Dr. med. Ute Falk

Dr. Falk

Ärztin, Hautärztin (Dermatologin)

Aktuelle Information

Dr. med. Ute Falk • 29.11.2021

Für medizinische oder ästhetische Behandlungen bitten wir um Impf oder Genesennachweis oder um einen aktuellen negativen Corona-Schnelltest.
Bitte beachten Sie, dass es sich um eine reine PRIVATPRAXIS handelt.
Als Kassenpatient tragen Sie die anfallenden Behandlungskosten selbst.

Deutsch (Deutsch)

Allergologin
Phlebologin
Venerologin

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, Sie auf meinem Jameda-Profil willkommen zu heißen. Seit über 20 Jahren bin ich in eigener Privatpraxis in Frankfurt direkt an der Alten Oper tätig. In meiner Privatpraxis erwartet Sie das komplette Behandlungsspektrum der Dermatologie, Allergologie und der ästhetischen Medizin auf dem neuesten Stand: angefangen bei der Muttermalkontrolle und der Hautkrebsvorsorge, ambulante Operationen  über ästhetische Dermatologie incl. medizinischer Kosmetik bis hin zu hochmodernen Lasertherapien für alle Generationen.

Ich stehe Ihnen für alle Fragen und Anliegen rund um Ihre Hautgesundheit gerne zur Verfügung.

Ihre Dr. Ute Falk

Zu meiner Person

Neben der konservativen und operativen Dermatologie gehört auch die ästhetische und korrektive Dermatologie zu den Schwerpunkten meiner Frankfurter Praxis. Im Folgenden finden Sie einen kurzen Überblick über einige der Leistungen, auf die ich besonders spezialisiert bin. Sehr gerne erläutere ich Ihnen bei Ihrem Besuch bei uns ausführlich diese und weitere Angebote meines dermatologischen Behandlungsspektrums, die zu einer schönen und gesunden Haut beitragen.

• Hautkrebsvorsorge und ambulante Operationen

• Faltenbehandlung und Faltenunterspritzung

• Ästhetische Dermatologie und Laserbehandlungen

• Hautkrebsvorsorge und ambulante Operationen

Jährlich erkranken in Deutschland rund 300000 Menschen an Hautkrebs. Entsprechend wichtig ist die Früherkennung, bei der wir Ihre Haut mit Computer- und mit Künstlicher Intelligenz-Systemen untersuchen und nach Krebsvorstufen fahnden. Zu den bösartigen Tumoren gehören Basaliome, Plattenepithelkarzinome und Melanome. Sowohl mögliche Vorstufen als auch diese Tumoren  werden bei uns ambulant in lokaler Betäubung operativ entfernt. Das entnommene Material wird für eine qualitätsgesicherte dermatohistologische Begutachtung weitergeleitet. Nach dieser genauen Befundung kann ich dann mit Ihnen ggf. eine individuelle Anschlusstherapie planen. Aber auch die Entfernung gutartiger Hauttumore und störender Hautveränderungen gehört zu unserem Behandlungsportfolio.

Weitere Informationen zu dermatologischen Operationen erhalten Sie hier.

• Faltenbehandlung und Faltenunterspritzung

Mit zunehmendem Alter verliert unsere Haut an Feuchtigkeit. Sie wird trockener, die Spannkraft lässt nach. Erste Fältchen werden zu Falten. Mit den modernen Methoden der ästhetischen Dermatologie, lässt sich der Alterungsprozess Ihrer Haut aufhalten bzw. optisch zurückdrehen. Mit schonenden Methoden wie beispielsweise der Lasertherapie, der Faltenunterspritzung oder aber einer kosmetischen Behandlung wie der Mikrodermabrasion oder spezieller Peeling-Verfahren können wir der Haut ein frisches und jugendlicheres Erscheinungsbild zurückgeben.

• Ästhetische Dermatologie und Laserbehandlungen

Die moderne Lasertherapie ist aus dem dermatologischen Behandlungsspektrum nicht mehr wegzudenken. In meiner Praxis nutze ich verschiedene Lasersysteme für Laserbehandlungen beispielsweise sowohl für die Entfernung von Hautkrebsvorstufen oder weißem Hautkrebs, zur Behandlung von Nagelpilz, zur Haarentfernung oder zur Krampfadertherapie. Aber auch für ästhetische Eingriffe wie der Narben- und Faltenglättung oder der Straffung der Körperhaut sind die hochmodernen Laser sehr wirksam. Für Hautstraffungen und der Verjüngung und Verbesserung des Hauterscheinungsbildes setze ich sehr erfolgreich hochintensiven fokussierten Ultraschall (HIFU) ein.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

In meiner Praxis für Dermatologie und Ästhetische Medizin an der Alten Oper in Frankfurt sind Sie mit Hauterkrankungen sowie dem Wunsch nach einem verbesserten Hautbild in erfahrenen und kompetenten Händen. Zusätzlich zu dem kompletten Spektrum der Diagnostik und Therapie von Hauterkrankungen und der ästhetischen Medizin bieten wir Privatpatienten und Selbstzahlern eine flexible Termingestaltung und eine angenehme Atmosphäre in zeitgemäßem Ambiente. Wir behandeln Sie ganz individuell nach den neusten und höchsten medizinischen Standards und mit der modernsten apparativen Ausstattung.

