Christian Thim

Ästhetische Kieferorthopädie / Aligner
Parodontitisbehandlung
Kinderbehandlungen
CMD-Behandlung

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Christian Thim, und meine Praxis für Zahnheilkunde in Erlensee informieren wollen.

Ich bin Zahnarzt und habe mich im Laufe meiner Ausbildung auf die Schwerpunkte Endodontologie, Parodontologie und ästhetische Zahnheilkunde spezialisiert, die ich Ihnen auf den folgenden Seiten vorstellen möchte.

Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in meine Praxisräumlichkeiten, damit Sie mich vorab etwas kennenlernen.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie mich jederzeit telefonisch kontaktieren. Mein Team und ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihr Christian Thim

2016 Studium Fachbereich Zahnheilkunde, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main

2017 - 2018 Assistenzzahnarzt in einer Gemeinschaftspraxis in Obertshausen, Schwerpunkte Prothetik und Implantologie

2019 - 2020 Tätigkeit als angestellter Zahnarzt in einer Zahnarztpraxis in Hanau, Schwerpunkte Endodontologie, Parodontologie und ästhetische Zahnheilkunde

Okt. 2020 Niederlassung als selbstständiger Zahnarzt mit der Praxis für Zahnheilkunde Christian Thim in Erlensee

Qualifikationen:

2016 - heute Diverse Fortbildungen im Bereich Implantologie

2018 - 2019 Spezialisierung auf Wurzelkanalbehandlungen durch Teilnahme an der Fortbildungsreihe Curriculum Endodontologie bei der Landeszahnärztekammer Hessen mit erworbenem Tätigkeitsschwerpunkt und erhaltenem Kammerzertifikat

2019 Fortgebildet im Bereich ästhetische Kieferorthopädie mittels Aligner-Therapie

zu meiner Person

Beschwerden wie Zahnfleischbluten oder Zahnschmerzen mindern häufig das Selbstbewusstsein der Betroffenen und die Lebensqualität wird eingeschränkt. Lassen Sie sich in meiner Praxis am Siegfried-Lenz-Weg 3-5 in Erlensee von mir helfen. Meine Behandlungsschwerpunkte umfassen Endodontologie, Paradontitis und ästhetische Zahnheilkunde. Gerne kümmere ich mich um Ihr Anliegen und berate Sie in einem ausführlichen Gespräch.

• Endodontologie

• Parodontose-Behandlung

• Ästhetische Kieferorthopädie

• Endodontologie

Bei kariösen Zähnen können sich Bakterien im Zahninneren rasant vermehren und eine Entzündung verursachen - dies äußert sich in Zahnschmerzen. Dringen die Bakterien bis in den Zahnnerv vor, können irreversible Schäden entstehen, sodass der Zahnnerv schließlich entfernt werden muss. Hier muss eine Wurzelkanalbehandlung erfolgen, um erkrankte Zähne zu retten und Ihr natürliches Gebiss langfristig zu erhalten. Wir möchten Ihnen in dieser wichtigen Angelegenheit die bestmögliche Kompetenz bieten und haben uns daher mit erworbenem Tätigkeitsschwerpunkt auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert (Curriculum Endodontologie LZHK). So ist es uns möglich, einerseits auf technisch höchstem Niveau zur arbeiten und andererseits mit speziellem Equipment den besten Erfolg für Ihre Zahnerhaltung zu erzielen. Im Vergleich zu früheren, veralteten Methoden bieten wir Ihnen eine deutlich schonendere, schmerzfreiere und erfolgversprechende Wurzelkanalbehandlung. So reicht in den meisten Fällen bereits eine Behandlungssitzung aus, um Entzündungen langfristig zu bekämpfen und den Zahn über viele Jahre hinweg zu erhalten. Das entzündete und abgestorbene Gewebe wird dabei komplett entfernt und das Zahninnere gründlich gereinigt. Der somit entstandene Hohlraum, also der Wurzelkanal, wird nach der Desinfektion dauerhaft bakteriendicht verschlossen.

