Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Oberarmstraffung
Korrekturoperation nach Brust-OP

Handchirurgie
Ambulante Operationen

Wenn Sie von überdurchschnittlicher Erfahrung im Bereich der ästhetischen und plastischen Chirurgie profitieren möchten, heiße ich Sie in unserer Gemeinschaftspraxis in Freiburg herzlich willkommen. Hier versammelt sich geballtes medizinisches Wissen zu plastischer Brust-, Körper- und Gesichtschirurgie.

Während ich – Priv. Doz. Dr. med. Matthias Voigt – mich auf den Bereich der plastischen Brust- und Körperchirurgie spezialisiert habe, beantwortet Ihnen mein Kollege Priv. Doz. Dr. med. Niklas Iblher alle Fragen zur Gesichtschirurgie. Mit dem Spezialisierungsprinzip, das in unserer Praxis für plastische und ästhetische Chirurgie gelebt wird, erhalten Sie die bestmögliche Behandlung.

Damit ich Ihren Wünschen gerecht werden kann, ist mir die persönliche Ebene mit Ihnen ebenso wichtig wie die fachliche Spezialisierung. In einem ausführlichen Vorgespräch entwickle ich gemeinsam mit Ihnen einen detaillierten Behandlungsplan und begleite Sie anschließend durch den gesamten Behandlungsverlauf.

Zu meiner Person

Jeder menschliche Körper ist ein Unikat und hat eine ganz individuelle Wirkung. Individualität und Natürlichkeit haben bei meinen Behandlungen einen hohen Stellenwert. Im folgenden Abschnitt erhalten Sie etwas ausführlichere Informationen zu meinen Behandlungsschwerpunkten.

• Schönheitsoperationen an der Brust

• Straffungsoperationen am Körper

• Fettabsaugung bei Lymphödemen

• Schönheitsoperationen an der Brust

Es gibt verschiedenste Ursachen für eine Schönheitsoperation an der Brust. Manchmal ist es der Wunsch einer Brustvergrößerung, manchmal der nach einer Brustverkleinerung. Auch schwere Krankheiten wie Brustkrebs können der Ursprung für eine Brustoperation sein. Mit über 25 Jahren Erfahrung im Bereich der Brustchirurgie kann ich Ihnen ein reichhaltiges Methodenrepertoire anbieten, das für Sie die beste Behandlung bereithält. Dabei empfehle ich im Vorfeld eine 3D-Simulation von „Crisalix“ mit der das Endergebnis besser veranschaulicht wird. Dort kann z.B. simuliert werden, wie die Lage des Implantats die Brust formen wird oder wie die Brust nach der Straffung aussieht.

• Straffungsoperationen am Körper

Oberschenkel, Oberarme und die Bauchdecke sind die klassischen Körperzonen, bei denen eine Straffungsoperation notwendig werden kann. Besonders bei starker Gewichtsabnahme ist es der Haut nicht mehr möglich, sich selbst zusammenzuziehen, weshalb die bekannten Hautlappen entstehen. Auch alterungsbedingt hängendes Gewebe kann mit einer Straffungsoperation entfernt werden. Klassische Fettabsaugungen werden ausschließlich mit der Vibrationstechnik durchgeführt. Die Besonderheiten dieser Methode erkläre ich Ihnen gerne bei einem persönlichen Gespräch in meiner Praxis.

• Fettabsaugung bei Lymphödemen

Ein Lipödem ist eine Fettverteilungsstörung im Körper, die meist von Lymphödemen begleitet wird. In der Regel sind die Extremitäten betroffen, da Oberschenkel und Oberarme an den Innenseiten ein verstärktes Fettgewebe haben, das sich über das Knie bzw. den Ellbogen wölbt. In Deutschland sind davon schätzungsweise 4 Millionen Frauen betroffen und es ist keine seltene Krankheit. Sport und Gewichtsreduktion helfen bei dieser Krankheit nur bedingt. Dauerhaft hilft hier nur eine Fettabsaugung. Lassen Sie sich gerne von mir umfassend dazu beraten und holen Sie sich ein Stück mehr Lebensqualität zurück.

In den letzten 25 Jahren als praktizierender Arzt für plastische und ästhetische Chirurgie konnte ich meine Behandlungsschwerpunkte immer weiter vertiefen. So ist es mir inzwischen möglich, Ihnen mit meinem erweiterten Leistungsspektrum die optimale Behandlungsform vorzuschlagen.

• Brustvergrößerung

• Brustverkleinerung

• Straffung der Brust (mit Implantaten)

• Korrektur von missglückten Brustoperationen

• Brustvergrößerung

Eigenfett oder Implantat? Das ist eine der ersten Fragen, die sich bei einer Brustvergrößerung stellt. Die bei Frauen beliebte ästhetische Behandlung ist eine meiner Standardoperationen, die jedoch ganz individuell für Sie geplant wird. Bei einer Brustvergrößerung mit Implantaten wird nicht nur der Zugangsweg und die Positionierung des Silikonkissens mit Ihnen besprochen, sondern auch die Größe, Form und Oberfläche des Implantats. Der Vorteil liegt hier in der relativ genauen Vorhersage des Endergebnisses. Die Brustvergrößerung mit Eigenfett besteht immer aus zwei Schritten. Im ersten muss das Eigenfett abgesaugt und aufbereitet werden und im zweiten wird es in die Brüste injiziert. Beachten Sie bitte, dass bei der sanften Methode maximal eine halbe Körbchengröße dazugewonnen werden kann.

• Brustverkleinerung

Eine zu große Brust ist für den Körper eine sehr große Belastung. Nach einem langen Tag treten abends Rückenschmerzen auf und auch die Haltung leidet, da es den Oberkörper automatisch nach vorne zieht. Eine Brustverkleinerung besteht dabei in der Regel nicht nur aus einer reinen Fettabsaugung, sondern wird mit einer Straffung kombiniert. Im unteren Brustbereich wird Haut-, Fett- und Drüsengewebe entfernt und aus dem oberen Gewebeteil wird von innen Ihre neue Brust modelliert. Informieren Sie sich bei mir über die Benelli-, Lejour- oder L- bzw. T-Technik mit denen eine Brustverkleinerung durchgeführt wird.

• Straffung der Brust (mit Implantaten)

Grundlegendes Ziel bei einer Bruststraffung ist das Anheben der Brust. Ähnlich einer Brustverkleinerung wird dies mit der Benelli-, Lejour oder L- bwz. T-Technik durchgeführt. Je nach Brust wird für Sie die optimale Methode gewählt, um das Gewebe umzuverteilen und überschüssige Haut zu entfernen. Bei fehlendem Volumen ist es hier auch möglich mit Implantaten zu arbeiten. Der schöne Nebeneffekt: Ihre Brust vergrößert sich im Zuge der Anhebung. Sollten Sie sich nach einer Schwangerschaft oder altersbedingt für eine Bruststraffung mit Implantaten interessieren, vereinbaren Sie einfach ein Beratungsgespräch. Ich kläre Sie gerne über die Vorgehensweise und die anfallenden Kosten auf.

• Korrektur von missglückten Brustoperationen

Eine missglückte Brustoperation kann sich durch die Bildung von unschönem Narbengewebe auszeichnen oder durch asymmetrisch wirkende Brustwarzen. Soll eine missglückte Brustoperation korrigiert werden, dann steht das Beratungsgespräch an erster Stelle. Hierbei kläre ich Sie umfassend über die Möglichkeiten einer Korrektur auf und zeige Ihnen wie sich die Brust anschließend gestalten kann.

• Brustrekonstruktion nach Tumoroperationen

Eine Krebserkrankung durchzustehen erfordert sehr viel Kraft und ein enormes Durchhaltevermögen. Wird Ihnen endlich bescheinigt, die letzten Tumormarker losgeworden zu sein, bleiben nicht nur innere, sondern auch äußere Narben zurück. Wenn ich Ihnen dabei helfen kann, die äußeren Narben mithilfe einer Brustrekonstruktion zu entfernen, kann mit der Zeit vielleicht auch Ihre innere Verletzung heilen. Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen und gehe gerne mit Ihnen die nächsten Schritte der Heilung.

• Bauchstraffung

Die Bauchdecke kann durch hohes Übergewicht zu stark gedehnt werden oder über den regulären Alterungsprozess an Elastizität verlieren. Je nach Hautbeschaffenheit kommen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten in Frage. Die Eingriffe richten sich dabei in erster Linie nach dem Umfang des zu entfernenden Gewebes und heißen dementsprechend Mini-Abdominoplastik, Klassische Abdominoplastik oder Große Abdominoplastik. Der Schnitt wird dabei entlang der Schamhaargrenze gesetzt und wenn nötig wird noch eine Korrektur der unteren Bauchmuskeln durchgeführt.

• Oberarmstraffung

Ist nur wenig Fettgewebe an den Oberarmen vorhanden, dann genügt eine einfache Hautstraffung. Natürlich ist es bei starken Oberarmen auch möglich die Hautstraffung mit einer Fettabsaugung zu kombinieren. Manchmal liegt auch der Fall vor, dass die Hautelastizität noch sehr gut ist. Dann genügt eine reine Fettabsaugung an den Oberarmen. Ich werfe gerne einen Blick auf Ihre Problemzone und helfe Ihnen wieder leichter durch den Alltag zu gehen.

• Straffung am Körper

• Abdominoplastik

• Fettabsaugung am Körper

• Fettabsaugung bei Lymphödem

• Narbenkorrekturen

• Straffung der Oberlider

Meine Leistungsschwerpunkte

In meinem Fachgebiet kann ich inzwischen über 25 Jahre Erfahrung vorweisen. Diese Erfahrung zeigt sich auch in der regelmäßigen Auszeichnung als Top-Mediziner der Focus Ärzteliste. Obwohl ich mich über die Auszeichnungen freue, ist es vor allem die große Begeisterung für das Fach der plastischen Chirurgie, die meine Fähigkeiten hervorgebracht hat. Die Leidenschaft auch schwierige Problemstellungen nachhaltig und zu Ihrer Zufriedenheit zu behandeln, führte zu einer sehr hohen Subspezialisierung in meinem Fachgebiet. Mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein möchte ich mich Ihres Vertrauens würdig erweisen und freue mich jetzt schon, Sie in meiner Praxis kennenlernen zu dürfen.

Zu meiner Homepage

Das sympathische Team der Praxis für plastische Chirurgie finden Sie in der Bismarckalle 17, 79098 Freiburg. Damit wir Sie umfassend beraten können, stellen wir für unsere ausländischen Patienten und Patientinnen einen Übersetzerservice zur Verfügung. Das geschulte Personal betreut Sie mit viel Erfahrung und zeigt Ihnen nach einer ambulanten Operation die medizinisch qualifizierte Unterbringung mit dem Urlaubsfeeling in unserem Haus. Ist eine Behandlung mit stationärer Unterbringung geplant, dann findet sie im medizinisch maximal ausgestatteten Krankenhaus in Freiburg statt.

Lernen Sie uns kennen!

Meine breite Ausbildung in der allgemeinen und plastischen Chirurgie war der Beginn meiner Laufbahn. Als Oberarzt in der Universitätsklinik Freiburg konnte ich vielfältigste Erfahrungen sammeln und spezialisierte mich bereits dort auf die Brust- und Körperchirurgie. Parallel zu meiner Arzttätigkeit war die Teilnahme an nationalen und internationalen Fortbildungen und Kongressen immer gegeben, um das Niveau meiner ärztlichen Behandlung stetig zu steigern. Sie gipfelt in der Zulassung als Privatdozent für die plastische Chirurgie. Die Begeisterung für das Fach der plastischen Chirurgie in meiner Lehrtätigkeit weitergeben zu können, ist die perfekte Ergänzung meiner Alltagspraxis. Das Wissen zu Spezialfragen wird hier auch immer weiter vertieft und ich freue mich, dass es Ihnen als Patient zugutekommt.

Praxis • Praxis PD Dr. med. Matthias Voigt Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie

Priv.-Doz. Dr. Voigt ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Freiburg

sehr gute Betreuung

03.06.2021

Dr. Voigt hat mein Leben verändert.

Dr. Voigt hat ohne Zweifel das Unmögliche möglich gemacht und mir ein neues Lebensgefühl gegeben. Ich hoffe, dass viele Frauen meinen Text lesen und die Initiative ergreifen um sich selbst ein Bild von ihm zu machen.

Meiner Meinung nach hat Dr. Voigt auf jeden Fall den Titel zum “Besten Plastischen Chirurgen” oder auch den internationalen Preis “Medallion for Scientific Achievement” verdient.

Sie sind ein Held. Meine Dankbarkeit kann ich nicht in Worte fassen.

23.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Ein kompetenter und freundlicher Arzt, liebe Mitarbeiter und ein tolles Ergebnis

Herr Dr. Voigt ist ein äußerst sympathischer Arzt mit einem sehr guten Auge für Ästhetik.

Meine OP ist 4 Monaten her , Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner Brustverkleinerung

Es sieht sehr natürlich aus und ich fühle mich endlich wohl und bin sehr glücklich!

Das gesamte Praxisteam ist immer sehr nett und aufmerksam.

Man fühlt sich in der Praxis immer sehr wohl und gut betreut.

