Dr. med. dent. Frank Jochum

Zahnersatz
Chirugie
Röntgen
Narkosebehandlung

unsere topmoderne Zahnarztpraxis in Essen Rüttenscheid besteht nun bereits seit weit über 50 Jahren. Sie wird von Frank Jochum in 2. Generation geführt. Neben allgemeiner Zahnmedizin hat sich die Praxis auf hochwertigen Zahnersatz spezialisiert.

Eine Auswahl unserer spezialisierten Teilgebiete können Sie in diesem Praxisprofil kennen lernen. Ein langjähriger Schwerpunkt bildet der Zahnersatz: Vor allem die Bereiche Implantologie, Zahnprothetik, zahnärztliche Chirurgie und Laser-gestützte Zahnheilkunde. Ein großer Anteil unserer Patienten vertraut bereits seit vielen Jahren auf uns. Letztlich ist ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Patient und Zahnarzt immer ein Schlüsselfaktor für die optimale Versorgung, ohne Stress und Anspannung im Interesse bestmöglicher, langlebiger Resultate. Das gilt in besonderer Weise für das Thema Zahnersatz, bei dem wir die beste Lösung für die individuelle Ausgangssituation beim einzelnen Patienten vorschlagen. Da verantwortungsvolle Zahnmedizin stets auch die intensive, regelmäßige Fortbildung und die Nutzung zukunftsweisender Technologien voraussetzt, spielen diese beiden Aspekte für das gesamte Team der Praxis ebenfalls eine entscheidende Rolle.

Zu meiner Person

Zwei wichtige fachliche Spezialisierungen unserer Arbeit möchte ich Ihnen vorstellen. Gerne können Sie weitere Informationen zu möglichen Therapieansätzen und Therapieabläufen bei uns anfragen. Mein Team und ich freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen:

• Zahnersatz

Im Schwerpunkt der Implantologie bin ich seit über 20 Jahren tätig und kann meinen Patienten damit die profunde Kompetenz für Zahnrestaurationen und Sanierungen auf Basis von künstlichen Zahnwurzeln bieten. Da ich mich in diesem Bereich über Jahre hinweg auch für die Entwicklung innovativer Implantat-Systeme engagierte, haben Sie die Gewähr, bei uns nach höchsten und aktuellsten Maßstäben versorgt zu werden. Im implantologischen Segment sind Therapien für das Ersetzen verlorener oder nicht länger erhaltungswürdiger echter Zähne in enormer Vielfalt möglich. Die Bandbreite reicht vom erneuten Aufbau eines fehlenden Einzelzahns mit einer Vollkrone bis zum kompletten, Implantat-getragenen Zahnersatz für den gesamten Zahnbogen an Ober- und Unterkiefer. Zu den wichtigsten Vorteilen einer Zahnrestauration mit Implantaten zählen Ästhetik und natürliche Funktionalität beim Beißen und Kauen. Gesunde Zähne müssen für die Verankerung von Implantat-Zahnersatz nicht abgeschliffen werden. Außerdem stimuliert die Verankerung der Zahnimplantate im Kieferknochen das umgebende Knochengewebe und das Zahnfleisch. Zusätzlich benötigen Implantate keinen Haftkleber. Und sie helfen uns in Form der sogenannten Mini-Implantate schlecht sitzende oder verrutschende Zahnprothesen sehr viel stabiler am Kiefer zu verankern.