• Parodontose-Behandlung

Parodontose bezeichnet eine Erkrankung des Zahnhalteapparates, bei der sich unterschiedliche Bakterien zwischen Zähnen und Zahnfleisch festsetzen, diesen Bereich schwer entzünden und damit so genannte Zahnfleischtaschen verursachen. Eine derartige Erkrankung führt zu einer Zerstörung des Zahnhalteapparates und zum Verlust von Kieferknochen. Folge dieses Knochenabbaus sind lockere Zähne und letztendlich ein Verlust derselben. Durch das Erkennen der frühen Warnsignale bei unseren Vorsorgeuntersuchungen und regelmäßiger professioneller Zahnreinigung können wir dem Verlust der Zähne effektiv vorbeugen und die Notwendigkeit von Zahnersatz verhindern. Auffällige Anzeichen sind: Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang, Mundgeruch oder Zahnwanderung. Röntgenbilder und Taschenbefunde sowie spezielle Risikotests geben uns Aufschluss über eine mögliche Parodontitis, um ein Fortschreiten schnellstmöglich einzudämmen.
    Faktisch bildet sich eine Parodontitis aus bakterieller Plaque, doch die Entstehungsursache liegt meist viel tiefer: in einer immunologischen Überreaktion. Besonders Allgemeinerkrankungen wie Diabetes und negative Lebensgewohnheiten wie übermäßiger Stress und Rauchen begünstigen überschießende Immunreaktionen am Zahnhalteapparat und somit die Entstehung einer Parodontitis.

• Ästhetische Kieferorthopädie

Als Orthodontie bezeichnet man in der Zahnmedizin die Korrektur einer Zahnfehlstellung. Dafür nutzen wir eine herausnehmbare Kunststoffschiene - einen so genannten Aligner, umgangssprachlich auch „unsichtbare Zahnspange“. Ähnlich den Schienen für Bleaching oder den Knirscherschienen wird der transparente Aligner individuell für Ihr Gebiss aus stabilem und flexiblem Kunststoffmaterial angefertigt und korrigiert unauffällig (ohne Drähte oder Brackets) kleine Zahnfehlstellungen.

Aligner können nur begrenzt Kraft auf die Zähne ausüben, daher werden Behandlungen mit der unsichtbaren Zahnspange lediglich bei kleineren bis mittleren Zahnfehlstellungen angewendet. Geeignet ist diese Behandlungsmethode sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene. Hier haben wir Ihre Vorteile einer Zahnfehlstellungskorrektur durch Aligner noch einmal zusammengefasst:

• unauffällige Behandlungsmethode durch transparentes Kunststoffmaterial der Schienen
    • keinerlei Einschränkungen im Alltagsleben
    • flexible Handhabung von Zahnpflege und Nahrungsaufnahme, denn Aligner sind jederzeit herausnehmbar
    • absolut schmerzfreie Behandlung
    • effiziente und minimalinvasive Korrektur von schiefen Zähnen, Zahnengstand oder Zahnlücken

meine Behandlungsschwerpunkte

Meine zahnmedizinischen Leistungen wie Ästhetische Zahnheilkunde, CMD-Therapie oder Zahnersatz bietet für Sie ein umfassendes Leistungsspektrum für schöne und gesunde Zähne. Ich möchte Sie dabei unterstützen, Ihre Mund- und Zahngesundheit bis ins hohe Alter aufrecht zu erhalten. Nachfolgend erfahren Sie mehr zu meinen Behandlungen in der Praxis für Zahnheilkunde in Erlensee:

• Prophylaxe

• Bleaching

• Zahnersatz

Der Verlust eigener Zähne bedeutet gleichzeitig ein Verlust von Lebensqualität. Gerne klären wir Sie über die verschiedensten Möglichkeiten für modernen Zahnersatz auf und versorgen Sie mit individuellen Implantatlösungen.
    Warum ist Implantologie so wichtig? Dentale Implantologie und technischer Fortschritt in selbigem Bereich bieten uns heutzutage die Möglichkeit, verloren gegangene Zähne nicht nur einfach zu ersetzen, sondern ebenso ästhetisch, stabil und beständig wie Ihre natürlichen Zähne zu rekonstruieren. Fühlen Sie sich rundum wohl - mit Zahnersatz auf höchstem Niveau!

