Dr. med. dent. Georg Vintzileos

Entfernung von Weisheitszähnen
Wurzelkanalbenhandlung
Parodontologie
Laserbehandlung

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen Implantologie, Parodontologie und ästhetische Zahnmedizin. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihr Dr. med. dent. Georg Vintzileos

Tätigkeiten:

• 2000-2001: Assistenzarzt in freier Praxis, Freiburg im Breisgau sowie Oberhausen, Nordrhein-Westfalen
  • 2001-2003: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung für Zahnerhaltung, Kinderzahnheilkunde und Parodontologie, Universitätsklinik Ulm
  • Seit Oktober 2003: Selbstständiger Zahnarzt in Fellbach
  • Seit März 2013: Gründung ZahnCentrum im Centrum30

Ausbildung:

• Studium der Rechtswissenschaft in Konstanz und Tübingen
  • Studium der Zahnmedizin Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferchirurgie in Freiburg
  • Approbation: 2003

Weiteres Spektrum:

• Vollkeramischer Zahnersatz

Vorträge:

• Diabetes und Zahnmedizin, Diabetikerbund, Waiblingen und Fellbach

Publikationen:

• Qualitätsmanagement

Mitgliedschaften:

• Deutsche Akademie für Akupunktur (DAA e.V.)
  • DGOI: Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie

Zahnarzt Dr. med. dent. Georg Vintzileos

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Fellbach für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

• Ästhetische Zahnheilkunde

Bei der zahnmedizinischen Implantologie werden künstliche Zahnwurzeln in den Kiefer eingesetzt. Diese werden als Halteelemente im Kieferknochen verankert und „verknöchern“ später mit dem Kiefer, was für eine hohe Stabilität und Belastbarkeit sorgt. Sie dienen damit optimal als „Stützpfeiler“ für Prothesen und Zahnersatz.

Vorab muss entschieden werden, ob eine implantologische Behandlung Sinn macht und möglich ist. Dabei kommt es auf Knochenqualität, Zahnfleischerkrankungen, Mundhygiene und Erkrankungen des jeweiligen Patienten an.

Schwellungen des Zahnfleisches, Rötungen und Blutungen sind Alarmzeichen für eine Zahnfleischentzündung. Aus ihr entwickelt sich häufig eine Parodontitis – Hauptursache für Zahnverlust. Von Parodontitis spricht man bei einer Entzündung des gesamten Zahnhalteapparates.

Untersuchungen zeigen, dass ein Großteil der Bevölkerung daran leidet. Spezielle Bakterien, genetische Veranlagung und die Mundhygiene beeinflussen den Krankheitsverlauf. Bakterien im Mund kleben sich in Biofilmen auf Zahnoberflächen und Zahnfleisch fest. Beläge und Bakterien breiten sich aus und zerstören den Zahnhalteapparat. Es entstehen tiefe Zahnfleischtaschen.

Am Ende lockern sich die Zähne und fallen aus. Eine unbehandelte Parodontitis belastet den gesamten Organismus.

Zahnfleischentzündungen im Anfangsstadium lassen sich sehr gut und einfach durch konsequente Mundhygienemaßnahmen behandeln. Dazu gehört auch die regelmäßige professionelle Zahnreinigung in der Praxis.

Ist die Parodontitis bereits fortgeschritten, so gilt es die Bakterieninfektion in den Zahnfleischtaschen zu beseitigen und die Mundhöhle entzündungsfrei zu bekommen. Dies erreichen wir durch schonende Reinigung der Zahnfleischtaschen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Zähne spielen im Leben eine wichtige Rolle. Sie beeinflussen Ihre Lebensqualität und die persönliche Ausstrahlung. Mit einem strahlenden Lächeln wirken Sie spontan sympathisch und kommen bei Ihren Mitmenschen gut an. Ein makelloses Gebiss und schöne Zähne sind aber keine Selbstverständlichkeit. Die ästhetische Zahnmedizin bietet heute jedoch zahlreiche Korrektur- und Behandlungsmöglichkeiten.

