Dr. rer.nat. Manuela Vanheiden (geb. Eßlinger)

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

Hypnosezimmer Dr. Manuela Vanheiden

Dr. rer.nat. Vanheiden (geb. Eßlinger)

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

Sexualstörungen
Burnout
Psychosomatische Beschwerden
Migräne

schön, dass Sie sich mein jameda-Profil näher ansehen möchten. Auf den folgenden Seiten verrate ich Ihnen mehr über uns und unsere Arbeit als Hypnosetherapeuten. Gerne erläutere ich Ihnen unseren therapeutischen Ansatz im persönlichen Gespräch und gehe auf Ihre Fragen ein. Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis im Zukunftszentrum Zollverein (Triple Z) in Essen!

Ihre Manuela Vanheiden

Was ist Hypnose

Im Prinzip ist Hypnose oder Trance ein völlig natürlicher Zustand, den wir sowieso tagtäglich mehrmals erreichen. Es ist ein entspannter, aber auch hoch konzentrierter Zustand. Wie etwa beim Autofahren oder wenn wir einen Film schauen. Aber auch kurz bevor wir aufwachen oder kurz vor dem Einschlafen sind wir in einem solchen Zustand. Trotzdem ist Hypnose kein Schlaf, sondern unser Bewusstsein, unser rationaler Verstand tritt in den Hintergrund und unser Unterbewusstsein öffnet sich, während unsere Aufmerksamkeit noch immer vorhanden ist. Nun ist unser Gehirn in einem Zustand, in dem es Informationen von außen in Vorstellungen umsetzt und diese als real akzeptiert. Dies ist der Grund, warum wir manchmal bei einem traurigen Film weinen, obwohl unser Verstand ja eigentlich ziemlich genau weiß, dass dies nicht real geschieht. Und trotzdem nimmt unser Unterbewusstsein die Geschehnisse des Films auf und setzt diese in reale Emotionen um. Unser Gehirn unterscheidet in diesem Moment nicht zwischen Vorstellung und Realität.

In einer Sitzung bei mir helfen wir Ihnen lediglich dabei, gezielt in diesen Zustand zu gelangen.

Hypnosezimmer

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr zum Thema Hypnose und Hypnosetherapie wie ich sie in meiner Praxis anbiete. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennen lernen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• Warum Hypnose?

• Hypnosetherapie

• Kinderhypnose

• Warum Hypnose?

Unser Unterbewusstsein mach 90% unseres Denkens, Fühlens und Handelns aus. Unser Bewusstsein, unser Wille und rationaler Verstand nur 10%. Allein diese Verteilung macht es schon deutlich, warum so oft ein allein willentlich gefasster Entschluss zur Veränderung zum Scheitern verurteilt ist.

In unserem Unterbewusstsein sitzen unser Langzeitgedächtnis, unsere Emotionen und Gewohnheiten. Unser Leben lang hat es alles gespeichert, was zu unserem heutigen “ICH” beiträgt. Es ist unser Programm. Haben wir zum Beispiel Angst vor Spinnen und entscheiden uns bewusst ab heute keine Angst mehr zu haben, wird das nicht funktionieren. Warum? Weil es in unserem Unterbewusstsein so abgespeichert ist, dass wir Angst vor Spinnen haben. Wir sind so programmiert und können gegen die körperlichen Reaktionen unserer Angst nichts tun, wenn wir eine dicke Spinne sehen.

Im Zustand der Hypnose haben wir nun direkten Zugriff auf unser Unterbewusstsein und auf diese Programmierung. Wir können sie löschen, verändern, alles tun was nötig ist, damit nun diese Angst vor Spinnen nicht mehr da ist und sie uns in unserem Alltag nicht mehr negativ beeinflusst.

• Hypnosetherapie

In meiner Praxis wende ich hauptsächlich ursachenorientierte Hypnosetherapie an. Die ursachenorientierte Hypnose, auch Hypnoanalyse genannt, deckt die emotionalen Ursachen für Ihr Problem in kurzer Zeit auf und bietet die Möglichkeit diese effizient zu bearbeiten, indem negative Gefühle, Gedanken und limitierende Glaubenssätze neutralisiert werden und das Unterbewusstsein neu programmiert wird.

Anwendungsbereich

Der Anwendungsbereich der Hypnose und Hypnosetherapie ist vielseitig. Mit Hilfe von Hypnose befreien wir Ihre unbewussten Kräfte und nutzen diese zur Behandlung von

• Depressionen

• Stärkung des Selbstbewusstseins
    • Motivation
    • Unterstützung in Sport und Beruf
  • Kinderhypnose

Ich bin Anwenderin von HypnoKids® und MindTV®, speziell auf Kinder abgestimmte Techniken der Hypnose und Hypnosetherapie.