• Prophylaxe

Unter Prophylaxe sind alle vorbeugenden Maßnahmen zu verstehen, welche Ihre Zahngesundheit langfristig erhalten sowie den Heilungsprozess von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen unterstützen. Bei uns werden Sie von einer professionell ausgebildeten Prophylaxeassistentin mit individuellen Prophylaxekonzepten über Behandlungshäufigkeit und -methoden sowie sinnvollen Zahnpflegeprodukten und Zahnputztechniken für Ihre optimale Mundhygiene aufgeklärt. Präventive Maßnahmen wie Professionelle Zahnreinigung oder unterstützende Parodontitistherapie werden ergänzt durch praktische Übungen und Anleitungen für Ihre tägliche Zahnpflege sowie wertvollen Tipps rund um die Themen zahnschonende Ernährung, notwendige Medikation sowie krankheitsfördernde Gewohnheiten - denn gesunde Zähne wirken sich auf den gesamten menschlichen Organismus aus.

• Bleaching

Gesunde Zähne sind wichtig! Viele Patienten wünschen sich jedoch mehr: ein strahlend schönes und weißes Lächeln. Denn strahlend weiße Zähne stehen nicht nur für Gesundheit, sondern auch für Schönheit und Ästhetik. Leider sorgen viele Lebensmittel oder auch alltägliche Gewohnheiten für unschöne Verfärbungen der Zähne, so zum Beispiel der übermäßige Genuss von Kaffee, aber auch Rotwein oder schwarzer Tee sowie Nikotin. Um Ihr Lächeln wieder strahlen zu lassen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, durch aktiven Sauerstoff in unterschiedlichen Konzentrationen Ihre Zähne aufzuhellen.

• Zahnersatz

Selbstverständlich ist der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne unsere höchste Priorität! Allerdings gibt es Situationen, in denen ist Zahnersatz unumgänglich, denn Zahnverlust ist nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern beeinträchtigt auch ganz Alltägliches wie Sprechen, Essen und natürlich unser Lächeln. Zum Glück kennen wir uns bestens mit den verschiedenen Arten und Möglichkeiten von Zahnersatz aus und können Ihnen individuelle und vor allem hochwertige Lösungen bieten, die sowohl funktional als auch ästhetisch täuschend echt an Ihre natürlichen Zähne herankommen. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu den unterschiedlichen Materialoptionen für Ihren optimalen Zahnersatz und erläutern Ihnen Vor- und Nachteile der möglichen Behandlungsmethoden.

• CMD-Therapie bei Kiefergelenkschmerzen

Gerade in der heutigen Zeit, in welcher der Arbeitsalltag oft von Hektik und Stress geprägt ist, leiden viele Menschen unter einer Erkrankung der Kaumuskulatur oder Kiefergelenke, die eine Funktionsstörung des Kauorgans hervorruft. Eine solche Erkrankung wird als Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion bezeichnet, kurz CMD.

