Frauenärzte:

Inkontinenz
Menopause
Gebärmutter

Liebe Patientin,

ich heiße Dr. med. Loreta Mavrova-Risteka und bin Spezialistin für Brustultraschall-Diagnostik und Brustchirurgie. Im Zentrum für ambulante operative Gynäkologie Dr. Heinrich und Kollegen in Frankfurt am Main leite ich die Senologie und bin in allen Fragen der Brustgesundheit und -ästhetik für Sie da. Schön, dass Sie sich für mich und meine Leistungen interessieren!

Brustkrebs ist eine ernste Diagnose, die den meisten Betroffenen zunächst einmal den Boden unter den Füßen wegzieht. Doch die gute Nachricht ist: Wenn man die Erkrankung früh erkennt und behandelt, sind die Prognosen in der Regel gut. Als DEGUM II-zertifizierte Spezialistin für Brustultraschall und erfahrene Senior-Mammaoperateurin der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. OnkoZert bin ich sowohl in der Diagnostik als auch der Therapie von Brusterkrankungen kompetent und einfühlsam für Sie da. Außerdem zählt die ästhetische Brustchirurgie zu meinen Schwerpunkten.

Großen Wert legen wir in unserem MVZ auf eine entspannte Atmosphäre, Vertrauen und eine persönliche Betreuung. Dass wir uns Zeit für Sie nehmen und individuell auf Sie eingehen, ist selbstverständlich für uns. Wann immer möglich, wenden wir minimalinvasive Operationstechniken an.

Mit besten Wünschen

Ihre Dr. med. Loreta Mavrova-Risteka & Team

Zu meiner Person

In unserem Zentrum für ambulante operative Gynäkologie arbeiten wir mit neuester Technik unter optimalen, sicheren Bedingungen. Im Team aus hochqualifizierten, spezialisierten Fachärzten bieten wir das gesamte Spektrum der ambulant durchführbaren gynäkologischen Operationen an. Ich selbst bin auf die Diagnostik und Therapie von Brusterkrankungen sowie die ästhetische Brustchirurgie spezialisiert.

• Sonographie der Brust (DEGUM II)

• Histologische Sicherung eines Brusttumors

• Chirurgische Eingriffe an der Brust inklusive ästhetische Chirurgie

• Sonographie der Brust (DEGUM II)

Je früher man Brustkrebs erkennt, desto besser sind die Heilungschancen. Dafür spielt eine präzise Diagnostik eine entscheidende Rolle. Hochmoderne Ultraschalltechnik ist heute mehr als nur eine wertvolle Ergänzung zur Mammographie. Sie ermöglicht es, Veränderungen der Brust schon in einem sehr frühen Stadium zu identifizieren. Auch dichtes Gewebe, bei dem die Mammographie häufig versagt, lässt sich mit Hilfe der Sonographie gut untersuchen. Ich habe die fundierte, mehrstufige Ausbildung der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) durchlaufen und das Zertifikat der Experten-Stufe II für die Mammasonographie erworben. Dadurch bin ich in der Lage, auch kleinste Brustveränderungen präzise zu erkennen und zu beurteilen.

• Histologische Sicherung eines Brusttumors

Nicht jede Brustveränderung ist bösartig. Es gibt auch gutartige Zysten oder Gewebeverdichtungen, die zum Beispiel durch hormonelle Einflüsse entstehen. Wenn eine Brust-Ultraschalluntersuchung oder Mammographie Auffälligkeiten gezeigt hat, besteht noch lange kein Grund zur Panik. Jetzt ist eine feingewebliche (histologische) Untersuchung nötig, um genauere Erkenntnisse zu gewinnen. Dafür entnehmen wir minimalinvasiv eine feine Gewebeprobe aus der Brust, die anschließend im Labor untersucht wird. So können wir genau diagnostizieren, ob es sich um einen gut- oder bösartigen Befund handelt. Sobald die Ergebnisse vorliegen, setzen wir uns in aller Ruhe zusammen, besprechen die Ergebnisse und klären, welche weiteren Schritte nötig sind.

• Chirurgische Eingriffe an der Brust inklusive ästhetische Chirurgie

Um Brustkrebs zu behandeln ist es nötig, das erkrankte Gewebe vollständig chirurgisch zu entfernen.  Doch keine Angst: In 70 Prozent aller Fälle ist es heute möglich, dabei die Brust zu erhalten. Als Senior-Mammaoperateurin der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. OnkoZert verfüge ich über große Expertise in der Brustchirurgie und setze wo immer es geht minimalinvasive Methoden ein. Außerdem kann ich die Brust nach einer Tumorbehandlung wieder so rekonstruieren, dass sie ganz natürlich und feminin aussieht. Darüber hinaus bin ich auch gerne für Sie da, wenn Sie sich aus ästhetischen Gründen eine Veränderung Ihrer Brust wünschen.

