Dr. med. dent. Matthias Mayer

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Dr. Mayer

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Arndtstr. 1460325 Frankfurt

„Moderne Zahnheilkunde ermöglicht heute jedem ein freies und sympathisches Lächeln mit schönen, gesunden Zähnen. Wenn Sie Interesse haben, sprechen Sie  mit uns und wir versprechen Ihnen ein optimales Behandlungsergebnis. Aufgrund unserer außergewöhnlichen Leistung haben wir es zum dritten Mal hintereinander auf die Ärzteliste des Focus geschafft. “ Dr. med. dent. Matthias Mayer MMSc.

Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Matthias Mayer

Um bei dem explosionsartig anwachsenden Wissen in der Zahnmedizin Schritt halten zu können, ist ein ständig steigender Fortbildungsaufwand erforderlich. Die Forderung der Zukunft ist Spezialisierung. Für meine Person habe ich das Behandlungsspektrum, nach einer 4-jährigen Ausbildung zum Facharzt für Implantologie und Parodontologie an der Tufts-University in Boston/Massachusetts, auf die Fächer Parodontologie, plastische Parodontalchirurgie und Implantologie begrenzt.

• Plastische / ästhetische Parodontalchirurgie

Im Fokus des zahnmedizinischen Teilbereichs der Parodontologie steht die Diagnose und Behandlung der Parodontitis. Mit diesem Fachbegriff – häufig wird dafür auch die Bezeichnung Parodontose verwendet – umschreiben wir in der Zahnmedizin eine krankhafte Veränderung des Zahnhalteapparates. Ausgelöst werden die Prozesse am Zahnfleisch von schädlichen Bakterien, die Entzündungen hervorrufen. Wie viele Patienten aus ihrer persönlichen Erfahrung bestätigen können, nimmt die Parodontitis viele Krankheitsstadien an. Sie beginnt mit schmerzendem Zahnfleisch, das sich röten oder auch bluten kann. Bleibt die dringend erforderliche Therapie des Zahnfleischleidens aus, werden die Symptome gravierender. Auf Dauer kann das Zahnfleisch zurückgehen und die empfindlichen Zahnhälse freilegen. In besonders schweren Fällen können die Zähne aufgrund des Schwundes im Zahnhalteapparat auch locker werden. Selbst ein Übergreifen der schädlichen Entzündungs- und Zersetzungsprozesse auf das Zahnbett und den Kieferknochen kann nicht ausgeschlossen sein. In meiner Praxis sind Sie mit allen Anliegen an die Parodontologie an der kompetenten Adresse. Deshalb habe ich dieses Thema an die erste Stelle meiner Schwerpunkte gestellt.

• Plastische / ästhetische Parodontalchirurgie

Von der Parodontitis können am Zahnfleisch, im Bereich der Zahnhälse und Zahnwurzeln sowie an den Kieferkämmen erhebliche Schäden angerichtet werden. Diese können sowohl unter zahnfunktionellen Aspekten wie natürlich auch im Hinblick auf die Mundästhetik gravierend sein. Mit meinem Schwerpunkt im Bereich der plastischen Parodontalchirurgie eröffne ich meinen Patienten die Möglichkeit, solche Befunde mit den nötigen chirurgischen und mikrochirurgischen Methoden versorgen zu lassen. Ein präzise geplanter Eingriff der plastischen Parodontalchirurgie kann dafür sorgen, dass zurückgegangenes Zahnfleisch, unschön verfärbtes Zahnfleisch oder auch eingefallene Kieferkämme korrigiert werden. Freiliegende Zahnhälse lassen sich mit geeigneten zahnchirurgischen Mitteln wieder bedecken und entstandene Zahnfleischdefekte erneut aufbauen. Selbst Zahnfleischtransplantate zur Rezessionsdeckung sind möglich. Ich berate Sie und binde die individuell bei Ihnen erforderlichen therapeutischen Schritte in einen gründlichen Behandlungsplan ein.

