Priv.-Doz. Dr. med. Franz Maximilian Rasche bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis PD Dr.med. Franz M. Rasche Facharzt für Innere Medizin
Melkendorfer Str. 8 a, Kulmbach

Standort: Praxis PD Dr.med. Franz M. Rasche Facharzt für Innere Medizin Andere

Würde es Oskars für Arztpraxen geben, dann müßte diese Praxis einen bekommen! Die Mädels sind immer nett - obwohl sie sehr viel zu tun haben und Dr Rasche nimmt sich Zeit für Besprechung, Aufklärung und Untersuchung. Meine Fragen wurden immer und stets verständlich erklärt. Vielen Dank!

Standort: Praxis PD Dr.med. Franz M. Rasche Facharzt für Innere Medizin

Für einen OP Termin musste ich dringend einen Blutwert endokrinologisch abklären lassen. Ich erklärte meine Lage am Telefon und die Mitarbeiterin konnte mit bereits für den nächsten Tag einen Termin einschieben.

Obwohl ich kein regulärer Patient war, war das Personal immer äußerst freundlich. Die Abläufe in der Praxis sind sehr gut organisiert und es gab nur wenig Wartezeit.

Der Arzt kümmerte sich um mein Anliegen kompetent und besprach mit mir 2 Alternativen. Ich fühlte mich in guten Händen

Vertrauensvoll und kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis PD Dr.med. Franz M. Rasche Facharzt für Innere Medizin

Als ich 2019 zu Dr. Rasche kam war ich zunächst sehr angetan von seiner Zugewandtheit und der Offenheit für Fragen. Er nahm sich Zeit für eine Anamnese und ich hatte das Gefühl, hier steht nicht nur mein Befund sondern auch ich als Frau mit Fragen zu meiner Gesundheit und Heilung im Mittelpunkt.
Das änderte sich dann leider - evtl. auch im Zuge von Corona - dahingehend, dass fortan Termine erst mal nur telefonisch stattfanden, was für mich teilweise aus Entfernungsgründen aber auch durchaus in Ordnung war.
Ab jetzt war allerdings nur noch sehr kurz angebunden am Telefon, ratterte seinen Befund in sein Aufnahmegerät und nach kurzer Rückfrage zu meinem Befinden knallte auch schon der Hörer auf. Die 'Sache' war quasi dann meist in weniger als 5 Minuten für ihn erledigt. Einmal wurde ich sogar abgewürgt mit den Worten: "Ich muss jetzt weiter machen!" Da war der vereinbarte Telefontermin noch keine 5 Minuten alt. So etwas ist einfach unverschämt!
Das ist kein professionelles und noch weniger ein interessiertes und wertschätzendes Verhalten gegenüber seiner Patientin.
Die Blutwerte und Rezepte wurden mir auf Wunsch von den Arzthelferinnen per Post oder Mail zugesandt. Das funktionierte mal mehr, mal weniger reibungslos.
Bei den wenigen Blutabnahmeterminen Vorort kam ich meist schnell dran und die Damen behandelten mich stets freundlich.

Priv.-Doz. Dr. med. Franz Maximilian Rasche

In der Inneren Medizin insbesondere in Endokrinologie und Nephrologie ist das Labor für die Findung der Diagnose wie auch für den Verlauf und für die Therapie wichtig. Dieses ist ein Befund, der dem Patienten mit Hilfe des Bildschirmes wie auch die weiteren Befunde erläutert werden. Für den Facharzt besteht die Pflicht des Arztbriefes wie auch der Dokumentation. Daher ist der Vorgang des Diktates leider umumgänglich.
Ich lade jeden daher ein, an dem Kommentar der Befunde dabei zu sein und hier bereits den Arztbrief für den überweisenden Kollegen einzusehen und Fragen zustellen.
Zudem bekommt jeder seine Befunde von mir ausgedruckt und auch die vorläufige Epikrise mit. Dieses wird von einem Großteil der Patienten angenommen und wertgeschätzt. Für eine Praxis bedeutet dieses alles viel Arbeit. Im Rahmen von Corona gibt es zudem viele Dinge zu beachten, die eine Organisation notwendig machen.
Zu diesem Kommentar.
Den Patienten wird angeboten und nahegelegt im Vorfeld zur Blutabnahme zu kommen und dann die Werte mit mir zu besprechen. In Ausnahmefällen wird eine telephonische Mitteilung durch meine Praxis in gegenseitigem Einverständnis gewährt. Die Besprechung wird wie oben dokumentiert und auch als Brief an den überweisenden Kollegen. übermittelt. In Rücksicht auf alle Beteiligten den Mitarbeiter und auch weiteren Patienten ist eine Befundmitteilung den Umständen entsprechend zu gestalten.