Neben den bereits genannten Schwerpunkten biete ich Ihnen ein breites Spektrum an weiteren spezialisierten Leistungen rund um die Brust. Dazu zählen neben medizinisch notwendigen auch ästhetische Eingriffe. Bei mir können Sie sich sicher sein, dass ich Sie stets umfassend und in Ihrem besten Interesse berate und behandele.

• Brustsonographie (DEGUM II)

• Tumorentfernung aus der Brust (Fibroadenome, Papillome, Komplexe Herdbefunde, Karzinome)

• Ästhetische Eingriffe an der Brust

• Korrektur von Brustwarzen

• Brustsonographie (DEGUM II)

Beim Brustultraschall untersuchen wir das Gewebe der Brustdrüse und der Achselhöhle mit modernster Hochfrequenz-Technik. Anders als bei der Mammographie kommen dabei Schallwellen statt Röntgenstrahlen zum Einsatz. Dadurch ist die Untersuchung schonend und gut verträglich. Die Brustsonographie ermöglicht es, Gewebeveränderungen präzise bildhaft darzustellen. So können wir Brustkrebs sehr früh erkennen. Außerdem wird die Mammasonographie auch zur Visualisierung bei minimalinvasiven Eingriffen eingesetzt.

Als Spezialistin für Brustchirurgie gehört die Entfernung von Brusttumoren zu den Eingriffen, die ich besonders häufig vornehme. Dabei gehe ich hochpräzise und so schonend wie möglich vor, sodass ein schneller Heilungsprozess unterstützt wird. Sie können sich bei mir also in sicheren Händen fühlen. Nicht alle Brusttumoren müssen bösartig sein. Fibroadenome sind zum Beispiel gutartige Knoten, die vor allem bei jüngeren Frauen auftreten. Als Papillome bezeichnet man gutartige Tumoren im Milchgang. Sie äußern sich zum Beispiel durch Austritt von Flüssigkeit aus der Brust. Bösartige Brusttumoren bezeichnet man als Mammakarzinom.

• Ästhetische Eingriffe an der Brust

Die Brust ist wie kein anderes Körperteil Ausdruck von Weiblichkeit und spielt eine entscheidende Rolle für eine feminine Ausstrahlung. Sind Sie unglücklich mit dem Erscheinungsbild Ihrer Brust? Dann lassen Sie uns doch einmal darüber sprechen. Als Brustchirurgin führe ich auch ästhetischen Eingriffe an der Brust versiert durch. Gerne berate ich Sie einmal, welche Möglichkeiten es gibt, um Ihre Wünsche wahr werden zu lassen. Dabei kläre ich Sie ehrlich über Risiken auf und stelle Ihre Gesundheit stets in den Mittelpunkt.

• Korrektur von Brustwarzen

Leiden Sie an Schlupfwarzen, zu großen oder unterschiedlich großen Warzenhöfen? Auch die Brustwarzen spielen eine wichtige Rolle für die optische Erscheinung des Busens. Mit einem ambulanten, chirurgischen Eingriff lassen sie sich aber gut korrigieren. Ziel ist eine natürlich schöne Brust, mit der Sie sich wohlfühlen. Schlupfwarzen sind meist angeboren, können sich aber auch im Laufe des Lebens entwickeln. Ursachen sind zum Beispiel zu kurze Bindegewebsfasern oder verkürzte Milchführungsgänge.

• Narbenkorrektur und Narbenverschönerung im Bereich der Brust

Wurde bei Ihnen schon einmal eine Brustoperation durchgeführt und es sind auffällige Narben zurückgeblieben, die Sie stören? Jeder Mensch heilt unterschiedliche und die Narbenbildung ist immer individuell. Es gibt heute jedoch moderne Möglichkeiten, um Narben zu verringern, unauffälliger zu gestalten und zu korrigieren. Dabei kommen spezielle Operationstechniken zum Einsatz, die wir je nach Einzelfall auswählen. Lassen Sie sich doch einmal von mir beraten!

