Allgemein- & Hausärzte:

Krebsvorsorge
EKG

Ernährungsmedizin
Hausarzt

wie schön, dass Sie auf das jameda-Profil meiner Praxis für Ernährungsmedizin und hausärztliche Versorgung in Falkensee aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Dr. Antonia Stahl und ich bin Fachärztin für Allgemeinmedizin.

Ob Sie mit akuten Beschwerden zu mir kommen, unter einer chronischen Erkrankung leiden oder eine Vorsorgeuntersuchung in Anspruch nehmen möchten – in unserer großen hausärztlichen Praxis sind Sie immer an der richtigen Adresse. Hier versorgen wir von Kindern bis ins hohe Alter all unsere Patienten mit viel Kompetenz und Sorgfalt.

Dabei liegt unsere besondere Konzentration auf der Ernährungsmedizin. Denn ich halte Ernährung für einen sehr wichtigen Faktor der modernen ganzheitlichen Medizin. Mit gesunder Ernährung lässt sich nicht nur Krankheiten vorbeugen, sondern es können auch bereits bestehende Erkrankungen positiv beeinflusst werden. Gerne berate ich Sie hierzu in Ruhe!

Zu welchen Sprechzeiten wir für Sie da sind, wo Sie unserer Praxis genau finden und welche Leistungen Sie von uns erwarten dürfen, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Mein Team und ich würden uns sehr freuen, Sie bald persönlich bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihre Dr. Antonia Stahl

Zu meiner Person

Neben der hausärztlichen Versorgung liegt der Schwerpunkt in meiner Praxis auf der Ernährungsmedizin. Gemeinsam mit meinem Team aus qualifizierten und sehr erfahrenen Ernährungsberatern helfe ich Ihnen dabei, die auf Ihre Bedürfnisse passende Ernährung mit positiver Wirkung auf Ihre Wohlbefinden zu entdecken. Dabei ist unsere ernährungsmedizinische Beratung stets nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ganz individuell Sie zugeschnitten. Einige weitere Informationen hierzu sowie zu den weiteren Behandlungsschwerpunkten in unserer Praxis finden Sie hier:

• Hausärztliche Versorgung

• Ernährungsmedizin

• Ultraschalluntersuchungen

• Hausärztliche Versorgung

Als Hausärztin bin ich Ihre erste Ansprechpartnerin in allen Gesundheitsfragen. Ob Husten oder Heuschnupfen, Asthma oder die Erstellung von Attesten – ich bin für Sie da! Dank meiner langjährigen Erfahrung behandele ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene ganzheitlich und fachkundig. In unseren modern ausgestatteten Praxisräumen stehen mir vielfältige Möglichkeiten zur Diagnostik sowie zur Therapie zur Verfügung.

• Ernährungsmedizin

Die ernährungsmedizinische Beratung meiner Patienten liegt mir ganz besonders am Herzen. Denn das, was wir an Nahrung zu uns nehmen, entscheidet nicht nur über Übergewicht oder Normalgewicht. Es gibt sehr viele Krankheiten und Symptome, die durch eine Änderung der Ernährung gebessert oder sogar geheilt werden können. Unter anderem kann bei den folgenden Erkrankungen eine Ernährungsberatung sinnvoll sein:

• Adipositas
    • Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen
    • Verdauungssystem (Reflux, Gastritis, Ulcus, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie, Reizdarm, Divertikulitis, Diarrhoe, Verstopfung, Zustand nach Adipositaschirurgie)
    • Nahrungsmittelintoleranzen und Nahrungsmittelallergien
    • Leber- und Gallenwegserkrankungen (Schwerpunkt: NASH Nicht alkoholische Fettleber)
    • Entzündlich-rheumatische Erkrankungen, Gicht
    • Herz-Kreislauf-Krankheiten (Bluthochdruck, Koronare Herzerkrankung, Zustand nach Herzinfarkt und Schlaganfall)
    • Stoffwechselkrankheiten (Insulinresistenz, Diabetes mellitus)
    • Erhöhungen von Blutfetten (Cholesterin, Triglyzeride) und Harnsäure
    • Entzündlich-rheumatische Erkrankungen, Gicht
    • Degenerative Erkrankungen (Arthrose)
    • Osteoporose
    • Nierenerkrankungen
    • Hauterkrankungen (z. B. Neurodermitis, Psoriasis, Akne, Rosazea)
    • Migräne
    • Polyneuropathie
    • Schlafstörungen
    • Depressionen
    • Chronische Müdigkeit
    • Fibromyalgie
    • Immunschwäche und Infektanfälligkeit
  • Ultraschalluntersuchungen

Der Ultraschall – in der medizinischen Fachsprache Sonographie genannt – ist ein schonendes Verfahren zur Untersuchung von Gewebe und Organen. Für Sie als Patient ist diese Methode schmerzfrei und schonend, da sie den Körper nicht belastet. Per Ultraschall lassen sich Erkrankungen im Bauchraum, der Schilddrüse oder auch der Gefäße (frühzeitig) erkennen.

