Dr. med. Michael Schaufler

Dr. Schaufler

Arzt, Orthopäde, Orthopäde & Unfallchirurg

Aktuelle Information

Dr. med. Michael Schaufler • 16.10.2020
Wir haben die CORONA-Maßnahmen umgesetzt und sind ohne wesentliche Einschränkungen weiter für Sie da!

Deutsch (Deutsch)

Knorpelaufbau

D-Arzt
Sportmediziner
Facharzt für ambulante Operationen

Die Gründe für Schmerzen in Gelenken und am ganzen Körper sind ebenso vielfältig und unterschiedlich, wie die Menschen, die betroffen sind. Entsprechend vielseitig müssen moderne medizinische Konzepte sein. Nur durch eine fundierte Ausbildung und anschließend ununterbrochene Fort- und Weiterbildung auf höchstem Niveau können wir den damit verbundenen Herausforderungen an den Orthopäden und Unfallchirurgen gerecht werden.

Sie haben ein orthopädisches Problem? Lassen Sie uns versuchen es mit Ihnen gemeinsam zu lösen!

Mein Name ist Dr. med. Michael Schaufler. Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie. Darüber hinaus bin ich qualifizierter Sportmediziner. Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt im Bereich der operativen Orthopädie und der Unfallchirurgie, wobei ich meine besondere Kompetenz im Bereich der Durchführung besonders schonender arthroskopischer Operationen und der Gelenkchirurgie an Knie und Schulter sehe. Sie können meine Leistungen im GelenkCentrum30 in Fellbach in Anspruch nehmen, wo ich  praktiziere. Ich  bin seit 01.01.2019 ausschließlich privatärztlich und als D-Arzt tätig.

Praxisklinik Fellbach Dr. med. Michael Schaufler

Im Lauf meiner intensiven Aus- und Weiterbildung als orthopädischer, unfallchirurgischer und sportmedizinischer Facharzt hat sich eine eindeutige Spezialisierung ergeben. Über die drei Hauptbereiche meines Spektrums informiere ich Sie hier:

• Gelenkchirurgie

• Sportmedizin

• Konservative Therapien

• Gelenkchirurgie

Die schmerzfreie Funktion Knie, Schulter, Sprunggelenk und Ellenbogen sind nicht nur beim Sport, sondern in unserem Alltag von herausragender Wichtigkeit. Auf diagnostische und therapeutische, insbesondere operative, Leistungen für diese zentralen Gelenkbereiche bin ich besonders spezialisiert. Ob Sie eine erste gründliche Untersuchung wünschen oder ob am operativen Eingriff kein Weg mehr vorbeiführt: Wir führen alle erforderlichen Maßnahmen auf Basis langer gelenkchirurgischer Praxis mit mehreren tausend Operationen in den letzten Jahren durch: von der konservativen Therapie beim Rückenschmerz über die Meniskusresektion, Meniskusnaht und Kreuzbandplastik am Knie bis zu komplexen Operationen an der Schulter z.B. nach einer Luxation und bei Verletzungen der Rotatorenmanschette.

• Sportmedizin

Ob als Freizeitsportler oder als Profi: Bei uns finden Sie die qualifizierten Sportmediziner, wenn es um sportbedingte gesundheitliche Probleme geht. So können Sie bei Bedarf das gesamte Spektrum sportärztlicher, insbesondere sportorthopädischer Leistungen in Anspruch nehmen, etwa wenn Kreuzband oder Meniskus am Knie betroffen sind, bei Problemen mit dem Sprunggelenk oder z. B. bei Schulterschmerzen und -verletzungen. Zahlreiche Leistungs- und Freizeitsportler werden deshalb seit Jahren von uns betreut.

• Konservative Therapien

Als engagierter Facharzt halte ich es bei orthopädischen und sportmedizinischen Beeinträchtigungen des Bewegungsapparats für den besten Weg, vor einer möglichen Operation im Einzelfall alle anderen Möglichkeiten auszuschöpfen. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen ein komplettes Spektrum konservativer Therapiemethoden an. Ob Trainingssteuerung, individuelle Gesundheits- und Bewegungsberatung oder Stoßwellentherapie, Lasertherapie, pulsierende Magnetfeldtherapie, Injektionstherapien mit Hyaluronsäure und ACP - die Operation ersetzt nicht die konservative Therapie, wenn diese überlegen ist.

