Dr. med. Cornelia van Hauten

Orthopädie

Chirotherapeutin
Sportmedizinerin
Fußchirurgin

auf meinen jameda-Profi heiße ich Sie ganz herzlich willkommen. Ich heiße Dr. Cornelia van Hauten und als Fachärztin für Orthopädie ist es für mich eine Herzensangelegenheit, Sie (wieder) in Bewegung zu bringen. Entsprechend bekommen Sie in unserer Praxis OrthoSport in Eschweiler, die im Juli eröffnet werden wird, die gesamte orthopädische Sportmedizin aus einer Hand. Gemeinsam mit meinem Facharztkollegen Dr. Sebastian Fritz betreue ich Sporteinsteiger bis hin zum Sportprofi in allen Sportarten diagnostisch und therapeutisch. Ich behandel seit vielen Jahren Hochleistungssportler und verfüge daher über eine große Expertise für damit verbundene Beschwerdebilder wie beispielsweise Knie-, Achillessehen- oder Rückenschmerzen.

Aber von meiner Erfahrung profitieren Sie nicht nur, wenn Sie bereits sportlich aktiv sind oder eine Sportverletzung behandeln lassen möchte. In unserer hochmodernen Praxis OrthoSport begleiten wir Sie auch beim Einstieg in den Hobbysport und unterstützen Sie mit Beratungen, Untersuchungen und Therapien auf höchstem Niveau dabei, aktiv durchs Leben zu gehen. Unser gesamtes sport- und bewegungsbegeistertes Team freut sich auf Sie,

Ihre Dr. Cornelia van Hauten

Unsere Homepage

Seit mehr als zehn Jahren bin ich Kooperationsärztin des Olympiastützpunktes NRW/ Rheinland und daher gehört die Betreuung von Leistungssportlern zu meinen Behandlungsschwerpunkten. Aber von meiner sportmedizinischen Kompetenz profitieren Sie auch als Freizeitsportler oder dann, wenn Sie gar nicht sportlich aktiv sind. Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen Überblick über einen Teil der Therapien, auf die ich besonders spezialisiert bin. Sollten Sie weiterführende Informationen wünschen, bin ich jederzeit gerne für Sie da!

• Stoßwellentherapie

• Eigenbluttherapie (PRP)

• Akupunktur / Laserakupunktur

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie ist eine bewährte Behandlungsmethode zur Linderung von Beschwerden verschiedenster orthopädischer Krankheitsbilder. Vielfach kann durch die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) sogar ein operativer Eingriff vermieden werden. Bei dieser Form der Therapie werden Stoßwellen mit unterschiedlicher Energie eingesetzt. Durch den dadurch entstehenden Druck wird die Bildung von körpereigenen Botenstoffen angeregt, welche wiederum die Selbstheilungskräfte des Gewebes aktiveren und beispielsweise die Durchblutung sowie die Wundheilung fördern. Unter anderem kommt die Stoßwellentherapie bei folgenden Beschwerdebildern zum Einsatz:

• Kalkschulter
    • Fersensporn / Plantarsehnenentzündung
    • Achillessehnentendinose
    • Tennisellenbogen / Golferellenbogen
    • Springerknie / Läuferknie
    • Schleimbeutelentzündungen
  • Eigenbluttherapie (PRP)

PRP steht für „Platelet Rich Plasma“, was mit „plättchenreiches Plasma“ übersetzt werden kann. Denn dieses machen wir uns bei der sogenannten Eigenbluttherapie zunutze. Dieses Verfahren stammt ursprünglich aus der Behandlung von Hochleistungssportlern, hat aber längst in die allgemeine orthopädische Versorgung Einzug erhalten und zu vielen positiven Behandlungsergebnissen geführt. Bei diesem biologischen Verfahren entnehmen wir dem Patienten Blut und gewinnen aus diesem das thrombozytenreichem Blutplasma, mit welchem mittels Injektion unter anderem folgende Verletzungen und Krankheitsbilder behandelt werden:

• Leichte bis mittelschweren Arthrosen der Gelenke
    • Tennisellenbogen
    • Fersensporn
    • Bandverletzungen
  • Akupunktur / Laserakupunktur

Bei OrthoSport bieten wir Ihnen zur Schmerzlinderung sowohl die klassische Variante der Akupunktur als auch die Laserakupunktur an. Beide Methoden beruhen auf dem jahrhundertealten Prinzip der traditionellen chinesischen Medizin, durch die gezielte Behandlung spezieller Körperpunkte die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren, um so auf sanfte Weise Schmerzen zu lindern und Blockaden zu lösen. Während bei der klassischen Form der Akupunktur mit feinsten Nadeln gearbeitet, die auf bestimmte Körperstellen gesetzt werden, gearbeitet wird, ersetzt bei der Laserakupunktur modernste Lasertechnik diese Akupunkturnadeln.

Wir bei OrthoSport in Eschweiler halten für Sie das gesamte Spektrum der orthopädischen Sportmedizin bereit. Dazu gehören sportmedizinische Untersuchungen ebenso wie weitergehende Funktionsdiagnostik oder spezielle Therapieverfahren. Mittels modernster Technik und mit viel Kompetenz und Leidenschaft unterstützen wir Sie dabei, gesund, beweglich und fit zu werden oder zu bleiben. Unter anderem gehören folgende Leistungen zu unserem breitgefächerten orthopädischen Angebot für Sie:

• Wirbelsäulenvermessung (4D) / Haltungsanalyse

• Sportmedizin

• Triggerpunkttherapie

• Ganganalyse

• Wirbelsäulenvermessung (4D) / Haltungsanalyse

Die 4D-Wirbelsäulenvermessung ist eine strahlenfreie Methode, durch die beispielsweise die Ursachen für Rückenschmerzen erkannt und durch die sich eventuelle Körperfehlhaltungen, Wirbelsäulenkrümmungen oder auch ein Beckenschiefstand zeigt. Dabei wird der Rücken mittels modernster Technik per Lichtraster exakt vermessen, was möglich macht, dass Haltung und Bewegungen präzise analysiert werden können. Dieses ist bei mir in der Praxis auch sportartspezifisch möglich.

• Sportmedizin

Als erfahrene Sportmedizinerin sind bei mir sowohl Sporteinsteiger als auch Hobbysportler und Sportprofis in den besten Händen. Mir stehen eine Vielzahl an Therapiemöglichkeiten zur Verfügung, um Ihren Bewegungsapparat mobil zu erhalten und Ihre Fitness optimal zu fördern. Angefangen über einen sportmedizinischen Check-Up über die Behandlung von trainingsbedingten Beschwerden bis hin zur Beratung zum passenden Sportprogramm oder der Vermeidung von Trainingsfehlern bin ich gerne als Ansprechpartnerin für Sie da.

• Triggerpunkttherapie

Als myofsziale Triggerpunkte bezeichnen wir überempfindliche Stellen in der Muskulatur, die akute oder chronische Schmerzen auslösen können. Diese treten aber nicht zwingend auch dort auf, wo die Ursache sitzt. Sondern der Schmerz kann auch an anderer Stelle des Körpers und nicht am seinem Entstehungsort erscheinen. Bei der Triggerpunkttherapie werden die betroffenen Muskelareale, also die schmerzauslösenden Triggerpunkte, mit gezielten Handgriffen so behandelt, dass diese sich lockern und die Beschwerden gelindert werden bzw. verschwinden.

• Ganganalyse

Die Ganganalyse ist ein wichtiges Instrument, um mögliche Fehlstellungen oder Haltungsfehler zu entdecken, die Ursache für Beschwerden wie beispielsweise Rückenschmerzen sein können. Zwar lässt sich der Gang selbst nicht unmittelbar ändern, da sich die typische Art zu Laufen über die Jahre entwickelt hat. Jedoch können wir unter anderem mit speziellen Einlagen Beinlängenunterschiede oder Fußfehlstellungen ausgleichen.

• Muskelfunktionsprüfung

Muskeln und Sport gehören zusammen. Um optimal und schmerzfrei trainieren zu können, ist es wichtig, „Störfelder“ wie beispielsweise Verhärtungen der Muskultur zu erkennen, die Beweglichkeit bestimmter Körperbereiche zu ermitteln oder die Kraft verschiedener Muskeln genau zu messen. Dies geschieht bei uns im Rahmen der sogenannten Muskelfunktionsprüfung. Über den Ablauf einer solchen informiere ich Sie gerne ausführlicher bei Ihrem Besuch in unserer Praxis OrthoSport.