• Hautkrebsvorsorge

• Ambulante Operationen

• Allergietestung und Therapie

• Venenheilkunde

• Hautkrebsvorsorge

In der Dermatologie ist die Krebsvorsorgeuntersuchung die wichtigste Maßnahme. Sowohl der weiße als auch der schwarze Hautkrebs treten immer häufiger und zunehmend auch bei jüngeren Patienten auf. Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen lassen sich sowohl Vorstufen als auch Hauttumore rechtzeitig erkennen und therapieren. Deshalb nimmt die Hautkrebs-Prophylaxe in meiner Frankfurter Praxis einen hohen Stellenwert ein. Wir bauen diese auf drei Säulen auf – der computergestützten Analyse, der Dokumentation sowie der KI (künstliche Intelligenz):
    Wir verwenden routinemäßig ein computergestütztes Analysesystem, welches zusätzlich durch die Kombination eines Programms für künstliche Intelligenz sehr genaue Ergebnisse und zusätzliche Entscheidungshilfen für Diagnose und mögliche notwendige Operationen liefert. Erforderliche Therapien wie zum Beispiel Operationen und photochemische/photodynamische  Anwendungen für Krebsvorstufen, weißen und schwarzen Hautkrebs werden ambulant und zeitnahe und mit guten Heilungschancen in unserer Praxis durchgeführt.

• Ambulante Operationen

Nicht jede Hautveränderung muss operativ entfernt werden. Besteht aber beispielsweise der Verdacht auf einen bösartigen Tumor, können wir das betroffene Gewebe in meiner Praxis für Dermatologie und Ästhetische Medizin sicher entfernen. Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch das Entfernen von Hautveränderungen an, die Sie als störend empfinden, wie z.B. Atherome oder Lipome. Haben Sie Fragen zum Ablauf einer solchen ambulanten Operation? Gerne beantworte ich Ihnen diese in Ruhe bei Ihrem Besuch in unserer Praxis.

• Allergietestung und Therapie

Von Heuschnupfen bis hin zur Nahrungsmittelunverträglichkeit – immer mehr Menschen sind von Allergien betroffen. Wenn die Ursache Ihrer Beschwerden noch nicht geklärt ist, finden wir diese in meiner Praxis heraus. Die Diagnostik einer Allergie erfolgt ambulant durch verschiedene Testverfahren an der Haut (sog. Prick- Epicutan- Scratch- und Intracutantestung) sowie durch spezielle Blutuntersuchungen, den Rasttests. Unter einem sogenannten Typen 1-Allergie leidet inzwischen jeder dritte Bürger eines Industrielandes. Bei dieser Form der Allergie wird mit Husten, Schnupfen, einer Bindehautreizung oder Asthma auf Substanzen wie Pollen, Schimmelpilze, Hausstaubmilben und Tierepithelien reagiert. Zur Therapie einer solchen Allergie nutzen wir folgende Verfahren:
    • Medikamentengabe
    • Hyposensibilisierung
    • Akupunktur
    • Naturheilkundliche Behandlungsverfahren
    • Homöopathische Behandlungsverfahren

• Venenheilkunde

Krampfadern sind nicht allein ein ästhetisches Problem. Unbehandelt kann die Venenerkrankung auch zu negativen gesundheitlichen Folgen wie beispielsweise einer Thrombose führen. In meiner Praxis führen wir immer zuerst eine Doppleruntersuchung der Krampfadern durch. Für die Therapie stehen uns dann, je nach Indikation, drei verschiedene Lasersysteme (Dioden Laser, KTP-Laser, gepulste Blitzlampe) mit unterschiedlicher Wellenlänge zur Verfügung. Die Laser erhitzen die kleinen Venen (Besenreiser), wodurch diese dauerhaft verschlossen werden. Auch medikamentöse (Sklerosierungs-) Therapien werden von mir schmerzarm und mit sehr guten Erfolgen durchgeführt.

