Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Andreas J. Kullmann

Gesunde Zähne
Zahnfüllungen
Kronen
Zahnkorrektur

Ich bin Dr. med. dent. Andreas Kullmann und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner Privatpraxis für Zahnheilkunde in der Frankfurter Innenstadt. Seit 1993 bieten wir Ihnen individuelle zahnmedizinische Problemlösungen an – immer in überzeugender Qualität. Erst wenn Sie zufrieden sind, können wir es auch sein. Spezialisiert sind wir auf die Implantologie, die Parodontologie und die Ästhetische Zahnheilkunde.

Schöne Zähne spielen eine wichtige Rolle für das Erscheinungsbild. Sie signalisieren Gesundheit, Jugend und Selbstbewusstsein. Mit hochqualitativen, modernen Behandlungen möchten wir Ihnen dazu verhelfen, dass Sie mit einem strahlenden Lächeln durchs Leben gehen. Ihre persönlichen Anliegen nehmen wir sehr ernst und gehen individuell auf Ihre Wünsche ein. Von der Diagnose bis zum Behandlungsabschluss passiert nichts ohne Abstimmung mit Ihnen. Unsere hohe zahnmedizinische Kompetenz kombiniert mit modernen Behandlungsmethoden auf dem neuesten Stand der Wissenschaft ermöglichen uns exzellente Ergebnisse. Dabei wenden wir schonende Verfahren an, sodass Sie schnell wieder einsatzfähig sind und Ihrem Alltag nachgehen können. Mit Ihrer Zeit gehen wir sorgfältig um und sind so effizient organisiert, dass wir kein Wartezimmer brauchen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Andreas Kullmann& Team

Zahnarzt Dr. Andreas Kullmann

Ihr Anspruch zählt, denn als privatärztliche Praxis können wir es uns nicht leisten unter Ihrem Anspruch zu arbeiten. Der Begriff des „Tätigkeitsschwerpunkts“ bezieht sich leider nicht vollständig auf das, was ich tue. Ein wesentlicher Aspekt meiner Arbeit ist Zuhören und Empathie. In diesem Sinne verstehe ich mich auch als Coach für meine Patienten.

• Ästhetische Zahnmedizin

Eine Parodontitis ist eine chronische Zahnbettentzündung, die unbehandelt zu Zahnverlust führen kann. Das Risiko, daran zu erkranken, ist individuell verschieden. Ab dem 40. Lebensjahr sind 75 Prozent aller Westeuropäer in irgendeiner Form von einer parodontalen Erkrankung betroffen. In der Regel verläuft eine Parodontitis schleichend und verursacht keine Schmerzen. Deshalb ist es für die Betroffenen meist schwer, erste Anzeichen zu erkennen. Hier sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt besonders wichtig. Mit eine individuellen Risikoeinschätzung und Prophylaxe können wir die Erkrankung meist verhindern. Wichtigster Baustein ist eine regelmäßige professionellen Zahnreinigung, bei der wir bakterielle Beläge gründlich entfernen. Zur Behandlung der Parodontitis bieten wir eine nachhaltige Therapie eingebunden in ein wissenschaftlich gestütztes Behandlungskonzept.

Zahnverlust kann jeden treffen: ob durch einen Unfall oder eine Erkrankung. Mithilfe von Implantaten können wir die verlorenen Zähne so ersetzen, dass das Gebiss sowohl ästhetisch als auch funktionell nahezu perfekt wiederhergestellt wird. Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus einem biologisch gut verträglichen Material. Sie wird in den Kieferknochen eingepflanzt und heilt dort fest ein, sodass darauf die Krone, Brücke oder Prothese befestigt werden kann. So erhalten Sie festsitzenden Zahnersatz, mit dem Sie sich genauso sicher fühlen können wie mit einem natürlichen Zahn. Sowohl in der Planung als auch beim Setzen des Implantats wenden wir modernste Technik an, sodass der Eingriff sehr sicher und schonend verläuft. Um Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren und die Wundheilung zu beschleunigen, setzen wir PRGF ein, speziell aufbereitetes Plasma aus Eigenblut. Sollten vorab knochenaufbauende Maßnahmen nötig sein, führen wir auch diese mit großer Expertise durch.

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein strahlendes Lächeln ist wie eine Visitenkarte, die die Tür zu mehr Erfolg im Berufs- und Privatleben öffnet. Dazu gehören gesunde und schöne Zähne. Es gibt jedoch vieles, was das Lächeln beeinträchtigen kann, zum Beispiel verfärbte, verdrehte, beschädigte oder zu kurze und zu lange Zähne. Mit den modernen Methoden der ästhetischen Zahnheilkunde können wir solche störenden Faktoren gut korrigieren. Nach einer detaillierten Diagnostik beraten wir Sie zu den verschiedenen Möglichkeiten, wie sich ein attraktives Zahnbild und ein harmonisches Rot-Weiß-Zusammenspiel von Zähnen und Zahnfleisch gestalten lässt. Zu unseren Leistungen zählen unter anderem Füllungen aus hochwertigen Materialien in Zahnfarbe, vollkeramischer Zahnersatz, Veneers, Bleachings und die parodontale Chirurgie.

Zahnarzt Dr. Andreas Kullmann

Die Zahnarztpraxis Dr. Andreas Kullmann in Frankfurt am Main ist Ihr vertrauensvoller Partner für hochqualitative zahnmedizinische Behandlungen nach aktuellem Stand der Wissenschaft. Wir arbeiten mit neuster Technik und schonenden Behandlungsmethoden, um Ihr schönes Lächeln bis ins hohe Alter zu erhalten. Dafür bieten wir ein umfangreiches Leistungsspektrum an.

• Prophylaxe

• Vollkeramischer Zahnersatz, Veneers und non-Prep Veneers

• Ästhetische Parodontalchirurgie

• Zahnimplantate

• Prophylaxe

Erkrankungen wie Karies und Parodontitis werden durch bakterielle Beläge ausgelöst. Die wichtigste Vorsorge, um die Zähne bis ins hohe Alter gesund und schön zu erhalten, besteht daher darin, die gefährlichen Beläge gründlich zu entfernen. Dafür ist neben einer guten häuslichen Mundhygiene eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt nötig. Bei dieser Prophylaxe-Behandlung reinigen wir die Zähne effektiv und schonend mit Spezialgeräten, polieren und fluoridieren sie. Sollten bereits Zahnfleischtaschen vorhanden sein, werden auch diese sanft von bakteriellen Belägen befreit – gegebenenfalls unter örtlicher Betäubung.

• Vollkeramischer Zahnersatz, Veneers und non-Prep Veneers

Zu unseren Leistungen in der ästhetischen Zahnheilkunde zählen zum Beispiel vollkeramischer Zahnersatz, Veneers und non-PrepVeneers. Brücken und Kronen aus Vollkeramik sehen dem natürlichen Zahn täuschend ähnlich und sind daher erste Wahl für ästhetischen Zahnersatz. Veneers kommen zum Einsatz, um kleinere Defekte an den Frontzähnen zu korrigieren. Die feinen keramischen Verblendschalen werden auf die Zahnoberfläche aufgebracht und verleihen ihr quasi eine neue Fassade. Non-Prep Veneers sind besonders dünne Keramikschalen. Sie haben den Vorteil, dass der Zahn vorab nicht beschliffen werden muss, und sind daher besonders schonend.

• Ästhetische Parodontalchirurgie

Das harmonische Zusammenspiel von Zähnen und Zahnfleisch spielt eine wichtige Rolle für ein attraktives Lächeln. So können zum Beispiel freiliegende Zahnhälse die Ästhetik beeinträchtigen – abgesehen davon, dass sie sehr heiß-kalt-empfindlich sind. Aber auch zu viel gezeigtes Zahnfleisch, ein sogenanntes „Gummy Smile“, wird oft als störend empfunden. Mit einem parodontalchirurgischen Eingriff können wir solche Faktoren schonend korrigieren und die Lachlinie harmonisieren. Dabei setzen wir minimalinvasive Methoden und wundheilungsbeschleunigende Techniken ein.

