Procelsio Clinic

Klinik, Orthopädie, Rehabilitationsmedizin

Girardetstr. 845131 Essen

Als innovative Privatklinik konzentrieren wir uns ausschließlich auf minimal-invasive Eingriffe an Gelenken und Wirbelsäule. Mit dieser Spezialisierung und unseren neuartigen Behandlungsmethoden haben wir uns zu einem der führenden Kompetenzzentren für Hüft-Arthroskopie, Knorpelzelltransplantation, individuellen Gelenkersatz und spinale Endoprothetik entwickelt. Wir wählen immer die für den Patienten schonendste Therapie. Dazu gehört auch, dass wir zunächst versuchen werden, das Gelenk zu erhalten. Mehr Informationen finden Sie auf den folgenden Seiten. Sollten Sie zusätzliche Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne für deren Beantwortung zur Verfügung.

Procelsio Clinic

Unsere Schwerpunkte

In der Procelsio Clinic folgen wir dem Grundsatz:
Je größer die Spezialisierung, desto mehr Erfahrung und Kompetenz. Daher reflektiert unser Behandlungsspektrum selbst in der Spezialisierung auf Gelenke und Wirbelsäule nicht alle möglichen Eingriffe, sondern nur die, bei denen unsere Ärzte langjährige Erfahrung haben und auf mehrere Tausend durchgeführte Operationen verweisen können.

• Hüftarthroskopie

• Knorpelzelltransplantation

• AMIS Hüfte

• PSI Knie

• Hüftarthroskopie

In der Procelsio Clinic führen wir seit mehr als 10 Jahren durchschnittlich 250 Hüftarthroskopien pro Jahr durch. Damit gehören wir zu den führenden Zentren in Europa. 2011 war die Procelsio Clinic die erste Klinik europaweit, die aufgrund ihrer Erfahrung in der Hüftarthroskopie und der Behandlung von Hüftgelenkserkrankungen mit Erfolg die Transplantation von körpereigenen Knorpelzellen durchgeführt hat. Das Haupteinsatzgebiet der Hüftarthroskopie ist der Schmerz in der Leiste, der vom Gelenk herrührt, wenn noch keine vollständige Arthrose vorliegt. Das Hauptproblem ist zunächst einmal die genaue Diagnosestellung und Abgrenzung zu anderen Erkrankungen, deren Schmerzprojektion u.U. auch bis in die Leiste reichen kann (Wirbelsäulen-erkrankungen, Leistenbruch, Gefäßerkrankungen, gynäkologische Erkrankungen). Die Diagnose kann in der Regel nur korrekt gestellt werden, wenn man aufgrund langjähriger Erfahrung mit der Methode in der Lage ist, die Möglichkeiten, aber auch Grenzen der Hüftarthroskopie in die Therapieplanung mit einzubeziehen. Es kann deshalb vorkommen, dass eine geraume Zeit vergeht, bis eine entsprechende Diagnose gestellt wird. Unter Umständen sind bereits sogar Operationen in den o.g. Bereichen durchgeführt worden, ohne dass diese einen Besserungseffekt haben. Die Hüftarthroskopie zielt ausschließlich darauf ab, das Gelenk solange wie möglich zu erhalten oder sogar definitiv zu heilen.

• Knorpelzelltransplantation

Der Erhalt eines geschädigten Gelenks steht bei uns in der Procelsio Clinic immer im Fokus einer Therapie. Durch verschiedene Umstände, u.a. ein Trauma, kann es v.a. am Knie – und Hüftgelenk zu isolierten, tiefgreifenden Knorpelschäden kommen. Werden diese nicht rechtzeitig behandelt, kann bei weiterer Belastung daraus eine Arthrose des Gelenkes entstehen. Wurde in früherer Zeit dieser Knorpelschaden mittels der sogenannten Mikrofrakturierung (Knochenanbohrung) behandelt, die zu einem wenig haltbaren Ersatzgewebe führt, ist der Standard heute die Transplantation körpereigener, im Labor gezüchteter Knorpelzellen, die den Defekt auffüllen. Diese ist von Qualität und Haltbarkeit mit dem gesunden Knorpel vergleichbar. Am Kniegelenk wird diese Methode seit fast 20 Jahren mit guten bis sehr guten Ergebnissen durchgeführt. Die Procelsio Clinic war 2011 die Erste, die dieses Verfahren auch erfolgreich am Hüftgelenk eingesetzt hat.

• AMIS Hüfte

In der Procelsio Clinic sind wir natürlich zunächst daran interessiert, Ihre Gelenke zu erhalten, wenn diese Ihnen Probleme bereiten. In den Fällen, bei denen ein irreparabler Verschleiß des Hüftgelenkes vorliegt, muss in der Regel ein künstliches Gelenk eingesetzt werden. Hierbei können Ärzte generell zwischen zwei verschiedenen Operationszugängen zum Hüftgelenk wählen: Konventioneller Zugang unter Durchtrennen von Sehnen und Muskeln oder minimal-invasiver Zugang. Minimal-invasive Eingriffe zeichnen sich durch einen reduzierten Hauteinschnitt und eine Erhaltung der Muskeln, Bänder und Sehnen aus, die Teil der Hüfte sind.

In der Procelsio Clinic nutzen wir das schonendste Verfahren dieser Art: die AMIS-Methode. Die Abkürzung steht für „Anterior Minimally Invasive Surgery“ und bedeutet vorderer minimal-invasiver Zugang. Diese ist die derzeit schonendste Operationsmethode, um eine Hüftprothese zu implantieren. Dazu bedarf es sowohl profunder chirurgischer Erfahrung als auch bestimmter technischer Voraussetzungen, wie z. B. eines speziellen OP-Tisches.

• PSI Knie

Wenn schon ein neues Knie – warum nicht Ihr eigenes?
    Bei fortgeschrittenem Gelenkverschleiß wird selbst bei jüngeren Patienten immer öfter ein künstlicher Kniegelenksersatz erforderlich. Herkömmliche Kniegelenksersatzprodukte bieten serienmäßig produzierte Implantate in einem begrenzten Größenspektrum, d. h. der Chirurg ist beim Eingriff zu Kompromissen in Bezug auf die Dimensionierung gezwungen. Um das zu vermeiden und dem Patienten die für ihn bestmögliche Lösung bieten zu können, setzen wir in der Procelsio Clinic die Patienten Spezifische Implantation, kurz PSI genannt, ein. Hierbei wird für jeden Betroffenen – statt einer Standardimplantation (dem „Knie von der Stange“) – in einem individuellen Entscheidungsprozess die optimale technische Versorgung ermittelt.

Behnandlungsspektrum

Innenbereich

Außenbereich

22.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

TOP Klinik

Ich habe am 17.03.2020 mit erst 41 Jahren eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode bekommen. Die OP ist nun ein halbes Jahr her. Es hat alles gut geklappt und ich bin top zufrieden. Das Team der Procelsio Clinic ist absolut kompetent. Alle sind sehr freundlich. Die Versorgung ist bestens. Vielen Dank an Herrn Dr. Kamminga und sein Team! Ich kann die Procelsio Clinic nur allen wärmstens ans Herz legen.

22.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hüftgelenk-OP ( TEP) nach AMIS- Methode

Ich wurde von Herrn Mohedat von der Pro Celsio- Clinik am 07.08.2020 als Kassenpatient im

St. Josefkrankenhaus in Essen- Werden operiert! Ich erhielt ein neues Hüftgelenk links nach der

AMIS- Methode. Am nächsten Tag nach der OP, wurden schon die ersten Gehversuche gemacht!

Alles Super keine Schmerzen Anpassungsgefühl des Oberschenkels, und nach einer Woche wurde

ich entlassen! Bin jetzt in der ambulanten Reha Ortho- Mobile in Hattingen, und gelte schon nach

einer Woche als Streber! Ich danke Herr Mohedat für die gute medizinische Arbeit, und werde die Klinik

mit gutem Gewissen weiterempfehlen! Dank auch an das Personal des St. Josef- Krankenhaus Station B3- Super Personal! Mit freundlichem Gruß

21.07.2020 • privat versichert

Diese Klinik ist eine absolute Empfehlung!

Diese Klinik ist eine absolute Empfehlung!

Hier wird Patienten-Orientierung großgeschrieben und zu jeder Zeit gelebt - ohne Wenn und Aber. Schon beim Vorgespräch fühlte ich mich hier sehr wohl. Herr Dr. Hasenberg nahm sich die notwendige Zeit und erklärte mir alles sehr verständlich. Die Hüft-OP nach AMIS ist sehr gut verlaufen.

Schmerzen nach der OP: Fehlanzeige. Die Narbe ist gerade einmal 7,5 cm kurz (!) und von der Unterhose bzw. Badehose verdeckt. Eine chirurgische Meisterleistung auf Champions League-Niveau! Ich weiß nicht, wie er an das Gelenk gekommen ist … Bereits wenige Stunden nach der OP bin ich auf Krücken gelaufen, nach 48 Stunden ca. 500 m und nach 5 Tagen bereits 90 Minuten. 25 Tage nach der OP konnte ich wieder Autofahren und 28 Tage danach wieder Seminare geben.

Die medizinische Betreuung durch die Schwestern ist TOP. Kein Weg, keine Arbeit ist den Schwestern zu viel. Jede Frage wird beantwortet. ALLE, ob Ärzte, Verwaltung und Schwestern, sind freundlich, hilfsbereit, entspannt, haben Zeit für die Patienten und sind immer für einen Spaß zu haben. Du fühlst Dich hier niemals wie in einem Krankenhaus. Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt – von Anfang an. Es fehlte an nichts – so kannst Du Dich ganz auf Deine Genesung konzentrieren. Es gibt neben Obst, Wasser und Säften zum Essen auch Wein oder Bier. Da vergisst Du glatt, warum Du hier bist! ????

Diese Klinik ist eine absolute Empfehlung! Wenn notwendig, dann komme ich wieder!

28.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Endlich wieder Schmerzfrei

Ende Februar 2020 war es so weit, nach lange Leidenszeit bekam ich einen neuen Hüftgelenk .Die OP verlief reibungslos .An diese Stele Ein großes Lob und Dank an den Operateur Dr. Hasenberg und das Team des EVK Hattingen.

Das Ergebnis hervorragend !!!,die AMIS Methode nur zu empfehlen .

Nach der Reha und Wiedereingliederung wieder im Berufsleben angekommen läuft alles super.

Noch mal vielen dank an alle für die sehr gute Arbeit , sollte die andere Seite so weit sein weiß ich jetzt schon wo ich mich melden werde.

Liebe Grüße an alle.

18.05.2020

Top alles einwandrei

Nur zu empfehlen, das Beste was ich je erlebt habe. Erinnert einen an einem Erholgungsort nicht wie ein KH

Letzte Aktualisierung02.09.2020

Danke , Procelsio Clinic!