Hypnose ist eine sanfte, schnelle und direkte Methode, ihrem Kind zu helfen. Die Ursachen der meisten Unsicherheiten, Ängste und sonstigen Schwierigkeiten sind im Unterbewusstsein gespeichert. Das Ziel von HypnoKids® und MindTV® ist es, den kritischen Faktor des Bewusstseins zu umgehen um ins Unterbewusstsein vorzudringen. Durch gezielte Anweisungen des Hypnosetherapeuten findet das Kind somit selber zum Ursprung seines Problems und kann dieses auflösen. Innerhalb kürzester Zeit können Verbesserungen erzielt werden, ohne ihr Kind dabei mental oder körperlich zu belasten.

Kinder und Jugendliche reagieren besonders gut auf Hypnose weil sie ein natürliches Verlangen nach neuen Erfahrungen und Ideen haben und weil sie zum Thema Hypnose weniger Vorurteile und Ängste besitzen als Erwachsene. Mittels packenden Geschichten, Visualisierungen und fantasievollen Rollenspielen werden Kinder und Jugendliche auf eine besondere Reise in ihr eigenes Unterbewusstsein mitgenommen, denn tief im Inneren liegen die Symptome verborgen.

Anwendungsgebiete bei Kindern

• geringes Selbstwertgefühl
    • innerliche Unruhe
    • andere emotionale Probleme

Zur Praxis-Homepage

Mein Name ist Manuela Vanheiden (geb. Eßlinger) und ich bin am 09.06.1983 in Gelsenkirchen geboren. Nach dem Abitur nahm ich 2002 ein Biologiestudium an der Ruhr Universität Bochum auf. 2009 schloss ich dies mit Diplom ab. Von 2010 bis 2014 arbeitete ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die LWL-Universitätsklinik Bochum und habe in diesem Rahmen 2011 ein Promotionsstudium in Biologie aufgenommen welches ich 2016 abschloss. Durch meine Promotion beschäftigte ich mich stark mit Schizophrenie-Forschung. Da die LWL-Universitätsklinik eine psychiatrische Klinik ist, kam es zwangsläufig dazu, dass ich mich mehr mit dem Thema Psychiatrie und Psychologie auseinandergesetzt habe.

Mein Schlüsselerlebnis, welches mich zur Hypnosetherapie brachte war, als ich 2010 selber die Erfahrung machte hypnotisiert zu werden. Anfänglich stand ich dem Ganzen skeptisch und ängstlich gegenüber. Die positive Veränderung, die sich jedoch durch diese einzige Sitzung einstellte, sowohl beruflich, als auch privat, faszinierte mich so sehr, dass ich begann mich für die Materie zu interessieren und mich intensiv damit zu beschäftigen. Zuerst lernte ich bei Peter Helmecke (Hypnotiseur aus Gelsenkirchen) Hypnose. Anschließend besuchte ich Hypnosefortbildungen des Thermedius-Instituts in Essen und sammelte bereits reichlich Erfahrungen als zertifizierte Hypnotiseurin. In der Ausbildungsschule House of Harmony absolvierte ich zeitgleich die Ausbildung zur psychologischen Beraterin und bereitete mich dadurch auf die amtsärztliche Prüfung für Heilpraktiker (Psychotherapie) in Essen vor. Seit dem 06.08.2013 darf ich also die Berufsbezeichnung Heilpraktikerin (Psychotherapie) tragen. Seit der Praxiseröffnung des Hypnosezimmers im Oktober 2013 helfe ich Klienten mit psychischen Problemen mittels Hypnose.

2014 absolvierte ich die Ausbildung zum Hypnosetherapeuten im Omni Hypnosis Training Center Hannover, wo ich noch effektivere Methoden zur Behandlung psychischer Erkrankungen erlernte. Selbstverständlich bilde ich mich stetig weiter, um Ihnen die bestmögliche Behandlung anbieten zu können. Nun setze ich meine erlernten Fähigkeiten dazu ein, um Menschen wie Ihnen auf Ihrem Weg zur Seite zu stehen, wo auch immer Sie hinwollen.

Fühlen Sie wie leicht Veränderungen sein können.

Dr. rer.nat. Vanheiden (geb. Eßlinger) ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Essen

31.10.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr qualifizierte Hypnosetherapeutin

Eine Kollegin die ihre Berufung mit viel Herz & fachlicher Kompetenz lebt. Ihr Fachwissen beeindruckt mich sehr. Auch ich selbst durfte schon mehrmals von ihrem Einfühlungsvermögen in der Hypnose profitieren. Die Sitzungen habe ich bisher immer als intensiv und lösend erlebt. Liebevoll & geduldig führte sie mich durch die Hypnose, wodurch ich mich von einschränkenden Verhaltensweisen und belastenden Gefühlen erfolgreich lösen konnte. Auch im Vorgespräch arbeitet sie sehr sorgfältig, so nimmt sie sich immer die Zeit die es braucht, um das jeweilige Thema mit dem Klienten gemeinsam voll und ganz zu erfassen. Dazu bedient sie sich geeigneter und lösungsorientierter Fragestellungen. Oft kommt es bereits hier zur Veränderung der eigenen Wahrnehmung. Ich danke dir für deine Arbeit und wünsche dir, dass weiterhin viele Menschen den Weg in deine Praxis finden! Hypnose wirkt! Liebe Grüße Sarah

16.10.2021

Super kompetent und herzlich.

Seit Jahren quälte mich meine destruktive Beziehung zu meinem Vater,auch der jahrelange Abbruch des Kontaktes zu ihm,half nicht wirklich,denn ich verdrängte zwar die Vergangenheit jedoch bestimmte Sie mein Handeln.Ja was soll ich großartig erzählen die Hypnose war der Knaller.

Die Hypnose verhalf mir angstfrei zu werden und frei in meiner Entscheidung zu sein.

Ich bin dankbar für Menschen wie Manuela die einem dann mit soviel Kompetenz und Herz den Weg weisen, gehen müssen wir ihn dann selbst.

12.10.2021

Kompetente und sehr freundliche Ärztin

Unser Sohn war bei mehreren Psychologen und keiner hat das Problem erkannt ,obwohl wir immer wieder vom Tod seines Opa sprachen. Jeder hat nur auf seine Wut geachtet. Dank mindtv bei Frau Vanheiden wissen wir endlich was ihm fehlt und können ihm helfen. Wir können sie nur weiterempfehlen.

19.06.2021

Neues Lebensgefühl

Dank Frau Dr. Vanheiden hat sich mein Leben stark zum Positiven verändert. Jahrelang hatte ich mit Vaginismus zu kämpfen u das Gefühl mit meinen Problemen nicht ernst genommen zu werden. In nur wenigen Sitzungen u trotz anfänglicher Angst, dass auch sie mir nicht helfen kann, kann ich nun behaupten, dass ich unbeschwerter u glücklicher mit meiner neu gewonnen Freiheit bin. Frau Dr. V. ist nicht nur äußerst kompetent, sondern auch sehr sympathisch u ich konnte mich direkt fallenlassen. Top!

05.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einfach nur zu empfehlen!! Sehr guter Zusatz neben meiner Therapie

Frau Vanheiden und die Selbsthypnose habe ich während eines Workshops in meinem Yogastudio kennen gelernt. Obwohl es sich hier um eine allgemeine Selbsthypnose handelte, war ich zum erstem Mal seit Monaten total tiefenentspannt und das Gedankenkarussell war komplett ausgeschaltet. Ich leide an Depression und bin nach Rücksprache mit meiner Therapeutin zu Frau Vanheiden gegangen. Es wurden viele Anteile angesprochen und noch während der Selbsthypnose haben sich diese alle zum positiven verändert. Zu Hause habe ich weiter daran gearbeitet, dass sich die Veränderungen auch festigen und Teil meines Unterbewusstseins werden!! Ein Anteil hat sich jedoch sofort während der Selbsthypnose so verändert, dass es gar keiner "Nachbearbeitung" mehr bedarf. :)) Frau Vanheiden's Professionalität habe ich daran erkannt, dass sie häufig die selben Fragen stellte, bzw. Antworten gab, wie meine Therapeutin. Außerdem ist sie sehr empatisch und strahlt eine wunderschöne Ruhe aus. Sie hat ein sehr angenehmes Wesen! Ich bin sehr dankbar, sie zu kennen und würde auch jederzeit wieder, wenn ich Hilfe benötige, zu ihr gehen. Ich kann Frau Vanheiden 100%ig weiter empfehlen.

VIELEN DANK für die Hilfe und dass sich mein Leben verbessert hat!

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung05.01.2022