DankePriv.-Doz. Dr. Voigt!

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg

DankePriv.-Doz. Dr. Voigt!

Bismarckallee 1779098 Freiburg

Leistungsübersicht

Behandlung von LymphödemenPlastisch Ästhetische BrustchirurgieBrustchirurgiePlastische Chirurgie des KörpersArmstraffungBauchdeckenstraffungBruststraffungBrustverkleinerungGynäkomastie-BehandlungHyperhidroseImplantatwechselFettabsaugungOberschenkelstraffungOberarmstraffungKorrekturoperation nach Brust-OP

• Handchirurgie

• Ambulante Operationen

Wenn Sie von überdurchschnittlicher Erfahrung im Bereich der ästhetischen und plastischen Chirurgie profitieren möchten, heiße ich Sie in unserer Gemeinschaftspraxis in Freiburg herzlich willkommen. Hier versammelt sich geballtes medizinisches Wissen zu plastischer Brust-, Körper- und Gesichtschirurgie.

Während ich – Priv. Doz. Dr. med. Matthias Voigt – mich auf den Bereich der plastischen Brust- und Körperchirurgie spezialisiert habe, beantwortet Ihnen mein Kollege Priv. Doz. Dr. med. Niklas Iblher alle Fragen zur Gesichtschirurgie. Mit dem Spezialisierungsprinzip, das in unserer Praxis für plastische und ästhetische Chirurgie gelebt wird, erhalten Sie die bestmögliche Behandlung.

Damit ich Ihren Wünschen gerecht werden kann, ist mir die persönliche Ebene mit Ihnen ebenso wichtig wie die fachliche Spezialisierung. In einem ausführlichen Vorgespräch entwickle ich gemeinsam mit Ihnen einen detaillierten Behandlungsplan und begleite Sie anschließend durch den gesamten Behandlungsverlauf.

Zu meiner Person

Jeder menschliche Körper ist ein Unikat und hat eine ganz individuelle Wirkung. Individualität und Natürlichkeit haben bei meinen Behandlungen einen hohen Stellenwert. Im folgenden Abschnitt erhalten Sie etwas ausführlichere Informationen zu meinen Behandlungsschwerpunkten.

• Schönheitsoperationen an der Brust

• Straffungsoperationen am Körper

• Fettabsaugung bei Lymphödemen

• Schönheitsoperationen an der Brust

Es gibt verschiedenste Ursachen für eine Schönheitsoperation an der Brust. Manchmal ist es der Wunsch einer Brustvergrößerung, manchmal der nach einer Brustverkleinerung. Auch schwere Krankheiten wie Brustkrebs können der Ursprung für eine Brustoperation sein. Mit über 25 Jahren Erfahrung im Bereich der Brustchirurgie kann ich Ihnen ein reichhaltiges Methodenrepertoire anbieten, das für Sie die beste Behandlung bereithält. Dabei empfehle ich im Vorfeld eine 3D-Simulation von „Crisalix“ mit der das Endergebnis besser veranschaulicht wird. Dort kann z.B. simuliert werden, wie die Lage des Implantats die Brust formen wird oder wie die Brust nach der Straffung aussieht.

• Straffungsoperationen am Körper

Oberschenkel, Oberarme und die Bauchdecke sind die klassischen Körperzonen, bei denen eine Straffungsoperation notwendig werden kann. Besonders bei starker Gewichtsabnahme ist es der Haut nicht mehr möglich, sich selbst zusammenzuziehen, weshalb die bekannten Hautlappen entstehen. Auch alterungsbedingt hängendes Gewebe kann mit einer Straffungsoperation entfernt werden. Klassische Fettabsaugungen werden ausschließlich mit der Vibrationstechnik durchgeführt. Die Besonderheiten dieser Methode erkläre ich Ihnen gerne bei einem persönlichen Gespräch in meiner Praxis.

• Fettabsaugung bei Lymphödemen

Ein Lipödem ist eine Fettverteilungsstörung im Körper, die meist von Lymphödemen begleitet wird. In der Regel sind die Extremitäten betroffen, da Oberschenkel und Oberarme an den Innenseiten ein verstärktes Fettgewebe haben, das sich über das Knie bzw. den Ellbogen wölbt. In Deutschland sind davon schätzungsweise 4 Millionen Frauen betroffen und es ist keine seltene Krankheit. Sport und Gewichtsreduktion helfen bei dieser Krankheit nur bedingt. Dauerhaft hilft hier nur eine Fettabsaugung. Lassen Sie sich gerne von mir umfassend dazu beraten und holen Sie sich ein Stück mehr Lebensqualität zurück.

In den letzten 25 Jahren als praktizierender Arzt für plastische und ästhetische Chirurgie konnte ich meine Behandlungsschwerpunkte immer weiter vertiefen. So ist es mir inzwischen möglich, Ihnen mit meinem erweiterten Leistungsspektrum die optimale Behandlungsform vorzuschlagen.

• Brustvergrößerung

• Brustverkleinerung

• Straffung der Brust (mit Implantaten)

• Korrektur von missglückten Brustoperationen

• Brustvergrößerung

Eigenfett oder Implantat? Das ist eine der ersten Fragen, die sich bei einer Brustvergrößerung stellt. Die bei Frauen beliebte ästhetische Behandlung ist eine meiner Standardoperationen, die jedoch ganz individuell für Sie geplant wird. Bei einer Brustvergrößerung mit Implantaten wird nicht nur der Zugangsweg und die Positionierung des Silikonkissens mit Ihnen besprochen, sondern auch die Größe, Form und Oberfläche des Implantats. Der Vorteil liegt hier in der relativ genauen Vorhersage des Endergebnisses. Die Brustvergrößerung mit Eigenfett besteht immer aus zwei Schritten. Im ersten muss das Eigenfett abgesaugt und aufbereitet werden und im zweiten wird es in die Brüste injiziert. Beachten Sie bitte, dass bei der sanften Methode maximal eine halbe Körbchengröße dazugewonnen werden kann.

• Brustverkleinerung

Eine zu große Brust ist für den Körper eine sehr große Belastung. Nach einem langen Tag treten abends Rückenschmerzen auf und auch die Haltung leidet, da es den Oberkörper automatisch nach vorne zieht. Eine Brustverkleinerung besteht dabei in der Regel nicht nur aus einer reinen Fettabsaugung, sondern wird mit einer Straffung kombiniert. Im unteren Brustbereich wird Haut-, Fett- und Drüsengewebe entfernt und aus dem oberen Gewebeteil wird von innen Ihre neue Brust modelliert. Informieren Sie sich bei mir über die Benelli-, Lejour- oder L- bzw. T-Technik mit denen eine Brustverkleinerung durchgeführt wird.

• Straffung der Brust (mit Implantaten)

Grundlegendes Ziel bei einer Bruststraffung ist das Anheben der Brust. Ähnlich einer Brustverkleinerung wird dies mit der Benelli-, Lejour oder L- bwz. T-Technik durchgeführt. Je nach Brust wird für Sie die optimale Methode gewählt, um das Gewebe umzuverteilen und überschüssige Haut zu entfernen. Bei fehlendem Volumen ist es hier auch möglich mit Implantaten zu arbeiten. Der schöne Nebeneffekt: Ihre Brust vergrößert sich im Zuge der Anhebung. Sollten Sie sich nach einer Schwangerschaft oder altersbedingt für eine Bruststraffung mit Implantaten interessieren, vereinbaren Sie einfach ein Beratungsgespräch. Ich kläre Sie gerne über die Vorgehensweise und die anfallenden Kosten auf.

• Korrektur von missglückten Brustoperationen

Eine missglückte Brustoperation kann sich durch die Bildung von unschönem Narbengewebe auszeichnen oder durch asymmetrisch wirkende Brustwarzen. Soll eine missglückte Brustoperation korrigiert werden, dann steht das Beratungsgespräch an erster Stelle. Hierbei kläre ich Sie umfassend über die Möglichkeiten einer Korrektur auf und zeige Ihnen wie sich die Brust anschließend gestalten kann.

• Brustrekonstruktion nach Tumoroperationen

Eine Krebserkrankung durchzustehen erfordert sehr viel Kraft und ein enormes Durchhaltevermögen. Wird Ihnen endlich bescheinigt, die letzten Tumormarker losgeworden zu sein, bleiben nicht nur innere, sondern auch äußere Narben zurück. Wenn ich Ihnen dabei helfen kann, die äußeren Narben mithilfe einer Brustrekonstruktion zu entfernen, kann mit der Zeit vielleicht auch Ihre innere Verletzung heilen. Ich freue mich darauf Sie kennenzulernen und gehe gerne mit Ihnen die nächsten Schritte der Heilung.

• Bauchstraffung

Die Bauchdecke kann durch hohes Übergewicht zu stark gedehnt werden oder über den regulären Alterungsprozess an Elastizität verlieren. Je nach Hautbeschaffenheit kommen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten in Frage. Die Eingriffe richten sich dabei in erster Linie nach dem Umfang des zu entfernenden Gewebes und heißen dementsprechend Mini-Abdominoplastik, Klassische Abdominoplastik oder Große Abdominoplastik. Der Schnitt wird dabei entlang der Schamhaargrenze gesetzt und wenn nötig wird noch eine Korrektur der unteren Bauchmuskeln durchgeführt.

• Oberarmstraffung

Ist nur wenig Fettgewebe an den Oberarmen vorhanden, dann genügt eine einfache Hautstraffung. Natürlich ist es bei starken Oberarmen auch möglich die Hautstraffung mit einer Fettabsaugung zu kombinieren. Manchmal liegt auch der Fall vor, dass die Hautelastizität noch sehr gut ist. Dann genügt eine reine Fettabsaugung an den Oberarmen. Ich werfe gerne einen Blick auf Ihre Problemzone und helfe Ihnen wieder leichter durch den Alltag zu gehen.

• Straffung am Körper

• Abdominoplastik

• Fettabsaugung am Körper

• Fettabsaugung bei Lymphödem

• Narbenkorrekturen

• Straffung der Oberlider

Meine Leistungsschwerpunkte

In meinem Fachgebiet kann ich inzwischen über 25 Jahre Erfahrung vorweisen. Diese Erfahrung zeigt sich auch in der regelmäßigen Auszeichnung als Top-Mediziner der Focus Ärzteliste. Obwohl ich mich über die Auszeichnungen freue, ist es vor allem die große Begeisterung für das Fach der plastischen Chirurgie, die meine Fähigkeiten hervorgebracht hat. Die Leidenschaft auch schwierige Problemstellungen nachhaltig und zu Ihrer Zufriedenheit zu behandeln, führte zu einer sehr hohen Subspezialisierung in meinem Fachgebiet. Mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein möchte ich mich Ihres Vertrauens würdig erweisen und freue mich jetzt schon, Sie in meiner Praxis kennenlernen zu dürfen.

Zu meiner Homepage

Das sympathische Team der Praxis für plastische Chirurgie finden Sie in der Bismarckalle 17, 79098 Freiburg. Damit wir Sie umfassend beraten können, stellen wir für unsere ausländischen Patienten und Patientinnen einen Übersetzerservice zur Verfügung. Das geschulte Personal betreut Sie mit viel Erfahrung und zeigt Ihnen nach einer ambulanten Operation die medizinisch qualifizierte Unterbringung mit dem Urlaubsfeeling in unserem Haus. Ist eine Behandlung mit stationärer Unterbringung geplant, dann findet sie im medizinisch maximal ausgestatteten Krankenhaus in Freiburg statt.

Lernen Sie uns kennen!

Meine breite Ausbildung in der allgemeinen und plastischen Chirurgie war der Beginn meiner Laufbahn. Als Oberarzt in der Universitätsklinik Freiburg konnte ich vielfältigste Erfahrungen sammeln und spezialisierte mich bereits dort auf die Brust- und Körperchirurgie. Parallel zu meiner Arzttätigkeit war die Teilnahme an nationalen und internationalen Fortbildungen und Kongressen immer gegeben, um das Niveau meiner ärztlichen Behandlung stetig zu steigern. Sie gipfelt in der Zulassung als Privatdozent für die plastische Chirurgie. Die Begeisterung für das Fach der plastischen Chirurgie in meiner Lehrtätigkeit weitergeben zu können, ist die perfekte Ergänzung meiner Alltagspraxis. Das Wissen zu Spezialfragen wird hier auch immer weiter vertieft und ich freue mich, dass es Ihnen als Patient zugutekommt.

Praxis PD Dr. med. Matthias Voigt Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie

Priv.-Doz. Dr. Voigt gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Ärzte

in Freiburg • 06/2020

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 26.04.2020

Dr. Voigt hat mir ein neues Leben geschenkt.

Dr Voigt ist ein genialer Arzt und sehr herziger Mensch.

Nachdem ich 3 Mal sehr schlecht an der Brust operiert wurde(unterschiedliche Höhe von Brüsten, schreckliche Narben an den Warzen, sehr ausgedehnte Bindegewebe, Implantate waren auch zu hoch plaziert, immer wieder schmerzhafte Empfindungen an den Brüsten und das ist nach 2Jahren nachdem OP-Termin), habe mich nach Empfehlung an Dr. Voigt gewendet. Er hat unglaubliche Arbeit geleistet und mir ein neues Leben mit normalen Aussehen geschenkt

Bewertung vom 16.04.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Brust OP nach Kapselfibrose, hervorragender Arzt, tolles Team

Nach etlichen Arztbesuchen habe ich in Dr. Voigt endlich den Arzt meines Vertrauens gefunden.

Kurz zu meiner Vorgeschichte (frühere Praxis in HD)

Brust OP vor 20 Jahren nach Schwangerschaft, Implantatwechsel vor 2 Jahren, zeitnah folgte eine Kapselfibrose mit anschließender OP-Kapselerweiterung - 3 Monate später erneute Kapselfibrose

IV Grades

Auf Empfehlung meiner Ärztin vom Brustzentrum bekam ich innerhalb einer Woche einen Beratungstermin bei Dr. Voigt.

Von Anfang an hab ich mich sehr gut bei Dr. Voigt aufgehoben gefühlt. Er nahm sich viel Zeit

und keine Frage blieb unbeantwortet. Schon beim ersten Gespräch habe ich nicht lange überlegt und umgehend haben wir einen OP-Termin vereinbart, welcher aufgrund meiner Situation sehr kurzfristig gefunden wurde.

Die OP war entsprechend anspruchsvoll und sehr aufwendig.

Austausch der Implantate, komplette Entfernung sämtlicher Narben und Kapselgewebe,

Einlage eines Membran, Verkleinerung und Straffung der Brust.

Durch seine kompetente und ruhige Art hatte ich zu jedem Zeitpunkt Vertrauen in ihn.

Bei Rückfragen war er stets jederzeit erreichbar.

Wie das Ergebnis aussehen sollte, habe ich komplett Dr. Voigt überlassen, mir war zu diesem Zeitpunkt

wichtig, endlich schmerzfrei zu sein.

Die OP verlief sehr gut, Dr. Voigt konnte die OP wie geplant ausführen.

Meine Brüste sind weich, toll geformt und passend zu meinem Körper,

ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und glücklich.

Der Pathologie Befund war auch in Ordnung.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, Dr. Voigt ist ein hervorragender Arzt mit einem tollen hilfsbereiten Team in Praxis und Diakonie, vom Erstgespräch bis zur Nachsorge alles bestens.

Vielen Herzlichen Dank!

Bewertung vom 21.11.2019

Bester Arzt den man sich vorstellen kann!

Hatte Anfang des Jahres eine Brustverkleinerung bei Dr. Voigt.

Die Wartezeit auf den ersten Termin war etwas länger, aber die darauffolgenden Termine konnten relativ zeitnah vergeben werden.

Die Aufklärung durch Dr. Voigt war umfassend und in einem für mich angemessenen Rahmen.

Die Betreuung im Krankenhaus durch Dr. Voigt, sowie auch durch das Team des Diakonie KH war einwandfrei.

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!

Bewertung vom 25.09.2019, Alter: unter 30

Ein klasse Arzt dem man blind vertrauen kann!

Ich hatte vor etwa drei Monaten eine Brustvergrößerung bei Herrn Dr. Voigt und bin von seiner Arbeit restlos begeistert.

Noch bis kurz vor der Op war ich bei der Wahl der Implantatgröße sehr unentschlossen, so dass ich Ihm diese Entscheidung überlassen habe. Durch sein geschultes Auge und jahrelanger Erfahrung, traf er genau die richtige Wahl und erzielte ein wunderschönes, natürliches Ergebnis, welches perfekt zu meinem Körperbau passt.

Ich fühlte mich von Anfang bis Ende immer absolut gut aufgehoben, so dass ich vollstes Vertrauen in Herrn Dr. Voigt und seine Arbeit hatte.

Alles in Allem lässt sich festhalten, klasse Arzt mit super Team im Rücken, sowohl im Krankenhaus als auch in seiner Praxis.

Bewertung vom 19.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Dr. Voigt ist ein sehr sympathischer, kompetenter Arzt! Immer wieder gerne!!

Über Empfehlungen kam ich zu Herrn Dr. Voigt.

Das Beratungsgespräch erfolgte in sehr freundlicher, professioneller Atmosphäre: ich konnte meine individuellen Wünsche /Vorstellungen in Ruhe darlegen und mit ihm besprechen. Herr Dr. Voigt nahm sich sehr viel Zeit den Ablauf des chirurgischen Eingriffs zu erklären. Auch hinsichtlich des späteren Ergebnisses wurden diese vorab realitätsnah dargestellt und abgeklärt.

Die Operation verlief genau nach Plan. Sowohl die anschließende Betreuung von Herrn Dr. Voigt als auch die klinische war äußerst gut. Herr Dr. Voigt wäre im Krisenfall erreichbar gewesen. Es folgten weitere Kontrolltermine in der Praxis. Die Qualität der Betreuung, Freundlichkeit und fachspezifischen Nachsorge hat in keiner Weise nachgelassen, so dass man sich sehr gut aufgehoben fühlte (fühlt).

- Herrn Dr. Voigt habe ich frei von Gebaren 'dem Gott in weiss', Blasiertheit oder ähnliches kennengelernt, der dennoch auf gute Weise eine professionelle Distanz wahrt.

Die Empfehlungen welche ich hatte kann ich nun ohne Bedenken weitergeben, denn ich habe Herrn Dr. Voigt als sympathischen, versierten und tollen Arzt kennengelernt!

98%Weiterempfehlung
66.308Profilaufrufe