Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr.-medic stom. (RO) Diana Svoboda MSc, MSc

Dr.-medic stom. (RO) Diana Svoboda MSc, MSc

Zahnärztin, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

DankeFrau Diana Svoboda MSc, MSc!

Frau Diana Svoboda MSc, MSc

Zahnärztin, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

DankeFrau Diana Svoboda MSc, MSc!

Jetzt geöffnet

Rellinghauser Str. 1645128 Essen

Leistungsübersicht

AlignerKronen und BrückenInlaysVeneersNatürliche ZahnästhetikImplantologieKnochenaufbauProfessionelle ZahnreinigungBleachingSportzahnmedizinZahnfleischmodellagenÄsthetische ZahnstellungskorrekturenBehandlung in VollnarkoseBehandlung von Angstpatienten

Wenn Sie höchste Ansprüche an sich und Ihr Lebensgefühl stellen, lassen Sie sich in der diPura Zahnklinik beraten, wie wir Ihr Lächeln und Ihre Ausstrahlung noch bezaubernder machen können.

Lernen Sie in der ganz besonderen diPura-Atmosphäre eine völlig neue Dimension der Zahnmedizin kennen.

Rufen Sie uns einfach mal an oder schauen Sie bei uns vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Diana Svoboda

Essen lächelt - Über 15 Jahre diPura Zahnklinik (seit 2002)

1988 bis 1993Studium der Zahnmedizin
Fakultät für Zahnmedizin an der Universität für Medizin und Pharmakologie Timisoara / Rumänien
1993Staatsexamen und Promotion zum Dr. medic. stom.
1993 bis 1996Lehrkraft an der Fakultät für Zahnmedizin Timisoara, Abteilung für Werkstoffkunde
Mitautorin des Fachbuches "Materiale Dentare" (Dentale Werkstoffe), Helicon Verlag Timisoara, 1995
Weiterbildungen und Hospitationen in Deutschland, USA und Schweiz
1996 bis 2002Assistentin in freier Praxis
seit bis 2002ärztliche Leiterin der diPura Fachklinik für natürliche Zahnästhetik und Implantologie
seit bis 2006zertifizierte Implantologin
seit bis 2007Abschluss zum "Master of Science Parodontologie" und "Master of Science Aesthetics"
seit bis 2018zertifizierte Sportzahnmedizinerin (DGSZM)

Mitgliedschaften

• DGÄZ
  • DGI
  • DGCZ
  • DGSZM
  • APW
  • Leading Medical Resort

Ihre Spezialistin für Implantologie in Essen

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten, auf die sich mein Team und ich unter anderem spezialisiert haben. Für Rückfragen und ausführliche Informationen sind wir jederzeit gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Natürliche Zahnästhetik

• Sportzahnmedizin

Die Königslösung für fehlende Zähne!

Zahnimplantate haben in den vergangenen Jahren eine rasante Entwicklung erfahren. Aus Überzeugung haben wir uns darauf spezialisiert und die maßgeblichen Innovationen für Sie konsequent nachvollzogen.

Dental-Implantate sind kleine Hightech-Schräubchen, die in den Kieferknochen gesetzt werden und fest in das Gewebe einheilen. So entsteht ein naturidentisches Fundament, auf dem wir ganz nach Wunsch und Ausgangssituation einzelne Zahnkronen oder eine Brücke befestigen können – dauerhaft stabil und ohne „Zahnersatzgefühl“.

• Natürliche Zahnästhetik

Wir möchten Ihre Zahnträume verwirklichen. Die Gesetzmäßigkeiten der Ästhetik sind dafür elementare Grundlagen, die wir für Sie ganz individuell interpretieren. Denn Zahn ist nicht gleich Zahn. Und Weiß ist nicht gleich Weiß. Anhand von Foto- und Videoanalysen entwickeln wir für Sie ein Ästhetikkonzept, das die Charakteristik Ihres Gesichts und Ihrer gesamten Erscheinung trifft - und das selbstverständlich im Einklang mit Ihren ganz persönlichen Wünschen.

Auf Wunsch können wir die Korrektur mit speziellen Wachsmodellagen am Modell vorführen oder mit plastischem Kunststoff direkt auf den Zähnen simulieren. So gewinnen Sie einen sehr realistischen Eindruck vom geplanten Behandlungsergebnis und können Ihr neues Lächeln im Spiegel in aller Ruhe testen.

