Portraitbild-Option für Premium-Kunden

Handchirurgische Operationen

D-Arzt
Akupunkteur
Facharzt für ambulante Operationen

Ich bin als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig und betreue Sie außerdem als Durchgangsarzt für Arbeits- und Schulunfälle. Die Behandlung von Schmerzen am Halte- und Bewegungsapparat steht im Zentrum meiner Tätigkeit in der Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in Freudenberg. Dafür bediene ich mich einiger konservativer und alternativer Verfahren wie z. B. Akupunktur, Kinesiotaping und fokussierter Stosswellentherapie. Ich führe aber auch ambulante Operationen durch in der Praxis in der Bahnhofstr. 78 durch. Zu unserem Operationsspektrum zählen Kniegelenks-Arthroskopien, handchirurgische Operationen wie Karpaltunnel-Op, Entfernungen von Weichteiltumoren und Hauttumoren, aber auch Metallentfernungen.Ziel jeder Behandlung ist es, Ihnen wieder einen größtmöglichen Bewegungsspielraum zu ermöglichen. Die ganzheitlich ausgerichtete, orthopädische Behandlung ist ein gutes Mittel auf dem Weg zu diesem Ziel.

Ihr Taymas Kamyab

Qualifikationen

• Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Zusatz-Weiterbildung Chirotherapie/Manuelle Medizin
  • Fachkunde für Skelettdiagnostik und Notfalldiagnostik
  • Zertifizierter Fußchirurg durch die Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie e.V.
  • Zertifikat Hygienebeauftragter Arzt (ÄKWL)
  • Zulassung D-Arztverfahren (BG/DGUV)
  • Zulassung Ambulante Operationen (KVWL)
  • Kurs-Weiterbildung 80 Stunden Interdisziplinäre Schmerztherapie
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Kurs-Weiterbildung 240 Stunden Sportmedizin
  • Kurs-Weiterbildung 200 Stunden Akupunktur
  • Zertifikat 3D/4D-Wirbelsäulenvermessung
  • Zertifikat statische und dynamische Fußdruckmessung

Mitgliedschaften

• Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU)
  • Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie e. V. (GFFC)
  • Gesundheitsregion Siegerland (GRS)
  • Ärzteverein Siegerland e. V.
  • Forschungsgruppe Akupunktur und Chinesische Medizin e. V. (FACM)
  • Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin (MWE)
  • Ärztekammer Westfalen-Lippe
  • KV Westfalen-Lippe

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über unsere Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Bahnhofstrasse 78 in Freudenberg und unsere Leistungen zu informieren. In unserer Praxis diagnostizieren und therapieren wir sowohl konservativ als auch operativ Verletzungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Therapien erfahren? Wir sind gerne für Sie da und beraten Sie in unserer Sprechstunde.

• Operationen (z.B. Knie/Meniskus, Hand/Karpaltunnel, Metallentfernung, Lipom )

• D-Arzt-Verfahren (Arbeitsunfälle, Schulunfälle)

• Stoßwellentherapie (ESWT) z.B. Fersensporn, Kalkschulter, Tennisarm

• Operationen (z.B. Knie/Meniskus, Hand/Karpaltunnel, Metallentfernung, Lipom )

Viele Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates kann bei einer notwendigen Operation ambulant in Lokalanästhesie oder Allgemeinnarkose in unserer Praxis durchgeführt werden. Die personelle Besetzung und der Praxisablauf sind ganz auf ambulante Operationen ausgerichtet. Die technische Entwicklung der letzten Jahre ermöglicht uns die Freiheit, viele Eingriffe ohne vermehrtes Risiko in unserer Praxis durchzuführen. Nach dem Eingriff und kurzer Überwachungsphase können Sie nach Hause gehen und sich dort in gewohnter Umgebung erholen. Eine gute Vorbereitung sowie eine umfangreiche Nachbehandlung haben für uns oberste Priorität - zur Vermeidung von Komplikationen und Erhaltung eines erfolgreichen Ergebnisses.

