Dr. med. dent. Wolfgang Schemel

Oralchirurgie
Tiefschlafbehandlung
Kinderzahnheilkunde
Knochenaufbau

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil!

Begeben Sie sich auf einen kleinen Streifzug durch unsere Freiburger Praxis, lernen Sie unsere Praxisräume und unser Leistungsspektrum von der Implantologie über Prophylaxe bis hin zur Hypnose kennen. Auf den folgenden Seiten möchten wir Sie mit unserer Zahnarztpraxis vertraut machen, damit Sie sich von Anfang an wohl bei uns fühlen.
Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und informieren Sie sich über unser großes Leistungsangebot der modernen Zahnheilkunde, die heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten bietet. Für Fragen stehen wir jederzeit bereit, wir freuen uns auf Sie.

Bis vielleicht bald in unserer Praxis,

Ihr Dr. Wolfgang Schemel

www.dr-schemel.de

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Die hochmoderne technische Ausstattung unserer Praxis ermöglicht uns eine präzise Diagnostik und garantiert Ihnen in jedem Fall eine optimale schonende Behandlung.

Wir stellen Ihnen alle Behandlungsalternativen vor und entscheiden mit Ihnen gemeinsam über das ideale Behandlungskonzept. Wir wollen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und dass Sie immer die bestmögliche Behandlung erhalten. Über unsere Schwerpunkte können Sie sich hier schon einmal informieren:

• Endodontie

Mit Zahnimplantaten können fehlende Zähne perfekt ersetzt werden, da sie funktionell und ästhetisch der Natur am nächsten kommen. Zudem machen Zahnimplantate das Beschleifen von Nachbarzähnen überflüssig und können Knochenschwund verhindern.

Parodontitis ist eine Zahnbetterkrankung, die unbehandelt zum Verlust von Zähnen führen kann. Wir bieten eine regelmäßige Prophylaxe und aktuelle Behandlungsmethoden an.

• Endodontie

Mit modernen Methoden der Wurzelbehandlung können wir natürliche Zähne über Jahre hinaus erhalten.

www.dr-schemel.de

Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von chirurgischen Eingriffen (wie z.B. der Weisheitszahnentfernung und Zahnimplantationen) über alle zahnärztlichen Tätigkeitsfelder außer der Kieferorthopädie. Zu den weiteren Therapieschwerpunkten gehören die Behindertenbehandlung, die Behandlung in Vollnarkose sowie in Hypnose. Neben klassischen schulmedizinischen Behandlungsmethoden bieten wir auch alternativmedizinische Leistungen angeboten. Hier können Sie sich ein ein kleines Bild über unser großes Angebot machen:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

• Zahnästhetik

• Prothetik

• Ästhetische Zahnheilkunde

Lassen Sie Ihr Lächeln wieder strahlen - Karies, Abnutzungen oder Absplitterungen am Zahn werden unter größtmöglicher Schonung der Zahnsubstanz wiederhergestellt, Verfärbungen und unschöne Zwischenräume beseitigt.

• Prophylaxe

Um Ihre Zahngesundheit zu erhalten, bieten wir Ihnen die professionelle Zahnreinigung an, darüber hinaus die Vorsorge gegen Karies und Parodontitis.

• Zahnästhetik

Bleaching gibt Ihnen weiße Zähne zurück und lässt Ihr Lächeln strahlen. Unschöne Zwischenräume und Zahnoberflächen können wir mit Veneers attraktiver gestalten.

• Prothetik

Damit wir Ihnen eine hochwertige Prothetik - Inlays, Kronen, Brücken oder Prothesen - anbieten können, arbeiten wir eng mit namhaften deutschen Dentallaboren zusammen, auf deren Qualität wir uns absolut verlassen können.

• Laserbehandlung

Mit hochpräzisem Laserlicht können Parodontitisbehandlungen durchgeführt werden - schonend, schnell und weitgehend schmerzfrei.

• Schmerzfreie Behandlung

Auf Wunsch bieten wir Ihnen gerne eine Tiefschlafbehandlung (Intubationsnarkose) an. Dabei können Sie auf einen erfahrenen Narkosespezialisten vertrauen.

• Kinderzahnheilkunde

Wir führen die Kleinen altersgerecht an die Erhaltung der Zahngesundheit heran. Ein gepflegtes Milchgebiss bringt die besten Voraussetzungen für gesunde Zähne im Erwachsenenalter.

• Funktionsdiagnostik

Eine Fehlstellung des Kiefers kann zu Kiefergelenksproblemen, ausstrahlenden Schmerzen und anderen Beschwerden führen. Mit der Funktionsdiagnostik können wir diese Ursachen erkennen und gezielt behandeln.

• Behandlung mit örtlicher Betäubung

Durch ein modernes Anästhesieverfahren zur Schmerzausschaltung, wie es die örtliche Betäubung (Lokalanästhesie) darstellt, und durch ein hoch qualifiziertes Team sind wir in der Lage, die Mehrzahl aller Operationen ambulant durchzuführen.

• Behandlung in Vollnarkose

Durch die Fortschritte in der modernen Anästhesie können heute auch anspruchsvolle Operationen ambulant durchgeführt werden. Ein erfahrener Narkosespezialist nimmt die gut steuerbare Vollnarkose vor und betreut Sie.

• Zahnärztliche Chirurgie

Mit mikrochirurgischen Operationstechniken und schonenden Eingriffen beseitigen wir beispielsweise Entzündungsherde und erhalten Ihre Zähne. Falls notwendig, entfernen wir auch verlagerte oder infizierte Zähne sowie schief liegende Weisheitszähne.

• Oralchirurgie

In unseren Räumen führen wir ambulant alle chirurgischen Eingriffe im Bereich der Mund- und Kieferhöhle durch.

• Knochenaufbau

Um Zahnimplantate stabil zu verankern, muss ausreichend Kieferknochen vorhanden sein. Wir stellen fehlende oder zurückgebildete Knochensubstanz wieder her und bauen sie mit körpereigenem Knochen oder Ersatzmaterial wieder auf.

Dr. Wolfgang Schemel und M.-Elisabeth Schemel

Dr. Schemel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Freiburg

2,9

02.07.2020 • gesetzlich versichert

Super tolle Praxis,

Sehr freundliche und zuvorkommende Behandlung durch alle Mitarbeiter der Praxis, unkomplizierte Suche nach Hilfe in schwierigen Situationen. Fachlich sehr gut ausgebildet!

Ich bin sehr zufrieden.

02.07.2020

Bin sehr zufrieden

Sehr gute Zahnärzte, nehmen sich Zeit,sehr kompetent. Tolles Team, alle sind extrem freundlich!

13.11.2019

Super Team

Von Anfang bis Ende ist an sehr gut aufgehoben, auch als Angstpatient

16.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mega-kompetent und dazu noch einfühlsam

Als ich 1991 nach Freiburg gezogen war, begann eine wahrhafte Odyssee durch fünf Zahnarztpraxen, die mir alle auch empfohlen worden waren. Wenn ich beschreiben würde, was ich dort alles erlebt habe, würden Sie glauben ich besässe eine blühende Fantasie.

Herr Dr. Schemel nimmt sich immer Zeit, um den Patient gründlich aufzuklären. Er erklärt alle Alternativen und ist auch bereit, auf Augenhöhe mit dem Patient zu diskutieren, was wohl das beste Vorgehen wäre. Wer wirklich kompetent ist, muss sich vor kritischen Fragen nicht fürchten. Wenn der Patient auf Grund von Angst noch Zeit braucht, ist er der letzte, der mit gezückter Spritze oder einsatzbereitem Bohrer vor dem Gesicht des Patienten weiteren Druck aufbaut. Auch seine Helferinnen sind super nett und tun ihr Bestes zum Angstabbau.

Herr Dr. Schemel ist sowohl in der Treffsicherheit seiner Diagnosen, im Vorschlagen der passenden Versorgung, als auch in der handwerklichen Ausführung extrem gut. Ein Beispiel dafür war eine Gangrän, die am Wochenende vom Notdienst diagnostiziert wurde. Herr Dr. Schemel versicherte mir mit seinem typischen wissenden Lächeln, dass er sich zu 99% sicher sei, dass es der Zahn nebendran sei, und da ich ihn ja kannte liess ich mich schliesslich darauf ein. Und siehe da, der faule Geruch sowie der fehlende Schmerz beim Aufbohren ohne Anästhesie bestatigten seine Diagnose.

Als im Gesundheitswesen Tätiger weiss ich was er für eine Kassenbehandlung bekommt. Für den Preis einer einfachen Zementfüllung besohlt Ihnen heutzutagen kein Schuhmacher mehr ihre Schuhe neu. Da ist es umso höher anzurechnen, dass er sich dennoch Zeit nimmt.

Grundsätzlich geht Zahnerhalt bei ihm immer vor Ziehen. Er erhält sogar Zähne, bei denen fast keine Substanz mehr da ist. In solchen Fällen dreht er gegen geringe Zuzahlung eine Titanschraube in die Wurzel, auf deren Kopf sich ein künstlicher Zahn mit Krone modellieren lässt. Und ich bin Kassenpatient . . .

Ich bin sehr dankbar, für 20 Jahre beste Behandlung.

03.02.2019

Sehr gut!

Ich bin einfach rundum zufrieden!

Letzte Aktualisierung02.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Freiburg