Richtlinien zur Nützlichkeit

Bewertungen von Patient:innen helfen anderen Menschen bei der Suche nach den passenden Ärzt:innen. Um diese Funktion zu erfüllen, wünschen wir uns konkrete Beschreibungen darüber, was die Patient:innen erlebt haben und mit Bedacht gewählte Sterne-Beurteilungen. Inhalte, die ausschließlich aus Verallgemeinerungen bestehen, helfen anderen Nutzer:innen bei der Arztsuche wenig. Bewertungen erscheinen deutlich wertvoller, wenn sich aus dem Inhalt ergibt, weshalb die Verfasser:innen zu ihren Ansichten kamen und sich dabei das subjektive Erleben anhand einer ausgewogenen Sternewertung wiederfindet.

Folgende weitere Richtlinien zur Nützlichkeit von Inhalten gelten:

  • Bewertungen müssen diejenigen Ärzt:innen betreffen, unter deren Profil sie erscheinen, da andernfalls Patient:innen in die Irre geführt werden, was rechtlich nicht zulässig wäre.

    Ausnahmen:

    Wenn Beiträge nur das Termin- oder Patient:innen-Management einer Gemeinschaftspraxis zum Inhalt haben, können die Verfasser:innen in diesen Fällen frei wählen, unter welchem der beteiligten Praxis-Inhaber:innen ihr Beitrag erscheint. Der Beitrag sollte, sofern bekannt, unter dem Profil des Arztes bzw. der Ärztin abgegeben werden, bei dem der Termin vereinbart wurde.
    Auch bei Beiträgen, die sich lediglich auf eine Behandlung bei einem Assistenzarzt bzw. einer Assistenzärztin oder einen Behandlungskontakt durch medizinisches Fachpersonal beziehen, können die Verfasser:innen frei wählen, unter welchem der beteiligten Praxis-Inhaber:innen ihr Beitrag erscheint.
    Wurde der Verfasser bzw. die Verfasserin von mehreren Ärzt:innen einer Institution behandelt, muss zumindest einmalig ein persönlicher Kontakt mit demjenigen Profil-Inhaber:innen stattgefunden haben, unter dem der Beitrag erscheint.

    Sollte ein Arzt bzw. eine Ärztin noch nicht auf jameda vertreten sein, bitten wir die Nutzer:innen uns dies per E-Mail an kundenservice@jameda.de mitzuteilen. Wir kümmern uns um die zeitnahe Erstellung eines Profils, so dass die Nutzer:innen daraufhin Ihren Beitrag unter dem richtigen Arztprofil verfassen können.

  • Es dürfen nur diejenigen Ärzt:innen namentlich genannt werden, die in der Praxis tätig und bei jameda gelistet sind. Eine Nennung der Namen von anderen Personen (z.B. von Mitarbeiter:innen) oder anderen Institutionen wird nicht akzeptiert.

    Personenbeschreibungen, die Rückschlüsse auf Mitarbeiter:innen einer Praxis zulassen, sind ebenso nicht zulässig.

    Auch die Namen der Verfasser:innen, deren E-Mail-Adressen oder Telefonnummern werden nicht akzeptiert. Bei der Angabe des Namens innerhalb der Bewertung wird dieser anonymisiert.

  • Bewertungen müssen sich auf einen Arztkontakt und/oder den Kontakt mit der Praxis beziehen.

    Der Behandlungs- bzw. Praxiskontakt sollte möglichst konkret und aus der individuell erlebten Sicht der Patient:innen geschildert werden.

    In Bewertungen, die keinerlei Informationen über die Qualität der ärztlichen Leistung oder den Praxisbesuch wiedergeben, sehen wir keinen Mehrwert.

    Wir lehnen Inhalte ab, die

    -sich in keiner Weise auf die medizinische Behandlung, die Einrichtung oder das Praxismanagement beziehen,
    -ausschließlich Kostenthemen beinhalten oder
    -das Privatleben der Ärzt:innen oder der Praxismitarbeiter:innen zum Thema haben.

    Ausnahme: Themen zur Privatsphäre des Arztes bzw. der Ärztin betreffend, aber im Kontext der ärztlichen Behandlung/ des Praxisbesuchs von erheblichem Interesse für die öffentliche Allgemeinheit sind, werden unter Umständen veröffentlicht.
    Sollten Sie Anmerkungen rund um das Profil der Ärztin:innen haben, wie beispielsweise die Information darüber, dass der Arzt bzw. die Ärztin seit kurzem nicht mehr praktiziert oder sich die Anschrift der Praxis geändert hat, bitten wir Sie uns dies per E-Mail an kundenservice@jameda.de mitzuteilen. Wir kümmern uns um die zeitnahe Entfernung bzw. Anpassung des Profils.

  • Wir akzeptieren keine Bewertungen, in denen die Verfasser:innen ihre politischen oder weltanschaulichen Einstellungen zum Ausdruck bringen. Gleiches gilt für Aussagen und Positionen, die im Widerspruch zum aktuellen und eindeutigen wissenschaftlichen Konsens stehen (Verschwörungstheorien).

  • Bewertungen, die von Arztbesuchen handeln, die länger als vier Jahre zurückliegen, sind wegen fehlendem Bezug zur Gegenwart nicht mehr möglich. Deshalb fließen bereits veröffentlichte Bewertungen, die vor mehr als vier Jahren abgegeben wurden, nicht mehr in die Berechnung des Gesamtrating (Sterne) ein.

  • Inhalte müssen in deutscher Sprache verfasst sein, da wir ausschließlich Ärzt:innen in Deutschland gelistet haben und die meisten unserer Patient:innen Deutsch sprechen. Eine Ausweitung auf in Fremdsprachen verfasste Bewertungen würde deren Prüfung sowie ggf. eine juristische Auseinandersetzung unverhältnismäßig aufwendig gestalten.

    Wir erwarten kein fehlerfreies Deutsch, jedoch sollte der Text für Durchschnittsnutzer:innen ausreichend verständlich und eindeutig sein.

    Bewertungen, die diese Voraussetzung nicht erfüllen oder die einen übermäßigen Anteil an Großbuchstaben, Sonderzeichen, Emojis oder Fremdwörter enthalten, werden nicht akzeptiert.

  • Inhalte von Patient:innen dürfen keine Werbung für Medikamente, Behandlungsformen oder Unternehmen sowie keine Web-Adressen beinhalten. Sollte im Kontext von Bewertungen die vereinzelte Nennung von Markennamen angebracht sein, akzeptieren wir dies.

Was passiert, wenn Inhalte gegen diese Richtlinien verstoßen?

Für Bewertungen, bei denen die vorstehenden Voraussetzungen nicht erfüllt sind, behalten wir uns vor, diese nicht zu veröffentlichen, zur Korrektur an die Verfasser:innen zurückzugeben oder zu entfernen.