Dr. med. Ute Falk

Dr. Falk

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

Aktuelle Information

Dr. med. Ute Falk • 31.08.2021

Für meidizinische oder ästhetische Behandlungen bitten wir um Impf oder Genesennachweis oder um einen aktuellen negativen Corona-Schnelltest.
Bitte beachten Sie, dass es sich um eine reine PRIVATPRAXIS handelt.
Als Kassenpatient tragen Sie die anfallenden Behandlungskosten selbst.

Deutsch (Deutsch)

Allergologie
Phlebologie
Venerologie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, Sie auf meinem Jameda-Profil willkommen zu heißen. Seit über 20 Jahren bin ich in eigener Privatpraxis in Frankfurt direkt an der Alten Oper tätig. In meiner Privatpraxis erwartet Sie das komplette Behandlungsspektrum der Dermatologie, Allergologie und der ästhetischen Medizin auf dem neuesten Stand: angefangen bei der Muttermalkontrolle und der Hautkrebsvorsorge, ambulante Operationen  über ästhetische Dermatologie incl. medizinischer Kosmetik bis hin zu hochmodernen Lasertherapien für alle Generationen.

Ich stehe Ihnen für alle Fragen und Anliegen rund um Ihre Hautgesundheit gerne zur Verfügung.

Ihre Dr. Ute Falk

Zu meiner Person

Neben der konservativen und operativen Dermatologie gehört auch die ästhetische und korrektive Dermatologie zu den Schwerpunkten meiner Frankfurter Praxis. Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick über einige der Leistungen, auf die ich besonders spezialisiert bin. Sehr gerne erläutere ich Ihnen bei Ihrem Besuch bei uns ausführlich diese und weitere Angebote meines dermatologischen Behandlungsspektrums, die zu einer schönen und gesunden Haut beitragen.

• Hautkrebsvorsorge und ambulante Operationen

• Faltenbehandlung und Faltenunterspritzung

• Ästhetische Dermatologie und Laserbehandlungen

• Hautkrebsvorsorge und ambulante Operationen

Jährlich erkranken in Deutschland rund 300000 Menschen an Hautkrebs. Entsprechend wichtig ist die Früherkennung, bei der wir Ihre Haut mit Computer- und mit Künstlicher Intelligenz-Systemen untersuchen und nach Krebsvorstufen fahnden. Zu den bösartigen Tumoren gehören Basaliome, Plattenepithelkarzinome und Melanome. Sowohl mögliche Vorstufen als auch diese Tumoren  werden bei uns ambulant in lokaler Betäubung operativ entfernt. Das entnommene Material wird für eine qualitätsgesicherte dermatohistologische Begutachtung weitergeleitet. Nach dieser genauen Befundung kann ich dann mit Ihnen ggf. eine individuelle Anschlusstherapie planen. Aber auch die Entfernung gutartiger Hauttumore und störender Hautveränderungen gehört zu unserem Behandlungsportfolio.

Weitere Informationen zu dermatologischen Operationen erhalten Sie hier.

• Faltenbehandlung und Faltenunterspritzung

Mit zunehmendem Alter verliert unsere Haut an Feuchtigkeit. Sie wird trockener, die Spannkraft lässt nach. Erste Fältchen werden zu Falten. Mit den modernen Methoden der ästhetischen Dermatologie, lässt sich der Alterungsprozess Ihrer Haut aufhalten bzw. optisch zurückdrehen. Mit schonenden Methoden wie beispielsweise der Lasertherapie, der Faltenunterspritzung oder aber einer kosmetischen Behandlung wie der Mikrodermabrasion oder spezieller Peeling-Verfahren können wir der Haut ein frisches und jugendlicheres Erscheinungsbild zurückgeben.

