Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Chiropraktik

Hüftschmerzen
Rückenschmerzen
Knieschmerzen
Nackenschmerzen

Wir heißen Sie in unserer SOKAI - Praxis für Osteopathie, Physiotherapie & Massage herzlich willkommen! Unsere Praxis befindet sich im 7. Stock des Grandhotels Hessischer Hof in Frankfurt am Main.

In dem gastlich-charmanten Flair können Sie Ihren Alltag bereits am Eingang ablegen. Es ist uns schließlich ein großes Anliegen, dass sich unsere Patient*innen gut aufgehoben fühlen und die bewährten SOKAI Massagen sowie die osteopathischen und physiotherapeutischen Anwendungen voll zum Tragen kommen. Eine kompetente Betreuung, fachübergreifende Therapien und eine wohltuende Versorgung unterstützen Ihren Heilungsprozess. Wir freuen uns schon darauf, Sie hier begrüßen zu dürfen!

Es grüßt Sie herzlich

Norbert Schütz
(Geschäftsführer, Fachlicher Leiter der Osteopathie, Heilpraktiker mit Schwerpunkt Osteopathie und Chiropraktik)

Das Therapiekonzept unserer Privatpraxis umfasst drei Anwendungsbereiche: die Osteopathie, Physiotherapie und Massage. Im Folgenden gehen wir auf die Besonderheiten der Anwendungsbereiche und die Schwerpunkte in der Behandlung ein.

• Osteopathie

• Physiotherapie

• Massage

• Osteopathie

Osteopathie ist eine Medizinrichtung, die den Körper mit seinen Funktionsstörungen als Ganzes betrachtet. Die unzähligen körperlichen Strukturen stehen demnach direkt oder indirekt miteinander in Verbindung. Diese Verbindung besteht aus Faszien und Bindegewebshüllen, die gemeinsam ein zusammenhängendes Spannungsnetzwerk bilden.

Auf Grund dieses Zusammenhangs geht die Osteopathie davon aus, dass sich Funktionsstörungen eines Körpersystems auf ein anderes auswirken können. Eine osteopathische Therapie behandelt deshalb nicht das singuläre Symptom, sondern spürt die Ursache(n) Ihrer Bewegungsschmerzen auf. Ziel der manuellen Behandlungen ist es, die Ursache aufzulösen und die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen.

• Physiotherapie

Die Bezeichnung Physiotherapie bildet den Oberbegriff für die beiden Teilgebiete Krankengymnastik und physikalische Therapie. Sie stellt eine Alternative bzw. sinnvolle Ergänzung dar, um medikamentöse und operative Krankheitsbehandlungen zu umgehen oder bei nachfolgender Regeneration zu unterstützen.

Die Krankengymnastik heilt über aktive oder passive Bewegungen. Auf diese Weise können Schmerzen gelindert und Stoffwechselprozesse sowie die Durchblutung angeregt werden. Auch die allgemeine Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer wird erhalten oder sogar verbessert. Die physikalische Therapie hingegen erfolgt mittels mechanischer Reize wie beispielsweise Druck, Wärme oder Kälte.

• Massage

Die Massage als Therapieform gibt es bereits seit ca. 2700 v. Christus. Die Menschen hatten bereits in diesem frühen Stadium der Menschheitsgeschichte erkannt, wie sehr eine regelmäßige Entspannung der Muskeln und Entlastung beanspruchter Sehnen und Bänder zur Gesundheit beitrug. Die „Schwedische Massage“ ist die in Deutschland weit verbreitete klassische Massagetherapie. Sportmassagen dienen der Vorbeugung von Muskelkater. Gäste und Patient*innen der SOKAI - Praxis für Osteopathie, Physiotherapie & Massage kombinieren medizinische Massagen gerne mit einer abschließenden, wohltuenden Reflexzonenmassage. Die massierenden Handgriffe erfolgen fließend. So regen sie den Kreislauf an und verbessern den Fluss der Lymphflüssigkeit in unserem Körper. Wir haben unsere ganz eigene Massageform aus einer Vielzahl von Griffen und Lockerungstechniken entwickelt – für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.

Einige der bereits genannten Methoden aus unseren Behandlungsschwerpunkten erläutern wir jetzt etwas näher und weisen hier darauf hin, dass wir Hausbesuche als besondere Zusatzleistung anbieten.

• Hausbesuche

• Chiropraktik / Chirotherapie

• Manuelle Therapie / Manualtherapie

• Krankengymnastik am Gerät

• Hausbesuche

Seit über 25 Jahren bietet Ihnen SOKAI einen mobilen Hausbesuchsservice. Sollte es Ihnen also aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein, persönlich bei uns vorstellig zu werden, vereinbaren Sie gerne einen Termin, an dem wir zu Ihnen nach Hause kommen können.

• Chiropraktik / Chirotherapie

In der Chiropraktik bzw. Chirotherapie arbeitet man mit manuellen Verfahren, also mit den Händen, ertastet und behandelt Funktionsstörungen des Bewegungsapparats. Dabei handelt es sich oft um örtliche und komplexe Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule, dem Becken und den Gelenken. Doch auch Muskeln und Sehnen werden einbezogen. Fehlhaltungen und falsche Bewegungsabläufe werden im Anschluss korrigiert. Halten Sie nach einer chiropraktischen Behandlung unbedingt eine Ruhezeit ein. Verzichten Sie auf körperliche oder berufliche Belastungen!

• Manuelle Therapie / Manualtherapie

Bei einer manuellen Therapie stehen die Verbindungen zwischen Gelenken bzw. Bewegungssegmenten der Wirbelsäule im Vordergrund. Sanfter Zug, Dehnen von Bändern und parallele Bewegungen von Gelenkteilen: Mit Hilfe von Manipulations- und Mobilisierungstechniken sollen Blockaden gelöst und Gelenke wieder mobilisiert werden.

• Krankengymnastik am Gerät

Die gerätegestützte Krankengymnastik ergänzt Einzeltherapien (z.B. Manuelle Therapien) und bringt durch gezielten Muskelaufbau Ihren Körper ins Gleichgewicht. Es ist eine aktive Trainingstherapie, zu der ein individueller Trainingsplan angefertigt und mit Ihnen als Patienten ausgeführt wird. Zur Verfügung stehen unter Anderem Übungen am Seilzug, mit Hanteln, Bällen und Stabilisationskissen.

• SOKAI - Medizinische Fitness

Die medizinischen Trainings- bzw. Übungseinheiten erfolgen begleitend zur Osteopathie und Physiotherapie mit und ohne Geräte. Gerade in den ersten beiden Trainingsstunden werden Sie von einem speziell ausgebildeten Personal Trainer betreut. So erhalten Sie wertvolle Tipps und können unter professioneller Anleitung die genauen Abläufe einstudieren.

• Lymphdrainage

Um Ödeme zu behandeln, ist die Manuelle Lymphdrainage meist das Mittel der Wahl. Sie besteht aus einer Oberflächenmassage, bei der nur geringer Druck ausgeübt wird. Durch leichte, kreisförmige Dreh-, Pump- und Schöpfgriffe wird der Lymphabfluss angeregt. Der Schmerz lässt nach und eine Entspannung tritt ein. Um einen Rückfluss des Ödems zu verhindern, ist im Anschluss meist eine Kompressionsbehandlung erforderlich.

• Faszienmassage / Bindegewebsmassage

Bindegewebsmassagen oder die Faszienmassagen (auch „Deep Tissue“ genannt) lösen Verklebungen im Bindegewebe und verbessern die örtliche Durchblutung. Faszien neigen durch Bewegungsmangel dazu, zu verkleben und zu versteifen. Betroffene leiden oft unter Schmerzen und Schiefstellungen. Mittels einer Faszienmassage kann die Gleitfähigkeit Ihrer Faszien verbessert werden.

Mein Leistungsspektrum

Bei uns erwartet Sie der umfassenden Service eines 5-Sterne-Luxushotels. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von kompetenten Trainern, Physiotherapeuten, Osteopathen und Masseuren in unserer Praxis ist etwas ganz Besonderes. Auch die Ausstattung ist von höchster Qualität. Moderne Trainings- und Therapiegeräte sowie eine eigene Sonnenterrasse gehören zum Rahmen Ihrer Behandlung dazu.

