Julia Eusemann

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Trad. Chinesische Medizin (TCM), Allergie- & Schmerztherapie, Hypnose-Therapie

DankeFrau Eusemann!

Frau Eusemann

DankeFrau Eusemann!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Yorckstr. 2379110 Freiburg

Leistungsübersicht

Frauenheilkunde und KinderwunschDarmgesundheitErschöpfung und Burn outSchmerztherapieRaucherentwöhnungFruchtbarkeitsmassageAkupunkturSchmerztherapie nach Liebscher&BrachtNatürliche HormontherapieGeburtsvorbereitungskurseYogakurse für FrauenHypnobirthing

Liebe Interessentin, lieber Interessent,

hallo und herzlich Willkommen in meiner Naturheilpraxis in Merzhausen bei Freiburg.

Mein Name ist Julia Eusemann, ich bin Heilpraktikerin seit 2006.

Gerne möchte ich Ihnen hier einen Einblick in meine Praxis geben und Sie darüber informieren, was Sie bei mir erwarten und finden können.

Sollten Sie etwas vermissen oder weitere Fragen haben, so schreiben Sie mir bitte eine E-Mail oder rufen mich an. Ich beantworte sehr gerne alle Ihre Fragen.

Als besonderen Service biete ich Ihnen ein kostenloses Vorgespräch. Es dient als Möglichkeit des unverbindlichen Kennenlernens. Sie können mir Ihre Beschwerden oder Ihr Anliegen schildern, im Anschluss stelle ich Ihnen die Möglichkeiten meiner Hilfe vor und informiere Sie über Art, Umfang und Kosten einer möglichen Behandlung. Sie können dann in Ruhe überlegen, ob Ihnen mein Angebot zusagt und ob wir uns wiedersehen.

Ich freue mich über Ihre E-Mail oder Ihren Anruf!

Herzlichst,

Über mich und meine Qualifikationen

Ich bin im März 1979 geboren.

Nach dem Abitur begann ich zunächst ein Medizinstudium an der Freiburger Universität.

Im Laufe der Zeit und nach den ersten Praktika im Krankenhaus stellte ich fest, dass mir die Ansätze oftmals nicht ganzheitlich genug waren. Dies und anschließende eigene Krankheits- und Heilungserfahrungen führten mich schließlich weg von der Uni und hin zur die Paracelsus Heilpraktikerschule in Freiburg.

Durch meine guten Vorkenntnisse konnte ich recht schnell die Prüfung vor dem Gesundheitsamt in Freiburg erfolgreich ablegen und kurz darauf, im März 2007, meine Praxis eröffnen.

Als wissbegieriger Mensch habe ich seither eine Vielzahl an Aus- und Weiterbildungen absolviert. Hier ein kleiner Überblick über die Wichtigsten:

• Ausbildung in der Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuss-Massage
  • Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht (LNB-Schmerztherapie)
  • 3-jährige Ausbildung in der traditionellen chinesischen Medizin, Schwerpunkt Akupunktur
  • Ausbildung in medizinischer Hypnosetherapie (Schmerztherapie, Raucherentwöhnung, Selbst- und Gruppenhypnose, Gewichtsreduktion, Behandlung von Ängsten und Phobien, Prüfungsvorbereitung, Leistungssteigerung, Super-Learning, Simpson Protocol (Hypnose ohne Worte)
  • Frauenheilkunde und Kinderwunsch
  • Schmerztherapie
  • Ausbildung zur Yogalehrerin
  • Labormedizin

Ich bin in folgenden Verbänden und Vereinen vertreten:

• Lachesis - Berufsverband für Heilpraktikerinnen e.V.
  • Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen e.V. (BYV)
  • Pro.Bad Merzhausen e.V.
  • Frauenunternehmen Freiburg

Durch Fachpresse, Bücher sowie regelmäßige Teilnahme an Kongressen etc. bin ich auch über neue Erkenntnisse und Forschungen informiert.

Mein Anliegen ist es, durch das Verschmelzen dieses neuen Wissens mit alten, jahrhundertelang erprobten Methoden meinen Patientinnen und...

Zu meiner Homepage "Heilpraktikerin Freiburg"

Als Heilpraktikerin ist es mir ein Anliegen, nicht nur Symptome zu beseitigen, sondern Ihnen dabei zu helfen, ein möglichst gesundes, aber auch erfülltes und schönes Leben zu führen.

