Dr. med. Natalie Fend

Notfallmedizinerin
Chirotherapeutin
Strahlenschutz

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

herzlichen Willkommen in meiner Praxis.

In meiner Praxis nehme ich mir viel Zeit für Sie. Eine empathische und vertrauenssvolle Behandlung ist für mich sehr wichtig. Neben der Orthopädie und Unfallchirurgie übernehme ich gerne auch die  Betreuung in akuten hausärztlichen Krankheitsfällen.

Rufen Sie mich und mein Praxisteam gerne unter Tel.: 069 - 86 09 74 21 oder

mobil unter 0163 - 362 48 44 an.

Sie finden uns in der Eschersheimer Landstraße 401. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. med. Natalie Fend

Über mich:

1999 - 2009 Studium der Humanmedizin Goethe Universität Frankfurt

2010 - 2017 Weiterbildung Orthopädie und Unfallchirurgie Bürgerhospital Frankfurt

2010 Promotion

seit 2015 Ärztin im Bereitschaftsdienst der KV Hessen

seit 2016 Privatsprechstunde in der Privatpraxis für Physiotherapie Weltzien/Goecke

seit 2016 Notärztin bei Großveranstaltungen

2017 - 2018 Praxistätigkeit in der Orthopädischen Praxis Dres. med. Wolff/von Meibom Bad Homburg

2018 Fachärztin für Orthopädie und  Unfallchirurgie

Zusatzbezeichnungen und Zertifizierungen:

-Zusatzbezeichnung Notfallmedizin

-Degum Notfallsonographie

-Fachkunde Strahlenschutz

-ACLS Anwender (Advanced Cardiac Life Support)

-IGOST wirbelsäulennahe schmerztherapeutische Injektionen

-Ganzheitliche Chiropraktik und manuelle Gelenktherapie

-Schmerzakupunktur auf schulmedzinischer Grundlage

-Traditionell chinesische Akupunktur orthopädischer Krankheitsbilder

-Abschluss SDCA Master Kurs Extracorporale Stoßwellentherapie

-ATLS Provider (Advanced Trauma Life Support for Doctors)

-Kinesio-Taping

-Intralipotherapy und Intradermotherapy

-Ästhetische Behandlung mit Dermafiller und Botulinumtoxin

-Plasma-Eigenbluttherapie in der medizinischen Ästhetik

Dr. med. Natalie Fend

In meiner orthopädischen Praxis in der Eschersheimer Landstr. 401 in 60320 Frankfurt nehme ich mir gerne Zeit für Ihre Fragen, Wünsche und Sorgen. Als Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie habe ich mich auf verschiedenste Verfahren spezialisiert. Im Rahmen des Erstgesprächs versuche ich, die Ursache Ihrer Beschwerden herauszufinden, um Sie rasch von Ihren Schmerzen zu befreien und Ihre Gesundheit mit modernen Therapiemethoden wiederherzustellen. Ich würde mich freuen, Sie schon bald in meiner Praxis persönlich begrüßen zu dürfen.

• Orthopädie und Unfallchirurgie

• Orthopädie und Unfallchirurgie

Neben Behandlungen und Therapien auf schulmedizinischer Grundlage biete ich Ihnen auch alternative Heilverfahren. Gerne organisiere ich für Sie weiterführende Diagnostik. Sollten operative Behandlungen notwendig sein, kümmere ich mich selbstverständlich um die Organisation und betreue Sie in der postoperativen Zeit. Bei akuten Verletzungen ist eine Vorstellung nach Rücksprache notfallmäßig möglich

Dr. med. Natalie Fend

Als Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie biete ich Ihnen einen ganzheitlichen Ansatz für die Behandlungsmethoden in meiner Praxis an. Mithilfe vieler Fortbildungen und der Tätigkeit im ärztlichen Bereitschaftdienst und der Notfallmedizin konnte ich mein Wissen im orthopädischen und fachübergreifenden Bereichen laufend erweitern und kann somit profunde Therapien für Ihre Beschwerden bieten. Vereinbaren Sie einen Termin unter 069- 86 09 74 21. Mein Praxisteam steht Ihnen gerne zur Seite.

• Knorpelschutztherapie mit Hyaluronsäureinjektionen

• Ganzheitliche Chiropraktik und manuelle Gelenktherapie

• Hybrid-Arthrose Therapie von Regen Lab

• Kinesiologie Taping

• Knorpelschutztherapie mit Hyaluronsäureinjektionen

Bewegung neu erleben

Die Arthrose ist die typische Abnutzungs- und Verschleißerscheinung eines Gelenkes und eine natürlich Folge des Alterungsprozesses.

