Dr. rer.nat. Manuela Vanheiden (geb. Eßlinger)

Dr. rer.nat. Manuela Vanheiden (geb. Eßlinger)

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

DankeDr. rer.nat. Vanheiden (geb. Eßlinger)!

Dr. rer.nat. Vanheiden (geb. Eßlinger)

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

DankeDr. rer.nat. Vanheiden (geb. Eßlinger)!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Katernberger Str. 10745327 Essen

Leistungsübersicht

ErschöpfungSchlaflosigkeitHypnosetherapieKinderhypnoseHypnoseCoachingDepressionenÄngsteKinderwunschStressTraumataSchlafstörungenNervositätinnere UnruheSexualstörungenBurnoutPsychosomatische BeschwerdenMigräne

schön, dass Sie sich mein jameda-Profil näher ansehen möchten. Auf den folgenden Seiten verrate ich Ihnen mehr über mich und meine Arbeit als Hypnosetherapeutin. Gerne erläutere ich Ihnen meinen therapeutischen Ansatz im persönlichen Gespräch und gehe auf Ihre Fragen ein. Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis im Zukunftszentrum Zollverein (Triple Z) in Essen!

Ihre Manuela Vanheiden

Was ist Hypnose

Im Prinzip ist Hypnose oder Trance ein völlig natürlicher Zustand, den wir sowieso tagtäglich mehrmals erreichen. Es ist ein entspannter, aber auch hoch konzentrierter Zustand. Wie etwa beim Autofahren oder wenn wir einen Film schauen. Aber auch kurz bevor wir aufwachen oder kurz vor dem Einschlafen sind wir in einem solchen Zustand. Trotzdem ist Hypnose kein Schlaf, sondern unser Bewusstsein, unser rationaler Verstand tritt in den Hintergrund und unser Unterbewusstsein öffnet sich, während unsere Aufmerksamkeit noch immer vorhanden ist. Nun ist unser Gehirn in einem Zustand, in dem es Informationen von außen in Vorstellungen umsetzt und diese als real akzeptiert. Dies ist der Grund, warum wir manchmal bei einem traurigen Film weinen, obwohl unser Verstand ja eigentlich ziemlich genau weiß, dass dies nicht real geschieht. Und trotzdem nimmt unser Unterbewusstsein die Geschehnisse des Films auf und setzt diese in reale Emotionen um. Unser Gehirn unterscheidet in diesem Moment nicht zwischen Vorstellung und Realität.

In einer Sitzung bei mir helfe ich Ihnen lediglich dabei, gezielt in diesen Zustand zu gelangen.

Hypnosezimmer

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr zum Thema Hypnose und Hypnosetherapie wie ich sie in meiner Praxis anbiete. Sie haben sich einen Überblick verschafft und möchten mich persönlich kennen lernen? Gerne begrüße ich Sie in meiner Sprechstunde und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie!

• Warum Hypnose?

• Hypnosetherapie

• Kinderhypnose

• Warum Hypnose?

Unser Unterbewusstsein mach 90% unseres Denkens, Fühlens und Handelns aus. Unser Bewusstsein, unser Wille und rationaler Verstand nur 10%. Allein diese Verteilung macht es schon deutlich, warum so oft ein allein willentlich gefasster Entschluss zur Veränderung zum Scheitern verurteilt ist.

In unserem Unterbewusstsein sitzen unser Langzeitgedächtnis, unsere Emotionen und Gewohnheiten. Unser Leben lang hat es alles gespeichert, was zu unserem heutigen “ICH” beiträgt. Es ist unser Programm. Haben wir zum Beispiel Angst vor Spinnen und entscheiden uns bewusst ab heute keine Angst mehr zu haben, wird das nicht funktionieren. Warum? Weil es in unserem Unterbewusstsein so abgespeichert ist, dass wir Angst vor Spinnen haben. Wir sind so programmiert und können gegen die körperlichen Reaktionen unserer Angst nichts tun, wenn wir eine dicke Spinne sehen.

Im Zustand der Hypnose haben wir nun direkten Zugriff auf unser Unterbewusstsein und auf diese Programmierung. Wir können sie löschen, verändern, alles tun was nötig ist, damit nun diese Angst vor Spinnen nicht mehr da ist und sie uns in unserem Alltag nicht mehr negativ beeinflusst.

• Hypnosetherapie

In meiner Praxis wende ich hauptsächlich ursachenorientierte Hypnosetherapie an. Die ursachenorientierte Hypnose, auch Hypnoanalyse genannt, deckt die emotionalen Ursachen für Ihr Problem in kurzer Zeit auf und bietet die Möglichkeit diese effizient zu bearbeiten, indem negative Gefühle, Gedanken und limitierende Glaubenssätze neutralisiert werden und das Unterbewusstsein neu programmiert wird.

