Dr. med. dent. Karsten Ringleb

festsitzender Zahnersatz
Zahnprothetik
Zahnkronen & Zahnbrücken
Zahnerhalt durch Wurzelbehandlung

Herzlich willkommen auf meinem Jameda Profil und somit auch bei dem Zahnärzte-Team des Max-Beckmann-Haus in Frankfurt Sachsenhausen.

Seit über 25 Jahren besteht die gemeinsame Zahnarztpraxis im Frankfurter Max-Beckmann-Haus zusammen mit den Kollegen Dr. Frank Meckbach & Dr. Christoph Hegerl.

Wir bieten Ihnen interdisziplinär alle Fachgebiete der Zahnmedizin unter einem Praxisdach

Endodontie / Wurzelbehandlung (mein Fachgebiet)

Parodontologie / Zahnfleischerkrankungen (Dr. C. Hegerl)

Implantologie (Dr. F. Meckbach)

Zudem sind wir Ihr kompetenter und erfahrener Zahnarzt im Herzen von Frankfurt für ästhetische Zahnmedizin, Vorsorge, Zahnersatz, Bleaching und vieles mehr.

Wir bieten unseren Patienten erstklassige Zahnmedizin nach modernsten medizinischen Erkenntnissen. Wir begleiten Sie in allen Fragen der zahnmedizinischen Vorsorge und Therapie - und haben immer ein offenes Ohr für Wünsche, Bedürfnisse und Anregungen.

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Patient als Mensch!

1996Abschluss des Studiums der Zahnmedizin in Frankfurt
2010Fortbildung rekonstruktive Zahnmedizin iFG
2011Certify of the European Society of Endodontology

Dr. med. dent. Karsten Ringleb, Endodontie

Der den Dingen auf den Grund geht

Dr. Karsten Ringleb mag Lösungen. Probleme, sagt der Frankfurter Zahnarzt, haben nur einen Zweck: eine möglichst gute Lösung für sie zu finden. Für seine Patienten tut der Experte für Endodontie das täglich - insbesondere wenn es um die filigrane Behandlung des Zahnwurzelkanals geht.

Wurzelbehandlungen „bedeuten Arbeit am Detail“, sagt Ringleb. Sie fordern Sorgfalt vom Arzt, etliches an Zeit - und vom Patienten Langmut. Ruhe und eine vertrauensvolle Atmosphäre sind für den gebürtigen Heppenheimer deshalb oberstes Gebot bei der Behandlung.

Schon während des Studiums und in seiner Dissertation beschäftigte sich Ringleb intensiv mit seinem Fachgebiet Endodontie. Sein Spezialwissen erweitert er kontinuierlich, zum einem mit Fortbildungen, zum anderen im Austausch in verschiedenen Fachkreisen und in www.dental-online-college.com, einer Fortbildungsplattform für die Zahnheilkunde.

Auch privat geht der Zahnmediziner den Dingen gern auf den Grund: Ist ein elektrisches Gerät defekt, tüftelt und repariert er so lange, bis - na klar - das Problem gelöst ist. Daneben mag der Feinhandwerker schnelle Ballwechsel. Ganz direkt bei Tennis oder Volleyball, und im übertragenen Sinn beim Fachgespräch mit Kollegen. Freie Zeit mit Familie und Freunden schätzt er ebenso wie die Arbeit im Team, „weil dabei stets noch andere Ideen ins Spiel kommen“. Und Lösungen ein Stück näher.

Was erwartet Sie bei einem Termin in der Zahnarztpraxis im Max-Beckmann-Haus?

ein kompetentes, harmonisches und freundliches Team

eine komplikationslose und zügige Behandlung

ein partnerschaftliches Gespräch rund um alle Fragen Ihrer Zahngesundheit

hohe organisatorische Qualität (Behandlung auch samstags, keine Wartezeiten)

Transparenz über die Kosten

ein entspannendes Ambiente und Ruhe innerhalb der Praxis

• Wurzelbehandlung / Endodontie

• Zahnästhetik

• Wurzelbehandlung / Endodontie

Wurzelkanalbehandlung - Endodontie für den Zahnerhalt.