Wenn ein Zahn so erkrankt ist, dass man ihn selbst durch größte Bemühungen nicht mehr retten kann, oder wenn Sie Zähne verloren haben, erschließt Ihnen die moderne Zahnimplantologie eine überzeugende Lösung. Die kleinen Metallschrauben aus hochbelastbarem Titan, die wir als Zahnimplantate bezeichnen, lassen sich anstelle der natürlichen Wurzel des Zahns in den Kieferknochen einsetzen. Dort müssen sie zunächst fest in die Knochenstruktur einwachsen und bilden dann das solide Fundament, auf dem man anschließend eine Zahnkrone, eine Zahnbrücke oder auch umfangreicheren Zahnersatz in Form von fest sitzenden bzw. herausnehmbaren Prothesen verankern kann. Ich bin ein zertifizierter, hochqualifizierter Implantologe im Frankfurter Westend und biete Ihnen eine komplette implantologische Versorgung in all ihren Facetten.
    Mehr Informationen: Implantologie in meiner Frankfurter Praxis

Zu meiner Praxis-Homepage

Um für Patienten mit komplizierter Zahnsituation zu einer guten und umfassenden Lösung zu kommen, müssen häufig unterschiedliche Bereiche der Zahnmedizin zusammenspielen. In meiner Praxis können Sie alle erforderlichen Leistungen auf Basis Ihres individuellen Behandlungsplans in Anspruch nehmen.

• Sanfte Implantologie

• Knochenaufbau & Geweberegeneration

• Kosmetische Zahnfleischchirurgie

• Sanfte Implantologie

Zur Philosophie meiner Praxis und meines Behandlungskonzepts gehört der Anspruch, Ihnen stets nach Möglichkeit die schonende und am wenigsten belastende therapeutische Methode nahezubringen. Aus diesem Grund lege ich auch im Bereich der Zahnimplantologie auf die Anwendung atraumatischer und minimalinvasiver Methoden größten Wert. Eine wesentliche Voraussetzung für Ihre möglichst sanfte und verträgliche Behandlung besteht in der extrem sorgfältigen Planung des konkreten Eingriffs. Denn je präziser ich die implantologische Maßnahme in Ihrem Mund vorplane, umso besser lassen sich die anatomischen Strukturen an Kiefer, Zahnbett und Zahnfleisch schonen. Bitte sprechen Sie mich gezielt auf die Möglichkeiten der sanften Implantologie an. Ich berate Sie gerne und zeige Ihnen Wege auf, wie wir Ihr Zahnproblem dauerhaft zu Ihrer vollsten Zufriedenheit lösen.

Wussten Sie, dass die Parodontitis als eine der häufigsten Infektionserkrankungen der Mundhöhle bei Erwachsenen öfter zum Zahnverlust führt als die gefürchtete Karies? Doch das ist nicht die einzige gesundheitliche Komplikation, die daraus entstehen kann: Gravierende Beeinträchtigungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegsleiden oder auch Frühgeburten lassen sich mit der chronischen Form der Zahnfleischentzündung in Verbindung bringen. Ich bin als qualifizierter Parodontologe für Sie da, um Ihre persönlichen Risiken und Ihren aktuellen Befund zu bestimmen. Wie zahnmedizinische Untersuchungen zeigen, sind nämlich nicht nur Bakterien verantwortlich dafür, dass sich eine Parodontitis ausprägt. Weitere Aspekte wie das Rauchen, die erbliche Veranlagung, Stress, der pH-Wert des Speichels, schlechte Mundhygiene, Übergewicht und Allgemeinerkrankungen müssen ebenfalls berücksichtigt werden.
    Mehr Informationen: Parodontologie in meiner Frankfurter Praxis

• Knochenaufbau & Geweberegeneration

Damit die anstelle der echten Zahnwurzel in den Kiefer eingesetzten Zahnimplantate gut einwachsen und auf lange Sicht sicher halten, muss genügend Knochensubstanz vorhanden sein. Sollte der Kieferknochen an Stellen, wo Implantate eingepflanzt werden, nicht stark oder kompakt genug sein, habe ich die Möglichkeit, ihn zunächst aufzubauen. Dieses Verfahren der modernen Zahnchirurgie wird als Knochenaugmentation bezeichnet. Die Verstärkung des Knochens kann mit Hilfe eines Knochentransplantats aus dem Körper des Patienten erreicht werden. Alternativ stehen dafür in meiner Praxis auch künstliche Knochenersatzmaterialien bereit. Ergänzend kann es im Rahmen einer größer angelegten implantologischen Versorgung oder im Lauf einer Parodontitis-Therapie nötig sein, eine Geweberegeneration im Bereich des Zahnfleisches vorzunehmen. Diese Variante der zahnchirurgischen Therapie stellt einen weiteren Kompetenzschwerpunkt meines Wirkens dar.