Wir setzen alles daran, um das Potential herkömmlicher, nicht-chirurgischer Therapien zu Ihrem Wohl auszuschöpfen.

Neben den drei zentralen Aufgabenfeldern, auf die ich mich gemeinsam mit meinen Kollegen Dr. med. E. Kienzle und M. Haag konzentriere, stehen wir Ihnen mit weiteren medizinischen Schwerpunktleistungen zur Verfügung. Mehr dazu lesen Sie hier:

• Operation – konsequent als letzte Möglichkeit

• Unfallchirurgie

• Minimal-invasive Operationen & Arthroskopie

• Operation – konsequent als letzte Möglichkeit

Auf dieses extrem wichtige Thema habe ich bereits weiter oben unter den Schwerpunktleistungen meiner fachärztlichen Tätigkeit verwiesen. Um es ganz deutlich zu sagen: Eine Operation sollte immer nur in Betracht gezogen werden, wenn konservative Alternativen entweder gar nicht zur Verfügung stehen oder ein schlechteres Ergebnis ohne Operation zu erwarten wäre. Dafür stehe ich mit meiner fachärztlichen Expertise.

Aber auch für die konservative Orthopädie gilt unser Expertenanspruch: Von der dreidimensionalen Laservermessung bis zur computergestützte biomechanische Funktionsanalyse der Wirbelsäule – immer auf der Höhe der Zeit! Für meine Kollegen und mich ist es eine pure Selbstverständlichkeit, Ihnen modernste Optionen für Diagnostik und Behandlung anzubieten und die dazu notwendige Technik vorzuhalten.

• Unfallchirurgie

Unsere Praxisklinik im Centrum30 in Fellbach ist mit allen Einrichtungen versehen, die notwendig sind, um Arbeits-, Wege- oder Sportunfälle umfassend zu versorgen. Wir unterhalten unser eigenes, integriertes OP-Zentrum mit zwei vollausgestatteten OP-Sälen und sind in der Lage auch stationäre Operationen vorzunehmen. Vom Bänderriss bis zur Zerrung des Sprunggelenks. Von der Schulterluxation bis zur Kniescheibenluxation oder dem Riss eines vorderen oder hinteren Kreuzbandes: Als Mitglied eines Teams aus hochqualifizierten und langjährig erfahrenen Spezialisten stehe ich Ihnen bei Bedarf mit einem breiten Spektrum möglicher Maßnahmen zur Seite.

• Minimal-invasive Operationen & Arthroskopie

Die intelligente Weiterentwicklung etablierter Techniken macht es möglich, gerade am Knie, an der Schulter und am Sprunggelenk besonders schonend zu operieren. Dank minimal-invasiver Methoden und vor allem der Arthroskopie lässt sich die Belastung des Patienten minimieren. Auf Eingriffe dieser Art sind wir spezialisiert, etwa für die hintere/vordere Kreuzbandplastik, die Meniskus(teil)resektion, Meniskusnaht und -refixation, die Mikrofrakturierung bei Knorpelschäden, die Entfernung freier Gelenkkörper, den osteochondralen Knorpel-Knochen-Transfer, den Knorpelzellersatz, die Rekonstruktion des Halteapparates nach Kniescheibenluxation bzw. das gesamte Spektrum arthroskopischer und offener Eingriffe an der Schulter, von der Behandlung des Schulterengpasssyndroms (Impingement) über die Stabilisierung des Schultereckgelenkes, die Naht und Rekonstruktion nach Verletzungen und Rissen der Rotatorenmanschette, Stabilisierung nach Schulterluxationen bis hin zur Implantation von z.B. Abstandhaltern bei nicht rekonstruierbaren Defekten der Rotatorenmanschette.

Unsere Kompetenz, persönliches Engagement und das richtige Maß an Erfahrung und permanenter Weiterbildung. Das ist Ihr Vorteil.

• Optimale Versorgung aus einer Hand

Neben der orthopädisch-unfallchirurgischen Praxis sind ein Operationszentrum, eine Privatklinik mit gehobenem Hotelkomfort und qualifiziertem Pflegepersonal zur postoperativen Betreuung sowie eine Physiotherapiepraxis und ein Trainingsinstitut im gleichen Gebäude angeschlossen. Damit können wir Ihnen eine optimale Versorgung „aus einer Hand" anbieten. Dabei legen wir auf perfekten Service größten Wert.

