Tobias Günkinger

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie, Endodontologie

DankeHerr Günkinger!

Neckarstr. 5573728 Esslingen

Leistungsübersicht

Allgemeine ZahnheilkundeProphylaxeParodontologieEndodontieProthetikImplantologieÄsthetik

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren. Unser Anspruch ist es, Ihnen modernste Zahnmedizin in einer angenehmen, vertrauensvollen Atmosphäre zu bieten. Sie als Mensch liegen uns am Herzen, denn wir wissen, dass ein gesundes, attraktives Gebiss wesentlich zu Ihrem Wohlbefinden beiträgt. Wir nehmen uns Zeit, einen sorgfältigen Befund zu erheben, Ihre Bedürfnisse mit Ihnen zu besprechen und das für Sie passende Behandlungskonzept zu erarbeiten. Denn wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Ihr Tobias Günkinger

1997 bis 2004Studium der Zahnmedizin in Tübingen
2004Zahnmedizinischer Auslandsaufenthalt an der Université de Mahajanga (IOSTM), Madagaskar
2005 bis 2007Assistenzarzt/angestellter Zahnarzt bei Dr. Krusche in Neckarsteinach
2008 bis 2009Gemeinschaftspraxis mit Frau Dr. Foitzik in Mannheim
05/2009Eröffnung der eigenen Praxis „N55“ in Esslingen am Neckar

Meine Praxis-Webseite

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlung vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Parodontologie liegt mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Esslingen besuchen? Ich freue mich auf Sie!

Schonend gefestigt

Parodontitis ist eine sehr weit verbreitete chronische Zahnbetterkrankung. Ihre Ursache sind Bakterien im Zahnbelag, die zu einem entzündlichen Rückgang von Zahnfleisch und Knochen führen. Erste Anzeichen sind Zahnfleischbluten und Mundgeruch.

Bleibt eine Parodontitis unbehandelt, kann es zur Lockerung der Zähne bis hin zum Zahnausfall kommen. Wesentlich für eine erfolgreiche Behandlung durch den Zahnarzt ist deshalb die Früherkennung. Mithilfe moderner Behandlungstechniken, die tiefsitzende bakterielle Beläge schonend entfernen, sowie regelmäßiger Nachkontrollen und Zahnreinigungen können Ihre Zähne erhalten werden.

• Prophylaxe

• Endodontie

• Prothetik

• Prophylaxe

Perfekt gepflegt

Vorbeugen ist bekanntlich besser als Heilen. Deshalb ist zum Erhalt von gesunden Zähnen und Zahnfleisch sowie von Zahnersatz eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung unerlässlich. In regelmäßigen Abständen durchgeführt, erhält sie Ihnen Ihr strahlendes Lächeln und einen frischen Atem. Verfärbungen, die beispielsweise durch Rotwein, Kaffee oder das Rauchen entstehen, sowie weiche und feste Ablagerungen werden durch schonende, schmerzfreie Verfahren entfernt. Anschließend werden die Zähne sorgfältig poliert und ggf. fluoridiert.

• Endodontie

Von innen erhalten

Die Endodontie befasst sich mit der Gesunderhaltung des Zahninneren bzw. mit der Behandlung seiner Erkrankung - der sogenannten Wurzelbehandlung. Eine Wurzelbehandlung wird notwendig, wenn der Zahnnerv irreversibel entzündet oder abgestorben ist.

• Prothetik

Bestens ersetzt

Um einen oder mehrere fehlende Zähne zu ersetzen, gibt es vielfältige prothetische Möglichkeiten.

Das Spektrum an Zahnersatz reicht von der einfachen Brücke zur Schließung einer kleinen Zahnlücke über die Teilprothese bis hin zur Totalprothese, wenn gar keine eigenen Zähne mehr vorhanden sind. In vielen Fällen ist auch eine Kombination von festsitzenden und herausnehmbaren Teilen möglich.

Wir finden mit Ihnen gemeinsam die für Sie passende Lösung. In Zusammenarbeit mit mehreren Zahnlaboren fertigen wir Ihren individuellen Zahnersatz, der Sie hinsichtlich Funktionalität und Ästhetik überzeugt.

Fest verwurzelt

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kiefer „eingepflanzt“ und mit einer Krone versehen werden. Dadurch kann in vielen Fällen auf herkömmlichen Zahnersatz verzichtet werden. Implantate sind eine zeitgemäße Alternative zum Beschleifen gesunder Nachbarzähne für eine Brücke oder zum Tragen von Prothesen.

• Ästhetik

Gesund und schön

Gesunde, schöne Zähne steigern unser Selbstwertgefühl und werden häufig mit Attraktivität, Erfolg und Lebensqualität in Zusammenhang gebracht.

Bei schiefen Zähnen, dunklen Kronenrändern, unterschiedlichen Zahnfarben oder ungleichen Zahnfleischrändern hingegen vergeht einem schnell das Lachen. Die moderne ästhetische Zahnheilkunde bietet vielfältige Möglichkeiten, das Aussehen natürlicher Zähne zu verbessern und künstliche Zähne ganz natürlich, „wie gewachsen" aussehen zu lassen.

• Bleichen (Bleaching) - das Aufhellen von Zähnen um mehrere Farbnuancen in der Praxis (Inoffice Bleaching) oder zu Hause (Home Bleaching)
    • Einsatz von Keramik(teil)kronen
    • Einsatz von hochwertigem Kunststoff - dieser wird verwendet für haltbare weiße Füllungen und die Restauration von Defekten (z. B. abgebrochenen Schneidekanten)
    • Einsatz von Veneers - hauchdünne Keramikschalen

Guter Zahnarzt

Super Zahnarzt, sehr nette Praxisangestellte

Bewertung vom 02.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Freundlich und professionell

Ich bin seit Beginn hier zur Profilaxe oder wenn nötig zur Behandlung.

Ich wurde immer freundlich empfangen. Behandlungseingriffe werden erklärt, warum was gemacht werden sollte. Meiner Meinung nach wird auch nur das gemacht was notwendig und sinnvoll ist.

Bewertung vom 02.12.2019

sympathisch und kompetent! sehr zu empfehlen!

Zwischenzeitlich bin ich seit einigen Jahren Patient und mehr als zufrieden. Die Kommunikation klappt telefonisch sowie per Mail stets reibungslos. In der Praxis wird man jederzeit freundlich Empfangen und gut betreut. Die Wartezeiten sind nicht wirklich erwähnenswert. Es wird nicht versucht einem unnötige Behandlungen aufzudrängen oder ähnliches. Einziges Defizit ist die bescheidene Parkplatzsituation aber das sollte keinesfalls ein ausschlaggebender Punkt sein.

Bewertung vom 23.05.2019

Sehr netter und kompetenter Arzt

Ich hatte bisher große Angst vor Zahnbehandlungen, aber diese wurde mir durch Herrn Dr Günkinger und seinen freundlichen Arzthelferinnen völlig genommen. Ich hatte größere Behandlungen anstehen und bin rundum sehr zufrieden. Dr Günkinger ist sehr kompetent, sehr menschlich und freundlich. Er hat sich sehr viel Zeit genommen und immer jeden Schritt erklärt. Auch die Arzthelferinnen sind sehr nett und bei der Terminvereinbarung kam man mir immer entgegen. Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen!

Bewertung vom 04.12.2018

Top Zahnarzt

Super Zahnarzt, super Team!

Macht einem das unangenehme zum angenehmen. Fühle mich sicher und gut versorgt in den Händen vom kompletten Team!

Danke

88%Weiterempfehlung