Dr. Schaufler

Arzt, Orthopäde, Orthopäde & Unfallchirurg

Aktuelle Information

Dr. med. Michael Schaufler • 16.10.2020
Wir haben die CORONA-Maßnahmen umgesetzt und sind ohne wesentliche Einschränkungen weiter für Sie da!

Deutsch (Deutsch)

Knorpelaufbau

D-Arzt
Sportmedizin
Ambulante Operationen

Die Gründe für Schmerzen in Gelenken und am ganzen Körper sind ebenso vielfältig und unterschiedlich, wie die Menschen, die betroffen sind. Entsprechend vielseitig müssen moderne medizinische Konzepte sein. Nur durch eine fundierte Ausbildung und anschließend ununterbrochene Fort- und Weiterbildung auf höchstem Niveau können wir den damit verbundenen Herausforderungen an den Orthopäden und Unfallchirurgen gerecht werden.

Sie haben ein orthopädisches Problem? Lassen Sie uns versuchen es mit Ihnen gemeinsam zu lösen!

Mein Name ist Dr. med. Michael Schaufler. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Darüber hinaus bin ich qualifizierter Sportmediziner. Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Bereich der operativen Orthopädie und der Unfallchirurgie, wobei ich meine besondere Kompetenz im Bereich der Durchführung besonders schonender arthroskopischer Operationen und der Gelenkchirurgie an Knie und Schulter sehe. Sie können meine Leistungen im GelenkCentrum30 in Fellbach in Anspruch nehmen, wo ich  praktiziere. Ich  bin seit 01.01.2019 ausschließlich privatärztlich und als D-Arzt tätig.

Praxisklinik Fellbach Dr. med. Michael Schaufler

Im Lauf meiner intensiven Aus- und Weiterbildung als orthopädischer, unfallchirurgischer und sportmedizinischer Facharzt hat sich eine eindeutige Spezialisierung ergeben. Über die drei Hauptbereiche meines Spektrums informiere ich Sie hier:

• Gelenkchirurgie

• Sportmedizin

• Konservative Therapien

• Gelenkchirurgie

Die schmerzfreie Funktion Knie, Schulter, Sprunggelenk und Ellenbogen sind nicht nur beim Sport, sondern in unserem Alltag von herausragender Wichtigkeit. Auf diagnostische und therapeutische, insbesondere operative, Leistungen für diese zentralen Gelenkbereiche bin ich besonders spezialisiert. Ob Sie eine erste gründliche Untersuchung wünschen oder ob am operativen Eingriff kein Weg mehr vorbeiführt: Wir führen alle erforderlichen Maßnahmen auf Basis langer gelenkchirurgischer Praxis mit mehreren tausend Operationen in den letzten Jahren durch: von der konservativen Therapie beim Rückenschmerz über die Meniskusresektion, Meniskusnaht und Kreuzbandplastik am Knie bis zu komplexen Operationen an der Schulter z.B. nach einer Luxation und bei Verletzungen der Rotatorenmanschette.

• Sportmedizin

Ob als Freizeitsportler oder als Profi: Bei uns finden Sie die qualifizierten Sportmediziner, wenn es um sportbedingte gesundheitliche Probleme geht. So können Sie bei Bedarf das gesamte Spektrum sportärztlicher, insbesondere sportorthopädischer Leistungen in Anspruch nehmen, etwa wenn Kreuzband oder Meniskus am Knie betroffen sind, bei Problemen mit dem Sprunggelenk oder z. B. bei Schulterschmerzen und -verletzungen. Zahlreiche Leistungs- und Freizeitsportler werden deshalb seit Jahren von uns betreut.

• Konservative Therapien

Als engagierter Facharzt halte ich es bei orthopädischen und sportmedizinischen Beeinträchtigungen des Bewegungsapparats für den besten Weg, vor einer möglichen Operation im Einzelfall alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen ein komplettes Spektrum konservativer Therapiemethoden an. Ob Trainingssteuerung, individuelle Gesundheits- und Bewegungsberatung oder Stoßwellentherapie, Lasertherapie, pulsierende Magnetfeldtherapie, Injektionstherapien mit Hyaluronsäure und ACP - die Operation ersetzt nicht die konservative Therapie, wenn diese überlegen ist.

Wir setzen alles daran, um das Potential herkömmlicher, nicht-chirurgischer Therapien zu Ihrem Wohl auszuschöpfen.

