Dr. med. Gerald Lutz - Privatpraxis

Dr. med. Gerald Lutz - Privatpraxis

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

Dr. Lutz - Privatpraxis

Arzt, Orthopäde & Unfallchirurg

DankeDr. Lutz - Privatpraxis!

Friedrich-Ebert-Str. 6399096 Erfurt

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin
Röntgendiagnostik

Die Privatpraxis Dr. Lutz Orthopädie Sportmedizin Unfallchirurgie  handelt nach folgendem Leitbild:

Es ist unser Ziel, die Erfahrungen aus der sportmedizinischen Betreuung von Hochleistungssportlern all unseren Patienten zur Verfügung zu stellen.

Spitzensportler wollen nach Verletzungen so rasch wie möglich wieder ihre volle Leistungsfähigkeit erreichen. Dies kann nur durch hohe Qualität im medizinischen Handeln erreicht werden. Alle unsere Patienten profitieren von den neuesten sportmedizinischen Erkenntnissen und können diese qualitätsorientierte Behandlung erhalten

Vita

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie / Sportmedizin

Studium: Universität Würzburg von 1987 bis 1994
Approbation: 1996
Promotion: 1995, Thema: „Die arthroskopische Therapie des Scheibenmeniskus“

Facharztanerkennung

2003 (Orthopädie) und 2006 (Orthopädie und Unfallchirurgie)

Zusatzbezeichnung

• Sportmedizin
  • D-Arzt (Schul-, Arbeits- und Wegeunfälle)
  • Chirotherapie
  • Physikalische Therapie
  • Akupunktur
  • Teilradiologie Skelett

Ausbildung

1995–1996 Orthopädische Klinik Waldkrankenhaus Berlin
1996–1999 Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Klinikum Erfurt
1999–2003 Orthopädische Klinik Helios Klinikum Erfurt

Mitgliedschaften

• Thüringer Sportärztebund
  • Verein der Verbandsärzte Deutschlands
  • GOTS (Gesellschaft für Orthopädie-Traumatologie und Sportmedizin) Sportmedizin
  • Teamarzt der deutschen Nationalmannschaft im Eisschnelllauf
  • Arzt Olympiastützpunkt Oberhof
  • Arzt Olympiastützpunkt Erfurt
  • Teamarzt SWE Volleyballteam 2. Bundesliga

Praxis Dr. med. Gerald Lutz

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis verschaffen können. Ich nutze mein breitgefächertes Wissen, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

Arbeitsunfälle, Schulunfälle und Wegeunfälle

Die Behandlung von Arbeitsunfällen einschließlich Wegeunfällen sowie Schulunfällen erfordert eine besondere Zulassung durch die Berufsgenossenschaften. Ärzte mit dieser Zulassung werden auch als D-Arzt bezeichnet. Unsere Praxis verfügt über diese Zulassung und behandelt jedes Jahr weit über 300 Patienten mit entsprechenden Unfallverletzungen. Unsere Praxis behandelt auch zahlreiche Berufssportler, welche ebenfalls im Falle einer Verletzung durch die Berufsgenossenschaft versichert sind.

• Sportmedizin

Die sportmedizinische Betreuung vom Hochleistungssportler bis hin zum Breitensportler ist ein besonderes Anliegen unserer Praxis. Unsere Praxis verfügt seit über zehn Jahren über weitreichende Erfahrungen in der Behandlung von Sportverletzungen und sportbedingten Überlastungen. Sportmedizinische Untersuchungen und Behandlungen zählen deshalb zu einem Schwerpunkt unseres Leistungsspektrums.

Aktuell werden Spitzensportler folgender Disziplinen von Dr. Lutz betreut

• Deutsche Eisschnelllauf Nationalmannschaft als leitender Verbandsarzt (DESG) mit Teilnahme Olympische Winterspiele 2010 in Vancouver
    • Olympiastützpunkt Oberhof mit sportmedizinischen Sprechstunden für die Sportarten: Biathlon, Langlauf, nordische Kombination, Skisprung, Bob, Rodeln, Skeleton
    • Olympiastützpunkt Erfurt mit Schwerpunkt-Sportarten: Leichtathletik, Schwimmen, Radsport und Spielsportarten wie Volleyball
    • 2. Bundesliga Frauen Volleyball Erfurt

Medizinische Erfahrungen aus vorhergehenden Tätigkeiten von Dr. Lutz

• Mannschaftsarzt von Rot-Weiß Erfurt von 1997–2001
    • Mannschaftsarzt 1. Bundesliga Handball Frauen von 2005–2011

Meine Schwerpunkte

Im Zentrum unserer therapeutischen Herangehensweise steht wie bei der Diagnostik eine ganzheitliche und individuelle Betrachtung jedes einzelnen Patienten. Unsere Praxis kann bei der Festlegung von geeigneten Therapiemaßnahmen auf besonders praxiserprobte Erfahrungen aus unserer über 10-jährigen Betreuung von Leistungssportlern zurückgreifen.

• Unser therapeutisches Leistungsspektrum im Überblick

• Knochendichtemessung
    • Kinesio Taping
    • Magnetfeldtherapie
  • Ultraschall oder Sonographie

Hierbei handelt es sich um ein strahlungsfreies Verfahren, das Schallwellen verwendet, um Weichteile und Gelenke darzustellen. Unsere Praxis verfügt über hochauflösende Geräte, mit deren Hilfe schon kleinste Muskelverletzungen diagnostiziert werden können.

• Digitales Röntgen

Im Vergleich zum so genannten konventionellen Röntgen handelt es sich beim digitalen Röntgen um ein innovatives und strahlungsarmes Verfahren mit qualitativ hochwertigen Röntgenbildern.

• Kernspintomographie oder MRT

Mit diesem nahezu strahlungsfreien Verfahren können hochauflösende Bilder vom gesamten Bewegungsapparat erstellt werden. Dabei werden Magnetfelder eingesetzt. Es handelt sich um das modernste und qualitativ hochwertigste bildgebende Verfahren. Diese Technik steht unseren Patienten an einem nahegelegenen anderen Standort  zur Verfügung.

www.drlutz-sportmedizin.de

Dr. Lutz - Privatpraxis ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Erfurt
Ärzte · in Erfurt

14.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sprunggelenks-Untersuchung

Dr. Lutz und auch die Schwestern in der Klinik sind sehr empathisch, freundlich und hilfsbereit. Die Diagnose war sehr gut und klar erklärt. Bei Dr. Lutz hatte ich das Gefühl der einzige Patient zu sein. Er hat sich Zeit genommen, alles gut erklärt und sachlich für einen Laien beschrieben. Herzlichen Dank für die tolle Untersuchung.

21.06.2020 • Alter: über 50

Dieser Arzt und sein sein Team sind einfach nur zu empfehlen!

Dieser Arzt und sein Team sind fachlich und menschlich kaum zu übertreffen. Vom Arzt wird jeder Behandlungsschritt ausführlich erklärt und begründet. Er nimmt sich die Zeit, Fragen zu beantworten und scheut sich auch nicht davor, zur Sicherheit des Patienten weitere Spezialisten einzuschalten. Hier ist man kein Versuchskaninchen, hier wird man sehr kompetent behandelt. Die Mitarbeiterinnen sind ebenfalls sehr gut ausgebildet, freundlich und haben immer ein offenes Ohr.

Einfach hervorragend!

03.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Terminvergabe

Ob akute Schmerzen oder Wiederholungstermin, man wurde immer gut beraten . Der Herr Dr. Lutz hört immer zu, unterbricht nicht und geht auf persönliche Wünsche ein. auch schlägt er alternativen vor. Also ich bin sehr zufrieden.

29.05.2020 • Alter: über 50

Sehr guter Arzt

Man fühlt sich ernst genommen und verstanden.

13.05.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Super Betreuung in einer medizinischen Krise

Über einen langen Zeitraum (5/2019 bis heute) wurde und werde ich durch das Praxisteam sehr gut betreut. Beginnend mit der Diagnosestellung, der zügigen Überweisung in ein entsprechendes Zentrum und sich anschließenden Behandlungen war immer der ärztliche Rat präsent. Verlässlich und damit Vertrauen bildend war die stetige Einhaltung der Absprachen zwischen mir als Patient und meinem Arzt. Auch war, bei aller ärztlichen Kompetenz, stets meine Meinung gefragt bzw. wurde auf meine "Zweifel" eingegangen. Dieses insbesonders nach aufgetretenen "Komplikationen" und den wiederkehrenden notwendigen klinischen Behandlungen. Danke dafür!

Konsequent wurde das auch unter den pandemischen Auswirkungen auf den Praxisalltag umgesetzt.

Aus Patientensicht macht die Organisation der Praxis insbesondere in dieser Situation einen sehr strukturierten Eindruck.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung12.05.2020