Kein Zahnersatz ist so gut wie die eigenen Zähne. Deshalb gehört es zu unserer Philosophie, die natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Das gilt auch dann, wenn sie bis in den Nerv erkrankt sind und einer umfangreichen Wurzelkanalbehandlung bedürfen.

Bei einer solchen endodontologischen Behandlung wird der entzündete Zahnnerv entfernt. Die Behandlung erfolgt unter lokaler Anästhesie und ist für den Patienten praktisch schmerzfrei. Um die erforderlichen sehr kleinteiligen Arbeitsschritte auch technisch optimal durchführen zu können, haben wir einen unserer Behandlungsräume mit einem Spezialmikroskop (25-fache Vergrößerung) ausgestattet. Das ermöglicht dem behandelnden Zahnarzt exakte Feinarbeit im mitunter verzweigten Wurzelkanal.

Entscheidend für den Erfolg der Behandlung ist zunächst, alle Wurzelkanäle perfekt zu säubern. Anschließend werden die Kanäle zum Schutz gegen Bakterien antiseptisch gefüllt und der Zahn wieder geschlossen.

Wurzelbehandlungen sind zeitaufwendig und benötigen meist mehrere Termine. Damit Sie wissen, was Sie erwartet, sprechen wir die einzelnen Behandlungsschritte im Vorfeld detailliert mit Ihnen durch. So können Sie und wir genau planen.

Auch die Nachsorge liegt uns am Herzen. Deshalb gehört eine kontinuierliche Kontrolle der erfolgreich durchgeführten Wurzelkanalbehandlung zum festen Bestandteil jedes weiteren Termins.

• Zahnästhetik

Veneers - ein sanfter Weg zu schönen Zähnen.

Bei Zahnverfärbungen, Zahnlücken, beschädigten Zähnen oder leichten Fehlstellungen ermöglichen Veneers eine sanfte ästhetische Korrektur, vor allem im Frontzahnbereich. Die hauchdünnen Verblendschalen aus Keramik werden mit einem Spezialkleber auf die Zähne aufgeklebt. Dazu werden die Zähne vorab nur minimal und weitgehend ohne Verlust der Zahnsubstanz präpariert. Hergestellt werden Veneers aus feinster Glas- oder Feldspat-Keramik. Sie weisen eine hohe Bioverträglichkeit auf und verursachen keine gesundheitlichen Beschwerden.

Nicht immer ist es möglich, einen Zahn mit einem Veneer zu verschalen, etwa dann, wenn der Zahnschmelz zu dünn oder die Zahnoberfläche zu stark beschädigt ist. In dem Fall sind Zahnkronen die geeignete Methode zur Wiederherstellung makelloser Zahnoptik und -gesundheit. Für eine Verkronung wird der betreffende Zahn um etwa ein bis zwei Millimeter beschliffen. Dazu passend fertigt der Zahntechniker im Labor eine Krone aus Vollkeramik; die Farbe wird an die benachbarten Zähne angepasst. Anschließend wird die Krone auf den Zahn zementiert.

Zusammen mit den Kollegen Dr. Christoph Hegerl und Dr. Frank Meckbach bieten wir Ihnen ganzheitliche Zahnmedizin in allen Bereichen und Schwerpunkten der Zahnbehandlungen unter einem Praxisdach.

Überzeugen Sie sich von unserem Leistungsspektrum und vereinbaren Sie unkompliziert und zeitnah einen Beratungstermin online via jameda oder unter 069-62 62 01.

