Dr. med. Christian Karle

Johannes-Mehring-Str. 567227 Frankenthal

• Ambulante Operationen

• Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patientinnen,

schön, dass Sie zu meinem jameda-Profil gefunden haben! Hier erhalten Sie Informationen über meine gynäkologische Praxis Dr. med. Christian Karle in Frankenthal und meine Leistungen als Frauenarzt. Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin unter Telefon 06233/239-636 oder auf unser Homepage. Dort können Sie übrigens auch Rezepte bestellen. Ich freue mich, Sie bald in meiner Praxis kennenzulernen.

Ihr Dr. Christian Karle

Ich wurde 1976 in Weinheim geboren und bin in Mannheim aufgewachsen. In Heidelberg und Mannheim studierte ich Humanmedizin.

Die Weiterbildung zum Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe absolvierte ich am Klinikum der Stadt Ludwigshafen und am Universitätsklinikum Mannheim.

Die Tätigkeit in Krankenhäusern der medizinischen Maximalversorgung in der Region ermöglichte mir eine optimale Ausbildung und Einblick in das gesamte Fachgebiet der Frauengesundheit.

Nach der Facharztanerkennung im Dezember 2011 wechselte ich zu Jahresbeginn 2012 an die Stadtklinik Frankenthal, wo ich bis Ende 2016 als Oberarzt tätig war.

Seit Januar 2017 bin ich nun niedergelassener Frauenarzt in Frankenthal.

Zu Jahresbeginn 2014 bin ich mit meiner Frau und meinen drei Kindern in die wunderschöne Pfalz nach Lambsheim gezogen, wo wir uns seither heimisch und wohl fühlen.

Frauenarzt Dr. Christian Karle

Ich kümmere mich einfühlsam um Ihre Frauengesundheit. So habe ich eine Vielzahl von diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten parat, um Erkrankungen möglichst früh erkennen und behandeln zu können. Als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe berate und betreue ich Sie auch sorgsam rund um eine Schwangerschaft, damit Sie sich absolut sicher fühlen können.

• Früherkennung

• Krebsvorsorge

• Schwangerschaft

• Früherkennung

Früherkennungsuntersuchungen der gesetzlichen Krankenversicherung

Die folgenden Früherkennungs- und Vorsorgeuntersuchungen gehören zum Leistungsangebot der gesetzlichen Krankenkassen, das für Sie kostenfrei ist.

Ab 20 Jahren

Früherkennung Gebärmutterhalskrebs und Krebserkrankungen:

einmalig im Alter von 20 bis 22 Jahren: Beratung zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs

jährlich

• Anamnese (Erhebung der medizinischen Vorgeschichte)
    • Untersuchung der Geschlechtsorgane
    • Gewebeabstrich vom Muttermund und aus dem
    • Gebärmutterhalskanal;mikroskopische Beurteilung
    • der Zellen
    • Beratung zum Untersuchungsergebnis

Ab 30 Jahren

Früherkennung Brustkrebs

jährlich

• Abtasten der Brust und örtlichen Lymphknoten (Achselhöhlen)
    • Anleitung zur Selbstuntersuchung der Brust

• 2. Darmspiegelung

oder alle 2 Jahre

• Test auf nicht sichtbares Blut im Stuhl

• Krebsvorsorge

Sicherheitserhöhende Untersuchungen als Individuelle Gesundheitsleistungen im Rahmen der Krebsvorsorge.

Krebsvorsorgevaginaler Ultraschall

Ein Frühstadium von bösartigen Veränderungen an den Eierstöcken oder in der Gebärmutterhöhle ist nicht tastbar. Durch den vaginalen Ultraschall können auch kleine Veränderungen im Bereich der Eierstöcke oder der Gebärmutter rechtzeitig erkannt werden.

Brustultraschall

Der Ultraschall der Brüste und der Achselhöhlen ist neben der Röntgenaufnahme der Brust (Mammographie) ein wichtiges Verfahren, um Veränderungen des Brustdrüsengewebes frühzeitig zu erkennen

Immunologischer Stuhltest auf verstecktes Blut im Stuhl

Dünnschicht-Zytologie (SurePathTM–Technik)

Test auf Humane Papillomaviren- HPV-Test

Blasenkrebsfrüherkennung

• Schwangerschaft

Individuelle Gesundheitsleistungen im Rahmen der Schwangerschaft?

Die gesetzlichen Mutterschaftsrichtlinien decken eine Vielzahl von Untersuchungen ab. Daru?ber hinaus können jedoch weitere Untersuchungen und Maßnahmen sinnvoll und wünschenswert sein. Dadurch kann Ihrem verständlichen Bedürfnis nach höchstmöglicher Sicherheit nachgekommen werden.

Nutzen Sie deshalb das erweiterte Spektrum von Zusatzleistungen und bestimmen Sie selbst, was Ihnen wichtig erscheint. Da diese Untersuchungen nicht Bestandteil der gesetzlichen Mutterschaftsvorsorge sind, erfolgt keine Kostenu?bernahme durch Ihre Krankenkasse. Über die fu?r Sie anfallenden Kosten informiere ich Sie gerne.