• Ergänzende gesundheitliche Leistungen

Bei Interesse können Sie eine Fülle ergänzender gesundheitlicher Leistungen in Anspruch nehmen, z. B. sind wir Spezialisten für die Trainingstherapie nach dem FPZ-Konzept (IV Barmer GEK, IKK und einzelne andere) und beraten Sie auch profund rund um das Thema Einlagen für unterschiedliche Bedürfnisse (Jogging, Hallensport, Fehlbelastungen, Entlastung postoperativ, diverse Schmerzursachen am Vor-, Mittel- und Rückfuß, Achillessehnenbeschwerden etc.), die wir in enger Kooperation mit einem qualifizierten Orthopädietechniker entwerfen und weiterentwickeln.

• Regelmäßige Weiterbildungen

Um mit unserem Wissen am Puls der Zeit zu bleiben, bilden wir uns regelmäßig fort und betrachten dies nicht als Pflicht, sondern als spannende Aufgabe und neue Herausforderung. Das von uns gesammelte Wissen, know-how und „Tipps und Tricks“ geben wir als Veranstalter regelmäßig an Patienten, Kollegen und medizinisches Fachpersonal weiter.

Über uns

Als niedergelassener Facharzt bin ich bereits seit 1998 in Fellbach tätig. Seit Januar 2011 können Sie meine Leistungen in der Praxisklinik Fellbach in Anspruch nehmen. Sie befindet sich in einem denkmalgeschützten ehemaligen Industriegebäude in verkehrstechnisch bester Lage in Fellbach, das nach seiner umfassenden Renovierung Raum bietet für das GelenkCentrum30 und seine Abteilungen.

• Moderne Ausstattung

Unsere Praxisklinik zeichnet sich zunächst bereits durch ihre optimale räumliche Ausstattung aus. Sie ist großzügig gestaltet und bietet neben 10 Behandlungszimmern mehrere OP-Säle und Eingriffsräume, außerdem Einrichtungen für  Physiotherapie und Trainingstherapie in enger Kooperation. Dazu kommt unsere Bettenstation mit Einzel- und Doppelzimmern, Klimaanlage, TV, WLAN, Flat-TV, Mini-Safe und eigenem Badezimmer/WC.

• Anfahrt

Die Praxisklink Fellbach im GelenkCentrum30 können Sie mit ihrem behindertengerechten Zugang und einem großzügigen Aufzug gut erreichen. Sie finden uns in verkehrsgünstiger Lage am Ortsende von Fellbach in Richtung Stuttgart an der alten B14. Parkplätze stehen in großer Zahl kostenfrei auf dem Gelände zur Verfügung (Parkplatz und Tiefgarage vor / unter REWE – Supermarkt im Centrum30, Zufahrt von der Stuttgarter oder der Esslinger Str. aus möglich). Und auch wenn Sie zum Behandlungstermin mit öffentlichen Verkehrsmitteln erscheinen möchten: Mit U-Bahn-Linie 1 oder dem Bus fahren Sie schnell und bequem zu uns. Die Haltestelle der Straßenbahn befindet sich direkt schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite (neben „Pflanzen Kölle“).

Über unsere Praxisklinik

An mein Studium der Humanmedizin in Tübingen schloss sich eine anspruchsvolle klinische Aus- und Weiterbildung an. Dabei war meine erste Station die Baumann-Klinik, Stuttgart, mit einem Schwerpunkt im Bereich Orthopädie auf Knie- und Hüftendoprothetik sowie Prothesenwechsel und einem weiteren Schwerpunkt im Bereich der arthroskopischen Ausbildung durch den damaligen leitenden Oberarzt Dr. Hubert Frick (später Gründer der Sportklinik Ravensburg). Es folgte meine Tätigkeit am Katharinenhospital, Stuttgart, wo die Unfallchirurgie mit den Hauptbereichen Traumatologie, Schulterchirurgie, Endoprothetik und Notfallmedizin im Mittelpunkt stand. Anschließend habe ich im Universitätsklinikum Ulm (RKU) insbesondere Kenntnisse im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie, Tumorchirurgie und Endoprothetik erworben. Weitere Weiterbildungsbereiche befassten sich mit der septischen Chirurgie, der Kinderorthopädie, der technischen Orthopädie und der Intensivmedizin. Einen ergänzenden Schwerpunkt bildete die sportmedizinische Tätigkeit am Olympiastützpunkt Ulm. Bis zu meiner Niederlassung in Fellbach war ich an der Praxisklinik im Heilig-Geist-Spital, der heutigen Sportklinik Ravensburg tätig, und konnte mich dort auf ambulantes Operieren, komplexe arthroskopische Eingriffe vor allem an Knie und Schulter sowie auf die Endoprothetik am Knie spezialisieren. Seit 1998 bin ich als Orthopäde in Fellbach niedergelassen. Über mehrere Jahre war ich unter anderem auch als Vorsitzender der Qualitätssicherungskomission Arthroskopie der kassenärztlichen Vereinigung BW engagiert. Zusätzlich bin Mitglied der GFFC (Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie) und zertifizierter Fußchirurg sowie Mitglied der Ärztevereingung MEDI. Weiterhin bin ich Mitglied bei der AGA (Arbeitsgemeinsschaft Arthroskopie) und beim Berufsverbund der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU). Als weitere Qualifikation habe ich die D-Arzt-Zulassung der BG für Arbeits- und Wegeunfälle.