Daraus haben sich im Laufe der Jahre folgende drei Schwerpunkte entwickelt, die natürlich oftmals ineinander übergreifen und sich gegenseitig ergänzen:

Therapie - Prophylaxe - Diagnose

Lesen Sie gerne weiter um zu erfahren, was ich darunter verstehe.

• Therapie

• Prophylaxe

• Diagnostik

• Therapie

Der Schwerpunkt "Therapie" unterteilt sich in meiner Praxis vor allem in die Themengebiete

• Schmerztherapie
    • Frauenheilkunde
    • Kinderwunsch
    • Darmgesundheit
    • Erschöpfung und Burn out

Ziel der Therapie ist es, zum einen Ihre Beschwerden zu lindern oder beseitigen und zum anderen ein Neuauftreten dieser oder anderer Probleme nach Möglichkeit dauerhaft zu verhindern.

• Prophylaxe

In diesem Bereich liegen mir folgende Themen besonders am Herzen:

• Ernährungsberatung
    • Gesundheits-Check
    • Hormonprophylaxe
    • Raucherentwöhnung mit Hypnose, Akupunktur und Naturheilkunde
    • Metabolic Tuning und Orthomolekulare Medizin für Sportler und Menschen unter besonderer Belastung
    • Gewichtsreduktion mit Hypnose und Akupunktur
    • Entspannungstherapie

Frei nach Sebastian Kneipp: Wer rechtzeitig Zeit für seine Gesundheit aufbringt, der braucht später weniger Zeit für seine Krankheit.

• Diagnostik

Vor einer Behandlung steht immer eine sorgfältige Diagnostik.

Wichtigen Aufschluss über mögliche Ursachen Ihrer Beschwerden gibt mir zunächst die umfassende Erstanamnese. Hier entscheidet sich dann auch, ob und welche weiteren Diagnosemöglichkeiten in Frage kommen.

Häufig arbeite ich mit:

• Jod-Belastungstest
      • Schwermetallbelastung per Urinuntersuchung
      • Test auf Hämopyrrollactämie (HPU/KPU, eine Stoffwechselstörung) im Urin

Heilpraktikerin Merzhausen-Freiburg HP

Neben meinen Patientinnen und Patienten liegen mir auch andere Dinge am Herzen.

So macht es mir beispielsweise großen Spaß zu unterrichten und Artikel zu medizinischen Themen zu veröffentlichen. Außerdem sind dies immer großartige Gelegenheiten, um noch tiefer in die Materie einzusteigen.

Auch soziales Engagement und Ehrenamt sind mir ein Anliegen.

• Kostenloses Vorgespräch

Das kostenlose und unverbindliche Vorgespräch bietet Ihnen die Möglichkeit, sich vorab zu informieren und zu schauen, ob die Chemie stimmt.

• Referentinnen- und Dozentinnentätigkeit

• Dozentin an der freien Heilpraktikerschule Freiburg
    • Referentin zum Thema "Kinderwunschbehandlung in der Naturheilpraxis" am Lachesis Frauen.Gesundheit.Kongress 2017 in Bielefeld
    • Referentin zum Thema "Speichelhormonbestimmung" an der Sommertagung 2016 des Lachesis e.V. - Berufsverband für Heilpraktikerinnen
    • Dozentin für Hypnose und ganzheitliche Hormontherapie an der Bellis Frauenschule in Stuttgart
    • Kurs ein gesunder Ernährung und "Kochen nach den 5-Elementen", unter anderem für das Diakonische Werk Freiburg
  • Autorinnentätigkeit

• "Burn out auf körperlicher Ebene" - Fachartikel in der Lachesis Nr. 44 vom April 2015
    • "Hormonanalyse im Speichel" - Fachartikel in der Lachesis Nr. 46, erscheint Ende 2016
  • Ehrenamt

• Mitarbeit bei Pro.Bad e.V. Merzhausen
    • Sponsoring bei Spendenfreun.de
    • Zwei Patenschaften bei Future for kids Kenya e.V.