• Ästhetische Dermatologie und Laserbehandlungen

Die moderne Lasertherapie ist aus dem dermatologischen Behandlungsspektrum nicht mehr wegzudenken. In meiner Praxis nutze ich verschiedene Lasersysteme für Laserbehandlungen beispielsweise sowohl für die Entfernung von Hautkrebsvorstufen oder weißem Hautkrebs, zur Behandlung von Nagelpilz, zur Haarentfernung oder zur Krampfadertherapie. Aber auch für ästhetische Eingriffe wie der Narben- und Faltenglättung oder der Straffung der Körperhaut sind die hochmodernen Laser sehr wirksam. Für Hautstraffungen und der Verjüngung und Verbesserung des Hauterscheinungsbildes setze ich sehr erfolgreich hochintensiven fokussierten Ultraschall (HIFU) ein.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

In meiner Praxis für Dermatologie und Ästhetische Medizin an der Alten Oper in Frankfurt sind Sie mit Hauterkrankungen sowie dem Wunsch nach einem verbesserten Hautbild in erfahrenen und kompetenten Händen. Zusätzlich zu dem kompletten Spektrum der Diagnostik und Therapie von Hauterkrankungen und der ästhetischen Medizin bieten wir Privatpatienten und Selbstzahlern eine flexible Termingestaltung und eine angenehme Atmosphäre in zeitgemäßem Ambiente. Wir behandeln Sie ganz individuell nach den neusten und höchsten medizinischen Standards und mit der modernsten apparativen Ausstattung.

• Hautkrebsvorsorge

• Ambulante Operationen

• Allergietestung und Therapie

• Venenheilkunde

• Hautkrebsvorsorge

In der Dermatologie ist die Krebsvorsorgeuntersuchung die wichtigste Maßnahme. Sowohl der weiße als auch der schwarze Hautkrebs treten immer häufiger und zunehmend auch bei jüngeren Patienten auf. Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen lassen sich sowohl Vorstufen als auch Hauttumore rechtzeitig erkennen und therapieren. Deshalb nimmt die Hautkrebs-Prophylaxe in meiner Frankfurter Praxis einen hohen Stellenwert ein. Wir bauen diese auf drei Säulen auf – der computergestützten Analyse, der Dokumentation sowie der KI (künstliche Intelligenz):
    Wir verwenden routinemäßig ein computergestütztes Analysesystem, welches zusätzlich durch die Kombination eines Programms für künstliche Intelligenz sehr genaue Ergebnisse und zusätzliche Entscheidungshilfen für Diagnose und mögliche notwendige Operationen liefert. Erforderliche Therapien wie zum Beispiel Operationen und photochemische/photodynamische  Anwendungen für Krebsvorstufen, weißen und schwarzen Hautkrebs werden ambulant und zeitnahe und mit guten Heilungschancen in unserer Praxis durchgeführt.

• Ambulante Operationen

Nicht jede Hautveränderung muss operativ entfernt werden. Besteht aber beispielsweise der Verdacht auf einen bösartigen Tumor, können wir das betroffene Gewebe in meiner Praxis für Dermatologie und Ästhetische Medizin sicher entfernen. Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch das Entfernen von Hautveränderungen an, die Sie als störend empfinden, wie z.B. Atherome oder Lipome. Haben Sie Fragen zum Ablauf einer solchen ambulanten Operation? Gerne beantworte ich Ihnen diese in Ruhe bei Ihrem Besuch in unserer Praxis.

• Allergietestung und Therapie

Von Heuschnupfen bis hin zur Nahrungsmittelunverträglichkeit – immer mehr Menschen sind von Allergien betroffen. Wenn die Ursache Ihrer Beschwerden noch nicht geklärt ist, finden wir diese in meiner Praxis heraus. Die Diagnostik einer Allergie erfolgt ambulant durch verschiedene Testverfahren an der Haut (sog. Prick- Epicutan- Scratch- und Intracutantestung) sowie durch spezielle Blutuntersuchungen, den Rasttests. Unter einem sogenannten Typen 1-Allergie leidet inzwischen jeder dritte Bürger eines Industrielandes. Bei dieser Form der Allergie wird mit Husten, Schnupfen, einer Bindehautreizung oder Asthma auf Substanzen wie Pollen, Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Tierepithelien reagiert. Zur Therapie einer solchen Allergie nutzen wir folgende Verfahren:
    • Medikamentengabe
    • Hyposensibilisierung
    • Akupunktur
    • Naturheilkundliche Behandlungsverfahren
    • Homöopathische Behandlungsverfahren

• Venenheilkunde

Krampfadern sind nicht allein ein ästhetisches Problem. Unbehandelt kann die Venenerkrankung auch zu negativen gesundheitlichen Folgen wie beispielsweise einer Thrombose führen. In meiner Praxis führen wir immer zuerst eine Doppleruntersuchung der Krampfadern durch. Für die Therapie stehen uns dann, je nach Indikation, drei verschiedene Lasersysteme (Dioden Laser, KTP-Laser, gepulste Blitzlampe) mit unterschiedlicher Wellenlänge zur Verfügung. Die Laser erhitzen die kleinen Venen (Besenreiser), wodurch diese dauerhaft verschlossen werden. Auch medikamentöse (Sklerosierungs-) Therapien werden von mir schmerzarm und mit sehr guten Erfolgen durchgeführt.

• Aknebehandlung

Akne ist eine Hauterkrankung, die hauptsächlich Jugendliche betrifft. Aber auch Erwachsene können noch unter der vermehrten Talgproduktion leiden, die zu Pickeln und Pusteln führt. Da keine Haut der anderen gleicht, ist es wichtig, eine individuell maßgeschneiderten Behandlungsplan zur Therapie der Akne zu erstellen. Fast immer kann mit einem solchen eine schöne und glatte Haut wiedererlangt werden. Gerne heiße ich Sie oder Ihren Nachwuchs bei uns willkommen – gemeinsam finden wir einen maßgeschneiderten Weg zur Aknetherapie, der gegebenenfalls auch durch regelmäßige Kosmetikbehandlungen mit Ausreinigungen in unserer Praxis begleitet werden kann.

• Lasertherapie

Die Lasertherapie ist in der Dermatologie vielseitig einsetzbar und hat den Vorteil, nebenwirkungsfrei und schonend zu sein. In meiner Praxis kommen mehrere der neusten Lasersysteme und hochfrequenter Ultraschall sowohl im medizinischen als auch im ästhetischen Bereich zur Anwendung:
    • Entfernung von Hautkrebsvorstufen und weißem Hautkrebs
    • Entfernung gutartiger Hautveränderungen, Narben
    • Krampfader-und Besenreisertherapie
    • Dehnungsstreifenreduktion, Narbenglättung, Faltenglättung
    • Straffung der Gesicht- und Körperhaut
    • Dauerhafte Haarentfernung
    • Nagelpilzbehandlung

• Hautverjüngung

Möglichst lange frisch und jugendlich auszusehen – das wünschen sich wohl die meisten von uns. Doch mit zunehmendem verändert sich das Erscheinungsbild unserer Haut. Sie wird schlaffer. Es bilden sich Falten. Und hartnäckige Fettpölsterchen. Oder es zeigen sich optische Veränderungen wie Pigmentflecken oder Alterswarzen. In meiner Praxis halte ich eine Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten bereit, die Ihre Haut wieder jünger, strahlender und straffer erscheinen lassen – ganz ohne Operation:
    • Lidstraffung mit Plasma oder Ultraschall (Plamage oder HIFU)
    • Gesichtsstraffung mit Ultraschall (HIFU)
    • Liquid Lifting
    • Narbenbehandlung durch Eigenblut
    • Narbenbehandlung mittels Plasmage
    • Dehnungsstreifenbehandlung
    • Medizinische Kosmetik

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

• Hautstraffung

• Fettreduktion

• Dauerhafte Haarentfernung

Hier erfahren Sie mehr.

• Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU)

• Filler

• Kinderdermatologie

• Photodynamische Therapie

• Mesotherapie bei Haarausfall

Unser Leistungsspektrum

Die Haut ist unser größtes Körper- und Sinnesorgan. Und entsprechend vielfältig sind auch die Gründe, die Sie zu mir kommen lassen. Sei es, dass sich Veränderungen auf Ihrer Haut zeigen, Ihre Hautfunktion beeinträchtigt ist oder Sie der natürlichen Hautalterung entgegenwirken möchten – ich möchte Sie gerne dabei unterstützen, Ihre Haut in einem gesunden und schönen Zustand zu erhalten.

