Dr. med. dent. Wolfgang Zimprich

Dr. med. dent. Wolfgang Zimprich

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Ästhetische Zahnmedizin, Kieferorthopädie

Dr. Zimprich

Ästhetische Kieferorthopädie
Funktionsanalyse
Prophylaxe
Sportmundschutz

ich, Dr. med. dent. Wolfgang Zimprich, freue mich, dass Sie sich für unsere KFO-Praxis in Esslingen interessieren.

Meine Frau, Dr. med. dent. Birgit Zimprich und ich, behandeln Zahn- und Kieferfehlstellungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Zu unseren Schwerpunkten zählt die ästhetische und unsichtbare Kieferorthopädie. Unsere Arbeit basiert auf fundiertem Wissen und langjähriger Erfahrung. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen gewährleisten wir die stetige Weiterentwicklung unseres Teams, sodass wir Ihnen Behandlungen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft im Bereich der Zahn- und Kieferheilkunde bieten können.

Zögern Sie nicht, uns anzurufen, wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten. Sie können sich auch gern über unsere Website online anmelden. In einem ersten Beratungsgespräch beantworten wir unverbindlich Ihre Fragen und schauen, welche Behandlungsmethode am besten für Sie geeignet ist.

Ihr Dr. med. dent. Wolfgang Zimprich

Unsere Philosophie

„Zähne zeigen! Erst uns, dann allen!”

Ein strahlendes Lachen ist attraktiv und weckt Sympathien.

Schöne Zähne haben einen großen Einfluss auf die Ausstrahlung und damit auf Selbstbewusstsein und Wohlbefinden. Die Korrektur von Fehlstellungen der Zähne und Kiefer vermindert die Gefahr von Karies, Zahnbetterkrankungen, Zahnverletzungen und Kiefergelenkserkrankungen.

Mit modernsten Techniken und Hightech-Materialien behandeln wir unsere Patienten auf höchstem Niveau. Optimale Funktion und eine überzeugende Ästhetik stehen im Vordergrund unserer biologischen und schonenden Behandlungsmethoden.

Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bieten wir eine hochwertige Versorgung auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.

Eine enge Zusammenarbeit mit dem Hauszahnarzt und erforderlichenfalls mit anderen Fachkollegen (Hausärzten, Kinderärzten, Kiefer/Gesichtschirurgen, Oralchirurgen, HNO-Ärzten, Orthopäden und Logopäden) ist für uns selbstverständlich.

www.dr-zimprich.de

Gerade Zähne tragen wesentlich zu einem gepflegten Erscheinungsbild und auch zur Zahngesundheit bei. In unserer Praxis für Kieferorthopädie in der Kollwitzstr. 8 in Esslingen behandeln wir Zahn- und Kieferfehlstellungen bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Nach gründlicher Untersuchung der Zähne und Kiefer klären wir Sie gerne darüber auf, ob eine kieferorthopädische Behandlung sinnvoll für Sie ist. Vereinbaren Sie einen Termin unter der Tel. 0711/355491 oder online und lassen Sie sich von uns beraten.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

www.dr-zimprich.de

Unser kompetentes und freundliches Team aus Zahnärzten in der KFO-Praxis Zimprich in Esslingen steht Ihnen gerne zur Seite, wenn Sie eine kieferorthopädische Behandlung benötigen. Informieren Sie sich hier auf jameda über unser gesamtes Leistungsspektrum, das wir selbstverständlich auch für Kinder und Jugendliche anbieten. Oder kontaktieren Sie unsere Praxis in der Kollwitzstr. 8 direkt unter der Tel. 0711/355491, um mehr über uns zu erfahren.

• Frühbehandlung

• Behandlung mit aktiven Platten

• Ganzheitliche Behandlung (Funktions­kieferorthopädie)

• Multibracketbehandlung

• Frühbehandlung

Wann sollte eine kieferorthopädische Behandlung begonnen werden?

In den Fällen, in denen massive funktionelle Fehlbisse bestehen, sollte mit dem Beginn einer Therapie nicht bis zum Beginn der zweiten Phase des Wechselgebisses (etwa 9. bis 11. Lebensjahr) gewartet werden.

Bei Zungenfehlfunktionen oder einem zu langen Gebrauch von Schnull­ern kann mit dem Einsatz von einfachen konfektionierten Geräten oder herausnehmbaren Spangen das Entstehen größerer Zahn- und Kieferfehlstellungen verhindert werden. Die Entwicklung der knöchernen und der muskulären Strukturen wird in physiologische Bahnen gelenkt. Spät­ere aufwändige Behandlungen können so verhindert oder reduziert werden.

Wir beraten Sie gern, ob bei Ihrem Kind der Beginn einer Therapie sinn­voll ist.

• Behandlung mit aktiven Platten

Die aktiven Platten sind herausnehmbare Apparaturen, die für Ober- und Unterkiefer hergestellt werden.