• Implantologie / Zahnimplantat

• Parodontologie / bakterielle Zahnfleischerkrankugen

• Zahnersatz & AllOn4

• Bleaching / Zahnaufhellung

• Implantologie / Zahnimplantat

Das Implantat - komfortabler & festsitzender Zahnersatz

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus Titan. Das bedeutet, ein fehlender Zahn kann heute durch ein Implantat ersetzt werden. Den Patienten bietet das etliche Vorteile: Es muss kein gesunder Zahn für eine Brücke beschliffen werden. Dem Knochenabbau des Kiefers, der bei einem Zahnverlust zwangsläufig eintritt, wird vorgebeugt. Der künstliche Zahn ist optisch von den natürlichen Zähnen nicht zu unterscheiden.

Ist das Implantat in den Kiefer eingebracht, wird der Patient während der Einheilphase mit einer provisorischen Krone versorgt. Anschließend wird die endgültige Krone auf das Implantat gesetzt.

Besonders interessant sind die Möglichkeiten der Implantologie für zahnlose Patienten. Sie können auf diese Weise mit festsitzendem Zahnersatz versorgt werden - und wieder richtig zubeißen.

• Parodontologie / bakterielle Zahnfleischerkrankugen

Parodontosebehandlung - für ein gesundes Fundament.

Parodontitis ist die entzündliche Erkrankung des Zahnfleischs. Zusammen mit Karies gehört sie zu den häufigsten Ursachen für den Verlust der Zähne.

Beide Erkrankungen werden durch Bakterien verursacht, die sich im Zahnbelag befinden. Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Zahnlockerung oder Zahnfleischschwund sind erste Anzeichen für einen entzündeten Zahnhalteapparat (lateinisch Parodontium) und erfordern sofortige Behandlung. In manchen Fällen tritt eine Parodontitis aber auch ohne diese Symptome auf; dann besteht die Gefahr einer unbemerkten Ausweitung.

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung leidet unter Parodontitis. Moderne Behandlungsmethoden wie Knochenregeneration, Transplantation von Zahnfleisch und Implantation ermöglichen den Erkrankten dauerhaft haltbare, gesunde und komfortable Zahnverhältnisse.

Die Parodontologie bildet einen Schwerpunkt in unserer Praxis. Denn mit den Zähnen verhält es sich ähnlich wie mit dem Hausbau: Nur ein stabiles und "gesundes" Fundament gewährt den dauerhaften Halt einer schönen Architektur. Dabei diagnostizieren, beraten und therapieren wir auch unter ganzheitlichen Aspekten. Denn die parodontale Erkrankung betrifft den gesamten Organismus und kann das Immunsystem schwer belasten.

• Zahnersatz & AllOn4

Fehlende Zähne können in vielen Fällen durch festsitzende Brücken, Implantate, kombinierten Zahnersatz oder durch Totalprothesen ersetzt werden. Brücken in Vollkeramik und metallfreie Kronen gehören bei uns zum Standard und werden mit höchstem ästhetischen Anspruch umgesetzt.

Eine Spezialität unserer Praxis ist die sogenannte All-On-4-Methode. Sie ermöglicht festsitzenden Zahnersatz mit nur vier Implantaten pro Kiefer. Vor allem Patienten mit geringem Knochenvolumen bietet All-on-4 eine effiziente Lösung: Bei dieser Methode werden die hinteren Implantate mit einer Neigung von 45 Grad abgewinkelt eingesetzt; so kann man in der Regel ohne zusätzlichen Knochenaufbau auskommen. Empfehlenswert ist die All-on-4-Methode auch für Totalsanierungen mit Implantaten. Nach dem Einbringen der vier Implantate (noch vorhandene Zähne können in der gleichen Operation entfernt werden) wird eine zuvor angefertigte provisorische Brücke auf den Implantaten verschraubt. Der Patient verlässt die Praxis mit belastungsfähigen Zähnen. Etwa drei Monate später wird dann die endgültige Brücke eingesetzt.

Alle wissenschaftlichen Studien haben eine sehr hohe Erfolgsquote für Implantatbrücken nach der All-on-4-Technik belegt. Sie sind ebenso langlebig und verlässlich wie bislang übliche Konstruktionen mit sechs oder mehr Implantaten. Mit All-on-4 können wir die für den Patienten belastenden und nicht risikolosen Knochenaufbauten vermeiden - und Behandlungszeiten und Kosten deutlich reduzieren.