Dazu gehören z. B. ästhetische Kronen, Brücken und Verblendschalen aus zahnfarbener Keramik, sanftes Aufhellen der Zähne (Bleaching), zahnfarbene Keramikfüllungen, die harmonische Gestaltung und Abstimmung von Zähnen und Zahnfleisch (Rot-weiß-Ästhetik).

Zu unserer Praxis-Homepage

• Prophylaxe

• Oralchirurgie

• Endodontie / Wurzelbehandlung bei Entzündungen des Zahnnervs

• Kiefergelenksbehandlung

• Prophylaxe

Karies und Parodontose (Zahnbetterkrankung) lassen sich durch eine professionelle und schmerzfreie Prophylaxebehandlung verhindern. Diese bakteriellen Erkrankungen sind durch Vorsorgeuntersuchungen gut zu verhindern. Der jährliche Besuch lohnt sich, auch schon im Milchzahnalter. Denn hat man erst einmal Karies oder eine Zahnbetterkrankung, ist dies nur schwer zu bekämpfen.

Wir finden mit Ihnen zusammen je nach Befund die optimale Prophylaxebehandlung.

Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung werden die Zähne rundherum gesäubert. Es werden Plaque (weicher Zahnbelag) in den Zahnzwischenräumen, sämtlicher harter Zahnbelag und Bakterien mit Hilfe spezieller Geräte entfernt. Die anschließende Politur und Fluoridierung glätten, pflegen und schützen die Zahnoberfläche nachhaltig.

• Oralchirurgie

Als zahnärztliche und oralchirurgische Praxis führen wir folgende Behandlungen durch:

• Entfernung von Weisheitszähnen
    • Komplizierte Zahnextraktionen
    • Lippenbändchen-Korrekturen
    • Zahnwurzelspitzenresektion zur Zahnerhaltung
    • Entfernung von Zysten
    • Zahnfreilegungen im Rahmen von kieferorthopädischen Behandlungen
    • Entfernung von Haut- oder Schleimhautveränderungen

Eine schmerzfreie Behandlung ist für uns dabei selbstverständlich. Darüber hinaus verfügen wir mit der minimalinvasiven Chirurgie und der Laserbehandlung über fortschrittliche und zugleich schonende Verfahren für den Patienten.

• Endodontie / Wurzelbehandlung bei Entzündungen des Zahnnervs

Wenn Zähne schmerzempfindlich auf heiße oder kalte Reize reagieren und es zu plötzlichen Schmerzattacken oder länger anhaltenden Zahnschmerzen kommt, sind dies oft Anzeichen für eine Entzündung des Zahnnervs. Ursache hierfür ist meist eine tiefe Karies. Bakterien infizieren Nerv und Blutgefäße im Wurzelkanal. Da die Abwehrkräfte der Pulpa begrenzt sind, kann die bakterielle Zerstörung bis zur Wurzelspitze fortschreiten und sich möglicherweise bis auf den Kieferknochen ausdehnen.

Unterbleibt eine Behandlung, kann dies zur chronischen Entzündung und zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Selbst das Entstehen von Herz- und Kreislauferkrankungen kann dadurch begünstigt werden.

Um die Entzündung zu beseitigen und den Zahn zu erhalten, ist eine Wurzelkanalbehandlung unumgänglich. Um den Zahn zu retten, werden die Bakterien und das abgestorbene Gewebe aus dem Wurzelkanal entfernt und der Zahn mit einer dichten Wurzelfüllung versorgt.

• Kiefergelenksbehandlung

Das Kau-System besteht nicht nur aus Zähnen. Beim Kauen und Sprechen müssen die Kiefer komplizierte, genau aufeinander abgestimmte Bewegungen leisten. Knochen, Gelenke, Muskeln und Zähne haben dabei ganz bestimmte Funktionen.

Wenn ein Teil dieses Systems gestört ist, kommt es zu sogenannten Funktionsstörungen. Gelenkknacken, Zähneknirschen, Verspannungen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen oder Zahnlockerungen sind oft die Folgen. Funktionsstörungen lassen sich jedoch zuverlässig erkennen und gezielt behandeln.

