw. Ärztin behandelt wurden
    -Bewertungen von Dritten im Rahmen der zulässigen Ausnahmen (siehe oben)
    -Bewertungen von Tierbesitzer:innen, wenn mehrere Besitzer:innen einen Beitrag verfassen und/oder wenn mehrere Tiere behandelt wurden

  • Ausgeschlossen sind:

    -Bewertungen, für die die Verfasser:innen eine materielle Gegenleistung erhalten haben bzw. für die eine solche Gegenleistung versprochen wurde (z.B. Geld, Gutscheine, Sachgegenstände, Gewinnspiele oder rabattierte Leistungen).
    -Bewertungen, die in Anwesenheit der Ärzt:innen oder der Praxismitarbeiter:innen abgegeben worden sind. Auch wenn dies im Einzelfall nicht immer zutrifft, müssen wir hier von einer sozialen Beeinflussung der Patient:innen bei der Abgabe ihrer Bewertungen ausgehen.

Was passiert, wenn Inhalte gegen diese Nutzungsrichtlinien verstoßen?

Bewertungen, über deren Authentizität Unsicherheit besteht, werden überprüft. Dies bedeutet nicht, dass wir den betreffenden Ärzt:innen Manipulation unterstellen. Es bedeutet nur, dass wir die Authentizität solcher Bewertungen noch nicht zweifelsfrei sicherstellen konnten, um sie zu veröffentlichen. Bei diesen Prüfungen werden die Verfasser:innen anlassbezogen oder stichprobenweise von der Qualitätssicherung befragt und dabei zum Teil um Vorlage von Belegen gebeten. Gegebenenfalls werden dabei auch mehrere und bereits veröffentlichte Bewertungen eines Arztprofils überprüft. Eine Überprüfung findet auch statt, wenn sich innerhalb einzelner Profile von Ärzt:innen oder Patient:innen verdächtige Muster über mehrere Berichte hinweg ergeben, ohne das zunächst Auffälligkeiten bei den einzelnen Bewertungen ersichtlich sind (z.B. zeitliche Häufung, ähnliche Inhalte). Sofern Bewertungen nicht hinreichend verifiziert sind, behalten wir uns vor, diese nicht zu veröffentlichen oder zu entfernen. Wir weisen darauf hin, dass es für keinen der beteiligten Ärzt:innen oder Verfasser:innen einen Anspruch auf die Veröffentlichung von Bewertungen gibt. Selbstverständlich gilt auch hierbei, dass der Kundenstatus eines Arztes oder einer Ärztin keinen Einfluss auf unsere Entscheidungen hat. Bei Wiederholtem oder schwerwiegendem Manipulationsverdacht behalten wir uns die Kennzeichnung der Profile der Ärzt:innen, rechtliche Maßnahmen sowie eine Meldung an die zuständige Ärztekammer vor.