• Bleaching / Zahnaufhellung

Als Bleaching bezeichnet man den Aufhellungsprozess der Zähne, der unter Zuhilfenahme von Sauerstoff erfolgt.

Weiße Zähne wirken wie eine Visitenkarte: Sie unterstreichen ein gepflegtes Auftreten und sorgen für den guten Eindruck. Sind Ihre Zähne durch den Genuss von Kaffee, Tee oder Tabak verfärbt, kann ein Bleaching helfen. Bei dieser ästhetischen Behandlung werden die Zähne mit Hilfe von Sauerstoff gebleicht, das heißt professionell aufgehellt. Gebleicht werden kann jeder gesunde Zahn. Einer Aufhellung sollte immer eine professionelle Zahnreinigung vorausgehen, damit die Zähne frei von Belägen sind.

Zwei Arten des Bleachings sind möglich:

Beim "Home-Bleaching" fertigt der Zahnarzt Kunststoffschienen vom Gebissabdruck an. Diese Schienen füllt der Patient zu Hause mit Bleichgel und trägt sie mehrere Tage lang für einige Stunden. Voraussetzung für diese Methode sind ausreichend Zeit und eine gewisse Disziplin des Patienten.

Das "In-Office-Bleaching" wird in der Zahnarztpraxis durchgeführt. Dabei werden die Zähne mit Hilfe einer Speziallampe aufgehellt. Vorteil: Die Behandlung ist nach etwa einer Stunde abgeschlossen; Sie können sich mit dem gewünschten Ergebnis buchstäblich sofort sehen lassen.

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Professionelle Zahnreinigung - für gepflegte Zähne.

Zahnbeläge und Zahnverfärbungen sind nicht nur optisch unschön, sondern auch ein Nährboden für Bakterien - und damit die Ursache für Karies und Parodontitis. Regelmäßige Prophylaxe, also die professionelle Pflege von Zähnen und Zahnfleisch durch entsprechend geschultes Personal in der Zahnarztpraxis, beugt diesen Erkrankungen vor.

Bei einer Prophylaxe-Sitzung werden die Zähne mit Spezialinstrumenten und Ultraschall sanft gereinigt. Dabei werden Zahnbeläge (Plaque) entfernt - vor allem zwischen den Zähnen und am unteren Zahnhals, da, wo die Zahnbürste nur schwer hinkommt.
    Die professionelle Reinigung ist wirksam bei äußeren Zahnverfärbungen, etwa durch Genussmittel wie Nikotin, Tee, Kaffee oder Rotwein, und zur Beseitigung bereits vorhandener bakterieller Beläge. Eine Prophylaxe-Sitzung dauert etwa eine Stunde.

In unserer Praxis wird die professionelle Zahnreinigung von examinierten Dentalhygienikerinnen durchgeführt. Sie haben ein dreijähriges Hochschulstudium zu allen Aspekten der Parodontologie absolviert. Damit garantieren sie unseren Patienten höchste Qualitätsstandards bei der professionellen Zahnreinigung.

Und zeichnen zugleich unsere Praxis in besonderem Maße aus. Denn das Berufsbild "Dental Hygienist" ist in Deutschland bisher wenig bekannt. Anders ist das in der Schweiz, in Skandinavien und den USA, wo die Bedeutung der Prophylaxe in der Mundgesundheit längst anerkannt und weit verbreitet ist.

Praxis • Praxis Dr. Karsten Ringleb Zahnarzt

super Umgang mit Angst-Patienten

20.10.2021

Super Zahnarzt

Dr. Ringleb ist sehr gut, Schwerpunkt Wurzelbehandlung, Er arbeitet konzentriert, ruhig und sicher. Seine Haltung „ Probleme müssen gelöst werden“ unter dem Aspekt Zahnerhalt. Dabei ist er locker, immer freundlich und zugewandt.