• Lifting/Straffung der Brust

Nach der Schwangerschaft und Stillzeit, einem erheblichen Gewichtsverlust oder mit fortgeschrittenem Alter kann es vorkommen, dass die Brust absinkt und an Volumen verliert. Für die betroffenen Frauen ist das oft emotional belastend. Mit einer Bruststraffung können wir den Busen wieder anheben und ihm seine feminine Form zurückgeben. Bei diesem chirurgischen Eingriff wird das überschüssige Gewebe entfernt und gegebenenfalls die Brustwarze neu platziert. Die Operationstechnik stimmen wir immer individuell ab.

• Milchgangsextirpation (Duktektomie)

Papillome sind gutartige Brusttumoren, die im Milchgang entstehen. Meist äußern sie sich dadurch, dass Flüssigkeit aus der Brustwarze austritt. Da sich aus einem unbehandelten Papillom Brustkrebs entwickeln kann, sollte man es genau untersuchen. Dafür wird zunächst ein Kontrastmittel in den Milchgang eingespritzt. Eine Mammographie zeigt an, wo sich das Kontrastmittel staut und folglich der Gangabbruch befindet. Anschließend wird der Milchgang bis zu diesem Areal herausgeschnitten und feingeweblich untersucht.

• Bauchspiegelung

Neben meinen Spezialisierungen auf die Diagnostik und Therapie von Brusterkrankungen sowie die ästhetische Brustchirurgie stehe ich Ihnen auch gerne bei weiteren medizinischen Eingriffen wie der Bauchspiegelung mit meinem Fachwissen zur Seite.

• Gebärmutterspiegelung

• Einlage der Spirale in Narkose

• Ausschabung

• Konisation

• Veröden der Gebermutterschleimhaut

• Hysteroskopie

• Myomentfernung

Mein Leistungsspektrum

Ich bin auf die Diagnostik und Therapie von Brusterkrankungen spezialisiert und verfüge über das fortgeschrittene DEGUM II-Zertifikat in Mammasonographie. Als Expertin für Brustultraschall kann ich Veränderungen der Brust schon sehr frühzeitig erkennen und bin auch gerne für Sie da, wenn Sie eine Zweitmeinung wünschen. Sollte eine operative Therapie erforderlich sein, können Sie sich bei mir in besten Händen fühlen. Ich bin eine erfahrene und zertifizierte Brustchirurgin und seit 2019 Senior-Mammaoperateurin der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. OnkoZert. Auch in der Nachsorge kümmere ich mich kompetent und einfühlsam um Sie.

Zu meiner Homepage

Sie finden das Zentrum für ambulante operative Gynäkologie Dr. Heinrich und Kollegen in der Städelstr. 10 in Frankfurt am Main. Vom Südbahnhof erreichen Sie uns in zirka zwölf Minuten zu Fuß, von der U-Bahnhaltestelle Schweizer Platz sogar in nur drei Minuten. Wenn Sie mit dem Auto kommen, parken Sie am besten im Parkhaus Walter-Kolb-Straße 16. In unserer Tagesklinik erwartet Sie ein Team aus hochqualifizierten Fachärzten, von denen jeder Spezialist auf seinem Gebiet ist. Wir arbeiten mit modernster Technik, sodass wir Ihnen präzise Diagnostik und minimalinvasive Verfahren anbieten können. Unterstützt werden wir von freundlichen, kompetenten Klinik-Mitarbeiterinnen, die sich einfühlsam um Sie kümmern. Gemeinsam tun wir alles dafür, um Ihnen eine optimale Versorgung und schnelle Genesung zu ermöglichen. Da wir hervorragend organisiert sind, profitieren Sie von eingespielten Abläufen und kurzen Wartezeiten.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich über das Praxisteam informieren.

Lernen Sie uns kennen!

Seit 17.02.2020 leite ich den Fachbereich Senologie des Medizinischen Versorgungszentrums für ambulante operative Gynäkologie Dr. Heinrich & Kollegen in Frankfurt am Main. Im Folgenden erhalten Sie einen kurzen tabellarischen Überblick über meine wichtigsten beruflichen Stationen und meinen Werdegang:

01/2017-11/2020

Oberärztin und stellvertretende Leitung der senologischen Diagnostik am DKG/DGS – Zertifiziertes Brustzentrum, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Frankfurt

08/2019

Fortbildungszertifikat der Deutschen Akademie für Senologie

07/2014

DEGUM – Stufe I: Mammasonographie

01/2013-12/2017

Funktionsoberärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Frankfurt

07/2010-01/2013

Fachärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Frankfurt

07/2012

DEGUM – Stufe I: Gynäkologie und Geburtshilfe

12/2003-06/2010

Assistenzärztin in Weiterbildung, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Frankfurt

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin
  • Deutsche Gesellschaft für Senologie
  • AWOgyn (Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie).