• Zahnersatz

Zahnprothetik können wir für die Patienten unserer Praxis in allen nur denkbaren Formen, Varianten und Ausführungen anfertigen lassen. Dabei sind Kronen, Zahnbrücken, Teilprothesen und Totalprothesen als Implantat-getragene Prothetik ebenso möglich wie Zahnersatz in sämtlichen gängigen Formen zur Verankerung auf präparierten echten Zähnen. Bei der Planung, Abstimmung und Anpassung arbeiten wir seit Jahren eng mit einem führenden Dentallabor aus Essen zusammen. Für den von uns geplanten und erstellten Zahnersatz werden ausschließlich wissenschaftlich anerkannte Werkstoffe verwendet. Als Patient profitieren Sie von Passproben zwischen den einzelnen Herstellungsschritten und einer äußerst sorgfältigen Eingliederung in Ihr Gebiss; außerdem von unserer regelmäßigen Kontrolle bei späteren Nachsehterminen und einer eventuell nötigen Anpassung an Ihre veränderte Mundsituation. Das alles sind entscheidende Argumente, um Ihnen auf unseren Zahnersatz vor allem auch eine Garantie zu geben, die die gesetzliche Gewährleistung weit übertrifft.

Aus dem weit gespannten und anspruchsvollen Leistungsspektrum unserer Praxis greife ich für diesen Teil des Profils sieben weitere Teilgebiete heraus, die ich Ihnen ebenfalls ans Herz legen möchte.

• Prophylaxe

• Chirurgie

• Laserzahnheilkunde

• Digitales Röntgen

• Prophylaxe

Wie es sich für jeden verantwortungsvollen Zahnarzt gehört, so werden auch bei uns alle Untersuchungen, Beratungen und Therapien rund um die Themen Zahnkontrolle, Vorsorge, Vermeidung, Früherkennung und möglichst lebenslanger Zahnerhalt groß geschrieben. Wir bieten unseren Patienten hochwertige und engmaschige Prophylaxe-Konzepte, die sich in ihrer Intensität und behandlerischen Fokussierung am individuellen Zahnstatus sowie vor allem auch an vorhandenen familiären Risikofaktoren orientieren. In diesem Schwerpunkt können Sie von kompetenten Zahnhygiene-Tipps für die ganze Familie über die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung PZR bis zur präzisen Laboranalyse Ihrer Parodontalkeime, zur Karies-Prophylaxe und zur Vorsorge gegen weitere Zahnkrankheiten alle erforderlichen Leistungen erhalten.

• Chirurgie

Bei implantologischen Versorgungen oder auch bei weitergehenden parodontologischen Therapien ist es nötig, chirurgisch am Gebiss zu arbeiten. Wir bieten unseren Patienten Leistungen in diesem Schwerpunkt ebenfalls an. Eine zahnchirurgische Versorgung kann vor allem auch dann erforderlich sein, wenn Zähne gebrochen oder fragmentiert sind, wenn sie sich stark verlagert haben oder aus anderen Gründen entfernt werden müssen. Problematische Weisheitszähne, die ganz hinten an den Enden der Zahnbögen sitzen, stellen in diesem Schwerpunkt ein eigenes Segment dar. Wir haben die Kompetenz, um sie in der Praxis professionell zu entfernen und auf diese Weise gegen vielfältige gesundheitliche Komplikationen vorzubeugen.

• Laserzahnheilkunde

Zur hochwertigen und innovativen technischen Ausstattung unserer Praxis gehört ein topmodernes Laser-System der Marke Waterlase von Biolase in Kalifornien/USA. Dieses Unternehmen hat sich ein hohes Ansehen als Vorreiter und Marktführer von Dental-Lasern erworben, weil Systeme wie Waterlase in einer Kombination von Laser-Strahlen in verschiedener Wellenlänge und einer Pulsrate mit Wasser arbeiten. Bei unserem Gerät handelt es sich um einen hydrokinetischen Laser, der es möglich macht, verschiedene Gewebe der Mundhöhle zu bearbeiten. Meist lassen sich Eingriffe schmerzfrei und ohne Betäubung vornehmen: beispielsweise für Zahnpräparationen ohne Bohren, für die Behandlung von Zahnfleischentzündungen, zur Unterstützung von Parodontitis-Therapien, zur Beseitigung von Heiß-Kalt-Empfindlichkeit an Zahnhälsen, zur Wurzelbehandlung, der Freilegung von Implantaten und zur Verschönerung von Zahnhälsen und Frontzähnen. Kleinere Geschwülste lassen sich mit Laser ohne Betäubung unblutig entfernen und auch die Korrektur von Zungenbändchen oder Lippenbändchen kann damit vorgenommen werden.