Ich kann Dr. Voigt nur weiterempfehlen. Vielen Dank an das ganze Praxis Team

09.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

1,0 in allen Bereichen

Herr Dr. Voigt ist ein fantastischer Arzt, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Ich hatte Mitte Februar meine Implantatsentfernung mit totaler Kapsulektomie.

Hr. Dr. Voigt hat mich bereits nach kürzester Zeit im Beratungsgespräch überzeugt. Er ist ein sehr empathischer und einfühlsamer Arzt.

Er erklärte das genaue Vorgehen und nahm mir jegliche Angst vor der anstehenden Op. Er klärte mich über alles inkl. der Erweiterung der bestehenden Narben auf. Für weitere Fragen / Notfälle ist er per WhatsApp erreichbar gewesen.

Nach der OP hatte ich keinerlei Schmerzen und das obwohl die Op aufwendig war und lange dauerte.

Die Narkose hatte ich sehr gut vertragen.

Als ich am rechten Brustmuskel Schmerzen spürte und die Stationsschwester nach Rat fragte, stand einige Zeit später Hr. dr Voigt an meinem Bett und erkundigte sich persönlich nach meinen Schmerzen.

Meine Brust ist wie früher. Die Narben so zart, das ist wirklich phänomenal.

Ich bin überglücklich mit dem Ergebnis und würde mich jederzeit wieder von ihm operieren lassen. ich fühlte mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und ernstgenommen.

3Wochen post op antwortet mir Hr. dr. Voigt auf jede noch so kleine Frage. Auch der Nachsorgetermin war wie die Erstberatung sehr sympathisch.

Fachlich ist er ein Meister. Ich hätte niemals gedacht, dass ich nach der Explantation optisch so zufrieden sein würde.

Er hat all meine Erwartung bei weitem übertroffen.

Danke, Herr Dr. Voigt!

07.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

In den allerbesten Händen

Seit längerer Zeit habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt, meine Brust straffen zu lassen.

Durch die Wechseljahre hat meine Brust an Volumen und Spannkraft verloren.

Meine Fettknie, obwohl ich sehr schlank bin, störten mich seit meiner Jugend.

Ich habe in den letzten 20 Jahren so viele Frauen kennen gelernt, die sich von Herrn Dr. Voigt haben

operieren lassen. Das gab mir den Mut, diesen großen Schritt zu gehen.

Das Ergebnis ist ein Traum, ich bin überglücklich und das Gefühl, wieder wunderschöne Brüste zu haben und endlich schlanke Knie zu haben, sind nicht in Worte zu fassen.

Die Arbeit von Herrn Dr. Voigt ist auf aller höchstem Niveau und zudem ist er menschlich auch

unglaublich nett und sein ganzes Team auch. Vielen, vielen Dank !!!

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. Voigt am 11.12.2020

Sehr geehrte Patientin, unser Team dankt Ihnen für Ihre netten Worte. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam die richtige Entscheidung getroffen haben und Sie glücklich sind - das ist unser Ziel. Ihren und Ihrer Familie alles Gute, Gesundheit und schöne Weihnachten Das Team Praxis Dr. Voigt

28.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Brillianter Arzt mit Herz

Etwas verspätet aber mit Endergebnis möchte ich meine ganz persönliche Bewertung für diesen genialen Arzt abgeben.

Durch eine persönliche Empfehlung meiner Frauenärztin habe ich Dr. Voigt 2005 zum 1. Mal aufgesucht.

Dr. Voigt hat 2005 an meiner Brust eine Straffung vorgenommen und die Brustwarzen versetzt.

Dieser Eingriff war schon damals exelent, sehr feine Narben und man sieht heute nichts mehr.

Im April 2020 wurde dann eine Fettabsaugung an meinen Oberschenkeln

sogenannte "Reiterhosen" durchgeführt.

Das Endergebnis nach 6 Monaten ist super, die Wölbungen sind verschwunden.

Dr. Voigt lebt diesen Beruf, es ist eine Berufung für Ihn anderen zu helfen.

Auch der Narkosearzt und das tolle nette kompentente Team

an seiner Seite sind hervorragend.

Hier in der Praxis fühlt man sich sehr gut aufgehoben und persölich beraten.

Seine Leistungen sind überdurchschnittlich sehr gut,

ich würde sogar sagen es st der beste Arzt den ich kenne.

Persönlich wünsche ich Ihm alles erdenklich Gute

und bedanke mich recht herzlich.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung21.08.2019