Dr. med. dent. Tobias Wicklein

DankeDr. Wicklein!

nach Vereinbarung

Sieglitzhofer Str. 5191054 Erlangen

Leistungsübersicht

ganzheitliche ZahnmedizinZahnarzt AngstZahnreinigungWeisheitszahn-OPLumineersWurzelspitzenresektionWeisheitszähneZahnarztangstVeneersWurzelbehandlungBleachingProfessionelle ZahnreinigungZahnimplantateZahnersatzChirurgie und ImplantateFüllungstherapieProphylaxeEndodontieÄsthetikCEREC

Ich darf mich vorstellen – mein Name ist Dr. Tobias Wicklein und es freut mich sehr, dass Sie sich an dieser Stelle über meine Praxis im wunderschönen Erlangen und über meine zahnmedizinischen Leistungen informieren möchten. Spezialisiert habe ich mich unter anderem auf Implantologie und computergestützte vollkeramische Versorgungen (CEREC), biete aber auch Leistungen aus dem Bereich der ästhetischen Zahnmedizin an sowie Wurzelkanalbehandlungen. Sollten Sie Fragen zu meinen modernen zahnmedizinischen Diagnose- und Therapieverfahren haben und Ihr persönliches Anliegen gleich mit mir besprechen möchten, stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. MeinTeam und ich setzen uns kompetent und freundlich für Ihre Mundgesundheit ein!

Herzliche Grüße, Ihr Dr.med.dent. Tobias Wicklein

2005Gemeinschaftspraxis mit Dr. Dr. R. Bressel
2006eigene Praxis
2004 bis 2006Ausbildung Implantologie

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Deutsche Gesellschaft für computergestützte Zahnheilkunde (DGCZ)
  • Deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde (DGAEZ)
  • Bayrische Landeszahnärztekammer
  • Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns (KZVB)
  • Freier Verband deutscher Zahnärzte (FVDZ)

Dr. Tobias Wicklein – Praxis für Zahnheilkunde

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Parodontologie und Implantologie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Sieglitzhofer Str. 51 in Erlangen besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Chirurgie und Implantate

• Füllungstherapie

Der Zahnhalteapparat – das Fundament der Zähne – hat im wahrsten Sinne des Wortes eine tragende Rolle für die Gesunderhaltung der Zähne und des gesamten Organismus. Es ist daher von großer Wichtigkeit hier eine stabile Situation zu schaffen und zu erhalten. In enger Zusammenarbeit mit der Prophylaxe helfen wir bei Zahnfleischproblemen kleineren und größeren Umfangs. Wir unterstützen Sie durch professionelle Therapien und moderne Verfahren weiteren Knochenabbau und Zahnfleischrückgang zu verringern. Mit schonenden Eingriffen reinigen wir erkrankte Bereiche und schaffen so wieder - mit Ihrer Mitarbeit - erfolgreich und nachhaltig eine gesunde Zahnfleischsituation.

• Chirurgie und Implantate

Wir bieten Ihnen den kompletten Umfang oralchirurgischer Leistungen an, wie bspw. Wurzelspitzenresektionen, Zystenentfernungen, Knochenaufbauten sowie operative Zahn- und Weisheitszahnentfernungen. Der Einsatz von Implantaten eröffnet die Möglichkeit, verloren gegangene Zähne durch eine künstliche Zahnwurzel erfolgreich und sicher zu ersetzen. Die Implantate aus Titan wachsen fest in den Knochen ein und bilden das Fundament für die spätere Versorgung. Gesunde Nachbarzähne können so geschont, bzw. herausnehmbarer Zahnersatz vermieden werden. Implantate bieten heute ein Höchstmaß an Sicherheit und Zufriedenheit. Aufgrund der zweijährigen zertifizierten Ausbildung in Implantologie von Dr. Wicklein, bietet Ihnen die Praxis ein umfangreiches Spektrum der Implantologie an.

