Dr. med. dent. Eva Seeliger

Zahnärztin, Parodontologie, Laserzahnmedizin, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. Seeliger

Zahnärztin, Parodontologie, Laserzahnmedizin, Ästhetische Zahnmedizin

Fulerumer Str. 22345149 Essen

Für Zahnpatienten mit unterschiedlichsten Anforderungen gibt es in Essen-Haarzopf die Zahnarztpraxis NeueMitte. In dieser Gemeinschaftspraxis für Zahnheilkunde und Oralchirurgie sind zwei qualifizierte Behandler tätig: Mein Kollege Dr. med. dent. Tobias Meyer-Langenfeld und ich, Dr. med. dent. Eva Smolarek. Die folgenden Informationen biete ich Ihnen, damit Sie unser Angebot, unsere Philosophie und meine persönlichen Leistungsschwerpunkte kennen lernen. Wenn Sie sich für die therapeutischen Fokussierungen meines Praxiskollegen interessieren, steht Ihnen dafür ein eigenes Profil hier auf Jameda zur Verfügung.

Die Zahnarztpraxis NeueMitte ist seit rund zehn Jahren in Essen-Haarzopf ansässig. Wir haben sie 2008 gegründet. Da sowohl mein Kollege als auch ich bereits vorher über viele Jahre hinweg praktisch tägig waren, können wir die über 20-jährige Berufspraxis vorweisen. Ausgehend davon ist uns bewusst, welch hohen Stellenwert ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Patient und Arzt besitzt. Um dies zu erreichen, nehmen wir Ihre individuellen Wünsche und Ihren zahngesundheitlichen Bedarf besonders ernst. Wir sehen bei Zahnkontrollen, Zahnprophylaxe, in der Diagnostik und beim Behandeln unserer Patienten ganz genau hin und gestalten alle Therapieabläufe so, dass sie den persönlichen Bedürfnissen des einzelnen Patienten perfekt entsprechen. Sicherheit, Hygiene, Qualität und die maximale Schonung des Patienten stehen oben an. Ob Sie bei uns nur eine Routinekontrolle für Zähne und Zahnfleisch wünschen. Ob Sie uns mit einem reparaturbedürftigen Zahn aufsuchen, mehr Ästhetik für Ihr Zahnbild möchten oder einen Zahnverlust mit Implantaten und hochwertigem Zahnersatz ausgleichen wollen: Wir nehmen uns immer ausgiebig Zeit für das klärende Erstgespräch, bieten Ihnen die unverbindliche Erstberatung und auf dieser Basis die umfassende Behandlungsplanung. Wenn Sie möchten, können wir Sie auch mit einer zahnärztlichen Zweitmeinung unterstützen. Da wir als Digitale Praxis tätig sind, nutzen wir zahlreiche vernetzte technische Optionen, um Ihnen Therapietermine so angenehm wie möglich zu machen. Dazu kommen helle, freundliche Praxisräume sowie eine sehr herzliche Atmosphäre, so dass Sie sich bei uns von der ersten Minute an sicher und in guten Händen fühlen.

Zahnarzt Essen

Das erfahrene zahnärztliche Behandler-Team unserer Praxis kümmert sich um Patienten in jedem Lebensalter, also um Kinder und Jugendliche ebenso wie um Erwachsene, ältere Menschen und Senioren. Wir decken mit unserem weit gefächerten Spektrum die Konservierende Zahnmedizin umfassend ab und kombinieren sie mit vielen spezialisierten Teilgebieten. Drei zentrale Schwerpunkte meiner persönlichen Kompetenz möchte ich Ihnen präsentieren:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnersatz im CEREC® Verfahren

• Funktionsdiagnostik & Funktionstherapie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Vollzählige, ebenmäßige und intakte Zähne spielen an der gepflegten Erscheinung des Menschen entscheidend mit. Sie helfen Ihnen, beim Lächeln, Lachen und Sprechen eine gute Figur zu machen. Als Expertin für den Schwerpunkt der Ästhetischen Zahnmedizin habe ich mir das umfassende Wissen erworben, um Ihnen bei der gründlichen Sanierung, Verschönerung und Perfektionierung Ihres Zahnbildes zur Seite zu stehen. Ausdrücklich schließt optimale Zahnschönheit für mich auch den Zustand des Zahnfleisches mit ein. Denn eine attraktive Ästhetik des Mundes ist ohne schönen Weiß-Rosa-Kontrast nicht komplett. Aus diesem Grund werden Sie von mir ganzheitlich unter allen Aspekten beraten und behandelt. Unser Ziel muss es sein, Ihnen die rundum stimmige und bestmögliche Zahnoptik zu geben. Im Leistungsspektrum der Praxis stehen mit zahnfarbenen Füllungen, Veneers, Lumineers, vollkeramischem Zahnersatz, Zahnbleaching und  Professioneller Zahnreinigung PZR vielfältige Verfahren bereit, die wir dafür anwenden können.