Besonders in der Frühbehandlung und während der Wechselgebissphase ist damit die Bewegung von Zähnen in eine korrekte Position möglich. Kieferbögen können damit erweitert werden. Dadurch wird Platz geschaffen für die harmonische Einordnung der Zähne in den Zahnbogen.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist das Tragen der Spangen in der Nacht und mindestens drei Stunden am Nachmittag.

Wir stellen diese herausnehmbaren Geräte individuell in unserem Labor her. Gern berücksichtigen wir Wünsche nach speziellen Farben und Einlegemotiven.

• Ganzheitliche Behandlung (Funktions­kieferorthopädie)

Die ganzheitliche Kieferorthopädie sieht den Menschen in seiner Gesamtheit.

Während der Wachstumsphase werden Hart- und Weichgewebs­strukturen des Kausystems umgeformt. Diese funktionelle Wirkung wird mit herausnehmbaren Geräten wie Aktivator und Bionator erreicht. Diese sogenannten FKO-Geräte werden in der Regel nachts und mindestens drei Stunden am Tag getragen.

• Multibracketbehandlung

Die Multibracketapparatur zählt zu den festsitzenden Behandlungs­methoden.

In der Anfangszeit der festsitzenden Technik wurden alle Zähne mit sogenannten Bändern (Ringe aus Metall) versehen.

Bei modernen Systemen beschränkt man sich auf das Kleben von Brackets auf den Zähnen.

Die Kombination aus Brackets und umlaufenden Drahtbögen ermöglicht es Zähne im Kieferknochen in drei Dimensionen zu bewegen. Wir arbeiten seit Jahren mit bewährten Behandlungstechniken, die den Einsatz von hochflexiblen, superelastischen und gleitoptimierten Draht­bögen unterstützen.

Mit speziellen prophylaktischen Maßnahmen schützen wir während der festsitzenden Therapie die Zähne vor Entkalkungen.

Eine Weiterentwicklung der bisher bekannten Systeme stellt die "Damon-Technik" (siehe unten) dar, die für die Patienten zusätzliche entscheidende Vorteile bringt.

In der Erwachsenenbehandlung legen wir großen Wert auf eine wenig sichtbare Apparatur. Hier empfehlen wir den Einsatz von Damon-Clear-Brackets (siehe unter Ästhetische Kieferorthopädie), die eine Alternative zu den bisher verwendeten Kunststoff- und Keramikbrackets darstellen.

Eine vollkommen unsichtbare Behandlung mit einem festsitzenden System ist mit der "Lingualtechnik" (siehe unter Ästhetische Kieferorthopädie) möglich.

• Damon System

Dieses System verzichtet bei der Fixierung des Drahtbogens auf zusätzliche Draht- oder Gummiligaturen. Es hat deshalb entscheidende ästhetische und funktionelle Vorteile gegenüber konventionellen Korrekturmethoden. Dieses Hightech-Multibracketsystem mit hochwertigen passiv selbstligierenden Brackets ist außerordentlich bioverträglich und zahnschonend durch thermoelastische Drahtbögen. Die Reibung der Bögen wird bis zu 70% reduziert im Vergleich zu herkömmlichen Systemen. Die Extraktion von bleibenden Zähnen kann in sehr vielen Fällen vermieden werden. Außerdem ist der Einsatz von zusätzlichen Geräten wie z.B. Außenspange (Headgear) oder weiteren festsitzenden Zusatzgeräten zu umgehen. Längere Terminintervalle, weniger Praxisbesuche und eine kürzere Gesamtbehandlungszeit erlauben eine angenehmere Therapie.

Weitere ausführliche Informationen erhalten Sie unter www.deutsche-damon-gesellschaft.de und www.damon-ormco.de.

• Ästhetische Kieferorthopädie

Ein strahlendes, perfektes Lächeln ist das Ziel der kieferorthopädischen Behandlung. Wir können dieses Ziel mit modernen, relativ unauffälligen oder sogar unsichtbaren Behandlungsmitteln erreichen.

• Ästhetische Brackets
    • Invisalign® (www.invisalign.com)
    • Lingualtechnik (Incognito®, WIN®)

Mehr Infos über diese Behandlungsmethoden finden Sie auf unserer Website.

• Kombinierte kiefer­orthopädische/kiefer­chirurgische Behandlung

Dieser Behandlungsansatz betrifft vor allem Patienten, die die Wachs­tumsphase hinter sich haben und an einer skelettalen Zahn- und Kiefer­fehlstellung leiden. In den Fällen, bei denen die Lage der Kiefer zu­einander größere Diskrepanzen aufweist, ist die Korrektur der Zahn­fehlstellung allein nicht ausreichend um ein zufriedenstellendes funk­tionelles wie ästhetisches Ergebnis zu erzielen. Hier muss neben der kiefer­orthopädischen Therapie operativ eingegriffen werden.

Eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit insbesondere mit dem Kieferchirurgen ist notwendig. In vielen Fällen können so größere prothetische Rehabilitationen vermieden oder auch erst ermöglicht werden. Ebenso kann man bei parodontologischen Problemfällen den Patienten auf diese Weise helfen und eine neue Lebensqualität ermöglichen.

• Präprothetische Kieferorthopädie

In vielen Fällen schafft die präprothetische Kieferorthopädie die Vor­aussetzung für den Hauszahnarzt, funktionellen und ästhetischen Zahn­ersatz anzufertigen.

Erst durch die Verbesserung der Ausgangssituation durch kieferorthopädische Maßnahmen werden Stabilität und Lebens­dauer prothetischer Rehabilitationen deutlich erhöht. So kann z.B. durch die korrekte Achseneinstellung von gekippten Pfeilerzähnen eine Wurzel­kanalbehandlung vermieden werden.

• Funktionsanalyse

Bewährte Maßnahmen zur Diagnostik und Therapie von Funktions­störungen des Kauorgans und bei Störungen im Gebisssystem helfen uns bei der präzisen Analyse. Dadurch kann gezielter behandelt werden. Diese Untersuchungen betreffen insbesondere das fehlerhafte Zusam­menbeißen der Zähne (Okklusion und Artikulation) sowie Erkrankungen der Kaumuskulatur bzw. der Kiefergelenke.

Funktionsanalytische und funktionstherapeutische Maßnahmen sind bei Kindern und Jugendlichen ebenso sinnvoll wie bei Erwachsenen. Sie schaf­fen optimale Voraussetzungen, um den gewünschten Behand­lungserfolg zu erreichen und tragen dazu bei, Erkrankungen der Kiefer­gelenke vorzubeugen.

• Prophylaxe

Neben der funktionell korrekten Position der Zähne und Kiefer gehört eine andauernde, kompetente Mundhygiene zu einer erfolgreichen Behandlung: Gesunde Zähne ein Leben lang. Deshalb möchten wir dazu beitragen, dass jeder Patient ein Bewusstsein für die Pflege und Gesunderhaltung seiner Zähne bekommt.

Insbesondere während des Tragens der „festen Spange“ bieten wir eine konstruktive Anleitung und Überwachung der Mundhygiene.

Unsere Prophylaxemaßnahmen sollen allerdings Kontrolltermine bei Ihrem Hauszahnarzt nicht ersetzen. Er sollte auch während der kiefer­orthopädischen Behandlung regelmäßige Inspektionen und Individual­prophylaxe durchführen.

• Sportmundschutz

In unserem Praxislabor fertigen wir individuellen Sportmundschutz.

Er ist auf den Patienten und seine persönliche Sportart ausgerichtet.

Zum Einsatz kommen bevorzugt Materialien aus der BIOPLAST® mouth­guard Reihe der Firma Scheu.

Während der Zahn- und Kieferregulierung kann man auf konfek­tionierten Sportmundschutz zurückgreifen.

Dres. Wolfgang Zimprich und Birgit Zimprich

17.08.2020

Fachlich sehr kompetent

Ich war während der gesamten Behandlungszeit meiner Tochter sehr zufrieden, die Terminierung klappte ausnahmslos gut. Die empfohlenen Behandlungen waren immer fachlich gut. Ich würde die Praxis immer wieder weiter empfehlen.

05.08.2020

Einfach ein tolles Team

Wir fühlen uns dort super aufgehoben. Fachlich wie persönlich einfach spitze!

18.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Bestes Team ever

Die beiden Doktores und das ganze Team sind unglaublich kompetent und freundlich. Ich würde niemals woanders hingehen

11.06.2020

Immer wieder diese Praxis - sind absolut zufrieden

Absolute Zufriedenheit mit der Praxis und mit allen die dort arbeiten. Ein super Team, alle höchst kompetent und stets freundlich. Wir waren immer sehr zufrieden. Die Behandlung wird super durchgeführt, alle haben für den Patienten und die Eltern ein "offenes Ohr", Fragen werden ausführlich beantwortet; es wird alles gemacht, was gemacht werden muss und es werden bei schwierigen Zahnstellungen für den Patienten angenehme Behandlungswege gefunden. Das Ergebnis ist super!

Ich kann nur sagen: wir würden immer wieder in diese Praxis gehen und sie jederzeit weiterempfehlen. Einfach nur Top - macht weiter so

Kommentar von Dr. Zimprich am 12.06.2020

Wir freuen uns sehr über diese tolle Bewertung. Vielen Dank. Praxis Dr. Zimprich

08.11.2013

Einfach klasse Team!

Spitze! Ich würde zu keiner anderen Praxis wechseln!!!

Letzte Aktualisierung15.05.2020

Danke , Dr. Zimprich!