• Aknebehandlung

Akne ist eine Hauterkrankung, die hauptsächlich Jugendliche betrifft. Aber auch Erwachsene können noch unter der vermehrten Talgproduktion leiden, die zu Pickeln und Pusteln führt. Da keine Haut der anderen gleicht, ist es wichtig, eine individuell maßgeschneiderten Behandlungsplan zur Therapie der Akne zu erstellen. Fast immer kann mit einem solchen eine schöne und glatte Haut wiedererlangt werden. Gerne heiße ich Sie oder Ihren Nachwuchs bei uns willkommen – gemeinsam finden wir einen maßgeschneiderten Weg zur Aknetherapie, der gegebenenfalls auch durch regelmäßige Kosmetikbehandlungen mit Ausreinigungen in unserer Praxis begleitet werden kann.

• Lasertherapie

Die Lasertherapie ist in der Dermatologie vielseitig einsetzbar und hat den Vorteil, nebenwirkungsfrei und schonend zu sein. In meiner Praxis kommen mehrere der neusten Lasersysteme und hochfrequenter Ultraschall sowohl im medizinischen als auch im ästhetischen Bereich zur Anwendung:
    • Entfernung von Hautkrebsvorstufen und weißem Hautkrebs
    • Entfernung gutartiger Hautveränderungen, Narben
    • Krampfader-und Besenreisertherapie
    • Dehnungsstreifenreduktion, Narbenglättung, Faltenglättung
    • Straffung der Gesicht- und Körperhaut
    • Dauerhafte Haarentfernung
    • Nagelpilzbehandlung

• Hautverjüngung

Möglichst lange frisch und jugendlich auszusehen – das wünschen sich wohl die meisten von uns. Doch mit zunehmendem verändert sich das Erscheinungsbild unserer Haut. Sie wird schlaffer. Es bilden sich Falten. Und hartnäckige Fettpölsterchen. Oder es zeigen sich optische Veränderungen wie Pigmentflecken oder Alterswarzen. In meiner Praxis halte ich eine Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten bereit, die Ihre Haut wieder jünger, strahlender und straffer erscheinen lassen – ganz ohne Operation:
    • Lidstraffung mit Plasma oder Ultraschall (Plamage oder HIFU)
    • Gesichtsstraffung mit Ultraschall (HIFU)
    • Liquid Lifting
    • Narbenbehandlung durch Eigenblut
    • Narbenbehandlung mittels Plasmage
    • Dehnungsstreifenbehandlung
    • Medizinische Kosmetik

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

• Hautstraffung

• Fettreduktion

• Dauerhafte Haarentfernung

Hier erfahren Sie mehr.

• Hochintensiver fokussierter Ultraschall (HIFU)

• Filler

• Kinderdermatologie

• Photodynamische Therapie

• Mesotherapie bei Haarausfall

Unser Leistungsspektrum

Die Haut ist unser größtes Körper- und Sinnesorgan. Und entsprechend vielfältig sind auch die Gründe, die Sie zu mir kommen lassen. Sei es, dass sich Veränderungen auf Ihrer Haut zeigen, Ihre Hautfunktion beeinträchtigt ist oder Sie der natürlichen Hautalterung entgegenwirken möchten – ich möchte Sie gerne dabei unterstützen, Ihre Haut in einem gesunden und schönen Zustand zu erhalten.

Dabei greife ich auf meine langjährigen Erfahrungen und umfangreiche diagnostische und therapeutische Möglichkeiten meiner Praxis im Bereich der operativen und konservativen Dermatologie, der Lasertherapie und der Naturheilkunde zurück. Und so sind Sie mit allen Hauterkrankungen, Allergie,- und Venenproblemen sowie Wünschen nach einer ästhetischen Optimierung bei mir gut aufgehoben.
Selbstverständlich geht jeder Behandlung ein ausführliches Beratungsgespräch voraus. Auf diese individuelle und persönliche Betreuung lege ich sehr viel Wert. Denn mein größtes Ziel ist es, dass Sie sich nach dem Besuch meiner Praxis in Frankfurt wieder sprichwörtlich richtig wohl in Ihrer Haut fühlen!

Zu meiner Homepage

In unserer Praxis für Dermatologie und Ästhetische Medizin, die direkt an der Alten Oper in Frankfurt liegt, sollen Sie sich jederzeit rundum gut betreut fühlen. Mein Team und ich werden Ihnen vom Erstkontakt an, sei es über Mail, Telefon, dem Online-Kalender oder vor Ort in der Praxis, behilflich und stets für Sie ansprechbar sein. Haben Sie Fragen zu einer bestimmten Behandlung? Oder benötigen Sie ausführlichere Informationen? Bei uns ist immer jemand da, der Ihnen gerne weiterhilft – und das übrigens nicht nur auf deutsch. Wir sprechen auch Spanisch, Englisch und Portugiesisch.