• Füllungstherapie

Durch moderne Materialien ist heute eine zahnsubstanzschonende Reparatur bei kleinen Defekten möglich. Ein minimalinvasives Vorgehen, das Arbeiten mit Lupenbrille und das Verkleben moderner Kunststoff-Keramik Materialien (Composite) mit dem Zahn ergeben stabile und ästhetische Restaurationen. Größere Zahndefekte versorgen wir erfolgreich mit hochwertigen und dauerhaften Gold-Einlagefüllungen (Inlays) oder zahnähnlichen metallfreien Keramik-Inlays (computergestützte Herstellung direkt in unserer Praxis oder laborgefertigt aus dem Raum Erlangen) für eine optimale Funktion und Ästhetik.

Dr. Tobias Wicklein – Praxis für Zahnheilkunde

In meiner Praxis in Erlangen benutze ich moderne Verfahren, damit ich bestmöglich für Ihre Mundgesundheit sorgen und Erkrankungen effektiv behandeln kann. Gerne gehe ich den Behandlungsplan Schritt für Schritt mit Ihnen durch, wenn ein Eingriff notwendig ist, und gebe Ihnen Tipps für die häusliche Zahnhygiene. Möchten Sie darüber hinaus das Aussehen Ihrer Zähne verbessern, kläre ich Sie natürlich gerne über die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin und Behandlungen auf.

• Prophylaxe

• Zahnersatz

• Endodontie

• Ästhetik

• Prophylaxe

„Wellness für Ihren Mund und Ihre Zähne“ – so verstehen wir die vielen Maßnahmen, die unter den Begriff Prophylaxe fallen und ein wesentlicher Bestandteil unseres Praxiskonzeptes sind. Wir möchten Sie durch individuelle Prophylaxemaßnahmen, professionelle Zahnreinigung und eine zahnbewußte Ernährungsberatung auf Ihrem Weg begleiten, die Zähne ein Leben lang erfolgreich gesund zu erhalten. Dabei sind Fissurenversiegelungen, sowie Gen- und Speicheltests zur Bestimmung Ihres Karies- und Parodontitisrisikos nur ein kleiner Ausschnitt unseres breiten umfangreichen Diagnostik- und Therapiespektrums.

• Zahnersatz

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis das gesamte Spektrum des festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatzes an. Wir verwenden in Deutschland hergestellten Zahnersatz, der entweder in unserer Praxis direkt gefertigt wird oder von Laboren aus dem Raum Erlangen stammt. Als kostengünstige Alternative können wir auch Auslandszahnersatz anbieten, der von deutschen Laboren überprüft wird. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die für Sie individuell richtige Lösung nach Ihren Wünschen und Möglichkeiten. Die Bandbreite reicht von stabilen Goldkronen über zahnfarbene Metallkeramikkronen bis hin zu metallfreien, biokompatiblen Lösungen. Ihre Zähne werden so bei großen Defekten geschützt und können auf diese Weise lange erhalten bleiben. Im Bereich des herausnehmbaren Zahnersatzes besprechen wir Ihre Vorstellungen und können Ihnen auch hier den „unsichtbaren“ hochwertigen Zahnersatz anbieten, der ganz natürlich aussieht und der Ihnen ein aktives Leben ermöglicht.

• Endodontie

Durch die moderne Wurzelkanalbehandlung ist es möglich, bakteriell entzündete Zähne erfolgreich zu erhalten.  Hierbei werden die infizierten Wurzelkanäle durch spezielle Instrumente gesäubert und desinfiziert. Die so aufbereiteten Wurzelkanäle werden bakteriendicht abgefüllt und bereits entzündete Knochenbereiche können ausheilen.  Der Zahn wird auf diese Weise erfolgreich erhalten und kann noch viele weitere Jahre seine Funktion erfüllen.