Ich hatte im Urlaub Zahnschmerzen und bin zur Wurzelbehandlung wieder nach Hause gefahren.

Die Behandlung war erfolgreich und der Rest des Urlaubs entspannt.

Kommentar von Dr. Ringleb am 09.11.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung unserer / meiner Arbeit. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen helfen konnten. Genau das ist unser Ziel und Anspruch für die Zukunft. Liebe Grüße Ihr Dr. Karsten Ringleb

21.07.2021

Super Zahnarzt

Ich hatte puncto Wurzelbehandlung in anderen Zahnarztpraxis sehr viele Schmerzhafte Erfahrungen gemacht.

Dr. Ringleb kann ich wirklich nur weiterempfehlen.

Er weiss ganz genau was er macht und ist super konzentriert bei der Wurzelbehandlung

Bei Dr Ringleb hast Du ganz sicher nach der Therapie keine Schmerzen, da können sich andere Zahnärzte mal ein Beispiel nehmen.

Wurzelbehandlund bei Dr. Ringleb jederzeit wieder !!

Kommentar von Dr. Ringleb am 21.10.2021

21.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fachkompetenz, Anspruch und Charakter. Kurz: Toller Zahnarzt

Dr. Karsten Ringleb ist ein hoch kompetenter und zudem sehr freundlicher Zahnarzt, der notwendige und gerade durchzuführende Schritte gut erklärt, auf Patienten individuell eingeht (auch mit Geduld bei Kindern) und die Behandlungen professionell auf hohem Niveau durchführt. Die Räumlichkeiten der Praxis im Altbau sind sehr schön. Seit Corona stehen Luftfilter zur Verfügung und die Regeln werden gut eingehalten, sodass man sich wohl fühlen kann. Das Team ist immer höflich und vor allem kompetent und gut organisiert. Hier sind wir seit Jahren sehr zufrieden. Top! Weiter so!

Kommentar von Dr. Ringleb am 21.10.2021

Vielen Dank für das tolle Feedback, auch und vor allem im Namen des Praxis-Teams! Ich freue mich sehr über solch ein Lob und kann mich nur Bedanken! Ihnen eine gute Zeit und bis zum nächsten Besuch in der Zahnarztpraxis Max-Beckmann-Haus!

20.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Immer in guten Händen

Was soll ich sagen... Die Zahnmedizin IST eine KUNST! Und Herr Ringleb beweist es immer wieder aufs Neue. Sei es eine Füllung oder das Wiederherstellen eines abgebrochenen Zahns. Immer werden aktuelle Techniken angewendet.

Auch nach über 15 Jahren halten meine Veneers wie am ersten Tag und auch alle anderen Behandlungen waren immer perfekt.

Ich kann es nur jedem empfehlen! Durch seine sympathische Art macht Herr Ringleb den Zahnarztbesuch zur Routine und dennoch zu etwas Besonderem.

Kommentar von Dr. Ringleb am 24.06.2021

Liebe(r) PatientIn, vielen, vielen Dank für die sehr gute Bewertung. Es ist schön zu hören, dass Sie sich schon so lange bei uns wohl fühlen und die Treue halten. Das amcht mich echt glücklich. Vielen lieben Dank! Ihr Dr. Ringleb

18.05.2021

Koryphäe

Nur zu empfehlen. Absolute Endstufe. Nimmt sich viel Zeit und ist Perfektionist! Keine langen Wartezeiten. Praxismanagement läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.

Kommentar von Dr. Ringleb am 24.06.2021

Liebe(r) PatientIn, ich weiß gar nicht, wie ich auf solche eine Hammer-Bewertung eingehen soll?! :D Lassen Sie es mich folgenden Worte ein wenig salopp ausdrücken: Das geht runter wie Öl! Vielen, vielen Dank! Ihr Dr. Karsten Ringleb

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung31.03.2017

Dr. med. dent. Karsten Ringleb bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?