Wir vergeben schnelle und auch kurzfristige Termine. Wählen Sie dazu einfach unsere Telefonnummer. Über diese sind wir von Montag bis Sonntag und auch an Feiertagen, in der Zeit von 8 bis 22 Uhr erreichbar!

Als Privatpraxis stehen Ihnen als gesetzlich Versicherten unsere Leistungen nur als Selbstzahler zur Verfügung. Doch für osteopathische Leistungen erhalten Sie in der Regel Zuschüsse durch Ihre Krankenversicherung.

Zu meiner Homepage

Anfahrt: Über die A5 und die verbundenen Bundesstraßen, ist unsere Praxis bequem mit dem Auto zu erreichen. Sie finden uns in der Friedrich-Ebert-Anlage 40, 60325 Frankfurt am Main, im 7. Stock des Grandhotels Hessischer Hof. Ausreichend und kostenlose Parkplätze finden Sie unmittelbar vor oder neben der Hotelanlage.

Aktuell: Auf Grund der Coronapandemie ist der Zugang zur Praxis etwas erschwert. Unser Hotelpartner, das Grandhotel Hessischer Hof, ist von der vorübergehenden Schließung betroffen. Wir bitten Sie darum, sich telefonisch zu Ihrer Therapie anzumelden und möglichst pünktlich da zu sein. Betätigen Sie für den Einlass einfach die Nachtglocke des Hotels.

Unsere fachlich kompetenten Mitarbeiter freuen sich, Sie bald begrüßen zu dürfen. Wir legen großen Wert darauf Ihnen wertschätzend, hilfsbereit und freundlich zu begegnen. Fühlen Sie sich bei SOKAI als Gäste!

• Unsere Philosophie

Hier erfahren Sie mehr über unsere Philosophie.

• Anfahrt

Hier erfahren Sie, wie Sie uns erreichen können.

Lernen Sie uns kennen!

Seit 2016 bin ich fachlicher Leiter der Osteopathie in der SOKAI - Praxis für Osteopathie, Physiotherapie & Massage Frankfurt. Seit Juli 2020 leite ich das SOKAI Team auch in der Funktion des Geschäftsführers. Meiner aktuellen Tätigkeit gingen verschiedene Ausbildungen voraus. Auf Basis meines großen praktischen Erfahrungsschatzes kann ich Ihnen heute fachmännische Therapien und Beratungen auf höchstem Niveau anbieten.

Medizinische Einrichtung • SOKAI *Praxis für Osteopathie, Physiotherapie & Massage

27.09.2021

Bester Osteopath!

Ich war schon bei vielen Osteopathen, Chiropraktikern und Sportmedizinern, aber erst Herr Schütz komnte mir helfen. Seitdem kann ich wieder richtig Sport treiben und habe nach 10 Jahren wieder mit Vereinsfussball angefangen. Wenn man nicht mehr weiter weiß, einfach zu Herr Schütz und er findet eine Lösung.

21.09.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Schnelle und profesionelle Hilfe

Nach einer Behandlung fühle ich mich direkt besser und meine Beschwerden sind zum Großteil verringert. Norbert nimmt sich immer ausreichend Zeit für seine Patienten und findet immer die Schwachstellen die die Beschwerden auslösen. Insgesamt ein sehr freundliches und hilfsbereites Team, in einem guten Ambiente.

20.09.2021
OHNE
NOTE

Sehr netter , kompetenter Osteopath.

Mein Beschwerdebild wurde immer verbessert. Auch meine Familie, sowie Freunde sind sehr zufrieden. Bisher von allen eine positive Rückmeldung.

Weiter so und vielen Dank an das Team.

27.08.2021 • Alter: über 50

Hilfreiche Behandlung bei chronischen Schmerzen

Herr Schütz hat mir bei chronischen Schmerzen sehr gut geholfen.

Seine Therapien waren sehr nachhaltig und ich bin bis heute schmerzfrei geblieben.

Ich habe Herrn Schütz seither sehr oft weiter geholfen.

24.08.2021

Sehr professionell und freundlich dazu

Jederzeit wieder! Sehr kompetent. Stellt viele Fragen zu Beginn, was mir sehr gut gefallen hat. Nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt seine Behandlung. Absolut empfehlenswert

Letzte Aktualisierung16.09.2021

Passende Behandlungsgebiete in Frankfurt am Main