Kommt es zu einem Fortschreiten einer bestehenden Arthrose eines Gelenkes, treten Schmerzen, Entzündungen und Bewegungseinschränkungen auf.

Um die Pufferzonen des Knorpels wiederherzustellen wird Hyaluronsäure in das Gelenk injiziert. Die zugeführte Hyaluronsäure legt sich wie ein Schutzfilm auf den angegriffenen Knorpel, und es kommt rasch zu einer Besserung der Schmerzen und der Beweglichkeit.

• Ganzheitliche Chiropraktik und manuelle Gelenktherapie

Chiropraktik ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode mit dem Ziel die normale Beweglichkeit der Gelenke und insbesondere der Wirbelsäule wiederherzustellen.  Fehlstellungen werden erkannt und mittels des Setzens von Impulsen behoben. Hierbei ist der Schwerpunkt auf den ganzheitlichen Ansatz zu legen, da zumeist die Fehlstellung in einem Segment zu einer ganzen Reihe von Beeinträchtigungen anderer Bewegungssegmente führen kann.

Blockaden können nicht nur das Bewegungssystem sondern auch das Nervensystem beeinflussen und so zu einer großen Anzahl von Symptomen wie beispielsweise Kopfschmerzen führen.

Die ganzheitliche Chirotherapie löst Blockaden vom Becken bis zur Halswirbelsäule auch führt zu Wiederherstellung eines regelrechten Gelenkspiels und zur Entlastung von Muskeln, Bändern und Sehnen. Schmerzen werden gelindert und das Nervensystem entlastet.

• Hybrid-Arthrose Therapie von Regen Lab

Es wird ein Gemisch aus autologem plättchenreichen Plasma (PRP) und Hyaluronsäure injiziert. Beide Bestandteile werden dabei in einem geschlossenen System hergestellt. Die genutzten Blutbestandteile enthalten Wachstumsfaktoren für Reparaturmechanismen des Gewebes sowie Nährstoffe, Hormone, Proteine und Elektrolyte.

Im Vergleich zu der ausschließlichen Hyaluronsäuretherapie wird der Körper darin trainiert das fehlende "Gelenk-Schmiermittel" selbstständig herzustellen.

Ziel ist das Aufhalten der weiteren Degeneration des Knorpels und nicht nur die vorübergehende Schmerzlinderung.

Indikationen:

Arthrosen sämtlicher Gelenke

Muskelfaserrisse

Sehnenansatzreizungen wie z.B. Tennis-/Golferellenbogen, Achillessehnenentzündung, Plantarfasciitis

Es werden drei Behandlungen im Abstand von 4-8 Wochen empfohlen.

• Kinesiologie Taping

Folgende Wirkungen können durch eine kinesiologisches Tape erzielt werden:

- Reizung von Rezeptoren der Haut bei jeder Bewegung, hierdurch wird das körpereigene Schmerzdämpfungssystem aktiviert und der Schmerz gemindert

- Regulation des Tonus der Muskulatur: Verspannte Muskeln werden entspannt, schlaffe Muskeln werden aktiviert

- durchblutungsfördernde und stoffwechselanregende Wirkung, dadurch Verbesserung des Bewegungsgefühls

- Verbesserung des Lymphabflusses und Abschwellung

Bei welchen Erkrankungen ist ein kinesiologisches Tape sinnvoll?

Das kinesiologische Tape kann bei fast allen Funktionseinschränkungen und Schmerzzuständen des Bewegungsapparates eingesetzt werden:

- Schulterbeschwerden: Engpasssyndrome, Schleimbeutelentzündungen, Sehnenreizungen

- Wirbelsäulenbeschwerden: Hexenschuss, Nackenverspannungen, Spannungskopfschmerzen

- Arthrosen

- Sehnenansatzreizungen: Tennis-/Golferarm, Fersensporn, Achillessehnen/Sehnenscheidenenzündungen

• Schröpfen

Schröpfen ist eines der ältesten Therapieverfahren der Medizinkultur.

Durch die Anregung der Durchblutung des Gewebes wird der Lymphstrom aktiviert und somit Verspannungen und Blockaden gelöst. Das Schröpfen gilt als schmerzlindernd und durchblutungsfördernd.

Behandelbar sind:

- Verspannungen und Verhärtungen der Muskulatur

- Beschwerden der Wirbelsäule, Ischialgien

- Migräne

- Erkältungsbeschwerden

Trockenes Schröpfen

Durch ein Schröpfglas wird ein Saugreiz an einem sogenannten Störfeld erzeugt. Rote Blutkörperchen werden aus dem Gefäßsystem in dieses Feld gesaugt. Der Organismus muss diese Stoffe wieder entfernen und aktiviert hierfür die verbesserte Durchblutung dieser Stelle. Der Schmerz bessert sich rasch.

Blutiges Schröpfen

Es kommt zu einer raschen Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes und der Lymphe. Nachdem kleine Mikroverletzungen in der Haut durchgeführt worden sind, fließt Blut nach dem Aufsetzen des Schröpfkopfes. Ist der Überdruck im Gewebe erloschen, hört die Blutung von selbst auf.

• Schmerzakupunktur auf schulmedizinischer Grundlage

Akupunktur kann heilen, was gestört ist, sie kann aber nicht "reparieren", was bereits zerstört ist.

So kann die Akupunktur bei einer Arthrose mit Knorpelschädigung nicht den Verlust des Knorpels rückgängig machen. Sie kann aber die damit einhergehenden Schmerzen an Bändern und Muskeln im Bereich der Gelenkkapsel deutlich verringern. Durch eine Akupunkturbehandlung schwillt das Gewebe ab, es wird besser durchblutet, Gelenk und Muskulatur werden beweglicher und trainierbarer. Der Schmerz lässt nach.

Bei der Schmerzakupunktur auf schulmedizinischer Grundlage sieht man bereits nach einer nur wenige Sekunden andauernden Nadelung häufig gleich eine deutliche Normalisierung der reduzierten Gelenk- und Muskelfunktion, denn jeder Nadelreiz hat eine lokale, segmentale und zentral schmerzhemmende Wirkung. Im Gegensatz zur TCM Akupunktur bleiben die Nadeln nicht liegen.

Es wird eine zügige Schmerzlinderung sowie eine schnelle Befundverbesserung erzielt. Auch bei chronischen Schmerzen genügen häufig nur ca. sechs Behandlungstermine. Bei Ängstlichkeit gegenüber Nadeln ist auch eine Laserakupunktur möglich.

• Botulinumtoxin (Botox ©)

Erste Anzeichen sichtbarer Hautalterung beginnen schon ab dem 25. Lebensjahr. Die Haut speichert weniger Feuchtigkeit und verliert daher an Spannkraft und Elastizität. So werden zunächst feine Linien, später Runzeln und tiefe Falten sichtbar. Die ästhetische Medizin bietet Ihnen viele Möglichkeiten Falten zu glätten, ganz gleich, wie alt Sie sind.

Welche Falten können behandelt werden?

Alle Falten im Gesicht, die durch Mimik entstanden sind. Hierzu gehören Stirn- und Zornesfalte, Augenfalten, sog. Krähenfüße, Kinn und Falten um die Lippen.

Auch bei übermäßigem Schwitzen unter den Achseln kann die Schweißsekretion mithilfe von Botulinumtoxin für ca. 6-9 Monate erfolgreich verhindert werden.

Wie erfolgt die Behandlung?

Es werden kleinste Mengen Botulinumtoxin in die Muskeln injiziert. Die Muskulatur entspannt sich und bestehende Falten werden geglättet. Das Gesicht sieht jünger und frischer aus, der natürliche Ausdruck bleibt erhalten.

• Filler /Hyaluronsäure

Im Laufe der Jahre wird die Haut durch abnehmende Elastizität trockener, dünner und empfindlicher. Bei jeder Kontraktion der Haut durch die Mimik dehnt sie sich, glättet sich aber nicht mehr vollständig. Es erscheinen Falten, die das Gesicht traurig oder ausdruckslos erscheinen lassen.

Teoxane Laboratories hat einen Filler entwickelt, der auf Hyaluronsäure basiert und die Haut bei jeder Bewegung unterstützt und hilft, die Vitalität und Geschmeidigkeit des Gesichtes zu bewahren.

Anwendungsbereiche:

Alle beweglichen Bereiche des Gesichtes wie Mundregion, Wangen, Nasolabialfalte, Marionettenfalte

Lippenvolumen, Lippenkonturierung

Was ist Hyaluronsäure?

Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil der Haut. Sie nimmt Wasser auf wie ein Schwamm, um die Haut weich und straff zu erhalten.

• Microneedling

Natürliches Hautlifting für ein frischeres natürliches Aussehen.

Mit Hilfe eines kleinen Microperforators werden, nach Auftragen einer anästhesierenden Salbe, gleichmäßige feine Perforationen der Haut durchgeführt. Diese Mikroverletzungen regen die Neubildung von Kollagenfasern an, die Haut wird aufnahmebereit für Wirkstoffe, die in die Haut eingebracht werden.

So hilft das Microneedling in deutlich tieferen Hautschichten als oberflächlich aufgebrachte Cremes.

Anwendungsgebiete:

Trockene, müde Haut

Ungleichmäßiger Teint

Narbenbildungen

Hyperpigmentierungen

PRP (Platelet rich plasma)/ Vampirlift und Behandlung von Haarausfall

Die Eigenblutbehandlung, auch als Vampir-Lift bekannt, gilt als die Revolution unter den verjüngenden Maßnahmen.

PRP steht für "Platelet rich plasma" und ist eine Form der ästhetischen Behandlung, die das Potential des Eigenblutes des Patienten nutzt, um Hautzellen zu stimulieren. Prozesse zur Regeneration und Revitalisierung werden angestoßen, Kollagen wird neu gebildet, Alterungsprozessen der Haut wird vorgebeugt.

Ihre volle biologische Wirkung entfalten die Wachstumsfaktoren in der Haut in den folgenden Tagen bis Wochen.

Wirkungsweise

PRP stimuliert die Neubildung von Kollagen, beugt Alterungsprozessen der Haut vor und führt zu einer Regeneration von Haut, Bindegewebe und auch Narben. Es kommt zu Prozessen, die der natürlichen Form der Wundheilung entsprechen, allerdings in wesentlich beschleunigter und intensiverer Form.

• Gerne können Sie mich auch im Falle akuter Allgemeinerkrankungen kontaktieren:

• Einleitung von Diagnostik und Therapie
    • Laboruntersuchungen
    • Impfungen

Dr. Fend ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Frankfurt

09.01.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sie ist und bleibt, das non plus ultra

Das ist die beste Orthopädin die mir je begegnet ist und da ich seit meinem 18 Lebensjahr

mit meinen Knochen beschäftigt bin, kenne ich viele.

Sie hat wirklich Ahnung und Geduld und Interesse am Patienten, das genügt schon, für eine Weiterempfehlung.

Und wenn mal ein Termin platzt, dann deshalb weil sie viel arbeitet.

Absolut empfehlenswert unter allen Umständen.

28.09.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Überragende Ärztin

Frau Dr. Fend wurde mir durch meinen behandelnden Neurologen empfohlen. Ich war bisher noch nie bei einer derart kompetenten und gründlichen Ärztin in Behandlung! Frau Dr. Fend hat sich bei jedem meiner Termine sehr viel Zeit für eine Anamnese genommen und mich stets ganzheitlich betrachtet. Die Behandlung hat sehr gut angeschlagen. Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Frau Dr. Fend ist stets freundlich und gut gelaunt und zwar auch dann, wenn einmal unerwartete Verzögerungen in der Praxis auftreten. Die Terminvergabe erfolgte trotz meiner beruflichen Situation schnell und zeitsparend. Besonders hervorzuheben ist, dass für Frau Dr. Fend ihr Beruf nicht nach den Sprechzeiten endet, sondern sie sich auch darüber hinaus immer wieder mit den anderen behandelnden Ärzten und Physiotherapeuten austauscht und neue Überlegungen einbringt. Des Weiteren war sie auch kurzfristig immer erreichbar.

16.03.2021

Endlich in den besten Händen

Frau Dr. Fend nimmt sich sehr viel Zeit, hört genau zu und hat immer auch den ganzen Patienten im Blick.

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Immer gerne wieder!

10.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Top Ärztin!

Super empathische und kompetente Ärztin, die sich wirklich Zeit nimmt für Ihre Patienten. Ich fühle mich sehr wohl in dieser Praxis - absolute Empfehlung!

08.10.2020

immer wieder gerne

Freue mich endlich in guten Händen zu sein. Dr.Fend ist eine sehr gute und vertrauenswürdige Ärztin

Letzte Aktualisierung13.12.2021

Dr. med. Natalie Fend bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?