Katharina Rösler

Optische Biometrie
Dämmerungssehen
Dämmerungssehen

Ambulante Operationen

Wie gut, wie klar und wie zuverlässig Ihre Augen sehen, das ist eine wesentliche Voraussetzung für hohe Lebensqualität. Darüber hinaus ist kontrastreiches und sicheres Sehen unverzichtbar, um sich zum Beispiel im Straßenverkehr oder im Beruf optimal zurechtzufinden. Im Augenzentrum Lammgarten in Esslingen sind wir als qualifizierte Fachärzte für Sie und Ihre Sehkraft da. Ich bin Doktor-medic Katharina Rösler und stelle Ihnen unsere Einrichtung gerne vor.

Gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. med. Jan Zurdel, der wie ich seit vielen Jahren als Facharzt für Augenheilkunde praktiziert, kümmere ich mich in unserem Zentrum um Patienten in unterschiedlichsten Lebensaltern, die an einer krankheitsbedingten Veränderung an Auge und Lid, einer Sehstörung oder einer akuten bzw. chronischen Augenerkrankung leiden. Mit Hilfe modernster technischer Geräte sind wir in der Lage, Ihren augenärztlichen Befund sorgfältig zu erstellen. Aus den individuellen Ergebnissen leiten wir die maßgeschneiderte Therapieplanung ab, in die wir neben konservativen Behandlungsschritten auch innovative Angebote einbinden. Da Makula-Erkrankung und Grauer Star zu den Spezialgebieten unserer Fachpraxis zählen, sind Sie bei uns mit einem entsprechenden Befund in kompetenten Händen. Uns ist es ein Anliegen, den einzelnen Patienten individuell zu betrachten und die beste Behandlungslösung für seine persönliche Sehkraft und seine einzigartigen Sehbedürfnisse zu finden. Dafür haben wir auch regelmäßige Termine für Spezialdiagnostik im Leistungsprogramm, die Sie auf Wunsch kurzfristig in Anspruch nehmen können. Wir treten Ihnen mit fachlichem Wissen sowie mit Respekt, Einfühlsamkeit und Achtsamkeit entgegen, damit Sie sich bei uns von Anfang an wohl fühlen. Außerdem bilden wir uns kontinuierlich weiter, um für Sie auf dem Laufenden zu bleiben. Wenn Sie uns brauchen, sind wir für Sie da – auch um erste Fragen, Sorgen oder Wünsche zu besprechen und abzuklären, was für Sie oder Ihr Kind möglich ist.

Dr. Katharina Rösler

Beim Auge haben wir es nicht nur mit einem der großen Kopfsinne des Menschen zu tun, sondern auch mit einem komplexen physiologischen System. Augapfel, Augenlinse, Hornhaut, Netzhaut, Sehnerv und die Makula als Punkt des schärfsten Sehens sind nur einige Beispiele für hoch entwickelte Strukturen, die für optimales Sehen zusammenspielen. Entsprechend komplex ist unsere Arbeit als erfahrene Augenärzte in Esslingen. Anhand von drei Schwerpunkten gebe ich Ihnen einen ersten Überblick:

• Grauer Star & Grüner Star & IVOM (Behandlung der Makuladegeneration)

• Erkrankungen im Augeninneren

• Veränderungen an den Augenlidern

• Grauer Star & Grüner Star & IVOM (Behandlung der Makuladegeneration)

In unseren Augenzentren sind wir auf diagnostische und therapeutische Leistungen für das häufig vorkommende Augenleiden Grauer Star ebenso spezialisiert wie auf die Augenkrankheit Grüner Star. Mit den entsprechenden medizinischen Fachbegriffen werden diese Leiden als Katarakt bzw. Glaukom bezeichnet. Am Grauen Star leiden meist ältere Patienten, wenn es in der natürlichen Augenlinse zu altersbedingten Eintrübungen kommt. Dagegen wird die Bezeichnung Grüner Star als Sammelbegriff für mehrere mögliche Augenkrankheiten verwendet, die ihre Gemeinsamkeit in einer fortschreitenden Schädigung des Sehnervs haben. Neben der fundierten fachmedizinischen Kompetenz für Katarakt und Glaukom ist in unserer Praxis die leistungsfähige Technik für Diagnostik und Behandlung vorhanden, um Patienten im Zusammenhang mit beiden Formen der Augenerkrankung engmaschig zu versorgen und zu begleiten.

