Norbert Schütz

Hüftschmerzen
Rückenschmerzen
Knieschmerzen
Nackenschmerzen

Wir heißen Sie in unserer SOKAI - Praxis für Osteopathie, Physiotherapie & Massage herzlich willkommen! Unsere Praxis befindet sich im 7. Stock des Grandhotels Hessischer Hof in Frankfurt am Main.

In dem gastlich-charmanten Flair können Sie Ihren Alltag bereits am Eingang ablegen. Es ist uns schließlich ein großes Anliegen, dass sich unsere Patient*innen gut aufgehoben fühlen und die bewährten SOKAI Massagen sowie die osteopathischen und physiotherapeutischen Anwendungen voll zum Tragen kommen. Eine kompetente Betreuung, fachübergreifende Therapien und eine wohltuende Versorgung unterstützen Ihren Heilungsprozess. Wir freuen uns schon darauf, Sie hier begrüßen zu dürfen!

Es grüßt Sie herzlich

Norbert Schütz
(Geschäftsführer, Fachlicher Leiter der Osteopathie, Heilpraktiker mit Schwerpunkt Osteopathie und Chiropraktik)

Das Therapiekonzept unserer Privatpraxis umfasst drei Anwendungsbereiche: die Osteopathie, Physiotherapie und Massage. Im Folgenden gehen wir auf die Besonderheiten der Anwendungsbereiche und die Schwerpunkte in der Behandlung ein.

• Osteopathie

• Physiotherapie

• Massage

• Osteopathie

Osteopathie ist eine Medizinrichtung, die den Körper mit seinen Funktionsstörungen als Ganzes betrachtet. Die unzähligen körperlichen Strukturen stehen demnach direkt oder indirekt miteinander in Verbindung. Diese Verbindung besteht aus Faszien und Bindegewebshüllen, die gemeinsam ein zusammenhängendes Spannungsnetzwerk bilden.

Auf Grund dieses Zusammenhangs geht die Osteopathie davon aus, dass sich Funktionsstörungen eines Körpersystems auf ein anderes auswirken können. Eine osteopathische Therapie behandelt deshalb nicht das singuläre Symptom, sondern spürt die Ursache(n) Ihrer Bewegungsschmerzen auf. Ziel der manuellen Behandlungen ist es, die Ursache aufzulösen und die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen.

• Physiotherapie

Die Bezeichnung Physiotherapie bildet den Oberbegriff für die beiden Teilgebiete Krankengymnastik und physikalische Therapie. Sie stellt eine Alternative bzw. sinnvolle Ergänzung dar, um medikamentöse und operative Krankheitsbehandlungen zu umgehen oder bei nachfolgender Regeneration zu unterstützen.

Die Krankengymnastik heilt über aktive oder passive Bewegungen. Auf diese Weise können Schmerzen gelindert und Stoffwechselprozesse sowie die Durchblutung angeregt werden. Auch die allgemeine Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer wird erhalten oder sogar verbessert. Die physikalische Therapie hingegen erfolgt mittels mechanischer Reize wie beispielsweise Druck, Wärme oder Kälte.

• Massage

Die Massage als Therapieform gibt es bereits seit ca. 2700 v. Christus. Die Menschen hatten bereits in diesem frühen Stadium der Menschheitsgeschichte erkannt, wie sehr eine regelmäßige Entspannung der Muskeln und Entlastung beanspruchter Sehnen und Bänder zur Gesundheit beitrug. Die „Schwedische Massage“ ist die in Deutschland weit verbreitete klassische Massagetherapie. Sportmassagen dienen der Vorbeugung von Muskelkater. Gäste und Patient*innen der SOKAI - Praxis für Osteopathie, Physiotherapie & Massage kombinieren medizinische Massagen gerne mit einer abschließenden, wohltuenden Reflexzonenmassage. Die massierenden Handgriffe erfolgen fließend. So regen sie den Kreislauf an und verbessern den Fluss der Lymphflüssigkeit in unserem Körper. Wir haben unsere ganz eigene Massageform aus einer Vielzahl von Griffen und Lockerungstechniken entwickelt – für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.

Einige der bereits genannten Methoden aus unseren Behandlungsschwerpunkten erläutern wir jetzt etwas näher und weisen hier darauf hin, dass wir Hausbesuche als besondere Zusatzleistung anbieten.

