Dr. med. dent. Alexander Keichel

Zahnästhetik
Zahnfleischrückgang
Prophylaxe

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Alexander Keichel

1991 bis 1996Studium der Zahnheilkunde an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt am Main
1997Promotion im Fachbereich der konservierenden Zahnheilkunde im Carolinum/Universität Frankfurt
1997 bis 1999Assistenzarzt-Tätigkeit in niedergelassen Praxen in und außerhalb Frankfurts
1999Niederlassung und Eröffnung der eigenen Praxis in der Kaisertrasse in Frankfurt

Zahnarzt Frankfurt

• Keramik-Inlays

• Implantat

• Harmonie Schiene

• Keramik-Inlays

Sollen größere Defekte im Backenzahnbereich geschlossen, oder Amalgamfüllungen ersetzt werden, ist eine Versorgung mit Inlays sinnvoll. Die Kaukräfte im Seitenzahnbereich erreichen bis zu 100 Kg - um dieser Extrembelastung standzuhalten, wählt man zwischen der klassischen Goldinlay-Technik oder den modernen unsichtbaren Keramik-Inlay. Im Vergleich zur Füllung, besitzt ein Inlay eine viel höhere Festig- und Haltbarkeit.

• Implantat

Alternativ zur Brücke lässt sich heute ein verlorener Zahn durch eine Krone auf einer zuvor eingebrachten künstlichen Zahnwurzel - dem Implantat - ersetzen. Weiterhin dienen Implantate auch zur Befestigung von Brücken oder Prothesen. Bei der Implantatversorgung erfolgt die Behandlung in zwei Phasen. In der ersten Phase wird das Implantat in einem kleinen chirurgischen Eingriff eingebracht, und nach einer bestimmten Einheilzeit in der zweiten Phase mit einer Krone versorgt.

• Harmonie Schiene

Mit dieser neuartigen Behandlung lassen sich auch im Erwachsenenalter kleine Fehlstellungen der Frontzähne mithilfe von individuell hergestellten Schienen korrigieren. Die durchsichtigen Harmonie-Schienen können nachts oder Tag und Nacht getragen werden. So werden ohne eine aufwendige und langwierige Therapie bei einem Kieferorthopäden, innerhalb von Wochen schiefe Zähne wieder gerade gerückt.

Behandlungsschwerpunkte

• Photodynamische antimikrobielle Therapie

• Veneers

• Vollkeramikkronen

• Brücke

• Photodynamische antimikrobielle Therapie

Unter der Pdt versteht man ein neues effektives Verfahren, die für Zahn und Zahnbett schädlichen Bakterien mithilfe einer lichtaktiven Substanz (Photosensitizer) und einem speziellen LED-Licht abzutöten. Diese neuartige Therapie findet besonders bei Entzündungen des Zahnfleischs an Zähnen (Parodontose) oder Implantaten (Periimplantitis) sowie Erkrankungen des Zahnnervs oder Karies Anwendung. Die Pdt ist für den Patienten völlig schmerz- und nebenwirkungsfrei.

• Veneers

Mit hauchdünnen Keramikschalen - vergleichbar einer Kontaktlinse - ist es möglich, Fehlstellungen, die Zahnfarbe oder unschöne Füllungen zu korrigieren. Auch Zahnlücken lassen sich mit Veneers problemlos schliessen. Veneers werden individuell im Zahntechniklabor hergestellt und auf die Zähne geklebt. Bei dieser Technik wird vom Zahn entweder keine oder nur minimale Substanz abgetragen.

• Vollkeramikkronen

Fehlt an einem Zahn soviel eigene Substanz, dass dieser eine Schutzkrone benötigt, unterscheidet man zwischen herkömmlicher Krone aus Metall, Kronen aus einem Metallkern und einer Keramikverblendung, und der modernsten und ästhetisch perfektesten Version der Vollkeramikkrone. Um ein optimales Ergebnis zu erreichen, wird die Form und Farbe der Krone im Labor zusammen mit dem Zahntechniker individuell gewählt. Die Vollkeramikkrone ist durch ihre Transparenz und Farbwirkung nicht vom natürlichem Zahn zu unterscheiden. Im Gegensatz zur verblendeten Metallkrone besitzt sie keine sichtbaren Metallränder.