• Erkrankungen im Augeninneren

An der Netzhaut, an der Makula als Punkt des schärfsten Sehens und der Aderhaut, die direkt unter der Netzhaut liegt, kann es zu Veränderungen und krankhaften Prozessen kommen, die Ihre Sehschärfe und Ihr Sehvermögen in steigendem Maß gefährden. Speziell hier sind Gefäßveränderungen möglich, die auch mit der Neubildung von Blutgefäßen und Gefäßwucherungen kombiniert sein können. In der Folge sind weitere Komplikationen möglich, wie Einblutungen in den Glaskörper, Schwellungen im Bereich der Makula und eine mehr oder weniger große Ablösung der Netzhaut. Zu den relativ häufigen Belastungen im Augeninneren zählt auch die Makula-Degeneration mit problematischen Veränderungen am Punkt des schärfsten Sehens. Sie können neben dem Alter des Patienten auch von länger bestehenden Krankheiten wie einem Diabetes oder von vorhandenen Netzhaut-Gefäßverschlüssen abhängen. Wir sind mit der erforderlichen Expertise bei Ihnen und bieten Ihnen als Therapie unter anderem die Intravitreale Medikamentengabe IVOM als besonders effektive Form der Behandlung.

• Veränderungen an den Augenlidern

Oberlid und Unterlid erfüllen ebenfalls wichtige Aufgaben für gutes und klares Sehen, weil sie den Augapfel schützen und mit Hilfe des Tränenfilms zuverlässig feucht und geschmeidig halten. Von welch übergeordneter Wichtigkeit die Beschaffenheit und Beweglichkeit der Augenlider für störungsfreies Sehen sind, das erfahren Patienten meist erst, wenn sich hier gesundheitliche Probleme zeigen. Zu den relativ harmlosen Störungen gehört die vorübergehende Bindehautentzündung, in deren Verlauf die Lider anschwellen, verkleben und schmerzen. Sehr viel gravierender sind gewebliche Veränderungen und Deformationen an den Augenlidern, die im Extremfall bis zur Bildung eines Tumors am Augenlid führen können. Für betroffene Patienten bedeuten aber auch Schlupflider eine große Belastung – insbesondere, wenn sie in einem schweren Befund vorliegen. Schlupflider sind bis zu einem gewissen Maß genetisch angelegt. Ihr Schnitt, Ihre Struktur, ihr Volumen und ihre Beweglichkeit sind im Vergleich zu normal geformten Lidern so verändert, dass es zu erheblichen Störungen beim Sehen kommt. In unserer Praxis ist die Erfahrung und Kompetenz vorhanden, um Patienten mit Lidoperationen in unterschiedlichsten Varianten zu helfen.

Damit Sie ein erweitertes Bild von unserer Praxis und unserem Leistungsangebot erhalten, habe ich ergänzende Informationen zusammengestellt. Bitte zögern Sie nicht, uns anzurufen und sich Ihren Termin in unserer augenärztlichen Fachpraxis zu holen, wenn Sie mit den Augen Probleme haben bzw. wenn sich Ihre Sehkraft in letzter Zeit verändert oder verschlechtert hat.

• Operation bei Grauer Star & Grüner Star

• Intravitreale Medikamentengabe IVOM

• Operative Eingriffe an den Augenlidern

• Glaukom-Sprechstunde

• Operation bei Grauer Star & Grüner Star

Neben allen erforderlichen Leistungen für die gründliche diagnostische Abklärung Ihres Augenleidens inklusive Beratung und Behandlungsplanung stehen wir im Augenzentrum Esslingen-Nürtingen mit ambulanten Augenoperationen bereit. In diesen Bereich fällt beim Grauen Star die klassische Katarakt-OP. Auch wenn Sie von der Augenkrankheit Grüner Star betroffen sind, können Sie sich für den operativen Eingriff an uns wenden. Dabei nehmen wir in diesem Spezialbereich zur Versorgung des Glaukoms regelmäßige Check-ups zur Kontrolle des Augeninnendrucks vor und führen fachkundige Untersuchungen am Sehnervenkopf sowie am Gesichtsfeld durch, um einen augenchirurgischen Eingriff möglichst lange hinauszuschieben oder zu vermeiden.

• Intravitreale Medikamentengabe IVOM

Bei krankheitsbedingten Veränderungen, die sich direkt im Inneren des Augapfels an der Netzhaut, am Punkt des schärfsten Sehens oder an benachbarten Strukturen wie der Aderhaut bilden, können wir Ihnen die moderne Behandlungsmethode der Intravitrealen Medikamentengabe IVOM anbieten. Diese innovative und gezielt durchführbare Form der Therapie konzentriert sich darauf, geeignete Medikamente mit den enthaltenen wertvollen Wirkstoffen dahin zu bringen, wo sie dringend benötigt werden: direkt ins Innere des Augapfels. Dort kann das verabreichte Präparat seine therapeutisch gewünschten Effekte besonders intensiv und nachhaltig entfalten: beispielsweise wenn wir es mit einer Netzhauterkrankung zu tun haben oder mit Gefäßwucherungen und anderen Gefäßveränderungen, die sich meist im Zusammenhang mit einem über längere Zeit erhöhten Augeninnendruck bilden.