In meiner Praxis biete ich Ihnen das gesamte Spektrum der hausärztlichen Versorgung. Vom Allergietest bis hin zur Hilfe bei Verdauungsbeschwerden – wir sind bei allen Fragen und Problemen rund um Ihre Gesundheit gerne an Ihrer Seite. Zudem biete ich auch Hausbesuche an. Größtes Ziel meiner Arbeit ist natürlich, dass Sie gar nicht erst krank werden. Und so gehören selbstverständlich auch verschiedenste Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen zu dem breitgefächerten Leistungsspektrum unserer Praxis.

• Hyposensibilisierung

• Hausbesuche

• Vorsorgeuntersuchungen

• Hautkrebsscreening

• Hyposensibilisierung

Die Hyposensibilisierung ist eine spezielle Therapie, mit der sich die Symptome einiger Allergien, wie z.B. der Pollen- oder der Hausstauballergie, lindern lassen. Dies geschieht dadurch, dass dem Patienten über einen längeren Zeitraum der allergieauslösende Stoff in einer speziellen Konzentration zugeführt wird, um dessen Immunsystem an diesen zu gewöhnen. Ziel dieser Therapie ist, dass der Patient Schritt für Schritt weniger auf die Allergene reagiert.

• Hausbesuche

Wenn Sie unsere Praxis aus gesundheitlichen Gründen nicht aufsuchen können, ist es für mich selbstverständlich, zu Ihnen nach Hause zu kommen. Da diese Besuche außerhalb unserer Sprechzeiten stattfinden, vereinbaren Sie bitte rechtzeitig einen Termin für einen Hausbesuch.

• Vorsorgeuntersuchungen

Viele Erkrankungen könnten vermieden werden, wenn sie rechtzeitig erkannt werden würden. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen ein umfangreiches Spektrum an Vorsorgeuntersuchungen wie zum Beispiel den Gesundheits-Check-Up, die Krebsvorsorgeuntersuchung für den Mann oder das EKG an. Ich erläutere Ihnen gerne, welche Vorsorgeuntersuchung für Sie empfehlenswert ist.

• Hautkrebsscreening

Die Zahl der Hautkrebserkrankungen hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Daher ist es ratsam, die regelmäßig Hautkrebsvorsorge in Anspruch zu nehmen. Denn so lassen sich Hautveränderungen rechtzeitig erkennen und heilen. Ab dem Alter von 35 haben gesetzlich Versicherte alle zwei Jahre Anspruch auf ein Hautkrebsscreening.

• DMP

DMP ist die Abkürzung für „Disease Management Programme“. Dies bezeichnet spezielle Gesundheitsprogramme der Krankenkassen, die chronisch kranken Patienten dabei helfen sollen, ihre Erkrankung zu verbessern und somit die Lebensqualität zu erhöhen. Als Ihre betreuende Ärztin unterstütze ich Sie auf der Suche nach der richtigen Schulung und führe die dazugehörigen Beratungen und Untersuchungen durch. DMP-Programme richten sich unter anderem an Patienten mit:

• COPD
    • Asthma,
    • Diabetes
    • Chronisch koronare Herzkrankheiten (KHK)
  • EKG

EKG ist die Abkürzung für Elektro-Kardiographie und dient der Untersuchung des Herzens. Bei einem EKG werden Elektroden an speziellen Körperstellen angebracht. Durch diese wird die Herzaktivität sichtbar gemacht und kann auf einen Bildschirm übertragen werden.  So lassen sich beispielsweise Herzrhythmusstörungen und andere Herzkrankheiten erkennen.

• Lungenfunktion

Mit einem Test der Lungenfunktion kann die Menge der ein- und ausgeatmeten Luft gemessen werden. Dies ist eine wichtige Untersuchungsmethode bei chronischen Atemwegserkrankungen wie beispielsweise Asthma. Aber zum Beispiel auch zur Abklärung von dauerhaftem Husten oder Atemgeräuschen.

• Laboruntersuchungen

• Ernährungsberatung

• Präventionskurse

• Nahrungsmittelintoleranzen

• Lebensmittelallergien

Mein Leistungsspektrum

Wir bieten Ihnen alle üblichen hausärztlichen Leistungen. Sind technisch top ausgestattet. Und nehmen uns wirklich Zeit für unsere Patienten. Aber das sollte ja selbstverständlich sein. Deshalb möchte ich an dieser Stelle ein mir selbst sehr wichtiges Extra unserer Praxis hervorheben: nämlich unseren Schwerpunkt Ernährungsmedizin. Dabei geht es längst nicht allein darum, durch eine Ernährungsumstellung Übergewicht zu bekämpfen. Sondern Sie dahingehend zu beraten, wie Sie sich „natürlich gesund“ essen können und Ihnen die richtige Ernährung dabei helfen kann, Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen beziehungsweise diese positiv zu beeinflussen. Indikationen für eine ernährungsmedizinische Beratung und Betreuung können beispielsweise Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen des Verdauungssystems, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder auch rheumatische Beschwerden sein.