Neben den drei zentralen Aufgabenfeldern, auf die ich mich gemeinsam mit meinen Kollegen Dr. med. E. Kienzle und M. Haag konzentriere, stehen wir Ihnen mit weiteren medizinischen Schwerpunktleistungen zur Verfügung. Mehr dazu lesen Sie hier:

• Operation – konsequent als letzte Möglichkeit

• Unfallchirurgie

• Minimal-invasive Operationen & Arthroskopie

• Operation – konsequent als letzte Möglichkeit

Auf dieses extrem wichtige Thema habe ich bereits weiter oben unter den Schwerpunktleistungen meiner fachärztlichen Tätigkeit verwiesen. Um es ganz deutlich zu sagen: Eine Operation sollte immer nur in Betracht gezogen werden, wenn konservative Alternativen entweder gar nicht zur Verfügung stehen oder ein schlechteres Ergebnis ohne Operation zu erwarten wäre. Dafür stehe ich mit meiner fachärztlichen Expertise.

Aber auch für die konservative Orthopädie gilt unser Expertenanspruch: Von der dreidimensionalen Laservermessung bis zur computergestützte biomechanische Funktionsanalyse der Wirbelsäule – immer auf der Höhe der Zeit! Für meine Kollegen und mich ist es eine pure Selbstverständlichkeit, Ihnen modernste Optionen für Diagnostik und Behandlung anzubieten und die dazu notwendige Technik vorzuhalten.

• Unfallchirurgie

Unsere Praxisklinik im Centrum30 in Fellbach ist mit allen Einrichtungen versehen, die notwendig sind, um Arbeits-, Wege- oder Sportunfälle umfassend zu versorgen. Wir unterhalten unser eigenes, integriertes OP-Zentrum mit zwei vollausgestatteten OP-Sälen und sind in der Lage auch stationäre Operationen vorzunehmen. Vom Bänderriss bis zur Zerrung des Sprunggelenks. Von der Schulterluxation bis zur Kniescheibenluxation oder dem Riss eines vorderen oder hinteren Kreuzbandes: Als Mitglied eines Teams aus hochqualifizierten und langjährig erfahrenen Spezialisten stehe ich Ihnen bei Bedarf mit einem breiten Spektrum möglicher Maßnahmen zur Seite.

• Minimal-invasive Operationen & Arthroskopie

Die intelligente Weiterentwicklung etablierter Techniken macht es möglich, gerade am Knie, an der Schulter und am Sprunggelenk besonders schonend zu operieren. Dank minimal-invasiver Methoden und vor allem der Arthroskopie lässt sich die Belastung des Patienten minimieren. Auf Eingriffe dieser Art sind wir spezialisiert, etwa für die hintere/vordere Kreuzbandplastik, die Meniskus(teil)resektion, Meniskusnaht und -refixation, die Mikrofrakturierung bei Knorpelschäden, die Entfernung freier Gelenkkörper, den osteochondralen Knorpel-Knochen-Transfer, den Knorpelzellersatz, die Rekonstruktion des Halteapparates nach Kniescheibenluxation bzw. das gesamte Spektrum arthroskopischer und offener Eingriffe an der Schulter, von der Behandlung des Schulterengpasssyndroms (Impingement) über die Stabilisierung des Schultereckgelenkes, die Naht und Rekonstruktion nach Verletzungen und Rissen der Rotatorenmanschette, Stabilisierung nach Schulterluxationen bis hin zur Implantation von z.B. Abstandhaltern bei nicht rekonstruierbaren Defekten der Rotatorenmanschette.

Unsere Kompetenz, persönliches Engagement und das richtige Maß an Erfahrung und permanenter Weiterbildung. Das ist Ihr Vorteil.

• Optimale Versorgung aus einer Hand

Neben der orthopädisch-unfallchirurgischen Praxis sind ein Operationszentrum, eine Privatklinik mit gehobenem Hotelkomfort und qualifiziertem Pflegepersonal zur postoperativen Betreuung sowie eine Physiotherapiepraxis und ein Trainingsinstitut im gleichen Gebäude angeschlossen. Damit können wir Ihnen eine optimale Versorgung „aus einer Hand" anbieten. Dabei legen wir auf perfekten Service größten Wert.