• Magnetfeldtherapie

Die Magnetfeldtherapie wird bei verschiedenen orthopädischen Krankheitsbildern wie z.B. Arthrose oder Osteoporose eingesetzt. Durch pulsierende Magnetfelder werden die körpereigenen Heilungsprozesse aktiviert, was unter anderem eine positive Wirkung auf die Knochendichte und die Knorpelregeneration zeigt. Die Magnetfeldtherapie ist völlig schmerzfrei und wird auch häufig in Kombination mit anderen Behandlungen angewendet.

• Lasertherapie

Die moderne Lasertechnik ist aus der Orthopädie längst nicht mehr wegzudenken. Die Lasertherapie ist eine moderne Behandlungsmethode, bei der die betroffenen Körperstellen mittels speziell gebündelter Lichtstrahlen behandelt werden. Dadurch, dass auf diese Weise auch tiefe Gewebeschichten erreicht werden, ist die Lasertherapie wirksam bei verschiedensten sportmedizinischen Verletzungen wie beispielsweise einer Achillessehnenentzündung, bei Schulterschmerzen oder Meniskusschäden.

• Hyaluronsäureinjektion / Arthrosetherapie

• Kinesiotaping

• Chirotherapie

• Digitales Röntgen

• Ultraschall

• Sportberatung / Trainingsberatung

• FDM (Fasziendistorsionsmodell n Typaldos)

• Liebscher / Bracht

• Leistungssport

Unser Leistungsspektrum

Bei mir erhalten Sie sämtliche Leistungen der orthopädischen Sportmedizin von der Diagnostik bis zur Therapie aus einer Hand. Als erster Schritt in der Behandlung steht bei mir stets die genaue und individuelle Ursachenforschung, um dann eine gezielte Therapie mit Ihnen gemeinsam zu planen. Denn Sie stehen bei uns stets im Mittelpunkt unserer Bemühungen. So eine umfassende und maßgeschneiderte Beratung sowie Untersuchung kostet Zeit. Und die ich mir sehr gerne für meine Patientinnen und Patienten.

Durch die langjährige Kooperation mit dem Olympiastützpunkt NRW/ Rheinland bin ich bezüglich neuester Diagnostik- und Therapieverfahren immer am Puls der Zeit und regional wie auch überregional mit Topspezialisten vernetzt. Davon profitieren alle Patientinnen und Patienten. Ich möchte Ihnen dabei helfen, durch regelmäßige und vor allem schmerzfreie Bewegung, neue Energie und Lebensfreude zu gewinnen.

Dr. med. Cornelia van Hauten

Unser gesamtes sport- und bewegungsbegeistertes Team ist gerne und mit viel Leidenschaft für Sie da! Wir „brennen“ für unsere Patienten und unsere Arbeit. Und möchten Sie auch gerne mit unserer Begeisterung für Bewegung anstecken und Ihnen Bewegungsmöglichkeiten zurückgeben.

Dafür geben wir bei OrthoSport in Eschweiler jeden Tag unser Bestes. Mit viel Erfahrung und modernsten Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten erstellen wir für jeden Patienten einen ganz individuelles und maßgeschneidertes Therapiekonzept. Und profitieren diesbezüglich auch von den kurzen Kommunikationswegen, auf denen wichtige Informationen nicht verloren gehen.

Unser Leitspruch bei OrthoSport- Eschweiler lautet: „Bestes Team, bester Service, beste Expertise“. Und das ist für uns keine bloße Floskel, sondern täglich gelebter Praxisalltag. Dies beinhaltet auch, dass sich das gesamte Team regelmäßig fortbildet, um Ihnen jederzeit die bestmögliche Behandlung auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand anbieten zu können.