• Operative Eingriffe an den Augenlidern

Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Beschaffenheit, der Beweglichkeit oder der Schließfunktion Ihrer Augenlider haben, können Sie sich ebenfalls vertrauensvoll an uns wenden. Wir sind neben einem großen Spektrum an ambulanten Augenoperationen insbesondere auf das Teilgebiet der Lidoperationen spezialisiert. Das gilt zum Beispiel für Patienten, die von geweblichen Veränderungen an Oberlid oder Unterlid betroffen sind, bzw. bei denen eine Tumorbildung im Bereich des Augenlids vorliegt. Konsultieren Sie uns. Wir können Sie auch in einem solchen Fall mit der geeigneten augenchirurgischen Versorgung und nötigen Maßnahmen der Nachsorge begleiten.

• Glaukom-Sprechstunde

Im Augenzentrum Lammgarten ist die fachärztliche Kompetenz für eine Reihe augenmedizinischer Spezialsprechstunden vorhanden. Immer wieder finden Patienten aus diesem Grund auch den Weg von weiter her zu uns, beispielsweise aus dem Raum Stuttgart. Ein wichtiges Beispiel für fokussierte Sprechstunden, die wir regelmäßig abhalten, ist unsere Glaukom-Sprechstunde. Hier finden Sie Ihren fachkundigen augenärztlichen Ansprechpartner, wenn Ihr Sehnerv von einer fortschreitenden funktionellen Einschränkung oder Schädigung betroffen ist. Als Auslöser können mehrere Ursachen in Frage kommen, wobei solche Prozesse und Veränderungen im Auge in den meisten Fällen mit einem erhöhten Augeninnendruck zusammenhängen. Ausgehend vom individuellen Befund, den wir in unserer spezialisierten Glaukom-Sprechstunde ermitteln, bieten wir Ihnen bei Bedarf auch nötige Zusatzuntersuchungen, regelmäßige Check-ups und die sorgfältige Verlaufskontrolle bei Grünem Star.

• Makula-Diagnostik & Makula-Sprechstunde

Die spezialisierte Makula-Sprechstunde ist ein weiteres Angebot, mit dem wir uns abheben. Hier geht es schwerpunktmäßig um Veränderungen an einer bestimmten Stelle der Netzhaut, die man als Makula bezeichnet und die den Punkt des schärfsten Sehens bzw. des erkennenden Sehens darstellt. Diese wichtige Zone an der Netzhaut kann von Veränderungen an den Zellen, an winzigen Blutgefäßen oder anderen Prozesse betroffen sein. Dabei steigt gerade für ältere Menschen ab circa dem 50. Lebensjahr das Risiko stark an, an einer sogenannten Altersbedingten Makula-Degeneration AMD zu erkranken. Dieses Augenleiden kommt in zwei grundlegenden Varianten als trockene AMD und als feuchte AMD vor und macht es erforderlich, neben der eingehenden Makula-Diagnostik eine Reihe modernster therapeutischer Ansätze zu verwenden, um beispielsweise Durchblutungsstörungen oder Gewebsverschlüsse im Bereich der Makula angemessen zu versorgen.

• Sehschule & spezielle Kindersprechstunde

Mit unserer spezialisierten augenmedizinischen Sprechstunde für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende komme ich auf ein drittes wichtiges Terminangebot zu sprechen. Gerade Kinder haben es verdient, auf dem Weg ins Leben aufmerksam und bei Bedarf eben auch umfassend betreut zu werden. Dies gewährleisten wir im Team unseres Augenzentrums mit bewusst kindgerechten Leistungen, zu denen unter anderem auch unsere Sehschule gehört. Prinzipiell muss bereits beim Neugeborenen, beim Säugling und beim Baby genauestens diagnostiziert und überwacht werden, ob sich die Augen und das Sehvermögen während der ersten Wochen und Monate normal entwickeln. Eine angemessene und individuell konfigurierte augenärztliche Begleitung von Kindern ist aber auch in den Folgejahren unverzichtbar, vor allem wenn es zu einer Fehlsichtigkeit beim Kind kommt. Nur so können Sie dafür sorgen, dass Ihr Kind in Kindergarten und Schule oder auch als Fußgänger auf der Straße nicht im Nachteil ist. Gerne beraten wir Sie unter diesen Aspekten und übernehmen alle nötigen augenärztlichen Untersuchungen und Tests.