• Professionelle moderne Behandlungen

Natürlich dürfen Sie davon ausgehen, dass Sie in meiner dermatologischen Fachpraxis stets nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beraten und behandelt werden. Dafür steht mir eine exzellente technische Ausstattung zur Verfügung. Zudem ist es für unser gesamtes Team selbstverständlich, sich regelmäßig durch Fort- und Weiterbildungen auf den aktuellsten medizinischen Stand zu bringen.

• Anfahrt

Wir möchten Ihnen den Besuch bei uns so angenehm und komfortabel wie möglich gestalten. Termine erhalten Sie schnell und unkompliziert (z.B. auch online direkt hier über jameda). Wartezeiten versuchen wir möglichst kurz zu halten. Und durch unsere zentrale Lage ist auch die Anreise zu meiner Praxis ganz bequem möglich. Sie finden diese direkt gegenüber der Alten Oper. Wenn Sie mit dem Auto zu uns kommen, können Sie das dortige Parkhaus nutzen. Aber auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – z.B. mit der U-Bahn-Linie 6 oder 7 bis zur Haltestelle Alte Oper – ist der Weg zu uns unkompliziert. Mein Team und ich würden uns freuen, Sie bald einmal in unseren großzügigen Räumlichkeiten mit dem freundlichen Ambiente am Opernplatz 6 begrüßen zu dürfen. Rufen Sie uns doch einfach vorher unter der Telefonnummer 069 / 133 888 50 an oder nutzen Sie die Jameda Online-Terminvergabe über meine Website, um Ihren Wunschtermin bei uns zu reservieren.

Lernen Sie uns kennen!

Facharztausbildung

• Hautklinik der Universität Frankfurt, Hautklinik, Städtisches Klinikum Darmstadt

Mitgliedschaften

• Gesellschaft für ästhetische Chirurgie Deutschland e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie
  • Network (Netzwerk) Lipolyse
  • Berufsverband deutscher Dermatologen
  • Deutsche Gesellschaft für ästhetische Botulinumtoxin-Therapie e. V. (DGBT)

Weitere Informationen über Frau Dr. med. Ute Falk erhalten Sie hier.

Dr. Falk ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Hautärzte (Dermatologen) · in Frankfurt

12.09.2022 • Alter: über 50

Besuch bei Frau Dr. Falk,

Die Praxis ist sehr gut organisiert! Ich brauchte kurzfristig einen Termin wegen Schmerzen, das hat geklappt. Frau Dr. Falk nimmt sich immer Zeit und forscht nach der Ursache meiner Probleme. Eigentlich geht keiner gerne zum Arzt, aber bei Frau Dr. Falk geht alles problemlos. Und das Parken im Parkhaus "Alte Oper" ist prima!!

25.04.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Die beste und genauste Hautärztin

Sie hat mit super beraten und behandelt.Sie ist sehr genau und erfahren.

Sie ist sehr kompetent und macht die Behandlung sehr sensibel.

Sehr zu empfehlen.Die beste Hautärztin in Frankfurt am Main.

25.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlenswert

Da ich mich schon im fortgeschrittenen Alter befinde, kann ich auf Erfahrungen mit Ärzten zurückblicken. Frau Dr. Falk zählt zu den positiven Erfahrungen. Sehr kompetent, zielgerichtet und handwerklich spitze. In der Praxis herrscht eine sehr angenehme Atmosphäre und das Team habe ich auch als hervorragend empfunden. W. Gerbig

06.03.2022

Kompetent und professionell

Ich war im Februar 2022 bei Dr. Falk, da ich ein langwieriges Handekzem hatte, das sich immer weiter ausbreitete. Bei anderen Hautärzten erhielt ich bisher ausschließlich Cortisoncremes. Ich bat Frau Dr. Falk um eine Alternative ohne Cortison und diese hat mir bisher gut geholfen, was mich sehr erleichtert hat. Frau Dr. Falk hörte mir geduldig und ruhig zu und ich fühlte mich mit meinem Problem ernst genommen. Daher empfehle ich sie sehr gerne weiter.

05.03.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswert

Ich bin seit vielen Jahren primär zur computergestützten Hautkrebs-Früherkennung bei Frau Dr. Ute Falk. Einfache Terminvereinbarung online, keine lange Wartezeiten in der Praxis und kompetente Behandlung. Dafür nehme ich sogar eine längere Anfahrt in Kauf.

Letzte Aktualisierung29.11.2021