Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Reisemedizin
Akupunktur

Hausarzt
Akupunktur

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Schön, dass ich Ihr Interesse geweckt habe! Mein Name ist Dr. med. Rainer Dorff und ich bin in Freiburg als Allgemeinmediziner und Hausarzt tätig. Meine Schwerpunkte liegen auf der Akupunktur und Naturheilverfahren. Wenn Sie mehr über mich und meine Praxis erfahren möchten, können Sie uns unter der 0761/63484 erreichen. Sie können uns auch gerne persönlich bei uns vorbei kommen. Sie finden uns im Hirschenhofweg 3 in 79117 Freiburg. Wir freuen uns, Sie bald kennenzulernen!

Ihr Dr. med. Rainer Dorff

Dr. med. Rainer Dorff

In meiner Praxis dreht sich alles um Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Nach meiner Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin und jahrelanger praktischer Erfahrung, habe ich mich in Freiburg niedergelassen. Meine Behandlungsschwerpunkte umfassen die Akupunktur und Naturheilverfahren. Für Fragen stehe ich Ihnen unter der 0761/63484 zur Verfügung.

• Akupunktur

• Eigenblutbehandlung
    • Infusionsbehandlungen mit homöopathischen Komplexmitteln oder orthomolekularen Substanzen
    • Aufbauspritzen mit Vitaminen oder anderen naturheilkundlichen Substanzen
    • Phytotherapie
    • aufsteigende Fuß-Bäder
    • Darmflora-Analyse und Darm-Sanierung
    • Triggerpunkt-Auflösung zur Schmerzbehandlung
  • Akupunktur

Die seit tausenden von Jahren bewährte Therapie aus dem fernöstlichen China hat uns viele Möglichkeiten gegeben, Krankheiten und Funktionsstörungen erfolgreich zu behandeln. Dabei ist sie meist eine sinnvolle Ergänzung unserer westlichen Medizin, und das fast ohne Nebenwirkung.

Besonders erfolgreich eingesetzt wird die Akupunktur bei folgenden Erkrankungen und Störungen:

• Migräne
    • Schmerzen des gesamten Bewegungsapparates und anderen chronische Schmerzzustände
    • Neuralgien
    • Raucherentwöhnung
    • Gewichtsreduktion
    • Allgemeine Schwäche
    • etc. …..

Ziel der Behandlung ist es, über geeignete Orte in der Haut – die Akupunkturpunkte – den Qi-Fluss zu erreichen und zu modulieren. Beispielsweise werden Blockaden gelöst oder der Qi-Fluss gekräftigt oder krankhaftes Qi eliminiert. Dabei werden Endorphine freigesetzt, die Schmerzen lindern, das Immunsystem stabilisieren bzw. das Wohlbefinden steigern.

Neben der klassischen Körperakupunktur bieten wir auch die Ohrakupunktur, Schädelakupunktur und die Rotlicht- Laser Akupunktur an (für Kinder besonders gut geeignet, da keine Einstiche nötig sind).

Akupunktur bei den Diagnosen im Bereich der Wirbelsäule und bei Arthrose der Kniegelenke sind seit 2007 Bestandteil der Kassenleistung. Hierbei werden in der Regel die Kosten von 10 Behandlungen in einem Zeitraum von max. 6 Wochen übernommen.

Dr. med. Rainer Dorff

Ihre Gesundheit ist mir wichtig! In meiner Praxis im Hirschenhofweg 3 beantworte ich gerne Ihre Fragen und berate Sie in einem freundlichen Gespräch. So erfahren Sie mehr über Ihre Krankheit und können selbst aktiv werden. Kommen Sie vorbei, um sich einen umfassenden Eindruck zu verschaffen. Wir nehmen Sie gerne in Empfang.