• Zahnimplantate

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die man sich wie kleine Schrauben vorstellen kann. Sie bestehen meist aus Titan, einem biologisch gut verträglichen Metall, und sind in verschiedenen Größen erhältlich. In unserer Praxis setzen wir ausschließlich Implantate ein, die vom TÜV und FDA zertifiziert wurden und höchste Ansprüche an Qualität und Sicherheit erfüllen (auf Oberflächen-reinheit geprüft durch die CleanImplantFoundation www.cleanimplant.com) . Zahnimplantate haben den großen Vorteil, dass keine benachbarten Zähne abgeschliffen werden müssen, um den Zahnersatz zu befestigen. Außerdem wird der Kieferknochen ganz natürlich belastet und bleibt dadurch erhalten.

• CMD- und Kiefergelenksbehandlung

Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Tinnitus oder Schlafstörungen: All das kann mit einer Fehlfunktion des Kauapparats zusammenhängen. Eine solche Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) führt zu einer Überlastung des Kiefergelenks, die sich auf den gesamten Körper übertragen kann. Denn der Kiefer ist Teil des Stütz- und Bewegungsapparats und steht daher in enger Wechselbeziehung mit dem gesamten Organismus. Oft ist zum Beispiel nächtliches Zähneknirschen oder -pressen die Ursache für die Beschwerden. In einer genauen Funktions-Diagnostik untersuchen wir den Kauapparat und entwickeln darauf aufbauend ein individuelles Behandlungskonzept für Sie.

• Behandlung mit Eigenblut, PRGF-Endoret

Unsere Praxis ist akkreditiertes Kompetenzzentrum für die Behandlung mit Eigenblut (PRGF-Endoret). Sie unterstützt die Wundheilung und Geweberegeneration und hilft, Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren. Dadurch sind Sie nach einem oralchirurgischen Eingriff schneller wieder fit und können Ihrem Alltag nachgehen. Für die PRGF-Behandlung entnehmen wir zunächst eine geringe Menge Blut aus der Armvene, das anschließend speziell aufbereitet wird. Das so gewonnene Plasma ist reich an körpereigenen Wachstumsfaktoren und kann jetzt im entsprechenden Bereich eingesetzt werden.

• Bleaching

Wünschen Sie sich ein strahlend weißes Lächeln wie die Hollywood-Stars? Oft ist die natürliche Zahnfarbe nicht ganz so hell. Das ist zum einen genetisch bedingt, zum anderen werden die Zähne mit zunehmendem Alter auch dunkler oder verfärben sich durch Ablagerungen von Tee, Nikotin oder Kaffee. Um das Lächeln strahlender zu machen, empfiehlt sich zunächst eine professionelle Zahnreinigung. Anschließend können wir ein Bleaching durchführen, um die Zahnfarbe schonend um einige Nuancen aufzuhellen.

• Haptische Behandlungssimulation: Mock-Up

• Zahnärztliche Schlafmedizin

• Zahnärztliche Sportschutz-Schienen

• Angstpatienten

• Behandlung von Kiefergelenksarthrosen mit PRGF

• Behandlung von Schleimhauterkrankungen (Lichen ruber) mit PRGF

Zahnarzt Dr. Andreas Kullmann

Das Credo meiner Praxis lautet „Beyond a beautiful smile“. Beyond steht für fortschrittliche Behandlungstechniken mit maximaler Biosafety. Für optimalen Erfolg und deutlich geringere Ausfallzeiten. Insbesondere bei umfangreichen Behandlungen berücksichtigen wir Ihre beruflichen und privaten Verpflichtungen und achten auf die Alltagskompatibilität der geplanten Eingriffe. Dabei setzen wir auf adäquates, minimal invasives Vorgehen und besondere Verfahren, die es uns ermöglichen, Beeinträchtigungen wie Schwellungen und Schmerzen auf ein Minimum zu reduzieren, damit Sie schnell wieder fit sind. Wir sind, was die Behandlung mit Eigenblut (PRGF-Endoret) anbetrifft, akkreditiertes Kompetenzzentrum. Weiterhin ist unsere Praxis Mitglied in der non-profit Vereinigung „Clean Implant“ (www.cleanimplant.com), damit unsere Patienten die Sicherheit haben, dass die Implantate, die wir einsetzen, auch absolute Sicherheit im Fertigungsprozess aufweisen und die Oberflächen absolut sauber sind.

Dieses Wissen erlaubt es mir mehr MEDIZIN- bezogen als ZAHN-bezogen zu denken, den Zusammenhang zwischen „Physis“ und „Psyche“ zu evaluieren und die Synthese von alledem in Ihre Behandlung einfließen lassen zu können, wenn notwendig. Dazu kommt auch die Offenheit TCM und ayurvedische Behandlungsansätze – moderat, und da, wo indiziert – Ihnen, meinen geschätzten Patienten/-in anbieten zu können, und das zu einem fairen (!) Preis-Leistungsverhältnis.

Zahnarzt Dr. Andreas Kullmann

Sie finden die Praxis für Zahnheilkunde Dr. Andreas Kullmann in der Schillerstraße 5 in Frankfurt am Main. Dank der zentralen Lage in der Innenstadt sind wir sowohl mit dem PKW als auch mit U- und S-Bahn sehr gut zu erreichen. Mein freundliches, kompetentes Team und ich erwarten Sie in hellen, modern ausgestatteten Räumlichkeiten. Wir sprechen Deutsch, Englisch und Russisch, nehmen uns viel Zeit für Sie und bringen jedem Patienten Empathie und Wertschätzung entgegen.

• Wie bei einem exakten Uhrwerk ein Zahnrädchen in das andere greift, so fassen meine Mitarbeiter die Teamarbeit am Patienten auf. Das Gleiche gilt für die der Praxis zuarbeitenden Zahntechniker. Da ich auch selbst Zahntechniker bin, profitieren Sie bei uns von einem ganz anderen professionellen Austausch zwischen Zahnmedizin und Zahntechnik in gegenseitigem fachlichem Respekt. Um die Behandlungszeit auf ein Minimum zu reduzieren, planen wir im praxiseigenen Labor und an den Rechnern viele Behandlungsschritte vor und simulieren sie virtuell – zum Beispiel im Bereich der Implantologie. Diese Vorarbeit kann dann über Schablonen und ähnliche Hilfsmitten übertragen werden und ermöglicht eine wesentlich gezieltere, gering invasive und zeitsparendere Behandlung.

• Meine privatzahnärztliche Praxis steht selbstverständlich auch Selbstzahlern offen. Die erste Untersuchung und Beratung ist dabei stets kostenfrei. Patienten, die sich einem oralchirurgischen Eingriff unterziehen müssen, erhalten nach der OP eine Telefonnummer, über die ich 24 Stunden zu erreichen bin. Als systemischer Coach können Sie mit mir auch Termine für Anliegen vereinbaren, die im nicht-medizinischen Bereich angesiedelt sind. Für Stammpatienten sind hierbei die ersten zwei Sitzungen kostenfrei.

Zahnarzt Dr. Andreas Kullmann

Nach meinem Studium der Zahnmedizin und der Promotion in Würzburg habe ich 1991 in einem graduierten Studiengang am Department for Diagnostic and Surgical Sciences an der University of Minnesota, USA, den Titel Master of Science erworben. 2005 folgte der Master of Science in Implantologie an der Donau-Universität Krems. Seit 1993 führe ich meine eigene Praxis in Frankfurt am Main. Ich bilde mich kontinuierlich fachlich weiter und bin Mitglied der DGI sowie Vorstandsmitglied und Past President der European Academy of Craniomandibular Disorder. Bis 2006 war ich zudem Junior Consultant der DL-Klinik Moskau. Seit 2017 absolviere ich eine Ausbildung zum systemischen Coach.

Außerdem habe ich zahlreiche Vorträge auf nationalen und internationalen Fachkongressen gehalten. Hier eine Auswahl:

Berliner Zahnärztetag, 1995, Berlin

EACD Annual Meeting, Helsinki, Finnland 1997…

… Vortragsreihe Implantat, Abutment & Co. 2003 bis 2005, Berlin, Dresden, Leipzig, Dortmund, Saarbrücken, Hamburg, Parma

Materialise World Congress 2007, Wien

Prothetische Workshops 2006 bis 2012, Berlin, Dresden, Leipzig, Erfurt

The XIth International Meeting and 25th Anniversary of the School of Dentistry, 2009, Lebanese University, Beirut, Lebanon

LDLS Scientific Meeting 2010, Beirut, Lebanon

10th Jounrnées Odontologiques: Art,Science and Dentistry 2012, Université Saint Joseph, Beirut, Lebanon

21.12.2020

Ich nenne Dr. Kullmann ein "Genie" - Zahnarzt ;-)

Etwas Besseres konnte mir nicht passieren!

Dr. Kullmann hat als Zahnarzt seine Berufung gefunden! Er ist nicht nur ein sehr sympathischer Mensch, der mit Herz und Seele ein Arzt ist, er besitzt eine sehr hohe Fachkompetenz!

Sein tolles Team ist perfekt eingespielt, sehr freundlich und professionell!

Dieser Zahnarz hat mir mein freies und glückliches Lächeln wieder zurückgegeben!

Dafür bedanke ich mich ganz herzlich beim

Dr. Kullmann und seinem Team!

10.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Hochkompetenter Zahnarzt in perfekt organisierter Privatpraxis

Dr. Kullmann ist ein hochkompetenter Zahnarzt, der seine Patienten perfekt behandelt. Er macht, was nötig ist, ohne mit unnötigen Zusatzbehandlungen die Kosten in die Höhe zu treiben. Seine Praxistipps (Zähneputzen und Zahnfleischpflege) sind verständlich und erfolgreich. Sein Wartezimmer besteht aus einem einzigen Sessel, schon das spricht für eine ausgezeichnete Praxisorganisation. Seine Mitarbeiterinnen sind - wie er selbst - ausgesprochen freundlich und sehr erfahren.

26.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter Zahnarzt mit hohem Qualitätsanspruch

Eine Empfehlung meiner Kieferorthopädin hat mich zu Dr. Kullmann geführt. Das war für mich in der Nachschau ein Glücksgriff! Ich leider seit Jahren unter einer Parodontitis, die sich trotz diverser zum Teil sehr schmerzhafter Zahntaschenreinigungen innerhalb von nur wenigen Jahren extrem verschlimmert hat.

Dr. Kullmann war der erste Arzt, der mit der Ursachenforschung begonnen und eine Bakterienbestimmung durchgeführt hat. Auf dieser Basis in Verbindung mit einem Röntgen 3D-Scan hat er mit mir in mehreren ausführlichen Gesprächen die medizinisch angeratenen Maßnahmen besprochen. Dr. Kullmann ist ein sehr emphatischer Mensch, der auf seinen Patienten eingeht, ohne dabei den Sinn für den Humor zu verlieren, und verfügt über eine sehr hohe Fachkompetenz. Auch als Nichtmediziner habe ich meinen Wissenshorizont über meine Erkrankung deutlich erweitern können. Diesen für den Patienten jederzeit transparenten Prozess - auch mit Blick auf die zu erwartenden Kosten - hab ich als sehr angenehm empfunden. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass mir eine Behandlung "verkauft" wird. In der Vergangenheit wurden mir bei anderen Ärzten die erforderlichen Behandlungsschritte erläutert, während ich (das ist kein Witz!) halb betäubt auf dem Zahnarztstuhl lag.

Dr. Kullmann hat einen sehr hohen Qualitäts- und Ästetikanspruch. Er wendet "state of the art" Behandlungstechniken an (u.a. Eigenblutbehandlung). Dank des minimialinvasiven Vorgehens während der jederzeit schmerzfreien OP gelingt die Wundheilung sehr schnell. Hiervon konnte ich mich bei den ersten beiden OPs überzeugen. Ich bin unglaublich froh, mich in den richtigen, vertrauensvollen Händen zu wissen, auch wenn das Ziel noch nicht erreicht ist;-)

Vielen Dank auch an das phantastische Praxis Team!

Kommentar von Dr. M.Sc. M.Sc. Kullmann am 27.01.2020

Mir ist bei dem Kommentar irgendwie das Herz aufgegangen, weil das, wofür ich stehe, angekommen ist. Das ist ein Super-Gefühl!

28.07.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Eine Zahnarztpraxis, die den Servicegedanken perfekt umsetzt

Als inzwischen jahrzehntelanger Patient kann ich die Leistungen von Dr. Kullmann, seine Mannschaft und seiner Praxis bestens bewerten.

Terminabsprache - immer perfekt und wunschgemäß

Wartezeiten - keine

Praxispersonal - (inzwischen) jung, motiviert, freundlich, professionell mit fundiertem 'Fach-Wissen und -Können

Dr. Kullmann selbst - ein Zahnmediziner, der nicht nur Vertrauen ausstrahlt sondern es wahrhaftig rechtfertigt, IMMER für seine Patienten erreichbar und einsatzbereit.

Er vereint Fachwissen, medizinischen Können und Servideorientierung auf perfekte Weise

Kommentar von Dr. M.Sc. M.Sc. Kullmann am 07.08.2019

Das Team und ich danken für die schöne Bewertung ... was das Thema Entertainment anbetrifft, gibt es aber anscheinend noch Luft nach oben. Wir werden daran arbeiten.

04.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

PRGF Behandlung bei craniomandibuläre Dysfunktion

Nach langer Suche hatte ich in Herrn Dr. Kullmann endlich einen Zahnarzt gefunden, der meine CMD mit PRGF Methode, das heißt mit wachstumsfaktorenreiches Plasma behandeln wollte. Und ich kann nur sagen Herrr Dr. Kullmann ist ein exzellenter Zahnarzt, der während der Behandlung jeden notwendigen Schritt erläutert und so den Patienten in den Behandlungsprozess sehr gut einbindet. Beginnend mit der professionellen Terminvereinbarung, einer hervorragenden Praxisorganisation, sehr kompetenten und freundlichen Assistentinnen und einer professionellen und dabei sehr freundlichen "Teamarbeit" zwischen Herrn Dr. Kullmann und seinenen Assistententinnen bis hin zur entspannten Atmosphäre während der Behandlung waren meien Praxisbesuche immer im höchsten Maß zufriendenstellend. Seine Vermutungen über den 'Zustand meines Kiefergelenks bestätigten sich in bildgebenden Verfahren zu 100% und durch seine Behandlung habe ich nun wieder Hoffung eine dauerhafte Verbesserung meiner Kiefergelenks-Situtation erzielen zu können. Nebenbei ist Hr. Dr. Kullmann sich nie für einen kleinen Plausch zu schade und war steht gut gelaunt und zuvorkommend.

Kommentar von Dr. M.Sc. M.Sc. Kullmann am 05.02.2019

Für diesenEintrag bedanke ich mich mit allergrößter Wertschätzung

Letzte Aktualisierung11.06.2019

Danke , Dr. M.Sc. M.Sc. Kullmann!

Weitere Behandlungsgebiete in Frankfurt