Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Bismarckallee 17,
79098 Freiburg

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Gebäude vor Planetarium, über BurgerKing.

Filler und Botox
Schönheitschirurgie
Faltenbehandlung

Handchirurgie
Ambulante Operationen

auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über unsere Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie Freiburg. Aus Überzeugung habe ich mich auf Eingriffe im Gesicht und an der Nase spezialisiert. Man kann nicht alle Eingriffe der plastischen Chirurgie auf gleich-hohem Niveau anbieten. Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie mich jederzeit kontaktieren. Gerne spreche ich mit Ihnen über die medizinischen Möglichkeiten der Chirurgie und kläre Sie über Risiken und Kosten auf. Ich nehme mir bei einem ausführlichen Beratungsgespräch Zeit für Sie und gehe individuell auf Ihre Wünsche ein. Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis!

Ihr Priv. Doz. Dr. med. Niklas Iblher

2014 bis heuteNiederlassung in eigener Praxis. Praxis für Plastische Chirurgie Freiburg - Praxisgemeinschaft Dr. Voigt & Dr. Iblher
2013Habilitation für das Fach Plastische Chirurgie „Morphometrische Untersuchungen zur Objektivierung der facialen Alterungsvorgänge und deren Implikationen für die ästhetische Chirurgie“
2013Zusatzbezeichnung Handchirurgie
2011 bis 2013Funktionsoberarzt, Leitung Kopf-Hals Sprechstunde, Abt. Plastische und Handchirurgie, Universitätsklinikum Freiburg
2011 bis 2013Nebentätigkeit Erich Lexer Klinik für Ästhetisch-Plastische Chirurgie
2010Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
2005 bis 2010Weiterbildungsassistent, Klinik für Plastische und Handchirurgie, Universitätsklinikum Freiburg
2005Promotion: „Computer-gestützte interaktive Leitlinien auf der Basis von XML-Standards demonstriert an der Behandlung kolorektaler Karzinome“
2004 bis 2005Weiterbildungsassistent, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Klinikum Bamberg
2003 bis 2004Praktisches Jahr, University of Kansas Medical Center, USA, Tulane University New Orleans, USA und Universitätsspital Zürich, Schweiz
1997 bis 2004Studium Humanmedizin, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Examen Note sehr gut

Das liegt mir am Herzen

eine gute Behandlung ist eine, die nicht als behandelt erkannt wird. Das gilt für für die ästhetische Chirurgie wie auch für die Tumorrekonstruktion.

Um für Sie eine unauffällige, aber harmonische und natürlich wirkende Veränderung zu erzielen, muss ich nicht nur Ihre Wünsche genau kennen, sondern auch Ihre Mimik studieren. Für mich steht daher der persönliche, vertrauensvolle Kontakt zu Ihnen im Vordergrund.

Erst wenn Sie wissen, mit welcher Methode man bei Ihnen mit welchem Aufwand welches Ergebnis erzielen kann, können Sie eine überlegte Entscheidung treffen. Die individuelle Beratung über alle Behandlungsoptionen ist daher eine Grundüberzeugung von mir.

Ihr Priv. Doz. Dr. med. Niklas Iblher

Mehr Informationen auf meiner Internetseite

Die Ästhetische Plastische Chirurgie bietet ein breites Spektrum an Behandlungen. Manchmal ist die Behandlung, nach der ein Patient fragt, gar nicht die richtige für diesen Menschen oder die Erwartungen sind falsch. Es ist gut, wenn Sie einen Spezialisten befragen können, welche Methode das von Ihnen gewünschte Ergebnis am besten erreicht. Ich habe mich aus Überzeugung auf Nasen- und Gesichtschirurgie spezialisiert, um Sie hier optimal und in allen Details beraten zu können und höchste Sicherheit gewährleisten zu können.

Zur Terminvereinbarung erreichen Sie uns unter:

0761 - 29 28 16 81     oder      ...

• Welche Behandlung ist die richtige für Sie? Beratung zuerst!

• Nasenchirurgie

• Augenlidstraffung

• Welche Behandlung ist die richtige für Sie? Beratung zuerst!