• Zahnersatz im CEREC® Verfahren

Ein wichtiges Merkmal unserer Praxis ist die innovative Technik in vielen Teilgebieten. Beispiel CEREC®: Dieses computergestützte Verfahren gibt uns die Möglichkeit, hochwertige und dennoch kostengünstige Inlays, Teilkronen oder Zahnkronen aus Vollkeramik direkt in der Praxis herzustellen. Meist kann man den sorgfältig modellierten und feinpolierten Zahnersatz noch beim selben Termin fest eingliedern, so dass wir im Prinzip von einem „Inlay to go“ oder einer „Krone to go“ sprechen können. Von großem Vorteil für unsere Patienten ist, dass wir dabei vollkeramisch, ohne Metall und ohne unangenehme Zahnabdrücke vorgehen. Neben Inlays, Teilkronen und Vollkronen können wir mit unserem CEREC® System auch Onlays, Veneers sowie Brücken für den Front- und Seitenzahnbereich erstellen. Dafür verwenden wir dieses System bereits in der 3. und der aktuellen 4. Generation, die es erlaubt, mehrere Schleifeinheiten anzugliedern. Auf dieser Basis können wir für unsere Patienten biokompatible, zahnfarbene und langlebige Restaurationen schaffen, die man meist in nur einer Behandlungssitzung fest verankern kann: ohne Abdruck und Provisorium, mit geringstem Zeitaufwand und – ich betone es gerne nochmals – im Vergleich zu herkömmlichem Zahnersatz auch kostengünstig.

• Funktionsdiagnostik & Funktionstherapie

Mit dem Stichwort Körperhaltung im vorhergehenden Abschnitt habe ich eine wichtige Brücke zur zahnärztlichen Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie geschlagen. Im Fokus dieses Schwerpunkts stehen die Kiefergelenke und die Frage, ob sie aus unterschiedlichsten Gründen fehlbelastet oder überlastet sind. Aus einer solchen Fehlbelastung bzw. Überlastung, die sich selbstverständlich auch auf die Kaumuskulatur, die Stellung des Unterkiefers und die Zahnfunktion auswirkt, können viele Symptome und Belastungen resultieren: unter anderem in absteigender Verkettung eben auch Probleme mit Rücken, Becken und den unteren Extremitäten. Die physiologischen Zusammenhänge in diesem Bereich sind äußerst komplex. Unter anderem kann die Verkettung aus Ursache und Krankheitssymptomen auch umgekehrt verlaufen. Dann hängen Schwierigkeiten mit den Kiefergelenken von Verspannung, Blockaden oder Fehlstellungen am Stütz- und Bewegungsapparat ab. In der Medizin wird dieser Problemkreis mit dem Fachwort Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD umschrieben. Im entsprechenden Schwerpunkt unserer Praxis stehe ich mit der erforderlichen Expertise bereit, um Beschwerden aus Sicht der Zahnmedizin abzuklären und die nötige Funktionstherapie abzuleiten, etwa mit einer maßgefertigten Aufbissschiene.

Gerne nutze ich die Gelegenheit und versorge Sie mit weiteren Informationen über das weit gefächerte Leistungsspektrum der Zahnarztpraxis NeueMitte in Essen. Mein Team und ich stehen für Anfragen Ihrerseits gerne bereit. Rufen Sie an, um Dinge zu klären oder um sich einen Termin in unserer Sprechstunde zu holen.

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

• Zahnersatz ohne Abdrücke

• Günstige Implantat-Behandlungen mit und ohne Knochenaufbau

• Weisheitszahnentfernung & Wurzelspitzenresektion

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

Meine im vorigen Absatz beschriebene Spezialisierung auf die Ästhetische Zahnmedizin bildet ein wesentliches Element in meinem noch weiter gehenden Konzept für Ganzheitliche Zahnheilkunde. Hier kommt es mir darauf an, alle erforderlichen Leistungen in der idealen Form und Reihenfolge für den Patienten ablaufen zu lassen. Doch damit nicht genug: Ganzheitlich bedeutet auch, dass ich den Blick als Zahnärztin gezielt auf den engen Zusammenhang zwischen Mundgesundheit und Allgemeingesundheit richte. Dabei steht vor allem das sensible Gleichgewicht zwischen den Organen im Körper und den Zähnen im Vordergrund. Hier gibt es enge Bezüge und Wechselwirkungen zwischen einzelnen Zahntypen bzw. Abschnitten im Gebiss und entsprechenden Organsystemen. Aus diesem Grund sind zum Beispiel Material- und Verträglichkeitstests im Zusammenhang mit neuem Zahnersatz sehr wichtig. Und auch der Störfeldsuche an den Zähnen und im Mund kommt vor dem Hintergrund von Allgemeinerkrankungen ein hoher Stellenwert zu. Die Bandbreite in diesem Bereich schließt sogar Themen wie die individuelle Körperhaltung, persönliche Lebensgewohnheiten oder das Vorhandensein chronischer Beschwerden mit ein. Aus all diesen Faktoren lassen sich Schlüsse ziehen, die in die Ganzheitliche Zahnmedizin hineinspielen.

• Zahnersatz ohne Abdrücke

Lästige Zahnabdrücke mit übel schmeckender Abdruckmasse und einer hohen Beanspruchung der empfindlichen Kiefergelenke gehören in unserer Praxis der Vergangenheit an. Stattdessen setzen wir konsequent auf neueste Techniken wie die Intraoralkamera und zahnärztliche Software, um unseren Patienten solch unangenehme Erfahrungen aus der herkömmlichen Zahnmedizin zu ersparen. Grundsätzlich führen wir unsere Einrichtung als sogenannte Digitale Praxis und geben Ihnen damit als Patient überzeugende Vorteile. Als Digitale Praxis zeichnen wir uns durch eine schnelle Datenkommunikation innerhalb sowie auch außerhalb mit den überweisenden Zahnärzten und Kieferorthopäden aus. Wir verwenden zum Beispiel auch ein digitales Röntgengerät für eine deutlich verringerte Strahlendosis bei der Aufnahme von Bildern. Und wir setzen modernste optische Technologien ein, um den Zustand Ihrer Zähne vor und nach der Therapie zu dokumentieren sowie Behandlungsverläufe zu archivieren.

• Günstige Implantat-Behandlungen mit und ohne Knochenaufbau

Abhängig von der konkreten gesundheitlichen Situation an Ihrem Gebiss werden sich bestimmte zahnärztliche Behandlungen nicht länger aufschieben lassen. Zum Beispiel kann es dringend angeraten sein, einen einzelnen verlorenen Zahn oder einen größeren Zahnverlust zeitnah auszugleichen. Denn fehlende Zähne schaffen nicht nur hässliche Lücken. Sie führen auch zu funktionalen und gesundheitlichen Problemen, weil anderen Zähnen das Gegengewicht fehlt und sich infolge von Zahnlücken Probleme am Kieferknochen entwickeln können. Mit Implantaten und dem darauf sitzenden Zahnersatz können wir Sie sicher und ästhetisch versorgen. Dabei gehört es zur Philosophie unserer Praxis, jede Form von Überversorgung konsequent zu vermeiden sowie Ihnen außerdem eine faire Relation von Leistung und Preis zu bieten. Das gilt für Implantate und Zahnprothetik genauso wie für weitere therapeutische Schritte, die wir einbinden müssen, also auch für einen oralchirurgischen Knochenaufbau oder eine parodontalchirurgische Sanierung an Zahnfleisch und Zahnbett.

• Weisheitszahnentfernung & Wurzelspitzenresektion

Beide Maßnahmen gehören zu den klassischen und häufig vorkommenden Eingriffen der Oralchirurgie. Wenn Sie sich bei einem entsprechenden therapeutischen Bedarf für unsere Praxis entscheiden, können wir Ihnen die bewährte fachliche Expertise und das langjährige praktische Können versprechen. Weisheitszähne müssen meist bereits in jungen Jahren entfernt werden, weil sie ganz hinten am Zahnbogen sitzen, sich erst spät entwickeln und damit oft nicht genügend Platz im Kiefer haben. Vielfältige Komplikationen sind die Folge. Dagegen fällt die Wurzelspitzenresektion in das zahnärztliche Teilgebiet der Endodontie, also in einen Schwerpunkt, der sich auf innerlich entzündete Zähne konzentriert. Liegt eine solche Zahnkrankheit vor, sollte zunächst eine Zahnwurzelkanalbehandlung erfolgen, die wir ebenfalls anbieten. Selbst wenn solche Eingriffe mit größter Sorgfalt und Präzision durchgeführt werden: Von Fall zu Fall kann es durchaus zu einem Fortgang der inneren Zahnentzündung kommen. Dann stellt die Wurzelspitzenresektion den einzig möglichen weiteren Behandlungsschritt dar, um den kranken Zahn doch noch zu Ruhe zu bringen.