Persönliche Anmerkung: In Bezug auf die persönliche Wertschätzung sollte jeder an sich aber auch an den anderen denken. Keiner möchte in einem Wartezimmer lang sitzen und jeder möchte soviel Zeit wie möglich haben. Viele Dinge im Leben sind immer ein Kompromiss. Es wäre schön, wenn diese Dinge gleich vor Ort besprochen werden und nicht quasi anonym im Netz. Hierzu fehlt dann doch die Zeit?

Arzt sehr kurz angebunden, zeigt wenig Verständnis für Nachfragen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Praxismitarbeiter Top !
Der Arzt ein Flop ich habe sowas noch nicht erlebt, einfach ohne Worte... nur den Blick auf PC man fühlt sich nicht ernst u. wahrgenommen ...anscheinend ist man nix Wert der nächste Bitte ! Hilfe = Fehlanzeige

Ein klares Nein • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis PD Dr.med. Franz M. Rasche Facharzt für Innere Medizin

Sehr gute Aufklärung .sehr kompetente Ärzte mit viel Verstndnis für den Patienten .Hier fühlt man sich noch ernst genommen.
Ich empfehle diese Praxis jeden weiter.

Kompetente Arzt unter Top Beratung und Aufklärung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis PD Dr.med. Franz M. Rasche Facharzt für Innere Medizin

Der Arzt ist nur solange gut solange man seine Methoden nicht hinterfragt. Möchte man aber eine Erklärung haben warum man bestimmte Medikamente einnehmen soll (die meisten haben doch gewisse und nicht unerhebliche Nebenwirkungen), wird man abgewürgt oder gar unterbrochen. Wenn der Patient die Erklärung nicht versteht sollte man sich die Zeit nehmen und diesen auch aufklären um ihm die Unsicherheit zu nehmen! Alles in allem ein sehr unprofessionelles Verhalten

Priv.-Doz. Dr. med. Franz Maximilian Rasche

Der Patientin wurde mehrfach und ausführlich über die therapeutischen Möglichkeiten und auch die Notwendigkeit der erforderlichen Maßnahmen auch mit Belegen der Fachgesellschaften erklärt. Die Aussage ist erklärlich durch eine mangelnde Krankheitsbewältigung in der Reaktion auf den Behandler.

Gleicht einer Massenabfertigung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis PD Dr.med. Franz M. Rasche Facharzt für Innere Medizin

Dr. Rasche und sein Team nehmen sich viel Zeit für eine gründliche und umfassende Erstuntersuchung. Als Patientin fühle ich mich hier ernst genommen und in guten Händen. Sehr zu empfehlen.

Sehr freundlich, interessiert, nimmt sich Zeit + sehr kompetentes Praxisteam • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis PD Dr.med. Franz M. Rasche Facharzt für Innere Medizin

Arzt nimmt sich die Zeit, ist sehr gewissenhaft und erklärt alles super. Das ganze Team ist super. Nur zu empfehlen.

Super zufrieden • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis PD Dr.med. Franz M. Rasche Facharzt für Innere Medizin

Nur zu empfehlen! Sehr zufrieden.

Nimmt sich Zeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben