Dr. Burkhard Dippe

Oberlidstraffung / Unterlidstraffung
Fettabsaugung bei Lipödem / ästhetisch
Bauchstraffung / Fettschürze
Brustverkleinerung

Sie als Patient schaffen mit Ihrer Arztwahl die Voraussetzung dafür, dass bei einer operativen Korrektur ein beeindruckendes Ergebnis erzielt wird. Ich bin inzwischen insgesamt mehr als 25 Jahre als Plastischer und Ästhetischer Chirurg tätig. Zwei vollständige Fachgebietsweiterbildungen sowohl zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie als auch zum Facharzt für Chirurgie belegen meine Qualifikation ebenso wie die Zufriedenheit der von mir operierten Personen.

Ihr Burkhard Dippe

1976 bis 1983Studium der Humanmedizin an der Goethe-Universität Frankfurt, Approbation als Arzt, Promotion zum Doktor der Medizin(magna cum laude)
1984 bis 1987Allgemeinchirurgie / Prof. Dr. med. I. Klempa, Zentralkrankenhaus St. Jürgen, Bremen
1987 bis 1988Mikrochirurgie / Prof. Dr. Th. J. Krizek, Prof. Dr. Ch. Broelsch, The University of Chicago, Chicago / USA, Stipendium Deutsche Forschungsgemeinschaft
1988 bis 1994Zentrum der Chirurgie / Prof. Dr. med. A. Encke, Klinikum der Goethe-Universität, Frankfurt
1995 bis 2000Plastische Chirurgie, Wiederherstellungs-und Handchirurgie / Prof. Dr. med. G. Lemperle, Privatdozent Dr. med. K. Exner, Markus-Krankenhaus, Frankfurt
2001 bis 2017Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Bad Homburg, OP-Zentrum am St. Josef Krankenhaus Königstein
2018 bis heutePraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Frankfurt, OP-Zentrum Berger Klinik Frankfurt

Wie ich in meinen einleitenden Worten verdeutlicht habe, kann ich besondere Erfahrung und Expertise für die Anwendung minimalinvasiver Techniken im Bereich der Plastischen Chirurgie vorweisen. Einige meiner Schwerpunkte für diese besonders schonenden und präzisen Verfahren stelle ich hier vor:

• Oberlidstraffung / Unterlidstraffung in minimalinvasiver Technik

• Fettabsaugung bei Lipödem

• Bauchstraffung / Fettschürze

• Oberlidstraffung / Unterlidstraffung in minimalinvasiver Technik

Schlupflider, Hängelider, Schwellungen, Tränensäcke, Augenringe...

Wir machen Ihnen schöne Augen!

Die Lidstraffung erfolgt ambulant in örtlicher Betäubung und Dämmerschlaf. Dank unserer minimalinvasiver Technik verläuft der Eingriff sehr präzise und schonend. Die Heilung dauert nur wenige Tage. Das Korrekturergebnis ist beeindruckend.

• Fettabsaugung bei Lipödem

Aspirationsverfahren bei Lipödem – eine krankhafte Schwellung verschwindet

Die chronische, meist fortschreitende Störung der Fettverteilung im Körper ist nicht nur ein optischer Makel, sondern eine Krankheit. Ausschließlich Frauen erkranken am Lipödem.

„Reithosen“ und andere Problemzonen für immer ade…

Mit der Methode der Fettabsaugung werden störende Fettpolster dauerhaft entfernt und so die Figur harmonisiert. Die Hautweichteiloberfläche der korrigierten Problemzonen darf keine Unregelmäßigkeiten aufweisen.

Durch richtige Planung und kompetente Durchführung können wir Ihnen ein hervorragendes und dauerhaftes Korrekturresultat garantieren.

• Bauchstraffung / Fettschürze

Der Bauch muss weg!