• Ergänzende gesundheitliche Leistungen

Bei Interesse können Sie eine Fülle ergänzender gesundheitlicher Leistungen in Anspruch nehmen, z. B. sind wir Spezialisten für die Trainingstherapie nach dem FPZ-Konzept (IV Barmer GEK, IKK und einzelne andere) und beraten Sie auch profund rund um das Thema Einlagen für unterschiedliche Bedürfnisse (Jogging, Hallensport, Fehlbelastungen, Entlastung postoperativ, diverse Schmerzursachen am Vor-, Mittel- und Rückfuß, Achillessehnenbeschwerden etc.), die wir in enger Kooperation mit einem qualifizierten Orthopädietechniker entwerfen und weiterentwickeln.

• Regelmäßige Weiterbildungen

Um mit unserem Wissen am Puls der Zeit zu bleiben, bilden wir uns regelmäßig fort und betrachten dies nicht als Pflicht, sondern als spannende Aufgabe und neue Herausforderung. Das von uns gesammelte Wissen, know-how und „Tipps und Tricks“ geben wir als Veranstalter regelmäßig an Patienten, Kollegen und medizinisches Fachpersonal weiter.

Über uns

Als niedergelassener Facharzt bin ich bereits seit 1998 in Fellbach tätig. Seit Januar 2011 können Sie meine Leistungen in der Praxisklinik Fellbach in Anspruch nehmen. Sie befindet sich in einem denkmalgeschützten ehemaligen Industriegebäude in verkehrstechnisch bester Lage in Fellbach, das nach seiner umfassenden Renovierung Raum bietet für das GelenkCentrum30 und seine Abteilungen.

• Moderne Ausstattung

Unsere Praxisklinik zeichnet sich zunächst bereits durch ihre optimale räumliche Ausstattung aus. Sie ist großzügig gestaltet und bietet neben 10 Behandlungszimmern mehrere OP-Säle und Eingriffsräume, außerdem Einrichtungen für  Physiotherapie und Trainingstherapie in enger Kooperation. Dazu kommt unsere Bettenstation mit Einzel- und Doppelzimmern, Klimaanlage, TV, WLAN, Flat-TV, Mini-Safe und eigenem Badezimmer/WC.

• Anfahrt

Die Praxisklink Fellbach im GelenkCentrum30 können Sie mit ihrem behindertengerechten Zugang und einem großzügigen Aufzug gut erreichen. Sie finden uns in verkehrsgünstiger Lage am Ortsende von Fellbach in Richtung Stuttgart an der alten B14. Parkplätze stehen in großer Zahl kostenfrei auf dem Gelände zur Verfügung (Parkplatz und Tiefgarage vor / unter REWE – Supermarkt im Centrum30, Zufahrt von der Stuttgarter oder der Esslinger Str. aus möglich). Und auch wenn Sie zum Behandlungstermin mit öffentlichen Verkehrsmitteln erscheinen möchten: Mit U-Bahn-Linie 1 oder dem Bus fahren Sie schnell und bequem zu uns. Die Haltestelle der Straßenbahn befindet sich direkt schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite (neben „Pflanzen Kölle“).

Über unsere Praxisklinik

An mein Studium der Humanmedizin in Tübingen schloss sich eine anspruchsvolle klinische Aus- und Weiterbildung an. Dabei war meine erste Station die Baumann-Klinik, Stuttgart, mit einem Schwerpunkt im Bereich Orthopädie auf Knie- und Hüftendoprothetik sowie Prothesenwechsel und einem weiteren Schwerpunkt im Bereich der arthroskopischen Ausbildung durch den damaligen leitenden Oberarzt Dr. Hubert Frick (später Gründer der Sportklinik Ravensburg). Es folgte meine Tätigkeit am Katharinenhospital, Stuttgart, wo die Unfallchirurgie mit den Hauptbereichen Traumatologie, Schulterchirurgie, Endoprothetik und Notfallmedizin im Mittelpunkt stand. Anschließend habe ich im Universitätsklinikum Ulm (RKU) insbesondere Kenntnisse im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie, Tumorchirurgie und Endoprothetik erworben. Weitere Weiterbildungsbereiche befassten sich mit der septischen Chirurgie, der Kinderorthopädie, der technischen Orthopädie und der Intensivmedizin. Einen ergänzenden Schwerpunkt bildete die sportmedizinische Tätigkeit am Olympiastützpunkt Ulm. Bis zu meiner Niederlassung in Fellbach war ich an der Praxisklinik im Heilig-Geist-Spital, der heutigen Sportklinik Ravensburg tätig, und konnte mich dort auf ambulantes Operieren, komplexe arthroskopische Eingriffe vor allem an Knie und Schulter sowie auf die Endoprothetik am Knie spezialisieren. Seit 1998 bin ich als Orthopäde in Fellbach niedergelassen. Über mehrere Jahre war ich unter anderem auch als Vorsitzender der Qualitätssicherungskomission Arthroskopie der kassenärztlichen Vereinigung BW engagiert. Zusätzlich bin Mitglied der GFFC (Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie) und zertifizierter Fußchirurg sowie Mitglied der Ärztevereingung MEDI. Weiterhin bin ich Mitglied bei der AGA (Arbeitsgemeinsschaft Arthroskopie) und beim Berufsverbund der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU). Als weitere Qualifikation habe ich die D-Arzt-Zulassung der BG für Arbeits- und Wegeunfälle.