Ganz neu in unserem Praxisangebot ist unser zertifizierter Präventionskurs „Gesund leben mit guter Ernährung“. In acht Einheiten geht es hier in praktischen und theoretischen Übungen um die richtige Ernährung für ein gesundes und langes Leben. Gerne informieren wir Sie darüber, wann der nächste Kurs beginnt. Nehmen Sie dafür einfach online oder per Telefon Kontakt zu uns auf.

Zu meiner Homepage

Unsere neue, großzügig geschnittene Praxis ist in jeder Hinsicht gut ausgestattet. Sie finden bei uns modernes technische Equipment. Sowie kompetentes junges Personal, dass sich regelmäßig fortbildet, um für Sie stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu sein.

Sie können sicher sein: Bei uns finden Sie immer ein offenes Ohr für Ihre Sorgen, Ängste und Wünsche. Denn es ist uns wichtig, Ihnen gut zuzuhören. Schließlich sollen Sie gerne zu uns kommen und sich bei uns bestens aufgehoben und informiert fühlen.

Wir versuchen, Ihnen den Besuch bei uns komfortabel und angenehm zu gestalten: Termine erhalten Sie unkompliziert und zeitnah – beispielsweise auch direkt hier online über jameda. Und die Wartezeiten halten wir durch eine optimale Terminplanung so gering wie möglich. Sollten Sie dennoch einmal ein bisschen länger bei uns verweilen müssen, haben wir dafür ein Wartezimmer mit Wohlfühlfaktor gestaltet!

• Ganzheitliche Versorgung unter einem Dach

Ebenso bequem ist auch die Anreise zu uns. Sie finden unsere Praxis direkt am Bahnhof Falkensee. Diese gehört übrigens zu einer Praxisgemeinschaft, in denen auch die medizinischen Fachrichtungen Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Kinder- und Jugendmedizin / Homöopathie zu finden sind. Für Sie als Patient bedeutet das: Eine kontinuierlich gute und ganzheitliche Versorgung unter einem Dach. Denn selbst bei Schließzeiten oder Urlaub ist dank dieses medizinischen Zusammenschlusses immer ein qualifizierter Ansprechpartner für Sie da. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich selbst einmal ein Bild von unseren freundlichen Räumlichkeiten sowie unserem zuvorkommenden Patientenservice machen möchten. Rufen Sie uns vorab zur Terminvereinbarung doch einfach unter der Nummer 03322-233 22 33 an. Und sollten wir Ihren Anruf einmal nicht entgegennehmen können, hinterlassen Sie uns eine Nachricht – wir rufen Sie gerne zurück!

• Das Praxisteam

Hier möchte ich Ihnen das Praxisteam der Praxisgemeinschaft Falkensee vorstellen.

Lernen Sie uns kennen!

Der Mensch ist, was er isst – an diesem Motto ist sehr viel Wahres dran. Bereits im Studium habe ich begonnen, mich mit dem Gebiet der Ernährungsmedizin und den neuesten Studien zu Ernährung tiefer auseinanderzusetzen. Nach abgeschlossener Zusatzweiterbildung zur Ernährungsmedizinerin (DGEM) und mit Eröffnung meiner hausärztlichen Praxis in Zusammenarbeit mit der Praxisgemeinschaft Falkensee kann ich nun meinen Patienten auch eine individuell abgestimmte, ganzheitlich orientierte Ernährungsmedizin anbieten. Sehr gerne bin ich auch für Ihre Gesundheit da!

Praxis • Praxis Dr. med. Antonia Stahl Fachärztin für Allgemeinmedizin

01.03.2021 • gesetzlich versichert

Tolle Ärztin!

Frau Dr. Stahl begeistert durch Kompetenz und Freundlichkeit. Sie nimmt sich Zeit und hört zu. Für mich die perfekte Ärztin. Danke Frau Dr. Stahl! Auch die Damen an der Rezeption sind sehr nett. Tolles Team. Hier fühlt man sich gut aufgehoben.

12.11.2020

Sehr kompetent und freundlich

Frau Dr. Stahl ist eine sehr angagierte, kompetente und freundliche Ärztin. Wir sind mehr als zufrieden. Sie hat uns immer geholfen uns beraten und war und ist Immer für uns da. Wir fühlen uns sehr wohl und rundum gut betreut. Vielen Dank Frau Dr. Stahl

28.06.2020 • Alter: unter 30

Perfekte Ärztin

Ich gehe sehr gern zu ihr ich hatte nie eine besseren Hausarzt als sie

22.01.2020

Bin zum ersten Mal da gewesen und bin begeistert

Hat sich viel Zeit genommen, zugehört und jetzt warten wir Mal die Behandlung ab. Kann ich nur empfehlen. Sehr guter erster Eindruck

23.10.2019

Sehr kompetente Ärztin mit Herz und Verstand

Frau Dr. STAHL kann ich einfach nur weiterempfehlen. Sehr kompetent und umsichtig in dem was Sie tut. Eine Ärztin mit Herz und Verstand. Das Praxis Team ist auch super nett und man fühlt sich gut aufgehoben. Tausend Dank das es Euch gibt!!!!

Letzte Aktualisierung27.11.2020

Danke , Dr. Stahl!