Zu unserem ambulanten Operationsspektrum gehören:

• Primäre Wundversorgung (z.B. Schnittverletzungen)
    • Metallentfernungen (z.B. nach Sprunggelenks-Op)
    • Chirurgische Entfernungen von Weichteiltumoren und Hautveränderungen (z.B. Atherome, Fettgeschwulste, "Muttermale")
    • Kniegelenks-Arthroskopien (z. B. Meniskus-Op)
    • Operationen an den Füßen (z. B. Vorfußkorrektur, Eingewachsener Nagel)
    • Operationen an den Händen (z. B. Karpaltunnel, "Schnappfinger")
    • Weichteilentfernung an den Gelenken

Haben Sie noch Fragen zu ambulanten Operationen, dann wenden Sie sich an uns. Wir informieren Sie gerne über unser gesamtes Leistungsspektrum.

• D-Arzt-Verfahren (Arbeitsunfälle, Schulunfälle)

Im Notfall immer für Sie da

Unsere Leistungen als Praxis mit Durchgangsarzt-Anerkennung liegen in der Behandlung von Arbeits- und Schulunfällen. Schul-, Kindergarten- und Arbeitsunfälle dürfen nur von einem dafür ausgebildeten und von der Berufsgenossenschaft (BG) zugelassenen Arzt, dem sogenannten Durchgangsarzt (D-Arzt) behandelt werden, der über das weitere Vorgehen entscheidet. Unser Leistungsspektrum reicht von der Erst- sowie Weiterversorgung akuter Unfälle bis hin zur Betreuung langfristiger Folgen. Gemeinsam mit der Berufsgenossenschaft sorgen wir für eine schnelle Rehabilitation und berufliche Wiedereingliederung.

• Stoßwellentherapie (ESWT) z.B. Fersensporn, Kalkschulter, Tennisarm

In unserer Praxis arbeiten wir mit der modernen und nicht-invasiven Stoßwellentherapie. Die Stoßwellen übertragen Energie auf das erkrankte Gewebe und fördern den Heilungsprozess - Schmerzen werden gemindert, die Durchblutung angeregt und geschädigtes Gewebe repariert. Die Methode der extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT), die besonders in der modernen Sportorthopädie einen wichtigen Platz einnimmt, eignet sich besonders bei akuten und chronischen Schmerzen der Muskulatur (myofasziale Schmerzsyndrome), bei Fersensporn (Fasziitis plantaris), chronischen Schulterbeschwerden wie Kalkschulter (Tendinosis calcarea / Impingementsyndrom), chronischen Achillessehnenbeschwerden (Achillodynie) oder Schmerzen der Sehnenansätze wie beim sogenannten „Tennisellenbogen“ und Patellaspitzensyndrom. Eine weitere Indikation ist die sogenannte Bursitis Trochanterica (Schmerzhafte Sehnenentzündung am Hüftkamm).

Meine Schwerpunkte

In unserer Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in Freudenberg stehen uns alle technischen Voraussetzungen zur Verfügung, um Sie optimal betreuen zu können. Außerdem profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in der Diagnostik und Therapie akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates. Mit Leistungen wie Akupunktur, Stosswellentherapie, Triggerpunkttherapie sowie Chirotherapie wollen wir Ihnen zu einer höheren Lebensqualität verhelfen:

• Akupunktur zur Schmerztherapie (Ohrakupunktur, Körperakupunktur)

• Arthrose- und Knorpelschutztherapie Knie-/Schulter-/Hüftgelenk

• Alternative zum Röntgen: Strahlenfreie 4D-Wirbelsäulenuntersuchung, Fußdruckmessung

• Triggerpunkttherapie

• Akupunktur zur Schmerztherapie (Ohrakupunktur, Körperakupunktur)