• Laserbehandlungen

Wie in vielen anderen medizinischen Teilbereichen, so wurden auch die Augenheilkunde und insbesondere die Augenchirurgie von der Lasertechnologie in weiten Teilen auf eine neue Grundlage gestellt. Lasersysteme, die zum technischen Equipment unseres Augenzentrums gehören, produzieren eine besonders energiereiche Form von Licht, die wir bei ambulanten Eingriffen als Alternative zum chirurgischen Skalpell anwenden. Dabei zeichnen sich Laser-gestützte operative Maßnahmen am Auge dadurch aus, dass wir größere chirurgische Schnitte vermeiden und das therapeutische Ziel mit minimalinvasiven Methoden erreichen. Das ist für den Patienten sehr viel schonender, da die Belastungen beim konkreten Eingriff deutlich geringer sind und versorgte Bereiche schneller abheilen. In unserem Zentrum bieten wir Ihnen vielfältige ambulante Laser-Behandlungen. Nur die Laser-gestützte Korrektur von Fehlsichtigkeiten ist aktuell ausgenommen und kann von uns leider nicht ausgeführt werden.

• Individuelle Atteste

• Terminservice per E-Mail-Anfrage

• Kostenlose Parkmöglichkeiten in Esslingen

• EC-Zahlung

Meine Leistungen

Das Augenzentrum in Esslingen und unser Augenzentrum in Nürtingen ist die kompetente und hervorragend ausgestattete Anlaufstelle für Patienten mit Augenleiden und Augenproblemen in allen Varianten und Schweregraden. Hier setzen sich gemeinsam mit meinen Kollegen, Facharzt Dr. med. Jan Zurdel, Dr. med. Thomas Adam, und mir mehrere bestens eingespielte Fachassistenzen ein, um auch Ihnen die optimale augenärztliche Diagnostik und Behandlung zu sichern.

Wir besitzen neben der hohen und bewährten, langjährigen Kompetenz ein sehr hohes Maß an Sorgfalt, Engagement und menschlichem Einfühlungsvermögen. Das sind grundlegende Faktoren für die vorbildliche und umfassende augenheilkundliche Versorgung von Kindern und erwachsenem Patienten

Zu meiner Homepage

In unserer augenmedizinischen Facharztpraxis legen wir in allen Behandlungsschritten einen großen Wert auf die individuelle Betrachtung, Beratung und Betreuung des Patienten. Von uns und dem gesamten Team im Augenzentrum Lammgarten werden Sie sympathisch, aufmerksam und angenehm betreut.

Für den Fall, dass Sie uns in einem Akutfall schnell konsultieren müssen, stehen wir während unserer Sprechstunden auch mit einem entsprechenden Notfall-Service bereit. Selbstverständlich legen wir auch auf weitergehende Patientenservices viel Wert und können Ihnen zum Beispiel den Taxiruf nach der ambulanten Augen-OP oder die EC-Zahlung von Behandlungskosten anbieten.

Sie finden uns in Esslingen in der Plochingerstraße 115 und in Nürtingen in der Europastr. 7  so können Sie uns auch als älterer Patient gut erreichen. Da die Praxen ebenerdig sind und einen behindertengerechten Eingang besitzen, ist ein Besuch bei uns auch für Rollstuhlfahrer und bewegungseingeschränkte Patienten kein Problem.

Lernen Sie uns kennen!

Top Behandlung

Sachkundige Ärztin

24.07.2019

Für Babys nicht zu empfehlen

Wir bekamen spontan einen Termin für mein 10 Monate altes Kind. Da der Termin zur Mittagsschlafzeit war, fragte ich telefonisch bereits nach der Wartezeit. Man versicherte mir, dass wir die ersten Patienten seien. Wir kamen auch gleich zur Sehschule. Die Orthoptikerin nahm sich sehr viel Zeit für meinen Sohn. Top. Am Ende tropfte sie ihn, sodass wir bereit waren für den Arzt. Nun begann die Wartezeit. 2h. Auf Rückfragen sagte man mir, dass es eben so sei. Wickeln mussten wir auf dem Boden im WZ

27.03.2019

Toller Arzt!!

Bin total begeistert, habe schnell einen Termin bekommen, kaum Wartezeit. OP ist sehr gut verlaufen.

Kann ich definitiv weiterempfehlen.

20.11.2018

Zu lange Wartezeit mit Kleinkind

Ich war bei ihr mit meine 2 jährige Tochter dort und musste 3 Stunden warten. Danach wurde mir die Aussage gemacht dass man meine Tochter nicht mehr Tropfen kann da es zu spät geworden ist und ich solle einen neuen Termin vereinbaren. Das warten war schon eine Zumutung mit ein Kleinkind. Das könnte man besser organisieren.

04.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr erfolgreiche Behandlung

Die Praxis ist hervorragend durchorganisiert. Alles wird genau erklärt. Und bei mir war die Behandlung durch Lasern sehr erfolgreich.

Letzte Aktualisierung04.05.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Esslingen