Anwendungsbereich

Der Anwendungsbereich der Hypnose und Hypnosetherapie ist vielseitig. Mit Hilfe von Hypnose befreien wir Ihre unbewussten Kräfte und nutzen diese zur Behandlung von

• Depressionen

• Stärkung des Selbstbewusstseins
    • Motivation
    • Unterstützung in Sport und Beruf
  • Kinderhypnose

Ich bin Anwenderin von HypnoKids® und MindTV®, speziell auf Kinder abgestimmte Techniken der Hypnose und Hypnosetherapie.

Hypnose ist eine sanfte, schnelle und direkte Methode, ihrem Kind zu helfen. Die Ursachen der meisten Unsicherheiten, Ängste und sonstigen Schwierigkeiten sind im Unterbewusstsein gespeichert. Das Ziel von HypnoKids® und MindTV® ist es, den kritischen Faktor des Bewusstseins zu umgehen um ins Unterbewusstsein vorzudringen. Durch gezielte Anweisungen des Hypnosetherapeuten findet das Kind somit selber zum Ursprung seines Problems und kann dieses auflösen. Innerhalb kürzester Zeit können Verbesserungen erzielt werden, ohne ihr Kind dabei mental oder körperlich zu belasten.

Kinder und Jugendliche reagieren besonders gut auf Hypnose weil sie ein natürliches Verlangen nach neuen Erfahrungen und Ideen haben und weil sie zum Thema Hypnose weniger Vorurteile und Ängste besitzen als Erwachsene. Mittels packenden Geschichten, Visualisierungen und fantasievollen Rollenspielen werden Kinder und Jugendliche auf eine besondere Reise in ihr eigenes Unterbewusstsein mitgenommen, denn tief im Inneren liegen die Symptome verborgen.

Anwendungsgebiete bei Kindern

• geringes Selbstwertgefühl
    • innerliche Unruhe
    • andere emotionale Probleme

Zur Praxis-Homepage

Mein Name ist Manuela Vanheiden (geb. Eßlinger) und ich bin am 09.06.1983 in Gelsenkirchen geboren. Nach dem Abitur nahm ich 2002 ein Biologiestudium an der Ruhr Universität Bochum auf. 2009 schloss ich dies mit Diplom ab. Von 2010 bis 2014 arbeitete ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die LWL-Universitätsklinik Bochum und habe in diesem Rahmen 2011 ein Promotionsstudium in Biologie aufgenommen welches ich 2016 abschloss. Durch meine Promotion beschäftigte ich mich stark mit Schizophrenie-Forschung. Da die LWL-Universitätsklinik eine psychiatrische Klinik ist, kam es zwangsläufig dazu, dass ich mich mehr mit dem Thema Psychiatrie und Psychologie auseinandergesetzt habe.

Mein Schlüsselerlebnis, welches mich zur Hypnosetherapie brachte war, als ich 2011 selber die Erfahrung machte hypnotisiert zu werden. Anfänglich stand ich dem Ganzen skeptisch und ängstlich gegenüber. Die positive Veränderung, die sich jedoch durch diese einzige Sitzung einstellte, sowohl beruflich, als auch privat, faszinierte mich so sehr, dass ich begann mich für die Materie zu interessieren und mich intensiv damit zu beschäftigen. Zuerst lernte ich bei Peter Helmecke (Hypnotiseur aus Gelsenkirchen) Hypnose. Anschließend besuchte ich Hypnosefortbildungen des Thermedius-Instituts in Essen und sammelte bereits reichlich Erfahrungen als zertifizierte Hypnotiseurin. In der Ausbildungsschule House of Harmony absolvierte ich zeitgleich die Ausbildung zur psychologischen Beraterin und bereitete mich dadurch auf die amtsärztliche Prüfung für Heilpraktiker (Psychotherapie) in Essen vor. Seit dem 06.08.2013 darf ich also die Berufsbezeichnung Heilpraktikerin (Psychotherapie) tragen. Seit der Praxiseröffnung des Hypnosezimmers im Oktober 2013 helfe ich Klienten mit psychischen Problemen mittels Hypnose.

2014 absolvierte ich die Ausbildung zum Hypnosetherapeuten im Omni Hypnosis Training Center Hannover, wo ich noch effektivere Methoden zur Behandlung psychischer Erkrankungen erlernte. Selbstverständlich bilde ich mich auch künftig stetig weiter, um Ihnen die bestmögliche Behandlung anbieten zu können. Nun setze ich meine erlernten Fähigkeiten dazu ein, um Menschen wie Ihnen auf Ihrem Weg zur Seite zu stehen, wo auch immer Sie hinwollen.