• Hausbesuche

• Chiropraktik / Chirotherapie

• Manuelle Therapie / Manualtherapie

• Krankengymnastik am Gerät

• Hausbesuche

Seit über 25 Jahren bietet Ihnen SOKAI einen mobilen Hausbesuchsservice. Sollte es Ihnen also aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein, persönlich bei uns vorstellig zu werden, vereinbaren Sie gerne einen Termin, an dem wir zu Ihnen nach Hause kommen können.

• Chiropraktik / Chirotherapie

In der Chiropraktik bzw. Chirotherapie arbeitet man mit manuellen Verfahren, also mit den Händen, ertastet und behandelt Funktionsstörungen des Bewegungsapparats. Dabei handelt es sich oft um örtliche und komplexe Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule, dem Becken und den Gelenken. Doch auch Muskeln und Sehnen werden einbezogen. Fehlhaltungen und falsche Bewegungsabläufe werden im Anschluss korrigiert. Halten Sie nach einer chiropraktischen Behandlung unbedingt eine Ruhezeit ein. Verzichten Sie auf körperliche oder berufliche Belastungen!

• Manuelle Therapie / Manualtherapie

Bei einer manuellen Therapie stehen die Verbindungen zwischen Gelenken bzw. Bewegungssegmenten der Wirbelsäule im Vordergrund. Sanfter Zug, Dehnen von Bändern und parallele Bewegungen von Gelenkteilen: Mit Hilfe von Manipulations- und Mobilisierungstechniken sollen Blockaden gelöst und Gelenke wieder mobilisiert werden.

• Krankengymnastik am Gerät

Die gerätegestützte Krankengymnastik ergänzt Einzeltherapien (z.B. Manuelle Therapien) und bringt durch gezielten Muskelaufbau Ihren Körper ins Gleichgewicht. Es ist eine aktive Trainingstherapie, zu der ein individueller Trainingsplan angefertigt und mit Ihnen als Patienten ausgeführt wird. Zur Verfügung stehen unter Anderem Übungen am Seilzug, mit Hanteln, Bällen und Stabilisationskissen.

• SOKAI - Medizinische Fitness

Die medizinischen Trainings- bzw. Übungseinheiten erfolgen begleitend zur Osteopathie und Physiotherapie mit und ohne Geräte. Gerade in den ersten beiden Trainingsstunden werden Sie von einem speziell ausgebildeten Personal Trainer betreut. So erhalten Sie wertvolle Tipps und können unter professioneller Anleitung die genauen Abläufe einstudieren.

• Lymphdrainage

Um Ödeme zu behandeln, ist die Manuelle Lymphdrainage meist das Mittel der Wahl. Sie besteht aus einer Oberflächenmassage, bei der nur geringer Druck ausgeübt wird. Durch leichte, kreisförmige Dreh-, Pump- und Schöpfgriffe wird der Lymphabfluss angeregt. Der Schmerz lässt nach und eine Entspannung tritt ein. Um einen Rückfluss des Ödems zu verhindern, ist im Anschluss meist eine Kompressionsbehandlung erforderlich.

• Faszienmassage / Bindegewebsmassage

Bindegewebsmassagen oder die Faszienmassagen (auch „Deep Tissue“ genannt) lösen Verklebungen im Bindegewebe und verbessern die örtliche Durchblutung. Faszien neigen durch Bewegungsmangel dazu, zu verkleben und zu versteifen. Betroffene leiden oft unter Schmerzen und Schiefstellungen. Mittels einer Faszienmassage kann die Gleitfähigkeit Ihrer Faszien verbessert werden.

Mein Leistungsspektrum

Bei uns erwartet Sie der umfassenden Service eines 5-Sterne-Luxushotels. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit von kompetenten Trainern, Physiotherapeuten, Osteopathen und Masseuren in unserer Praxis ist etwas ganz Besonderes. Auch die Ausstattung ist von höchster Qualität. Moderne Trainings- und Therapiegeräte sowie eine eigene Sonnenterrasse gehören zum Rahmen Ihrer Behandlung dazu.

Wir vergeben schnelle und auch kurzfristige Termine. Wählen Sie dazu einfach unsere Telefonnummer. Über diese sind wir von Montag bis Sonntag und auch an Feiertagen, in der Zeit von 8 bis 22 Uhr erreichbar!

Als Privatpraxis stehen Ihnen als gesetzlich Versicherten unsere Leistungen nur als Selbstzahler zur Verfügung. Doch für osteopathische Leistungen erhalten Sie in der Regel Zuschüsse durch Ihre Krankenversicherung.