Die Ästhetische Plastische Gesichtsbehandlung bietet zahlreiche Möglichkeiten. Faltenunterspritzung oder Facelifting? Oberlidstraffung oder Brauenlift? Ist die gewünschte Veränderung bei mir überhaupt möglich? Mit welcher Methode erreiche ich was?

Die Medien sind voll von Bereichten über diese Themen und der Patient in seiner Entscheidung oft überfordert. Es ist schwierig zwischen einer objektiven Aufklärung über eine Methode und einer nicht ganz realistischen Werbung zu unterscheiden.

Gut, wenn es Experten gibt, die Sie zu all diese Fragen ehrlich und ausführlich beraten können, so daß Sie dann die für Sie beste Entscheidung wählen können.

Gerne können Sie einen unverbindlichen Termin bei mir vereinbaren. Sie erreichen uns unter der 0761 - 29281681 oder info@praxis-plastische-chirurgie.com

• Nasenchirurgie

Sie empfinden Ihre Nase als störend, fühlen sich damit nicht wohl oder bekommen keine Luft? Eine sich nicht harmonisch ins Gesicht einfügende Nase ist meist zu groß oder in ihrer Form nicht passend. Patienten, die sich nicht mit dem für die Optik des Gesichts so relevanten Organ arrangieren können, meiden beispielsweise Profilaufnahmen. Lassen Sie sich genau über Möglichkeiten und Grenzen vor einer Operation aufklären. Die Operation gilt als die anspruchsvollste ästhetische Behandlung. Gerade hier ist es von größter Bedeutung, zusammen mit einem Spezialisten auf Ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen und sich vorab genauestens in Bezug auf das Wunsch-Ergebnis abzustimmen. Es gibt keine Einheitsnase.

Sie sind schon an der Nase operiert und mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Leider sehe ich viele dieser Patienten. Die gute Nachricht ist, daß man häufig das Ergebnis verbessern kann. Da Sie aber schon operiert sind, ist es noch wichtiger, sich vorher genau mit Ihnen auszutauschen. Manchmal ist aber eine erneute Operation auch keine sinnvolle Lösung. Fragen Sie uns!

• Augenlidstraffung

Kleine Augen und angeschwollene Lider nach einer kurzen Nacht kennt wahrscheinlich jeder. Doch wer trotz ausreichend Schlaf immer unter müden Augen und damit einem unausgeruhten Gesichtsausdruck leidet, kann mit einer Augenlidstraffung viel bewirken. Sowohl hängende Oberlider als auch Tränensäcke lassen sich gut behandeln. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, dass der Arzt sich genau mit Ihnen beschäftigt. Nur so kann er entscheiden, ob beispielsweise ein Brauenlifting oder eine Oberlidstraffung die richtige Behandlung für Sie ist. Deshalb ist es mir wichtig, viel Zeit für das Beratungsgespräch mit Ihnen zu reservieren. Nur so kann ich genau abschätzen, welche Methode ich bei Ihnen anzuwenden habe, um ein harmonisches und natürliches Ergebnis zu erzielen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, gerne vereinbaren wir einen unverbindlichen Beratungstermin mit Ihnen.

Erfahren Sie mehr über die Methoden

Normalerweise stellt sich der Patient nicht mit dem Wunsch nach einer bestimmten Operationsmethode vor, sondern mit einem bestimmten Problem oder Wunsch. Ich sehe es als meine Aufgabe an, den Patienten über die vorhandenen Möglichkeiten, deren Aufwand und den damit möglichen Ergebnissen aufzuklären. Nur dann kann der Patient die für ihn bestmögliche Behandlung wählen. Die gleiche Methode für alle wird nie bei allen zu guten Ergebnissen führen. Ich empfinde es daher für wichtig, meinen Patienten eine breite Palette an Behandlungmethoden anbieten zu können oder auch einmal abzuraten.

• Facelifting

• Faltenunterspritzung

• Lippenkorrektur

• Ohrenkorrektur

• Facelifting

Gleich vorneweg:

Niemand möchte geliftet aussehen. Was zählt ist immer ein natürliches und erfrischtes Aussehen. "Gemacht" aussehende Behandlungsergebnisse sind immer nicht-optimale Behandlungen. Informieren Sie sich vorerst über die Möglichkeiten der verschiedenen Behandlungen:

Im Laufe der Lebensjahre verändert sich ein Gesicht. Viele Menschen empfinden ihre Alterungserscheinungen als störend und fühlen sich nicht so wie sie aussehen. Wer hört schon immer gerne, ob er müde ist. Der Wunsch, das eigene Aussehen dem inneren Gefühl anzupassen ist weit verbreitet. Je nach Alter und Ausprägung der Veränderung ist ein Facelifting eine bessere Alternative als die Behandlung von Falten mit Botulinumtoxin und Fillern. In anderen Fällen lässt sich mit minimal invasiven Methoden einfacher und schneller ein gutes Ergebnis erzielen. Sprechen Sie mit jemandem der Ihnen alle Methoden darlegen kann! Sonst ist die Empfehlung immer die gleiche.
    Welche Behandlung die für Sie richtige ist, kann nicht formelhaft entschieden werden. Dazu muss ich mir Ihr Gesicht persönlich anschauen und dann in Ruhe mit Ihnen gemeinsam entscheiden, welche Art von Behandlung am sinnvollsten ist.

• Faltenunterspritzung

Die Möglichkeiten der minimal invasiven Faltenbehandlung haben sich stark weiterentwickelt. Mittlerweise werden nicht nur einzelne Falten behandelt, sondern das Gesicht immer als ganzes behandelt und damit eine harmonisch Verbesserung des Erscheinungsbildes erreicht. Je nachdem, was behandelt wird, werden entweder Botulinumtoxin oder Filler – Hyaluronsäure oder Eigenfett – verwendet oder eine Kombination der Methoden. Die Haltbarkeit einer Faltenunterspritzung ist beschränkt, sie kann aber zu beliebigen Zeitpunkten wiederholt werden, muß aber nicht. Der Vorteil der Faltenunterspritzung ist, dass es eine vergleichsweise einfache Behandlung ohne OP-Risiken ist. Dennoch sollte der Arzt ausreichend Erfahrung mitbringen, um zu erkennen, was in genau Ihrem Gesicht wie behandelt werden kann und welche Art von Behandlung für Sie am besten geeignet ist. Oft werden auch verschiedene Methoden für die unterschiedlichen Gesichtspartien verwendet. Jedes Gesicht ist anders und Einheitslösungen führen nicht zu guten Ergebnissen. Das können Sie jederzeit in den einschlägigen Medien nachvollziehen. Sprechen Sie mit jemandem, der sie umfassend beraten kann und keine 08-15 Behandlungen verkauft.

• Lippenkorrektur

Die Lippenkorrektur wird gewünscht, um aus schmalen sinnliche, vollere Lippen zu machen oder Lippenfältchen zu korrigieren. Dabei wird ein Filler – Hyaluronsäure oder Eigenfett – in die Lippen eingespritzt. Ein Risiko der Lippenkorrektur sind asymmetrische, ästhetisch nicht befriedigende Ergebnisse. Deshalb sollte der behandelnde Arzt auch bei diesem relativ sanften Eingriff unbedingt ausreichend Erfahrung vorweisen können. Negativbeispiele kennen Sie aus den Medien genug. Eine professionell behandelte Lippe jedoch werden Sie nicht als behandelt erkennen - genau das ist die Kunst. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

• Ohrenkorrektur

Bei der Ohrenkorrektur werden meist abstehende Ohren behandelt, die Operation wird oft schon im jüngeren Alter durchgeführt werden. Der Eingriff dauert ca. zwei Stunden und wird ambulant vorgenommen. Zurück bleibt eine kleine Narbe hinter dem Ohr, aber Sie müssen sich nicht mehr um ein Verstecken Ihrer Ohren sorgen. Die Risiken einer Ohrenkorrektur sind relativ gering (ästhetisch unbefriedigendes Ergebnis, allgemeine OP-Risiken) aber das Ergebnis hält ein Leben lang. Zwar ist eine diese Behandlung ein meist unproblematisch verlaufender Eingriff, dennoch ist auch hierbei ein Vorgespräch wichtig, um das individuell richtige Vorgehen festlegen zu können.

• Stirn- & Brauenlifting

Die Stirn und Augenbrauen bilden mit den Oberlidern eine Einheit. In vielen Fällen stellen Patienten sich mit dem Wunsch einer Korrektur an den Oberlidern vor, notwendig ist aber zumindest begeleitend eine Veränderung an der Stirn. Leider wird die Notwendigkeit hierfür häufig missachtet, was zu einem nicht befriedigenden oder nur sehr kurz wirksamen Ergebnis an den Oberlidern führen kann. Genau das ist die Aufgabe eines guten Plastischen Chirurgien - Sie darüber aufzuklären, was wirklich notwendig und sinnvoll ist, damit Sie das Ergebnis bekommen, welches Sie sich wünschen.

Verschieden Verfahren an der Stirn gilt es hierfür gegebenenfalls in Kombination mit Lidstraffungen gekonnt einzusetzen. Die Ergenisse hiervon übertreffen bei vielen Patienten deutlich den Effekt eines alleinigen Eingriffes an den Lidern. Ein Glätten der Stirn oder das mögliche dauerhafte Schwächen der Zornesfalte sind dabei nur positive mögliche Nebeneffekte.

Praxis • Praxis PD Dr. med. Niklas Iblher Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie

Priv.-Doz. Dr. Iblher ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Freiburg

31.01.2021

Großartiger Arzt und tolles Ergebnis

Ich hatte eine Nasenkorrektur bei Dr Iblher. Er ist ein großartiger Arzt, mit viel Empathie und Einfühlungsvermögen. Die Betreuung während der gesamten Behandlungszeit und danach war wunderbar.Er ist fachlich hoch kompetent Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und kann ihn daher, wie sein gesamtes Team ,sehr weiter empfehlen!Frau Fischer, die mich wäre nach der Operation 1.Tag betreut hat, ist sehr empfehlenswert da sie sich fachlich und menschlich sehr gut um mich gekümmert hat.

27.11.2020

Sehr zufrieden

Von der Aufklärung und Beratung, bei der Operation, bis hin zur Nachsorge... war ich in höchstem Maße sehr zufrieden.

Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben, das Narkoseteam und sämtliche Mitarbeiter der Praxis waren immer sehr freundlich und absolut kompetent.

Dr. Iblher führte eine perfekte Liposuktion an meinem Doppelkinn aus. Das Ergebnis übertrifft meine Erwartungen!

Das Preis-Leistungsverhältnis ist stimmig und liegt im angemessenen Bereich.

Absolut bedenkenlos weiterzuempfehlen!

20.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Nasenkorrektur 06/20

Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr meine Nase korrigieren lassen und meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Ich war mit der ganzen Behandlung total zufrieden und das Ergebnis ist einfach toll. Ich habe lange überlegt ob ich es wirklich durchziehen soll und bin so froh es gemacht zu haben, vor allem bei Herr Dr. Iblher.

09.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

100% zufrieden mit meiner neuen Nase

Ich habe sicherlich 10 Jahre darüber nachgedacht, meine Nase aus ästhetischen Gründen operieren zu lassen, es aber immer wieder aufgeschoben. Nachdem ich bei einem anderen Arzt bereits ein Beratungsgespräch gehabt hatte, welches mir aber eher kein gutes Gefühl gegeben hatte bin ich bei Dr. Ibhler zu einem Beratungstermin gewesen und wusste dann auch schnell, dass ich hier richtig bin.

Das Gespräch war freundlich und ich wurde kompetent und transparent über meine Möglichkeiten aufgeklärt.

Auch die OP selbst verlief sehr gut und das Ergebnis übertrifft meine Vorstellungen absolut. Ich bin so glücklich über die super hübsche, natürliche Nase die Dr. Iblher mir gezaubert hat und bekomme regelmäßig Komplimente.

Auch das Praxis-Team ist jederzeit freundlich und hilfsbereit.

06.10.2020

Kompetent, sympathisch, vertrauensvoll

Super Vor- und Nachsorge. Sehr Kompetenter Arzt, der sich für alle Fragen Zeit nimmt und es schafft, Ruhe auszustrahlen. Top Praxisteam, sehr freundlich und zuvorkommend. Top Anästhesist, der unbegründete Ängste trotzdem ernst nimmt und Vertrauen schafft. Rund um einfach die richtige Wahl.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung03.01.2021

Danke , Priv.-Doz. Dr. Iblher!

Weitere Behandlungsgebiete in Freiburg