• Digitales Röntgen

Kein Wunder, dass im Zeitalter der Digitalisierung auch die herkömmliche Röntgen-Diagnostik auf Basis von modernster Computer-Technologie entscheidend weiterentwickelt wurde. Wir haben in unsere Praxis ein eigenes Gerät für Digitales Röntgen eingebunden, um unseren Patienten auch damit Vorteile zu sichern. Diese Form der bildgebenden Diagnostik sorgt dafür, dass wir Ihnen bei Röntgenaufnahmen am Kiefer einen großen Teil der früher unvermeidlichen Strahlenbelastung ersparen können. Außerdem ist das Digitale Röntgen auch wesentlich ökologischer, da chemische Bildträger, Entwicklerchemikalien und Ähnliches nicht länger nötig sind.

• Narkosebehandlung

Den geplanten Zahntermin unter Vollnarkose bieten wir auf Wunsch nicht nur für Kinder und zahnmedizinische Angstpatienten, die eine sehr große innere Unruhe vor der Behandlung empfinden. Wir können dieses Angebot auch anderen Patienten machen, die beispielsweise eine größere Sanierung vor sich haben, mit dem Entfernen von nicht länger erhaltungswürdigen Zähnen und dem Einsetzen von Zahnimplantaten. Zahneingriffe mit dieser Form der Betäubung sind für Patienten sehr angenehm. Denn sie können nach der ausführlichen Beratung durch den hinzugezogenen Facharzt für Anästhesiologie sanft einschlafen und erst wieder aufwachen, wenn alles vorüber ist. Selbstverständlich bleibt unser fachärztlicher Partner aus dem Gebiet der Anästhesiologie während des gesamten Eingriffs an Ihrer Seite und überwacht Sie auch professionell während der abschließenden Aufwachphase.

Mein Leistungsspektrum

Bei uns stehen Sie als Patient uneingeschränkt im Mittelpunkt – und das ist kein Versprechen, das wir nicht durch Sympathie, Aufmerksamkeit und ein sehr hohes Maß an Servicedenken mit Leben füllen würden. Wir stehen für Abläufe, Leistungen und Therapieangebote, die darauf ausgerichtet sind, Ihnen Ihren Besuch so angenehm wie möglich zu machen.

Besonders gut beherrschen wir alle Versorgungen rund um modernen und hochwertigen Zahnersatz, den wir entweder in Implantat-getragener Form oder auf echter, präparierter Zahnsubstanz für Sie planen. Hier ist es uns ein Anliegen, mit Ihnen gemeinsam die individuelle und auf lange Sicht beste Lösung zu entwickeln.

Grundsätzlich können Sie von uns alle Leistungen der Allgemeinen Zahnheilkunde erhalten. Bei Bedarf sind in der Praxis unter einem Dach aber auch viele spezialisierte Behandlungen möglich, etwa in Schwerpunkten wie der Implantologie, der Parodontologie oder der Ästhetik.

Zu meiner Homepage

Wir sind eine Zahnarztpraxis in Essen, die Patienten bereits seit mehr als 50 Jahren gerne konsultieren.

Bei unseren täglichen Aufgaben unterstützt uns das eingespielte und hervorragend ausgebildete Assistenz-Team. Alle in unserem Team widmen sich der konsequenten persönlichen Weiterbildung, um unser Wissen aktuell zu halten und zum Wohl der Patienten auszuschöpfen.