Zusätzlicher Ultraschall in der Schwangerschaft

Kaum eine andere medizinische Methode ist in ihrer Wirkung so gru?ndlich untersucht wie der geburtshilfliche Ultraschall

Untersuchung auf Toxoplasmose

Untersuchung auf Cytomegalie- Viren

Untersuchung auf Streptokokken

Blutzuckerbelastungstest (oGTT)

3-D Ultraschall (ab der 20. Schwangerschaftswoche)

Frauenarzt Dr. Christian Karle

Darüberhinaus stehe ich Ihnen offen für alle Bereiche der Empfängnisverhütung zur Verfügung. Gern berate ich Sie in einem persönlichen Gespräch ausführlich über die verschiedenen Möglichkeiten, die die moderne Medizin aktuell bereithält. Bei mir erhalten Sie stets diskrete und fachlich kompetente Beratung und Behandlung.

• Empfängnisverhütung

• Hormonsprechstunde

• Teenagersprechstunde

• Kinderwunschsprechstunde

• Empfängnisverhütung

Individuelle Gesundheitsleistungen im Rahmen der Empfängnisverhütung

3- Monatsspritze

Sie können über eine Hormonspritze (Gestagenspritze), die alle 3 Monate in den Muskel verabreicht wird, sicher verhüten, ohne täglich an dieses Thema denken zu müssen Diese Methode ist auch besonders während der Stillzeit zu empfehlen, da das Hormon nicht in die Muttermilch übergeht und so nicht vom Baby aufgenommen wird.

?

Mirena und Jaydess – Hormonstäbchen (Spiralen)

Durch die Einlage eines Hormonstäbchens in die Gebärmutter, wird die Einnistung einer befruchteten Eizelle vermieden und zusätzlich der Eisprung verhindert. Das Stäbchen vermindert die Blutungsstärke, teilweise kann die Menstruationsblutung auch komplett ausbleiben; auf diese Weise können evtl. bestehende Menstruationsbeschwerden gelindert werden.

Kupfer- Spirale

Eine sichere Verhütung gelingt auch über die Einlage der konventionellen Kupfer-Spirale in die Gebärmutter. Die Kupfer–Spirale verhindert die Einnistung einer befruchteten Eizelle und tötet Spermien ab.

Die Spirale hat keine hormonbedingten Nebenwirkungen auf den Körper, wie z.B. bei der Einnahme der Pille und die Spontanität beim Geschlechtsverkehr ist uneingeschränkt.

Die Spirale verbleibt bis zu 5 Jahre in der Gebärmutter und ist auf diese Weise eine kostengünstige Alternative zur Pilleneinnahme. Die korrekte Lage der Spirale sollte nach der ersten Regelblutung (spätestens aber 6 Wochen nach Einlage) erfolgen, dann alle 6 Monate.

• Hormonsprechstunde

- Anzahl an Bewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 06.04.2020

Kompetenz ist sehr hoch

Finde Herren Dr. Karle sehr nett er nimmt sich viel Zeit und beantwortet alle Fragen ausführlich

Bewertung vom 17.10.2019, gesetzlich versichert

Sehr kompetent und frendlich - das ganze Team!

Bisher gefällt mir alles, sowohl die einfache Möglichkeit der Terminvereinbarung und Rezepterstellung als auch die kompetente und sehr freundliche Beratung. Und, Dr. Karle hat mir sehr geholfen, das ist natürlich besonders hervorzuheben! :-)

Bewertung vom 13.09.2019

Sehr kompetenter Freundlich Artz

Mann fühlt sich direkt wohl und gut aufgehoben beim Problemen bekommt mann sofort ein Termin am gleichen Tag.

In der Schwangerschaft fühlt mann sich sicher super Artz sehr freundlich und Kompetent.

Bewertung vom 15.05.2019, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetente Beratung, Wohlfühlatmosphäre, sehr netter Arzt und Personal

Meine Töchter, 20 und 26 und ich, 56, mussten aufgrund der Rente unseres bisherigen Frauenarztes einen neuen suchen. Durch Empfehlung kamen wir zu Dr. Karle und waren hochzufrieden.

Er geht auf meine Töchter genauso ein und kümmert sich um ihre Belange als junge Frauen, wie um mich im fortgeschrittenen Alter. Er ist auf alle Fragen eingegangen und nahm sich Zeit für die Untersuchungen und die Auswahl der Verhütung meiner Töchter. Auch die Untersuchungen waren sehr behutsam und umfassend, gerade auch für mich in der Menopause. Ein dickes Lob, ich fühle mich sehr gut aufgehoben.

Bewertung vom 10.05.2019, Alter: unter 30

Sehr netter und kompetenter Arzt mit freundlichem Praxisteam

Ich wurde schon am Empfang sehr herzlich Begrüßt, man fühlt sich sofort willkommen. Herr Dr. Karle nimmt einem die anfängliche Unsicherheit. Er hat sich viel Zeit genommen und alle Fragen ausführlich beantwortet. Alles in allem eine super Praxis. Ich bin froh das ich hierher gewechselt bin, hab mich noch nie so gut aufgehoben gefühlt wie bei ihm. Danke dafür :-)

92%Weiterempfehlung
14.515Profilaufrufe