• Sportzahnmedizin

Wieder fit und gesund durchstarten!

Für einen gesunden und leistungsstarken Körper spielt die Mund- und Zahngesundheit eine bedeutende Rolle. In dieser besonderen Fachdisziplin ist es unser Ziel, leistungsmindernde Faktoren ausfindig zu machen und einen falschen Biss zu korrigieren, oder versteckte Entzündungen zu behandeln.

Als zertifizierte Sportzahnmedizinerin bietet Ihnen Dr.-medic stom. (RO) Diana Svoboda MSc, MSc das Gesamtspektrum aller sportzahnmedizinischen Untersuchungen und Betreuungen von der Prophylaxe, über Traumatologie bis hin zu der Möglichkeit der Leistungssteigerung.

Durch unsere hochmoderne Vermessung mit 3D-Diagnositik kann die genaue Kieferposition bestimmt werden und nach nur kurzer Zeit die individuelle Zahnschiene in unserem hauseigenen Zahnlabor angefertigt werden.

Infos und weitere Behandlungsschwerpunkte

• Angstbehandlung

• Schnarchtherapie

• Ästhetische Zahnstellungskorrekturen (in jedem Alter)

• Moderne Diagnostik

• Angstbehandlung

Zahnarztangst? Aber nicht bei uns!

Um Ihren Besuch bei uns in der Zahnklinik so angenehm wie nur möglich zu machen, haben wir ein Wohlfühlkonzept entwickelt, mit welchem sich Ihre Behandlung mithilfe von neuesten Hightech-Methoden sanft und schonend gestalten lässt. Dazu steht Ihnen unser freundliches, einfühlsames und kompetentes Team, welches sich in der ganz besonderen diPura-Atmosphäre ganz viel Zeit für Sie nimmt, zur Seite.

Lassen Sie sich in unserer Floating-Bademuschel treiben, die Ihnen den Stress und die Angst nimmt und Sie ideal auf Behandlungen einstimmen lässt. Das angenehme WaterLase-Prinzip ermöglicht Zahn- & Zahnfleischbehandlungen, indem der klassische Bohrer durch einen Laser ersetzt wird und somit unangenehmes Bohren oder Vibrieren umgeht. Auch „The Wand“ ermöglicht uns, Ihre Behandlung so angenehm wie nur möglich zu gestalten und beruht auf einer schmerzfreien Injektion ohne Spritze.

• Schnarchtherapie

Wieso schnarchen wir überhaupt?

Beim Schnarchen liegt eine Blockade der Atemwege vor. Durch die Muskelentspannung im Schlaf kommt es zu einem erschlafften Gaumensegel oder zu einer Absenkung des Unterkiefers und der Zunge. Dadurch verengen sich die Atemwege im Rachen, es kann zu Schnarchgeräuschen sowie einer Apnoe, also kurzen Atemstillständen, kommen. Das Blut transportiert nicht mehr ausreichend Sauerstoff. Dadurch wird der Körper alarmiert, das Gehirn sorgt für Schlafunterbrechungen. Außerdem spielen Alkoholkonsum oder die Einnahme von Medikamenten, Übergewicht und Erkältungen eine Rolle für die Schnarchintensität. Die individuell angefertigten Anti-Schnarchschienen werden nachts auf die Zahnreihen von Ober- und Unterkiefer gesetzt und im Front- oder Seitenzahnbereich fixiert.

Per Schiene zu erholsamen Nächten

Bei leichten bis mittelschweren Atemaussetzern wird die intra-orale Schnarchschiene gegen das Schnarchen eingesetzt. Durch die Fixierung des Unterkiefers am Oberkiefer soll bei 96 Prozent der Rückenschnarcher das Problem abgestellt und Atemaussetzer gestoppt werden. Da mit der Zahnschiene die Sauerstoffversorgung nachts wieder problemloser funktioniert und die Patienten somit entspannter aufwachen, sind sie im Alltag wieder konzentrationsfähiger. Nach Abnahme der Zahnabdrücke wird sie innerhalb weniger Tage angefertigt und dem Patienten optimal angepasst. So können Nutzer bereits nach kurzer Zeit wieder schnarchfrei schlafen.