• Brücke

Ist doch mal ein Zahn nicht mehr zu halten, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Lücke zu schließen; sei es mit einer hochwertigen Brücke, oder mit einer künstlichen Zahnwurzel- demImplantat. Eine Brücke überkront zwei oder mehrere Nachbarzähne der Zahnlücke und besteht in der modernsten Version aus einem Zirkon-Keramikgerüst und einer Keramikverblendung. Auch große Lücken lassen sich metallfrei und ästhetisch ansprechend versorgen.
    Alternativ zur Brücke lässt sich heute ein verlorener Zahn durch eine Krone auf einer zuvor eingebrachten künstlichen Zahnwurzel - dem Implantat - ersetzen.

• Prothese

Prothesen werden in der Zahnheilkunde alle Versorgungen genannt, welche herausnehmbar gestaltet sind. Prothesen ersetzen einige (Teilprothese) - oder alle Zähne (Vollprothese). Eine passgenaue Prothese besitzt eine natürliche Ästhetik und einen sicheren Halt.

• Kombinations-Zahnersatz

Diese Form des Zahnersatzes kombiniert fest zementierte Kronen mit einer herausnehmbaren Prothese. Sind noch einige Zähne vorhanden, lässt sich mit der Teleskop- oder Doppelkronentechnik eine Prothese mit der Sicherheit verankern, die der Patient von den natürlichen Zähnen kennt.

• Bleaching

Ein schönes Lächeln gehört heute zu einem gepflegtem attraktiven Äußeren. Moderne Aufhellung der Zähne ist weder schädlich für den Zahnschmelz noch schmerzhaft.
    Im Gespräch können Sie zwischen Homebleaching (häusliches Bleichen) oder dem wirkungsvollerem Office- oder auch Powerbleaching in der Praxis wählen. Vor jeder Aufhellung sind eine Kontrolle und eine professionelle Zahnreinigung sinnvoll.

• Composite-Füllung

Kleinere Löcher oder alte verfärbte Füllungen können durch unsichtbare hochwertige Composite-Füllungen ersetzt werden. Composite bedeutet eine Zusammensetzung aus Kunststoff- und Keramikbestandteilen; eine Mischung, die die Füllung einerseits unsichtbar, andererseits stabil werden lässt. Composit-Füllungen werden vom Zahnarzt innerhalb eines Termins in mehreren Arbeitsschritten und Schichten in den Zahn eingebracht und mit einer Speziallampe ausgehärtet. Ab einer bestimmten Defektgröße kann es notwendig werden, die kaustabilere Inlay-Technik anzuwenden.

• Ernährungsberatung

Fast jedes Kind weiß, dass zuviel Süßigkeiten schädlich für die Zähne sind. Aber auch stark saure Lebensmittel, wie Zitrusfrüchte, führen im Übermaß zu Schäden an Zähnen und Zahnfleisch. Neben Zucker ist bei stark stärkehaltigen Produkten, wie Kartoffelchips Vorsicht geboten. Hingegen der Verzehr von natur belassener Vollwertnahrung (z.B. Rohkost) führt zur Selbstreinigung der Zähne und regt den Speichelfluss an. Diese Kauarbeit strafft das Zahnfleisch und stärkt die Immunabwehr.

• Prophylaxe in der Schwangerschaft

„Jedes Kind ein Zahn“- diese alte Redensart wird durch Prophylaxe Vergangenheit, indem durch die professionelle Zahnreinigung der Zahnoberfläche genügend Mineralien und Fluor zugeführt werden. In der Schwangerschaft ist das Zahnfleisch stärker durchblutet und empfindlicher und bedarf einer intensiveren Pflege. Aktuelle Studien belegen, dass Prophylaxe bei Eltern der Grundstein für die Vorbeugung vor Karies und Parodontitis bei den Kindern bedeutet.

• Speicheldiagnostik

Moderne Labormethoden geben Aufschluss über Bakterienbelastung, Säuregehalt und Pufferkapazität des Speichels. Mit diesen Ergebnissen, und einer Analyse des Zähneputz- und Ernährungsverhaltens, können das persönliche Kariesrisiko und das Risiko für Parodontosebestimmt werden. Basierend auf dem individuellen Risikoprofil lassen sich die nötigen Vorsorgebausteine wählen.

• Fissurenversiegelung

Die Zahnoberfläche besitzt - ähnlich dem Profil eines Reifen - tiefe Grübchen. Da sich dieses Relief mit der Zahnbürste nur ungenügend reinigen lässt, verschließt man es mit einem Fluor abgebenden Kunststofflack und verhindert so dauerhaft das Risiko eines Kariesbefalls.

alle Leistungen meiner Praxis

17.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter und einfühlsamer Arzt, freundliches Praxis-Team

Ich bin seit 2006 Patientin bei Dr. Keichel und total zufrieden, zumal ich eine Patientin mit problematischer Vorgeschichte bin. Dr. Keichel klärt auf, arbeitet einfühlsam und sorgfältig, erläutert seine nächsten Schritte und versucht nie, einem etwas zu empfehlen, was nicht unbedingt erforderlich ist. Sowohl er, als auch seine Mitarbeiterinnen sind immer freundlich und aufmerksam. Die Terminvergabe ist zeitnah und sehr gut organisiert, sodass es kaum Wartezeiten gibt. Ich kann diese Praxis nur empfehlen. Großartig!

28.11.2020

Kompetenter, netter Arzt und sehr freundliches Team

Ich kam als Notfall neu zu Herrn Dr. Keichel und bekam sofort einen Termin. Der Arzt ist einfühlsam und erklärt sowohl die Behandlungsschritte, als auch das weitere Vorgehen. Angst und Schmerzen werden ernst genommen. Ich habe zu Herrn Dr. Keichel volles Vertrauen.

21.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super Praxis

Tolles Team, immer höflich und gut organisiert. Seit Jahren wird die Prophylaxe von einer qualifizierten Fachkraft ausgeführt, ich bin durchaus begeistert wie viel Mühe sich gegeben wird. Ich gehe jedes mal zufrieden und mit gutem Gefühl zum Termin hin und auch zur Tür raus.

02.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Bester Zahnarzt!

Bin schon einige Jahre Patientin bei Dr Keichel und 100% zufrieden. Man bekommt immer relativ schnell einen Termin (bei schmerzen sind die Mitarbeiter sehr engagiert dass man kurzfristig noch eingeschoben werden kann). Dr Keichel nimmt sich Zeit und bietet sehr kompetente Beratung. Vor allem auch bei Patienten mit Angst vor der Behandlung zeigt Dr Keichel große Empathie.

Die Praxis ist schlicht und modern eingerichtet. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich. Ich kann Dr Keichel nur empfehlen!

16.06.2020 • Alter: 30 bis 50

Exzellenter Zahnarzt, professionelles und freundliches Team

Ich bin seit 10 Jahren Patientin bei Dr Keichel und sehr zufrieden. Termine werden kurzfristig vergeben- bei akuten Schmerzen sowieso- , die Wartezeit vor Ort ist minimal. Ich habe noch nie mehr als eine andere Person im Wartebereich getroffen, das spricht für ein gutes Zeitmanagement. Die Behandlungen nimmt Dr Keichel immer sehr vorsichtig vor und erklärt freundlich jeden Handgriff. Die Assistentinnen sind durch die Reihe alle sehr nett, kompetent und einfühlsam. Ich kann mir vorstellen, dass sich auch Angstpatienten/innen in dieser Praxis gut aufgehoben fühlen.

Die Praxis ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen und technisch - soweit ich das beurteilen kann- auf dem modernsten Stand. Der Wartebereich und die Behandlungsräume sind hell und ansprechend gestaltet.

Ich bin froh, einen so guten Zahnarzt gefunden zu haben und empfehle die Praxis Dr Keichel immer gerne im Bekanntenkreis weiter.

Letzte Aktualisierung28.08.2019

Danke , Dr. Keichel!