Dabei greife ich auf meine langjährigen Erfahrungen und umfangreiche diagnostische und therapeutische Möglichkeiten meiner Praxis im Bereich der operativen und konservativen Dermatologie, der Lasertherapie und der Naturheilkunde zurück. Und so sind Sie mit allen Hauterkrankungen, Allergie,- und Venenproblemen sowie Wünschen nach einer ästhetischen Optimierung bei mir gut aufgehoben.
Selbstverständlich geht jeder Behandlung ein ausführliches Beratungsgespräch voraus. Auf diese individuelle und persönliche Betreuung lege ich sehr viel Wert. Denn mein größtes Ziel ist es, dass Sie sich nach dem Besuch meiner Praxis in Frankfurt wieder sprichwörtlich richtig wohl in Ihrer Haut fühlen!

Zu meiner Homepage

In unserer Praxis für Dermatologie und Ästhetische Medizin, die direkt an der Alten Oper in Frankfurt liegt, sollen Sie sich jederzeit rundum gut betreut fühlen. Mein Team und ich werden Ihnen vom Erstkontakt an, sei es über Mail, Telefon, dem Online-Kalender oder vor Ort in der Praxis, behilflich und stets für Sie ansprechbar sein. Haben Sie Fragen zu einer bestimmten Behandlung? Oder benötigen Sie ausführlichere Informationen? Bei uns ist immer jemand da, der Ihnen gerne weiterhilft – und das übrigens nicht nur auf deutsch. Wir sprechen auch Spanisch, Englisch und Portugiesisch.

• Professionelle moderne Behandlungen

Natürlich dürfen Sie davon ausgehen, dass Sie in meiner dermatologischen Fachpraxis stets nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beraten und behandelt werden. Dafür steht mir eine exzellente technische Ausstattung zur Verfügung. Zudem ist es für unser gesamtes Team selbstverständlich, sich regelmäßig durch Fort- und Weiterbildungen auf den aktuellsten medizinischen Stand zu bringen.

• Anfahrt

Wir möchten Ihnen den Besuch bei uns so angenehm und komfortabel wie möglich gestalten. Termine erhalten Sie schnell und unkompliziert (z.B. auch online direkt hier über jameda). Wartezeiten versuchen wir möglichst kurz zu halten. Und durch unsere zentrale Lage ist auch die Anreise zu meiner Praxis ganz bequem möglich. Sie finden diese direkt gegenüber der Alten Oper. Wenn Sie mit dem Auto zu uns kommen, können Sie das dortige Parkhaus nutzen. Aber auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – z.B. mit der U-Bahn-Linie 6 oder 7 bis zur Haltestelle Alte Oper – ist der Weg zu uns unkompliziert. Mein Team und ich würden uns freuen, Sie bald einmal in unseren großzügigen Räumlichkeiten mit dem freundlichen Ambiente am Opernplatz 6 begrüßen zu dürfen. Rufen Sie uns doch einfach vorher unter der Telefonnummer 069 / 133 888 50 an oder nutzen Sie die Jameda Online-Terminvergabe über meine Website, um Ihren Wunschtermin bei uns zu reservieren.

Lernen Sie uns kennen!

Facharztausbildung

• Hautklinik der Universität Frankfurt, Hautklinik, Städtisches Klinikum Darmstadt

Mitgliedschaften

• Gesellschaft für ästhetische Chirurgie Deutschland e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie
  • Network (Netzwerk) Lipolyse
  • Berufsverband deutscher Dermatologen
  • Deutsche Gesellschaft für ästhetische Botulinumtoxin-Therapie e. V. (DGBT)

Weitere Informationen über Frau Dr. med. Ute Falk erhalten Sie hier.

Dr. Falk ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Frankfurt

11.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Unempathisch und desinteressiert ...

Kein freundliches Lächeln, etwas herablassend, schnell abgefertigt.

Obwohl es nicht auf der Praxishomepage steht, wird hier nach der 3G-Regel behandelt.

Ein solches Verhalten hat für mich in einem medizinischen Feld keinen Platz, daher (alles zusammen gesehen) meine Bewertung als Ungenügend.

