Dr. med. Matthias Erbe

Dr. Erbe

Arzt, Internist

Aktuelle Information

Dr. med. Matthias Erbe • 12.03.2021
Wir werden ebenfalls für unsere Patient/innen Corona-Schutzimpfungen durchführen. Allerdings steht der genaue Impfbeginn noch nicht fest. Sobald der Impfablauf durch niedergelassene Ärzte erfolgen kann, werden wir dies zu gegebener Zeit z.B. auf unserer Webseite bekannt geben.

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Walter-Kolb-Str. 9-1160594 Frankfurt

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Wir befinden uns im 7. Stock.

Phlebologische Sprechstunde
Vorsorgeuntersuchung

Angiologe
Hämostaseologe
Sportmediziner

ich freue mich, dass Sie sich für das Praxiszentrum Sachsenhausen in Frankfurt interessieren. Als Facharzt für Innere Medizin, Angiologie, Hämostaseologie, Phlebologie sowie Sport- und Ernährungsmedizin habe ich mich schwerpunktmässig auf die Versorgung von Patienten mit Gefäss-Erkrankungen, Gerinnungsstörungen sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen spezialisiert. Zusätzlich bieten wir diverse diagnostische und therapeutische Verfahren sowie medizinische Check Ups an.

Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin telefonisch unter 069 6051 265 0 bzw. persönlich während unserer Sprechzeiten in der Walter-Kolb-Str. 9-11, 60594 Frankfurt im Stadtteil Sachsenhausen. Wir sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln, z.B. Bus (30/36) Haltestelle Elisabethenstrasse bzw. U-Bahn (1/2/3) Schweizer Platz (Ausgang Gärtnerstrasse) gut erreichbar.

Mein Team und ich freuen uns über Ihren Anruf und Besuch.

Dr. med. Matthias Erbe und Praxisteam des Praxiszentrum Sachsenhausen

2004Anerkennung als FACHARZT FÜR INNERE MEDIZIN
1997Promotion
1996Approbation als Arzt
1994Ernennung zum ERNÄHRUNGSBERATENDEN ARZT
1994vor 1994: Studium der Humanmedizin am Universitätsklinikum Johannes Gutenberg in Mainz sowie am Universitätsklinikum der Stadt Frankfurt/ Main.

Berufliche Erfahrungen

• Seit 2011 Lehrtätigkeit bei der Ausbildung von Angiologie-Assistenten/innen
  • Seit 2008 Weiterbildungermächtigung für Innere Medizin sowie Schwerpunktbezeichnung Angiologie
  • Seit 2007 Veranstaltung von Fortbildungen u.a. für niedergelassene Ärzte
  • Seit 2006 Tätigkeit als niedergelassener Facharzt für Innere Medizin & Angiologie
  • Seit 2000 Veranstaltung von Fortbildungskursen für Doppler- und Duplex- Sonografie der extrakraniellen Hirnarterien sowie peripheren Arterien und Venen
  • 1996 - 2005 Weiterbildung zum Facharzt in der Medizinischen Klinik III (Kardiologie, Angiologie, Hamostaseologie und Nephrologie) des Klinikums der J.W. Goethe Universität Frankfurt/ Main
  • 1994 - 1996 Arzt im Praktikum (AIP) im Mühlberg Krankenhaus, Frankfurt/ Main

Mitgliedschaften

• Bund Deutscher Internisten (BDI)
  • Deutsche Gesellschaft für Angiologie (DGA)
  • Gesellschaft für Thrombose- und Haemostaseforschung (GTH)

Gremientätigkeit

• Seit 01/ 2020 Stellvertretender Vorsitzender des Berufsverbandes der Angiologen Deutschlands
  • Seit 2012 1. Stellvertretender Vorsitzender der Sektion Angiologie im BDI e.V.
  • Seit 2012 Mitglied im Aufsichtsrat der Kardioplattform Hessen
  • Seit 2010 zugelassen als Prüfer im Fach Angiologie in der Landesärztekammer Hessen

www.praxiszentrum-sachsenhausen.com

Wir sind eine fachinternistisch geführte Praxis im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen in unmittelbarer Nähe zum Main und dem Krankenhaus Sachsenhausen. Wir versorgen sowohl fachärztliche als auch hausärztliche Patienten. Dabei liegen unsere Schwerpunkte unter anderem auf der Versorgung von Patienten mit Gefässerkrankungen, Gerinnungsstörungen sowie Herz-Kreislauferkrankungen.

Mein Praxisteam und ich stehen Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.

• Allgemein - Internistisches Spektrum

• Angiologisches Spektrum

• Hämostaseologisches Spektrum

• Allgemein - Internistisches Spektrum

• Hypertonie Sprechstunde (Bluthochdruck)
    • Internistische Sprechstunde
    • Sonografie der Bauchorgane
    • EKG und Langzeit EKG
    • 24 Stunden Blutdruckmessung
    • Lungenfunktionsprüfung
    • Impfungen (z.B. Grippeimpfungen, etc.)
    • Reisemedizinische Beratung
    • Medizinische Check Ups
    • Fitness Check Up
    • Labor-Diagnostik
  • Angiologisches Spektrum

• Marcumar-Sprechstunde
    • Aorten-Aneurysma (Erweiterung der Bauchschlagader)
    • Arteriosklerose (Arterienverkalkung)
    • Carotis-Stenose (Verengung der Halsschlagader)
    • Nierenarterien-Stenose (Verkalkung der Nierenarterien)
    • Periphere arterielle Verschlusskrankheit pAVK (Durchblutungsstörung der Extremitäten bzw. Schaufensterkrankheit)
    • Morbus Raynaud (Weissfinger-Krankheit, anfallsweises Erblassen der Finger oder Fußzehen)
    • Thrombose sowie Thrombophlebitis Sprechstunde
    • Phlebologische Sprechstunde (Varikosis/ Krampfadern, Besenreiser, etc.)
    • Vaskulitiden (Gefässwand-Entzündungen)
  • Hämostaseologisches Spektrum

• Antikoagulanzien und Antithrombotika (Therapie mit Gerinnungshemmern)
    • Antiphospholipid-Syndrom (Autoimmunerkrankung mit gehäuftem Auftreten von Thrombosen bzw. Schwangerschaftskomplikationen)
    • Marcumar Sprechstunde (u.a. Therapie mit Vitamin K Antagonisten, etc.)
    • Thrombophilie Screening (Abklärung einer Thromboseneigung)
    • Thrombose-Prävention
    • Gerinnungsabklärung

www.praxiszentrum-sachsenhausen.com

In unserem Praxiszentrum Sachsenhausen in unmittelbarer Nähe zum Main versorgen wir sowohl fachärztliche als auch hausärztliche Patienten mit einem umfassenden Leistungsspektrum, das u.a. Ultraschall-Diagnostik (Sonografie), Dopplerdruck- sowie Farbdoppler-Untersuchungen, Puls-Oszillografie, Venenverschluss-Plethysmografie, EKG bis hin zu Labordiagnostik etc. umfasst.

Wir zeichnen uns durch unser freundliches, kompetentes Praxisteam sowie eine angenehme Atmosphäre in unseren modern aber ansprechend gestalteten Räumlichkeiten aus.

• Auszug Diagnostik

• Venen-Verschluss-Plethysmografie/ LRR
      Messung der Elastizität bzw. des Blutvolumens z.B. der Beinarterien
    • Puls-Oszillografie
      Messung der arteriellen Durchblutung der Finger bzw. Zehen
    • EKG und Langzeit EKG (Elektrokardiogramm)
      Erfassung der Herztätigkeit, u.a. über 24 Stunden
    • Langzeit Blutdruckmessung
      24 Stunden
    • Labor Diagnostik
      Erfassung und Auswertung von Blutwerten
  • Auszug Spektrum

• Gefäss-Erkrankungen der Arterien bzw. Venen
    • Morbus Raynaud
      Weissfinger-Krankheit, d.h. anfallsweises Erblassen/ Verfärbung/ Empfindungs-störungen der Finger bzw. Zehen durch Verengung der Blutgefässe
    • Periphere arterielle Verschlusskrankheit pAVK/ Claudication intermittens
      Durchblutungsstörung der Extremitäten (Schaufenster-Krankheit/ Claudication intermittens/ periohere arterielle Verschlusskrankheit)
    • Marcumar Sprechstunde
      Therapie und Kontrolle der Antikoagulation (Blutverdünnung)
    • Thrombose Sprechstunde
      Gefäss-Erkrankung, die zu einem Blutgerinnsel in einem Gefäss führen und dadurch die Durchblutung behindern bzw. das betroffene Gefäss verstopfen kann.
    • Carotis-Stenose bzw. Nierenarterien-Stenose
      Verengung der hirnversorgenden Gefässe bzw. der Nierenarterien
    • Thrombophlebitis
      Entzündung oberflächlich verlaufender Venen mit Ausbildung einer Thrombose
    • Thrombophilie-Screening
      Umfassende Diagnostik einer möglichen Thrombose-Neigung
    • Vaskulitis
      Entzündliche Erkrankungen der Gefässe (u.a. Riesenzell-Arteritis, A. temporalis, etc.)
    • Gerinnungsdiagnostik bei Kinderwunsch
    • Phlebologische Sprechstunde (CVI/ chronische Veneninsuffizienz), Krampfadern/ Varikosis, Besenreiser, etc.
      Fragestellung bzgl. der Venen
  • Sportmedizinische Beratung

• Ernährungsmedizin

• Impfungen bzw. Reisemedizin

• Grippeimpfung
    • FSME-Impfung (Zecken)

www.praxiszentrum-sachsenhausen.com

Unsere Praxisräume in der Walter-Kolb-Strasse 9-11, 60594 Frankfurt/ Sachsenhausen sind leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln z.B. bequem per Bus mit Haltestelle Elisabethenstrasse oder U-Bahn mit Haltestelle Schweizer Platz (Ausgang Gärtnerstrasse) zu erreichen.

Direkt gegenüber unserer Praxis ist das Parkhaus Alt-Sachsenhausen.

Barrierefreier Zugang mittels Fahrstuhl zu unseren Praxisräumlichkeiten im 7. Stock.

Bei der Konzeption unserer Praxis war es uns wichtig, eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Unser freundliches und kompetentes Praxisteam erwartet Sie gerne.

www.praxiszentrum-sachsenhausen.com/bildergalerie

sehr gute Betreuung

06.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr erfreulicher Arztbesuch

Termin über Jameda sehr kurzfristig bekommen.

Ruhige und sehr freundliche Atmosphäre. Keine unnötigen Wartezeiten.

Check vor der Untersuchung durch die medizinische Angestellte aus dem hohen Norden echt super.

Untersuchung und Arztgespräch ruhig, sachlich, einfach gut :-)

Kommentar von Dr. Erbe am 09.05.2022

Sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Mein Personal und ich versuchen Ihnen bei den Voruntersuchungen durch unsere Mitarbeiten und in den anschließenden Untersuchungen bei mir möglichst viel zu erklären, damit Sie nach Verlassen der Praxis auch nachvollziehen könne, was und wozu wir die jeweiligen Untersuchungen durchgeführt haben. Daraus resultierend sollte die Umsetzung unserer Empfehlungen für Sie verständlicher werden. Viele Grüße Dr. Matthias Erbe

10.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr umsichtige Behandlung

Die Atmosphäre in der Praxis war sehr angenehm, die Wartezeit war kurz, trotz einiger Notfälle, und auch kleinere technische Probleme (Abrechnung) wurden schnell und zuvorkommend gelöst. Dr. Erbe nahm sich viel Zeit und klärte ruhig und ausführlich auf.

Kommentar von Dr. Erbe am 11.03.2022

Sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihre Bewertung. Das Auftreten technischer Probleme ist heute nicht mehr zu vermeiden, da viele sinnvolle Neuerungen des Gesetzgebers leider in der Praxis nicht so umgesetzt werden können, dass der Ablauf einer Praxis nicht gestört wird. Die Wartezeit auf einen Termin bedauern wir natürlich auch, versuchen aber schon am Telefon bei Vergabe der vorhanden Termine die Dringlichkeit des Anliegens der Patienten zu erfragen, wobei Notfälle möglichst noch am gleichen Tag gesehen werden sollten. Mit freundlichen Grüßen Dr. Matthias Erbe

17.02.2022

Kompetenter und netter Arzt

Fachlich ist Dr. Erbe sehr kompetent und gewissenhaft.

Er übersieht nichts und gibt einem sehr gutes Gefühl.

Die Praxis ist nie überfüllt.

Einzig die knappen Sprechstunden lassen zu wünschen übrig.

Und die Tatsache, dass man oft telefonisch schwer durchkommt und es keine email Adresse gibt…

Kommentar von Dr. Erbe am 20.02.2022

Sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben leider zahlreiche telefonische Terminanfragen, wo unser Personal sich immer bemüht schon am Telefon die Dringlichkeit der Anfragen und auch den Grund des Terminwunsches zu festzustellen. Dadurch ist die telefonische Erreichbarkeit für andere Patienten mit Terminwunsch manchmal schwer. Wenn man als Praxis einen E-Mailkontakt mit Patienten ermöglichen möchte, muß man in der Lage sein, auch auf Mails, die Patienten mit ihren Symptomen senden, schnell zu bearbeiten. Es könnte sich anhand der im Mail beschriebenen Symptome um einen Notfall handeln, der einen sofortige Vorstellung in der Praxis oder Klinik erfordert. Diese zeitnahe Bearbeitung der Mails kann ich nicht garantieren, wohl aber meine erfahren Angestellten, sollten Sie uns anrufen. Unsere Basissprechstunden, in der der wir Patienten sehen, ist der gleiche wie bei allen anderen Fachärzten. Dazu kommen noch die Notfalltermine, Telefonsprechstunden, Rückrufe auf Ihre Anfragen, Rückrufe wegen Laborergebnissen oder Fremdbefunden, was eine Sprechzeit mit Patienten von mehr als 50 h ergibt. Für mich als Praxisinhaber kommen hier noch neben Buchhaltung, Anfragen von Behörden und Krankenkassen viele weitere Aufgaben hinzu. Als Angiologe kann ich die Notfallversorgung oder Laborbesprechung nicht auf Kosten einer Ausweitung der Basissprechstunde reduzieren, da beides einfach Teil der Gefäßmedizin ist. Wir versuchen aber weiterhin, unser Bestes zur Betreuung unsere Patienten zu geben und würden uns freuen, weiterhin konstruktive Kritiken zu bekommen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Matthias Erbe

03.12.2021

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich habe schnell einen Termin bekommen und Dr. Erbe hat sich sowohl beim Gespräch in der Praxis als auch telefonisch viel Zeit genommen, Ergebnisse zu sichten und zu erklären. Vielen Dank für diese tolle Betreuung!

Kommentar von Dr. Erbe am 04.12.2021

Vielen Dank für Ihre Bewertung, wir werden uns bemühen, die Betreuung unserer Patienten auf unserem Niveau zu halten. Ihnen noch schöne Feiertage, mit freundlichen Grüßen Dr. Matthias Erbe

08.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Von der Terminvereinbarung bis zur ärztlichen Besprechung, sehr gut betreut.

Die Anmeldung erfolgte telefonisch und ein Termin konnte kurzfristig vereinbart werden. Die medizinischen Angestellten waren sehr freundlich. Dr. Erbe nahm sich ausreichend Zeit zum persönlichen Gespräch. Das weitere Vorgehen wurde detailliert erklärt, keine Hektik, kein Stress.

Kommentar von Dr. Erbe am 09.11.2021

Sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir versuchen auch In Zukunft die Versorgung der Patienten auf hohem Niveau zu halten. Bitte teilen Sie uns mit, falls wir etwas verbessern können. Mit freundlichen Grüßen Dr. Matthias Erbe

Letzte Aktualisierung15.01.2022

• Orte in der Nähe