• Gesundheitsvorsorgeuntersuchungen

• Sportmedizin

Als begeisterte aktive Sportler bieten wir Ihnen:

• Sportärztliche Vorsorgeuntersuchungen für Neu- und Wiedereinsteiger im Sport
    • Sportmedizinische Untersuchungen für aktive Sportler
    • Medizinische Trainingsbegleitung (z.B. regelmäßige Blutchecks, EKG- Untersuchungen, Lungenfunktionstests, Blutdruckmessungen)
    • Behandlung von Sportverletzungen und sportartspezifischen Beschwerden
    • Medizinische Begleitung beim Rehabilitationssport
    • Ernährungsberatung
  • Medi-Taping

Ein spezielles elastisches Tape und eine besondere Technik machen es möglich, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen sofort erfolgreich zu therapieren. Das Tape besteht aus Baumwolle, die Klebefläche aus 100% Acryl. Die Medi-Taping-Therapie ist schmerzlos und ohne Nebenwirkung, so dass auch Schwangere, stillende Mütter und Säuglinge damit behandelt werden können.

Das Medi-Taping verbessert die Muskelfunktion. Die Muskulatur wird über die Hautberührungsrezeptoren entspannt und durch die Eigenbewegung jedes Mal massiert. Hierdurch wird die statische und dynamische Koordination positiv beeinflusst.

Es wirkt auf das Lymphsystem – in den oberflächlichen Lymphbahnen wird eine Druckreduzierung erreicht. Das betroffene Gebiet wird entlastet und heilt schneller ab. Es beeinflusst die Schmerzfortleitung – durch die Reizung der Mechanorezeptoren wird das Schmerzdämpfungssystem aktiviert.

Das Taping unterstützt die Gelenke – durch Beeinflussung bestimmter Rezeptoren erreicht man ein besseres Bewegungsgefühl. Um die Stabilität der Gelenke zu vergrößern, werden Ligamenttechniken angewendet. Die Wirkung auf innere Organe: Medi Taping kann einen viscero-cutanen Reflex auf bestimmte Hautzonen ausüben und so Einfluss auf die inneren Organe nehmen.

• Reisemedizinische Beratung und Impfung

Reisen macht Spaß! Sicher möchten Sie aber auch wieder gesund aus Ihrem Urlaub zurückkommen. Bevor man über notwendige Reiseimpfungen spricht, sollten Sie Ihren aktuellen Impfschutz prüfen lassen. Oft fehlen wichtige Standard-Impfungen, die schon für Deutschland und Europa empfohlen werden. Viele besitzen noch nicht einmal einen Impfpass. Gehören Sie auch dazu? Dann wenden Sie sich an uns, wir stellen Ihnen gerne einen aus.

Ausgebildet in über 100 Std. Reisemedizin prüfen wir Ihren bestehenden Impfschutz für Fernreisen und beraten Sie dann über die für Ihr jeweiliges Reiseziel notwendigen Impfungen. Wir arbeiten mit einem reisemedizinischen Zentrum zusammen, das täglich aktualisiert über die neuesten Impfempfehlungen aus aller Welt verfügt. Auch akut drohende Seuchen und Epidemien werden uns von diesem Zentrum mitgeteilt. So sind wir in der Lage, Sie über entsprechende Vorsichtsmaßnahmen (Nahrungshygiene, Getränke, Kleidung, etc. …. ) umfassend und vor allem rechtzeitig vor Antritt Ihrer Reise zu informieren.

Wir sprechen die Malaria-Prophylaxe an, stellen Ihnen eine individuell angepasste Reise-Apotheke zusammen und informieren Sie über notwendige Formulare und Gesundheits-Atteste. Wir beraten Sie im Zusammenhang mit eventuell vorhandenen Krankheiten und vermitteln Ihnen notwendige Kontaktdaten.

Angesichts der oft hohen Reisekosten sollten Sie nicht an Ihrer Gesundheit sparen. Tun Sie etwas für Ihre Gesundheit! Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

• Impfungen

• Tetanus
    • Diphtherie
    • Polio
    • Hepatitis A und B
    • Influenza / Grippe (über 60-jährige und Risikopatienten)
    • FSME Zeckenimpfung (ab 3 Jahre bis ins hohe Alter in Endemiegebieten )
    • Pneumokokken
    • Pertussis / Keuchhusten
    • Meningokokken
    • Masern – Mumps – Röteln
    • HPV Impfung gegen Gebärmutterhalserkrankungen für Mädchen 9 – 14 Jahre

Für Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung sind diese Impfungen Kassenleistung, die Kosten werden komplett von der Krankenkasse übernommen.