Praxis • Privatpraxis Fellbach Dr. med. Michael Schaufler Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurige

Dr. Schaufler ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Fellbach

18.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ausgezeichnet

ich war zum ersten mal in dieser Praxis und habe auch als normaler Kassenpatient mit etwas nachhaken als Akkutpatient in der Terminsprechstunde kurzfristig einen Termin bekommen. Zum angegebenen Termin aus meiner Sicht schnell und gut versorgt worden. Aufenthaltsdauer ca 1:15h mit 2 Gesprächen beim Arzt und einer Röntgenaufnahme dazwischen. (Das kenn ich anderst!!) Zusätzlich konnte über die Praxis auch gleich ein zeitnaher MRT Termin vereinbart werden aufgrund der Dringlichkeit der Diagnose.(Super Service!)

Die Behandlung war nicht vom Chef, aber das habe ich auch nicht nötig. Der Behandelnde Arzt war zwar kurz und knapp angebunden, aber dennoch wurde für mich alles ausreichend erklärt und ich bin sehr positiv überrascht nach Hause gegangen.

Kommentar von Dr. Schaufler am 19.02.2020

Sehr geehrter Patient, sehr geehrte Patientin, es freut mich, wenn Sie zufrieden waren, aber es wäre noch schöner, wenn Sie prüfen würden, ob Sie Ihre positive Bewertung nicht direkt beim behandelnden Arzt einstellen könnten. Auf unserer HP unter www.gc30.de finden Sie die handelnden Personen und der/die Kollege, der sich das Lob erarbeitet hat, bekommt es dann auch! ;-) Vielen Dank!

22.06.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Super Arzt

Herr Dr. Schauffler ist sehr nett und verständnisvoll. Auf wiederholten Nachfragen reagiert er sehr verständnisvoll und mit großer Geduld.

28.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Netter, kompetenter Arzt

Arzt war nett und hat sich Zeit genommen für die Behandlung. Fachlich scheint er Erfahrung zu haben. Diagnose war zufriedenstellend.

23.11.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Der Arzt dem nicht nur Frauen Vertrauen können.

Nach einem Sturz auf beide Knie vor ca.4 Jahren war ich zunächst in Behandlung bei anderen Orthopäden. Keiner hat sich die Zeit genommen richtig nachzusehen, es wurden Röntgenaufnahmen von den Knochen gemacht, kein MRT. So lief ich fast 1,5 Jahre mit Schmerzen im Knie herum bis ich es nicht mehr aushielt und mich nach einem 3. Arzt umsah. Bis dahin hatte ich bereits unzählige Termine, Untersuchungen und Therapien ohne Erfolg. Dr. Schaufler hat mir mein Vertrauen in Ärzte zurückgegeben, durch seine freundliche, herzliche Art, vor allem jedoch durch seine Fachkompetenz, die er sehr gut versteht seinen Patienten zu übermitteln. Kein Fachchinesisch, sondern einfache klare Worte. Er hat sich Zeit genommen, meine Beschwerden richtig zu analysieren und dafür bin ich ihm dankbar. Ich war 2 Jahre Beschwerdefrei und jetzt steht der Verdacht auf Meniskusriss in beiden Knien. Ich würde mich keinem anderen Arzt anvertrauen.

09.05.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fachlich gut, aber leider sehr wenig Zeit

Ich war schon mehrmals dort. Die Praxis ist gut organisiert und man muss nie lange warten. Trotzdem hatte ich die letzten beiden Male das Gefühl, dass Dr. Schaufler von einem Patienten zum nächsten hetzt. Ich hätte schon noch ein paar Fragen gehabt, aber leider konnten die nicht mehr beantwortet werden. War nur wenige Minuten in der Behandlung. Ich denke, dass er fachlich wirklich viel Ahnung hat, aber habe mich schnell abgefertigt gefühlt. Echt schade.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung04.11.2020