Sie finden uns unter der Adresse Hans-Luther-Allee 13 in Essen. Die Praxis liegt direkt an der schönen Gruga und ist aus allen Richtungen bequem zu erreichen.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Lebenslauf zeigt Ihnen anhand der wichtigsten Etappen und Abschnitte, worauf ich mich in meiner zahnärztlichen Ausbildung und Tätigkeit besonders konzentriert habe. Sie sind herzlich eingeladen, mit Ihrer ganzen Familie von meiner Expertise und Spezialisierung zu profitieren:

2012

Dozententätigkeit an der staatlichen Universität von Sevilla für die Themenbereiche Implantologie und dreidimensionale Radiologie

2010

Entwicklung von Implantat-Prototypen aus dem Hochleistungskunststoff Vestakeep für das Unternehmen Evonik Degussa

2007

Erweiterung der Praxis auf ca. 500 qm mit neuem Wartebereich, zertifiziertem OP-Bereich und kleinem Labor für Ästhetikanproben bei Zahnersatz

2005

Umstellung der Prothetik in der Praxis auf weitgehend metallfreie Versorgung dank Weiterentwicklung der Zirkonoxid-Technik, Erhöhung der Garantiezeit für Zahnersatz aus Zirkonoxid

2001

Forschung und Entwicklung für mehrere Implantat-Systeme zusammen mit Dipl.-Ing. S. Pampuch für JMP Dental

Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie mit Referententätigkeit

2001

Gründung des Zentrums für Implantat-Diagnostik in Essen mit dreidimensionaler Volumentomograp

1997

Gemeinschaftlicher Betrieb der väterlichen Praxis in Essen, implantologische Tätigkeit, Mitgliedschaft, Fortbildung und Kongressbesuche bei zentralen Fachgesellschaften

1997

Promotion zum Dr. med. dent. in Düsseldorf

1995 bis 1997

Assistenzzeit in Essen, Fortbildungsbesuch v. a. Implantologie und Initiativkreis Umfassende Zahnheilkunde (IUZ) des Karl-Häupl-Instituts in Düsseldorf

1989 bis 1995

Studium der Zahnmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

30.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Besser geht es nicht

Ich bin ebenfalls Angstpatientin & als ich damals zu Dr. Jochum kam hatte ich mir fest vorgenommen alles nur unter Vollnarkose machen zu lassen. Dr. Jochum hat sich viel Zeit genommen & mir durch seine ruhige, verständnisvolle Art vermittelt, dass wir das ohne Vollnarkose schaffen.Es ging nicht alles auf einmal aber bei jedem Termin ging es etwas besser & ich konnte alles mit örtlicher Betäubung machen lassen. Ich habe immernoch Angst, aber in dieser Praxis fühle ich mich damit gut aufgehoben.

08.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Für mich als absolute Angstpatientin der allerbeste Zahnarzt

Vor vielen Jahren hat mir ein Freund Herrn Dr. Jochum empfohlen. Bis zu dem Zeitpunkt konnte ich (extreme Angstpatientin) nur versuchen Zahnarzttermine mit starken Beruhigungsmitteln zu überstehen. Klappte nicht immer ... manchmal habe ich die Praxis wieder ohne Behandlung verlassen.

Meinem Freund bin ich heute noch dankbar und ich kann fast sagen, dass ich gerne zu Herrn Dr. Jochum gehe. Einfach ein toller netter Doc mit einem ganz hervorragendem Team. Man fühlt sich einfach wohl dort und wird optimal behandelt.

07.12.2019 • Alter: 30 bis 50

Uneingeschränkt zu empfehlen

Hat sich Zeit genommen mit ausführlich Wege und Alternativen aufgezeigt - Seit den ich diese Praxis besuche habe ich keine Angst mehr vor dem Zahnarzt ... Fachlich sehr versiert , sympatisch und menschlich Top aufgehoben geführt ... von ir uneingeschränkt Daumen hoch

20.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter Arzt...

nach jahrelanger intensiver Suche endlich einen Zahnarzt gefunden, der sein Handwerk auch versteht.

09.07.2019

Nette, kompetente Ärzte, freundliche Mitarbeiter

Wann immer ich zum Zahnarzt muss, empfangen mich dort freundliche Mitarbeiter. Die Wartezeit ist im Rahmen und die Ärzte nehmen sich Zeit um alles zu erklären.

Sehr empfehlenswert

Letzte Aktualisierung07.10.2020