Reiseimpfungen

Reiseimpfungen sind generell privat zu bezahlen und werden in der Regel von der Versicherung nicht bezahlt. Bei beruflich bedingten Reisen ist der Arbeitgeber zahlungspflichtig.

• Typhus
    • Tollwut
    • Cholera
    • japanische Enzephalitis
    • Meningokokken Typ ACWY

Gelbfieber

Wir sind eine vom Landesamt Baden-Württemberg zugelassene Gelbfieber Impfstelle.

• Eigenblutbehandlung

Photobiologische Eigenbluttherapie UVB

Bei dieser Form der Eigenblut – Therapie werden 50 ml Blut aus der Armvene entnommen. Dieses Blut wird zweimal an einer Ultraviolett-Lichtquelle mit einem ganz bestimmten Wellenspektrum vorbeigeleitet. Danach wird das Blut in die Armvene zurückgeleitet. Die gesamte Behandlungsdauer beträgt ca. 10 min.

Was bewirkt die UVB – Therapie ?

Bei der UV-Licht-Behandlung entstehen im Blut sogenannte aktivierte Sauerstoffstufen, die eine starke biologische Wirkung haben. Dies führt zu einer Verbesserung der Sauerstoffaufnahme der Zellen, einem verbessertem Energiehaushalt und einer Verbesserung der Durchblutung.

Bei welchen Beschwerden und Erkrankungen hilft die Therapie ?

Durchblutungsstörungen (arterielle Verschlusskrankheit der Beine, Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße oder Hirndurchblutungsstörungen, nach Herzinfarkt oder Schlaganfall, offene Beine, Durchblutungsstörungen der Netzhaut des Auges)

• Bei Abwehrschwäche des Immunsystems zur schnellen Erholung von akuten Erkrankungen
    • Bei Hauterkrankungen wie Schuppenflechte, Neurodermitis
    • Bei Ohrgeräuschen, Kopfschmerzen, Migräne
    • Konzentrationsschwäche, nachlassendem Erinnerungsvermögen
    • längere oder massive Stresssituationen mit Leistungsschwäche

Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Am Anfang kann eine leichte Müdigkeit auftreten, da die Schadstoffe aus dem Körper ausgeschieden werden. Während der Behandlung sollten Sie sich nicht übermäßig körperlich belasten.

Dr. Dorff ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Innere- & Allgemeinmediziner · in Freiburg

bietet alternat. Heilmethoden
sehr gute Betreuung

13.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Seit vielen Jahren sehr zufrieden!

Tolles Praxisteam - Dr.Dorff ist ein Mediziner, der über den `Tellerrand`schaut und erfolgreich mit verschiedenen Behandlungsmethoden agiert. Es steht immer der Mensch im Vordegrund, und keine vorschnelle Behandlung mit Medikamenten.

Danke

13.12.2020 • privat versichert

Gründliche Untersuchung. Fokussierung auf mich. Alternativwege werden aufgezeigt

Die Praxis ist gut organisiert. Bei mehrere Untersuchungen sind diese gut aufeinander abgestimmt. Die Positionen der Klassische Medizin,der Naturheilkunde und der Akupunktur werden transparent kommuniziert. Effektive und rasche Unterstützung wenn die Inanspruchnahme eines externen Dienstleisters notwendig wird.Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.

14.10.2020 • Alter: unter 30

Super Praxis

Sehr zu empfehlen, nette Mitarbeiter, nette und kompetente Ärzte. In den letzten drei Jahren immer da, auch in der Corona Zeit. Ich wohne in der Stadt und mir war es den langen Anfahrtsweg wert..

26.06.2020 • privat versichert

ein tolles Team,

sehr nette und kompetente Kollegin Frau Dr. Fromke!

In der Akkupunktur ist Herr Dr. Dorff sensationell

28.03.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50