Allgemeines Übergewichtigkeit oder starke Gewichtsschwankungen führen zu einem unschönen Erscheinungsbild des „Hängebauches“. Bei einer massiv verdickten Bauchfettschicht und vorhangartigem Absacken der Bauchdecke über den Schambereich spricht man von einer „Fettschürze“. Eine schlaffe, überdehnte Bauchdecke ist bei Frauen oft die bleibende Folge nach einer Schwangerschaft.

Solche Konturdeformitäten des Bauches beruhen auf überdehnter Bauchmuskulatur und degenerativ veränderter, überschüssiger Haut. Typische Zeichen der geschädigten Hautstruktur und der verlorenen Hautelastizität sind narbig verheilte Hauteinrisse, auch bekannt als „Schwangerschaftsstreifen“. Bei Schürzenbildung sind Hautekzeme unvermeidbar.

Wir kombinieren eine Bauchstraffung oft mit einer Fettabsaugung, um an den Seiten und zum Rücken hin den Taillen- und Hüftbereich der neuen schlankeren Kontur anzupassen.

Ich bin gerne Ihr fachärztlicher Ansprechpartner, der im Rahmen einer ausführlichen Beratung Ihre Fragen und Wünsche bespricht. Als erfahrener Plastischer Chirurg biete ich mit hoher Kompetenz an:

• Brustverkleinerung

• Bruststraffung

• Brustvergrößerung

• Korrektur bei Männerbrust

• Brustverkleinerung

Eine in Form und Größe harmonierende, symmetrische Brust

Die übergroße Brust wird medizinisch als Makromastie bezeichnet. Eine zu große Brust stellt für die Betroffene nicht nur ein Körperbildproblem, sondern auch ein ernstes medizinisches Problem dar. Das übermäßige Brustgewicht stört die körpereigene Statik führt über eine ungleichmäßige Belastung des Körpers zu Veränderungen der Wirbelsüule, zu Haltungsschäden sowie zu Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Darüber hinaus treten Beschwerden wie Schweregefühl und Schmerzen in den Brüsten selbst, Einschnürungen an den Schultern von den BH-Trägern und Hautekzeme in der Unterbrustfalte auf.

• Bruststraffung

Wiederherstellung einer natürlich schönen Brustform

Bei Erschlaffung der weiblichen Brust wird medizinisch von einer Mastoptose gesprochen. Als unvermeidliche Folge des natürlichen Älterwerdens tritt bei jeder Frau in Abhängigkeit von Brustvolumen, Qualität des Bindegewebes, Gewichtsschwankungen und insbesondere Schwangerschaften früher oder später eine Mastoptose auf.

• Brustvergrößerung

Ein natürliches, beeindruckendes Brustbild

Die zu kleine Brust wird medizinisch als Mikromastie bezeichnet. Sie verursacht keine körperlichen Beschwerden. Jedoch können für die Betroffene daraus Selbstzweifel und Hemmungen resultieren, die oft nie überwunden werden.

Man unterscheidet bei einer zu kleinen Brust zwischen Hypoplasie und Involution: Bei der Hypoplasie bleibt die Entwicklung zu einer normal großen Brust aus. Die Involution bezeichnet einen frühzeitigen Volumenverlust der Brust, für den besonders lange und wiederholte Stillperioden eine wichtige Rolle spielen. Aber auch schwere Erkrankungen und starke Gewichtsabnahmen können diesen Prozess vorzeitig in Gang setzen.

• Korrektur bei Männerbrust

Korrektur bei Vergrößerung der männlichen Brust

Beide Geschlechter haben eine Brustdrüsenanlage. Die Entwicklung der Brust erfolgt beim Mädchen unter dem Einfluss der weiblichen Geschlechtshormone, beim heranwachsenden jungen Mann verkümmert normalerweise die Brustanlage.

Wenn bei einem Mann eine Brustvergrößerung einseitig oder doppelseitig auftritt, wird dies als Gynäkomastie bezeichnet.

• Halsstraffung / Wangenstraffung

So jung aussehen, wie man sich fühlt…

…ist der Wunsch, wenn äußeres Erscheinungsbild und inneres Lebensgefühl immer weniger miteinander im Einklang stehen. Jeder Mensch altert. Von der Geburt bis ins hohe Alter vollzieht sich ein Wandel vom glatten Säuglingsgesicht zum ausdrucksvollen, geprägten Antlitz des sehr betagten Menschen. Dieser natürliche Prozess verläuft individuell verschieden. Die Unterschiedlichkeit des Erscheinungsbildes Gleichaltriger macht deutlich, dass das eigentliche Lebensalter mit dem biologischen Haut- und Gewebestatus nicht übereinstimmen muss.

Unser Vorgehen bei der Hals- und Wangenstraffung wird nicht nur den individuellen Alterserscheinungen sondern auch den persönlichen Vorstellungen des Patienten angepasst. Das spätere Ergebnis des verjüngenden Eingriffes muss mit den Erwartungen des Patienten identisch sein.

• Nasenkorrektur

Eine Nase, die zu mir passt

Unser Vorgehen bei einer Nasenkorrektur harmonisiert das Gesicht ohne äußerlich erkennbare Narben.

Wir "verpassen" unseren Patienten keine Einheitsnasen, sondern formen jede Nase so, dass sie sich natürlich in das jeweilige Gesicht einfügt und zu ihrem Träger passt.

Unser Vorgehen ist nie mit äußerlichen Narben verbunden, da wir die erforderlichen Schnitte grundsätzlich in die Schleimhaut der Nasenvorhöfe legen.

• Ohrenanlegeplastik

Ohne "Segelohren" die Haare tragen, wie man will…

Abstehende Ohren sind eine häufige angeborene Deformität, für die ein von der Norm abweichendes Spannungsgefüge im feinen elastischen Ohrknorpelgerüst verantwortlich ist. Manchmal steht auch nur ein Ohr ab und das andere nimmt eine völlig unauffällige Stellung ein.

Unsere Methode ist nicht mit einer Narbe auf der Vorderseite des Ohres verbunden, weil wir die Operationswunde grundsätzlich hinter das Ohr legen. Auf der Rückseite wird eine Hautspindel angezeichnet und entnommen, wobei sich deren Größe danach richtet sich danach, wie sehr die Ohren abstehen.

Meine umfassende Weiterbildung und langjährige Berufserfahrung sichert eine hohe Qualität in der Anwendung innovativer Plastischer Chirurgie. Ich habe zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten in medizinischen Zeitschriften und Büchern publiziert sowie Vorträge auf Kongressen und Symposien gehalten.

• Alle Beratungen und chirurgischen Eingriffe sowie die postoperativen Kontrolltermine werden selbstverständlich von mir persönlich durchgeführt. Für meine frisch operierten Patienten stehe ich persönliche „rund um die Uhr“, auch nachts und am Wochenende, telefonisch zur Verfügung. Dies garantiert Ihnen als Patient höchstmögliche Sicherheit.

• Alle ambulanten und stationären Eingriffe werden von mir nicht in der Praxis, sondern unter hochwertigen OP-Bedingungen im hoch modernen und leistungsfähigen OP-Zentrum Berger Klinik in Frankfurt durchgeführt. Die Qualifikation des Teams, eine technische Ausstattung nach neuestem Stand und optimale hygienische Bedingungen garantieren höchste Behandlungsqualität und -sicherheit.

• Besondere Fähigkeiten habe ich in mikrochirurgischen Techniken erworben. Die Mikrochirurgie ermöglicht es heutzutage, zahlreiche plastisch-chirurgische Verfahren besonders schonend und in Perfektion durchzuführen. Meine umfassende Weiterbildung sichert eine hohe Qualität in der Anwendung innovativer Plastischer Chirurgie.

• Das geeignete Betäubungsverfahren wird von der Art des Eingriffes bestimmt. Viele plastisch-chirurgische Verfahren können in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Durch eine zusätzlich mögliche intravenöse Gabe von Beruhigungs- und Schmerzmitteln als Dämmerschlafmedikation nimmt der Patient auch bei Lokalänasthesie den Eingriff kaum noch wahr.

• Für Operationen in Allgemeinnarkose stehen ausgewählte Fachärzte für Anästhesie zur Verfügung, die mit den speziellen Anforderungen in der Plastischen Chirurgie sehr vertraut sind. Es werden schonende Narkoseverfahren angewendet, die für den Patienten sicher und komfortabel sind. Die fortschrittliche Entwicklung in der Anästhesie und die Qualifikation unserer Narkoseärzte gewährleisten eine rasche Erholung nach der Narkose.

Seit 2018 befindet sich die Praxiklinik Dr. Burkhard Dippe in den lichtdurchfluteten Räumlichkeiten des exklusiven, neu errichteten Gebäudes im Zentrum Frankfurts und in unmittelbarer Nähe der Goethestraße, der Alten Oper und der Taunusanlage. Hier werden in einer sehr angenehmen Atmosphäre und einem schönen Ambiente Beratungsgespräche, OP-Nachsorge und Anti-Falten-Therapie durchgeführt.

Ambulante und stationäre Eingriffe erfolgen in dem modernen und leistungsfähigen OP-Zentrum Berger Klinik in Frankfurt.

Sevgi Köksal - Office Managerin

Frau Köksal ist Ihre erste Anprechpartnerin, wenn es um die Vereinbarung von Terminen, die Anmeldung zu einem Thementag oder unserem kostenlosen Informationsabend geht. Sie steht Ihnen für alle Fragen rund um die Terminvergabe sowie Vor- und Nachsorge der Behandlungen zur Vergügung.

Marlena Dippe - Studentin der Humanmedizin

Meine heutige operative Erfahrung und ethische Berufseinstellung beruhen auf einer jahrzehntelangen Entwicklung und wohlwollenden Förderung:

Mein größter Dank gilt meinem wichtigsten Lehrer, Vorbild und Freund,
Univ.-Prof. Dr. med. Hans-Ulrich Steinau

• Direktor der Klinik für Plastische Chirurgie und Schwerbandverletzte,
    Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil in Bochum
  • Präsident der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen 2001-2003
  • Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie 2006-2007

Bereits Anfang der 80er Jahre hat er mein Interesse an wissenschaftlichen Untersuchungen und an der Mikrochirurgie geweckt. Die umfassende chirurgische und plastisch-chirurgische Weiterbildung auf Universitätsebene verdanke ich weitestgehend seiner Wegweisung und engagierten Förderung.

Dank und großen Respekt auch meinem früheren Chef und Förderer,
Univ.-Prof. Dr. med. Albrecht Encke

• emeritierter Direktor der Klinik für Allgemein- und Gefäßchirurgie,
    Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt
  • Präsident der Deutschen Gesellschaftfür Chirurgie 1999-2000

Seine konsequente Förderung hat mir nicht nur eine universitäre chirurgische Facharztweiterbildung sondern auch eine wissenschaftliche Projektförderung und ein einjähriges Ausbildungsstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft an einer amerikanischen Universität ermöglicht.

Nach der vollständigen Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie folgte eine fünfjährige Tätigkeit in der Abteilung für Plastische und Wiederherstellungschirurgie des Markus-Krankenhauses in Frankfurt, die zu der Anerkennung als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie geführt hat. Diese vor über 30 Jahren begründete große Abteilung für Plastische Chirurgie erreichte unter den anerkannten Chefärzten

Dr. med. Gerhard Höhler
Prof. Dr. med. Gottfried Lemperle
Privatdozent Dr. med. Klaus Exner

überregionale Bekanntheit. Innerhalb des großen Spektrums der Plastischen Chirurgie ist hier traditionsgemäß der Tätigkeitsbereich Ästhetische Chirurgie ein wesentlicher Ausbildungsschwerpunkt. Die Grundlagen meiner Kenntnisse und Erfahrungen in der Plastischen Chirurgie habe ich der dortigen Weiterbildung zu verdanken.