• Ästhetische Zahnstellungskorrekturen (in jedem Alter)

Die Zahnspange für Kinder und Erwachsene

Ein weit verbreiteter Irrglaube besteht darin, dass die Zahnstellungskorrektur nur im Kindesalter möglich und sinnvoll ist. Auch wenn es stimmt, dass Zahnfehlstellungen idealerweise so früh wie möglich korrigiert werden sollten – die ausgereiften kieferorthopädischen Behandlungskonzepte der heutigen Zeit erlauben eine effektive Behandlung auch für Erwachsene. Es ist also nie zu spät, sich die Zähne korrigieren zu lassen. Wir bieten Ihnen schöne Zähne für Jung und Alt. Ästhetische Einbußen aufgrund fester Draht- und Metallgestelle müssen dabei nicht mehr befürchtet werden: Die „klassische“ Zahnspange wurde bereits vor langer Zeit von den modernen, metallfreien Bracket-Systemen abgelöst. Die diPura-Klinik ist Ihr Spezialist für die Zahnstellungskorrektur in Essen.

Ein wichtiger Unterschied zur herkömmlichen Zahnspange: Die metallfreien Brackets, die wir im Rahmen unserer Zahnstellungskorrektur in Essen verwenden, sind besonders fein. Dies sorgt für optimale Ästhetik und höchstmöglichen Tragekomfort. Das Beste: moderne Zahnspangen sind nahezu unsichtbar. Ob weiße Keramikausführung oder transparente Variante aus Kunststoff, ob Kind oder Erwachsener: Mit Frau Dr. medic. stom. (RO) Svoboda finden Sie die Variante, die am besten Ihren Anforderungen entspricht.

• Moderne Diagnostik

Eine Funktionsanalyse des Kauapparates kann helfen, die Ursachen der Beeinträchtigungen zu diagnostizieren und die Beschwerden gezielt zu therapieren. Denn selbst kleinste Veränderungen bzw. Verschiebungen am Kiefer oder an der Kaumuskulatur können zu einer permanenten Fehl- oder Überbelastung mit chronischen Schmerzen führen.

Manuell klinische Diagnostik: Im ersten Schritt tasten wir die Kau- und Kopfmuskulatur ab, um die Art der Schmerzen zu bestimmen und ihren Entstehungsort zu lokalisieren. Auch Ihre Auskünfte zu Dauer und Stärke der Schmerzen sind ein wichtiger Punkt für diesen Schritt in der Diagnostik. Der Biss auf eine gefärbte Folie gibt uns anhand der Zahnabdrücke zusätzlich Hinweise auf mögliche Zahnfehlstellungen oder schlecht sitzenden Zahnersatz. Die Ergebnisse der manuell klinischen Funktionsanalyse bilden die Grundlage zur Einleitung weiterer Diagnoseverfahren – in der Regel ist dies die instrumentelle Funktionsanalyse.

Instrumentelle Diagnostik: Die instrumentelle Funktionsanalyse bildet den zweiten Schritt unserer Anamnese und dient der genauen Analyse der Kaubewegungen und der Position der Kiefergelenke. Mithilfe modernster Technologie messen und berechnen wir die Bisskontakte, die Stellung der Kiefer sowie die genaue Positionierung des Kiefers zum Kiefergelenk und der Zahnreihen zum Schädel. Selbst kleinste Fehlstellungen und Unregelmäßigkeiten können wir dadurch...

• Zahnbehandlung unter Vollnarkose

Vor der Zahnbehandlung führen wir – oder unter Umständen Ihr Hausarzt – die nötigen körperlichen Untersuchungen und Tests durch, um das Restrisiko einer Vollnarkose für Sie so gering wie möglich zu halten. Sie erscheinen zum vereinbarten Termin nüchtern in unserer Klinik in Essen. Ein versierter Anästhesist wird Ihnen noch einmal alle Abläufe Ihrer Zahnbehandlung schildern und so Ihre Angst vor der Zahnbehandlung lindern. Daraufhin leitet er im Vorfeld der Behandlung, unter Beachtung sämtlicher Vorsichtsmaßnahmen, Ihre Vollnarkose ein. Nach dem Eingriff können Sie bei stabilen Atem- und Kreislaufverhältnissen von Ihren Angehörigen oder Freunden nach Hause begleitet werden. Wenn Sie es bevorzugen, im Anschluss in unserem Patientenzimmer in der Klinik zu übernachten, erfüllen wir Ihnen diesen Wunsch natürlich gerne. Unser komfortabel und geschmackvoll eingerichtetes Zimmer wird sicher dazu beitragen, Ihren Genesungsprozess nach der Behandlung unter Vollnarkose noch ein wenig zu beschleunigen.

