Dr. med. dent. Thomas Herold

Krebsvorsorge
Krebsvorsorge
Mundgeruch
Mundgeruch

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier haben Sie die Gelegenheit, mich und meine Zahnarztpraxis näher kennenzulernen. Sie finden uns in Essen.

Sie erfahren nicht nur Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte, sondern auch Details über mein komplettes Leistungsspektrum.

Sie wollen mich persönlich kennen lernen und individuelle Fragen klären? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis!

Ihr Dr. med. dent. Thomas Herold

Gründer der Praxis im Jahr 1987
Mitglied der EINZ „Essener Initiative der Zahnärzte e. V.“

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Thomas Herold

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Angstpatienten

• Kosmetische Frontzahngestaltungen

• Angstpatienten

Schlaflose Nächte – Alpträume Schwindel – Übelkeit – Zittern Herzklopfen – Schweißausbrüche. Männer und Frauen sind davon gleichermaßen betroffen. Mindestens jeder fünfte Erwachsene zählt zu den Angstpatienten, für die der Zahnarztbesuch eine Horrorvision ist. Unser erfahrenes Team ist mit dieser
    Problematik bestens vertraut und kann Ihnen helfen, Ihre Angst stufenweise abzubauen. Wir möchten Sie unterstützen, die erste Hemmschwelle zu überwinden, und beraten Sie gern.

• Kosmetische Frontzahngestaltungen

Erfolg im Beruf und im Privatleben, ein strahlendes, gesundes Lachen mit geraden weißen Zähnen, das wünscht sich jeder. Deshalb steht die ästhetische Zahnheilkunde bei uns im Vordergrund. Folgende Möglichkeiten haben sich in der modernen Zahnheilkunde etabliert:

• weiße Zahnfüllungen aus Keramik (= Porzellan) oder Kunststoff
    • Aufhellen der Zähne durch Zahnbleaching
    • Verblendschalen aus Keramik (= Porzellan) heißen Veneers
    • Kronen u. Brücken aus Keramik (= Porzellan)

Meine Schwerpunkte

• Empfindliche Zähne

• Füllungen

• Kinderbehandlung

• Empfindliche Zähne

Nicht immer ist Karies, sprich "Löcher in den Zähnen" der Grund für Schmerzen beim Essen und Trinken, oft ist die Ursache ganz anderer Art. Freiliegende Zahnhälse sorgen oft dafür, dass Süßigkeiten sowie heiße und kalte Getränke Schmerzen verursachen. Beginnend mit einer Zahnfleischentzündung kommt es in der Folge dann zu einer sogenannten "Parodontose", richtiger Parodontitis, verbunden mit Zahnfleischrückgang an den betroffenen Zähnen. Ebenso kann jahrelange falsche Zahnputztechnik dazu führen, dass sich das Zahnfleisch zurück bildet und die sogenannten "Zahnhälse" frei liegen. Diese frei liegenden, ungeschützten Zahnoberflächen reagieren beim Essen und Trinken äußerst empfindlich, vor allem auf Reize wie süß, kalt und warm.

• Füllungen

Es gibt grundsätzlich 4 verschiedene Füllungsmaterialien:

• Zahnfarbene Keramikfüllungen (=Porzellanfüllungen)
    • zahnfarbene Kunststofffüllungen (= Kompositefüllungen)
    • Metallfüllungen sind Goldfüllungen
    • oder Amalgamfüllungen (eine Silberlegierung).

Alle entscheidenden Vor- und Nachteile sollten persönlich mit Ihnen besprochen werden. Daraus wird sich automatisch die für Sie am Besten geeignete Alternative ergeben.

Bei der Implantologie werden verloren gegangene Zahnwurzeln durch künstliche Wurzeln aus Titan ersetzt. Diese elegante Methode ermöglicht: Zahnlücken durch festsitzende Zähne wieder zu schließen, lockere Prothesen zu befestigen, herausnehmbaren Zahnersatz in festsitzende Zähne umzuwandeln. Bitte lassen Sie sich Zahnimplantate ausschließlich von dazu ausgebildeten Spezialisten einsetzen.