Heilen mit Nadeln

Eine besondere Behandlungsform in unserer Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie bildet die Akupunktur. Die sanfte und wirkungsvolle Methode aus der traditionellen chinesischen Medizin ist eine ausgezeichnete Alternative zur Schulmedizin. Selbstheilungskräfte werden aktiviert und führen zur dauerhaften und langfristigen Verbesserung des Gesundheitszustandes. Bei der Behandlung werden Nadeln an ausgewählten Ohrpunkten, Nah- und Fernpunkten gesetzt. Die Akupunktur stellt eine wertvolle Schmerztherapie dar, fördert die Entspannung und unterstützt den Genesungsprozess bei folgenden Beschwerden:

• Akute und chronische Schmerzen
    • Nachbehandlung von Hüft-, Knie- und Bandscheibenoperationen
    • Arthroseschmerz
    • Faser-Muskel-Schmerz (Fibromyalgie)
    • Tinnitus

Gerne sprechen wir mit Ihnen über eine mögliche Behandlung durch Akupunktur und entscheiden gemeinsam mit Ihnen, ob diese Therapieart zur Behandlung Ihrer Beschwerden geeignet ist.

• Arthrose- und Knorpelschutztherapie Knie-/Schulter-/Hüftgelenk

Verschleiß frühzeitig vorbeugen

Arthrose oder auch Gelenkverschleiß ist keinesfalls eine altersbedingte Krankheit. Unfälle, Fehlstellungen, Übergewicht, starke Belastung und falsche Ernährung ermöglichen eine frühzeitige Abnutzung des Gelenkknorpels.

Unser Ziel ist es, dem Verschleiß vorzubeugen - ohne dass eine Operation in Betracht gezogen werden muss. Eine Linderung der Beschwerden und Wiederherstellung der geschädigten Gelenke ist mit einer Arthrose- oder Knorpelschutztherapie möglich. Hyaluronsäure bildet einen wichtigen Bestandteil des Gelenks und ist für die Elastizität der Gelenkoberfläche verantwortlich. Ist der körpereigene Aufbau der Hyaluronsäure gestört, fehlt ein elementarer Bestandteil des gesunden Gelenkknorpels. Durch eine Injektionsbehandlung mit Hyaluronsäure werden die Gelenkoberflächen sowie die -flüssigkeit qualitativ verbessert - Schmerzen und Bewegungseinschränkungen werden gemindert.

Gerne sprechen wir mit Ihnen über eine Arthrose- und Knorpelschutztherapie und entscheiden gemeinsam, ob diese Therapieart eine Möglichkeit zur Behandlung Ihrer Beschwerden darstellt.

Um die genaue Ursache Ihrer Rückenschmerzen auszumachen, setzen wir auf eine umfassende Diagnostik mittels der lichtoptimetrischen 4D-Wirbelsäulenanalyse. Beinlängendifferenzen und Fehlhaltungen können somit präzise diagnostiziert werden, sodass eine gezielte Behandlung erfolgen kann. Die Methode der vierdimensionalen Wirbelsäulenanalyse beruht auf einer Computeranalyse von Lichtprojektionen, die bereits Wirbelsäulenveränderungen im frühen Stadium sichtbar macht und schwerwiegende Verkrümmungen lokalisiert. Es stellt ein schnelles und berührungsfreies Verfahren dar, das die komplette Vermessung der Wirbelsäule ermöglicht. Anhand einer 4D-Visualisierung kann der Untersuchungsverlauf aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Die Diagnostik durch eine lichtoptimetrische 4D-Wirbelsäulenanalyse stellt dabei eine strahlungsfreie Alternative zum Röntgen dar.

Mögliche Anwendung bei:

• bei Rücken- und Wirbelsäulenproblemen
    • frühzeitiges Erkennen von Fehlhaltungen und Wirbelsäulenverkrümmungen (z. B. Skoliosen)
    • zur Vermessung von Beckenschiefständen
    • bei Erstuntersuchungen zur Ergänzung oder als Ersatz zum Röntgen
    • zur regelmäßigen Verlaufskontrolle von therapeutischen Maßnahmen
    • zur Anpassung von haltungskorrigierenden Einlagen und Schuhen
    • auch für Schwangere und Kinder geeignet, da strahlungsfrei

Sollten Sie Fragen zur lichtoptimetrischen 4D-Wirbelsäulen- und Haltungsanalyse haben, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

• Triggerpunkttherapie

Triggerpunkte auflösen

Die häufigste Ursache von Schmerz befindet sich in der Muskulatur. Verantwortlich hierfür sind sogenannte myofasziale Triggerpunkte - verhärtete Muskelfasern, die als Knoten in der Muskulatur auftauchen. Betroffene Muskeln verkrampfen und können sich nicht mehr entspannen. Auf Dauer führt dies zu einer Verkürzung der Muskeln und verursacht schmerzhafte Beschwerden im Bereich des Bewegungsapparates.

Da Triggerpunkte nicht nur die Ursache für lokalen Schmerz sind, sondern auch ausstrahlenden Schmerz verursachen, sind sie oftmals Auslöser für Schulter-Nacken-Beschwerden mit starken Kopfschmerzen, typische Ischiasbeschwerden oder Gelenk- und Sehnenbeschwerden. Triggerpunkte werden lokalisiert und mittels Stoßwellentherapie, Akupunktur sowie manueller Techniken und in Kombination mit einer Physiotherapie aufgelöst.

• Chirotherapie/ Manuelle Medizin

Gezielte Handgriffe - gesteigertes Wohlbefinden

Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und andere zahlreiche Beschwerden können unterschiedlicher Natur sein. Wir bieten Ihnen eine kompetente manuelle Therapie an - auch als Chirotherapie bezeichnet - die einen möglichen Ansatz zur Schmerzlinderung darstellt und weitere Methoden ergänzt.

Innerhalb der manuellen Medizin lösen wir verspannte Muskeln und Gelenke mithilfe gezielter Handgriffe, sodass Sie schnell wieder mobil sind. Unser Ziel ist es, dass die Funktionsfähigkeit und das normale Zusammenspiel von Gelenken und Muskulatur wieder hergestellt und normalisiert wird und dabei Schmerzen gelindert und bestenfalls beseitigt werden.

• Infiltrationstherapie Wirbelsäule

Schmerztherapie der Wirbelsäule

Die konservative Wirbelsäulentherapie eignet sich besonders zur Behandlung von akuten sowie chronischen Rückenschmerzen und nach Bandscheibenvorfällen. Spezielle Wirkstoffe werden gezielt an der Nervenwurzel, dem Wirbelgelenk oder im Wirbelkanal platziert, damit sich die Wirkung direkt an der Schmerzursache entfalten kann. Was früher lediglich unter hoher Strahlenbelastung mit Computertomografie oder Röntgen möglich war, erfolgt heute durch Ultraschall.

Ob Gelenke, Nerven, Nervengeflechte oder Muskeln - durch die Infiltrationstherapie ist eine gezielte Schmerzbehandlung möglich. Eine ausführliche Beratung über diese mögliche Therapieform erhalten Sie in unserer Praxis.

• Kinesio-Taping

Heilendes Tape - nicht nur für Sportler

Kinesio-Tapes sind in der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Durch den vielfältigen Einsatz im Spitzen- und Breitensport bekannt geworden, ergänzen sie andere Behandlungstechniken und sorgen für eine Entlastung der Muskeln. Die Grundidee des Kinesio-Tapings ist simpel: Das anhaftende Tape hebt an der betroffenen Stelle die obere Hautschicht an und es entsteht eine Druckentlastung. Diese regt die Blutzirkulation und das Lymphsystem an - die gesamte Körperregion wird besser mit Blut versorgt und Schmerz gemindert. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, ist es wichtig, dass das Tape passend zu den verlaufenden Muskeln und Sehnen geklebt wird.