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Falk am 15.09.2021

Sehr geehrter Patient, sehr geeehrte Patientin - Schade, daß Sie sich von meinem Team und/oder von mir nicht genügend wertgeschätzt gefühlt haben. Das tut mir/uns leid. Ihre sehr kritischen Anmerkungen zu unseren Schutzmaßnahmen gegen die Weiterverbreitung der Covid-Erkrankung können so aber nicht stehen bleiben, da sie unzutreffend und Ausdruck einer medizinisch nicht nachvollziehbaren Ansicht sind. Aus wissenschaftlich gesicherten und medizinisch vernünftigen Gründen verlange ich im Interesse aller Patienten, meiner Mitarbeiter und mir selbst in der Praxis allgemein das Tragen von Masken und setze Luftfilter und weitere Hygienemaßnahmen ein. Eine Behandlung von Ungeimpften lehne ich selbstverständlich nicht ab, erbitte jedoch bei OPs oder anderen Untersuchungen/Maßnahmen im Gesicht, die das Abnehmen der Maske erfordern, einen negativen Schnelltest. Wenn Sie sich daran stören und dies als 3G-Maßnahme im Sinne eines Zwangs auffassen, dann bedaure ich dies, werde mein Vorgehen aber im Interesse des Infektionsschutzes anderer Patienten und des Praxispersonals derzeit nicht ändern. Freundliche Grüße, Ihre Dr. Ute Falk

26.08.2021

Professionelle und angenehme Dermatologin im Herzen Frankfurts

Frau Dr. med. Ute Falk hat sich meiner Krampfadern und Besenreisern angenommen. Ein Thema, das mir keinen Spass macht. Sie schaffte es, durch ihre ruhige aufklärende Art, bestens ausgestattet mit hervorragend moderner medizinischer Technik, an ihrer Seite eine liebevolle Assistentin, mich auf die "Matte" zu bekommen. Bereits nach der ersten fast schmerzfreien Behandlung sehe ich die Verbesserung. Ich gehe zu ihr auch wegen Hautkrebsvorsorge, denn sie macht auch diese Vorsorge/Behandlung sehr gründlich und mit neuestem Gerät. Die Praxis ist modern und schön eingerichtet und ich fühle mich auch unter den aktuellen Coronabedingungen bei ihr sicher. Die Praxis liegt an der alten Oper und ist mit dem Auto und mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.

Kommentar von Dr. Falk am 28.08.2021

Liebe Patientin, lieber Patient - herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung und Ihre hervorragende Bewertung. Mein Team und ich freuen uns, daß Sie sich bei uns gut aufgehoben und versorgt fühlen! Schön, daß meine Behandlung gut angeschlagen hat und fast schmerzfrei war! Beste Grüße Ihre Dr. Ute Falk

26.07.2021 • Alter: über 50

Besuch bei Frau Dr. Falk,

Man wird immer freundlich empfangen, egal ob bei der Anmeldung oder vor Ort.

Frau Dr. Falk lässt sich ausreichend Zeit und hört sich die Schilderungen meiner Beschwerden ruhig an und schlägt Lösungen vor. Bisher hat sie mir jedesmal prima geholfen. Danke....

17.06.2021

kompetente Ärztin

Schneller Termin, kurze Wartezeit, sehr ansprechende Praxisräume, optimal auf die Corona-Pandemie abgestimmte Hygienemaßnahmen (Fenster offen, Filtergerät im Wartezimmer, kein Patientenrückstau im Wartezimmer, Abstand der Möbel im Sprechzimmer etc.). Frau Dr. Falk hat sich die Beschwerden genau angehört & angeschaut & dann umfassend diagnostiziert & beraten. Ich fühlte mich bestens aufgehoben.

17.06.2021

Arztbesuch der besten Art

Mein Sohn und ich waren außerordentlich zufrieden mit der schnellen Terminvergabe und der ärztlichen Betreuung.

Nach Ankunft begegnete uns ein äußerst höfliches und professionelles Praxis Team. Unsere Wartezeit war sehr kurz und Frau Dr. Falk nahm sich Sehr viel Zeit für meinen Sohn - sehr kinderfreundlich - und erklärte alle Vorgehensweisen. Ich empfehle die Praxis von Fr. Dr. Falk gerne und komme sicher selbst als Patientin wieder. Vielen Dank !!

Letzte Aktualisierung31.08.2021