• Kinderbehandlung

Liebe Kinder, zum Zahnarzt geht man immer regelmäßig. Ihr bekommt bei jedem Besuch ein kleines Geschenk. Eure Eltern sollen Euch so oft wie möglich mitbringen, dann tut auch nichts weh. Beim ersten Besuch werden einfach alle Zähne einmal angeschaut und Ihr bekommt zusätzlich zum Spielzeug ein
    „Zahnbuch“ geschenkt. Kommt ruhig schon mit, wenn Ihr noch ganz klein seid.

• Krebsvorsorge

Der Mundhöhlenkrebs ist weltweit auf dem Vormarsch und oft tödlich! Da er beim Patienten über einen längeren Zeitraum keine Beschwerden verursacht, wird der Krebs oft zu spät entdeckt. Nicht einmal jeder zweite Patient überlebt die ersten 5 Jahre, nachdem er die Erkrankung bemerkt hat. Die regelmäßige Kontrolle durch den Zahnarzt ist deshalb lebenswichtig!

• Labor

Unsere zahntechnischen Arbeiten lassen wir ausschließlich in einem deutschen Meisterbetrieb, dem Dentallabor Kuhlmann, anfertigen. Seit 1987 hat sich die Zusammenarbeit bewährt und konnte seitdem immer weiter perfektioniert werden. Die ständige Präsenz des erfahrenen Technikerteams im Hause der Praxis garantiert einen optimalen Service für alle Patienten.

• Laser

Die Lasertechnik ist aus der modernen Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Der Einsatz des Lasers ist in einigen Fällen sinnvoll und unterstützt die zahnärztliche Tätigkeit. Leider lassen sich jedoch bei weitem noch nicht alle Behandlungen damit erfolgreich durchführen. Hilfreich z. B. bei: Entzündungen, Wundbehandlungen, Herpes Labialis, Kiefergelenksbeschwerden usw.

• Mundgeruch

Mundgeruch macht Einsam! Mundgeruch (Halitosis) hat seine Ursache zu 90% direkt in der Mundhöhle. Dieser ,,echte” Mundgeruch ist fast immer ein Zeichen für die Erkrankung der Zähne (Füllungen) bzw. des Zahnfleisches (Zahnfleischbehandlungen). Nicht in der Mundhöhle ursächlicher Mundgeruch sollte durch den Hausarzt abgeklärt werden. Lassen Sie sich untersuchen und beraten!

• Vollnarkose

In der heutigen Zeit lassen sich, Gott sei Dank, alle Eingriffe und zahnärztlichen Behandlungen völlig schmerzfrei durchführen. Sollte es dennoch erforderlich sein oder ausdrücklich von Ihnen gewünscht werden, lassen wir einen Narkosearzt in unsere Praxis kommen. Der Ablauf ist unkompliziert und Sie können nach der Aufwachphase entspannt nach Hause gehen. Seit Neuestem werden leider die Kosten für eine Vollnarkose nur noch in Ausnahmefällen von den gesetzlichen Krankenversicherungen übernommen.

• Prophylaxe

„Vorbeugen ist besser als Bohren.“ Die gründliche, regelmäßige Entfernung der harten und weichen Zahnbeläge ist die wichtigste Voraussetzung für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches. Prophylaxemaßnahmen vom Entfernen des Zahnsteines bis hin zur professionellen Zahnreinigung mit Politur der Zahnoberflächen sollte individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt werden.

