Alfried Krupp Krankenhaus Essen-Steele Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie

Fachabteilung

Allgemeinchirurgie , Proktologie , Viszeralchirurgie

Essen, Hellweg 100

Es gibt viele, die auf ihn schwören

Also entschied auch ich mich, mich in seine Hände zu begeben. Er teilte mir bzgl. der möglichen OP-Methoden (Magen-Bypass) alles ausführlich mit und lies keine Frage unbeantwortet. Er machte alles in allem zunächst einen sehr kompetenten Eindruck.

Er teilte mir mit, dass ich im Rahmen eines multimodalen Konzeptes einige Bescheinigungen benötige, damit die Krankenkasse die OP-Kosten übernimmt. Um alle Bescheinigungen zu besorgen, brauchte ich - wie von ihm prognostiziert - knapp über sechs Monate.

Als ich sie seiner Sekretärin vorlegte, teilte sie mir bereits mit, dass ein Teil der Bescheinigungen zu knapp von den Fachleuten formuliert seien. Durch die Blume wurde mir somit mitgeteilt, dass die Bescheinigungen noch immer nicht ausreichend seien und noch einiges deshalb nochgeholt werden müsse, obwohl ich alles strikt nach Vorgaben getan habe...

Wie auch immer - anschließend sprach ich mit Dr. Hasenberg. Er teilte mir mit, dass er mich definitiv nicht operieren werde! Er hätte schon mehrere Hunderte Patienten operiert, aber mir wolle er dies versagen.

Ich war hierüber sehr erschüttert. Er wechselte von der "ärztlichen Seite" zur "menschlichen Seite" und redete auf mich ein, dass ich stolz darauf sein könnte, dass diese OP bei mir nicht durchgeführt werden müsse.

Vielleicht sollte ich ihm deshalb dankbar sein, aber ich sehe es eher als Schlag ins Gesicht. Schließlich habe ich über ein halbes Jahr nur darauf hingearbeitet. Viele haben sich nicht immer an seine Vorgaben gehalten und bekommen die OP, die sichtlich die Lebensqualität verbessert. Ich hingegen - der alle Vorgaben strikt eingehalten hat - bekomme diese "Belohnung" nicht und muss mich weiter regelrecht "abquälen"!

Deshalb kann ich allen nur raten - so blöd das auch klingen mag - wer wirklich von Dr. Hasenberg operiert werden möchte und dem das auch das wichtigste ist, der darf sich nicht strikt an die Vorgaben halten und muss fahrlässig damit umgehen: sonst wird´s nix

Weder Hand noch Fuß - Dr. Hasenberg • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Wartezeit Neuaufnahme

Durch Empfehlung auf Dr. Dogan aufmerksam geworden. Meine Tochter hatte extreme Probleme mit übermäßigem Schwitzen (Hyperhidrosis) an den Händen und etwas weniger an den Füßen. Klausurenschreiben z. B. war nur erschwert möglich, weil das Papier nach kurzer Zeit durchnäßt war.
    Erklärungen von Dr. Dogan über Behandlungvarianten, Risiken und Nebenwirkungen waren sehr gut verständlich. Wir entschieden uns für die OP zum Ausschalten der Nerven, die für das Handschwitzen verantwortlich sind. OP gut verlaufen, Pflegepersonal top, Unterbringung klasse. Alles in allem: uneingeschränkte Empfehlung für das Haus und vor allem Dr. Dogan.

Hyperhidrosis (übermäßiges Schwitzen) hervorragend beseitigt • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal