Dr. med. Raúl Borgmann

Dr. Borgmann

Arzt, Orthopäde, Orthopäde & Unfallchirurg

Gartenstr. 179098 Freiburg

Leistungsübersicht

Ganzheitliche OrthopädieOsteopathische BehandlungManuelle Medizin/ChirotherapieBehandlung von SehnenbeschwerdenStoßwellentherapieTriggerpunktbehandlungPRP-ACP BehandlungSportorthopädieBehandlung von SchulterschmerzenAkupunkturKinesiotapingArthrosetherapie

• Osteopathische Verfahren

• Akupunktur

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

Praxisbilder

Liebe Patientinnen und Patienten,

es freut mich sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen sich über das besondere Leistungsspektrum meiner Orthopädisch-Osteopathischen Privatpraxis zu informieren.
Schmerzen, Überlastungen und funktionelle Störungen am menschlichen Stütz- und Bewegungsapparat stellen hohe Anforderungen an die präzise Diagnostik und die Wahl der optimalen Behandlung. Oft sind die Beschwerden an Muskeln, Sehnen und Gelenken unspezifisch, so dass man als Orthopäde schon sehr genau hinsehen muss, um die genauen Ursachen und Auslöser zu erkennen.

Weitere Informationen zu mir

Ich bin Dr. med. Raúl Borgmann und habe es mir zur Aufgabe gemacht, ein sehr umfassendes und in seinem vernetzten Denken neuartiges Therapiekonzept für orthopädische Beschwerden und Krankheiten aller Art anzubieten. Einerseits bin ich Ihr klassischer Orthopäde und besitze dafür auch die umfassende fachärztliche Ausbildung. Andererseits diagnostiziere und behandle ich konsequent nach den Richtlinien der Ganzheitlichen Medizin. Dafür verknüpfe ich alternative und natürliche Heilmethoden mit den bewährten schulmedizinischen Verfahren der Orthopädie. So ist es mir möglich, als ganzheitlich denkender Alternativmediziner und Osteopath den sehr viel umfassenderen Blick für die aktuelle gesundheitliche Situation meiner Patienten zu gewinnen und damit in therapeutischer Sicht eben auch besondere Wege zu gehen. Für dieses Ziel habe ich meine Orthopädisch-Osteopathische Privatpraxis geschaffen. Sie finden uns im Zentrum der Freiburger Innenstadt am Holzmarkt, nur ca. 150 Meter vom bekannten Martinstor entfernt. Zu meinen Grundsätzen gehört es, jedem Patienten mit Präsenz und Achtsamkeit zu begegnen. Ich nehme mir die erforderliche Zeit, höre Ihnen aufmerksam zu, untersuche Sie umfassend und bin da, um auf diesem Weg eine sehr gründliche Diagnose zu erstellen. Nur wenn wir den auslösenden Faktoren auf die Spur kommen, lässt sich die geeignete Behandlung ableiten.

Falls Sie weitere Informationen benötigen zögern Sie bitte nicht mich über E-Mail info@orthopaedie-borgmann.de zu kontaktieren. Oder vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin in meiner Praxis.

Ihr Dr. med. Raul Borgmann

Dr. med. Raul Borgmann

Die ganzheitliche Sichtweise ist für Ihre medizinische Unterstützung bei orthopädischen Beschwerden besonders sinnvoll. Das hat damit zu tun, dass sich die übergeordnete Störung oft an einem völlig anderen Ort im Körper befindet als die von ihr ausgelösten Beschwerden und Schmerzzustände. Um Sie auf Dauer und damit nachhaltig von vorhandenen Gesundheitsproblemen zu befreien, muss ich also zunächst den Auslöser lokalisieren und hier gezielt eingreifen.

• Ganzheitliche Behandlung von Schmerzen am Bewegungsapparat

• Überlastungsschmerzen oder Verletzungen bei Sportlern

• Ganzheitliche Behandlung von Schmerzen am Bewegungsapparat

Ein sehr gutes Beispiel für gesundheitliche Belastungen, die das ganzheitliche Konzept aus Diagnose und Behandlung erfordern, stellen die in der Bevölkerung weit verbreiteten Rückenschmerzen dar. Auch Nackenschmerzen und Schulterschmerzen kommen bei Menschen, die Tag für Tag stundenlang am Computer arbeiten, überdurchschnittlich häufig vor. In nicht wenigen Fällen gehen sie mit Kopfschmerzen oder Migräneattacken einher. Grundsätzlich haben wir es bei solchen Problemen auf den ersten Blick mit eher unspezifischen und allgemeinen Beschwerdebildern zu tun. Klarheit lässt sich nur gewinnen, wenn die diagnostischen Abklärungen, die persönliche Befragung des Patienten und die damit verbundene körperliche Untersuchung entsprechend breit gefasst und ausgeführt werden. Ich bin in meiner Freiburger Praxis für Orthopädie und Osteopathie gerne für Sie da, wenn Sie sich möglicherweise nach vielen anderen vergeblichen Arztbesuchen den ganzheitlichen komplementärmedizinischen Ansatz wünschen.