• Zahnentfernungen bei Risikopatienten

Kein Patient ist wie der andere. Jeder stellt an uns und unser zahnmedizinisches Können besondere Anforderungen. Zum professionellen Leistungsversprechen unserer Praxis gehört es, der einzigartigen Situation und dabei vor allem den individuellen gesundheitlichen Voraussetzungen des jeweiligen Patienten Rechnung zu tragen. In der Regel sind die Anforderungen an eine schonende, gut verträgliche und effiziente Versorgung besonders hoch, wenn wir es mit Risikopatienten, zahnmedizinischen Angstpatienten oder überdurchschnittlich empfindsamen Personen zu tun haben. Wir sind da, um auch für sie eine möglichst sanfte und weitest gehend schmerzfreie Zahnversorgung zu gewährleisten. Dafür müssen Sie uns aber mit Ihren Wünschen in der Sprechstunde ansprechen und uns möglichst schon beim Erstgespräch auf Ihre besondere gesundheitliche Disposition aufmerksam machen.

• Behandlung in Vollnarkose oder Lachgas-Sedierung

Dem Verbund der Zahnarztpraxis NeueMitte in Essen gehört schon seit Jahren das qualifizierte Team mit Fachärzten und Assistenzen für Anästhesiologie an. Wir sind mit diesen Behandlungspartnern sehr gut eingespielt und können bei Bedarf optimal Hand in Hand arbeiten. Damit geben wir Ihnen als Patient die Option, einen Eingriff wie die umfangreiche Zahnentfernung, die Weisheitszahnresektion, die Zahnimplantation oder die Knochenaugmentation unter Vollnarkose zu erhalten. Sie schlafen damit noch vor dem eigentlichen Therapiestart einfach ein, werden während unserer laufenden Bemühungen lückenlos vom Narkosefacharzt überwacht und wachen erst wieder auf, wenn alles schon vorbei ist. Als Alternative zu einer kompletten Narkose haben wir auch die Lachgas-Sedierung im Programm. Sie entspannt und beruhigt den Patienten sehr stark, ohne ihm vollständig das Bewusstsein zu nehmen, und ist damit letztlich sehr schonend.

• Zahnersatz & Reparatur von Kronen und Brücken

In unserer Praxis sind Sie an der kompetenten Adresse, wenn Zähne mit Zahnersatz ergänzt und restauriert werden müssen. Grundsätzlich unterstützen wir unsere Patienten in diesem Schwerpunkt mit kleiner und punktueller oder auch mit sehr umfangreicher Zahnprothetik. Auf Wunsch können wir Inlays, Onlays, Kronen, Brücken und Prothesen aus allen gängigen modernen Zahnmaterialien in den unterschiedlichsten Komplexitätsgraden anfertigen. Dabei legen wir von Haus aus immer einen sehr wichtigen Fokus auf gutes Aussehen und die bestmögliche Zahnästhetik. Um Ihnen das optimale Ergebnis unter qualitativen, funktionalen und optischen Aspekten zu sichern, arbeiten wir in diesem Schwerpunkt schon seit Jahren eng mit einem meistergeführten Dentallabor in Essen zusammen. Unser hoher Anspruch in diesem Segment schließt allerdings nicht nur die Maßanfertigung von neuem Zahnersatz ein. Sie können sich auch an uns wenden, wenn in Ihrem Mund ältere Kronen oder eine ältere Zahnbrücke vorhanden sind, die leider nicht mehr nahtlos passen oder im Lauf der Zeit einen Schaden erlitten haben.

• Laser-Zahnheilkunde

Die Laser-Technologie repräsentiert einen weiteren Bereich, in dem wir durch die  topmoderne Ausstattung unserer Praxis schonende Behandlungsformen wählen können. Laser lässt sich in der zeitgemäßen Zahnheilkunde für sehr viele Therapieschritte und Therapiephasen einsetzen. Unter anderem nutzen wir dieses auf hochkonzentrierter Lichtenergie basierende Verfahren für Leistungen der Parodontologie, Endodontologie und Implantologie. Laser hilft uns, frei liegende und besonders sensitive Zahnhälse zu versorgen. Unser Laser-System kann aber auch bei oralchirurgischen Maßnahmen zum Einsatz kommen, etwa in der Versorgung von Aphthen und für eine beschleunigte Wundheilung.