• Akutversorgung (Wundversorgung, Sport- und Freizeitverletzungen)

Für viele Menschen stellt Sport einen Ausgleich zum beruflichen Alltag dar, doch immer wieder wird dieser zur Belastung des Körpers. Die Folgen reichen von Ermüdungserscheinungen bis hin zu Sehnenabrissen und Knochenbrüchen. In unserer Praxis steht Ihnen bei Sport- und Freizeitverletzungen ein speziell geschultes Team zur Seite. Wir sind auf eine präzise Notfalldiagnostik und Akutversorgung des Verletzten spezialisiert.

Moderne Techniken und Verfahren sorgen für eine präzise und effektive medizinische Behandlung. Neben der anatomischen Wiederherstellung ist unsere oberste Priorität, Ihnen eine schnellstmögliche Wiedererlangung der körperlichen Funktionen und die Erhaltung der Lebensqualität zu ermöglichen.

Unsere Leistungen

Taymas Kamyab ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Ärzte · in Freudenberg

01.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente und schnelle Hilfe bis hin zur Knie-OP

Ich wurde bei Dr. Kamyab jederzeit gut und freundlich behandelt, sowohl von den Sprechstundenhilfen als auch vom Doctor selbst. Er hat sich ausreichend Zeit bei der Voruntersuchung, bei der anschließenden OP und auch bei der Nachbehandlung gelassen, auf alle Fragen hat er kompetent geantwortet.

Das Praxisteam war stehts zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit.

Zu so einem Arzt geht man gerne, wenn es schon sein muss.

Ich kann Dr. Kamyab mit sehr ruhigem Gewissen weiter empfehlen.

18.06.2021

Sehr Kompetenter Facharzt und nettes Team

Bin mit der noch andauernden Behandlung sehr zufrieden, volles Vertrauen , kompetente Beratung . Narkose top und ohne Probleme, Arthoskopie sauber durchgeführt mit hilf- und aufschlussreichem anschließendem Gespräch. Bin sehr zufrieden, von

mir : großes Lob !

21.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Starke Beschwerden am Fuß

Sehr nettes Team.

Dr. Kamyab nahm sich Zeit für meine Beschwerden und auch für die weiter Behandlung mit der Stoßwellentherapie.

Habe mich sehr wohl gefühlt und meine Beschwerden haben sich erheblich verbessert.

Danke :-)

18.05.2021

Kompinenter, aber nicht netter Arzt

Arzt ist kompinenter, ich hatte ganz viel Vertrauen.

Ich hatte Knie OP.

Vor der OP war er sehr freundlich und hilfsbereit, aber danach... Ich hatte nach 5 Wochen immer noch starke Schmerzen die immer schlimmer wurden.

Hatte in der Praxis angerufen, die Aussage war, wir haben keine Kapazitäten. Durfte erst in 2 Wochen kommen.

Das Personal ist sehr unfreundlich.

04.05.2021

Toller Facharzt& tolles Team

Ich wurde von Dr. Kamyab wegen eines Knieoroblems behandelt.

Termin habe ich super schnell bekommen, noch in der selben Woche. (Montag angerufen und Mittwoch einen Termin bekommen!!!) Dr. Kamyab hat sich ausführlich der Diagnose gewidmet und mich zum MRT geschickt. Verdacht auf Meniskusriss. Hatte Glück und auch in der selben Woche, nämlich am Freitag noch einen Termin zum MRT bekommen. Über Ostern war die Praxis geschlossen. Nach der OP bin ich (heute 10 Tage her) wie neu geboren! Daumen Hoch!!

Letzte Aktualisierung20.01.2022

Taymas Kamyab bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
  • Beliebte Fachgebiete