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Zentrum für Ambulante Operative Gynäkologie

11.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetenz und Professionalität

Kompetenz und Höflichkeit habe ich in der Professionalität von Fr. Dr. Mavrova-Risteska getroffen. Nach einer gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung bekam ich schnell einen Termin in der Praxis, wo ich mit äußerster Freundlichkeit empfangen wurde. Nach durchgefürter Untersuchung klärte Fr. Dr. M.-Risteska mich im Detail über den Eingriff auf. Die Intervention erfolgte durch Fr. Dr. M.-Risteska komplikationslos die nachfolgende Woche. Auch für den Nachsorgetermin fühlte ich mich sehr gut behandelt.

28.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ausgezeichnet

Auf grund eines geplanten operativen Eingriffs und auf Empfehlung meiner Gynäkologin suchte ich die Praxis auf. Ich bekam sehr schnell einen Termin und wurde zur Voruntersuchung freundlich empfgangen. Nach nicht mal 2Min im Wartezimmer, wurde ich bereits aufgerufen.

Dr. Loreta Mavrova-Risteska hat sich sehr viel Zeit genommen und mich ausgesprochen kompetent, geduldig und einfühlsam über den Eingriff aufgeklärt. Die anschließende Operation erfolgte in der Main Klinik. Dort habe ich mich so gut aufgehoben gefühlt, wie bisher in keinem Krankenhaus zuvor. Ständig war ein Ansprechpartner da. Die Schwestern waren sehr freundlich und haben mir dadurch schon ein wenig die Angst vor der Op nehmen können. Die Anästhesistin war ebenfalls überaus symphatisch und freundlich. Und obwohl der Blutdruck im Op dann nochmal ordentlich in die Höhe ging, habe ich mich dort sehr sicher gefühlt.

Anschließend wurde man super umsorgt -Dr. Mavrova-Risteska, Anästhesistin und die Schwestern erkundigten sich immer wieder nach dem Befinden.

Die Nachuntersuchung erfolgte wieder in der Praxis und ebenso gut wie die bisherige Behandlung.

Ich durfte Frau Dr. Mavrova-Risteska als wahnsinnig sympathische Ärztin kennenlernen, die mich mit ihrer Kompetenz, Verständis, Geduld und ihrer freundlichen Art sofort überzeugt hatte.

Würde mich immer wieder an sie wenden und bin sehr dankbar für die tolle Beratung und Behandlung!

Zusammengafsst: Hervorragend!

VIELEN DANK!

22.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Höchst kompetent, einfühlsam, professionel und vertauenswürdig

Dr. Mavrova-Risteska nahm sich viel Zeit für die vertrauenswürdige und höchst professionelle Beratung. Sie ist eine sehr nette und einfühlsame Ärztin die mir mit ihrem sicheren und freundlichen Auftreten sofort meine Angst und Bedenken gegen den geplanten operativen Eingriff nahm. Dr. Mavrova-Risteska führte daraufhin auch die OP sehr erfolgreich durch. Auch anhand des günstigen postoperativen Verlaufs, zeigte sich ihre beeindruckende Kompetenz. Ich habe mich bei einer Ärztin selten so sicher und gut aufgehoben gefühlt. Die Atmosphäre in der Praxis war sehr angenehm und der vereinbarte Termin wurde ohne Wartezeit wahrgenommen. Von Terminvereinbarung bis Nachsorge war alles perfekt organisiert und professionell durchgeführt. Klare ausdrückliche und uneingeschränkte Empfehlung!

16.03.2021 • gesetzlich versichert

Sehr gute Ärztin, die zuhören und verständlich beraten kann!!

Aufgrund der sehr guten Bewertungen bei Jameda und Google bin ich auf die Praxis Dr. Heinrich und Kollegen aufmerksam gewoden.

Dr. Loreta Mavrova-Risteska hat sich bei der Voruntersuchung sehr viel Zeit genommen und mich sehr gut über den Eingriff beraten, jederzeit gerne wieder!!!

Der Op Termin konnte ohne lange Wartezeit vereinbart werden, die Op wurde dann von Dr. Heinrich und Dr. Mavrova-Risteska durchgeführt. Ich hätte es mir nicht besser wünschen können. Ein großes Dankeschön an alle.

Letzte Aktualisierung31.03.2021

Danke , Dr. Mavrova-Risteska!

Weitere Behandlungsgebiete in Frankfurt