• Ästhetik

Die Natur als Vorbild zu nehmen – dies ist der Anspruch an eine hochwertige ästhetische Zahnheilkunde. Dabei reicht die Vielfältigkeit der ästhetischen Versorgungen von Kunststoff-Keramik Füllungen (Composite), keramischen Inlays über metallfreie vollkeramische Kronen bis hin zu Keramikschalen (Veneers). Ob Sie Ihre Zahnfarbe aufhellen möchten (Bleaching) oder andere Verbesserungen wünschen, wir sind für Sie da und beraten Sie gerne über Ihre individuellen Möglichkeiten.

• CEREC

Wünschen Sie metallfreie vollkeramische und biokompatible Restaurationen mit langer Lebensdauer, soll die Versorgung zahnfarben sein, legen Sie großen Wert auf die Schonung der Zahnsubstanz, hätten Sie gerne ein Verfahren ohne Abdruck und möchten Sie alles in einer Sitzung haben? Wir bieten Ihnen innovative hochmoderne computergestützt hergestellte Versorgungen aus Vollkeramik an, die direkt in unserer Praxis mit höchster Präzision gefertigt und sofort erfolgreich eingesetzt werden.

Dr. Wicklein gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Dr. Wicklein gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Alle Heilberufler

Bewertung vom 05.06.2020, Alter: 30 bis 50

sehr zufrieden

Wir fühlen uns in der Praxis von Dr. Wicklein rundum aufgehoben und kompetent betreut. Das gesamte Team ist sehr freundlich und kann auch sehr gut mit Kindern. Unser erster Zahnarztbesuch mit unseren damals noch sehr kleinen Kindern verlief liebevoll und geduldig. Alles wurde ganz genau erklärt. Wir sind sehr froh diese Zahnarztpraxis für unsere Familie gefunden zu haben. Hinzu kommt eine Top-Praxisorganisation (so gut wie keine Wartezeiten, schnelle Terminvergabe bei Problemen, Termin-Erinnerung per SMS...). Die Praxis ist außerdem gut mit dem Auto zu erreichen, man findet problemlos einen Parkplatz.

Bewertung vom 03.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Schnelle und gründliche Untersuchung (Routineuntersuchung)

Die Untersuchung ging, wie auch die letzten male, sehr zügig:

Es gab quasi keine Wartezeit, weder auf einen Termin noch im Wartezimmer, und auch die Kontrolluntersuchung dauerte nicht lange. Das Team von Dr. Wicklein ist sehr freundlich und ich fühle mich in der Praxis gut aufgehoben.

Bewertung vom 02.06.2020, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetent und sehr freundliches Team

Die Praxis ist modern ausgestattet und das Team sehr freundlich. Die Terminvergabe klappt sehr gut. Dank der guten Organisation kommt man eigentlich immer zum gebauchten Termin auch gleich dran. Fachlich finde ich Dr. Wicklein sehr kompetent. Er erklärt alles sehr ausführlich und verständlich. Die Behandlung selbst ist immer sehr gut, selbst größere Eingriffe wie mein Implantat waren problemlos.

Bewertung vom 25.05.2020

Der Beste Zahnarzt bei dem ich je war.

Ich hasse es zum Zahnarzt zu gehen weil ich viele schlechte Erfahrungen gesammelt habe.

In der Praxis von Dr. Wicklein is das aber anders. "Stat of the Art" Behandlung, top Beratung freundliches Personal, kaum bis keine Wartezeiten. Bin sehr zufrieden. Keinerlei Kritikpunkte!

Bewertung vom 17.05.2020

Kompetenz und Freundlichkeit in einer Praxis

Als Neupatientin habe ich diese Praxis aufgrund des Internet-Auftritts ausgewählt

Fühlte mich nach erstem Besuch freundlich empfangen, gut aufgehoben und kompetent beraten

Behandlung eines Zahnes und erste Zahnreinigung waren sehr professionell

96%Weiterempfehlung