Julia Eusemann - Heilpraktikerin

- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 10.05.2020

Sehr kompetente Heilpraktikerin

Ich kann Frau Eusemann sehr empfehlen,

Sie ist eine sehr freundlich, aufgeschlossene und kompetente Heilpraktikerin mit großen Fachwissen und Einfühlungsvermögen!

Frau Eusemann hat mir sehr geholfen, was andere Ärzt ( Ärztemaraton) nicht geschafft haben und seid dem geht es mir wieder gut und ich fühle mich wieder fit!

Sie ist auch sehr engagiert und meldet sich bei Fragen sehr schnell zurück und zeigt wirkungsvolle Lösungswege auf!

Vielen lieben Dank Frau Eusemann!!!

Ich ko immer gerne wieder!

Bewertung vom 04.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Endlich wieder Lebensqualität

Nach jahrelangem Leiden habe ich mich entschlossen eine/n Heilpraktiker/in aufzusuchen und bin dabei auf Frau Eusemann gestoßen. Sie hat geschafft, was über Jahre kein Arzt fertiggebracht hat, nämlich herauszufinden, was mir fehlt und eine entsprechende Behandlung eingeleitet. Nach etwas mehr als einem Jahr bin ich fast vollständig gesundet, obwohl wir befürchtet hatten, dass es mehr als zwei Jahre geht. Frau Eusemann hat sich Zeit und meine Beschwerden sehr ernst genommen und nicht als "psychische Beschwerden" abgetan. Sie hat mir mit ihrer freundlichen und kompetenten Beratung verdeutlicht, was mich krank macht und warum. Endlich weiß ich, was mit mir los ist.

Vielen, vielen Dank nochmal, ich habe endlich wieder Lebensqualität.

Bewertung vom 12.07.2019

Sehr kompetente und nette Beratung...

...Frau Eusemann weiß was sie tut und hat ein großes Fachwissen.

Sie hat mir sehr geholfen und somit kann ich sie bestens weiter empfehlen.

Komme gerne wieder und bin sehr froh jemanden gefunden zu haben die auch Blut abnehmen kann ohne etwas zu spüren :-)

Sie arbeitet mit einem sehr guten Labor zusammen und man kann seinen Vitamin und Mineralstoffe Status überprüfen lassen. Was bei mir viel Sinn gemacht hat.

Bewertung vom 23.02.2019

Freundlich, aber nicht sehr kompetent

Bin mit großen Erwartungen zu dieser Heilpraktikerin gegangen. Leider hatte ich das Gefühl, dass auch bei ihr, wie bei vielen klassischen Ärzten, sich alles um den Umsatz dreht. Eine Besserung meiner Symptome habe ich bis dato nicht gespürt und eine kompetente Meinung/Diagnose ebenso nicht bekommen. Behandlung habe ich fast selber ausgearbeitet und sie diese nur bestätigt.

Termine nur in den Abendstunden möglich. Sehr schade..., frage mich woher all die guten Bewertungen kommen.

Kommentar von Frau Eusemann vom 24.02.2019

Leider lässt sich aus der Bewertung nicht ableiten, wer Sie sind. Und sicherlich habe ich auch Patient*innen, die nicht rundum zufrieden sind. Aufhorchen lässt mich der Satz, dass angeblich nur Abendtermine möglich sind. Das Gegenteil ist der Fall, die Abendtermine sind langfristig ausgebucht wohingegen Vor- oder Nachmittagstermine deutlich zeitnaher erhältlich wären. Meine Patient*innen wissen das. Parken ist direkt vor dem Haus möglich, auch die Bewertung hier mit der Note 4 wundert mich doch sehr. Auch das wissen meine Patient*innen natürlich. Wenn Sie dennoch wirklich ein/e Patient*in sind, dann würde ich mich über eine persönliche Kontaktaufnahme freuen, da mich der konkrete Grund Ihrer Unzufriedenheit interessiert. Freundliche Grüße, Julia Eusemann

Bewertung vom 10.11.2018, Alter: unter 30

Eine sehr tolle Persönlichkeit und kompetent

Ich kann Frau Eusemann vom Herzen nur weiterempfehlen!

Sie löst Problemchen ( vor allem bei Rückenschmerzen) wie es kein normaler Facharzt bisher bei mir konnte.

Ihre offene und freundliche Art ist auch erfrischend und liebenswürdig.

96%Weiterempfehlung
14.383Profilaufrufe