Zu meiner Homepage

Anfahrt: Über die A5 und die verbundenen Bundesstraßen, ist unsere Praxis bequem mit dem Auto zu erreichen. Sie finden uns in der Friedrich-Ebert-Anlage 40, 60325 Frankfurt am Main, im 7. Stock des Grandhotels Hessischer Hof. Ausreichend und kostenlose Parkplätze finden Sie unmittelbar vor oder neben der Hotelanlage.

Aktuell: Auf Grund der Coronapandemie ist der Zugang zur Praxis etwas erschwert. Unser Hotelpartner, das Grandhotel Hessischer Hof, ist von der vorübergehenden Schließung betroffen. Wir bitten Sie darum, sich telefonisch zu Ihrer Therapie anzumelden und möglichst pünktlich da zu sein. Betätigen Sie für den Einlass einfach die Nachtglocke des Hotels.

Unsere fachlich kompetenten Mitarbeiter freuen sich, Sie bald begrüßen zu dürfen. Wir legen großen Wert darauf Ihnen wertschätzend, hilfsbereit und freundlich zu begegnen. Fühlen Sie sich bei SOKAI als Gäste!

• Unsere Philosophie

Hier erfahren Sie mehr über unsere Philosophie.

• Anfahrt

Hier erfahren Sie, wie Sie uns erreichen können.

Lernen Sie uns kennen!

Seit 2016 bin ich fachlicher Leiter der Osteopathie in der SOKAI - Praxis für Osteopathie, Physiotherapie & Massage Frankfurt. Seit Juli 2020 leite ich das SOKAI Team auch in der Funktion des Geschäftsführers. Meiner aktuellen Tätigkeit gingen verschiedene Ausbildungen voraus. Auf Basis meines großen praktischen Erfahrungsschatzes kann ich Ihnen heute fachmännische Therapien und Beratungen auf höchstem Niveau anbieten.

Video

Medizinische Einrichtung • SOKAI *Praxis für Osteopathie, Physiotherapie & Massage

Norbert Schütz ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in und um Frankfurt

02.06.2022 • gesetzlich versichert

Hilfe bei langwierigen Beschwerden

Ich kam zu Herrn Schütz mit Beschwerden nach zwei länger zurück liegenden Sprunggelenksdistorsionen. Zahlreiche Orthopäden konnten keine Diagnose stellen oder für Abhilfe schaffen. Bei Herrn Schütz habe ich die erste wirkliche Hilfe erlebt: Schon nach der ersten Behandlung konnte ich eine deutliche Verbesserung feststellen. Auch die Beratung aller anderen Teammitglieder erlebe ich als sehr hilfreich. Ich wünschte mir wirklich, ich hätte mich schon früher bei Xxxxx vorgestellt, die letzten Monate wären höchstwahrscheinlich wortwörtlich anders "gelaufen".

22.05.2022

Sehr nett

Herr Schütz ist ein kompetenter, empathischer und sehr achtsamer Osteopath. Ich bin bei ihm wegen meiner Verspannungen im oberen Nacken- und Schulterbereich in Behandlung. Schon nach der ersten Behandlung trat eine deutliche Besserung der Beschwerden ein. Er nimmt sich sehr viel Zeit und ich habe mich bei Herrn Schütz sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich kann ihn mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Vielen Dank an Herrn Schütz und sein freundliches Team.

13.05.2022

Ein netter und sehr kompetenter Osteopath

Ich bin mit der Behandlung von Hrn. Schütz sehr zufrieden. Er gibt sich sehr viel Mühe, erklärt was er tut, sodass man ihm einfach vertraut. Ich habe seine Praxis durch Zufall im Internet gefunden und würde sie auch weiter empfehlen. Die Praxis liegt zentral, gegenüber von der Festhalle/Messe und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.

20.03.2022 • gesetzlich versichert

Umfassend, einfühlsam und gut

Man ist sehr gut bei Herrn Schütz aufgehoben, er geht auf einen komplett und umfassend ein.

Man fühlt sich sehr gut bei ihm aufgehoben, ich gehe sehr gerne zu ihm und lasse mich gerne von ihm behandeln.

19.03.2022

Sehr Zufrieden

Es wurde sich Zeit genommen und mir ging es schon nach der ersten Behandlung besser. Es wird nicht nur nach dem eigentlichen Grund des Besuches geschaut sondern der gesamte Körper. Ich kann die Praxis mit guten Gewissen weiterempfehlen .

Letzte Aktualisierung15.04.2022