Aktuell arbeiten wir auf Hochtouren an der im Juli stattfindenden Eröffnung von unserer Praxis OrthSport- Eschweiler im Kieferweg 16 in Eschweiler.  Doch natürlich sind wir auch jetzt schon für weitere Auskünfte, ein erstes Kennenlernen oder zur Terminvereinbarung erreichbar. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme entweder direkt hier über jameda oder unter der Telefonnummer 02403 / 884 3000.

Lernen Sie uns kennen!

• Fachärztin Orthopädie / Unfallchirurgie (6 Jahre Oberärztin)
  • Kooperationsärztin Olympiastützpunkt NRW/ Rheinland
  • Zusatzbezeichnung Sportmedizin, Manuelle Medizin / Chirotherapie, Fachkunde Rettungsdienst (Notärztin), Strahlenschutz (Notfalldiagnostik / Skelett / Thorax / Abdomen) Advanced trauma life support (ATLS)- Provider, zertifizierte Fußchirurgin (DAF), FDM Therapeutin (EFDMA), OS- Coach
  • Promotion: Sonographie von Achilles- und Patellarsehnen im Hochleistungssport

Gemeinschaftspraxis • OrthoSport Eschweiler Dres. Sebastian Fritz und Cornelia van Hauten

Dr. van Hauten ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Eschweiler
Orthopäden · in Eschweiler
Ärzte · in Eschweiler

17.09.2022

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. van Hauten hat uns die Bewertung gemeldet, da sie sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

02.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kann ich weiterempfehlen

Frau Dr. van Hauten kann ich weiterempfehlen. Sie hat sich sehr viel Zeit für die Diagnose meines Krankheitsbildes genommen und mich an eine kompetente Therapeutin weitergeleitet. Sie hat ein tolles Team und kann in der Praxis modernste Bewegungsanalysen durchführen. Der Internetauftritt ist perfekt und informiert umfassend.

Kommentar von Dr. van Hauten am 03.07.2022

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen Dank für das tolle Feedback. :-)) Wir freuen uns, wenn wir als Team weiterhelfen können und den Weg in eine schmerzfreien und bewegten ;-) Alltag eben dürfen. Mit besten Grüßen C.van Hauten und das gesamte Orthosport-Eschweiler-Team

24.05.2022 • privat versichert

Sehr engagiert und kompetent

Ich wurde von Frau Dr. van Hauten sehr kompetent und engagiert betreut. Was ich noch besonders hervorheben möchte: sowohl Frau Dr. van Hauten als auch eine ihrer Praxisassistentinnen gingen beide an Krücken und arbeiteten dennoch verletzt weiter, alle Achtung!

07.04.2022

Sehr zufrieden und gerne wieder

Ich bin seit Monaten bei Frau Dr van Hauten in Behandlung und sehr zufrieden. Top Versorgung und wirklich toller Service in der Praxis. Wir empfehlen auf jeden Fall weiter. :-)

Kommentar von Dr. van Hauten am 08.04.2022

Liebe Patientin , lieber Patient, vielen Dank für der wertschätzende Feedback. Das freut uns sehr ! Wir freuen uns, wenn wir mit unserer fachlichen Expertise und unserem Service als Team überzeugen können. Mit besten Grüßen Conny van Hauten

20.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle empathische und kompetente Ärztin

Frau Dr. van Hauten hat mir bei meinen anhaltenden Beschwerden als erste Ärztin vorgeschlagen, mal andere Wege einzuschlagen und nicht immer nur die Symptome zu bekämpfen. Ich habe mich auf die neuen Untersuchungsmethoden eingelassen und bin begeistert, was am Ende daraus geworden ist. Sie hat auch ein tolles Team. Und in der hellen schönen Praxis fühle ich mich auch wohl. Ich bin rundum zufrieden. Was noch prima war: es gibt viele Parkplätze und man kann entspannt anreisen.

Kommentar von Dr. van Hauten am 21.02.2022

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen Dank für das so positive Feedback bezüglich unserer Arbeit, unseres Teams und unserer Praxis. Wir freuen uns sehr über Patienten wie Sie, die sich so aufgeschlossen gegenüber unseren "neuen Wegen" zeigen. Mit besten Grüßen Conny van Hauten

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung16.08.2022

02403 / 884 3000

Dr. med. Cornelia van Hauten bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
  • Beliebte Fachgebiete