Dr. Schaufler ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Fellbach

10.07.2021 • Alter: 30 bis 50

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben…

Nachdem der bisherige Orthopäde nicht erkannte was los ist und nur mit Zeit vertröstet hat, habe ich Herrn Dr. Schaufler aufgesucht. Terminvereinbarung ging innerhalb weniger Tage und er hat sich gleich im ersten Termin sehr viel

Zeit genommen und ausführlich untersucht. Anschließend wurde gleich ein MRT am gleichen Tag organisiert und die Behandlung zwei Tage später nach der Besprechung fortgesetzt. Durch das Punktieren erfolgte sofortige Linderung der Schmerzen. Top Arzt+Team

06.04.2021 • privat versichert

Effizient, kompetent, freundlich und alles verständlich erklärt- super

Wegen einer Kalkschulter, die nicht auf Anhieb heilen wollte war ich mehrere Monate im Centrum 30 in Behandlung. Bereits nach dem ersten Mal und auch nach allen weiteren Behandlungen bin ich mit folgenden Erfahrungen aus der Praxis gegangen: Vom gesamten Team höfliche Behandlung. Von Dr. Schaufler wurde ich gründlich untersucht, ohne Hektik. Er hat jedes Mal erklärt was er macht, warum er es so macht, auch während der mehrwöchigen Stoßwellen hat er sich Zeit für Fragen genommen, verschiedene Möglichkeiten der Behandlung aufgezeigt. Trotzdem musste ich nie lange warten, da das Team gut organisiert zu sein scheint. Die Stoßwellen hat er immer nach vorherigem Ultraschall selber gemacht - nicht wie in manch anderen Praxen die Arzthelferin ohne vorherige Lokalisation durch Ultraschall! Ich habe ihn und das Team stets freundlich erlebt, die Art der Therapie effizient + die medizin. Geräte modern/ neueren Datums. Klare Weiterempfehlung!

19.02.2021 • gesetzlich versichert

War glücklicherweise zur Zweitmeinung bei Dr. Schaufler

Leider erst, nachdem ich von dem anderen Arzt keinen besonders guten Eindruck hatte. Im Unterschied zum ersten Arzt hat mich Dr. Schauflergründlich untersucht, genau nachgefragt und ein MRT gemacht. Es hat zwar etwas gedauert, aber dank der verordneten Krankengymnastik bin ich auch ohne OP wieder fit geworden.

Das einzige Manko: Als Kassenpatientin musste ich die Behandlung selbst zahlen. Aber das war es wirklcih wert.

30.01.2021

Innenbandriß am Knie

Blöde Verletzung nach Fahrradsturz - Kompetenz und Geduld von einem super Arzt! Therapie langwierig aber ohne Operation hinbekommen. Emphatisch, freundlich und sehr verständlich ohne Medizinerlatein. Sehr zu empfehlen- falls nötig die erste Adresse fürs Knie!!!

29.01.2021

Kompetenter und netter Arzt

Ich war mit meiner Behandlung bei Dr. Schaufler sehr zufrieden, er hat sich viel Zeit genommen mir alles zu erklären und ein weiterer Pluspunkt war die kurze Wartezeit in der Praxis! Sehr zu empfehlen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung03.02.2021