• Kosmetische Zahnfleischchirurgie

Wer frei und unbeschwert lächeln möchte, muss nicht nur schöne, gepflegte Zähne präsentieren. Gesundes und intaktes Zahnfleisch ist ebenso wichtig. Um Ihnen die perfekte Mundästhetik mit einem harmonischen Zusammenspiel aus Rosa und Weiß zu geben, wende ich bei Bedarf das Spektrum der kosmetischen Zahnfleischchirurgie an. Gesundes Zahnfleisch weist eine blassrosa Färbung auf und zeigt ein ebenmäßiges Wellenprofil. Kommt es zu einem Zurückweichen des Gewebes liegen die Zahnhälse unschön frei. Doch auch ein Zuviel an Zahnfleisch kann vorkommen und wird in der Zahnmedizin als Gummy-Smile bezeichnet. Dann wirken die Zähne in optischer Hinsicht kürzer, als sie wirklich sind. Bei all diesen Themen, die auch Befunde wie unattraktiv verfärbtes Zahnfleisch, freiliegende Zahnwurzeln, Zahnfleischdefekte und unschöne Zahnfleischveränderungen umfassen, bin ich Ihr erfahrener zahnmedizinischer Therapeut. Meine hohe Spezialisierung kann Ihnen neue Perspektiven eröffnen.

• High-End kosmetische Zahnheilkunde

Mit meinem Schwerpunkt in der ästhetischen und kosmetischen Zahnmedizin verfolge ich das Ziel, Zähne, Zahnfleisch und Lippen zu einem stimmigen Gesamtbild zu vereinen. Dabei kommt es nicht nur auf Stellung, Form, Farbe und Ebenmäßigkeit der Zähne an. Auch die Erscheinung des Zahnfleisches mit seiner prägnanten rosaroten Färbung muss einbezogen werden. Bewusst biete ich Leistungen der ästhetischen Zahnheilkunde auf höchstem Niveau, also in High-End an. Denn einerseits können solche Zahnlösungen durch höhere Beständigkeit und bessere Optik überzeugen. Andererseits kommt der makellosen Zahnästhetik gerade in unserer modernen Gesellschaft ein hoher Stellenwert zu, so dass man hier keine Kompromisse machen sollte. Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie Wünsche und Anliegen haben.

• Prophylaxe

Manches kann man gar nicht oft genug sagen: Beispielsweise, dass die tägliche häusliche Zahnhygiene in Kombination mit der professionellen zahnmedizinischen Prophylaxe eine ausgesprochen wirkungsvolle Verteidigungsstrategie gegen Zahnerkrankungen ist. Unter dem Stichwort Prophylaxe fassen wir in der Zahnmedizin alle vorbeugenden Maßnahmen zusammen, die Entzündungen und weitere Erkrankungen an Zahn, Zahnfleisch und Zahnhalteapparat vermeiden helfen. Gerne biete ich Ihnen unter diesem Vorzeichen in meiner Praxis die optimale Mundhygiene-Beratung. Vor allem sollten Sie in regelmäßigen Zeitintervallen eine professionelle Zahnreinigung vereinbaren. Bei diesem Termin kümmert sich eine umfassend ausgebildete Prophylaxe-Fachkraft aufmerksam um Sie. Die Zähne werden vorsichtig und gründlich gereinigt, Ablagerungen und Bakterien bis in die Tiefen der Zahnfleischtaschen hinein eliminiert und als krönenden Abschluss können Sie sich über eine sanft schimmernde Politur Ihrer Zähne freuen.

• Zahnbleaching

Das Zahnbleaching – zu Deutsch: die Zahnaufhellung – stellt eine effektvolle Maßnahme aus der ästhetischen Zahnheilkunde dar. Sicherlich sind Ihnen bei anderen – und eventuell ja auch bei Ihnen selber – schon Flecken an den Zähnen, Verfärbungen, Verdunklungen und ähnliche Merkmale aufgefallen. Mit dem Zahnbleaching kann ich dagegen gezielt vorgehen und Ihnen das leuchtende Weiß Ihrer Zähne zurückgeben. Im Prinzip kann man die Zahnaufhellung in zwei möglichen Varianten durchführen: Entweder Sie lassen diese verschönernde Zahnbehandlung einfach von A bis Z in meiner Praxis durchführen. Oder Sie nehmen das Bleichgel inklusive der individuell für Ihre Zahnreihen erstellten Bleichschienen nach Hause mit und führen die Zahnaufhellung dort nach unserer Anleitung in Eigenregie durch.

www.implantate-westend.de

Da ich für die beiden zahnmedizinischen Schwerpunktgebiete der Parodontologie und Implantologie die profunde Kompetenz und langjährige praktische Erfahrung besitze, sind Sie bei mir in guten Händen.