Kiefervermessung und Überprüfung der Funktionen von Gebiss, Kiefergelenken und Muskeln liefern uns wichtige Informationen über die Ursache der Erkrankung. Anhand der Ergebnisse dieser Untersuchungen können wir eine individuelle Therapie festlegen. Dabei können unter anderem folgende Maßnahmen zum Einsatz kommen: Gebiss-Sanierung, Aufbiss-Schiene, Langzeitprovisorium, Physiotherapie.

• Kinderzahnheilkunde

Unser Praxisteam weiß genau, welche besondere Zuwendung gerade Kinder beim Zahnarzt brauchen. Durch unser Kinderwartezimmer, Spiele und Lesestoff soll das Kind eine kleine Eingewöhnung bekommen.

Besonders wichtig ist bei Kindern die regelmäßige Prophylaxe, um erst gar keine Zahnschäden auftreten zu lassen. Unser Ziel ist dabei, die Kinder bereits frühzeitig an eine optimale Mundhygiene heranzuführen. Die Kinder erfahren auf einfache und anschauliche Weise, wie Zahnerkrankungen entstehen und wie man bereits im Kindesalter vorbeugen kann. Auch Kiefer- und Zahnfehlstellungen gilt es frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen einzuleiten, um dem Kind später größere und längere Therapien zu ersparen.

Unsere Leistungen

Dr. Vintzileos ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ästhetische Zahnmediziner · in Fellbach

04.03.2021

Wunschlos glücklich mit neuem Lächeln

Nach vielen Jahren bei diversen Praxen bin ich hier gelandet und wurde als Angstpatient bestens versorgt. Nach langjährigem nächtlichem Kirschen war es notwendig ALLE Zähne mit Kronen zu versehen. Hierbei wurde ich perfekt beraten und der eigentliche Eingriff wurde in zwei Sitzungen mit gesamt fast 10 Stunden durchgezogen. Hierbei wurde stets auf die Ästhetik und das Wohlbefinden geachtet. Es wurde ebenfalls dafür gesorgt dass ich so wenig wie möglich Schmerzen ertragen musste. Ein Lob an alle!

26.12.2020

Sehr gut, aber ein kleiner Nachteil für Angstpatienten

Eine topmoderne Praxis mit sehr gutem Management!Quasi kaum Wartezeit mit Termin,bei akuten Problemen auch sehr schnelle Terminvergabe. Tolles Wartezimmer für Kinder! Einzige negative Anmerkung: Das Ärzteteam wechselt sehr häufig! Bis auf Dr. Vintzileos selbst , verweilen die angestellten Ärzte nur für kurze Zeit. Vor 6 Jahren begann ich dort als Angstpatient, keiner der Ärzte von damals ist noch da.Der häufige Wechsel ist für mich gar nicht gut!Nur darum habe ich mich neu orientiert.

27.07.2020

Einmal Dr. Vintzileos immer Dr. Vintzileos!

Ein wunderbarer Zahnarzt.

Man vertraut ihm zu Recht sehr schnell. Für 6 Zähne (Kronen, Teilkronen und Inlays) brauchte es nur zwei Termine! Spitze! Sehr kompetent und unglaublich freundlich und verständnisvoll. Erklärt unermüdlich wenn man Fragen hat.

Für mich einfach der Beste! Auch sein Praxisteam ist super klasse. Immer freundlich und sehr hilfsbereit. Man bekommt sofort einen Termin wenn man ein Problem hat.

Vielen Dank Dr. Vintzileos, mich haben Sie jetzt immer an der Backe :-)

18.01.2020

Annähernd schmerzfreies Betäuben

Dieser Arzt ist kompetent und sympathisch

30.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bleaching

Habe meine Zähne dort bleichen lassen. Ich hatte schon etwas Bammel davor, da ich von Bekannten mitbekommen hatte, dass dies schmerzhaft sei. Nun, in dieser Praxis nicht. Keine Schmerzen, wunderbar natürlich weiße Zähne, super Preis... da kann man ja nur lächeln!

Letzte Aktualisierung01.02.2021

Danke , Dr. Vintzileos!