Folgende Symptome sind bei einer Cranio-Mandibulären-Dysfunktion typisch:

• starke Schmerzen im Kiefergelenk sowie in der Kaumuskulatur
    • eingeschränkte Mundöffnung
    • Zähneknirschen oder Kieferpressen
    • ausstrahlender Gesichtsschmerz
    • Migräne und/oder Tinnitus
    • abnormales Wachstum der Kaumuskulatur (Hypertrophie)
  • Kinderbehandlungen

Der Zahnarztbesuch mit Kind – oft ein heikles Thema, denn nicht alle Kinder freuen sich auf den klischeehaften „Onkel mit dem Bohrer“. Nichtsdestotrotz ist zahnärztliche Vorsorge gerade bei Kindern notwendig und etwa ab dem ersten Milchzahn sinnvoll. Einerseits gewöhnt sich Ihr Liebling auf diese Weise möglichst früh und unkompliziert an den Zahnarzt und baut Vertrauen auf, sodass ein Praxisbesuch schnell Normalität wird. Andererseits können wir Ihnen als Eltern auch schon wichtige Anleitungen und Tipps zum Umgang mit den ersten Zähnchen geben. Je früher Sie es schaffen, das Thema Zahnpflege in den Alltag Ihres Kindes zu implementieren, desto besser sind die Voraussetzungen für eine optimale Mundhygiene.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ihr schönes Lächeln liegt uns am Herzen, denn es steht für Gesundheit, Lebensfreude und Attraktivität!Selbstverständlich hat dabei jeder Mensch unterschiedliche Ansprüche an seine Zähne, deren Funktion sowie optische Erscheinung - deshalb bieten wir Ihnen vielseitige Möglichkeiten einer ästhetischen Zahnbehandlung. Sprechen Sie uns gerne jederzeit an! Hat einer Ihrer Zähne ein Loch, so ist eine Füllung notwendig, um einerseits die zerstörte Zahnstruktur wieder herzustellen, andererseits die optimale Form und Funktion Ihres Zahnes zu erhalten und schließlich um die Ausbreitung einer Karies zu verhindern. Zunächst wird das durch die Karies geschädigte Zahnmaterial komplett entfernt. Den verbliebenen Teil des Zahnes bereiten wir so auf, dass sich das Füllmaterial beim Schließen des Zahnraumes optimal mit dem Restzahn verbinden kann. Als Füllmaterial verwenden wir hochwertige Materialien aus Keramik und Kunststoff (Komposit).

Christian Thim ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Erlensee

sehr gute Betreuung
super Umgang mit Angst-Patienten

08.07.2021

Bester Zahnarzt den ich je hatte

Kann Dr. Thim mit guten Gewissen weiterempfehlen. Toller Arzt. Einfühlsam sehr freundlich. Auch die Beratung. Und das ganze Team eingeschlossen. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Top Zahnarzt!!!!

01.07.2021

Sehr empfehlenswert

Sehr nettes Praxisteam. Herr Thim sowie das Personal nehmen sich sehr viel Zeit um jede nur kleinste Frage zu beantworten. Alle sind sehr kompetent, sehr nett und zuvorkommend.

08.06.2021

Kompetent, Freundlich & Verständnisvoll

Auf der Suche nach einem Zahnarzt, wo man als Angstpatient noch gehört wird und einem Zahnarzt der Kindern aufgeschlossen, freundlich und liebevoll gegenübertritt habe ich nun endlich Christian Thim gefunden. Sehr zu empfehlen.

Und tatsächlich zieht das Gesamte Team hier mit. Denn auch diese haben mir nicht den Angstschweiß auf die Stirn getrieben sondern freundlich und kompetent mit Verständnis Ihre Leistung gebracht.

19.03.2021

Tolles Team

Dr. Thim ist ein sehr ruhiger,kompetenter und freundlicher Arzt.Er nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten auch wenn man fragen hat,klärt er einen geduldig auf.Auch die Mädels sind sehr einfühlsam und freundlich.Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

07.03.2021

Hier fühlt man sich sehr gut aufgehoben und umsorgt!

Absolute Wohlfühlatmosphäre, sehr kompetente Aufklärung und Behandlung und ein ebenso freundliches und motiviertes Team!

Herr Thim hat verstanden, worauf es ankommt: Keine Warteteit durch gute Organisation, aber kein Gehetze am Patienten, sondern Zeit und Empathie. Danke!

Letzte Aktualisierung24.06.2021