• Parodontologische und implantologische Spezialversorgungen

Oft lassen sich Patienten für die Inanspruchnahme bestimmter parodontologischer und implantologischer Spezialversorgungen auch von ihrem behandelnden Zahnarzt an mich überweisen. Darüber hinaus finden Sie in meinem Leistungsspektrum eine Vielzahl von Angeboten, die Ihnen zu gesunden, belastbaren Zähnen und einer ansprechenden Zahnästhetik verhelfen.

• Sie stehen bei uns im Mittelpunkt

Ob Sie den regelmäßigen Prophylaxetermin oder eine besonders umfangreiche und anspruchsvolle Zahnbehandlung in Anspruch nehmen: Bei meinem Team und mir soll sich jeder Patient im Mittelpunkt fühlen. Dabei ziehe ich, wann immer es geht, zum Wohl meiner Patienten therapeutische Techniken vor, die sich atraumatisch und minimalinvasiv anwenden lassen. Das ist wichtig, damit wir zu einer schonenden und möglichst stressfreien Behandlung kommen. Da ich mir dieser Verantwortung Ihnen gegenüber bewusst bin, habe ich meine Praxis mit kompromissloser Qualität und einem klaren Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit ausgestaltet.

Zur Praxis-Homepage

Freuen Sie sich auf ein schön gestaltetes Praxisambiente, in dem Sie sich wohl fühlen können. Mir ist es wichtig, Ihnen allein durch die entspannte Atmosphäre in meinen Räumen und ein Klima der patientenfreundlichen Menschlichkeit jede Anspannung vor dem anstehenden Behandlungstermin zu nehmen. Dabei unterstützt mich mein hervorragend ausgebildetes Assistenzteam. Gemeinsam tragen wir dafür Sorge, dass Sie mit Ihrem Praxisbesuch bei uns glücklich und zufrieden sind.

Dr. med. dent. Susan Izadi

Seit 2012 angestellte Zahnärztin in der Praxis Dr. med. dent. Matthias Mayer MMSc.

Tätigkeitsschwerpunkte: ästhetische Zahnheilkunde, Parodontalchirurgie und Implantologie

• Hier finden Sie uns

Wenn Sie mich demnächst einmal für einen Beratungstermin, eine diagnostische Klärung oder eine Behandlungssitzung aufsuchen wollen: Meine Zahnarztpraxis liegt im Frankfurter Westend in der Arndtstraße 14. Es würde mich sehr freuen, wenn ich Sie persönlich begrüßen darf!

www.implantate-westend.de

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Matthias Mayer

25.11.2019 • Alter: über 50

Sehr gute Arbeit : 6 Oberkiefer Implantate plus Prothese

Nach nunmehr einem Jahr des Einsatzes von 6 Implantaten im Oberkiefer und einer u-förmigen Oberkiefer-Prothese sitzen Implantate & Prothetik einwandfrei - keine Beschwerden , Kauen & Beißen wie mit 20 !

Vorbereitung , Sanierung und Knochenaufbau im Oberkiefer , kontrolliert durch bildgebende Verfahren ( Röntgen , MRT ) , haben etwa 2 Jahre gedauert ; soweit für mich als zahnmedizinischem Laien einzuschätzen , eine gründliche & notwendige Voraussetzung für den bisher festgestellten Erfolg .

Bei der Schmerzprophylaxe hätte ich mir regelmäßige Oberflächenbetäubung an der Einstichstelle der Anästhesie-Spritze, z.B. durch Vereisen , gewüscht .

Gewöhnungsbedürftig war & ist auch eine gewisse Sprechbehinderung nach Einsatz der Prothese , da Grummeln , Lispeln & Zischen in der Folge ( heute durch neuronales "Umlernen" ganz gut kompensiert ) .

Erfreulich waren die verläßliche Vergabe von Behandlungsterminen - keine oder kaum Wartezeit - und der freundliche , entgegenkommende Umgang vonseiten Praxismitarbeiterinnen & Dr. Mayer .

Ich hoffe , der dargestellte Erfolg hält die nächsten 10 Jahre u.m. an ; dann haben sich

Zeit- & Geldaufwand aus meiner Sicht gelohnt .

25.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Professionell & Erfahren

Das Dr.Mayer Team ist freundlich, professionell und zuvorkommend. Als Patient von Dr.Mayer bin ich von seiner Arbeit beeindruckt und kann ihn jeden weiterempfehlen. Das Praxisteam versteht es Vertrauensverhältnis und Sicherheitsgefühl zu jedem Patienten aufzubauen.

19.09.2019

Alles Tip Top

Mir wurde von einer Bekannten empfohlen zu diesem Zahnarzt zu gehen und ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung gewesen. Freundlich und zuvorkommend. So wünscht man sich behandelt zu werden.

10.10.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich kann wieder lachen :-)

Mir wurde vor ein paar Jahren bei meinem damaligen Kieferchirurgen ein Implantat im Frontzahnbereich fehlerhaft eingesetzt, so dass auch das Zahnfleisch stark in Mitleidenschaft gezogen worden ist. An Lachen war nicht mehr zu denken, da der Anblick alles andere als ästhetisch war. Von 2 Ärzten in einer Uni-Klinik bekam ich die Auskunft, dass das Implantat an sich seine Funktion erfüllt und ich keine Garantie hätte, dass eine Zahnfleischtransplantation eine sichtbare Verbesserung bringen würde. Nach Jahren des seelischen Leidens kam ich auf Empfehlung von meiner Zahnärztin zu Herrn Dr. Mayer. Ich wurde umfassend beraten und Herr Dr. Mayer hat die Möglichkeit gesehen mit einer Zahnfleischtransplantation genau den von mir gewünschten ästhetischen Effekt zu erlangen - unter Erhalt des Implantats. In insgesamt 3 Sitzungen (die letzte war auf meinen Wunsch - man kann also nicht behaupten, dass für Herrn Dr. Mayer der finanzielle Anreiz im Raume stand) wurde Zahnfleisch vom Gaumen in den Frontzahnbereich transplantiert. Die Eingriffe waren sehr gut auszuhalten. Es wurde spürbar vorsichtig und umsichtig gearbeitet. Insbesondere seine Assistentin war sehr angenehm. Sie hat die Vorbereitungen getroffen und ist sehr beruhigend und kompetent aufgetreten. Sie hat sich nach jedem Eingriff ausreichend Zeit genommen um die Medikamenteninnahme und mögliche auftretende Probleme zu erörtern. Jede Frage wurde ausführlich und freundlich beantwortet. Nach dem kürzlich erfolgten 3. Eingriff kann ich sagen, dass ich rundum zufrieden bin und endlich wieder lachen kann. Für zukünftige "Troubleshooter-Fälle", an die sich kein anderer Facharzt herantraut, werde ich mich auf alle Fälle an Herrn Dr. Mayer wenden.

12.03.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hat mich durch Professionalität und Einfühlungsvermögen überzeugt

Die Suche nach einem Spezialisten für Implantologie und Knochenaufbau führte mich auf Empfehlung einer guten Freundin zu Herrn Dr. Mayer. Der entmutigende Befund eines anderen Zahnarztes hinsichtlich einer Entzündung im Kieferknochen kam für mich sehr überraschend, da ich völlig schmerzfrei war. Ab der ersten Minute der Behandlung durch Herrn Dr. Mayer war ich überzeugt, dass ich seiner Arbeit vertrauen kann und er das bestmögliche Ergebnis für mich erreichen möchte und wird. Deshalb entschied ich mich, trotz langem Anfahrtsweg (einfache Strecke 100 km), alle erforderlichen Behandlungen (Knochenaufbau, Implantate) von ihm durchführen zu lassen. Er hat jeden Schritt anhand der Röntgenaufnahmen erklärt und sich immer Zeit für meine Fragen genommen. Seine Professionalität und Präzision sowie sein Einfühlungsvermögen haben mich überzeugt. Unterstützt wird Herr Dr. Mayer von seinem kompetenten und freundlichen Praxisteam, bei dem ich mich ebenfalls sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Vereinbarte Termine wurden eingehalten und es gab keine nennenswerten Wartezeiten (für mich als Berufstätige in Vollzeit sehr wichtig). Ich bin sehr zufrieden mit meinen Implantaten und habe auch meine Kronen von Herrn Dr. Mayer überprüfen bzw. erneuern lassen. Persönliches Fazit: Trotz der räumlichen Entfernung ist und bleibt diese Praxis meine erste Wahl.

Letzte Aktualisierung03.11.2015

Danke , Dr. Mayer!