Dr. Janis

Ultraschalluntersuchung

Hausarzt
Psychosomatiker
Endokrinologe & Diabetologe

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Hier erfahren Sie mehr über mich und meine Tätigkeit als Facharzt für Allgemeinmedizin im Teilbereich Allgemein- und Innere Medizin des „Vitalicums“.

Ich möchte, dass Sie und ihre Familie bei mir rundum und kompakt versorgt sind. Ich sehr gerne  Ihr Ansprechpartner, wenn Sie eine komplette Basisversorgung oder einen Routine-Check up in Anspruch nehmen möchten. Darüber hinaus berate ich Sie in meinem Spezialgebiet der Schilddrüsenerkrankungen, sowie auch in allen Fragen der Prävention  und empfehle Ihnen die spezielle ärztliche Leistung durch ein exzellent qualitatives Facharztnetzwerk, die zu Ihnen und Ihrem individuellen Beschwerdebild passt.

Ich und mein Team freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Ihr Dr. med. Michael Janis

Über Dr. med. Michael Janis

Nach abgeschlossener Gymnasialausbildung in Frankfurt am Main, Beginn des Studiums der Humanmedizin an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Während des Studium wissenschaftliche Assistenz im Zentrum der Biochemie und Physiologie und wissenschaftliche Studienaufenthalte in London, Hamburg und München.

Die Dissertation wurde in mehreren Forschungsjahren im Zentrum der Endokrinologie (Stoffwechselerkrankungen) und Angiologie (Gefäßerkrankungen) der Johann Wolfgang Goethe Universität absolviert. Nach Abschluss des Medizinstudiums Beginn der internistischen Ausbildung mit Schwerpunkt Kardiologie (Herzkreislauferkrankungen) und Nephrologie (Nierenerkrankungen) im St.Markus Krankenhaus in Frankfurt / M.

Es folgte eine plastisch-chirurgische Ausbildung im Brüderkrankenhaus in Frankfurt / Main.

• Nach erfolgter Facharztprüfung unter Aufsicht der Landesärztekammer Hessen Bezirksärztekammer Frankfurt / M., wurde der Facharzttitel für Allgemeinmedizin verliehen.

• Dr. Janis ist ausgewählter Lehr- Weiterbildungsbeauftragter zum Facharzt für Allgemeinmedizin der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt/Main nach den Richtlinien der Landesärztekammer Hessen.

Vitalicum Frankfurt

Ich bin Ihr Partner für die Behandlung von Symptomen, die eine individuelle Begutachtung Ihres gesamten inneren Organismus erfordern und zu den „internistischen-allgemeinmedizinischen Erkrankungen“ zählen. Dazu gehören, sowohl akut auftretende Beschwerden als auch chronische Störungen des Organ- und Stoffwechselapparates. Darüber hinaus habe ich mich auf Schilddrüsenerkrankungen ( insbesondere Hashimot-Thyreoiditis ) und Hormonstörungen spezialisiert.

• Kardiologie (Herzkreislauferkrankungen)

• Nephrologie (Nierenerkrankungen)

• Schilddrüsenerkrankungen

• Kardiologie (Herzkreislauferkrankungen)

• Nephrologie (Nierenerkrankungen)

• Schilddrüsenerkrankungen

Die Schilddfrüsenerkrankungen, insbesondere die Hashimoto-Thyreoiditis, zählen im Rahmen von Befindlichkeits-, Unfruchtsbarkeit-, Gewichts- und Immunsystemstörungen zu den Hauptverursachern dieser komplexen Krankheitsbilder.

Vitalicum Frankfurt

Ich möchte, dass Sie sich in meiner internistischen Hausarztpraxis wohlfühlen und individuel betreut fühlen. Im Rahmen meiner hausärztlichen Versorgung biete ich Ihnen qualitative medizinische Untersuchungen, Therapien und Prävention - Check up´s mit Risikoprofilerstellung an.

In meiner Sprechstunde berate ich Sie auch alternativmedizinischer Therapieansätze und in der Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen.

• Schilddrüsenerkrankungen - Hashimoto Thyreoiditis

• Check up / Risikoprofilerstellung

• Diät- und Ernährungsberatung

• Eigenbluttherapie

• Schilddrüsenerkrankungen - Hashimoto Thyreoiditis

Die häufigsten Schilddrüsenerkrankungen sind eine Überfunktion oder eine Unterfunktion der Schilddrüse. Bemerkbar macht sich die Schilddrüsenüberfunktion durch beginnende Abmagerung, gepaart mit einer Leistungsschwäche von Körper und Geist. Der Betroffene wird gereizt, hat Schweißausbrüche, Schwindelanfälle, innere Unruhe, die Augen treten aus den Augenhöhlen hervor und der Hals schwillt an. Die Schilddrüsenunterfunktion kann bereits angeboren, aber auch Folge von Operationen, Jodmangel, Arzneimittelunverträglichkeiten, Vitaminmangel und in neuerer Zeit auch Strahlenschäden sein. Es kommt zu Körperuntertemperatur, niedrigem Blutdruck, Körperschwäche, Konzentrationsmangel und Muskelschwäche. Die Haut beginnt, trocken zu werden, die Nägel werden brüchig, Haare und Zähne fallen aus und das Gesicht schwillt an. Darüber hinaus können Potenzstörungen, Menstruations- und Fertilitätsstörungen (unerfüllter Kinderwunsch) auftreten.

• Check up / Risikoprofilerstellung

Der General-Check up soll Ihnen in persönlicher Atmosphäre verlässliche Auskunft über Ihre Gesundheit geben und eventuelle Schwachstellen des Körpers frühzeitig aufspüren. Nach ausführlichem Vorgespräch und umfassender körperlicher Untersuchung werden im Rahmen von Labor- und Ultraschall- Untersuchungen individuelle Risikoprofile erstellt. Nach Analyse der Ergebnisse können dann entsprechend Screenings im Sinne von Tumorsuche oder Infektionssuche durchgeführt werden.

Weitere moderne Untersuchungsmöglichkeiten wie Lungenfunktionsuntersuchungen, Hormonhaushaltstestung und Messung des oxidativen Stresses können Auskunft über Ihr individuelles Risikoprofil geben.

• Diät- und Ernährungsberatung

Im Rahmen der Diät- und Ernährungsberatung wird nach ausführlichen Gesprächen mit den Patienten z. B. über Essgewohnheiten, Familie, Umfeld, Stress im Alltag und Beruf etc. ein individueller Ernährungsplan erstellt.

Hierbei handelt es sich nicht um eine strikte Diät, das Ziel ist es, gemeinsam mit dem Patienten eine Ernährungsumstellung durchzuführen, bei der die Lebensqualität erhalten bleibt.

Die Ansprüche an eine moderne und gesundheitsbewusste Ernährung steigen in den Zeiten des kulinarischen Überangebots. Viele Menschen haben durch Stress im Beruf und in der Lebensführung den vernünftigen, bewussten Umgang mit dem Essen verlernt. Die Folgen sind Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes und zahlreiche ernährungsbedingte Erkrankungen.

Das Ziel ist die Gewichtsreduktion durch eine gesunde, sinnvolle Ernährung und Lebensführung zu erzielen und dauerhaft zu behalten.

• Eigenbluttherapie

Die Eigenbluttherapie ist ein naturheilkundliches Verfahren, das mit Hilfe von Umstimmungsreaktionen des körpereigenen Organismus positive Kräfte zur Selbstheilung aktiviert. Entwickelt wurde die Eigenblutbehandlung auf der Grundlage der Homöopathie. Nach geringer Blutentnahme aus der Armvene wird das Blut mit homöopathischen Substanzen gemischt und wieder der Körper oder der Muskulatur zu geführt.

Die Eigenblutbehandlung eignet sich in Kombination mit Akupunktur oder Ernährungsumstellung zur Behandlung von Allergien.

• Elektro-Kardiogramm (EKG)

Das Elektrokardiogramm bezeichnet die Registrierung der elektrischen Erregungsabläufe des Herzens im Ruhezustand. Das EKG ist Ausdruck des Verlaufes der Herzerregung. Beim liegenden Patienten werden Messelektroden an Armbeugen, Fußgelenken und Brustkorb aufgesetzt. Durch die Aufzeichnung der Herztätigkeit ist eine sofortige Interpretation der Herztätigkeit und Herzkranzgefäßdurchblutung möglich. Bei bestimmten medizinischen Fragestellungen kann auch jederzeit ein Belastungs-EKG unter entsprechender muskulärer Aktivität durchgeführt werden.

• Fertilitätsberatung / Kinderwunschmedizin

Im Rahmen von Einzel - oder Paargesprächen wird auf die Problematik der ungewollten Kinderlosigkeit oder (noch) nicht erfüllten Kinderwunsches eingegangen. Neben organischen Ursachen bei Mann und Frau werden auch andere Einflussfaktoren bei Fertilitätsstörungen erklärt und besprochen. Die Vertrauensbildung ist, meiner Meinung nach, die wichtigste Voraussetzung für ein erfolgreiches gemeinsames Vorgehen. Durch das fachübergreifende Arbeiten von der Allgemeinmedizin, Urologie und Gynäkologie für das Gebiet der Kinderwunschmedizin bietet unsere Praxis stützende "Roundtable-Gespräche". Dadurch wird gewährleistet, dass Fachinformationen und Therapiemöglichkeiten vor Ort im kompetenten und schnellen Zusammenwirken aller betroffenen Fachrichtungen zu Gunsten des Paares im Sinne einer Managerfunktion optimal gehandhabt werden.

• Impfungen

Impfungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge und Gesundheitserhaltung des Menschen. Sie bieten Schutz gegen lebensbedrohliche Kinder- und Erwachsenenkrankheiten. Der Impfschutz hält nicht in jedem Fall ein Leben lang, sondern es bedarf einer regelmäßigen und altersgerechten Auffrischung. Kontrollieren Sie Ihren Impfpass, ob bei Ihnen der Impfschutz noch ausreicht, bzw. ob vor Auslandreisen spezielle Reiseimpfungen notwendig werden!

• Infusionstherapie

Im Rahmen von Intensiv-Infusionstherapie ist eine schnelle und lang andauernde Schmerzlinderung und Verbesserung des Gesundheitszustandes zu erreichen. Um ein ganzheitlich, immunologisch und naturheilkundlich ausgerichtetes Verfahren zur Erlangung einer Immunsystemharmonisierung und Immunabwehraktivierung zu erlangen, sind besonders vitalmedizinische Infusionen und Vitamininjektionen zu empfehlen. Eine Infusionstherapie wird im Rahmen einer sechswöchigen Vitaminbehandlung angeboten. Die immunstimulierende und abwehrstärkende Therapie verbessert Ihr Wohlbefinden und damit die Mikrozirkulation Ihres Gewebes innerhalb von Tagen.

Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit sind die Voraussetzung für Freude und Erfolg im Beruf und Privatleben!

• Lungenfunktionsmessung

Bei der Lungenfunktionsmessung wird die Leistungsfähigkeit der Lunge überprüft. Es wird durch ein Mundstück geatmet, das mit einem Registriergerät verbunden ist und die Atembewegung aufzeichnet. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig, z. B. im Rahmen von erweiterten Vorsorgeuntersuchungen, Sporttauglichkeitsuntersuchungen und als Verlaufskontrollen bei chronischen und akuten Erkrankungen.

Naturheilverfahren sind medizinische Heilmethoden, bei denen der ganze Mensch - also im holistischen Grundsatz - behandelt wird. Diese Heilmethoden dienen der Vorbeugung, bzw. Heilung oder Linderung von Krankheiten. Sie sprechen die selbstregulativen Kräfte des Organismus an und sind teilweise natürlichen Ursprungs. Der Begriff Naturheilkunde bezeichnet die Theorie und die Praxis dieser Naturheilverfahren wie auch ganzheitlich diagnostische Methoden. Letztere erbringen Informationen über den Zustand der selbstregulativen Kräfte des Organismus.

• Orthomolekulare Medizin / Oxidativer Stress

Oxidativer Stress bezeichnet den Ablauf von Oxidationen im menschlichen Körper und der unnatürlichen Vermehrung von freien Radikalen, die somit gesundheitsgefährdend wirken und oxidativen Stress fördern. Zur unnatürlichen Vermehrung der freien Radikale tragen UV-Strahlen, Nikotin, Alkohol, Medikamente und Stress (verminderte Abwehrbereitschaft) bei. Die Messung des individuellen Oxidativen Stressprofils gibt Auskunft über die Versorgung Ihres Körpers mit Antioxidantien (Vitamine, Enzyme, Spurenelemente). Aufgrund der in unserer Praxis durchgeführten oxidativen Stress-Bestimmung lassen sich Ihre individuelle Nahrungsergänzungen bestimmen.