Fühlen Sie wie leicht Veränderungen sein können.

Dr. rer.nat. Vanheiden (geb. Eßlinger) gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Heilpraktiker für Psychotherapie

in Essen • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 02.07.2020, Alter: 30 bis 50

Nachhaltige Lebensveränderung

Durch die Empfehlung eines Freundes bin ich auf Frau Dr. Vanheiden aufmerksam geworden und ich kann nach drei Sitzungen sagen, dass es die beste Entscheidung meines Lebens war, mich auf diese Art der Therapie einzulassen. Thematisch geht es um Persönlichkeitsentwicklung und das Bild von mir selbst, welches dafür sorgte, dass ich viele Jahre meines Lebens immer wieder depressive Phase durchleben musste.

Frau Dr. Vanheiden schafft es innerhalb der ersten Minuten des Kennenlernens eine behaglich und sehr vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der es einem überhaupt nicht schwer fällt, sich zu öffnen und in gewisser Weise fallen zu lassen. Sie hat mir während jeder Minute der Sitzungen das Gefühl gegeben, dass ich sicher bin, gut aufgehoben und nicht allein mit meinen Sorgen. Die Hypnose selbst ist ein wunderbarer Zustand, der es einem erlaubt, wahrhaftig loszulassen und vorhandene „Blockaden“ zu lösen. Nach jeder Sitzung fühle ich mich ein Stück befreiter, bin sehr klar im Denken und merke mit jedem weiteren Tag, wie mein Unterbewusstsein alles verarbeitet.

Ich bin Frau Dr. Vanheiden unglaublich dankbar für Ihre offene, einfühlsame und feinfühlige Art. Dafür, dass sie es geschafft habe, dass sich mein Zustand nachhaltig und stabil zum Positiven verändert hat und ich kann wirklich jedem empfehlen, diese Art der Hypnosetherapie eine Chance zu geben und sich darauf einzulassen.

Bewertung vom 04.05.2020

Es war eine große Hilfe!

Ich habe Frau Dr. Vanheiden bzgl. meiner Bindungsangst aufgesucht.

Schon nach der ersten Sitzung habe ich eine positive Veränderung bemerkt. Nach zwei weiteren Sitzungen habe ich das Problem endlich in den Griff bekommen.

Ich kann Frau Dr. Vanheiden daher absolut empfehlen, sie ist sehr kompetent, verständnisvoll und nimmt sich Zeit.

Bewertung vom 12.01.2020

Endlich Verständnis

Nach 23 Jahren Schmerzen kann mir endlich jemand helfen und ich fühle mich verstanden.

Bewertung vom 24.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Großartige Hilfe über das Problem hinaus!

Ich war bei Frau Dr. Vanheiden wegen meines Lampenfiebers durch das ich zittrige Finger beim Spielen bekommen habe, und hatte insgesamt zwei Sitzungen: eine zur Einführung und eine zur Vertiefung. Bei beiden Sitzungen habe ich mich sehr wohl gefühlt und bin mit einem sehr guten Gefühl nach hause gegangen. Ich konnte direkt entspannen, weil Frau Dr. Vanheiden es schafft, ein Umfeld zu schaffen, in dem man sich sicher fühlen kann.

Einige Wochen später hatte ich dann mein erstes Konzert seit der Sitzung, und es hat sich tatsächlich immens verbessert. Ich war zwar immer noch aufgeregt, aber gleichzeitg wesentlich entspannter. Meine Hände waren viel ruhiger als vorher und ich konnte mich beim Spielen entspannen und es sogar auch genießen.

Darüber hinaus habe ich aber auch Verbesserungen im Alltag gemerkt. Ich kann bei vielen Dingen gelassener bleiben, die mich vorher aufgeregt hätten. Stattdessen denke ich mir einfach, es ist halt so, oder ich habe direkt Ideen, wie ich die Situation zum Positiven ändern kann. Das kommt daher, dass ich einfach nicht mehr über vielleicht mögliche Konzequenzen grüble und verzweifele, sondern das Problem gelassen angehen kann.

Bewertung vom 09.04.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetent und erfolgreich

Habe mich nach langem Überlegen für die Hypnosetherapie entschieden und war sehr positiv überrascht, das nach nur 3 Sitzungen sich soviel positiv verändert hat. Manuela ist richtig gut und ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen. Meine hohen Erwartungen wurden vollständig erfüllt.

100%Weiterempfehlung
23.451Profilaufrufe