• Schmerzfreie Freilegung verlagerter Zähne bei Kindern

• Professionelle Zahnreinigung PZR & Individualprophylaxe

• Bleichen wurzelbehandelter und dunkel verfärbter Zähne

• Zahnaufhellung/Zahnbleaching mit dem ZOOM® System

Mein Leistungsspektrum

„Glücklich ist, wer unbeschwert lachen kann“

Unter diesem Motto ist unser Ziel, Ihren individuellen Behandlungsbedarf festzustellen und Ihnen ein Höchstmaß an Leistung und Qualität zu bieten.

Damit Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen, bemühen wir uns stets, jede Behandlung nach Ihren Wünschen zu gestalten und auf Ihre Bedürfnisse einzugehen. Gern erklären wir Ihnen dafür die Situation in Ihrem Mund anhand von Fotos mit unserer intraoralen Kamera, so dass Sie zusammen mit den digitalen Röntgenbildern die Möglichkeit haben, sich am Bildschirm selbst vom eventuellen Behandlungsbedarf zu überzeugen.

Auch im Therapiefall bieten wir Ihnen modernste Behandlungsmethoden an: Für den Zahnerhalt können wir Ihnen hochwertige Keramik-Inlays, -Teilkronen oder -Kronen mit dem CEREC-System direkt in unserer Praxis herstellen und noch in demselben Termin einsetzen. Bei Wurzel- oder Zahnfleischentzündungen stehen Ihnen mit unserem Dioden-Laser sämtliche Vorteile der Laserzahnheilkunde zur Verfügung. Und sollten doch einmal verlustierte Zähne wieder ersetzt werden müssen, können wir mit Implantaten Ihren Wunsch nach festsitzendem Zahnersatz erfüllen.

Angst vor dem Zahnarzt lässt häufig die Behandlung zur Kraftprobe werden.

Mit unseren hellen und warmen Praxisräumen in herzlicher Atmosphäre möchten wir Sie so entspannt wie möglich empfangen. Wir können Ihren Besuch durch entspannende Musik, am Behandlungsstuhl installierte Fernseher, oder durch Behandlung in Narkose in unserem OP-Bereich so angenehm wie nur möglich gestalten. Ein Fachärzteteam für Anästhesie gewährt die nötige Sicherheit durch ununterbrochene Aufsicht auch nach der Narkose in unserem Aufwachraum. Sprechen Sie uns an und suchen Sie mit uns gemeinsam die passende Behandlungsweise für Sie aus.

Durch regelmäßige Fortbildung erweitern wir stets unser Angebot, um Ihnen somit eine Vielzahl an Leistungen zu bieten, die für sie individuell von Interesse sind.

Dres. Tobias Meyer-Langenfeld und Eva Seeliger

Dr. Seeliger ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Laserzahnmediziner · in Essen

04.06.2020

Sehr freundliche und kompetente Ärztin

Seit vielen Jahren bin ich sehr zufrieden und gehe gerne zum Zahnarzt! Kaum Wartezeit, gute Terminvergabe und eine sehr gute Zahnärztin! Im Notfall bekommt man sehr schnell bzw sofort eine Möglichkeit in die Praxis zu kommen.

08.05.2020

Kann ich nur empfehlen.

Ich kann Frau Dr. Seeliger nur weiterempfehlen!

Ich bin ein absoluter Angstpatient und seit dem ich dort in Behandlung bin gehe ich mittlerweile sogar "gerne" zum Zahnarzt. Dafür fahre ich auch gerne mehrere Kilometer! Ich fühle mich in der Praxis, bei den Arzthelferinen und bei Frau Dr. Mehr als wohl!

08.05.2020

Sehr nette und kompetente Ärztin

Man hat sich direkt gut aufgehoben gefühlt, alles wurde genau erklärt und besprochen. Auch der Rest des Teams ist sehr freundlich! Angenehme Atmosphäre.

03.04.2020

Kompetente und sehr freundliche Ärztin

Ich fühle mich in der Praxis stets willkommen. Alle sind sehr freundlich und es herrscht eine angenehme Atmosphäre. Alles ist hell und freundlich gestaltet. Die Praxis ist modern und schön eingerichtet. Frau Dr. Seeliger hat mir bisher immer sehr kompetent geholfen und alles stets genau erklärt. Ich kann sie nur weiterempfehlen!

02.04.2020

Äußerst freudlich und kompetent

Ich hatte so wohl Karies als auch Keramik Füllungen und Verblendungen.

Es ist alles Perfect geworden.Während der Behandlung wurden mir sogar die Lippen eingekremt damit diese nicht Wund werden.Zähne wie Neu!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung15.04.2020