• Diabetes-Patienten

Welchen Einfluss hat die Parodontitis auf die Krankheit Diabetes mellitus? Bei einer Parodontitis können Bakterien im Blutkreislauf Entzündungsmoleküle freisetzten, die die Wirkung des Insulins verringern können. Dadurch kann sich die Kontrolle und Einstellung des Blutzuckerspiegels extrem erschweren und die Zuckerkrankheit sogar verschlimmern. Außerdem erhöht eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparats die Wahrscheinlichkeit für Diabetes-Komplikationen, die für Erkrankte zu einem tödlichen Risiko werden können.

Wie können sich Diabetiker besser vor Parodontitis schützen? Eine kontinuierliche Zahn- und Mundpflege ist als vorbeugende Maßnahme für Diabetes -Patienten unerlässlich – auch nach einer erfolgreichen Behandlung einer vorhergegangenen Parodontitis. Wo keine Beläge sind, da kann auch keine Entzündung entstehen. Die tägliche Mundhygiene zuhause ist der erste Schritt zur Zahngesundheit. Dazu gehören:

• zwei Mal täglich Zähneputzen mit einer fluoridhaltigen Zahncreme
    • tägliche Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide / Interdentalbürsten
    • eine Mundspüllösung rundet die häusliche Zahnpflege ab

Diabetes-Patienten sollten ihren Zahnarzt auf alle Fälle über ihre Erkrankung informieren. Generell gilt: Je früher Entzündungsanzeichen an Zahnfleisch und Zahnhalte-apparat erkannt werden, desto höher sind die Chancen auf eine erfolgreiche Therapie und damit auf die Erhaltung der betroffenen Zähne.

Bilder und weitere Informationen

Bewertung vom 11.06.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Die beste Zahnärztin bei der ich jemals war!

Frau Svoboda habe ich ab der ersten Sprechstunde zu 100% vertraut. Sie hat meine Beschwerden von der Ursache her erkannt, mir ausführlich erklärt und dementsprechend behandelt.

Sie ist meiner Meinung nach sehr professionell und kompetent, so dass ich sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann!

Mit dem tollen Team an ihrer Seite, bekommt man eine perfekte Behandlung.

Das Ergebnis der Behandlung ist mehr als zufriedenstellend!

Danke dafür!

Kommentar von Frau Diana Svoboda MSc, MSc vom 16.06.2020

Lieber Patient, Liebe Patientin, herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Zahnklinik zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden sind, denn Kundenzufriedenheit steht für uns an erster Stelle! Wir danken Ihnen für Ihr großes Lob. Bleiben Sie gesund und machen Sie es gut. Herzliche Grüße, Diana Svoboda und das diPura-Team

Bewertung vom 11.09.2019

Liebe und sehr rücksichtsvoll Zahnärztin

Liebe und sehr rücksichtsvolle Zahnärztin , ich kenne Frau Doktor Swoboda schon einige Jahre ..Sie und ihr Team Waren sehr um mich bemüht haben mir in einer sehr sehr schweren Situation vorbehaltlos geholfen.Danke ! Jederzeit zu empfehlen

Bewertung vom 03.09.2019

Ergebnis besser als erwartet

Das Ergebnis war besser als auf dem Model vorher dargestellt.

Ich würde die Praxis jeden in meinen Freundes und Bekanntenkreis weiter empfehlen.

Bewertung vom 03.09.2019

Professionelle Arbeit und Beratung

Sehr gute Arbeit und Endergebnis

Bewertung vom 25.07.2019

Sehr professionelle und kompetente Zahnärztin

Super nettes Team und sehr freundlicher Umgang vor allem mit Angstpatienten.

Die beste Zahnklinik in ganz NRW und darüber hinaus!

Kommentar von Frau Diana Svoboda MSc, MSc vom 26.07.2019

Lieber Patient, liebe Patientin, herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Zahnklinik zu bewerten. Besonders Angstpatienten brauchen ein vertrauensvolles Umfeld und einen einfühlsamen Umgang. Ihr Lob ist ein großes Kompliment für unser Team und unsere Arbeit und wir werden es als Ansporn nehmen, weiterhin unser Bestes für unsere Patienten zu geben. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie die diPura Zahnklinik auch Ihren Freunden und Bekannten weiterempfehlen. Alles Gute für Sie und bis bald! Diana Svoboda und das diPura-Team

89%Weiterempfehlung
59.902Profilaufrufe