• Überlastungsschmerzen oder Verletzungen bei Sportlern

Ohne körperliche Bewegung und regelmäßiges Training ist Ihr Leben nicht komplett? Doch unabhängig davon, ob Sie nur ab und zu einmal joggen gehen, mehrere Freizeitsportarten betreiben oder Leistungssportler, im Extremfall vielleicht sogar Profiathlet sind: Sport bringt immer die sehr hohe Belastung von Muskeln, Knochen, Gelenken, Sehnen, Bändern und anderen Strukturen mit sich. Für den Fall, dass Sie vielleicht schon länger an Schmerzen beim Sport, an Überlastungssymptomen des Bewegungsapparats oder an einer konkreten Sportverletzung leiden, können Sie mich in meiner Praxis konsultieren. Ich biete Ihnen im Zusammenhang mit solchen grundlegenden Beschwerden die ganzheitliche Herangehensweise, um Ihnen die nötige Beweglichkeit, Belastbarkeit und Flexibilität zurückzugeben. Gerne bin ich auch dann für Sie da, wenn Sie sportbezogene Überlastungen vermeiden wollen und also bereits im Vorfeld die fachärztliche Beratung für Prävention und Prophylaxe in Anspruch nehmen möchten.

• Behandlung von Sehnenbeschwerden

Diesen Schwerpunkt betrachte ich als zentrale Praxisleistung und kann unsere Patienten mit sehr komplexen Behandlungsansätzen unterstützen. Das ist wichtig, da wir es gerade bei Sehnenleiden häufig mit langwierigen, therapieresistenten Erkrankungen zu tun haben. Prinzipiell halte ich die Anwendung von Kortison in solchen Fällen für bedenklich und bin gerne da, um Ihnen schonendere Alternativen aufzuzeigen. Beispielsweise für die Sehnenpathologien an den unteren Extremitäten, also bei Fersensporn, Achillessehnenreizung, Patellaspitzensyndrom oder bei der mit Hüftschmerzen kombinierten Trochantertendopathie beginnt mein ganzheitlicher Ansatzmit der Behandlung vom Becken oder von der Lendenwirbelsäule. Das kann große Vorteile bringen, da wir bei einem blockierten Iliosakralgelenk mit Beckenverwringung immer auch eine funktionelle, behandelbare Beinlängendifferenz mit dabei haben. Oft ist es nötig, nicht nur sie, sondern auch die gesamte Muskelkette des Beins mitzutherapieren, um lokal am Knie oder am Fuß erfolgreich zu sein. Dafür arbeite ich mit vielfältigen alternativmedizinischen Techniken aus Osteopathie, Manueller Medizin und Akupunktur, die ich mit modernen Verfahren wie der Stoßwellentherapie, der Triggerpunkt-Behandlung, der PRP-Therapie oder nach Ganganalyse und einer 4D Wirbelsäulenvermessung, mit einer Einlagenversorgung kombiniere. Ganz ähnlich gehe ich bei Sehnenreizungen und Sehenerkrankungen an Arm und Ellenbogen vor, etwa bei Golferellenbogen, dem Tennisellenbogen bzw. dem Mausarm....

Zur Praxis-Homepage

In diesem Teil meiner Praxisvorstellung möchte ich Ihnen einige wichtige Behandlungsverfahren zeigen, die Sie bei mir für die Verbesserung Ihres gesundheitlichen Zustands erhalten. Wenn es um Heilmethoden und therapeutische Techniken geht, lege ich immer Wert auf den ganzheitlichen und für den einzelnen Patienten maßgeschneiderten Ansatz.

• Osteopathische Behandlung

• Manuelle Medizin/Chirotherapie nach den Richtlinien der ÄMM

• Extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT)

• Triggerpunkt-Behandlung

• Osteopathische Behandlung

Die Osteopathische Medizin baut auf dem Verfahren der Manuellen Medizin auf, das ich Ihnen gleich anschließend vorstelle. Sie ist nicht nur ein Teilbereich dieser Therapie, sondern ergänzt deren wichtigen Ansatz um viszerale und craniosakrale Techniken, also um therapeutische Methoden, die der positiven Beeinflussung der großen Körperorgane und der wichtigen Region von Nacken, Hals, Kopfgelenk und Kiefergelenken dienen. Grundsätzlich geht die Osteopathie von der Annahme aus, dass der menschliche Organismus eine untrennbare Einheit bildet. Nur wenn alle Teilfunktionen optimal zusammenspielen, ist seine gesunde und störungsfreie Gesamtfunktion gewährleistet. Dabei spielen die anatomischen Haltestrukturen des sogenannten Fasziensystems im Bewegungsapparat die Schlüsselrolle. Unsere Muskeln, Knochen und Organe werden von bindegewebigen Hüllen, den Faszien, umschlossen, die sich gegenseitig beeinflussen und Reize an andere Strukturen weitergeben, so dass sich zum Beispiel eine Fehlstellung des Beckens auch im Bereich der Halswirbelsäule bemerkbar machen kann. Mit der gezielten, individuell maßgeschneiderten osteopathischen Behandlung kann ich sehr sanft und schonend eingreifen, um Störungen im Bereich des Fasziensystems zu harmonisieren.

• Manuelle Medizin/Chirotherapie nach den Richtlinien der ÄMM

Auf die Manuelle Medizin, häufig als Chirotherapie bezeichnet, bin ich im  vorhergehenden Absatz schon kurz zu sprechen gekommen. Mit diesem bewährten therapeutischen Konzept der modernen Komplementärmedizin steht Ihnen in meiner Freiburger Praxis ein Angebot zur Verfügung, mit dem wir Funktionsstörungen des Bewegungsapparats behandeln können. Dabei arbeite ich ausschließlich mit meinen Händen und verwende unterschiedliche Handgrifftechniken, um funktionellen Störungen an Muskeln, Knochen und Gelenken auf die Spur zu kommen. Letztlich sorgen diese Handgrifftechniken, für die sehr hohe Kompetenz und Erfahrung nötig ist, für die Wiederherstellung der Bewegungsharmonie des Körpers. Vor allem werden Strömungen, Bewegungen und Spannungen im Körper aufgespürt. Ausgehend von diesen Erkenntnissen lassen sich Blockaden lösen und die wichtigen Selbstheilungskräfte im Körper aktivieren.

• Extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT)

Mit der Extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) biete ich ein neuartiges und nicht invasives Verfahren zur Behandlung von Sehnenerkrankungen wie der Achillodynie, der Plantarfasziitis, dem Fersensporn, dem Tennisellenbogen, Beschwerden im Bereich des Schultergelenks oder myofaszialer Schmerzen an der Wirbelsäule. Mit dieser Methode lässt sich eine beträchtliche Zahl akuter und chronischer Schmerzzustände beseitigen besonders wenn aktive Triggerpunkte in Muskel- und Fasziengewebe am Schmerzgeschehen beteiligt sind. Dabei ist die Wirkweise auf Faszien, Sehnen, Sehnenansatzpunkte und Muskulatur sowie vor allem auf die sogenannten Triggerpunkte besonders schonend. Sie ist wissenschaftlich gut belegt und repräsentiert bei einigen Sehnenerkrankungen das aktuell von der Forschung am besten überprüfte konservative Behandlungsverfahren.

Durch die EWST kann man zelluläre Regenerationsprozesse auf molekularer Ebene stimulieren. Außerhalb des Körpers werden vom Behandlungsgerät ähnlich wie bei einem Lautsprecher kurze hochenergetische Schalldruckwellen erzeugt und gebündelt. Sie durchdringen Wasser und gesundes Muskel- und Fettgewebe ohne Widerstand. Treffen sie im Körperinneren aber auf eine krankhafte Gewebeveränderung, eine muskuläre Verhärtung oder gereiztes, entzündetes Sehnengewebe, entlädt sich ihre Energie an der Übergangszone zwischen gesunden und erkrankten Anteilen. So wird an diesen Punkten die Durchblutung gefördert und Wachstumsfaktoren freigesetzt.

• Triggerpunkt-Behandlung

Einfach ausgedrückt handelt es sich bei Triggerpunkten um pathologische Kontraktionszonen der Muskulatur oder des Fasziengewebes. Häufig entstehen Sie, entweder durch eine Mikroverletzung, im Rahmen einer Überlastung, durch körperliche Fehlhaltung, auch langes Sitzen, oder eine monotone repetitive Bewegung z.B. bei Computerarbeit, Gartenarbeit oder einem fehlerhaft durchgeführten Gerätetraining im Fittnesstudio. Damit werden muskuläre Zonen oder Bindegewebsabschnitte über einen längeren Zeitraum einseitig oder überlastet, so dass der Körper mit Triggerpunkten und entsprechenden Schmerzzuständen reagiert. Ein wichtiger Punkt in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass Triggerpunkte häufig nicht in ihrer direkten Umgebung, sondern an weiter entfernten körperlichen Abschnitten ausstrahlende Schmerzen verursachen. Deshalb kommt es im ersten Schritt darauf an, die für den Schmerzzustand verantwortlichen Triggerpunkte präzise zu lokalisieren. Oft sind Rückenschmerzen, Spannungskopfschmerz, Nackenbeschwerden oder auch ein besonders schmerzintensives Ischiassyndrom auf Triggerpunkte zurückzuführen. Mit der Triggerpunkt-Behandlung haben wir eine schnell wirkende, nebenwirkungsarme Therapie zur Verfügung, die dafür sorgt, dass vielfältige Schmerzzustände am Stütz- und Bewegungsapparat harmonisiert werden können. Dafür bieten wir neben der rein manuellen Triggerpunkt-Therapie auch die Triggerpunkt-Akupunktur oder die Triggerpunkt-Stoßwelle an.

• PRP-Therapie / ACP-Behandlung

Die Abkürzung PRP steht für den deutschen Begriff Plättchen-Reiches-Plasma sowie für sein englischsprachiges Pendant Platelet-Rich-Plasma. ACP (das PRP Produkt der Fa. Arthrex) kommt ebenfalls aus dem Englischen und bedeutet Autologous Conditioned Plasma. Das Prinzip wird seit mehreren Jahren sehr erfolgreich auch in der Orthopädie angewendet. Dabei entnimmt man dem Patienten zunächst eine geringe Menge Eigenblut, das Eigenblut wird dann unmittelbar im Behandlungszimmer so aufbereitet, dass Blutplasma entsteht, in welchem besonders viele Blutplättchen enthalten sind. Sie werden als Thrombozyten bezeichnet und sind als Bestandteil des normalen Blutes für die schnelle, nachhaltige Wundheilung zuständig. Folglich enthalten sie eine hohe Konzentration an Wachstumsfaktoren, die für den Wiederaufbau von verletztem und erkranktem Gewebe sorgen, außerdem aber auch bewirken, dass Entzündungen im Gewebe unterbunden werden. Diesen ohne äußere Arzneien möglichen Heilungseffekt können wir uns bei unterschiedlichsten orthopädischen Krankheiten zunutze machen: beispielsweise, wenn der Patient an einer Arthrose oder an einer Sportverletzung leidet; unter anderem aber auch, wenn ein Tennisellenbogen, ein Fersensporn oder ein Patellaspitzensyndrom vorhanden ist.

• Behandlung von Schulterschmerzen

Akute oder chronische Schulterschmerzen bedeuten immer erhebliche Einschränkungen für den Patienten. Denn gerade das Schultergelenk ermöglicht eine Beweglichkeit wie kein anderes Körpergelenk. Entsprechend komplex und vielschichtig fallen die Beschwerden und Einschränkungen aus, wenn wir es mit einer muskulären Überlastung, einer Sehnenreizung der Rotatorenmanschette, der Schultersteife (Frozen Shoulder) oder auch mit einer Kalkschulter zu tun haben. Als weitere Beispiele möchte ich die Schleimbeutelentzündung, die Schulterarthrose und das Impingement an der Schulter anführen. Oft sind in solchen Fällen nicht nur die Schulter selbst betroffen, sondern durch ausstrahlenden Schmerz, Muskel- bzw. Faszienverkettungen oder Schonhaltungen auch Nacken, Arm und oft sogar Ellenbogen und Handgelenke. Um die Behandlung von Anfang an punktgenau zu planen, kommt es in der Diagnostik auf das präzise Ermitteln der konkreten Ursache an. Denn wegen der komplexen Struktur kann Schulterschmerz nicht nur auf die Gelenkkapsel, sondern häufig auch auf verkettete Störungen im Bereich der Sehnen, Bänder, Muskulatur, der Schleimbeutel und des Weichteilgewebes zurückgehen. Fehlbelastungen, chronische Reizzustände und muskuläre Dysbalancen spielen nicht selten hinein. Komplizierte Zusammenhänge und Wechselwirkungen mit Überlastungen der Halswirbelsäule, mit ungünstigen Bewegungsmustern und aktiven Triggerpunkten sind nicht selten. Dieser hohen Komplexität muss das Therapiekonzept entsprechen. Hier liegt...

• Behandlung von Sehnenbeschwerden

Schmerzen, Reizzustände, Überlastungen, Zerrungen oder auch Teilrupturen an den Sehnen treten sehr häufig auf. Sie betreffen nicht nur sportlich aktive Menschen, sondern können prinzipiell bei Patienten in so gut wie jedem Lebensalter vorkommen. Grundsätzlich sind Enthesiopathien, wie wir Überlastungen und Reizzustände im Bereich der Sehnen und Sehnenansatzpunkte medizinisch bezeichnen, immer sehr schmerzhaft. Unabhängig davon, ob sie sich akut oder chronisch bemerkbar machen: Die Behandlung von Schmerzen und Problemen an den Sehnen ist in vielen Fällen langwierig. In unserer Privatpraxis für Orthopädie sind wir genau darauf spezialisiert und haben für Patienten mit Schmerzen und Reizzuständen an der Achillessehne, der Patellasehne, am Ellenbogen (Tennisarm), an der Hüfte (Trochantertendinopathie) und vor allem auch an der Schulter im Bereich der Rotatorenmanschette spezielle Behandlungskonzepte entwickelt.. Die eindeutige Diagnostik kann äußerst komplex sein, da Sehnenbeschwerden neben verletzungsbedingten Auslösern auch mechanische, degenerative, überlastungsbedingte und sogar stoffwechselspezifische Ursachen haben können, und fast immer im Zusammenhang mit verketteten Problemen aus Muskel, Faszie und Triggerpunkten stehen. Nach der ersten umfassenden Abklärung kommt es auf die individuell angemessene und fokussierte Therapieplanung an. Ich beginne mein spezielles Therapieregime in der Regel mit der Veränderung auslösender Faktoren. Darauf folgt im 2. Therapieschritt in der Regel die...

• Akupunktur – hauptsächlich Ohrakupunktur nach Nogier und Bahr

Die Akupunktur stellt eine uralte, besonders schonende und gut verträgliche Behandlungsform dar, die ursprünglich in der fernöstlichen Medizin entwickelt wurde. Dabei werden bestimmte wichtige Punkte auf den großen Energiebahnen des Körpers mit feinsten Nädelchen angestochen, um therapeutisch gewünschte Prozesse zu stimulieren. In meiner Praxis wende ich vorrangig die spezielle Therapieform der Ohrakupunktur an. Sie wurde um die Mitte des 20. Jahrhunderts von dem französischen Arzt Dr. Paul Nogier begründet. Bei der von ihm konzipierten Akupunkturtechnik ging er von der Erkenntnis aus, dass das Ohr eine sehr große und empfängliche Reflexzone bildet, über die sich gezielte heilende Impulse auf die unterschiedlichsten Körperareale und inneren Organe ausüben lassen. Damit gibt uns speziell die Ohrakupunktur die Möglichkeit, viele Beschwerden nachhaltig und nebenwirkungsfrei zu behandeln. Gerade für die Schmerztherapie hat sie sich als besonders wirkungsvoll erwiesen. Die später von dem deutschen Mediziner und Gründer der Deutschen Akademie für Akupunktur, Prof. Dr. med. Frank R. Bahr, verfeinerte Technik der Ohrakupunktur binde ich oft in meine therapeutischen Konzepte ein; speziell gegen Rückenschmerzen und andere Schmerzzustände.
      Mehr Informationen: Ohrakupunktur in meiner Freiburger Praxis

Sorgfältig in der Anamnese

Sehr genau

Nimmt sich die erforderliche Zeit

Bewertung vom 16.12.2019, privat versichert, Alter: über 50

Arzt, Team und Methoden - einfach super!!!

Dr. Borgmann und sein gut gelauntes Team haben es wunderbarerweise geschafft - bin nach etlichen Jahren mit Beschwerden in der Schulter schmerzfrei. Nach 4 Behandlungen mit manueller Therapieund Stoßwellen. Dr. Borgmann ist sehr freundlich, sorgfältig und klar in Diagnose, Therapieempfehlung und Erklärungen. Die Praxis ist vorbildlich organisiert. Ich musste kein einziges Mal warten. Kann diesen Arzt und die Praxis nur empfehlen.

Bewertung vom 05.11.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Schmerztherapie

Die Stosswellentherapie hat bestens gegen die Schmerzen funktioniert, endlich mal wieder LInderung nachdem ich vieles probiert hatte.

Bewertung vom 28.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

Einfühlsamer Arzt

Während ich beim ersten Orthopäden 10 Spritzen bekam, die nicht wirklich halfen, hat Dr. Borgmann mit Akupunktur und Stoßwellentherapie sehr gute Erfolge bei mir erzielt. Dr. Borgmann ist ein unaufgeregter, sehr freundlicher Arzt. Im Vorfeld des Termins werden bereits intensive Befragungen per Bogen durchgeführt, so dass man sich selbst noch einmal besser bzgl. seiner Beschwerden bewusst werden kann. Er hat mich selbst im Wartebereich abgeholt und mir sogar vorgeschlagen, einen weiteren Behandlungstermin abzusagen, falls es mir besser geht.

Bewertung vom 31.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein Dankeschön reicht hier nicht aus!!!!

Nach 2 Jahren Schmerzen, bin ich auf Dr. Borgmann aufmerksam geworden und habe mich behandeln lassen.

Alle meine Schmerzen im Kniegelenk sind verschwunden und ich habe wieder meine Lebensqualität zurück erhalten. Vielen Dank dafür.

Bewertung vom 25.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Geduldig und kompetent

Ich hatte knapp 2 Jahre lang Nackenschmerzen, die nun nach insgesamt drei Behandlungen viel viel besser sind, und ich gehe davon aus, dass ich bald schmerzfrei sein werde.

Alle Behandlungen habe ich als sehr effektiv empfunden. Dr. Borgmann nahm ich als äußerst kompetent, geduldig und freundlich wahr.

Bewertung vom 17.07.2019, Alter: über 50

Kompetente Beratung - effektive Behandlung

Ich hatte recht lange Beschwerden im unteren Rücken mit Ausstrahlungen ins rechte Bein. Lauftraining war unmöglich und auch der Alltag war durch Schmerzen stark beeinträchtigt.

Nach nur 2 Behandlungen war ich wieder völlig schmerzfrei!

Bewertung vom 06.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

Endlich Hilfe...

Es war einfach nur großartig, vom Empfang bis zur Therapie, die für mich ein "Wunder" war. Ich hatte eigentlich mit einer OP gerechnet. Jetzt bin ich schmerzfrei.

Bewertung vom 02.07.2019, Alter: 30 bis 50

Menschlich und fachlich überragend !Der Arzt mit den goldenen Händen!

Ein riesengroßes Kompliment an Herrn Dr. Borgmann und sein gesamtes Praxisosteam!

Nach dem ich bei mehreren Orthopäden / Sportmedizinern/ Unfallchirurgen war, egal ob UKL oder niedergelassenen und ich dort die abenteuerlichsten Dinge erlebt habe, kann ich mit bestem Gewissen Herrn Dr. Borgmann und seine Praxis empfehlen. Gleich beim Betreten merkt man wie gut das Klima in der Praxis ist.

Die menschliche und fachliche Kompetenz ist einfach überragend! Danke dass es so einen Arzt gibt!

Bewertung vom 26.06.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr nettes und kompetentes Praxisteam

Sehr freundliche Arzthelferin und sehr freundlicher Arzt, der sich viel Zeit mit der Anamnese und Untersuchung lässt. Diagnose + Behandlung wurden gut erklärt führten schnell zum Erfolg.

Bewertung vom 12.06.2019

Sehr kompetenter Arzt,

ich kann Dr. Borgmann nur empfehlen.

Bewertung vom 11.06.2019

In besten Händen

Dr. Borgmann ist ein sehr kompetenter Arzt, der mich mit größter Einfühlsamkeit und Vorsicht behandelte.

Bewertung vom 08.04.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Bester Orthopäde in Freiburg

Für mich die beste Orthopädiepraxis in ganz Freiburg.

Herr Dr. Borgmann nimmt sich für jeden Termin ausführlich Zeit(das habe ich bis jetzt noch in keiner Praxis so erlebt), behandelt, berät, gibt Tips und erklärt alles sehr sehr ausführlich,

Überhaupt fühlt man sich hier komplett wohl und ernstgenommen.

Das gesamt Team ist unglaublich nett und erfahren.

Nach drei Jahren Leidensgeschichte mit Schienbeinkantensyndrom und Hüftproblemen wurde mir hier hervorragend geholfen und das innerhalb kürzester Zeit.

Vor 8 Wochen konnte ich kaum mehr laufen, gestern habe ich den Halbmarathon mit PB gefinished.

Auch an dieser Stelle nochmals ein ganz großes Dankeschön an das gesamte Team.

Bewertung vom 04.04.2019, privat versichert, Alter: unter 30

Ich kam wegen Rückenschmerzen

Dr. Borgmann behandelt nicht nur die Symptome sondern geht den Ursachen auf den Grund. Er nimmt sich viel Zeit und untersucht den Körper ganzheitlich. Was mir besonders gefällt, ist dass er bei Anamnese ganz genau zuhört und alles auch wieder geben kann. Er geht dann sehr individuell und zielgerichtet auf die Probleme ein. Dadurch fühlt man sich zudem auch sehr ernst genommen.

Insgesamt top!!

Bewertung vom 24.02.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ganzheitlich gut beraten und behandelt

Dr. Borgmann verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, arbeitet mit anderen Fachärzt*innen zusammen und ist den Patient*innen sehr zugewandt. Er konnte mir nach einer Ärzteodysee tatsächlich mit meinen migräneartigen Kopfschmerzen helfen, wofür ich ihm und seinem Praxisteam sehr dankbar bin.

Bewertung vom 01.01.2019, privat versichert, Alter: über 50

Absolut uneingeschränkt empfehlenswert :-)

Jederzeit sehr herzlicher Empfang am Telefon und in der Praxis. Herr Dr. Borgmann nimmt sich unglaublich viel Zeit für Untersuchung und Behandlung. Die Know-How-Kombination aus Orthopädie, Unfallchirurgie und Osteopathie ist Gold wert und sichert dem Patient eine gute Diagnostik und Behandlung. Man erhält gute Erklärungen und auch Nachfragen werden kompetent und geduldig beantwortet. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und meine Rückenschmerzen gehören der Vergangenheit an.

Bewertung vom 10.11.2018

Kompetenter und netter arzt

Bin sehr zufrieden mit der behandlung. Nach längerem leiden,schlimmen schmerzen und viel Schmerzmittel,habe keine schmerzen mehr. Und endlich wurde richtige Diagnose gestellt und rausgefunden was mir Beschwerden bereitet hat.

Bewertung vom 23.10.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Danke

Tolles Praxisteam und ein wirklich kompetenter Arzt, der sich bei jedem Termin Zeit nimmt und auf die individuellen Gegebenheiten eingeht. Der Austausch mit der Physiotherapie ist super.

Die Behandlung ist zielführend und hilfreich! Als akuter Schmerzpatient mit Bandscheibenvorfall bin ich gekommen und kann nun wieder schmerzfrei den Alltag meistern.

Bewertung vom 14.10.2018

Sehr aufmerksamer, einfühlsamer Arzt !

Ich habe mit viel Stress vor einer Prüfung einen Termin angefragt und habe sofort am nächsten Tag einen Termin bekommen und die Behandlung hat mir sehr geholfen.

Bewertung vom 04.10.2018

Kompetenter freundlicherArzt

Ich war im Frühjahr wegen heftiger Schulterschmerzen bei Dr. Bormann in Behandlung. Noch nie hat sich ein Orthopäde soviel Zeit für das Erstgespräch und eine Diagnose genommen. Ich wurde ausführlich zu meinen Beschwerden befragt und umfänglich untersucht. Die anschließenden Behandlungen waren schmerzhaft, aber sehr effektiv. Dasselbe gilt für die verordnete Physiotherapie. Nach 5 Behandlungen bin ich bis heute schmerzfrei. In der Praxis herrschte eine angenehme, freundliche Athmosphäre.

Bewertung vom 02.10.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Stärkung und Vertrauen für einen guten (Selbst) Heilungsprozess

Ich war sehr zufrieden mit Hr Borgmann.

Ich kam nach einem längeren unzufriedenstellend verlaufenen Heilungsprozess zu Hr. Borgmann, der mir gut zuhörte, eine fundierte Anamnese machte und mich dann entgegen anderen Ärtzten bestärkte, den konservativen Weg zu gehen. Seine Überlegungen zu Therapieansätzen waren richtig, seine Annahmen zum Gesundungsprozess trafen zu und so konnte ich einer Operation aus dem Wege gehen.

Bewertung vom 10.09.2018, gesetzlich versichert

Rettung

Ich hatte sehr schmerzhafte ISG Beschweden und konnte mich nur eingeschränkt bewegen. Bei Dr. Borgmann habe ich sofort einen Termin bekommen. Seine Behandlung war effektiv. Meine Schmerzen und Bewegungseinschränkunghen haben schnell nachgelassen, sodass ich einen vorsorglich vereinbarten zweiten Termin nicht mehr in Anspruch nehmen musste. Diese Option wurde mir von vornherein eingeräumt. Dr. Borgmann hat mich sehr zielgerichtet und konzentriert behandelt und dabei gut sein Vorgehen benannt, sodass ich Vertrauen hatte. Insgesamt waren die Abläufe sehr gut organisiert. Ich wurde sowohl am Telefon als auch in der Praxis zugewandt und professionell betreut.

Bewertung vom 04.08.2018, privat versichert, Alter: über 50

Arzt meines Vertrauens

Kompetenter Arzt, der sich viel Zeit für die Diagnose nimmt

Bewertung vom 17.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetente und freundliche Behandlung

Ich war im Urlaub in Freiburg und benötigte aufgrund von sehr starken Rückenschmerzen dringend eine Behandlung. Ich hatte Glück und konnte bereits am nächsten Tag einen frei gewordenen Termin erhalten. Im Wartezimmer hatte ich keine Wartezeit und die beiden Sprechstundenhilfen waren ausgesprochen freundlich. Auch Herr Dr. Borgmann war sehr freundlich und hat sich viel Zeit genommen und eine ausführliche Anamnese durchgeführt. Zur Linderung der Schmerzen hat er eine Stoßwellenbehandlung durchgeführt. Die Beschwerden haben sich dadurch deutlich gebessert, so dass ich die Tage danach auf die Einnahme von Schmerzmitteln verzichten konnte.

Herr Dr. Borgmann hat sich auch für den weiteren Verlauf meiner Beschwerden interessiert und sich per Email darüber informieren lassen. Des Weiteren hat er mir per Post Hinweise für die weitere Behandlung zugeschickt.

Ich bin mit Herrn Dr. Borgmann und dem gesamten Praxisteam ausgesprochen zufrieden und bedanke mich noch einmal für die hilfreiche Behandlung!

Bewertung vom 09.07.2018

Unfassbar kompetent

Die Behandlung bei Herrn Dr Borgmann hat mir sehr geholfen (Lendenwirbel Probleme und Schienbeinkantensyndrom). Ich mache mittlerweile wieder ohne Probleme 3 mal die Woche Sport und bin ihm sehr dankbar für die gute Behandlung.

Bewertung vom 07.07.2018, Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt

Ich bin schon seit längerem immer wieder bei Dr. Borgmann und immer wieder rundum zufrieden. Ich fahre ca. 180km für die Termine. Das heißt m.E. was.

Bewertung vom 04.07.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Verschieden Schmerzen nach einem Schilddrüse Operation

Nach Monaten Unwissenheit gibt es Erklärungen für meine unerklärliche Beschwerden!

Bewertung vom 03.07.2018, Alter: unter 30

Empfehlenswert!

Nachdem ich ungewöhnlich schnell einen Termin bei Herrn Dr. Borgmann bekam, behandelte mich dieser sehr kompetent. Innerhalb einer Sitzung behob er meine Beschwerden und ging gerne auf Nachfragen ein.

Bewertung vom 03.06.2018, privat versichert, Alter: über 50

Uneingeschränkt empfehlenswert

Jederzeit sehr herzlicher Empfang am Telefon und in der Praxis. Herr Dr. Borgmann nimmt sich unglaublich viel Zeit für Untersuchung und Behandlung. Die Know-How-Kombination aus Orthopädie, Unfallchirurgie und Osteopathie ist Gold wert und sichert dem Patient eine gute Diagnostik und Behandlung. Man erhält gute Erklärungen und auch Nachfragen werden kompetent und geduldig beantwortet. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und meine Rücken- und Fersenprobleme gehören der Vergangenheit an. Einziger Wermutstropfen sind die für Vollzeit-Berufstätige doch etwas eingeschränkten Praxiszeiten - hier wäre z.B. eine lange Abendsprechstunde richtig toll. Die Praxis selbst ist seit Umzug super mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und auch öffentliche Parkhäuser befinden sich in der Nähe.

Bewertung vom 25.05.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Der einzige Arzt, der mir, nach 2 Jahren Schmerzen, helfen konnte.

Dr. Borgmann hat sich meine Krankheitsgeschichte angehört und sich selbst ein Bild gemacht. Er wollte keine Befunde von den anderen Ärzten lesen oder CT-Bilder anschauen. Er ging ganz "unbefangen" an meine Beschwerden und hat sie mit Strom und Osteophatie behandelt.

Andere Ärzte hatten mir, weil sie nicht weiter wussten, schon zur OP geraten. Herr Dr. Borgmann hat mir von Anfang an Mut gemacht, dass die Beschwerden auch ohne OP behandelt werden können. Er hatte Recht, ich habe so gut wie keine Beschwerden mehr.

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
09.06.2019