20.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bauchdeckenstraffung bei Rektusdiastase

Ich hatte lange überlegt, ob ich diese Operation machen will und bin froh, dass ich mich für die Praxis von Dr. Dippe entschieden habe. Vom ersten Kontakt an in der Praxis, mit Beratung, Durchführung und Nachsorge war ich sehr zufrieden! Zu jedem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, in absolut professionellen Händen zu sein.

Herr Dippe nahm sich im Beratungsgespräch Zeit, meine Fragen konnten in Ruhe geklärt werden. Anhand von Fotos von vorherigen, ähnlichen Operationen wurde mir der Eingriff genau geklärt. Ich bekam kurzfristig einen Termin für die OP, die sehr gut verlaufen ist. Dennoch war ich durch die Einschränkungen nach der OP, die ja doch kein kleiner Eingriff ist, ziemlich verunsichert. Auch wenn es keine Komplikationen gab, bekam ich mehrfach kurzfristig Termine für Kontrolluntersuchungen. Es war für mich sehr beruhigend, mich insbesondere in den Wochen nach der OP gut betreut zu wissen. Auch mit dem Ergebnis der OP bin ich sehr zufrieden. Ich kann die Praxis von Dr. Dippe wirklich uneingeschränkt empfehlen.

11.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Liposuktion bei Lipödem Oberschenkel und Knie 02.09.2020

Der Beratungstermin im Juli 2020 in der Praxis bei Dr. Dippe war sehr kompetent, aufschlussreich, freundlich, einfühlsam und ehrlich. Er macht einem nichts vor und sagt was tatsächlich möglich ist. Die OP am 02.09.2020 in der Berger-Klinik verlief sehr gut und ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben! Danke noch einmal an Dr. Dippe, seine Angestellte und das tolle Team der Berger-Klinik!

07.09.2020

Beste Wahl! sehr kompetent,freundlich und einfühlsam

Ich bin sehr zufrieden mit der Beratung und der Betreuung vor und nach der OP. Dr. Dippe ist ein sehr kompetenter, freundlicher und einfühlsamer Arzt. Das Ergebnis ist super gut.Es gab keine Wartezeiten bei dem OP Termin. Sollte ich mich nochmal für eine plastische OP entscheiden, ist Dr. Dippe meine 1. Wahl. Danke Dr. Dippe

07.09.2020

Ich bin begeistert

Meine Oberlid-Straffung (Schlupflider) hatte ich mir gut überlegt und fand Dr. Dippe auf Empfehlung! Er bietet regelmäßige Info-Abende an und danach war ich restlos überzeugt. Mein Wunsch, dass alles natürlich aussehen soll, da ich in den Medien präsent bin, hat sich zu 100% erfüllt... Das gesamtes Team ist top! Ich fühlte mich gut beraten und umsorgt und hatte Null Beschwerden - es wurde weder Blau, noch war es lange geschwollen und schon nach einer Woche sieht es phantastisch aus! Prima

25.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Rundum zufrieden mit meiner Oberlidkorrektur

Nach dem sehr ausführlichen Beratungsgespräch entschied ich mich zur Oberlidkorrektur und habe es keine Sekunde bereut. Die OP selbst verlief in örtlicher Betäubung. Am OP-Tag habe ich viel gekühlt und hatte keine Schmerzen. Mit Sonnenbrille bin ich bereits am nächsten Tag aus dem Haus gegangen. Ich hatte so gut wie keine Schwellungen und auch kein „blaues Auge“. Bereits beim Fädenziehen nach 6 Tagen war die Narbe bei geöffneten Augen für Außenstehende kaum noch zu sehen. Eine Tag später - also genau eine Woche nach der OP - habe ich an einer Videokonferenz teilgenommen, ohne dass ich etwas überschminken musste. Keiner hat etwas bemerkt, obwohl die andern Teilnehmer mich gut kennen.

Also ich bin vom Beratungsgespäch bis zum Endergebnis total zufrieden. Absolute Weiterempfehlung!

Letzte Aktualisierung29.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Frankfurt