Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Depression
Psychotherapie
Behandlung von Erwachsenen
Coaching

ich, Dipl.-Päd. Miriam Hoff, freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit in Frankfurt vorstellen. Als approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin diagnostiziere und behandle ich psychische Krankheiten von Kindern und Jugendlichen. Ich bespreche mit Ihnen oder Ihrem Kind gegenwärtige psychische oder psychosomatische Beschwerden und helfe, an vergangene evtl. auch schmerzliche Erlebnisse zu erinnern und diese zu verarbeiten. Wir besprechen konfliktreiche Beziehungen und überlegen gemeinsam, wie Sie sich in belastenden Situationen anders verhalten können. Mein Ziel ist es, dass Sie und Ihre Liebsten nach der Behandlung mit Gelassenheit und Stärke auftreten können. Auf dem Weg dorthin begleite ich Sie und unterstütze Sie mit Techniken der Psychotherapie.

Möchten Sie meine Sprechstunde besuchen? Ich stehe Ihnen jederzeit für ein Erstgespräch zur Verfügung.

Ihre Dipl.-Päd. Miriam Hoff

Über mich und meine Tätigkeit

Ausbildung und beruflicher Werdegang:

• Studium der Erziehungswissenschaften mit Psychologie und Soziologe in den Nebenfächern an der Universität Mainz
  • Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie an der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie (WIAP)
  • Ausbildung in positiver Psychotherapie
  • Klinisches Jahr an der Kinder- und Jugendpsychiatrie Alzey mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie
  • Fortbildung in systemischer Therapie
  • Fortbildung in Traumatherapie mit EMDR (Zentrum für Psychotraumatologie Frankfurt)
  • Mehrjährige Tätigkeit in Medizinischen Versorgungszentren als angestellte und freiberufliche Psychotherapeutin (in Düsseldorf, München, Wiesbaden und Frankfurt)
  • Praxiseröffnung in Sachsenhausen ab 2014
  • Psychotherapie-Expertin für Kinder und Jugendliche bei RTL zu verschiedenen psychischen Problembereichen in den Programmen RTL Exklusiv, Punkt 12, RTL Hessen und RTL Aktuell
  • Mitwirkung in der Primetime Sendung „Das große Erziehungsexperiment“
  • Fortbildungen in Hypnotherapie (Milton Erikson Institut)

Zulassungen und Mitgliedschaften:

• Staatliche Approbation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin durch das Hessische Landesprüfungsamt
  • Mitglied der hessischen Psychotherapeutenkammer
  • Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung
  • Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie durch das Landesgesundheitsamt Düsseldorf

Psychotherapeutin Dipl.-Päd. Miriam Hoff

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte. In meiner Praxis in der Tischbeinstr. 6 in Frankfurt behandle ich, Psychotherapeutin Dipl.-Päd. Miriam Hoff, die gesamte Bandbreite der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Jeder Mensch hat eine Seele – und eine Psychotherapie ist einfach eine Behandlung von seelischen Problemen – also Problemen, die mit Fühlen, Denken und Handeln zu tun haben. Warum sollte man sich alleine quälen, wenn es Fachleute gibt, die helfen können, besser damit zurechtzukommen?

• Psychotherapie

• Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

• Kids-Coaching:

• Psychotherapie

• Affektive Störungen: Depressionen, Manien, Bipolare Störungen, Burn-Out
    • Persönlichkeitsstörungen, Borderline Störungen
    • Dissoziative Störungen
    • Begleitende Therapie bei Schizophrenie und wahnhaften Störungen und schweren Psychosen
    • Angststörungen: Phobien, Panikstörung
    • Somatisierungsstörungen (psychisch bedingte körperliche Beschwerden)
    • Anpassungsstörungen (z. B. Mobbing, Umzug, Trennung, Verlusterlebnisse)
    • Zwangsstörungen
    • Essstörungen: Bulimie, Anorexie und Binge Eating
    • Schlafstörungen
    • Psychisch bedingte sexuelle Funktionsstörungen
    • Psychische Störungen nach Suchtmittelmissbrauch (Drogen, Alkohol)
    • Posttraumatische Belastungsstörungen
    • Schulverweigerung
    • Psychisch bedingte Lern- und Leistungsstörungen
  • Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

• Therapie für Kinder: Tiefenpsychologische Behandlungen erfolgen bei Kindern auf der Ebene des Erlebens. Im Vordergrund steht deshalb das Spiel. Das Spiel ist der wichtigste Zugang des Therapeuten zum Unbewussten des Kindes. Im Symbolspiel kann die kindliche Phantasie und Kreativität ausgelebt werden. In Form von Rollenspielen, z. B. mit Puppen oder Tieren, stellen Kinder ihre bewussten und unbewussten Erlebnisse und Konflikte dar.
    • Therapie für Jugendliche: In der Arbeit mit Jugendlichen liegt meine Aufgabe darin, in Gesprächen Verständnis für ihre Probleme zu signalisieren und Lösungen für ihre Schwierigkeiten bereitzustellen, indem ich versuche, Einsichtsfähigkeit und Selbstbeobachtung zu fördern.
  • Kids-Coaching:

Kids-Coaching bietet individuelle Beratung, Techniken und Alltagshilfen für spezielle Problembereiche und Sorgen eines Kindes oder eines Jugendlichen. Abgrenzend zur Psychotherapie geht es hier nicht um eine Heilbehandlung im ärztlichen Sinne, sondern um eine konkrete Hilfestellung in belastenden Situationen.

Psychotherapeutin Dipl.-Päd. Miriam Hoff

Hier finden Sie eine Auflistung der Leistungen, die ich in meiner Praxis in Frankfurt abdecke. Ich behandele unterschiedliche Krankheitsbilder wie z. B. Panik-, Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen. Nach einer telefonischen Kontaktaufnahme oder per E-Mail vereinbaren wir einen ersten Gesprächstermin. Sie können sich direkt an mich wenden, Sie brauchen keine Überweisung eines Haus- oder Facharztes. Hier werde ich mir 50 Min. exklusiv für Sie und/oder Ihr Kind Zeit nehmen, um Sie und Ihr Anliegen besser kennenzulernen.

• Hypnotherapie

Engagement

Diskretion

08.07.2021

Wirklich tolle Atmosphäre

Ich hab mich bei Miriam Hoff extrem wohl gefühlt und mir fiel es überhaupt nicht schwer mich ihr zu öffnen, obwohl ich das ganze Thema "Psychotherapie" sehr skeptisch gesehen hatte. Ihre Tipps waren leicht umzusetzen und mir geht es verglichen zum letzten Jahr seeeehhhhrrr viel besser

10.06.2021

Die beste Therapeutin! Total nett und einfühlsam

Ich habe mich immer total wohl gefühlt und hatte von Anfang an das Gefühl über alles reden zu können. Ich war nach den Stunden immer total ruhig und zufrieden, da es bei jeder Stunde etwas gab, was ich neu gelernt hab bzw. aus der Stunde mitgenommen habe. Außerdem hat sie immer zugehört und nach tollen Wegen gesucht, die mir helfen, welche auch immer geholfen haben. Dank ihr hab ich viel mehr Selbstbewusstsein bekommen und bin emotional stabiler geworden. Es war die beste Entscheidung.

Kommentar von Dipl.-Päd. Hoff am 12.06.2021

Wie schön zu hören, daß ich helfen konnte - das erfreut mein Therapeutenherz ;-) You made my day

29.04.2021

Sehr einfühlsame und freundliche Psychotherapeutin

Ich habe mich zu jeder Zeit sehr wohl bei Frau Hoff in der Psychotherapie gefühlt. Sie ist eine sehr kompetente und freundliche Therapeutin und hat mir durch ihre einfühlsame Art, ihr Fachwissen und die angenehme Atmosphäre in der Praxis sehr geholfen. Ich bin ihr sehr dankbar und empfehle sie in jedem Fall weiter!

Kommentar von Dipl.-Päd. Hoff am 01.05.2021

Herzlichen Dank - freut mich immer wieder, wenn ich stützend ein Stück auf dem Lebensweg begleiten darf.

19.01.2021

kompetente und nette Therapeutin

Eine sehr nette und kompetente Therapeutin, sehr freundlich und hilfsbereit. Nur weiterzuempfehlen! Auch auf Social Media vertreten, was die Therapie sehr unterstützt.

Kommentar von Dipl.-Päd. Hoff am 20.01.2021

Freut mich sehr, dass ich helfen konnte! Ja versuche, auch in sozialen Kanälen Infos rund um Therapie und Coaching bereitzustellen. So kann man manche Übung auch zuhause nochmal besser nachvollziehen - freue mich, wenn das angenommen wird. ;-)

17.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Tolle Therapeutin mit viel Einfühlungsvermögen

Ich habe lange nach einer kompetenten Therapeutin für meine 14-Jährige Tochter gesucht. Bei Frau Hoff hat sie sich sofort wohl gefühlt. Frau Hoff ist eine einfühlsame und zugewandte Psychotherapeutin. Sie hat meine Tochter in einer sehr schwierigen Lebenssituation begleitet und ihr mit ihren wertvollen Anregungen geholfen, ihre schwere Krise zu meistern. Auch kurzfristige Terminanfragen hatte sie meiner Tochter ermöglicht. Sie war eine wichtige Stütze für mein Kind. Vielen Dank Frau Hoff für Ihre Hilfe!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung13.07.2021