• Zahnfleischbehandlungen

Rund 2/3 aller Deutschen über 40 Jahre sind von Parodontose betroffen Unerkannte und unbehandelte Parodontose (richtiger Parodontitis) führt meist im fortgeschrittenen Stadium zum Verlust oft kariesfreier Zähne. Wichtigste Gegenmaßnahme ist neben der häuslichen Zahnpflege das gründliche Entfernen aller Beläge bei dem regelmäßigen Zahnarztbesuch. Die notwendigen Intervalle hierfür sind individuell verschieden und liegen zwischen 3 und 6 Monaten. Bei der eigentlichen Zahnfleischbehandlung handelt es sich im Wesentlichen um eine intensive Tiefenreinigung aller sonst unzugänglichen Bereiche. Eine absolut schmerzfreie Behandlung ist dabei völlig problemlos. Parodontose bzw. Parodontitis lässt sich fast immer auch im fortgeschrittenen Stadium ohne chirurgischen Eingriff erfolgreich behandeln.

• Zahnschmuck

Zahnschmuck wird mit Hilfe eines Spezialverfahrens auf die Zahnoberfläche geklebt. Um den Zahn nicht zu beschädigen verwenden wir ausschließlich: Skyces oder Twinkles. Skyces sehen aus wie Brillanten, bestehen aus Kristallglas und sind in unterschiedlichen Größen und Farben erhältlich. Twinkles sind dünne Goldfolien, die in den verschiedensten Formen und Motiven verfügbar sind. Da diese Schmuckstücke den Kariesbakterien zusätzlich Raum bieten, ist eine gründliche Mundhygiene um so wichtiger.

Mein Leistungsspektrum

Über Uns

Dr. Thomas Herold, Zahnarzt in Essen, eröffnete die Zahnarztpraxis am Limbecker Platz 1987 unter dem Motto: “Die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches ist für uns das Wichtigste“.

Heute sorgen mehrere Zahnärzte in der Praxis in Essen als Spezialisten in der Zahnmedizin für Qualität und Kompetenz auch in der Implantologie und Oralchirurgie.

Das Ärzte-Team bietet Sprechzeiten/Öffnungszeiten fast rund um die Uhr, auch am Samstag. Die Zweigstelle mit Eingang im Deichmannhaus verfügt über einen behindertenfreundlichen Zugang.

MVZ Zahnarzt Dr. Herold & Kollegen

Zahnärzte · in Essen
Parodontologen · in Essen
Alle Heilberufler · in Essen

06.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fachlich sehr gut und ein tolles Team

Ich bin seit gut 10 Jahren regelmäßig bei Dr. Herold in Behandlung und immer sehr zufrieden. Dr. Herold hat ein sehr großes fachliches Wissen. Es wird immer alles sachlich besprochen. Ich habe früher mit anderen Zahnärzten schlechte Erfahrungen gemacht. Seit ich bei Dr. Herold in Behandlung bin, muss ich mir darüber keine Gedanken machen. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und kann ihn nur weiterempfehlen.

13.10.2019

Kompetenter und freundlicher Arzt

Er hat bei mir für jedes Problem eine Lösung gefunden und erklärt auch verständlich die einzelnen Schritte. Besteht die Möglichkeit einen Zahn zu retten, macht er das auch.

06.10.2019 • Alter: 30 bis 50

Absolut freundlicher und kompetenter Arzt

Ich kann Dr Herold nur weiterempfehlen.. Für mich als Angstpatientin ist der Gang zum Zahnarzt immer mit vie Angst und Sorge verbunden. Sobald ich mich bei Dr Herold in Behandlung befinde, wird die Angst wesentlich geringer..es ist schnell zu erkennen Herr Dr. Herold macht den Beruf nicht seit gestern.. ich hoffe sehr er bleibt , mit diesem Engagement, noch lange mein Zahnarzt .

05.10.2019

Tolles Team, sehr kompetenter Arzt der sein Handwerk versteht

Sehr freundlich, saubere schöne Praxis, kaum Wartezeit

04.10.2019 • Alter: über 50

Sehr kompetent, effizient und freundlich

Sehr gut organisierte Praxis, kompetente Beratung, Termine werden schnell vergeben und dann pünktlich eingehalten. Netter und aufmerksamer Arzt und insgesamt eine freundliche und angenehme Atmosphäre. Das Ergenis: Ich gehe gerne zum Zahnarzt. Vielen Dank dafür.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung24.10.2019