• Schilddrüsendiagnostik- Hashimoto Thyreoditis

• Schmerztherapie

Die persönlich adaptierte Schmerztherapie mittels naturheilkundlicher und schulmedizinischer Verfahren steht bei der Behandlung chronischer Schmerzpatienten im Vordergrund. Zu den typischen Krankheitsbildern gehören chronische Schmerzsyndrome wie beispielsweise Kopfschmerzen, Migräne, Rückenschmerzen oder auch Gelenkschmerzen. Ziel ist es, ein individuelles Schmerztherapiekonzept zu erstellen. Der Schwerpunkt liegt dabei meist auf einer Kombination schulmedizinischer Behandlungsmethoden mit den Verfahren der Naturheilkunde und Akupunktur.

• Tinnitus-Behandlung

Tinnitus ist in erster Linie ein Symptom, das sich durch verschiedene Geräusche wie Summen, Klingeln, Sausen, Pfeifen oder Brummen im Ohr bemerkbar macht und von anderen Personen objektiv nicht zu hören ist. Der Tinnitus wird vermutlich, ähnlich wie der Hörsturz, auf Grund von Durchblutungsstörungen der kleinsten Innenohrgefäße ( Mikrozirkulationsstörungen ) ausgelöst. Die Behandlung des Tinnitus wird nach ausführlicher Besprechung der individuellen Symptomatik festgelegt.

• Ultraschalluntersuchung

Die Ultraschalluntersuchung (Sonographie) ist ein Verfahren zur bildlichen Darstellung von Organe, sowie Gefäßen und ermöglicht eine präzise Diagnostik von eventuell beginnenden Organveränderungen und Krankheiten. Mittels modernster hochauflösender Geräte werden die Schilddrüse, Herz, Bauchorgane und Urogenitalorgane "geschallt". Mit dem besonderen Verfahren der Doppler-Sonographie und der Farb-Doppler-Sonographie erhält man zusätzlich Informationen über die Strömungsrichtung, -geschwindigkeit und - stärke des Blutflusses in den Gefäßen. Somit kann eine optimale Diagnostik im Rahmen von Gesundheitsvorsorge und Krankheitsverlaufskontrollen erfolgen.

Vitalicum Frankfurt

Praxis • Vitalicum - Facharztmedizin Privatpraxis Vitalicum Dr. med. Michael Janis Facharzt für Allgemeinmedizin

06.02.2021

Kompetent und Empathisch

Ich war zum ersten Mal dort und kann Dr. Janis bedenkenlos weiterempfehlen. Sehr empathischer Arzt mit lockeren Sprüchen. Mit meinem Problem wurde mir direkt und kompetent geholfen. Daher eine glatte 1.

15.12.2020

Toller Arzt, super freundliches Praxisteam!

Ich bin seit einigen Jahren bei Herrn Dr. Janis (aufgrund von hormonellen Problemen) und immer zufrieden. Super gute, kompetente Beratung und ein tolles Praxisteam. Hier stimmt alles!

08.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Mein Hausazt

Herr Dr. Janis ist seit Jahren mein Hausarzt. Es ist fachlich kompetent, hat bisher alle Beschwerden gelöst und nimmt sich Zeit. Die Praxis und Organisation sind eine Blaupause für den perfekten Arzt - ohne Abstriche.

02.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ruhe, Vertrauen und Kompetenz

seit Jahren mein gesundheitlicher Fels in der Brandung, vor allem in Pandemie Zeiten. der Arzt meines Vertrauens- er ist jederzeit erreichbar und verfügt über ein tolles Netzwerk

15.11.2020

Vertrauensvoller & empathischer Arzt

Dr. Janis ist seit Jahren mein Hausarzt. Ich fühle bei ihm in allen Belangen und Problemen sehr gut aufgehoben und kann ihn nur empfehlen!

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung07.03.2017